Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2025 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, die 33,5% ist ja ein Gesamtwert.
Darin enthalten sind dann auch Waren, die vielleicht gesunken sind (z.B. im Technikbereich).
Richtig, die Inflation beschreibt die durchschnittliche Teuerungsrate über einen bestimmten Zeitraum für einen Warenkorb. Da jeder ein individuelles Konsumverhalten hat, hat natürlich auch jeder seine eigene Inflationsrate.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lebensmittel sind jedenfalls tatsächlich z.T. massiv gestiegen.
Ob Lebensmittel stärker gestiegen sind, als der Durchschnitt, weiß ich nich, spielt für die Inflation aber auch keine Rolle.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 21:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:spielt für die Inflation
das finde ich nicht gut.
Wenn es nach mir ginge, müsste es 2 Warenkörbe geben 😉
Einen für Dinge die man unbedingt braucht, vor allem die man täglich braucht und
Einen für Dinge die nicht unbedingt nötig sind oder nur selten oder nur 1-malig

"den Warenkorb" finde ich also unrealistisch - bezogen aufs tägliche Leben.

Und um wieder zum Topic zu kommen:
Wer vor langer Zeit BTC gekauft hatte, dem setzt die Teuerung der Lebensmittel viel weniger zu, bei dem Gewinn den so jemand jetzt flüssig machen könnte 😉

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 01:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich nicht gut.
Mag so sein, spielt aber wie gesagt keine Rolle. Es gibt zwar geldpolitische Maßnahmen, die Inflation zu steuern, aber nur die gesamte Inflation, nich spezifische Waren.
Um zB. Lebensmittel günstiger zu machen, könnte man die Mehrwertsteuer auf diese senken oder abschaffen, man könnte auch niedrige Löhne weniger besteuern oder Sozialmaßnahmen für sozial Schwache verstärken, aber das sind fiskalische oder sozialpolitische Maßnahmen, keine Geldpolitischen.

mfg
kuno

melden

30.12.2025 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen für Dinge die man unbedingt braucht, vor allem die man täglich braucht und
Der Warenkorb ist ja kein fixer Einkaufskorb sondern ein statistisches Modell, das abbilden soll wofür private Haushalte ihr Geld so im Schnitt ausgeben.

Das Problem an Lebensmittelpreisen ist doch, dass sie extrem stark auf äußere Faktoren reagieren, die absolut nichts mit Geldpolitik zu tun haben. Missernten, Kriege, Energie- und Düngemittelpreise, Lieferkettenprobleme, Wetterextreme und langfristig halt der Klimawandel... Jeder Furz sorgt doch hier für starke Preisschwankungen. Die Kartoffeln z.B. sind auf dem Preisniveau von 2021, obwohl sie zwischenzeitlich schon 6 mal höher lagen...
Wenn in Deutschland mal eine Wetteranomalie wie sehr später Frost auftritt, dann schießen die Obstpreise später durch die Decke, weil die Ernteerträge ausbleiben.
Das hat aber alles nichts mit gesteuerter Geldentwertung zu tun. :D

melden

04.01.2026 um 18:58
Grayscale prognostiziert: Neuer Bitcoin-Kursrekord bis März 2026 https://share.google/qaV9n13QBEgxkGlG9
Wir lesen uns das nochmal im März durch und ziehen ein Resümee. 🙊

melden

10.01.2026 um 09:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 29.12.2025:Mach 2 draus, ich finds auch gut. :)
na gut, dann seid ihr die 2 einzigen die ich kenne.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 29.12.2025:Das kannst du wie plausibel belegen? Die Begriffe Angebot und Nachfrage sind dir geläufig?
weil ich kein wirtschaftswachstum sehe bzw. ist es so schwach, dass es kein großes gewicht hat. beim zugpferd der hiesigen wirtschaft, der autoindustrie sehe ich keine nachfrage. das einzige was ich sehe ist das stuttgart unser detroit werden kann.

ein anderes zugpferd, die chemiebranche ist auch weit von wachstum entfernt.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/industrie-deutsche-chemie-anlagen-historisch-schlecht-ausgelastet/100182322.html

hier ein zitat aus dem obigen artikel: „Die deutsche Industrie besitzt Stärken, die wir nur viel mehr nutzen müssen. Dazu brauchen wir Anpackmentalität und Mut in Unternehmen und Politik.“

wo sollen denn die leute mit der anpackermentalität herkommen? aus der generation z oder generation alpha? und dann noch mut in politik. mit *otzen fritz oder wie? der vergeigt doch seine amtszeit und beschert uns als nächstes vermutlich eine afd regierung und damit dann einen eu und euro austritt...und wenn die babyboomer dann demnächst noch alle in rente gehen, dann vermischt sich das alles in eine art zaubertrank und am ende kommt dann dabei sicher der ganz große wirtschaftliche aufschwung raus, der dann mit dem digitalen euro gekrönt wird. achja, die freihandelszone mit südamerika kommt ja auch noch dazu, die landwirte sind schon riesig begeistert und verteilen gratis kartoffeln und gülle. :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 25.12.2025:das die ganze restliche Welt nur noch mit Bitcoin zahlt, is doch auch nur ein feuchter Traum von dir.
ich träume nicht davon. für mich ist das eine logische konsequenz. warte ab, bis bitcoin seine volatilität verliert. dann werden wir das erleben. das ganze, dass sich bitcoin als zahlungsmittel etablieren wird, wird auch nicht in den usa oder in der eu starten, sondern in ländern mit hoher inflation bzw. mit hyperinflation und dort wo die menschen nur schwer zugang zu bankkonten usw. haben.

bis sich die volatilität bei bitcoin legt, werden die leute in diesen ländern stablecoins verwenden. bis die dann irgendwann checken, dass die usa über stablecoins ihre inflation globalisieren. denn jeder ausgegebene stablecoin muss durch cash oder staatsanleihen gedeckt sein (genius act) und stablecoins werden durch private unternehmen ausgegeben und nicht vom staat. wir bewegen uns quasi in eine free banking ära 2.0 rein. mittendrin in dieser entwicklung sitzt christin lagarde und denkt wirklich, der digitale euro wird das große ding. neben konkurrenten wie bitcoin und stablecoins wird der digitale euro sowas von scheitern. :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 25.12.2025:Viel wahrscheinlicher is doch eher, dass Bitcoin nie in größerem Umfang zum bezahlen genutzt wird.
wie gesagt, wenn die volatilität sich legt, dann werden wir es erleben. und zwar weil man bitcoin vertrauen kann. bei fiatgeld musst du den zentralbanken und den bankern vertrauen und sie werden über kurz oder lang das vertrauen verlieren. bei bitcoin ist die mathematik deine vetrauenspartei und bitcoin ist zu 100% vertrauenswürdig. jeder kann zu jeder zeit das kassenbuch einsehen, wenn er möchte und den tatsächlichen bestand überprüfen. wem traust du mehr, den zentralbanken und den bankern oder der mathematik und der energie, die das netzwerk schützt und die nicht aus dem nichts erzeugt werden kann?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 25.12.2025:Wie sah denn ein Goldverbot aus? Wer erwischt wurde, mit Gold zu handeln, wurde sanktioniert. Bei Bitcoin würde das dann ähnlich ablaufen.
funktioniert nur nicht, siehe china.

und so wie bitcoin nun da steht und weltweit akzeptiert ist wird eh kein bitcoin verbot kommen. vielleicht wird es in zukunft einzelne lokale bitcoin verbote geben, aber auf gar keinen fall wird es ein weltweites verbot geben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 25.12.2025:Nein, gar nich. Heute muss man niemanden zwingen mit Euro oder Dollar zu zahlen. In El Salvador wollte man die Leute sogar überreden mit Bitcoin statt mit US Dollar zu zahlen. Die hatten da also die Wahl mit dem angeblich besten Geld (Bitcoin) zu zahlen und haben dich für das angeblich schlechteste (US Dollar) entschieden. Die hätte man wohl eher mit Gewalt zwingen müssen, den Bitcoin zu nehmen.
Das is halt der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
die haben sich für den dollar entschieden, weil bitcoin noch zu volatil ist. wie gesagt, warte ab, bis sich die volatilität legt, dann sieht das alles anders aus. gold hat sich zb. nicht durchgesetzt, weil es schwer ist, schwer zu teilen ist und weil immer erst die echtheit aufwendig geprüft werden musste.

bitcoin hat diese probleme nicht. bitcoin ist fälschungssicher, ganz leicht zu teilen und bitcoin ist hochmobil. das einzige was bitcoin noch zurück hält ist die volatilität und die akzeptanz und die beiden punkte werden sich in den kommenden jahren legen.

ob sich bitcoin als globales zahlungmittel durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. ich gehe jedenfalls davon aus. bitcoin wird sich mmn. erstmal als wertspeicher etablieren und in der zukunft gold als das wertvollste asset bzw. als das asset mit der höchsten marktkapitalisierung ablösen. danach werden wir weiter sehen.

6x zitiertmelden

10.01.2026 um 09:38
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ob sich bitcoin als globales zahlungmittel durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. ich gehe jedenfalls davon aus.
Wann denn? 2030? 2480? 3518?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird sich mmn. erstmal als wertspeicher etablieren und in der zukunft gold als das wertvollste asset bzw. als das asset mit der höchsten marktkapitalisierung ablösen
Träum weiter!

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 09:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wann denn?
das wird dauern und vor 2040 wird sich das nich abzeichnen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird sich mmn. erstmal als wertspeicher etablieren und in der zukunft gold als das wertvollste asset bzw. als das asset mit der höchsten marktkapitalisierung ablösen
Träum weiter!
das werden wir mmn. schon innerhalb der nächsten 10-15 jahre erleben. das bitcoin gold als wertspeicher ablösen wird, daran besteht gar kein zweifel.

3x zitiertmelden

10.01.2026 um 11:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:daran besteht gar kein zweifel
Du willst sagen, dass Du keinen Zweifel daran hast. Andere Leute sehen das anders. Du solltest deine Meinung nicht immer als allgemeingültig hinstellen. Eine Meinung ist kein Argument und kein Beweis.

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 11:26
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das werden wir mmn. schon innerhalb der nächsten 10-15 jahre erleben.
Gold letzte 12 Monate: +67 %
BTC letzte 12 Monate: +3,74 %

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 11:27
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Eine Meinung ist kein Argument und kein Beweis.
es ist meine ansicht und ich habe keine zweifel an bitcoin. das dass nicht als allgemeingültig angesehen wird, setze ich mal vorraus.

melden

10.01.2026 um 11:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gold letzte 12 Monate: +67 %
nimm doch mal 2009 als startpunkt der rechnung, oder nimm 2017, wir wollen ja nicht übertreiben. :P

2017 war eine unze gold so teuer wie ein bitcoin (1000$).

wenn du 2017 1000$ in gold gesteckt hast, dann hast du dein kaptal vervierfacht, was nicht schlecht ist. hast du 2017 1000$ in bitcoin gesteckt, dann hast du dein kapital verneunzigfacht.

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 15:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:na gut, dann seid ihr die 2 einzigen die ich kenne.
Die einzigen, von denen du es weißt oder hast du schon jeden, den du kennst, zu dem Thema befragt?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich träume nicht davon. für mich ist das eine logische konsequenz.
Klar, so gut wie niemand zahlt mit Bitcoin und das, was Bitcoin als Zahlungsmittel am nächsten kommt, also ne goldgedeckte Währung nutzt auch keiner, obwohl sowas fast identische Eigenschaften wie Bitcoin hätte und jeder Staat ne Goldgedeckte Währung haben könnte, wenn er denn wöllte.
Aber Bitcoin is natürlich die logische Konsequenz. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bis sich die volatilität bei bitcoin legt, werden die leute in diesen ländern stablecoins verwenden.
Is das so? Wo und in welchem Umfang werden denn heute Stablecoins verwendet?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mittendrin in dieser entwicklung sitzt christin lagarde und denkt wirklich, der digitale euro wird das große ding. neben konkurrenten wie bitcoin und stablecoins wird der digitale euro sowas von scheitern.
Offensichtlich hast du keine Ahnung davon, was der digitale Euro überhaupt sein soll, sonst würdest du wohl nich von "Konkurrenten wie Bitcoin oder Stablecoins" erzählen.
Mach dich doch erstmal schlau, was der digitale Euro sein soll.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wem traust du mehr, den zentralbanken und den bankern oder der mathematik und der energie, die das netzwerk schützt und die nicht aus dem nichts erzeugt werden kann?
Dollar, Euro, D-Mark oder Franken haben sich in den letzten 50Jahren als zuverlässiges Zahlungsmittel erwiesen, vom Bitcoin kann man das gerade nich sagen.
Ich zahl also momentan am liebsten mit Euros und du vermutlich auch, du gibst es nur nich zu. ;)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:funktioniert nur nicht, siehe china.
Sicher funktioniert es, es wird eben geduldet. In China gibt es auch kein freies Internet, Seiten, von denen der Staat nich will, dass der Chinese in China sie erreicht, die erreicht der auch nich.
Wenn die wirklich wöllten, könnte kein Chinese Bitcoins online benutzen und ohne diese Möglichkeit is Bitcoin quasi unbrauchbar und für den normalen Chinesen somit unattraktiv.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die haben sich für den dollar entschieden, weil bitcoin noch zu volatil ist. wie gesagt, warte ab, bis sich die volatilität legt, dann sieht das alles anders aus.
Vielleicht, vielleicht auch nich, das is Spekulation. Fakt is, dass sich die Menschen in El Salvador freiwillig gegen das vermeintlich beste Geld und für das vermeintlich schlechteste Geld entschieden haben, was mich daran zweifeln lässt, dass Bitcoin als Zahlungsmittel wirklich attraktiv is.
Dich als wahren Gläubigen werden Tatsachen natürlich nich vom rechten Weg abbringen. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:schon innerhalb der nächsten 10-15 jahre erleben. das bitcoin gold als wertspeicher ablösen wird, daran besteht gar kein zweifel.
Doch doch, da bestehen durchaus einige Zweifel, nur wahrhaft Gläubige haben niemals Zweifel.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du 2017 1000$ in gold gesteckt hast, dann hast du dein kaptal vervierfacht, was nicht schlecht ist. hast du 2017 1000$ in bitcoin gesteckt, dann hast du dein kapital verneunzigfacht.
Nur is die Entwicklung in der Vergangenheit kein Garant für die zukünftige Entwicklung. Die Wertsteigerung von Bitcoin gegenüber Gold wurde mit der Zeit immer geringer, was imho mit dem Nachfragepotential zusammenhängt. Vor 10Jahren hatten die meisten Menschen noch nie was vom Bitcoin gehört, geschweige denn, dass sie welche hätten kaufen können, selbst wenn sie gewollt hätten.
Inzwischen kann fast jeder, der Gold als Anlage kaufen möchte dies auch mit Bitcoin machen, was zu immer geringerer Nachfragesteigerung und somit auch zu immer geringerer Kurssteigerung führt.
Die nächsten Jahre wird Bitcoin imho wohl noch stärker steigen als Gold, sich allerdings dem Gold immer weiter annähern. Zu glauben, Bitcoin würde sich weiterhin in einem Zeitraum verhundert- oder vertausendfachen, in dem Gold sich nur verzehnfacht, is imho recht naiv.

kuno

4x zitiertmelden

10.01.2026 um 15:59
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil man bitcoin vertrauen kann. bei fiatgeld musst du den zentralbanken und den bankern vertrauen und sie werden über kurz oder lang das vertrauen verlieren. bei bitcoin ist die mathematik deine vetrauenspartei und bitcoin ist zu 100% vertrauenswürdig
mag ja sein.
Aber BTCs gibt wie viele Millionen? Glaube ca 21?

Und diese Anzahl soll alleine für Europa ausreichen - als normales Zahlungsmittel?
Da hilft auch keine Teilbarkeit das BTC, es gibt einfach zu Wenige.

3x zitiertmelden

11.01.2026 um 02:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gold letzte 12 Monate: +67 %
Du bepreist nur und bewertest es nicht. Bitcoin hat einen viel höheren wert als Gold. Alleine die Eigenschaften von bitcoin überragen die von Gold bei weitem.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du 2017 1000$ in gold gesteckt hast, dann hast du dein kaptal vervierfacht, was nicht schlecht ist. hast du 2017 1000$ in bitcoin gesteckt, dann hast du dein kapital verneunzigfacht
Die leute betreiben nur cherrypicking. Ist doch normal. Die menschen sehen nur das was sie sehen wollen, vorallem wenn sie in Emotionen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber BTCs gibt wie viele Millionen? Glaube ca 21?

Und diese Anzahl soll alleine für Europa ausreichen - als normales Zahlungsmittel?
Da hilft auch keine Teilbarkeit das BTC, es gibt einfach zu Wenige
Bitcoin ist besser skalierbar als es Gold je sein könnte. Klar reichen 21mio. Denn 1 btc besteht aus 100mio sats. Und selbst wenn es nicht ausreichen sollte , kann man die sats noch im nach komma Bereich skalieren. Also absoluter quatsch was du schreibst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur is die Entwicklung in der Vergangenheit kein Garant für die zukünftige Entwicklung
Richtig und deswegen ist auch das Pferd vom auto abgelöst worden und die öllampe von elektrischen leuchtmitteln.
Ich denke ihr versteht nicht das bitcoin einfach allem überlegen ist auf monetärer Basis.

Denkt ihr wirklich das ihr schlauer als die USA seid und die großen Vermögensverwalter?! Wenn ja dann hfsp

2x zitiertmelden

11.01.2026 um 08:35
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Du bepreist nur und bewertest es nicht. Bitcoin hat einen viel höheren wert als Gold. Alleine die Eigenschaften von bitcoin überragen die von Gold bei weitem.
Gold ist physisch, BTC ne Zahl auf ner Festplatte.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 08:38
@OnkelBitcoin
Du hast vermutlich ausgeblendet, dass es hier im Thread darum geht, ob BT mal eine Währung werden könnte.

Dass man damit bezahlen kann, das ist auch heutzutage so, das verstehe ich jedoch nicht unter Währung.
Eine Währung könnte es schon mal deshalb nicht werden, weil es eine deflationäre Währung wäre, also zur Deflation führen würde.
Eine Deflation würde jedoch auf lange Sicht die Wirtschaft lahm legen.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Also absoluter quatsch was du schreibst.
ich bitte in Zukunft um einen respektvolleren Ton.
Ich nenne doch deine Äußerungen auch nicht Quatsch.
Selbst wenn ich es so empfinden würde, würde ich keine herabsetzenden Worte äußern.
Eine Währung könnte es schon mal deshalb nicht werden, weil es eine deflationäre Währung wäre, also zur Deflation führen würde.
nun könntest du sagen: ist ja teilbar - also nicht deflationär.

Dann könnte man folgendes entgegenen:

1: umsonst ist die Menge nicht begrenzt worden auf soundsoviel Millionen - damit die Menge eben nicht ausweitbar ist

oder 2.: aufgrund der unbegrenzten Teilbarkeit wäre BTC dann ähnlich inflationär wie Fiat, weil es ja unbegrenzt ausweitbar wäre.
Hast du ja hier selbst argumentiert, dass BTC ausweitbar sei:
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber BTCs gibt wie viele Millionen? Glaube ca 21?

Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:selbst wenn es nicht ausreichen sollte , kann man die sats noch im nach komma Bereich skalieren
Also du müsstest dich entscheiden, ob BTC deflationär ist oder ähnlich ausweitbar wie Fiat.
Beides zugleich geht nicht.

1x zitiert1x verlinktmelden

11.01.2026 um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mag ja sein.
Aber BTCs gibt wie viele Millionen? Glaube ca 21?
ja das ist richtig, es wird am ende nur 21 millionen bitcoin geben. jeder bitcoin ist aber teilbar in 100.000.000 satoshis. das heißt es gibt am ende zwei billiarden einhundert billionen satoshis. das sollte genug sein.

wenn du das durch die aktuelle zahl menschen teilst, dann wären das theoretisch ca. 262.500 satoshis für jeden. diese anzahl an sats bekommt man heute übrigens für ca. schlappe 200€.

mmn. ist irgendwann in der zukunft 1 satoshi so wie heute 1euro oder 1dollar. dann kaufst du zb. ein brot für 3 - 4 satoshis. oder ein auto für 30.000 - 40.000 satoshis oder ein haus für 500.000 satoshis. das würde bedeuten ein bitcoin hätte dann den gegenwert von 100.000.000$/€. bis dahin wird noch einige zeit vergehen und die preisentwicklung ist eine vermutung von mir. wenn aber bitcoin sagen wir in ca. 10 jahren bei 1mio pro coin stehen sollte, dann wird die reise mmn. auf jeden fall da hin gehen. ich sehe aktuell kein szenario und keine entwicklung warum das nicht passieren sollte. bitcoin hat keine schwachstelle. das einzige was dieser entwicklung noch im wege steht ist einzig und allein die volatilität und die akzeptanz und die akzeptanz wird steigen und die volatilität sich früher oder später legen.

ich bin davon überzeugt, dass sich bitcoin zum maßstab entwickeln wird. heute bepreisen wir alles in dollar oder euro und in zukunft dann in satoshis/bitcoin. ich glaube auch das dieser ausdruck satoshis sich nicht durchsetzen wird und das wir in zukunft auch für die untereinheiten bitcoin sagen werden und nicht satoshis. einfach weil der ausdruck bitcoin so geläufig ist bzw. geläufiger als sats oder satoshis.

ich glaube auch, dass in zukunft litecoin noch eine rolle spielen wird. das ist aber ein anderes thema. zz. wird ja bitcoin als das digitale gold angesehen und manche fragen sich was das digitale silber ist. manche denken es ist ethereum, oder kaspa. ich gehe davon aus, dass das digitale silber der litecoin ist. weil litecoin ist dem bitcoin technisch am nächsten. bis auf den supply, der ist bei litecoin 4x höher, der kürzeren blockzeit (2:30min statt 10min.) und den algoryhtmus (scrypt statt sha-256) gibt es quasi keine unterschiede.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gold ist physisch, BTC ne Zahl auf ner Festplatte.
du hast die bitcoin nicht auf der festplatte oder deinem stick. die bitcoin liegen in der blockchain und du hälst nur den schlüssel, vorrausgesetzt du hast deine bitcoin auch in selbstverwahrung.

bitcoin ist das sicherste netzwerk der welt und eine zahl innerhalb von diesem netzwerk (blockchain). das bestimmt in erster line den wert. bitcoin ist dazu noch hochmobil und kann jederzeit verflüssigt werden. es ist resillient und zensurresistent. du kannst riesige beträge einfach in der tasche auf dem smartphone dabei haben und verwalten.

nichts hat bitcoin je erschüttert. die fundamentalen eigenschaften von bitcoin sind seid erscheinen immer die selben und werden vermutlich auch in 100 oder 1000 jahren die selben sein.

gold kann das nicht bieten. spätestens am flughafen oder einer kontrolle bekommst du probleme wenn du 4-5 unzen in der tasche dabei hast. wenn du dann noch größere bestände dabei hast, dann bekommst du sicherheitsprobleme. trag mal eine millionen in gold mit dir herum. das ist nicht nur sau schwer, sondern auch recht gefährlich, wenn du nicht einen sicherheitsdienst hast der dich beschützt und der kostet auch einiges und mitwisser = gefahr. bitcoin ist gold in allen eigenschaften überlegen und deshalb wird bitcoin mmn. als wertvollstes asset bzw. als das asset mit der höchsten marktkapitalisierung ablösen. das ist nur eine frage der zeit. bitcoin ist einfach das perfekte geld.

5x zitiertmelden

11.01.2026 um 09:27
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gold kann das nicht bieten. spätestens am flughafen oder einer kontrolle bekommst du probleme wenn du 4-5 unzen in der tasche dabei hast. wenn du dann noch größere bestände dabei hast, dann bekommst du sicherheitsprobleme
Wer schleppt denn schon Gold mit auf Reisen? Und wozu? Oder nimmste dein Eigenheim oder deine Aktien auch mit in den Urlaub?

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 09:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die einzigen, von denen du es weißt oder hast du schon jeden, den du kennst, zu dem Thema befragt?
ja. :D

also jeden im näheren umfeld. aber gute idee für eine umfrage im umfragebereich. :note:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, so gut wie niemand zahlt mit Bitcoin und das, was Bitcoin als Zahlungsmittel am nächsten kommt, also ne goldgedeckte Währung nutzt auch keiner, obwohl sowas fast identische Eigenschaften wie Bitcoin hätte und jeder Staat ne Goldgedeckte Währung haben könnte, wenn er denn wöllte.
Aber Bitcoin is natürlich die logische Konsequenz. :D
die zukunft, wo ich bitcoin als globales zahlungsmittel sehe bzw. die entwicklung wo bitcoin beginnt globales zahlungsmittel zu werden, ist noch weit entfernt. vor 2040 werden wir da nichts sehen zumindestens hier in europa nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so? Wo und in welchem Umfang werden denn heute Stablecoins verwendet?
ich kenne keine genauen zahlen, da mich stablecoin nicht so wirklich interessieren, aber ich habe aufgeschnappt, das sich in verschiedenen afrikanischen ländern stablecoins ziemlich beliebt sind. bitcoin zwar auch, aber bitcoin ist noch zu volatil.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mach dich doch erstmal schlau, was der digitale Euro sein soll.
ich hab mich tatsächlich nicht so sehr mit dem thema beschäftigt. was soll der denn sein? eine digitale ergänzung zum euro, oder nicht?

ich kann mir nicht vorstellen, dass der digitale euro ausserhalb der eu anklang findet. aufgrund von kyc und man braucht dafür ein bankkonto innerhalb der eu usw.

wenn bitcoin seine volatilität verliert und die akzeptanz steigt, dann sehe ich keine zukunft für den digitalen euro. ich sehe dann aber auch keine zukunft mehr für stablecoins.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die wirklich wöllten, könnte kein Chinese Bitcoins online benutzen und ohne diese Möglichkeit is Bitcoin quasi unbrauchbar und für den normalen Chinesen somit unattraktiv.
das glaube ich nicht. solange das inet funktioniert, können die auch bitcoin benutzen. du brauchst ja keine inet seiten zu besuchen die gesperrt werden könnten, um bitcoin zu benutzen, das passiert peer to peer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dollar, Euro, D-Mark oder Franken haben sich in den letzten 50Jahren als zuverlässiges Zahlungsmittel erwiesen, vom Bitcoin kann man das gerade nich sagen.
Ich zahl also momentan am liebsten mit Euros und du vermutlich auch, du gibst es nur nich zu. ;)
ich zahle im moment mit euro, ja, aber nicht am liebsten. ich habe auf meiner lightning wallet auch ein paar sats rumfliegen und wenn es akzeptanzstellen geben würde, dann würde ich die auch benutzen. warum auch nicht? ich würde es quasi parallel nutzen, je nach lust und laune.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht, vielleicht auch nich, das is Spekulation. Fakt is, dass sich die Menschen in El Salvador freiwillig gegen das vermeintlich beste Geld und für das vermeintlich schlechteste Geld entschieden haben, was mich daran zweifeln lässt, dass Bitcoin als Zahlungsmittel wirklich attraktiv is.
ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn bitcoin nicht so volatil wäre, es ein sehr beliebtes zahlungmittel wäre und das nicht nur in el salvador. man kann da übrigens nach wie vor mit bitcoin bezahlen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dich als wahren Gläubigen werden Tatsachen natürlich nich vom rechten Weg abbringen. :)
ich habe nicht den geringsten zweifel an bitcoin.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch doch, da bestehen durchaus einige Zweifel, nur wahrhaft Gläubige haben niemals Zweifel.
was soll ich dazu sagen. ich glaube fest an bitcoin und glaube daran, dass bitcoin gold von platz 1 verdrängen wird. ich habe da echt nicht den geringsten zweifel. vielleicht wird es länger dauern als ich vermute, aber in 10-15 jahren ist es durchaus realistisch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur is die Entwicklung in der Vergangenheit kein Garant für die zukünftige Entwicklung. Die Wertsteigerung von Bitcoin gegenüber Gold wurde mit der Zeit immer geringer, was imho mit dem Nachfragepotential zusammenhängt. Vor 10Jahren hatten die meisten Menschen noch nie was vom Bitcoin gehört, geschweige denn, dass sie welche hätten kaufen können, selbst wenn sie gewollt hätten.
Inzwischen kann fast jeder, der Gold als Anlage kaufen möchte dies auch mit Bitcoin machen, was zu immer geringerer Nachfragesteigerung und somit auch zu immer geringerer Kurssteigerung führt.
Die nächsten Jahre wird Bitcoin imho wohl noch stärker steigen als Gold, sich allerdings dem Gold immer weiter annähern. Zu glauben, Bitcoin würde sich weiterhin in einem Zeitraum verhundert- oder vertausendfachen, in dem Gold sich nur verzehnfacht, is imho recht naiv.
gold ist super gar keine frage. ich sehe gold aber als anlage für konservative und die werden mmn. immer weniger. die generation die jetzt heranwächst ist viel mehr vertraut mit computern, smartphones und dem ganzen digitalen zeugs und deshalb sehe ich bei bitcoin größeres wachstums potential. dann denke ich noch, dass sehr viel kapital aus dem immobilien und anleihen sektor in bitcoin schwappt.

bitcoin muss sich auch nicht mehr verhundert oder vertausendfachen. könnte zwar passieren, davon gehe ich aber auch nicht aus. vom aktuellen stand ist ein 10x in 10 jahren aber locker drin und dann evtl. nochmal ein 10x bis sagen wir 2050 und dann hätten wir schon 10mio pro bitcoin. das muss nicht zwingend passieren, aber ich halte das für möglich und auch für realistisch.

2x zitiertmelden