CharlyPewPew schrieb:Verzeih mir die Ausdrucksweise, aber das ist absoluter Schwachsinn.
Sie haben überhaupt nichts erkannt, sondern einfach darauf gewettet. Das ganze hätte auch in die Hose gehen können.
schau dir doch alte dokus an, da wird genau das vorhergesagt. frag mich jetzt nicht genau welche, aber wenn du suchst wirst du es finden. wenn ich das zufällig nochmal finden sollte, dann stelle ich es hier rein.
klar, viele haben auch einfach drauf gewettet, aber einige haben es kommen sehen.
CharlyPewPew schrieb:Du kannst das noch zig tausend Mal hier wiederholen, es ist und bleibt faktisch und historisch belegt falsch!
Du hast noch nicht ein einziges Argument zur Stützung dieser Behauptung hervorgebracht, sondern wiederholst nur immer und immer wieder die gleichen Phrasen.
dann schieß los und zeig, welcher andere wert das alles bietet. dezentralität, open source, zenurresistenz, mobilität, teilbarkeit, fälschungssicherheit, knappheit usw.
CharlyPewPew schrieb:Der Dollar hat im letzten Jahr ordentlich Federn gelassen… wo ist die Flucht in den bitcoin? Warum ist der Kurs ebenfalls gefallen?
vermutlich weil alle die bitcoin für voll toll halten und bitcoin deshalb gehebelt haben liquidiert wurden. und dann noch das geplänkel zwischen strategy und jp morgan.
CharlyPewPew schrieb:Ja die streuen gezielt, mit einem kleine Anteil, ein hochrisiko asset in ihr Portfolio ein, weil es hohe Gewinne erzielen könnte… gegen die möglichen Verluste hedgen sie
bitcoin ist dort aber angekommen und was denkst du wie es die nächsten jahre weitergehen wird? die werden ihre positionen natürlich ausbauen. dann gibt es da nocnh so unternehmen wie strategy. die streuen nicht, die sind bitcoin only, sowie alle anderen bitcoin treasury companies auch. das ist ein komplett neues geschäftsmodell. von strategy wird es bald auch einen bitcoin gedeckten stablecoin geben. da entwickeln sich ganz neue geschäftsfelder.
CharlyPewPew schrieb:Was ist es denn?
das solltest du selber heraus finden. ja, mmn. das beste asset was es gibt.
CharlyPewPew schrieb:Bitcoin hat eine Wert, weil Menschen ihm einen Wert geben, weil sie darauf wetten, dass morgen jemand aufsteht, der sich denkt, dass der Wert höher sein sollte.
alles hat einen wert, weil menschen ihm einen wert geben. bitcoins wert ist, es ist das sicherste netzwerk, bitcoin ist dezentral, open source, knapp, zensurresistent, 100% vertrauenswürdig und jderzeit von jedem überprübar usw. das sind die dinge die bitcoin ausmachen und bitcoin den wert geben.
RayWonders schrieb:du sagst aber erst wenn der Kurs bei 1Mio steht steigen viele Leute ein. woher kommt also der Kursanstieg bis zur Mio?
dann werden wieder viele dazukommen. immer wenn der kurs steigt, also egal ob bei bitcoin, gold, silber, dann kommen die leute.
am anfang waren die nerds, jetzt fließt erstmal das geld von den institutionen, staaten usw. nach bitcoin. danach wird die massenadaption kommen. wenn die leute verstehen, das bitcoin ein ernstzunehmendes asset ist. die masse denkt ja noch bitcoin sei ein ponzi und betrug usw.
wenn die phase abgeschlossen ist, dann werden die leute sehen das bitcoin als anlage viel besser ist als eine immobilie oder als staatsanleihen und es wird richtig viel geld nach bitcoin fließen.
RayWonders schrieb:jetzt aber den Start einer Aktie oder des Bitcoin herzunehmen ist auch etwas verfälschend. da kann man bei fast allen Aktien eine Verzigfachung feststellen ganz am Anfang nach der Ausgabe. das hat aber keine Aussagekraft darüber was 10 Jahre später oder 20 Jahre später als regelmäßiger Kursanstieg zu erwarten ist, oder?
bei bitcoin war das umgekehrt. bitcoin stand ganz am anfang bei 0,04$ und es hat lange gedauert bis bitcoin bei 1$ stand. 17 jahre später steht bitcoin bei 80.000$
Total_Recall schrieb:Vielleicht solltest du selber einmal begreifen, dass viele sachkundige Menschen genau das getan haben und zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen sind als du.
kann sein.
viele bitcoinkritiker sind zu bitcoinern geworden und manche haben bitcoin bis heute nicht verstanden.
Total_Recall schrieb:Das kann durch den Bitcoin wie genau verhindert werden?
weiß ich nicht. in dem zusammenhang ging es ja um erhaltung des wohlstandes und die geldmengenausweitung.
CharlyPewPew schrieb:Klassisches cherry picking…
deshalb sollte man auch einfach von anfang an rechnen.
der erste wechsel kurs von bitcoin war 0,07$ (2010-2011) und heute steht bitcoin bei 80.000$
wo stand nvidia zu der zeit und wo steht nvidia heute?
RayWonders schrieb:im Moment sieht es ja beim Kurs eher danach aus als würden die Anleger ihr Geld wieder rausziehen aus dem Bitcoin weil er eben letztes Jahr nicht gestiegen ist wenn man das Gesamtjahr betrachtet..
die bitcoin touristen kommen und gehen.
Optimist schrieb:Deshalb sollte man immer etwas vorrätig haben.
Und wenn alle Stränge reißen, es also ganz schlimm gekommen ist, geht man vielleicht wieder wie Anno dazumal mit Silbermünzen zum Bauer 😉
und wieviel bargeld hast du vorrätig? was ist ein guter wert? 1000€, 10.000€?
wo bekommst du silbermünzen her wenn es hart auf hart kommt hast du welche?
Optimist schrieb:es reicht doch zu wissen, dass es dies nicht in rauen Mengen gibt. bzw. es eher selten ist - und das ist es unbestritten.
der ganze markt ist durch papiergold und papiersilber verwässert. was ist jetzt ein angemessener wert?
kuno7 schrieb:Erst zeigst du in deinem Beispiel auf, dass dieser fiktive Argentinier sehr dumm gehandelt hätte und jetz verkündest du mit stolz geschwellter Brust dich genauso dumm verhalten zu wollen? Respekt.
ich habe nur in diese dinge vertrauen. hatten wir aber schon mal.
kuno7 schrieb:Das is ja eines deiner gößten Probleme bei dem Thema, du erkennst die Nachteile vom Bitcoin nich, weil dir das wirtschaftliche Grundwissen fehlt.
früher oder später will ich die bitcoin auch mal ausgeben. deshalb sehe ich den punkt nicht. jeder der jetzt hodlt wird früher oder später seine bitcoin auch ausgeben. irgendwann wird sich ein preis einpendeln, dann wird auch keiner mehr groß hodln, weil keine gewinne wie aktuell zu erwarten sind.
sagen wird bitcoin steht in 20 jahren bei 100mio. und der kurs pendelt sich bei dem kurs ein, wer hodlt denn dann noch? die, die gehodlt haben sind dann reich und werden natürlich auch geld bzw bitcoin ausgeben.
du gehst ja anscheinend davon aus, dass die leute bis ins unendliche hodln, das szenario sehe ich nicht.
als beispiel, die nerds die ganz am anfang bitcoin gekauft haben, die haben bei einem kurs von 100k massiv abgestoßen. die leute die bei 100k zu bitcoin kamen, die werden bei 1mio bis 10mio abstoßen (ausnahmen bestätigen die regel) und die die bei 10mio kommen, die werden vermutlich bei 100mio wieder abstoßen. und die die bei 100mio zu bitcoin kommen, die werden bitcoin gar nicht erst hodln und bitcoin einfach als zahlungsmittel verwenden, weil der kurs stabil ist.
RayWonders schrieb:vor allem zeigt es meiner Ansicht nach, dass die meisten Anleger Bitcoin nicht kaufen weil es eine gute Währung darstellen wird mal in 30 Jahren, sondern weil sie eine hohe Rendite wollen.
bitcoin ist mmn. das beste geld was die menschen bisher erfunden haben.
genau, die die jetzt bei bitcoin sind, die hodln, weil gewinne zu erwarten sind und bitcoin seinen preis noch nicht gefunden hat. irgendwann wird bitcoin aber seinen preis finden und die volatilität verlieren. dann hodlt auch keiner mehr, weil ja nichts mehr großes zu erwarten ist und bitcoin wird zur globalen währung. aktuell sind wir aber in einer pahse von bitcoin, wo noch große gewinne zu erwarten sind.
kuno7 schrieb:Die Gleichsetzung der gewollten Inflation von umme 2%
wo kommen überhaupt die 2% her? wer hat sich diesen wert ausgedacht?
die 2% halte ich für ein gerücht. die tasächliche inflation liegt locker da drüber.