Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.08.2026 um 22:00könnte man leicht nachschauen.stereotyp schrieb:zu welchem Kurs
@EZTerra teilt im Thread "Was hab ich zuletzt gekauft" Thread seine Bitcoin-Käufe, da kann man den Tageskurs für diese Tage rausfinden..
25.08.2026 um 22:09Nun, dieses Geheimnis kann ich lüften: Weil 2009 quasi niemand einen Bitcoin ETF oder irgendein anderes Bitcoin Finanzprodukt gekauft hätte. Und die verkaufen auch heute nich Bitcoin Finanzprodukte, weil sie Bitcoin so geil finden, sondern weil ihre Kunden das nachfragen.EZTerra schrieb:wieso dauert es bis 2024 bis die wallstreet bei bitcoin einsteigt. wieso sind die nicht direkt 2009 eingestiegen?
Bei ausreichend Nachfrage würden die auch ETF auf Tulpenzwiebeln anbieten. :D
kuno
26.08.2026 um 05:42genau, die kunden finden bitcoin toll und fragen das nach. nach tulpenzwiebeln besteht keine nachfrage wie man sieht. wobei larry fink bitcoin auch ziemlich toll findet. ist mir aber auch alles egal, weil iam ende des tages muss ich bitcoin toll finden und davon überzeugt sein.kuno7 schrieb:sondern weil ihre Kunden das nachfragen.
ich habe zu allen möglichen kursen gekauft. immer wenn cash reinkommt kaufe ich. unabhängig davon, wo der preis gerade steht. ich habe eine lange strategie. jetzt gerade wo bärenmarkt ist, habe ich verstärkt gekauft. wenn die preise niedrig sind, dann kaufe ich natürlich mehr ein und lass etwas cash an der seitenlinie. ich habe auch eine kleine position strategy aktien aufgebaut. das ist quasi ein bitcoin proxy. ich kann dir nichts zu genauen beständen sagen, aber ein paar infos kann ich preisgeben.stereotyp schrieb:Und zu welchem Kurs bist du eingestiegen?
hier habe ich für 1k bei 90k gekauft.

hier habe ich für 10k bei 56k gekauft

das ist die strategy position

in dem beispiel, die aktien mal außen vor gelassen, sind es 11k die investiert worden. sind die nun gut gespeichert oder nicht? ich denke, damit kann ich leben. ich könnte nun auch gewinne realisieren, aber wie gesagt ich habe bei bitcoin eine lange strategie.
die aktien werde ich beim nächsten bitcoin ath vorraussichtlich abstoßen und in bitcoin umwandeln. ich will testen wieviel X ich aus den investierten 2,7k rausholen kann. ich schätze irgendwas zwischen 3-5X. falls die kurse nochmal auf 80€ pro anteil runtergehen sollten, werde ich nochmal nachkaufen.
die 11k aus dem beispiel sind doch ganz gut gespeichert oder nicht?Taln.Reich schrieb:ein Wertspeicher der den Wert nicht speichert
mach dir keine gedanken darüber. neben den seedphrases gibt es passphrase und multsig verfahren.Taln.Reich schrieb:na dann pass mal gut auf deine seedphrase auf, das du sie nicht verlierst oder jemand anders sie erraet. Oder dich dazu manipuliert sie mit ihm zu teilen (wie der dritte von mir zitierte fall). Oder das system hackt das du benutzt um sie aufzubewahren (du hast sie doch hoffentlich nicht in deinem google passwortmanager hinterlegt, oder?)
26.08.2026 um 07:51solange der Bitcoin kurs ueber etwa 65100 Euro pro Bitcoin liegt (durchschnittlicher Bitcoin kurs zwischen den beiden transaktionen), hast du mit den 11k einen spekulativen Gewinn gemacht. Faellt er darunter, hast du einen spekulativen Verlust gemacht. Haettst du vor einer Woche diese Position liquidieren muessen, haettest du einen spekulativen Verlust realisiert.EZTerra schrieb:die 11k aus dem beispiel sind doch ganz gut gespeichert oder nicht?
Also nicht wirklich ein zuverlaessiger Wertspeicher.
fuer die Passphrase gilt dasselbe wie das was ich eben fuer die seedphrase gesagt hatte.EZTerra schrieb:mach dir keine gedanken darüber. neben den seedphrases gibt es passphrase und multsig verfahren.
Bezueglich multisig verfahren, verweise ich mal auf den ByBit Hack:
The Bybit Hack: A Lesson in DeceptionQuelle: https://www.certora.com/blog/bybit-hack-multisig-wallet-security
On February 21, 2025, Bybit’s multisig cold wallet appeared to make a routine transfer to its warm wallet, a less secure storage for daily use. The wallet used a 2-of-3 multisig setup, meaning two out of three authorized signers had to approve the transaction. The user interface (UI) showed a legitimate destination address, and the URL tied back to Safe, a trusted multisig provider. But it was a deception.
Hackers—possibly North Korea’s Lazarus Group, notorious for crypto heists—exploited a "blind signing" flaw in hardware wallets. Unable to fully decode the transaction, these devices displayed only its hash, masking a change that gave the attackers control of the wallet’s smart contract. In minutes, they siphoned off 400,000 ETH, worth $1.46 billion.
....
The Bybit breach echoes earlier attacks like the $50 million Radiant Capital hack and the $230 million WazirX exploit in 2024, both of which also leveraged blind signing and social engineering to bypass multisig defenses. These incidents underline a harsh truth: even top-tier tools falter without airtight human processes.
Safe: The Go-To Multisig Standard and Its Resilience
On Ethereum and other EVM-compatible blockchains, Safe has emerged as the most widely used multisig wallet solution—and Bybit relied on it for its cold storage. Safe’s smart contracts are battle-tested and formally verified using tools like the Certora Prover, a system that mathematically proves the code behaves as intended, catching bugs or exploits before they’re deployed. This rigorous verification has made Safe’s core logic incredibly resilient; its smart contracts have withstood years of real-world use without a major breach at the protocol level. But that strength has shifted the battlefield. Hackers, finding the code tough to crack, now target the teams behind the wallets with Web2-style attacks—think phishing emails, fake websites, and social engineering—to exploit human error rather than technical flaws.
Why Multisig Matters (and Why It’s Not Foolproof)
Multisig wallets are a big step up from single-key wallets, where one compromised key means game over. If your phone gets hacked or you lose your private key, a single-key wallet’s funds are gone. Multisig spreads that risk across multiple parties or devices, so losing one key doesn’t spell disaster. It’s why exchanges like Bybit use them for cold storage and why crypto teams use them to manage treasury funds.
But the Bybit hack shows that multisig isn’t a silver bullet. It relies heavily on operational security—the practices and habits of the people using it. If signers can be fooled into approving a bad transaction, the extra keys don’t matter. The attackers bypassed the technical safeguards by targeting the human element, a classic move in cybersecurity known as social engineering.
wenn selbst grosse Krypto-waehrungs-exchanges die milliarden hinterlegt haben nicht gut genug aufpassen koennen um nicht bestohlen werden zu koennen, wie alltagstauglich ist das dann fuer den alltaeglichen Hans Meier, der seinen Bankkonto-Pin auf den Namen seines Dackels setzt?
26.08.2026 um 09:28Wenn sie Bitcoin toll fänden, würden sie vermutlich auch Bitcoin kaufen, da die aber vermutlich nur an der Wertentwicklung beteiligt sein wollen is ein ETF wohl die bessere Wahl.EZTerra schrieb:genau, die kunden finden bitcoin toll und fragen das nach.
Mit anderen Worten, die spekulieren alle auf Bitcoin Kurssteigerungen.
Btw, was mir bei deinen oben reingestellten Käufen aufgefallen is, sind die sehr hohen Gebühren. 1-1,5% sind beim Handel anderer Finanzinstrumente mittlerweile unüblich.
Hab grad mal nachgeschaut und bei Trade zahl ich immer nur den obligatorischen Euro pro Transaktion, egal wie viel ich kaufe, bei dir waren es stolze 150€ für ne 10.000€ Transaktion.
Is das immer so teuer oder hast du da irgend einen Premium Broker?
kuno
26.08.2026 um 09:48Habe mal spasseshalber folgenden Prompt bei Gemini eingegeben:
"folgende Wette: ich nehme eine Liste der gegenwaertig 20 groessten Staedte Deutschlands. Am 03. Januar 2059, zum 50 Jahrestag des Genesis-Blocks (also weit lange jenseits von dem wo irgendjemand behaupten koennte das Bitcoin noch jugn sei) wird eine der Staedte aus der Liste zufaellig ausgewaehlt, und wir zaehlen dann auf BTCMap (oder einem Nachfolger dem wir beide zustimmen, falls BTCMap aufhoert zu existieren) wieviele Pizzarien in der Stadt Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren (es zaehlt nur, wenn die Bitcoin zahlung auch als solche bei der Pizzeria ankommt. Middleware die die Bitcoin vor der ankunft in Fiat umwandelt, zaehlt nicht). Wer am naechsten an der richtigen Zahl liegt, gewinnt."und hier istr geminis antwort:
Ich nehme die Wette an.kann ja jeder mal fuer sich schauen, was die KI der Wahl bei ihm rausspuckt.
Damit die Wette absolut eindeutig, messbar und ohne nachträglichen Diskussionsbedarf steht, lassen sich die Rahmenbedingungen exakt so festhalten:
### Das Wettszenario
* **Stichtag:** 03. Januar 2059 (50. Jahrestag des Genesis-Blocks).
* **Grundlage:** Die Liste der 20 nach Einwohnerzahl größten Städte Deutschlands (Stand der Amtlichen Statistik am Tag unseres Wettausschlusses).
* **Zufallsauswahl:** Am 03. Januar 2059 wird aus diesen 20 Städten genau eine Stadt gezogen.
* **Prüfquelle:** BTCMap (oder eine gemeinsam vereinbarte Nachfolgeplattform auf OpenStreetMap-Basis).
* **Kriterium:** Es zählen ausschließlich Pizzerien in dieser Stadt, die **direktes Bitcoin (On-Chain oder Lightning Network)** verarbeiten, ohne dass das Bitcoin-Zahlungsziel beim Händler sofort durch einen Zwischendienstleister (Fiat-Gateway/Middleware) in Euros umgewandelt wird.
---
### Mein Tipp & Wettangebot
* **Mein Tipp:** **0 Pizzerien** (in der zufällig gezogenen Stadt).
* **Einsatz:** Ein klassisches Abendessen (inklusive Pizza) in genau einer solchen Gastronomie – sofern 2059 noch existent – oder alternativ umgerechnet in den Gegenwert der Kaufkraft eines Abendessens.
---
### Warum ich auf 0 tippe
1. **Geldtheorie vs. Tauschmittel (Gresham/Thiers'sches Gesetz):** Sollte Bitcoin bis 2059 als makroökonomischer Wertspeicher extrem erfolgreich sein, greift das Prinzip des Sparens in harten Währungen. Konsumenten geben primär inflationäres Central Bank Digital Currency (CBDC) oder staatliches Geld für alltägliche Konsumgüter wie Pizza aus, während harte Assets gehalten werden.
2. **Standard-Payment-Railways & Middleware:** Selbst wenn Kryptowährungen im Alltag etabliert sein sollten, erfolgt die Abwicklung im Point-of-Sale-Bereich bei KMUs (wie Gastronomien) fast ausnahmslos über Zahlungsdienstleister. Diese wandeln Volatilitäts- und Steuerrestrisiken im Hintergrund direkt in die Recheneinheit des lokalen Steuer- und Betriebssystems um (was durch die Wettregeln explizit ausgeschlossen ist).
3. **Betriebswirtschaftliche Realität in der Gastronomie:** Die Akzeptanz rein direkter Peer-to-Peer-Zahlungen erfordert vom Inhaber eigene Lightning-Node-Infrastruktur oder Eigenverwahrung (Self-Custody) inklusive direkter Buchhaltungsintegration. In der Breite des Marktes setzt sich für Laufkundschaft die bequemste, vollständig automatisierte Abwicklung durch.
---
*Trage dir den 03. Januar 2059 im Kalender ein – die Wette steht.*
26.08.2026 um 09:52@kuno7
Bei bitcoin sind die käufe teurer als zb. bei aktien. Die aktien haben auch nur 1€ gebühren gekostet.
Bei bitvavo hast du zb. niedrigere gebühren für krypto. Das dürfte in EU raum auch der günstigste anbieter sein.
Bei dem anbieter wo ich gekauft habe, da kann ich zb.heute kaufen und erst in 1-2 wochen bezahlen. Manchmal brauche ich diese funktion und die gibt es bei bitvavo nicht. In der regel nutze ich aber bitvavo.
Bei bitcoin sind die käufe teurer als zb. bei aktien. Die aktien haben auch nur 1€ gebühren gekostet.
Bei bitvavo hast du zb. niedrigere gebühren für krypto. Das dürfte in EU raum auch der günstigste anbieter sein.
Bei dem anbieter wo ich gekauft habe, da kann ich zb.heute kaufen und erst in 1-2 wochen bezahlen. Manchmal brauche ich diese funktion und die gibt es bei bitvavo nicht. In der regel nutze ich aber bitvavo.
26.08.2026 um 09:55Viele unternehmen können bzw. dürfen nicht direkt in bitcoin investieren. Deshalb gibt es die spot etf's.kuno7 schrieb:Wenn sie Bitcoin toll fänden, würden sie vermutlich auch Bitcoin kaufen, da die aber vermutlich nur an der Wertentwicklung beteiligt sein wollen is ein ETF wohl die bessere Wahl.
Mit anderen Worten, die spekulieren alle auf Bitcoin Kurssteigerungen.
26.08.2026 um 10:24Verstehe ich nicht, wieso es die eigentlich nicht mehr gibt, aber in den Niederlanden haben sie doch mal mit einer Tulpenoption soviel Geld gemacht, dass Bitcoin dasteht wie ein Opfer. :)kuno7 schrieb:Bei ausreichend Nachfrage würden die auch ETF auf Tulpenzwiebeln anbieten
Zusätzlich zu meinen Kaurimuscheln, überlege ich gerade, ob ich nicht massiv in Tulpe einsteigen sollte, ich muss ja auch mal an meine Altersversorgung denken.:idee:
26.08.2026 um 11:12Ein wichtiger Faktor dabei ist das Risikomanagement.EZTerra schrieb:Viele unternehmen können bzw. dürfen nicht direkt in bitcoin investieren.
Es gibt verschiedene Arten von Gefahren für Unternehmen, wie zum Beispiel Markt-, Ausfall-, Umwelt- oder Compliance-Risiken. Oberstes Ziel im Risikomanagement ist somit die Schaffung robuster betrieblicher Abläufe, ohne zu drastische finanzielle Auswirkungen oder sogar ein Insolvenzrisiko heraufzubeschwören. Sämtliche unternehmerische Entscheidungen sollten daher das Ergebnis genauer Kontrolle aller möglichen Risiken sein.Quelle: https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/bwl/risikomanagement
Die zu erwartenden Erträge sollten immer im Verhältnis zu den möglichen Gefahren stehen. Aus diesem Grund ist Risikomanagement nicht nur im Projektmanagement verankert, sondern vor allem auch eine Kernaufgabe der Unternehmensführung. Es sollte grundsätzlich Teil einer guten Unternehmenskultur sein, aber auf keinen Fall drastische Auswirkungen auf die jeweiligen Strategien haben.
Damit Unternehmen die Risiken bei Projekten besser einschätzen können, arbeiten sie mit einer Risikomatrix, auch Risikodiagramm genannt. Hierbei handelt es sich um eine grafische Darstellung, die Gefährdung und das Schadensausmaß unterschiedlicher Risiken darstellt. Die Auswertung der Matrix ermöglicht es dem Unternehmen, potenzielle Gefahren besser einzuschätzen sowie evtl. zu identifizieren, welche Gegenmaßnahmen zur Gefahreneindämmung nötig sind.
Ich bin ganz sicher, dass der Ruf nach einer Regulierung seitens der Aufsichtsbehörden schneller als die Lichtgeschwindigkeit erfolgt, sobald jemand sein Geld verloren hat. Freiheit in der Währung zählt schließlich nur dann, wenn man persönlich keine Nacheile erleidet. :DTaln.Reich schrieb:Oder dich dazu manipuliert sie mit ihm zu teilen (wie der dritte von mir zitierte fall).
26.08.2026 um 12:03Gemessen an was? Immer noch keinen Plan von Währungen?EZTerra schrieb:Hat sich der dollar denn erholt?
Jo... wird in Fiat umgerechnet, intern bei Paypal. Hatte ich dir schon mal erklärt.EZTerra schrieb:man kann auch über paypal mit krypto zahlen
Das Kernproblem bleibt weiterhin, dass du keinen Plan davon hast, was Schulden in diesem Fall bedeuten und warum sie nicht per se schlecht sind.EZTerra schrieb:Wurden schulden getilgt oder wurden mehr gemacht? Das kernproblem vom dollar besteht weiterhin.
Aber mach mal...
Bitcoin steht bestimmt bald bei 1 Mio... dass dafür ein paar Billionen aus anderen Assets abfließen müssten: geschenkt. Wer braucht schon Rohstoffe, Immobilien und wertschöpfende Unternehmen auf dieser Welt. Ein paar völlig unproduktive Schaltzustände sind einfach das "beste Asset der Welt!"
Dann lieber doch den 100er Hebel auf Orangensaft :troll:MayorQuimby schrieb:Zusätzlich zu meinen Kaurimuscheln, überlege ich gerade, ob ich nicht massiv in Tulpe einsteigen sollte, ich muss ja auch mal an meine Altersversorgung denken.
26.08.2026 um 12:18Hätte hätte fahrradkette. Für mich ist es der beste wertspeicher.Taln.Reich schrieb:Faellt er darunter, hast du einen spekulativen Verlust gemacht. Haettst du vor einer Woche diese Position liquidieren muessen, haettest du einen spekulativen Verlust realisiert.
Also nicht wirklich ein zuverlaessiger Wertspeicher.
Ich komme nicht in die situation liquidieren zu müssen.
Ich habe da bei meiner wallet keine bedenken. Selbst wenn mein rechner einen virus oder keylogger hätte, besteht keine möglichkeit, dass passwort oder die passphrase zu stehlen.Taln.Reich schrieb:fuer die Passphrase gilt dasselbe wie das was ich eben fuer die seedphrase gesagt hatte.
Bezueglich multisig verfahren, verweise ich mal auf den ByBit Hack:
Bei transaktionen sollte man die zieladresse aber trotzdem genau überprüfen. Es besteht übrigens auch die möglichkeit für einen utxo der zu einem bestimmten zeitpunkt in der zukunft ausgelöst wird.
Dann kannst du alles zurückholen, selbst wenn jemand zugriff auf deine seeds usw erlangt
Und natürlich sollte man nicht alles auf einer wallet kagern..
Selbstverwahrung ist auch keine lösung für jedermann. Die masse wird das nicht brauchen bzw. nutzen. Mir ist das aber wichtig.
Ich erachte fiat geld als ganz schlecht. Du kannsrt das gerne anders sehen. Ich habe auch kein interesse das weiter zu vertiefen.CharlyPewPew schrieb:Das Kernproblem bleibt weiterhin, dass du keinen Plan davon hast, was Schulden in diesem Fall bedeuten und warum sie nicht per se schlecht sind.
26.08.2026 um 13:081.) ach wirklich? Ich dachte du haettest gesagt das du fast dein ganzes Vermoegen in Bitcoin angelegt. Wie sieht dein plan aus fuer den Fall das du dich einer ungeplannten Ausgabe gegenuebersiehst die uebersteigt was du als Cash vorliegen hast, aber Bitcoin gerade in einem Tal liegt?EZTerra schrieb:Hätte hätte fahrradkette. Für mich ist es der beste wertspeicher.
Ich komme nicht in die situation liquidieren zu müssen.
2.) Selbst wenn die Aussage wahr ist: Ob du persönlich gerade Geld brauchst, ist völlig irrelevant für die Definition eines Wertspeichers. Ein Wertspeicher zeichnet sich dadurch aus, dass er Kaufkraft über Zeit stabil konserviert. Wenn ein Asset in einer Woche 20 % an Wert verlieren kann, ist es kein 'Wertspeicher', sondern ein hochvolatiles Risiko-Asset. Dass du es dir leisten kannst, die Schwankungen auszusitzen, ist ein Privileg deiner finanziellen Situation, keine Eigenschaft von Bitcoin.
Hacker lieben es, wenn Ihre Opfer ueberheblich sind. Die Geschichte der Cybersicherheit ist ein Friedhof von Menschen, die sagten: 'Bei mir gibt es keine Moeglichkeit'. Ob du nun eine Hardware-Wallet, eine Passphrase oder ein geheimes Wort im Kopf hast – am Ende bleibt der Mensch die groesste Schwachstelle (Social Engineering, physische Erpressung, einfache Fehler). Haettst du die ganzen Halter von Coldcard, Bybit oder das Opfer der von mir verwiesenen Social-Engineering-story eine Woche vor den jeweiligen Vorfaellen gefragt, fuer wie sicher sie ihre jeweiligen setups halten, haetten die alle mit ziemlicher Sicherheit auch gemeint, das es bei Ihnen keine Moeglichkeit gaebe. Was macht dich glauben das du eine bessere Sicherheit hast als eine professionelle Exchange die ein ganzes Team von Fachleuten anheuern kann nur um die Sicherheit zu maximieren?EZTerra schrieb:Ich habe da bei meiner wallet keine bedenken. Selbst wenn mein rechner einen virus oder keylogger hätte, besteht keine möglichkeit, dass passwort oder die passphrase zu stehlen.
wie alltagstauglich ist das fuer Hans Meier?EZTerra schrieb:Bei transaktionen sollte man die zieladresse aber trotzdem genau überprüfen. Es besteht übrigens auch die möglichkeit für einen utxo der zu einem bestimmten zeitpunkt in der zukunft ausgelöst wird.
und schon war es das mit dezentralisierung, zensursicherheit und 'keine mittelmaenner'.EZTerra schrieb:Selbstverwahrung ist auch keine lösung für jedermann. Die masse wird das nicht brauchen bzw. nutzen
26.08.2026 um 13:49Begründen kannst du es nach wie vor nicht, aber das ist ok.EZTerra schrieb:Ich erachte fiat geld als ganz schlecht.
Joa und beim nächsten Problem wird sich mit Erklärungen wieder verbogen, zurückgerudert und abgewunken...Taln.Reich schrieb:und schon war es das mit dezentralisierung, zensursicherheit und 'keine mittelmaenner'.
26.08.2026 um 15:24wenn es bitcoin nicht geben würde, dann wäre ich in gold investiert. das ganze kann mir bei gold auch passieren. hätte ich neulich beim ath in gold investiert, dann wäre ich nun auch ca. 20% im minus. aber hätte, hätte fahrradkette.Taln.Reich schrieb:Wenn ein Asset in einer Woche 20 % an Wert verlieren kann
etwas risiko ist halt immer dabei.
das geht nicht. das schlimmste was aktuell passieren kann, ist das meine waschmaschine kaputt geht. dann kaufe ich eine neue. alles geld was ich investieren kann, ist investiert. klar habe ich auch etwas cash zur verfügung.Taln.Reich schrieb:Wie sieht dein plan aus fuer den Fall das du dich einer ungeplannten Ausgabe gegenuebersiehst die uebersteigt was du als Cash vorliegen has
das mit der coldcard war sowas von absehbar.Taln.Reich schrieb:Hacker lieben es, wenn Ihre Opfer ueberheblich sind. Die Geschichte der Cybersicherheit ist ein Friedhof von Menschen, die sagten: 'Bei mir gibt es keine Moeglichkeit'. Ob du nun eine Hardware-Wallet, eine Passphrase oder ein geheimes Wort im Kopf hast – am Ende bleibt der Mensch die groesste Schwachstelle (Social Engineering, physische Erpressung, einfache Fehler). Haettst du die ganzen Halter von Coldcard, Bybit oder das Opfer der von mir verwiesenen Social-Engineering-story eine Woche vor den jeweiligen Vorfaellen gefragt, fuer wie sicher sie ihre jeweiligen setups halten, haetten die alle mit ziemlicher Sicherheit auch gemeint, das es bei Ihnen keine Moeglichkeit gaebe. Was macht dich glauben das du eine bessere Sicherheit hast als eine professionelle Exchange die ein ganzes Team von Fachleuten anheuern kann nur um die Sicherheit zu maximieren?
ich kann dir nur so viel verraten, für meine situation habe ich maximale sicherheit. ich sehe kein szenario in dem ich alles verlieren würde. ein restrisiko ist allerdings immer vorhanden.
ich kann auch mein geld verlieren wenn ich ein schließfach bei der spaßkasse gelsenkirchen habe, oder mein bargeld polizisten an der haustüre in die hand drücke. :D einlagensicherung bei der bank beträgt auch nur 100k...
ich kann da nur für mich sprechen. für alltagstauglichkeit hätte ich zb. eine hot wallet im mainnet oder lightning mit betrag x drauf. das wär´s.Taln.Reich schrieb:wie alltagstauglich ist das fuer Hans Meier?
wer auf diese eigenschaften wert legt, dem stehen diese jedenfalls zur verfügung.Taln.Reich schrieb:und schon war es das mit dezentralisierung, zensursicherheit und 'keine mittelmaenner'.
klar. der hauptgrund ist nach wie vor die geldmengenausweitung und das ich da keinen direkten einfluss darauf habe. ich habe ein problem damit, dass jemand meine geleistete arbeitszeit entwerten kann.CharlyPewPew schrieb:Begründen kannst du es nach wie vor nicht, aber das ist ok.
26.08.2026 um 16:09von Gold wird nicht behauptet es waere "Die neue Währung mit Zukunft" (um den Threadtitel zu zitieren)EZTerra schrieb:wenn es bitcoin nicht geben würde, dann wäre ich in gold investiert. das ganze kann mir bei gold auch passieren. hätte ich neulich beim ath in gold investiert, dann wäre ich nun auch ca. 20% im minus. aber hätte, hätte fahrradkette.
in anderen Worten, du hast keinen Plan fuer den Fall, das du dich einer ungeplannten Ausgabe gegenuebersiehst. Sehr vorrausschauend :palm:EZTerra schrieb:das geht nicht. das schlimmste was aktuell passieren kann, ist das meine waschmaschine kaputt geht. dann kaufe ich eine neue.
fuer 130 millionen US$ an Benutztern war es offenbar nicht absehbar.EZTerra schrieb:das mit der coldcard war sowas von absehbar.
Du stellst deine Ueberheblichkeit geradezu paradehaft zur Schau (Ich hatte ja explizit gefragt "Was macht dich glauben das du eine bessere Sicherheit hast als eine professionelle Exchange die ein ganzes Team von Fachleuten anheuern kann nur um die Sicherheit zu maximieren?" und du kannst keine Antwort liefern). 'Maximale Sicherheit' gibt es in der Informatik nicht. Es gibt nur 'noch nicht gefundene Luecken'. Ob es ein Zero-Day-Exploit in deiner Software ist, ein gelungener Phishing-scam, ein physischer Angriff oder ein simpler menschlicher Fehler beim Backup der Seeds – am Ende ist jedes System nur so sicher wie sein schwaechstes Glied. Und fuer mich kommt ziemlich gut rueber, dass in deinem Fall du das bist.EZTerra schrieb:ich kann dir nur so viel verraten, für meine situation habe ich maximale sicherheit. ich sehe kein szenario in dem ich alles verlieren würde. ein restrisiko ist allerdings immer vorhanden.
in anderen Worten, um Alltagstauglich zu sein muss massiv Sicherheit aufgegeben werden. Das Trilema ist unaufbrechbar: dezentralisierung, sicherheit und alltagstauglichkeit sind nicht unter einem Hut zu bringen. Entweder ist etwas dezentral und sicher, dann ist es nicht alltagstauglich. Oder es ist sicher und alltagstauglich, dann ist es nicht dezentral (eine oder eine geringe zahl an institutionen die alle transaktionen ueberpruefen). Odr es ist alltagstauglich und dezentral, dann ist es nicht sicher.EZTerra schrieb:ich kann da nur für mich sprechen. für alltagstauglichkeit hätte ich zb. eine hot wallet im mainnet oder lightning mit betrag x drauf. das wär´s.
und alle die nicht darauf wert legen, muessen sich mit den Konsequenzen davon rumschlagen, das erst mit hoher Komplexitaet dezentralisierung, zensursicherheit und peer-to-peer eingefuehrt werden und man dann mit weiter komplexitaet Zentralisierung und Mittelmaenner wieder eingefuehrt werden. Was es dann fuer echte Nutzung (also als Zahlungssystem) ungeeignet macht.EZTerra schrieb:wer auf diese eigenschaften wert legt, dem stehen diese jedenfalls zur verfügung.
27.08.2026 um 05:35wenn du dich auf den threadtitel beziehst, dann ist das eine frage und die ist noch nicht abschließend geklärt.Taln.Reich schrieb:von Gold wird nicht behauptet es waere "Die neue Währung mit Zukunft" (um den Threadtitel zu zitieren)
nein, ich sehe kein szenario, wo ich persönlich grüßere mengen cash bräuchte. ich kann im notfall alles abdecken, was passieren kann.Taln.Reich schrieb:in anderen Worten, du hast keinen Plan fuer den Fall, das du dich einer ungeplannten Ausgabe gegenuebersiehst. Sehr vorrausschauend :palm:
es gibt immer unbelehrbare oder vielleicht haben die die sicherheitslücke auch nicht mitbekommen.Taln.Reich schrieb:fuer 130 millionen US$ an Benutztern war es offenbar nicht absehbar.
so eine exchange braucht eine ganz andere sicherheitsarchitektur, als ich als privatperson. die verwalten ganz andere mengen an vermögen. in so einem rahmen und als unternehmen, wo vermutlich mehrere leute zugriff auf die wallet oder wallets brauchen würde ich auf multisigverfahren setzen. ich als privatperson bin da etwas anders aufgestellt. in meinem rahmen habe ich maximale sicherheit und brauche aktuell nichts verändern. ich sehe mich auch nicht als primäres angriffsziel, einfach weil es da weitaus lohnendere ziele gibt.Taln.Reich schrieb:Du stellst deine Ueberheblichkeit geradezu paradehaft zur Schau (Ich hatte ja explizit gefragt "Was macht dich glauben das du eine bessere Sicherheit hast als eine professionelle Exchange die ein ganzes Team von Fachleuten anheuern kann nur um die Sicherheit zu maximieren?" und du kannst keine Antwort liefern). 'Maximale Sicherheit' gibt es in der Informatik nicht. Es gibt nur 'noch nicht gefundene Luecken'. Ob es ein Zero-Day-Exploit in deiner Software ist, ein gelungener Phishing-scam, ein physischer Angriff oder ein simpler menschlicher Fehler beim Backup der Seeds – am Ende ist jedes System nur so sicher wie sein schwaechstes Glied. Und fuer mich kommt ziemlich gut rueber, dass in deinem Fall du das bist.
es gibt da aus meiner sicht eine einfache lösung. große mengen kapital sicher in cold storage verwahren und alles für den alltäglichen gebrauch auf der hot wallet.Taln.Reich schrieb:in anderen Worten, um Alltagstauglich zu sein muss massiv Sicherheit aufgegeben werden. Das Trilema ist unaufbrechbar: dezentralisierung, sicherheit und alltagstauglichkeit sind nicht unter einem Hut zu bringen. Entweder ist etwas dezentral und sicher, dann ist es nicht alltagstauglich. Oder es ist sicher und alltagstauglich, dann ist es nicht dezentral (eine oder eine geringe zahl an institutionen die alle transaktionen ueberpruefen). Odr es ist alltagstauglich und dezentral, dann ist es nicht sicher.
s.o.Taln.Reich schrieb:und alle die nicht darauf wert legen, muessen sich mit den Konsequenzen davon rumschlagen, das erst mit hoher Komplexitaet dezentralisierung, zensursicherheit und peer-to-peer eingefuehrt werden und man dann mit weiter komplexitaet Zentralisierung und Mittelmaenner wieder eingefuehrt werden. Was es dann fuer echte Nutzung (also als Zahlungssystem) ungeeignet macht.
27.08.2026 um 05:412 gute podcasts zum thema. es wird quasi alles diskutiert, was wir im thread gerade diskutieren. die synchronizität ist stark. lol
themen: bitcoin als zahlungsmittel, bitcoin als ponzi, was passiert zuerst, bitcoin auf 1mio. oder gold auf 20k?, bitcoin = wertspeicher oder zahlungsmittel? usw.

themen: bitcoin als zahlungsmittel, bitcoin als ponzi, was passiert zuerst, bitcoin auf 1mio. oder gold auf 20k?, bitcoin = wertspeicher oder zahlungsmittel? usw.

Europa verschläft die Geldrevolution #418 REFRESH | bto – der Ökonomie-Podcast von Dr. Stelter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

DIESEN Glauben verliere ich bei Bitcoin, trotzdem wird er bald viel wertvoller, als Du denkst!
Externer Inhalt
27.08.2026 um 08:37Jo, wer sich ergebnisoffen und ausgewogen über Bitcoin informieren will, dem wird der Block Trainer eher nich so viel geben, für Bitcoin Jünger wie @EZTerra isser natürlich perfekt. :)
kuno
kuno