CharlyPewPew schrieb:Also ist es auch nicht relevant darüber zu spekulieren, ob verlorene Bitcoin irgendwann wiederhergestellt werden können.
kurz unf knapp, ja.
CharlyPewPew schrieb:-> Bitcoin wird keine Währung
das wird die zukunft zeigen. mir persönlich ist es egal, ob bitcoin irgendwann mal globale währung wird oder nicht. ich kann mir das aber durchaus vorstellen, weil bitcoin alle eigenschaften dazu hat.
CharlyPewPew schrieb:Du kannst mir jetzt sicher noch sagen, was "leichte Ziele" sind.
die leichtesten ziele sind die ältesten adressen (legacy und im p2pk) und dann logischerweise besonders die, wo viele bitcoin liegen. letztere sind die adressen, die als erstes angegriffen werden, weil dort der public key immer bekannt ist.
im falle, dass das quanten szenario tatsächlich eintreffen sollte, was irgendwo weit in der zukunft liegt, dann kannst du immer noch vorbeugen. und zwar jede adresse nur einmal verwenden und dann nie wieder. sagen wir du hast 100 auf adresse xy und du brauchst aber 1 bitcoin um den flüssig zu machen. dann schickst du 99 bitcoin an eine neue adresse, denn beim empfang bleibt der public key der neuen adresse ja verborgen, die 99 sind also sicher und einen bitcoin lässt du auf der ursprünglichen adresse. den kannst du dann da lagern oder an eine börse senden oder was weiß ich. wenn man will das seine bitcoin sicher und verborgen bleiben, dann ist das eine möglichkeit.
wenn das quanten szenario dann eintreffen sollte, dann haben wir ganz andere probleme, dann haben nämlich alle probleme nicht nur bitcoin. staaten, banken, kryptobörsen, zahlungsdienstleister wie paypal, kredikarteninstitute usw.
wenn irgendwo eine adresse durch einen quantencomputer gehackt werden sollte, dann ist es wie ein frühwarnsystem. die technik schreitet voran und die hersteller von hardwarewallets schlafen nicht. es wird in zukunft quantensichere wallets geben, man kann im notfall eine hardfork oder softfork durchführen etc.
ich mache mir da aktuell keinen kopf drum. das szenario liegt irgendwo weit in der zukunft und bis es dann soweit ist, liege ich wahrscheinlich schon in der kiste.
:D