Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.02.2026 um 13:54
Bargeld funktioniert auch dann, wenn Strom oder Datenkommunikation ausfallen
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die frage ist nur wie ziehst du das bargeld am automaten oder wie holst du es von der bank, wenn der strom und datenkommunikation ausfallen
Deshalb sollte man immer etwas vorrätig haben.
Und wenn alle Stränge reißen, es also ganz schlimm gekommen ist, geht man vielleicht wieder wie Anno dazumal mit Silbermünzen zum Bauer 😉
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar sollte man das angebot konnen. wie kann man denn von angebot bestimmt nachfrage reden, wenn man das genaue angebot gar nicht kennt?
es reicht doch zu wissen, dass es dies nicht in rauen Mengen gibt. bzw. es eher selten ist - und das ist es unbestritten.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich brauche auch keine glaskugel um zu erkennen, dass früher oder später ein mensch auf dem mars landen wird
auch das glaube ich nicht - ist viel zu schwierig und wenn es noch so viel Fortschritt gibt - hatte erst neulich einen Bericht über dieses Thema gehört.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sag ich ja auch gar nich, ich sag Bitcoin wird keine gesetzliche Währung, wegen grundsätzlicher Mängel
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:welche mängel?
hat Kuno doch alles erklärt
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darum gehts aber nich, sondern weil deflationäre Geldsysteme die Wirtschaft zerstören.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:um den kompletten bitcoin bzw. sats supply vollständig auszureizen, müssten sich alle vorhandenen werte in ihrer menge aber verdrei oder vervierfachen. es ist also enorm luft nach oben
darum geht's doch gar nicht, es geht darum, dass das Geld dann dem Kreislauf entzogen wäre, weil es nicht mehr "umläuft" - DAS ist die Gefahr bei einer Deflation.
Es gibt niemand mehr groß Geld aus, weil alle ihre BTC dann auf die hohe Kante legen wollen - das Geld fließt nicht (egal ob davon ausreichend da ist oder nicht)

3x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:03
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und bekommst immer weniger für dein geld.
Dafür steigt ja auch ständig mein Einkommen. Mein gesamtes monatliches Einkommen gebe ich jeden Monat auch komplett wieder aus bzw. lege es an. Die Inflation innerhalb von 30Tagen is quasi Null. Wo is das Problem?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:man kann es anders sehen, aber bitcoin ist halt komplett vertrauenswürdig.
Ne, wenn Bitcoin tatsächlich komplett vertrauenswürdig wäre, dann könnte man das eben nich anders sehen, denn wenn man es anders sieht, dann is das Vertrauen ja gerade nich komplett. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und genau das ist, warum der dollar früher oder später scheitern wird. das spiel geht nicht unendlich lange gut. am ende kehrt jede fiatwährung zu ihrem inneren wert zurück.
Wieder viele Behauptungen aber kein einziger Aufweis. Hast du wirklich nichts an Erklärungen zu bieten?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:genau, neben bitcoin glaube ich auch nicht, das edelmetalle ihren wert komplett verlieren. deshalb setze ich darauf.
Erst zeigst du in deinem Beispiel auf, dass dieser fiktive Argentinier sehr dumm gehandelt hätte und jetz verkündest du mit stolz geschwellter Brust dich genauso dumm verhalten zu wollen? Respekt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:irgendwann ist das bitcoin glas voll, dann gibt es keine großen wertzuwächse mehr. das ist dann der moment in dem bitcoin seine volatilität verliert und zu globalem geld werden kann und vermutlich auch wird. ich schätze mal das wird bei einem kurs zwischen 10-100mio der fall sein.
Darum gings doch gar nich. Es ging darum, dass es dir extrem wichtig sei, dass Geld seinen Wert auch langfristig immer behalten muss, damit man mit diesem Geld sein Vermögen langfristig erhalten kann.
Denn genau das geht mit Fiat Geld ja nich, aus gutem Grund.
Das hat weder was mit Volatilität noch mit Kurssteigerungen zutun, sondern damit, dass die Wirtschaft stark darunter leidet, wenn es zu wenig Geld im Umlauf gibt.
Das is ja eines deiner gößten Probleme bei dem Thema, du erkennst die Nachteile vom Bitcoin nich, weil dir das wirtschaftliche Grundwissen fehlt.

kuno

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Moment sieht es ja beim Kurs eher danach aus als würden die Anleger ihr Geld wieder rausziehen aus dem Bitcoin weil er eben letztes Jahr nicht gestiegen ist wenn man das Gesamtjahr betrachtet..
Ja und jetzt stell dir vor, dass institutionelle Anleger der Meinung sind, es hat sich „ausgebitcoint“… dann stoßen sie innerhalb kürzester Zeit ab, die Kurse fallen und Privatanleger sind die einzigen die dem Konstrukt noch einen Wert zuschreiben… dann sind wir auf dem Niveau von NFTs und ähnlichen Spielereien. Der Wert ist nur noch da, weil Menschen glauben, dass das Produkt einen Wert (für andere) haben könnte.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum geht's doch gar nicht, es geht darum, dass das Geld dann dem Kreislauf entzogen wäre, weil es nicht mehr "umläuft" - DAS ist die Gefahr bei einer Deflation.
Es gibt niemand mehr groß Geld aus, weil alle ihre BTC dann auf die hohe Kante legen wollen - das Geld fließt nicht (egal ob davon ausreichend da ist oder nicht)
Offensichtlich war meine Erklärung also durchaus verständlich, wenn man verstehen will.
Danke für diese Bestätigung.

mfg
kuno

melden

01.02.2026 um 14:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und bekommst immer weniger für dein geld
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dafür steigt ja auch ständig mein Einkommen. Mein gesamtes monatliches Einkommen gebe ich jeden Monat auch komplett wieder aus bzw. lege es an. Die Inflation innerhalb von 30Tagen is quasi Null. Wo is das Problem?
Das Problem würde ich darin sehen, dass es eine endlose Spirale geben könnte -> Lohnerhöhung -> Preise gehen hoch oder umgedreht.
Kann daraus nicht sowas entstehen wie damals bei der Hyperinflation?
Mal überspitzt:
Am Morgen kostete das Brot noch soviel, dass man das Geld in einem Beutel unterbringen konnte und Abends musste man eine Schubkarre nehmen...

Oder wo habe ich jetzt meinen Gedankenfehler?

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:13
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja und jetzt stell dir vor
vor allem zeigt es meiner Ansicht nach, dass die meisten Anleger Bitcoin nicht kaufen weil es eine gute Währung darstellen wird mal in 30 Jahren, sondern weil sie eine hohe Rendite wollen. und wenn das nicht mehr der Fall ist legen sie lieber in Aktien an oder Immobilien..

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann daraus nicht sowas entstehen wie damals bei der Hyperinflation?
Bei einer Hyperinflation is das Problem ja nur die Geschwindigkeit der Geldentwertung. Es is ja völlig unproblematisch, wenn sich der Wert des Euro alle 10Jahre halbiert, aber wenn sich Geld alle paar Stunden halbiert, is es als Geld unbrauchbar.
Die Gleichsetzung der gewollten Inflation von umme 2% und der beiden Hyperinflationen im Letzten Jahrhundert in Deutschland is halt ein beliebter Trick um Menschen Angst zu machen und ihnen dann irgendeinen Müll zu verkaufen, der sie angeblich vor dem Ruin schützt.

Gäbe es keine Inflation unseres Geldes, würden ja noch viel mehr Menschen direkt in Euros sparen und so der Wirtschaft Liquidität entziehen. Selbst mit dieser Inflation gibts ja noch genug Geld, das sinnlos auf Girokonten jedes Jahr weniger wert wird.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:58
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Verzeih mir die Ausdrucksweise, aber das ist absoluter Schwachsinn.

Sie haben überhaupt nichts erkannt, sondern einfach darauf gewettet. Das ganze hätte auch in die Hose gehen können.
schau dir doch alte dokus an, da wird genau das vorhergesagt. frag mich jetzt nicht genau welche, aber wenn du suchst wirst du es finden. wenn ich das zufällig nochmal finden sollte, dann stelle ich es hier rein.

klar, viele haben auch einfach drauf gewettet, aber einige haben es kommen sehen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du kannst das noch zig tausend Mal hier wiederholen, es ist und bleibt faktisch und historisch belegt falsch!

Du hast noch nicht ein einziges Argument zur Stützung dieser Behauptung hervorgebracht, sondern wiederholst nur immer und immer wieder die gleichen Phrasen.
dann schieß los und zeig, welcher andere wert das alles bietet. dezentralität, open source, zenurresistenz, mobilität, teilbarkeit, fälschungssicherheit, knappheit usw.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Der Dollar hat im letzten Jahr ordentlich Federn gelassen… wo ist die Flucht in den bitcoin? Warum ist der Kurs ebenfalls gefallen?
vermutlich weil alle die bitcoin für voll toll halten und bitcoin deshalb gehebelt haben liquidiert wurden. und dann noch das geplänkel zwischen strategy und jp morgan.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja die streuen gezielt, mit einem kleine Anteil, ein hochrisiko asset in ihr Portfolio ein, weil es hohe Gewinne erzielen könnte… gegen die möglichen Verluste hedgen sie
bitcoin ist dort aber angekommen und was denkst du wie es die nächsten jahre weitergehen wird? die werden ihre positionen natürlich ausbauen. dann gibt es da nocnh so unternehmen wie strategy. die streuen nicht, die sind bitcoin only, sowie alle anderen bitcoin treasury companies auch. das ist ein komplett neues geschäftsmodell. von strategy wird es bald auch einen bitcoin gedeckten stablecoin geben. da entwickeln sich ganz neue geschäftsfelder.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was ist es denn?
das solltest du selber heraus finden. ja, mmn. das beste asset was es gibt.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Bitcoin hat eine Wert, weil Menschen ihm einen Wert geben, weil sie darauf wetten, dass morgen jemand aufsteht, der sich denkt, dass der Wert höher sein sollte.
alles hat einen wert, weil menschen ihm einen wert geben. bitcoins wert ist, es ist das sicherste netzwerk, bitcoin ist dezentral, open source, knapp, zensurresistent, 100% vertrauenswürdig und jderzeit von jedem überprübar usw. das sind die dinge die bitcoin ausmachen und bitcoin den wert geben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du sagst aber erst wenn der Kurs bei 1Mio steht steigen viele Leute ein. woher kommt also der Kursanstieg bis zur Mio?
dann werden wieder viele dazukommen. immer wenn der kurs steigt, also egal ob bei bitcoin, gold, silber, dann kommen die leute.

am anfang waren die nerds, jetzt fließt erstmal das geld von den institutionen, staaten usw. nach bitcoin. danach wird die massenadaption kommen. wenn die leute verstehen, das bitcoin ein ernstzunehmendes asset ist. die masse denkt ja noch bitcoin sei ein ponzi und betrug usw.

wenn die phase abgeschlossen ist, dann werden die leute sehen das bitcoin als anlage viel besser ist als eine immobilie oder als staatsanleihen und es wird richtig viel geld nach bitcoin fließen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt aber den Start einer Aktie oder des Bitcoin herzunehmen ist auch etwas verfälschend. da kann man bei fast allen Aktien eine Verzigfachung feststellen ganz am Anfang nach der Ausgabe. das hat aber keine Aussagekraft darüber was 10 Jahre später oder 20 Jahre später als regelmäßiger Kursanstieg zu erwarten ist, oder?
bei bitcoin war das umgekehrt. bitcoin stand ganz am anfang bei 0,04$ und es hat lange gedauert bis bitcoin bei 1$ stand. 17 jahre später steht bitcoin bei 80.000$
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Vielleicht solltest du selber einmal begreifen, dass viele sachkundige Menschen genau das getan haben und zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen sind als du.
kann sein.

viele bitcoinkritiker sind zu bitcoinern geworden und manche haben bitcoin bis heute nicht verstanden.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das kann durch den Bitcoin wie genau verhindert werden?
weiß ich nicht. in dem zusammenhang ging es ja um erhaltung des wohlstandes und die geldmengenausweitung.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Klassisches cherry picking…
deshalb sollte man auch einfach von anfang an rechnen.

der erste wechsel kurs von bitcoin war 0,07$ (2010-2011) und heute steht bitcoin bei 80.000$

wo stand nvidia zu der zeit und wo steht nvidia heute?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Moment sieht es ja beim Kurs eher danach aus als würden die Anleger ihr Geld wieder rausziehen aus dem Bitcoin weil er eben letztes Jahr nicht gestiegen ist wenn man das Gesamtjahr betrachtet..
die bitcoin touristen kommen und gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sollte man immer etwas vorrätig haben.
Und wenn alle Stränge reißen, es also ganz schlimm gekommen ist, geht man vielleicht wieder wie Anno dazumal mit Silbermünzen zum Bauer 😉
und wieviel bargeld hast du vorrätig? was ist ein guter wert? 1000€, 10.000€?

wo bekommst du silbermünzen her wenn es hart auf hart kommt hast du welche?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es reicht doch zu wissen, dass es dies nicht in rauen Mengen gibt. bzw. es eher selten ist - und das ist es unbestritten.
der ganze markt ist durch papiergold und papiersilber verwässert. was ist jetzt ein angemessener wert?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erst zeigst du in deinem Beispiel auf, dass dieser fiktive Argentinier sehr dumm gehandelt hätte und jetz verkündest du mit stolz geschwellter Brust dich genauso dumm verhalten zu wollen? Respekt.
ich habe nur in diese dinge vertrauen. hatten wir aber schon mal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is ja eines deiner gößten Probleme bei dem Thema, du erkennst die Nachteile vom Bitcoin nich, weil dir das wirtschaftliche Grundwissen fehlt.
früher oder später will ich die bitcoin auch mal ausgeben. deshalb sehe ich den punkt nicht. jeder der jetzt hodlt wird früher oder später seine bitcoin auch ausgeben. irgendwann wird sich ein preis einpendeln, dann wird auch keiner mehr groß hodln, weil keine gewinne wie aktuell zu erwarten sind.

sagen wird bitcoin steht in 20 jahren bei 100mio. und der kurs pendelt sich bei dem kurs ein, wer hodlt denn dann noch? die, die gehodlt haben sind dann reich und werden natürlich auch geld bzw bitcoin ausgeben.

du gehst ja anscheinend davon aus, dass die leute bis ins unendliche hodln, das szenario sehe ich nicht.

als beispiel, die nerds die ganz am anfang bitcoin gekauft haben, die haben bei einem kurs von 100k massiv abgestoßen. die leute die bei 100k zu bitcoin kamen, die werden bei 1mio bis 10mio abstoßen (ausnahmen bestätigen die regel) und die die bei 10mio kommen, die werden vermutlich bei 100mio wieder abstoßen. und die die bei 100mio zu bitcoin kommen, die werden bitcoin gar nicht erst hodln und bitcoin einfach als zahlungsmittel verwenden, weil der kurs stabil ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vor allem zeigt es meiner Ansicht nach, dass die meisten Anleger Bitcoin nicht kaufen weil es eine gute Währung darstellen wird mal in 30 Jahren, sondern weil sie eine hohe Rendite wollen.
bitcoin ist mmn. das beste geld was die menschen bisher erfunden haben.

genau, die die jetzt bei bitcoin sind, die hodln, weil gewinne zu erwarten sind und bitcoin seinen preis noch nicht gefunden hat. irgendwann wird bitcoin aber seinen preis finden und die volatilität verlieren. dann hodlt auch keiner mehr, weil ja nichts mehr großes zu erwarten ist und bitcoin wird zur globalen währung. aktuell sind wir aber in einer pahse von bitcoin, wo noch große gewinne zu erwarten sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Gleichsetzung der gewollten Inflation von umme 2%
wo kommen überhaupt die 2% her? wer hat sich diesen wert ausgedacht?

die 2% halte ich für ein gerücht. die tasächliche inflation liegt locker da drüber.

7x zitiertmelden

01.02.2026 um 15:09
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aktuell sind wir aber in einer pahse von bitcoin, wo noch große gewinne zu erwarten sind.
wer Anfang 2025 ne Million im Lotto gewonnen hatte und in Bitcoin angelegt hatte, weil er den Meldungen geglaubt hat bis Ende 2025 steht Bitcoin bei 200.000, der hat jetzt über 20% Verlust auf dem Konto. da wäre es besser gewesen er hätte in Immobilien investiert.. bei sowas interessiert nämlich nicht wie viel der Bitcoin mitten im Jahr mal stand.. am Ende wird abgerechnet.. das ist ja kein Daytrading hier..

also ich persönlich glaube ja bei Bitcoin ist irgendwie die Luft raus.. gut möglich er steigt auch nochmal so hoch wie das letzte Allzeithoch letztes Jahr. aber 1 Mio in 10 Jahren sehe ich nicht kommen. 10 oder 100 Mio erst recht nicht..

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 15:19
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sollte man immer etwas vorrätig haben.
Und wenn alle Stränge reißen, es also ganz schlimm gekommen ist, geht man vielleicht wieder wie Anno dazumal mit Silbermünzen zum Bauer
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo bekommst du silbermünzen her wenn es hart auf hart
Na die sollte man schon vor einer Krise beschafft haben, genau wie beim Bargeld. Wenn der Strom weg ist, ist's zu spät zum Automaten zu wollen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es reicht doch zu wissen, dass es dies nicht in rauen Mengen gibt. bzw. es eher selten ist - und das ist es unbestritten
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der ganze markt ist durch papiergold und papiersilber verwässert
das macht nichts. Schlaue Leute wissen sowieso, dass es besser ist, EM physisch zu haben (wer nicht zocken will) .... und wissen dass die EM noch umterbewertet sind, da sie eben auch in Papier handelbar sind.

Vielleicht kommt mal eine Zeit, wo windige Akteure auch auf die Idee kommen, Papier-Coins auszugeben und dann wird halt AUCH damit gezockt. 😃

3x zitiertmelden

01.02.2026 um 15:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:früher oder später will ich die bitcoin auch mal ausgeben. deshalb sehe ich den punkt nicht. jeder der jetzt hodlt wird früher oder später seine bitcoin auch ausgeben. irgendwann wird sich ein preis einpendeln, dann wird auch keiner mehr groß hodln, weil keine gewinne wie aktuell zu erwarten sind.

sagen wird bitcoin steht in 20 jahren bei 100mio. und der kurs pendelt sich bei dem kurs ein, wer hodlt denn dann noch? die, die gehodlt haben sind dann reich und werden natürlich auch geld bzw bitcoin ausgeben.

du gehst ja anscheinend davon aus, dass die leute bis ins unendliche hodln, das szenario sehe ich nicht.

als beispiel, die nerds die ganz am anfang bitcoin gekauft haben, die haben bei einem kurs von 100k massiv abgestoßen. die leute die bei 100k zu bitcoin kamen, die werden bei 1mio bis 10mio abstoßen (ausnahmen bestätigen die regel) und die die bei 10mio kommen, die werden vermutlich bei 100mio wieder abstoßen. und die die bei 100mio zu bitcoin kommen, die werden bitcoin gar nicht erst hodln und bitcoin einfach als zahlungsmittel verwenden, weil der kurs stabil ist.
Du verstehst es einfach nich! Es geht nich um Spekulation, es geht darum seine Ersparnisse nich anzulegen, sondern direkt im Geld zu sparen. Beispiel:
Heute verdienst du 5000€/Monat, 1000€ sparst du, 4000€ gibst du aus. Die 1000€ die du heute sparst, tauschst du in Bitcoin, was bedeutet, die 1000€ hat dann ein anderer, der die dann auch wieder für irgendwas anderes ausgibt, was bedeutet, das Geld bleibt im Umlauf.
Wenn du aber nich mehr Euros verdienst, sondern Bitcoin und dann jeden Monat 20% davon sparst, indem du dieses Geld einfach in deiner Wallet hältst, dann fehlt dieses Geld im Umlauf und wenn alle anderen ebenso handeln, dann sinkt die Menge des Umlaufenden Geldes jeden Monat.
Da aber die Ausgaben des Einen die Einnahmen des Anderen sind, sinken die Einnahmen ständig, wenn man direkt in der eigenen Währung spart.
Verstehst du jetzt was ich meine?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo kommen überhaupt die 2% her? wer hat sich diesen wert ausgedacht?
Das waren Ökonomen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die 2% halte ich für ein gerücht. die tasächliche inflation liegt locker da drüber.
Du hast doch selbst schon den Kaufkraftverlust des Euro seit Einführung hier reingestellt. Wenn du diesen Kaufkraftverlust annualisierst, dann siehste ja die durchschnittliche Inflation pro Jahr und oh Wunder, es sind ca. 2%. :)

kuno

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 15:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo stand nvidia zu der zeit und wo steht nvidia heute?
Bei 12$… nehmen wir den aktuellen Kurs von 190$ und die kommullierten Aktiensplits von 1:480 hast du aus 12$ über die Jahre 1.094.400$ gemacht… ja weniger als bei bitcoin, allerdings steckt da Wertschöpfung dahinter.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:schau dir doch alte dokus an, da wird genau das vorhergesagt. frag mich jetzt nicht genau welche, aber wenn du suchst wirst du es finden.
Wenn ich danach suche, dann finde ich auch „Dokus“ die das Ende der Welt für 2012 prophezeien…
Rückblickende Treffer sind kein Beweis für Vorhersagefähigkeit.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber einige haben es kommen sehen.
Nö… sie haben gewettet. Es gibt keine Gewissheit für die Zukunft. Genau so gut hätte ein Komet die Menschheit in der Zwischenzeit auslöschen können.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist dort aber angekommen und was denkst du wie es die nächsten jahre weitergehen wird?
Du glaubst wirklich das Institute wie Harvard Bitcoin halten, weil sie eine ähnliche Zukunft wie du sehen, oder?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das solltest du selber heraus finden.
Das habe ich bereits herausgefunden, Schlüsse gezogen und mir meine Meinung gebildet. Diese stimmt nur nicht mit deiner überein. Ich halte sie nach aktuellem Konsens aber für die realistischere.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:alles hat einen wert, weil menschen ihm einen wert geben.
Prinzipiell ist das so. Allerdings lässt das Wertschöpfung außen vor. Edelmetalle können nicht auf Null fallen, weil sie benötigt werden für Technologie, Medizin, Industrie etc.
Bitcoin kann in der Theorie auf Null fallen, weil er keinen nicht-narrativen Nutzwert hat…auch wenn ich nicht sage, dass das passiert.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deshalb sollte man auch einfach von anfang an rechnen.
Ja toll… Rechnen wir von Anfang an: Hätte ich bei IPO Altria Anteile gekauft, sie bis heute gehalten, alle Dividenden reinvestiert usw. dann hätte ich eine höhere Rendite als bitcoin. Was ist dein Punkt man?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann schieß los und zeig, welcher andere wert das alles bietet. dezentralität, open source, zenurresistenz, mobilität, teilbarkeit, fälschungssicherheit, knappheit usw.
Du sollst uns hier erklären, warum
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:knappheit
was gutes für
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gutes geld
ist!

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 16:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:viel besser ist als eine immobilie
Das trifft sich hervorragend. Ich hatte Pläne ein Haus zu kaufen, aber du hast recht… es ist bestimmt besser in einem bitcoin zu wohnen…ist mit 66000€ grade auch günstiger als viele Bestandsimmobilien.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo kommen überhaupt die 2% her? wer hat sich diesen wert ausgedacht?

die 2% halte ich für ein gerücht. die tasächliche inflation liegt locker da drüber.
Aus Neuseeland. Wurde für gut befunden, angepasst und übernommen.

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 16:28
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das trifft sich hervorragend. Ich hatte Pläne ein Haus zu kaufen, aber du hast recht… es ist bestimmt besser in einem bitcoin zu wohnen…ist mit 66000€ grade auch günstiger als viele Bestandsimmobilien.
Made my Day. :D

mfg
kuno

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 17:05
was ich mir gerade überlegt hab - Immobilien sind auch aus anderem Grund besser.

während ich eine große Immobilie besitze wirft die jeden Monat Gewinn ab und ich kann jeden Monat Geld ausgeben. und ich besitze die Immobilie Ende des Jahres immer noch und sie wird mich weiter mit Geld bedienen.

während ich Bitcoin besitze muss ich vielleicht 10 Jahre auf nen Großen Gewinn warten und hab 120 Monate gar nix davon. und wenn ich dann den Gewinn habe, dann hab ich nach den 10 Jahren kein Bitcoin mehr und ich verdiene nix mehr..

melden

gestern um 13:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann gibt es da nocnh so unternehmen wie strategy. die streuen nicht, die sind bitcoin only, sowie alle anderen bitcoin treasury companies auch. das ist ein komplett neues geschäftsmodell.
Jo... Strategy emittiert Schulden um damit Bitcoin zu kaufen und darauf zu wetten, dass Bitcoin stärker steigt als die Zinslast.
Richtig neues Geschäftsmodell... Stichwort: Gold Holdings, Closed-End-Funds, ominöse gehebelte Rohstoffvehikel...

Also das hier ist schlecht:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der ganze markt ist durch papiergold und papiersilber verwässert.
Aber das hier ist gut:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:von strategy wird es bald auch einen bitcoin gedeckten stablecoin geben.
Verstehe ich dich da richtig?
Wo ist der Unterschied?

Und wo bleibt da im Falle von Strategy die von dir gepriesene Dezentralität und die Vertrauenswürdigkeit, wenn die Coins von einem windigen Unternehmen verwahrt werden?

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Made my Day. :D
Freut mich wenn ich helfen konnte :D

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wo ein deflationäres System gut sein könnte.
Mir fällt eigentlich nur Utopia ein. Eine Ein-Staaten-Erde, die extrem auf Nachhaltigkeit und Stabilität getrimmt ist und für jegliche mögliche Krisen einen Plan B hat.

melden

gestern um 17:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich persönlich glaube ja bei Bitcoin ist irgendwie die Luft raus.
jetzt gerade wo staaten und institutionen usw. in den markt kommen, soll die luft raus sein? das sehe ich ja komplett anders. ich sehe bitcoin noch ganz am anfang seiner entwicklung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da wäre es besser gewesen er hätte in Immobilien investiert.
in eine eigene vielleicht, das würde noch sinn machen. immobilien als anlage, außer jetzt die oberklasse und luxusklasse ist doch ein schwieriges geschäft. du hast ja nur risiken und ständig irgendwelche kosten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na die sollte man schon vor einer Krise beschafft haben, genau wie beim Bargeld. Wenn der Strom weg ist, ist's zu spät zum Automaten zu wollen.
hast du schon vorgesorgt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das macht nichts. Schlaue Leute wissen sowieso, dass es besser ist, EM physisch zu haben (wer nicht zocken will)
das sowieso, aber der markt ist ja unabhängig davon, ob du jetzt physisches EM hältst, durch papiergold und papiersilber verwässert und manipuliert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kommt mal eine Zeit, wo windige Akteure auch auf die Idee kommen, Papier-Coins auszugeben und dann wird halt AUCH damit gezockt.
und genau das geht nicht und ist einer der gründe warum bitcoin überlegen ist. man kennt den genauen bestand und kann diesen zu jederzeit überprüfen. wenn zb. ein unternehmen behauptet eine menge x an bitcoin zu besitzen, dann kann man das überprüfen. mit gold und silber geht das nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du aber nich mehr Euros verdienst, sondern Bitcoin und dann jeden Monat 20% davon sparst, indem du dieses Geld einfach in deiner Wallet hältst, dann fehlt dieses Geld im Umlauf und wenn alle anderen ebenso handeln, dann sinkt die Menge des Umlaufenden Geldes jeden Monat.
wer sagt denn, dass ich meine bitcoin für immer in meiner wallet halten werde und wer sagt, dass alle anderen das auch tun? in der jetzigen phase mache ich das in der tat und viele andere vermutlich auch, aber bitcoin ist ja auch noch nicht allgemeines zahlungsmittel.

klar werde ich in zukunft mit bitcoin bezahlen und dinge kaufen, wenn es die möglichkeit gibt. hodln lohnt sich in der aktuellen phase, aber sagen wir bitcoin geht auf 1mio oder 10mios, dann werde ich natürlich auch bitcoin ausgeben. wenn bitcoin irgendwann bei bei 10mios stehen sollte, dann würde ich vermutlich nicht mehr groß in bitcoin investieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast doch selbst schon den Kaufkraftverlust des Euro seit Einführung hier reingestellt. Wenn du diesen Kaufkraftverlust annualisierst, dann siehste ja die durchschnittliche Inflation pro Jahr und oh Wunder, es sind ca. 2%. :)
die frage ist, warum sind immer mehr leute über die hohen preise am jammern? da stimmt ja irgendetwas nicht und ich würde mal darauf tippen, die 2% sehen in der statiskik gut aus stimmen aber nicht der realität überein und die löhne sind auch nicht entsprechend gewachsen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du glaubst wirklich das Institute wie Harvard Bitcoin halten, weil sie eine ähnliche Zukunft wie du sehen, oder?
keine ahnung, ob die die bitcoin als zahlungsmittel sehen, aber die sehen sicher, dass bitcoin eine sehr gute sache ist.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Prinzipiell ist das so. Allerdings lässt das Wertschöpfung außen vor. Edelmetalle können nicht auf Null fallen, weil sie benötigt werden für Technologie, Medizin, Industrie etc.
Bitcoin kann in der Theorie auf Null fallen, weil er keinen nicht-narrativen Nutzwert hat…auch wenn ich nicht sage, dass das passiert.
eine sache wie bitcoin sich entwickeln wird, wird völlig unterschätzt und zwar KI. wenn KI irgendwann autonom wird, dann wird sie ein zahlungsmittel brauchen und da sehe ich zb., dass es bitcoin sein wird.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du sollst uns hier erklären, warum
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:knappheit
was gutes für
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gutes geld
ist!
ganz einfach, damit es auch wertspeicher sein kann.

kannst du dich noch an sparbücher erinnern? warum gab es die überhaupt? weil es mal sinn gemacht hat. es gab mal eine zeit, da war man nicht unbedingt gezwungen zu investieren...
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das trifft sich hervorragend. Ich hatte Pläne ein Haus zu kaufen, aber du hast recht… es ist bestimmt besser in einem bitcoin zu wohnen…ist mit 66000€ grade auch günstiger als viele Bestandsimmobilien.
eine eigene immobile kann sinn machen. aber eine immobilie als anlage halte ich für viel schlechter als bitcoin. wenn alle in immobilien als anlage investieren, dann treibt das die mietpreise. super sache!

dann hast du nur kosten und musst deine zeit aufbringen, wenn irgendwetwas mit der immobilie ist. du hast notar kosten, grundsteuer, wartung, instandhaltung, vielleicht ärger mit den mietern, vielleicht mietnomaden, vielleicht naturereignisse, überschwemmung oder so. eine immobilie kannst du nur sehr schwer flüssig machen.

als reine anlage ist bitcoin weitaus besser. und wenn es so kommt wie ich denke, also das viel geld aus dem immobiliensektor nach bitcoin fließt, dann reguliert bitcoin die immobilien und die mietpreise. das ist doch voll gut.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aus Neuseeland. Wurde für gut befunden, angepasst und übernommen.
die haben es also einfach so frei erfunden?

wir können ja mal ein gedankenspiel starten und in 5-10 jahren schauen wie es sich entwickelt hat.

ich kaufe für 500k (€) bitcoin, das sind stand heute, bei einem bitcoin kurs von ca. 66.000€ = 7,57 bitcoin.

und du kaufst ein haus für 500k.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Verstehe ich dich da richtig?
Wo ist der Unterschied?
ja.

sieht auf den ersten blick zwar ähnlich aus, allerdings kannst du überprüfen, ob strategy die bitcoin auch tatsächlich hält.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Und wo bleibt da im Falle von Strategy die von dir gepriesene Dezentralität und die Vertrauenswürdigkeit, wenn die Coins von einem windigen Unternehmen verwahrt werden?
bitcoin verliert doch nicht seine dezentralität oder seine vertrauenswürdigkeit, nur weil ein strategy bitcoin hält.

das mit dem stablecoin von strategy wird sich auch ganz anders gestalten. ich dachte, das wird so ein stablecoin wie von tether, aber es wird etwas ganz anderes.

6x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jetzt gerade wo staaten und institutionen usw. in den markt kommen, soll die luft raus sein?
und wie viele Jahre willst du davon erzählen und Kurstechnisch scheint das aber nicht der Fall zu sein, dass man bereit ist in großen Mengen auch für nen hohen Preis sich viel Bitcoin anzuschaffen?

wieder die Frage - worauf denkst du warten die? gerade jetzt bei dem niedrigen Kurs müssten doch die Staaten und Institutionen von denen du sprichst in Mengen einkaufen?

melden

gestern um 18:10
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich sehe bitcoin noch ganz am anfang seiner entwicklung.
vielleicht ist aber die Wieder-Abschaffung von Bitcoin als Währung in El Salvador mehr als nur ein Stolperstein auf dem weiteren Weg?

1x zitiertmelden