EZTerra schrieb:na gut, dann seid ihr die 2 einzigen die ich kenne.
Die einzigen, von denen du es weißt oder hast du schon jeden, den du kennst, zu dem Thema befragt?
EZTerra schrieb:ich träume nicht davon. für mich ist das eine logische konsequenz.
Klar, so gut wie niemand zahlt mit Bitcoin und das, was Bitcoin als Zahlungsmittel am nächsten kommt, also ne goldgedeckte Währung nutzt auch keiner, obwohl sowas fast identische Eigenschaften wie Bitcoin hätte und jeder Staat ne Goldgedeckte Währung haben könnte, wenn er denn wöllte.
Aber Bitcoin is natürlich die logische Konsequenz.
:D
EZTerra schrieb:bis sich die volatilität bei bitcoin legt, werden die leute in diesen ländern stablecoins verwenden.
Is das so? Wo und in welchem Umfang werden denn heute Stablecoins verwendet?
EZTerra schrieb:mittendrin in dieser entwicklung sitzt christin lagarde und denkt wirklich, der digitale euro wird das große ding. neben konkurrenten wie bitcoin und stablecoins wird der digitale euro sowas von scheitern.
Offensichtlich hast du keine Ahnung davon, was der digitale Euro überhaupt sein soll, sonst würdest du wohl nich von "Konkurrenten wie Bitcoin oder Stablecoins" erzählen.
Mach dich doch erstmal schlau, was der digitale Euro sein soll.
EZTerra schrieb:wem traust du mehr, den zentralbanken und den bankern oder der mathematik und der energie, die das netzwerk schützt und die nicht aus dem nichts erzeugt werden kann?
Dollar, Euro, D-Mark oder Franken haben sich in den letzten 50Jahren als zuverlässiges Zahlungsmittel erwiesen, vom Bitcoin kann man das gerade nich sagen.
Ich zahl also momentan am liebsten mit Euros und du vermutlich auch, du gibst es nur nich zu.
;)
EZTerra schrieb:funktioniert nur nicht, siehe china.
Sicher funktioniert es, es wird eben geduldet. In China gibt es auch kein freies Internet, Seiten, von denen der Staat nich will, dass der Chinese in China sie erreicht, die erreicht der auch nich.
Wenn die wirklich wöllten, könnte kein Chinese Bitcoins online benutzen und ohne diese Möglichkeit is Bitcoin quasi unbrauchbar und für den normalen Chinesen somit unattraktiv.
EZTerra schrieb:die haben sich für den dollar entschieden, weil bitcoin noch zu volatil ist. wie gesagt, warte ab, bis sich die volatilität legt, dann sieht das alles anders aus.
Vielleicht, vielleicht auch nich, das is Spekulation. Fakt is, dass sich die Menschen in El Salvador freiwillig gegen das vermeintlich beste Geld und für das vermeintlich schlechteste Geld entschieden haben, was mich daran zweifeln lässt, dass Bitcoin als Zahlungsmittel wirklich attraktiv is.
Dich als wahren Gläubigen werden Tatsachen natürlich nich vom rechten Weg abbringen.
:)
EZTerra schrieb:schon innerhalb der nächsten 10-15 jahre erleben. das bitcoin gold als wertspeicher ablösen wird, daran besteht gar kein zweifel.
Doch doch, da bestehen durchaus einige Zweifel, nur wahrhaft Gläubige haben niemals Zweifel.
EZTerra schrieb:wenn du 2017 1000$ in gold gesteckt hast, dann hast du dein kaptal vervierfacht, was nicht schlecht ist. hast du 2017 1000$ in bitcoin gesteckt, dann hast du dein kapital verneunzigfacht.
Nur is die Entwicklung in der Vergangenheit kein Garant für die zukünftige Entwicklung. Die Wertsteigerung von Bitcoin gegenüber Gold wurde mit der Zeit immer geringer, was imho mit dem Nachfragepotential zusammenhängt. Vor 10Jahren hatten die meisten Menschen noch nie was vom Bitcoin gehört, geschweige denn, dass sie welche hätten kaufen können, selbst wenn sie gewollt hätten.
Inzwischen kann fast jeder, der Gold als Anlage kaufen möchte dies auch mit Bitcoin machen, was zu immer geringerer Nachfragesteigerung und somit auch zu immer geringerer Kurssteigerung führt.
Die nächsten Jahre wird Bitcoin imho wohl noch stärker steigen als Gold, sich allerdings dem Gold immer weiter annähern. Zu glauben, Bitcoin würde sich weiterhin in einem Zeitraum verhundert- oder vertausendfachen, in dem Gold sich nur verzehnfacht, is imho recht naiv.
kuno