Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
gestern um 18:13aber allerhöchstens eine moderate und nicht so wie es aktuell ist. denn aktuell ist sch scheiße und besser wird es ja bekanntlich nicht, da die kurve ja nur abwärts und nie nach oben geht.CharlyPewPew schrieb:warum eine Inflation nicht per se schlecht, sondern sinnvoll ist!
wie jetzt? du findest es gut wenn dein cash entwertet?CharlyPewPew schrieb:Und hast du dafür auch irgend eine logische Begründung? Warum sollte ich persönlich es toll finden, wenn mein Cash nicht über Zeit entwertet werden würde?
sollte es aber.Optimist schrieb:nein, muss es nicht, sh weiter unten.
ich habe dazu was interssantes auf der webseite der bundesbank gefunden.
Im Kern ist Geld lediglich ein Medium, das bestimmte Funktionen erfüllt: Es dient als Tauschmittel, als Recheneinheit und als Wertaufbewahrungsmittel.
Sie müssen darauf vertrauen, dass ihr Geld auch in der Zukunft als Tauschmittel akzeptiert wird. Und insbesondere müssen sie darauf vertrauen, dass es bis dahin nicht an Wert verliert, dass es also preisstabil bleibt.Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/vertrauen-kern-des-geldes-663226
ich sehe die preisstabilität nicht.
es sollte eine option sein und nicht gewollt sein. wenn gewollt sein sollte, dann sollte es auch gelehrt werden und zwar als hauptfach.Optimist schrieb:und genau das ist ja eben gewollt, sh auch weiter unten.
höchstens moderat.Optimist schrieb:soll sie doch auch, das ist gewollt.
das ausmaß was jetzt erreicht ist und dem dann folgt, wäre nicht wünschenswert und ist es abzulehnen.
das glaube ich nicht. ich sehe keine revolution, eher eine evolution. bitcoin ist eine disruptive technologie und wird das geld wie wir es kennen grundlegend verändern.Optimist schrieb:das haben die seit Jahrhunderten mitgemacht und werden es sicher auch noch sehr lange tun. Es sei denn du willst eine Revolution...
ist dein lohn stark gestiegen? oder @RayWonders hast du mehr geld in der tasche?Optimist schrieb:dass aber auch die Löhne gestiegen sind, das wird übersehen.
du sagst es so daher. geld sollte stabiles wertaufbewahrungsmittel sein. ich kann doch an geld diesen anspruch haben. ich zitiere da nochmal von der bundesbank webseite, denn genau das ist meine erwartungshaltung gegenüber einem guten geld.Optimist schrieb:nein, muss es nicht. Man muss doch nicht wer weiß wie viel auf dem Girokonto lassen, kann es doch in irgendwelche Anlagen stecken und gut ist.
Geld muss aber vor allem auch als Wertaufbewahrungsmittel funktionieren, also über längere Zeit seinen Wert behalten. So kann man es aufbewahren und zu einem späteren Zeitpunkt für einen Einkauf nutzen. Um als Wertspeicher zu dienen, muss Geld haltbar und wertbeständig sein. Die Besitzer von Geld müssen darauf vertrauen, dass sie sich für ihr Geld zu einem späteren Zeitpunkt noch genau so viel kaufen können wie heute. Die Kaufkraft des Geldes muss also erhalten bleiben.Quelle: https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/was-ist-geld--800972
das was im letzten satz von dem zitat steht sehe ich allerdings nicht.
lol was? du willst mich doch auf den arm nehmen? :DOptimist schrieb:
jeder der sich wirtschaftlich auskennt, weiß ja, dass das so sein muss.EZTerra schrieb:da hat irgendwann niemand mehr vertrauen.