Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.07.2025 um 15:19
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist nicht pfändbar
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ganz großer Irrtum! Ganz großer!
wie kann die Pfändungsbehörde (oder wie das heißt?) erfahren, dass jemand Bitcoin hat?
Ich dachte, das ist alles mehr versteckt und nicht so "offen da liegend" wie ein Bankkonto?

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich dachte, das ist alles mehr versteckt und nicht so "offen da liegend" wie ein Bankkonto?
Eine gute Frage. Die Vollstreckungsbehörden können die Hardware beschlagnahmen, auf der das Wallet gespeichert ist.
Schritte zur erfolgreichen Pfändung:

✅ Ermittlung der Börse: Wo ist der Schuldner registriert? Gibt es Banküberweisungen oder Wallet-Adressen als Nachweis?

✅ Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beantragen: Die Börse muss das Guthaben sperren und auszahlen.

✅ Sofortige Antragstellung auf Einstweilige Verfügung: So kann verhindert werden, dass der Schuldner sein Vermögen wegtransferiert.

⚠️ Problem:

Einige Krypto-Börsen sitzen im Ausland und reagieren nicht auf deutsche Pfändungsbeschlüsse.

💡 Lösung:

➡️ Pfändungsanträge direkt in den Ländern stellen, in denen die Börse ihren Sitz hat.

➡️ Kooperation mit internationalen Behörden oder auf EU-Verordnungen berufen.

2️⃣ Pfändung des Private Keys (Hardware- oder Software-Wallets, § 836 ZPO)

💡 Hat der Schuldner seine Coins in einer eigenen Wallet gespeichert (z. B. Ledger, MetaMask, Trust Wallet), kann der Private Key gepfändet werden.

📌 So funktioniert es:

✅ Beschlagnahmung von Geräten (Handy, Laptop, Hardware-Wallets) im Vollstreckungsverfahren.

✅ Aufforderung zur Herausgabe des Private Keys oder Seed-Phrases.

✅ Technische Sicherung des Wallets, um Zugriff auf die Coins zu ermöglichen.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/bitcoin-pfaendung-so-koennen-glaeubiger-kryptowaehrungen-erfolgreich-vollstrecken-241236.html

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat schon beschlagnahme BTC verkauft:
Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat nach eigenen Angaben den Verkauf von knapp 50.000 Bitcoins im Zusammenhang mit einem Strafverfahren abgeschlossen.
In einer Mitteilung heißt es, es handele sich um eine in der Bundesrepublik Deutschland in dieser Höhe bisher einmalige Notveräußerung. Insgesamt habe man knapp 2,64 Milliarden Euro erlöst.
Ein Hauptbeschuldigter in einem Strafverfahren um das Raubkopienportal „movie2k“ hatte den Ermittlern freiwillig fast 50.000 Einheiten der Kryptowährung übergeben. Das Geld aus der Bitcoin-Veräußerung fließe aber zunächst nicht dem sächsischen Landeshaushalt zu, hieß es. Bis zum Abschluss des Verfahrens werde es lediglich verwahrt. Die Linksfraktion im sächsischen Landtag warb dafür, das Geld später für Investitionen in Krankenhäuser, Schulen und Kitas zu verwenden.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/saechsische-ermittler-verkaufen-beschlagnahmte-bitcoins-fuer-2-64-milliarden-euro-100.html
Cybercrime-Ermittler haben bei einem mutmaßlichen Drogenhändler aus Haan im Kreis Mettmann Bitcoins und andere Kryptowährungen im Wert von rund zehn Millionen Euro beschlagnahmt. Der 36-Jährige soll in mindestens 6.000 Fällen Kokain, Amphetamin, MDMA und andere Drogen über den illegalen Darknet-Marktplatz "Darkmarket" verkauft haben.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/kryptowaehrung-im-wert-von-10-millionen-euro-beschlagnahmt-100.html

Faszinierend ist dann auch, dass in der Blockchain jede (!!) Transaktion öffentlich einsehbar gespeichert ist (du hast vor 10 Jahren ein belegtes Brötchen in XY bei Z gekauft) und man alles zurückverfolgen kann. Aber, und das sollte auch nicht vergessen werden, Behörden und moderne IT sind momentan noch unterschiedliche Baustellen. :D
Auch sollte man nie vergessen, dass man sich nicht in einer anonymen Welt bewegt, sondern mit einem Pseudonym unterwegs ist. Man muss nur das Pseudonym kennen, unter dem man Transaktionen durchführt. Letztlich kannst du auch Bargeld im Garten vergraben, wenn du eine Reserve benötigst. :D
Unsere Finanzämter und Behörden und die anderer Staaten werden den Bitcoin nicht ignorieren, sollte es dereinst mal wirklich eine Währung werden. Damit ist also auf Sicht nichts gewonnen. Auch werden sie sich nicht die Hoheit über eine Währung abspenstig machen lassen. Noch bewegt sich ja vieles auf dem Level Monopoly Spielgeld.
Die Gewinne aus einem Bitcoin Verkauf unterliegen aber der Besteuerung des Spekulationsgewinns, wie bei anderen Spekulationen auch.

1x zitiertmelden

13.07.2025 um 18:19
@Total_Recall
aus deinem Link:
Pfändung des Private Keys (Hardware- oder Software-Wallets, § 836 ZPO)
stelle ich mir aber nicht so einfach vor, wenn ein Krimineller seine Private Keys auf einem Stick hat ... könnte er z.B. vergraben, oder?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Hat der Schuldner seine Coins in einer eigenen Wallet gespeichert (z. B. Ledger, MetaMask, Trust Wallet), kann der Private Key gepfändet werden
sh oben
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aufforderung zur Herausgabe des Private Keys oder Seed-Phrases
und wenn derjenige sagt, er hats vergessen? Und da wo er es sich aufgeschrieben hatte, findet er nicht mehr?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Faszinierend ist dann auch, dass in der Blockchain jede (!!) Transaktion öffentlich einsehbar gespeichert ist ... und man alles zurückverfolgen kann
also können auch Behörden das einsehen?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aber, und das sollte auch nicht vergessen werden, Behörden und moderne IT sind momentan noch unterschiedliche Baustellen
:D
Aber in ein paar Jahren ändert sich das sicherlich auch mal? ;)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Unsere Finanzämter und Behörden und die anderer Staaten werden den Bitcoin nicht ignorieren, sollte es dereinst mal wirklich eine Währung werden. Damit ist also auf Sicht nichts gewonnen. Auch werden sie sich nicht die Hoheit über eine Währung abspenstig machen lassen
das habe ich auch schon immer gesagt, aber die BTC-Gläubige glauben das sicherlich nicht ;)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die Gewinne aus einem Bitcoin Verkauf unterliegen aber der Besteuerung des Spekulationsgewinns, ...
viel zu gering mMn ;)

1x zitiertmelden

gestern um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stelle ich mir aber nicht so einfach vor, wenn ein Krimineller seine Private Keys auf einem Stick hat ... könnte er z.B. vergraben,
Natürlich klingt das leicht, ist aber keinesfalls einfach. Wahrscheinlich kommst du in Beugehaft. Wie auch immer, ein Bankräuber versteckt ja auch seine Beute.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also können auch Behörden das einsehen?
Die KI von google sagt:
Jeder kann die Bitcoin-Blockchain einsehen. Es handelt sich um ein öffentliches Hauptbuch, das von jedem, der über eine Internetverbindung und die entsprechende Software verfügt, gelesen werden kann. Es ist also keinem Menschen, Unternehmen oder Land vorbehalten, die Transaktionsdaten einzusehen.
Hier ist eine detailliertere Erklärung:

Öffentliche Blockchain:
Die Bitcoin-Blockchain ist eine öffentliche Blockchain, was bedeutet, dass sie für jeden zugänglich ist, der sich dem Netzwerk anschließen und Transaktionen einsehen möchte.

Transparenz:
Alle Transaktionen, die auf der Bitcoin-Blockchain stattfinden, werden öffentlich aufgezeichnet und sind für jeden einsehbar. Dies macht die Blockchain zu einem transparenten System.
Blockchain-Explorer:
Es gibt spezielle Tools, sogenannte Blockchain-Explorer, die es Benutzern ermöglichen, die Blockchain einfach zu durchsuchen und Transaktionen zu verfolgen.
Anonymität:
Obwohl Transaktionen öffentlich einsehbar sind, sind die beteiligten Bitcoin-Adressen nicht direkt mit den Namen oder Identitäten der Personen verbunden. Es ist also nicht ohne weiteres möglich, die Identität der Transaktionspartner zu ermitteln
Quelle: google Antwort mit KI

Ob und wie eine Behörde das darf, ist die wichtigere Frage, aber prinzipiell kann jeder auf der Welt jede Transaktion jedes Teilnehmers einsehen. Da man unter einem Pseudonym unterwegs ist, lassen sich so natürlich keine Rückschlüsse auf reale Personen ziehen.

Die Blockchain ist aktuell rund 650 Gigabyte groß, alle paar Tage wächst sie um ein weiteres Gigabyte. Da aktuell ja kein nennenswerter Zahlungsverkehr stattfindet, aber dennoch klar ist, dass deren Wachstum exponentiell verläuft. hat min sich ein Netzwerk wie Lightning einfallen lassen müssen. Näheres dazu unter Wikipedia: Lightning-Netzwerk

Um das sicherheitshalber noch einmal zu betonen: die Blockchain ist das Kassenbuch, das jeder in der gleichen Version auf seinem Rechner hat. Jeder Teilnehmer! Und bei jeder Transaktion muss sie auf allen Rechnern aktualisiert werden.

melden

gestern um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:EZTerra schrieb:
ich denke das wird auch nicht passieren, das blackrock im großen stil abverkauft. warum auch?

die wollen das geld, das sie verwalten, in einem sicheren hafen parken und das auf lange sicht
so, die wollen also alle die BTC parken - wer weiß wie lange.
Sorry, aber das is dich alles Unsinn!
Blackrock parkt nich ihre Kundengelder im „sicheren Hafen Bitcoin“ sondern die betreiben einen Bitcoin ETF und kaufen daher Bitcoin für ihre Kunden, denn das is deren Geschäftsmodell.
Deshalb können und werden die diese Bitcoin auch noch mal eben verkaufen, weil die denen schlicht gar nich gehören, sondern deren Kunden.

Die Tatsache, das Blackrock Bitcoin hält, sagt überhaupt nix darüber aus, ob die die jetz toll finden oder nich. Die würden für ihre Kunden auch gebrauchte Kaffeebecher kaufen, wenn die das nachfragen und bereit sind die aufgerufenen Gebühren zu zahlen.

Der Kollege @EZTerra is einfach nur ein Bitcoin Gläubiger, der den ganzen Quatsch der Bitcoin Gurus nachplappert und sich dabei vermutlich noch irgendwie überlegen dabei fühlt, schließlich steigt der Kurs ja in der Regel.
Diskussionen machen mit so jemanden wenig Sinn, da kannste auch mit nem durchschnittlichen Kreationisten über die Evolutionstheorie diskutieren, da kommt nix sinnvolles bei raus.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:gebrauchte Kaffeebecher
Mhhh, interessant. Kann man damit auch spekulieren? Du bist etwas ganz Großem auf der Spur! :D

melden

gestern um 13:33
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar, wenn man zentralisierung und proof of stake bevorzugst und denkt, dass es besser ist als dezentralisierung und proof of work, dann könnte ethereum, xrp und co. natürlich was für einen sein.
So meinte ich es.

Natürlich ist Bitcoin das beste auf dem Crypto Markt (Meisster Wert). Wie Apple bei Handys (Meisster Umsatz, meisst verkauftestes Handy) oder ein SUV unter den Autos (viel platz für gepäck bzw Familie).

Aber nicht jeder braucht das beste, weil Alternativen für denjenigen attraktiver sind. Aber da hat jeder sein eigenen Bedarf oder Ansicht.

melden

um 00:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Kollege @EZTerra is einfach nur ein Bitcoin Gläubiger, der den ganzen Quatsch der Bitcoin Gurus nachplappert und sich dabei vermutlich noch irgendwie überlegen dabei fühlt, schließlich steigt der Kurs ja in der Regel.
Diskussionen machen mit so jemanden wenig Sinn, da kannste auch mit nem durchschnittlichen Kreationisten über die Evolutionstheorie diskutieren, da kommt nix sinnvolles bei raus.
Also ich habe hier einige Seiten lang mitgelesen, und mir scheint es so als wärst du derjenige mit dem Diskussionen keinen Sinn machen. @EZTerra gibt hier alles offen und ehrlich wieder, man kann sich selbst etwas darüber einlesen, man kann es auch lassen. Aber einfach so alles als „schwachsinniges Internetgeld“ hinzustellen ohne wirklich mal sich selbst darüber zu informieren, das ist für mich einer Diskussion nicht wert, und ich verstehe nicht warum er sich das mit manch einem hier überhaupt antut. Schönen Abend noch.

melden

um 01:01
PS: Den Vergleich „Bitcoin = Tulpenmanie“ bringen meist Leute, die Bitcoin nicht verstehen wollen, vielleicht aus Neid, nicht im richtigen Moment da gewesen zu sein oder nicht schon früher von Bitcoin gehört zu haben, oder einfach nur weil sie anderen es nicht gönnen wollen, ich weiß es nicht. Die Tulpenmanie war jedenfalls eine kurzlebige Spekulationsblase auf vergängliche Zierpflanzen, welche künstlich verknappt wurden. Bitcoin hingegen ist ein globales, zensurresistentes Netzwerk mit klar definierter Knappheit und realem Nutzen – und das seit über 15 Jahren.

Wer das anzweifelt ist selbst schuld. In 10 - 15 Jahren, sofern ich noch gesund und munter bin, werde ich diesen Thread gerne nochmal reaktivieren, und einige werden sich dann vielleicht sagen „knapp über 100.000 €, wäre ich damals mal rein, ich habe den Einstieg verpasst, aber jetzt ist es ja viiiiel zu teuer“

Ich denke ihr versteht was ich damit sagen will, es gibt nie ein „zu spät“.

Oder warum soll es für Bitcoin zu spät sein, aber z.B. für einen Sparplan auf den S&P 500 nicht?

Ah ja, bei Bitcoin steckt ja nichts dahinter nur Bits und Bytes, beim S&P 500 aber die besten amerikanischen Unternehmen 😜

Viel Spaß noch und lass dich nicht so runtermachen @EZTerra

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 103 Beiträge, am 28.01.2024 von behind_eyes
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 28.01.2024 »
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
Eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »