Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.11.2013 um 19:18
disgusted-mother-of-god

1000 $ und steigend? wieso ist mir nicht früher eingefallen in die Bitcoins zu investieren....

b6f65b desk-flip-meme

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 00:01
ich kenne coints schon aus spielforen wie playforia.. damit kann man sich z.b kleidung für seinen virtuellen spielcharakter kaufen :D
musst erst mit paypal bezahlen und kriegst dementsprend viele coins zugeschickt.. würde ich aber niemals machen ^^


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 12:07
@the_georg
ganz deiner meinung -.-


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 16:32
@losdenno
Aber wo da steht dass der theoretischer Wert noch 100000 sein kann. Würde sich das vielleicht noch lohnen. Der Faktor x100 ist noch drin. :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 19:03
Habt Ihr alle nur noch "Dollarzeichen (bzw. BTC-Zeichen) in den Augen"?
Ist schon was dran "Geld regiert die Welt ... und verdirbt den Charakter" (macht zumindest zuweilen gierig).

Nicht persönlich nehmen, aber das musste mal raus. :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 19:23
@Optimist
Ja aber auch mal realistisch denken. Das System ist nun mal so. Also entweder anpassen oder versagen.

Und wenn man "nebenbei" solche Summen "friedlich" d.h. ohne auf Kosten Anderer (wie das in der Mehrheit der Fälle bei erfolgreichen Individduen/Konzernen so ist (mit Ausnahmen natürlich)) verdienen kann indem man z.B. im Jahr 2009 kleine Summen investiert hätte und heute für mehr verkaufen könnte. Dann frage ich mich wieso nicht?


3x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 19:28
Okay, wer nicht gläubig ist, kann meinen "Ausbruch" nicht verstehen, kann ich schon nachvollziehen.
Lies mal bitte hier (und das nachfolgende), vielleicht verstehst dann besser wie ich es meinte :)

Wer ist der Antichrist? (Seite 332) (Beitrag von Gaius_Gizus)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 19:33
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Das System ist nun mal so. Also entweder anpassen oder versagen.
Was hat es mit "versagen" zu tun, wenn man NICHT jedem Trend hinterher läuft, wenn man nicht zu den Wohlhabenden gehört, sondern wenn man sein Auskommen hat und damit einfach nur ZUFRIEDEN ist, OHNE ständig nach MEHR zu schielen?


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 19:33
@Optimist
Du lebst wohl dann nicht in der Realität.

Es geht auch nicht um unchristliche "Gelüste" und "BTC-Zeichen" in den Augen sondern darum dass man sieht, dass man es vor 4 Jahren besser wissen könnte (könnte eigentlich keiner Wissen dass in Bitcoin so ein Potenzial steckt) und nun ein "wenig" daran verdienen könnte.

Da geht es eher darum dass man nun Stressfreier leben könnte, zumindest in der Hinsicht des Geldes und freier und mehr sich den anderen "Sorgen" zu widmen die im Alltag auf der Strecke bleiben, .... eben wie du schon sagtest wegen dem System des Geldes und was das ganze mit sich bringt.

Entkommen kann man dem sowieso nicht, zumindest nicht wenn man normal leben will.

Bitcoin ist doch eher das Gegenteil von dem ganzen "bösen" , es wurde von Individuuen gegründet eben aus dem Grund um sich von dem System abzukapseln, wenn du verstehst. Unterstüzung von dieser "Erfindung" ist also eher gut.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 19:47
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Du lebst wohl dann nicht in der Realität.
Nö, mit mangelndem Realitätssinn hat es für mich nichts zu tun, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich habe und nicht ständig mehr will.
.... sondern darum dass man sieht, dass man es vor 4 Jahren besser wissen könnte ... und nun ein "wenig" daran verdienen könnte.
Das meinte ich ja mit "mehr haben wollen"
Weshalb über tatsächliche oder vermeintlichen Chancen ärgern, wo dieses Geld doch sowieso kein "verdientes" Geld gewesen wäre, sondern man hätte "Geld arbeiten lassen"? Was hat DAS also mit
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:verdienen
zu tun?
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Da geht es eher darum dass man nun Stressfreier leben könnte, zumindest in der Hinsicht des Geldes
Ich persönlich kann auch stressfrei leben, wenn ich wenig Geld habe (solange es halt zum Nötigsten reicht). Das Zwischenmenschliche ist mir allemal wichtiger, sogar dann noch, wenn ich tagtäglich um mein Essen kämpfen müsste.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Entkommen kann man dem sowieso nicht, zumindest nicht wenn man normal leben will.
Normal leben ist ein sehr relativer Begriff.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Bitcoin ist doch eher das Gegenteil von dem ganzen "bösen" , es wurde von Individuuen gegründet eben aus dem Grund um sich von dem System abzukapseln, wenn du verstehst.
Das ist auch noch nicht genau raus, ob das nicht nur eine Mogelpackung ist - von der Finanzlobby iniziiert, um die Schäfchen in eine "pseudo-freie-Währung" zu treiben (die Blase ist im Moment schon verdächtig groß).... vielleicht ein "Wolf im Schafspelz" wer weiß?

Vielleicht soll z.B. Bitcoin die Anleger nur von diversen Rohstoffen (ECHTEN Werten) ablenken, welche dem System TATSÄCHLICH gefährlich werden könnten.
Wenn man weiß, wie der EM-Kurs z.B. von den Big-Playern manipuliert wird, dann sage ich nur "Nachtigall ick hör Dir trapsen".

Aber muss ja jeder selbst wissen, ob er von Fiat (Teufel) zur Krypto-Währung (möglicherweise Belzebub) wechselt.
Auch wenn es nach oben hin gedeckelt ist, ist das auch nur eine Währung, welche aus dem NICHTS (virtuell) erschaffen wurde und nur auf Vertrauen basiert.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 19:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hat es mit "versagen" zu tun, wenn man NICHT jedem Trend hinterher läuft, wenn man nicht zu den Wohlhabenden gehört, sondern wenn man sein Auskommen hat und damit einfach nur ZUFRIEDEN ist, OHNE ständig nach MEHR zu schielen?
Gar nichts, aber jeder hat seinen eigenen Standard. Ich muss z.B. keinen Iphone haben um Glücklich zu sein oder Marken Klamotten etc. :D

Aber es ist schon wichtig dass man in keinen Engpass reinkommen kann, als Beispiel die Gewissheit zu haben dass man sein Auto jederzeit Volltanken oder Reparieren lassen kann, welches für tägliches Pendeln zur Firma unentbehrlich ist ohne dass man vorher auf sein Kontostand schauen muss. Oder die letzten Euros zählen muss.

Oder dass man kein schlechtes Gewissen beim Kontostand haben muss wenn man sich [hier eine individuell beliebige Sache] kaufen will, sei es ein neueres Handy, oder was Anderes was einem gefällt oder gerade benötigt wird.

Oder schlicht einfach keine Sorgen haben muss um die Kosten und Rechnungen zu bezahlen die anfallen SELBST wenn man sparsam lebt und auf die "unnötigen" trend-Sachen verzichtet.

Sprich dass man ohne große Schwierigkeiten seinen Standard halten kann.

Ich überlege mir z.B. was ich tun würde wenn ich diese theoretischen Summen zur Verfügung hätte weil ich z.B. die Bitcoins damals zu Centbeträgen in Mengen gekauft hätte.

Ich denke gar nichts. (Wohl zu deiner Verwunderung) Ich würde einen Dezenten Teil in Geld umwandeln (komplett wäre es wohl eher sowieso nicht möglich bedingt durch das Prinzip von Bitcoin da man erst "Käufer" finden muss) und mit dem Rest abwarten und als "Eiserne Reserve" Behalten.

Ich mein du hast es schon gesagt. da es
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur auf Vertrauen basiert.
Man kann es nur noch mit Galgenhumor nehmen und das Beste draus machen ich mein... Papier oder Bitcoin?

Stimmt du hast Recht.. Da ist Geld an sich schon besser damit kann man in einem Weltuntergangszenario zumindest heizen.

:D



Persönlich denk ich nicht dass es eine Verschwörung ist, wie willst du den Bitcoin Preis künstlich senken. Das geht nicht so wie mit Geld, da es nicht Zentral gesteuert wird und jeder das System quasi auf dem eigenem PC hat. --- solltest dich wohl eher erstmal informieren ^^


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 20:14
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Aber es ist schon wichtig dass man in keinen Engpass reinkommen kann, als Beispiel die Gewissheit zu haben dass man sein Auto jederzeit Volltanken oder Reparieren lassen kann, welches für tägliches Pendeln zur Firma unentbehrlich ist ohne dass man vorher auf sein Kontostand schauen muss. Oder die letzten Euros zählen muss.
Ja, das ist klar und das verstehe ich vollkommen (geht mir ja selbst nicht anders).
Aber ist dafür - WENN man einen Job hat - zusätzliches Geld notwendig, was man durch Spekulation bekommen (gewonnen) hat?
Ich spiele z.B. auch nie Lotto, weil ich immer versuche mit dem auszukommen, was ich "verdient"/erarbeitet habe.
Wenn der Lohn zu gering ist, dann muss man leider aufstocken, aber auch dieses Geld reicht in der Regel zum Leben (auch für den Unterhalt eines Autos), wenn man eingermaßen bescheiden lebt.

Natürlich kommt es immer auf die individuellen Ansprüche an, ist schon klar. Wollte damit nur sagen, dass es geht, WENN man halt nichts Zusätzliches hat.

Dass Geld was man durch Spekulationen bekommt (egal in welcher Anlageklasse), kann immer nur das Geld sein, was einem Anderen "weggenommen" wurde.
(z.B. wenn Du Zinsen bekommst, ist es das Geld, was jemand anderes als Schulden auf seinem Konto hat.
Bei Bitcoin kann es auch nicht viel anders sein, oder woher kommen die Gewinne?
Im Übrigen werden von den Bigplayern sicher auch schon die BTC manipuliert, da möchte ich wetten, die lassen sicher nichts aus. :)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Persönlich denk ich nicht dass es eine Verschwörung ist, wie willst du den Bitcoin Preis künstlich senken.
Indem man zuvor sehr viel BTC aufkauft (wofür die derzeitige Blase sprechen könnte) um dies dann schlagartig oder auch allmählich wieder zu verkaufen. :)

Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Das geht nicht so wie mit Geld, da es nicht Zentral gesteuert wird und jeder das System quasi auf dem eigenem PC hat.
Was soll einen oder mehrere Bigplayer hindern, sich wer weiß wie viel BTC zuzulegen, welche sie irgendwo abspeichern?
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich überlege mir z.B. was ich tun würde wenn ich diese theoretischen Summen zur Verfügung hätte weil ich z.B. die Bitcoins damals zu Centbeträgen in Mengen gekauft hätte.
Da kann ich nur sagen: "Hätte, hätte, Fahrradkette".
Da kann man auch sagen: Hätte ich einen anderen Beruf gelernt, wäre ich jetzt vielleicht glücklicher damit. Ich stehe auf dem Standpunkt, man sollte alles - egal wie es auch ist und kommt - akzeptieren können.
Ich halte z.B. auch gar nichts davon, in ein anderes Land auszuwandern, nur weil es einem da evtl. bissel besser gehen könnte. Einfach da wo man ist und wo man gerade steht, das Beste daraus machen, DAS ist meine Devise. Aber gut, denkt halt jeder anders darüber. :)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Bitcoin kann es auch nicht viel anders sein, oder woher kommen die Gewinne?
Klar von den Käufern, die sich allerdings völlig frei entscheiden diese "Währung" zu kaufen im gegensatz zu Schuldenzinsen in die man oft unschuldig reinkommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Indem man zuvor sehr viel BTC aufkauft (wofür die derzeitige Blase sprechen könnte) um dies dann schlagartig oder auch allmählich wieder zu verkaufen.
Ja das ist das einzige Mittel was man zur Manipulation zur Verfügung hat (wie jeder anderer Bitcoin Teilnehmer), ansonsten ist dieses Bitcoin System eher isoliert von irgendwelchen Einflüssen. Oder Hackern falls du sogar sowas meinst.

Das Andere kann sein dass man Gerüchte in die Welt setzt um somit Massenverkäufe zu provozieren. Was z.B. bei der Börse auch ein Problem darstellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach da wo man ist und wo man gerade steht, das Beste daraus machen, DAS ist meine Devise. Aber gut, denkt halt jeder anders darüber. :)
Das ist auch eine Vernünftige Einstellung, andere Leute verfallen stattdessen in Depressionen, du gehörst wohl nicht dazu (Glückwunsch) :D

Und nix anderes meinte ich auch, "das Beste draus machen" mit allen Mitteln die einem zu Verfügung stehen (sofern sie moralisch und Gesetzlich OK sind natürlich) und dazu gehört eben auch immer nach Möglichkeiten Ausschau halten mit denen man das Beste draus machen könnte.

Eben z.B. Bitcoin als "Nebeneinkommenschance" nutzen.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 20:38
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:....dass man Gerüchte in die Welt setzt um somit Massenverkäufe zu provozieren. Was z.B. bei der Börse auch ein Problem darstellt.
Ja genauso wird es auch auf dem Edelmetallmarkt gemacht.
Da jammern die KLEINEN Anleger (Spekulanten) jedesmal, wenn der Kurs absackt und jubeln euphorisch wenn er steigt.... wie die sich schön manipulieren lassen.

Ich kann das alles nicht so richtig nachvollziehen. Einfach liegen lassen, nicht ärgern, wenn man nicht zum günstigsten Zeitpunkt eingestiegen ist und gut ist.
Oder generell die Finger von Anlagen lassen, wenn man keine Nerven hat. :) (war jetzt nur mal nebenbei und nicht auf Dich bezogen).


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 20:52
@Optimist
Wäre mir auch zu komplex.

Es war lediglich auf Bitcoin bezogen da ich das Prinzip dort durchschaue und es einfach einfach ist wie es ist.

Wäre man zu Beginn eingestiegen wo ein Bitcoin < 1 Eur kostete hätte man heute nen Verdienst indem man es Stückweise verkauft... sei es um damit den moantlichen Sprit oder Stromkosten/Miete zu finanzieren etc.

Heisst nicht dass man dann seine Arbeit oder bisherigen Lebensstil aufgibt

Man könnte auch selber beitragen indem man Bitcoin Mining betrieben hätte. D.h. Bitcoin herstellung mit seinem Rechner. Das war damals einfach. Heute braucht man dafür Serverräume voll mit Rechenhardware um einen Bitcoin zu erzeugen was wiederum Strom und andere Kosten mit sich bringt. (durch die steigende Komplexität ist Bitcoin eben auch Inflationssicher da man es nicht einfach so vermehren kann.. bedingt durch das Prinzip wie das aufgebaut ist)

Alles auf einmal kann man es eh nicht loswerden wenn man nicht auffallen wird. es ist zwar nicht illegal aber ich weiss nicht was die Bank zu einer Überweisung mit dem Verwendungszweck "BITCOIN" sagen würde die z.B. im fünfstelligem Bereich liegen würde :D

Es sei denn das ganze würde in Bargeld ablaufen.

Es Artet eh in falsche Richtungen aus. Bitcoin wird durch eine noch größere Fantasie Währung gedeckt und zwar durch normales Geld.. was komplett falsch und gegen die Ursprungsidee einer unabhängigen Währung verstößt.

Bitcoin sollte durch Dienste und Waren gedeckt sein und quasi generelle Akzeptanz in allen Bereichen bekommen so wie es ist, dann wäre es auch nicht nötig es mit Geld zu verrechnen oder umzutauschen. Und man hätte tatsächlich eine unabhängige Währung.

Aber ich denke das Problem ist eben dass nicht Jeder das Prinzip versteht / die Technik dazu hat oder damit umgehen kann (PC) / und das Vertrauen fehlt einfach.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 21:09
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Man könnte auch selber beitragen indem man Bitcoin Mining betrieben hätte. D.h. Bitcoin herstellung mit seinem Rechner. Das war damals einfach. Heute braucht man dafür Serverräume voll mit Rechenhardware ...
Weiß ich alles, hab mich darüber ausgiebig belesen (konntest Du natürlich nicht wissen :) ).
Aber versteh schon auch, wenn das Deinerseits evt. dazu diente für BTC bissel die Werbetrommel zu rühren. ;)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Es Artet eh in falsche Richtungen aus. Bitcoin wird durch eine noch größere Fantasie Währung gedeckt und zwar durch normales Geld.. was komplett falsch und gegen die Ursprungsidee einer unabhängigen Währung verstößt.
Genau das ist der Knackpunkt den ich auch sehe.
Das ist bei EM z.B. nicht der Fall, die haben einen INNEREN Wert. Natürlich können auch diese manipuliert werden, aber Silber z.B. kann nie auf 0 fallen, weil es GEBRAUCHT wird.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:und das Vertrauen fehlt einfach.
Ja und Vertrauen ist bei vielen Dingen nötig. Wenn jemand dieses NICHT hat, dann hat es auch fast immer seine Gründe, die NICHT aus dem luftleeren Raum kommen, sondern wohldurchdacht sind.
Denn nicht in jedem Fall resultieren diese Gründe aus mangelndem Wissen, sondern oft GEARADE im Gegenteil - WEIL man genug über eine bestimmte Sache weiß.
Aber da möchte ich jetzt nicht ins Deteil gehen, ist für mich jetzt eher nebensächlich bzw. unwichtig.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber versteh schon auch, wenn das Deinerseits evt. dazu diente für BTC bissel die Werbetrommel zu rühren. ;)
Eher nicht. Zumindest nicht in dem "Mining-Zusammenhang"
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Heute braucht man dafür Serverräume voll mit Rechenhardware
Wer lesen kann :D
Spoilertb50487 te6151e facepalm
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist bei EM z.B. nicht der Fall, die haben einen INNEREN Wert. Natürlich können auch diese manipuliert werden, aber Silber z.B. kann nie auf 0 fallen, weil es GEBRAUCHT wird
Ja ich will sehen wie du dann versuchst Silber zu essen oder daraus ein Unterschlupf zu bauen / bzw versuchen es anzuzünden um damit zu Heizen, das wird sicherlich eine Lustige angelegenheit :popcorn:

Die Aussage würde ich vielleicht gelten lassen, wenn du sagen würdest dass es "in diesem System" gebraucht wird oder solchen Wert hat.

Das ganze rund um die EM ist mehr oder weniger auch auf Vertrauen basiert.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 21:19
Ich würde sagen, je nach Situation haben verschiedene Sachen einen Wert. Man kann nicht sagen dass eine bestimmte Sache IMMER Wertvoll sein wird, denn die Bedürfnisse ändern sich.

Und um nichts anderes geht es... um Bedürfnisse.

Auch wenn durch Geld oder EM direkt kein Bedürfniss direkt gedeckt wird, es öffnet die Möglichkeiten alle anderen Bedürfnisse (mit Einschränkungen natürlich) zu decken

Daher hat es zurzeit eben auch einen bestimmten Wert


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 21:20
@the_georg

Wegen der Werbung: Wollte Dir "nicht auf den Schlips treten", war halt nur eine Vermutung. Also nicht gleich so sauer sein, ich nehme es zurück :)
Das ist bei EM z.B. nicht der Fall, die haben einen INNEREN Wert. Natürlich können auch diese manipuliert werden, aber Silber z.B. kann nie auf 0 fallen, weil es GEBRAUCHT wird

-->
Ja ich will sehen wie du dann versuchst Silber zu essen
BTC kannste besser essen? :D
Zumindest kann man Silber wenigstens noch zum Desinfizieren nehmen :)
Du scheinst übrigens nicht zu wissen, dass vor sehr vielen Jahren (im oder nach dem Krieg, Hyperinflation usw) gegen Silber Essen eingetauscht wurde.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Das ganze rund um die EM ist mehr oder weniger auch auf Vertrauen basiert.
Ja natürlich. Nur der Unterschied: Es hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährt.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 21:28
@Optimist
Wie du siehst sind das alles nur Spekulation und was wäre denn Gerede.

Auch gegen diese Thesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja natürlich. Nur der Unterschied: Es hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährt.
könnte man vielerei im Bezug auf die EM einwenden.


Also unterm Strich um zum Kern der Diskussion zu kommen.

Das beste Sprichwort was die Situation am besten trifft. Entweder man Frisst oder man wird gefressen. Entweder man hat gelernt das Spiel zu spielen oder man Fail´t und kann weiter beim Jobcenter aufstocken.

Du schreibst selber: das System [...]
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährt
Also was soll man da großartig drumherum reden.

:troll:


Anzeige

melden