Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2026 um 12:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und die Öl- und Gaspreise wären nicht gestiegen (und daraus folgend andere Preise) wenn wir nur noch Bitcoin nutzen würden?
das weiß ich nicht. jedenfalls erwarte ich, dass durch den krieg und die zollpolitik usw. der dollar weiter abwertet und so dinge wie bitcoin und gold zb. aufwerten. meine erwartungshaltung ist ja generell, dass der dollar abwertet. :P
Staatsschulden der USA übersteigen erstmals 40 Billionen US-Dollar
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-08/staatsverschuldung-usa-40-billionen-dollar-bundesausgaben-gxe
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:oh man. Natuerlich. Du bist der brillianteste Mensch der je auf Erden gewandelt ist, du weisst mehr ueber Wirtschaft als die Oekonomen von der Universitaet von Chicago, du bist in deiner Sicherheit professionelle als Krypto Boersen mit milliardenvolumen, dein setup ist maximal sicher, dir wird nie irgendein Notfall geschehen der deine begrenzten cashreserven uebersteigt und du brauchst keinen Finanzberater weil du dich mit finanzen besser auskennst als Leute deren job es ist sich mit finanzen auszukennen/
das ist deine vorstellung. ich kümmere mich einfach nur gerne selber um meine angelegenheiten und brauche da keinen betreuer.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:natuerlich gibts Leute, die da pro-forma dran arbeiten. Das narrativ muss ja schliesslich fuer Leute wie dich aufrecht erhalten werden.
die machen das aber nicht, um das narrativ, für leute wie mich aufrecht zu erhalten. die verfolgen andere ziele. die machen das auch freiwillig, denn bitcoin hat keinen ceo und es steht auch keine firma hinter bitcoin.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:erneut. Wir sind 17 Jahre drin. in 17 Jahren ging das Internet von der Veroeffentlichung von HTML zu Youtubern mit millionen von Abonenten. Fuer Bitcoin derweil wird nach demselben Zeitraum fuer die Loesung des Skalierbarkeitsproblems immer noch vage in die Zukunft verwiesen.
ich sehe da kein problem und gut ding will bekanntlich weile haben. du siehst aber, es wird daran gearbeitet.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das system von Microstrategy ist es, langfristige Kredite aufzunehmen die Bitcoin als Sicherheit hinterlegt haben, mit diesen Kredit dann weitere Bitcoins zu kaufen in der Hoffnung das der Kurs weitersteigt um dann mit dieser (noch groesseren) Bitcoin menge als hinterlegter Sicherheit noch mehr kredit aufzunehmen mit der der initale Kredit bedient und weitere Bitcoin gekauft wird (usw. usf.). Sollte Bitcoin jemals fuer laengere Zeit im Tal bleiben oder weniger stark steigen als die Kreditrate (welche inflation + risikopraemie ist) muss Microstrategy verkaufen um diese Kredite zu begleichen. Und da bereits eine Ausserung ueber einen womoeglichen Verkauf die Kurse runter rauschen laesst ( https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-kryptowaehrung-faellt-unter-86000-dollar/100179687.html ) waere ein tatsaechliches Liquidierungsszenario verheerend fuer Bitcoin.
die mussten neulich schon verkaufen, aber es ist einfach nichts passiert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der weit ueberwiegende Teil der Kaeufer sind spekulanten. Die hardcore ideologen die zu jedem Preis kaufen wuerden in der Erwartung des Fiatkollapses sind eine marginale Minderheit.
nein, die hodler machen den großteil (60-70%) der nutzerbasis aus.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hatten wir schon. selbstverwahrung ist fuer den allgemein menschen ungeeignet.
kann sein, kann nicht sein. für mich ist es wichtig
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der Fall von Gelsenkirchen, den du aufbringst, ist ein Fall. Kannst ja hier https://www.web3isgoinggreat.com/?blockchain=bitcoin mal durchscrollen, wie haeufig Bitcoin wallets gehackt oder Bitcoin halter aus ihren Bitcoin getrickst werden. Und angesichts dessen wie aberwitzig ueberheblich du dich hier gezeigt hast, bist du, wenn ueberhaupt, das Traumopfer fuer jeden scammer. Und wenn das passiert, gibt es keinen Anruf beim Support, keine Versicherung und keine Polizei, die das rueckgaengig machen kann.
scammer können mich gar nicht erreichen. :D

das ist mir alles bewusst und trotzdem setze ich auf selbstverwahrung. ich habe die dinge gerne selbst in der hand.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:genau das, was ich gesagt habe. Du bist nicht auf 'maximaler Sicherheit', du bist auf dem maximalen level an sicherheit das mit deinem komfortlevel vereinbar ist.
ja, so kann man das sagen. noch mehr sicherheit können mir nur multisig und oder time locked utxo´s bieten und das brauche ich persönlich nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ein Zahlungsmittel, das fuer die breite masse und den taeglichen bedarf ungeeignet ist, ist, per definition, nicht perfekt.
ok, nicht perfekt, aber iich ja auch ziemlich perfekt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bitcoin ist immer noch hochvolatil.
das stimmt, aber die volatilität nimmt ab.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn du also sagst, du wuerdest zu jedem Preis kaufen, solange es nur als ‚Wertspeicher‘ dient, aber der Preis nicht mehr steigt, dann kaufst du ein Objekt, das keinen inneren Nutzen hat (da es ja, wie wir festgestellt haben, als Zahlungsmittel in der Breite versagt) und keine Rendite bringt. Warum also ein einziges Cent dafuer bezahlen? Die Antwort ist: Weil du insgeheim doch auf den Kursanstieg hoffst. Dein Argument der ‚Kaufkrafterhaltung‘ ist in diesem Szenario rein rhetorisch, da es mathematisch nicht aufgeht.
primär nutze ich bitcoin, weil es quasi das einzige gut ist, was ich auch tatsächlich besitze. immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma usw. all das kann bei bedarf enteignet werden. bitcoin nicht. gold theoretisch auch nicht, das kann ich irgendwo vergraben, aber bitcoin ist gegenüber gold hoch mobil.

alles kann weg sein. ich steh nur noch da im short, t-shirt und schlappen und hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf. wer will was machen? und zack bin ich wieder im spiel. das bietet nur bitcoin.

4x zitiertmelden

28.08.2026 um 13:58
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma usw. all das kann bei bedarf enteignet werden
Mag sein, das gilt dann letztlich auch für unserer Kommunikationsinfrastruktur. Es gilt ebenso für die großen Bitcoin Miner, es sind letztlich nur Unternehmen. BTC kann auch beschlagnahmt werden, notfalls kommst du in Haft.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:alles kann weg sein.
Korrekt. Ein kleiner Unfall im Leben, ein Schlaganfall und der eigene Kopf will nicht mehr so, wie er sollte. Klar, passiert dir doch nicht, niemals.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf
finde den Fehler.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 14:30
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das weiß ich nicht. jedenfalls erwarte ich
also was ich gelernt habe, wie Inflation entsteht ist - zum einen wie gerade beim Öl, durch Angebot/Nachfrage. wenn das Angebot knapper wird steigt der Preis. zum anderen, es werden Kredite aufgenommen von Firmen um zu wirtschaften/zu investieren, das muss erwirtschaftet werden der Zinssatz den man dafür bezahlen muss, dass ist der weitere Grund für Inflation?

jetzt erklär mir mal wieso diese beiden Faktoren wegfallen wenn wir Bitcoin als Zahlungsmittel nutzen, ich versteh es nicht...

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 15:34
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:primär nutze ich bitcoin, weil es quasi das einzige gut ist, was ich auch tatsächlich besitze. immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma usw. all das kann bei bedarf enteignet werden. bitcoin nicht. gold theoretisch auch nicht, das kann ich irgendwo vergraben, aber bitcoin ist gegenüber gold hoch mobil.

alles kann weg sein. ich steh nur noch da im short, t-shirt und schlappen und hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf. wer will was machen? und zack bin ich wieder im spiel. das bietet nur bitcoin.
1.) die 24-woerter lange seedphrase behaelst du im Kopf? Fehlerfrei? Nachdem du in einen 168-stunden-non-stop Foltermarathon in dem die systemschergen dich anschrien sie rauszuruecken (damit sie dich auch um deine Bitcoins enteignen koennen) standhaft geblieben bist (stichwort rubber-hose cryptanalysis)? Photographisches Gedaechtnis und absolute Folterresistenz hast du also auch noch, zusaetzlich dazu das du mehr ueber Wirtschaft weisst als die Oekonomen von der Universitaet von Chicago, du in deiner Sicherheit professioneller bist als Krypto Boersen mit milliardenvolumen, dein setup maximal sicher ist, dir nie irgendein Notfall geschehen wird der deine begrenzten cashreserven uebersteigt, du absolout unangreifbar bist fuer scammer und du keinen Finanzberater brauchst weil du dich mit finanzen besser auskennst als Leute deren job es ist sich mit finanzen auszukennen. Warum hat ein Uebermensch wie du noch nicht selbst eine Loesung fuer das Skalierungsproblem gefunden?

security

2.) ein staat der dich einfach mal soeben enteignet ist auch ein staat, der dir saemtliche offramps von Bitcoin zu fiat verbauen. Kannst ja mal bei https://btcmap.org/country/de/merchants schauen, wer in deiner Umgebung Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptiert (und denke auch daran, alle rauszunehmen die Dienste benutzen die deine Bitcoin direkt in Fiat umwandeln). Gibt es in deiner Stadt mindestens einen vermieter, einen stromversorger und einen Lebensmittelhaendler der Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren (und das nimmt an, das der staat der dich soeben enteignet hat nicht druck auf Haendler macht, Bitcoin nicht zu akzeptieren)? Weil wenn du die nicht alle drei hast, hilft dir dein Bitcoin in dem szenario herzlich wenig.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die mussten neulich schon verkaufen, aber es ist einfach nichts passiert.
wie war das nochmal von wegen "Ultimativer Hodler" und "Never sell your bitcoin"?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:scammer können mich gar nicht erreichen. :D
das ist die perfekte Haltung, um Opfer eines scammers zu werden. Die Arroganz ist wirklich bemerkenswert. Scammer erreichen dich nicht über deine Wallet, sondern über deine Psyche. Ein gut platzierter Phishing-Link, ein gefaelschter Support-Chat oder ein Social-Engineering-Angriff, bei dem du glaubst, eine einmalige Chance zu nutzen – das sind die Wege. Wer glaubt, immun zu sein, ist das perfekte Ziel, weil er die notwendige Wachsamkeit bereits abgelegt hat.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich sehe da kein problem und gut ding will bekanntlich weile haben. du siehst aber, es wird daran gearbeitet.
17 Jahre sind kein 'Weile haben', sondern in der Tech-Welt eine Ewigkeit. In 17 Jahren wird aus einem Prototypen normalerweise entweder ein Industriestandard, ist von etwas besseren Ueberholt worden oder ist ein Dead end. Das fuer eine vernuenftige Loesung des Skalierbarkeit problems nach der Zeit immer noch in die Zukunft gestikuliert wird, sollte einen stark "Dead end" vermuten lassen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja, so kann man das sagen. noch mehr sicherheit können mir nur multisig und oder time locked utxo´s bieten und das brauche ich persönlich nicht.
dann koennen wir das von wegen "maximale sicherheit" also abhaken.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein, die hodler machen den großteil (60-70%) der nutzerbasis aus.
quelle? Wie ist in der Quelle "Hodler" definiert? dein argument war ja, das Leute die laengerfristig Bitcoin halten mit der Absicht zu verkaufen wenn der Preis hoch genug gestiegen ist keine "Hodler" (in dem sinne wie du den Begriff verwendest) sondern reine spekulanten. Macht deine Quelle dieselbe Unterscheidung?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist deine vorstellung. ich kümmere mich einfach nur gerne selber um meine angelegenheiten und brauche da keinen betreuer.
Das nennt man in der Psychologie 'Dunning-Kruger-Effekt'. Man ist sich seiner Unkenntnis nicht bewusst, weil man nicht weiss, was man eigentlich nicht weiss. Aber sicher, mach ruhig weiter dein eigenes Ding – die Krypto-Boersen und Scammer freuen sich ueber Leute, die glauben, sie haetten das System durchgespielt. Aber dann komm nicht heulen, wenns schief laueft.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die machen das aber nicht, um das narrativ, für leute wie mich aufrecht zu erhalten. die verfolgen andere ziele. die machen das auch freiwillig, denn bitcoin hat keinen ceo und es steht auch keine firma hinter bitcoin.
Dass Entwickler 'freiwillig' daran arbeiten, ist oft schlichtweg eigeninteresse. Das versprechen einer Loesung pumpt den preis der Bitcoin die die Entwickler halten und das Geld derjenigen die in die Loesung reininvestieren laesst sich auch einfach abschoepfen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ok, nicht perfekt, aber iich ja auch ziemlich perfekt.
so perfekt, das es seltener verwendet wird als Zahlungsmittel von dene 80%+ der Bevoelkerung noch nie gehoert haben ( https://theconversation.com/almost-no-one-uses-bitcoin-as-currency-new-data-proves-its-actually-more-like-gambling-207909 )
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das stimmt, aber die volatilität nimmt ab.
und falls die Volatilitaet jemals soweit abnimmt, das der Kursantieg laengerfristig nicht mehr ueber den Kreditraten der gehebelten Langzeitpositionen liegt, muessen diese Positionen liquidiert werden. Was dann weitere Liqidierungen triggert und so weiter und sofort, bis wir wieder bei der 10.000 Bitcoin pizza sind.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 18:41
Interessanter Punkt:
Bitcoin begann als Zahlungsmethode für illegales Glücksspiel. Groß wurde er als Zahlungsmittel des Darknets. Und nach aktueller Forschung wird es nach wie vor im großen Stil für Verbrechen genutzt. Wer heute Bitcoin und Co. kauft, stellt aus meiner Sicht Liquidität für diese illegalen Zahlungen zur Verfügung.
Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-kritik-co-pierre-georg-warnt-vor-systemrisiken-bei-kryptowaehrungen/100247308.html

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 23:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du wirst dein geld ja nicht auf dem konto gelassen haben. klar kannst du auch mit anderen assets deine kaufkraft erhalten.
Du scheinst nicht mal zu wissen was Kaufkraft ist…
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:eins ist aber sicher, du musst investieren, weil fiat geld abwertet.
Einen Sch*** muss ich. Ich muss zusehen, dass meine Einkünfte stärker steigen als die Inflation. Selbst wenn ich dann jeden Monat alles für Koks und Nut*** verballer, hätte ich meine Kaufkraft gesteigert!!!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und alles wird aktuell saftig teuerer. fängt beim sprit an. gestern stand ich zb. an der kasse im supermarkt. 1 kinderriegel 0,69€, oder 1 bier 1,20€ im supermarkt. das waren mal kioskpreise. warte mal ab, bis sich die aktuellen spritpreise auf die konsumgüter durchdrücken. dass ist noch gar nicht angekommen und alles ist schon extrem teuer. eine nussknacker beim aldi 1,29€...die war mal bei 0,59€ und das ist nicht lange her. die kriege in nahost und ukraine sind auch noch lange nicht beendet und ein ende ist nicht absehbar.
Wenn letztes Jahr der Nussknacker 1€ gekostet hat und mein Gehalt bei 1000€ lag… und dieses Jahr der Nussknacker bei 1,10€ liegt und mein Gehalt bei 1100€… wo ist da der Kaufkraftverlust?

Lebensmittel sind übrigens immer noch ein schlechtes Beispiel, weil da viel mehr dran hängt als Inflation.

Und der Sprit ist jetzt teurer wegen Geldmengenausweitung? Oder wegen Krieg? Was denn nu?

Wird das Öl bei Lieferengpässen billiger, wenn man es mit bitcoin bezahlt?

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 08:23
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Und der Sprit ist jetzt teurer wegen Geldmengenausweitung? Oder wegen Krieg? Was denn nu?
der sprit wird durch dem krieg teurer. was meinst du denn wie der krieg finanziert wird? durch luft und liebe? :D
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Interessanter Punkt:
Bitcoin begann als Zahlungsmethode für illegales Glücksspiel. Groß wurde er als Zahlungsmittel des Darknets. Und nach aktueller Forschung wird es nach wie vor im großen Stil für Verbrechen genutzt. Wer heute Bitcoin und Co. kauft, stellt aus meiner Sicht Liquidität für diese illegalen Zahlungen zur Verfügung.
Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-kritik-co-pierre-georg-warnt-vor-systemrisiken-bei-kryptowaehrungen/100247308.html
Wasser auf den Mühlen der Kritiker?

Bei Kritikern hält sich die Einschätzung, dass Kryptowährungen und insbesondere Bitcoin das Geld der Kriminellen sei, immer noch hartnäckig. Demnach ist davon auszugehen, dass einige die Berichte über diese Rekordzahlen aufgreifen werden, um diese These zu stützen.

Doch in dieser Diskussion sollte letztlich aber immer in erster Linie auf den Anteil illegaler Aktivitäten am gesamten Transaktionsvolumen verwiesen werden, der mit weniger als 1 % immer noch sehr gering ausfällt.

Das Office on Drugs and Crime der Vereinten Nationen (UNODC) schätzt derweil, dass jährlich 2 bis 5 % der globalen Wirtschaftsleistung auf Geldwäsche zurückzuführen sind. Kryptowährungen spielen insgesamt also eine mehr als nur vernachlässigbare Rolle.

Staatswährungen wie Euro und US-Dollar bleiben das bevorzugte Mittel für illegale Aktivitäten. Das zeigt sich auch über den hohen Anteil des illegalen Krypto-Volumens von Stablecoins.
Quelle: https://www.blocktrainer.de/blog/chainalysis-report-rekord-bei-illegalen-krypto-transaktionen
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es gilt ebenso für die großen Bitcoin Miner, es sind letztlich nur Unternehmen.
in deutschland findet kein nennenswertes mining statt. was wollen die denn hier beschlagnahmen?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:BTC kann auch beschlagnahmt werden, notfalls kommst du in Haft.
wie soll das gehen, wenn mann die adresse bzw. wallet nicht rausgibt? man kann ja nicht ewig festgehalten werden. man sitzt die haft und und dann war es das.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also was ich gelernt habe, wie Inflation entsteht ist - zum einen wie gerade beim Öl, durch Angebot/Nachfrage. wenn das Angebot knapper wird steigt der Preis. zum anderen, es werden Kredite aufgenommen von Firmen um zu wirtschaften/zu investieren, das muss erwirtschaftet werden der Zinssatz den man dafür bezahlen muss, dass ist der weitere Grund für Inflation?
ein staat muss sich verschulden, wenn er krieg führt. das passiert über kredite, staatsanleihen, geldschöpfung usw. wird die geldmenge nun saftig erhöht (siehe usa, rekordschulden) und dem steht nichts gegenüber, dann entwertet der dollar. und wenn der dollar entwertet, dann kann bitcoin aufwerten. und genau das ist meine wette. mit dem bitcoin stelle ich sicher, das meine geleistete arbeitszeit, also meine lebenszeit die ich investiert habe, die dir auch keiner wiedergibt und die im gegensatz zum dollar auch nicht gedruckt werden kann, in zukunft erhalten bleibt. das ist bitcoin als wertspeicher. der staat muss die schulden die er für den krieg aufgenommen hat auch wieder zurück bezahlen. und das passiert wie? genau da kommt deine zeit wieder ins spiel...

bitcoin lässt nicht die inflation verschwinden. wenn bitcoin währung wäre, dann würde bitcoin verhindern, dass die geldmenge beliebig ausgeweitet werden kann.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Korrekt. Ein kleiner Unfall im Leben, ein Schlaganfall und der eigene Kopf will nicht mehr so, wie er sollte. Klar, passiert dir doch nicht, niemals.
ich kann auch gleich einfach tot umfallen. das sind aber so dinge, da mache ich mir gar keine gedanken drüber.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die 24-woerter lange seedphrase behaelst du im Kopf? Fehlerfrei?
klar. wir haben früher in der schule noch gedichte gelernt. da ist so eine 24 wörter seedphrase ein witz dagegen. ein seed besteht übrigens nicht zwingend aus 24 wörtern.

ich weiß über wirtschaft nicht mehr als ökonmen. ich weiß über finanzen auch nicht mehr als finanzberater. ich brauche das aber alles nicht. wenn finanzberater, so gut über finanzen besacheid wissen, wieso sind die nicht alle milliardäre? finde den fehler. :P

du musst einfach hinnehmen, dass ich für meine situation extrem gut aufgestellt bin. das war auch nicht immer so. jetzt ist es aber so, jetzt ist meine zeit in der hinsicht. physische gewalt wär wohl der einzige weg, aber dann müsste der staat blank ziehen und sein wahres gesicht zeigen. du zeichnest aber auch ein wildes szenario mit den systemschergen...ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein, weil das realitätsfern ist. sowas würde sich ja anbahnen und ich hätte handlungsspielraum. du solltest mal lieber mehr bitcoin kaufen. :D
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das ist die perfekte Haltung, um Opfer eines scammers zu werden. Die Arroganz ist wirklich bemerkenswert. Scammer erreichen dich nicht über deine Wallet, sondern über deine Psyche. Ein gut platzierter Phishing-Link, ein gefaelschter Support-Chat oder ein Social-Engineering-Angriff, bei dem du glaubst, eine einmalige Chance zu nutzen – das sind die Wege. Wer glaubt, immun zu sein, ist das perfekte Ziel, weil er die notwendige Wachsamkeit bereits abgelegt hat.
die können mich nicht erreichen!
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:17 Jahre sind kein 'Weile haben', sondern in der Tech-Welt eine Ewigkeit. In 17 Jahren wird aus einem Prototypen normalerweise entweder ein Industriestandard, ist von etwas besseren Ueberholt worden oder ist ein Dead end. Das fuer eine vernuenftige Loesung des Skalierbarkeit problems nach der Zeit immer noch in die Zukunft gestikuliert wird, sollte einen stark "Dead end" vermuten lassen.
wir warten einfach ab was passiert. wenn keiner eine lösung findet und bitcoin kein globales zahlungsmittel wird, dann ist das doch auch ok. dann wird bitcoin halt wertspeicher und oder reservewährung. wir sind in der digitalen welt angekommen. alles wird digital. auch unser geld und es wird auch einen digitalen wertspeicher geben. Spoilergeheimtipp: bitcoin ist da ein ganz ganz heißer kandidat. entweder man erkennt es, oder halt nicht. mir doch egal! :D
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dann koennen wir das von wegen "maximale sicherheit" also abhaken.
ich kann das abhaken, ja. ist erledigt. ich kann ruhig schlafen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber dann komm nicht heulen, wenns schief laueft.
doch, dann komme ich für die seelsorge explizit zu dir.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:quelle? Wie ist in der Quelle "Hodler" definiert? dein argument war ja, das Leute die laengerfristig Bitcoin halten mit der Absicht zu verkaufen wenn der Preis hoch genug gestiegen ist keine "Hodler" (in dem sinne wie du den Begriff verwendest) sondern reine spekulanten. Macht deine Quelle dieselbe Unterscheidung?
https://www.mexc.com/learn/article/how-many-people-own-bitcoin-latest-statistics-and-ownership-breakdown/1
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:so perfekt, das es seltener verwendet wird als Zahlungsmittel von dene 80%+ der Bevoelkerung noch nie gehoert haben
ist doch nicht schlimm, wenn bitcoin noch nicht als zahlungsmittel verwendet wird. du hängst dich da aber ständig dran auf. für das was es ist, ist es richtig mega.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:bis wir wieder bei der 10.000 Bitcoin pizza sind.
dann können wir ja wetten. bitcoin zuerst bei 1mio. oder bitcoin auf 0?

5x zitiertmelden

29.08.2026 um 09:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der sprit wird durch dem krieg teurer. was meinst du denn wie der krieg finanziert wird? durch luft und liebe? :D
Aha soso. Wenn Lieferengpässe zu Ölknappheit führen, sind die Kosten des Krieges schuld, aber wenn die Schokolade durch Lieferengpässe teurer wird (Missernten), ist die „unkontrollierte Geldmengenausweitung“ der Zentralbanken schuld. Verstehe…

Auf den Rest wird gar nicht erst eingegangen. Da ist wohl jede Diskussion unsinnig. Ich bin erst mal wieder raus.

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 11:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das sind aber so dinge, da mache ich mir gar keine gedanken drüber.
Solltest du aber, wenn du schon Angst vor Enteignung hast.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Da ist wohl jede Diskussion unsinnig
Pudding -> Wand -> nageln

Ich mach auch mal Pause, für einen IMHO dogmatisch paranoischen naiven Währungsprepper ist mir meine Zeit momentan auch zu schade.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir sind in der digitalen welt angekommen. alles wird digital.
Gesundheit wird nicht digital. Blödheit wird nicht digital.

Alles ist nur so "schlau" wie der Mensch, der damit umgeht. Wenn KI von Menschen mit IQ 5 gefüttert worden wäre, wäre es nicht ne Künstliche Intelligenz, sondern ne Künstliche Dummheit.

Und ich hab es dir schonmal vor Jahren geschrieben, du legst ne Arroganz in Sachen BTC an den Tag, dass es mich nicht wundern würde, wenn du dich mal ordentlich verkalkulierst.

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ist doch nicht schlimm, wenn bitcoin noch nicht als zahlungsmittel verwendet wird. du hängst dich da aber ständig dran auf. für das was es ist, ist es richtig mega.
ja, ich haenge mich staendig daran auf, das etwas das mir als revolutionaeres, neues Zahlungsmittel verkauft wird nach fast zwei dekaden oeffentlichen Zugangs und breiter bekanntbarkeit in seiner Verwendung als Zahlungsmittel immer noch marginal ist. Weil das einen zu denken geben sollte, das es doch nicht so revolutionaer ist.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann können wir ja wetten. bitcoin zuerst bei 1mio. oder bitcoin auf 0?
Bitcoin auf 1mio, beweist nichts, ausser das die blase weiter aufgeblasen werden kann (warum glaubst du "Bitcoin auf 1 mio" wuerde fuer meine Argumentation irgendetwas bedeuten?). Ich hatte ja schon eine Wete formuliert ("folgende Wette: ich nehme eine Liste der gegenwaertig 20 groessten Staedte Deutschlands. Am 03. Januar 2059, zum 50 Jahrestag des Genesis-Blocks (also weit lange jenseits von dem wo irgendjemand behaupten koennte das Bitcoin noch jugn sei) wird eine der Staedte aus der Liste zufaellig ausgewaehlt, und wir zaehlen dann auf BTCMap (oder einem Nachfolger dem wir beide zustimmen, falls BTCMap aufhoert zu existieren) wieviele Pizzarien in der Stadt Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren (es zaehlt nur, wenn die Bitcoin zahlung auch als solche bei der Pizzeria ankommt. Middleware die die Bitcoin vor der ankunft in Fiat umwandelt, zaehlt nicht). Wer am naechsten an der richtigen Zahl liegt, gewinnt."). Oder, da wir ja ueber Volatilitaet sprachen, eine wette darueber, ob der Bitcoin zuerst eine Schwankung von weniger als +/-10% ueber ein Jahr gerechnet erreicht, oder unter 1 Euro pro Bitcoin faellt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:https://www.mexc.com/learn/article/how-many-people-own-bitcoin-latest-statistics-and-ownership-breakdown/1
die von dir verlinkte quelle sagt dazu nur
Over 70% of Bitcoin supply has not moved in more than a year, indicating most owners prefer holding over trading.

....

Yet over 70% of Bitcoin supply hasn't moved in more than a year, indicating most owners prefer holding over trading.
Quelle: https://www.mexc.com/learn/article/how-many-people-own-bitcoin-latest-statistics-and-ownership-breakdown/1

in anderen Worten, die Folgefragen die ich, in erwartung dieses Responses schon hingeschrieben hatte (Wie ist in der Quelle "Hodler" definiert? dein argument war ja, das Leute die laengerfristig Bitcoin halten mit der Absicht zu verkaufen wenn der Preis hoch genug gestiegen ist keine "Hodler" (in dem sinne wie du den Begriff verwendest) sondern reine spekulanten. Macht deine Quelle dieselbe Unterscheidung?) koennen wie folgt beantwortet werden: die Quelle definiert "Hodler" nicht, sie sagt nur aus welcher Bitcoin anteil laenger nicht bewegt wurde (die von mir angesprochenen langzeitspekulanten sind also nicht ausgeschlossen), und macht entsprechend keine derartige Unterscheidung. Sechs, setzen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:physische gewalt wär wohl der einzige weg, aber dann müsste der staat blank ziehen und sein wahres gesicht zeigen. du zeichnest aber auch ein wildes szenario mit den systemschergen...ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein, weil das realitätsfern ist. sowas würde sich ja anbahnen und ich hätte handlungsspielraum.
du hattest ja damit angefangen, von einem staat zu fabulieren der dir immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma einfach so wegnimmt und dich mit nichts weiter als short, tschirt und schlappen auf der strasse absetzt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die können mich nicht erreichen!
da du definitiv uebers Internet erreichbar bist, und hier wiederholt (insbesondere durch Aussagen wie diese) ein fuer scammer auesserst attraktives psychologisches profil zur schau stellt, moechte ich da doch stark widersprechen. Nicht alle scams sind der offensichtliche "Prinz aus Nigeria"-typ.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in deutschland findet kein nennenswertes mining statt. was wollen die denn hier beschlagnahmen?
wo kamen die 50.000 Bitcoin die das BKA verkaufte ( https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/bitcoin-milliarden-krypto-sachsen-prozess-100.html ) her? Ohja, sie wurden beschlagnahmt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie soll das gehen, wenn mann die adresse bzw. wallet nicht rausgibt? man kann ja nicht ewig festgehalten werden. man sitzt die haft und und dann war es das.
dir ist schon bewusst, das die von dir so gefeierte "Strategische Bitcoin Reserve" der USA ausschliesslich ueber beschlagnahmte Bitcoin zusammengekommen ist ( https://tangem.com/de/news/regulation/38431-us-bitcoin-reserve-limited-to-seized-assets-no-purchases/ )?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich kann auch gleich einfach tot umfallen. das sind aber so dinge, da mache ich mir gar keine gedanken drüber.
"Tot umfallen" - gutes stichwort. Hast du eine Nachfolgereglung bezuelgich deiner Wallet? Wenn du ohne es immer voraus zu wissen sterben wuerdest, kann dein Erbe an deinen privat key kommen? Aufgrund deines Statements, das du dir keine Gedanken ueber die Moeglichkeit eines Unfalls oder einer krankheit die deine Gedaechtnisfaehigkeit beeintraechtigt machst, nehme ich mal an, die Antwort ist nein. Falls du also, durch ein wunder, nicht von einen scammer leergerauemt wirst, wird deine Wallet als dead wallet enden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar. wir haben früher in der schule noch gedichte gelernt. da ist so eine 24 wörter seedphrase ein witz dagegen. ein seed besteht übrigens nicht zwingend aus 24 wörtern.
Gedichte haben eine mnemonische Struktur (das Reimschema), unter nutzung des episodischen und semantische Gedaechtnisses. Endreime, Versmaße (Metrik), Rhythmus und narrative Zusammenhaenge dienen als kognitive Eselbruecken. Faellt einem ein Wort ein, rekonstruiert das Gehirn über den Satzbau und den Reimklang das fehlende Puzzlestueck. In der seephrase hingegen ist jedes Wort unabhaengig vom Vorrangegangenen. Wenn eines der Woerter verloren geht, kann es nicht aus dem rest rekonstruiert werden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der sprit wird durch dem krieg teurer. was meinst du denn wie der krieg finanziert wird? durch luft und liebe? :D
der Sprit wird teurer, weil mehr Oel nicht auf den Markt kommt. Berauschend, das jemand der nicht einmal grundlegende Marktmechanismen versteht glaubt, Finanzempfehlungen abgeben zu koennen. Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Bitcoin das Barrel Oel im Januar kostete vs. wieviel es Ende Maerz/Anfang April war.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich weiß über wirtschaft nicht mehr als ökonmen. ich weiß über finanzen auch nicht mehr als finanzberater. ich brauche das aber alles nicht. wenn finanzberater, so gut über finanzen besacheid wissen, wieso sind die nicht alle milliardäre? finde den fehler. :P
Weil der Job eines serioesen Finanzberaters darin besteht, das Vermoegen seiner Kunden zu schützen und eine stabile, risikoadjustierte Rendite zu erwirtschaften, und nicht darin, mit hochriskanten Wetten 'to the moon' zu kommen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du musst einfach hinnehmen, dass ich für meine situation extrem gut aufgestellt bin.
Super aufgestellt. Keine Reserve fuer Notfaelle, ein psychologisches Profil das jedem scammer "Opfer hier" signalisiert, die seephrase nur im Kopf ohne plan fuer den Fall das diese vergisst und ein Sicherheitskonzept das darauf beschraenkt ist, das du eine Coldwallet von der stange benutzt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir warten einfach ab was passiert. wenn keiner eine lösung findet und bitcoin kein globales zahlungsmittel wird, dann ist das doch auch ok. dann wird bitcoin halt wertspeicher und oder reservewährung. wir sind in der digitalen welt angekommen. alles wird digital. auch unser geld und es wird auch einen digitalen wertspeicher geben.
'wir warten einfach ab' - immer derselbe tenor seit 17 Jahren. Bei der schoepfung des Genesis Blocks war das World Wide Web juenger, als Bitcoin es heute ist. Und wenn unangenehme Fragen kommen wird immer noch auf die Zukunft verwiesen.

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:für das was es ist, ist es richtig mega
Was ist es denn bisher? Keine Währung, kein breit akzeptiertes Zahlungsmittel, kein Wertspeicher… einfach nur ein Spekulationsobjekt. Selbst Orangensaft hat diese Eigenschaften! WKN: FE3ZSM
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich hab es dir schonmal vor Jahren geschrieben, du legst ne Arroganz in Sachen BTC an den Tag, dass es mich nicht wundern würde, wenn du dich mal ordentlich verkalkulierst.
Mich stört noch mehr, dass er Fakten, die gegen seine Einstellung sprechen, einfach ausblendet. Wie ein Kind das sich die Ohren zuhält, die Augen schließt und „blablabla“ macht. Nur dass er dann hinterher einfach die gleiche Schallplatte noch mal auflegt und den gleichen, längst widerlegten Unsinn von sich gibt.

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 13:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:alles kann weg sein. ich steh nur noch da im short, t-shirt und schlappen und hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf. wer will was machen? und zack bin ich wieder im spiel. das bietet nur bitcoin
Im Spiel wärst du nur, wenn es dann auch noch Strom gibt.
Bei Edelmetallen dagegen (weil du das immer als Vergleich anführst) bräuchtest du keinen Strom.
Und ja, der Nachteil bei diesen ist halt die mangelnde Mobilität - bis zu gewissen Grenzen aber auch machbar.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 01:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Spiel wärst du nur, wenn es dann auch noch Strom gibt.
das argument haben wir hier im thread auch alle nase lang. wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir nie wieder strom haben? das wird eh nicht passieren und wenn, dann ist bitcoin spätestens zurück, wenn der strom wieder da ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Edelmetallen dagegen (weil du das immer als Vergleich anführst) bräuchtest du keinen Strom.
Und ja, der Nachteil bei diesen ist halt die mangelnde Mobilität - bis zu gewissen Grenzen aber auch machbar.
das ist richtig. deshalb hätte ich, für den fall der fälle, auch immer etwas gold am start.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was ist es denn bisher? Keine Währung, kein breit akzeptiertes Zahlungsmittel, kein Wertspeicher…
du siehst doch, dass leute ihr geld in bitcoin speichern. bezahlen kannst du auch damit. es ist einfach dieses wilde zensurresistente internetgeld, dass nebenbei noch das double spending problem löst, mit dem du dich und riesige werte grenzenlos bewegen kannst. das ist doch einfach nur mega. bitcoin hat einfach highground.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mich stört noch mehr, dass er Fakten, die gegen seine Einstellung sprechen, einfach ausblendet.
mich stört auch, dass du einfach ausblendest wie krass bitcoin ist.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gesundheit wird nicht digital.
in gewisser weise schon, siehe ePA.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Blödheit wird nicht digital.
in gewisser weise schon, siehe facebook, instagram, tiktok und co.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:du legst ne Arroganz in Sachen BTC an den Tag, dass es mich nicht wundern würde, wenn du dich mal ordentlich verkalkulierst.
kann sein, aber bitcoin fällt nicht von heute auf morgen auf null. ich könnte also einen großteil retten.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aha soso. Wenn Lieferengpässe zu Ölknappheit führen, sind die Kosten des Krieges schuld,
nein. ölknappheit bedeutet alles wird teurer. weil öl = schmiermittel. damit alles wie geschmiert läuft. und krieg = teuer, dass heißt, es werden schulden gemacht und die geldmenge wird ausgeweitet.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Pudding -> Wand -> nageln
das denke ich mir auch die ganze zeit.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Währungsprepper
was willst du aus mir machen?? ich bin nur bitcoiner.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Zeit
ist das stichwort. weil zeit ist das wichtigste, was jeder hat, denn sie ist begrenzt. genau wie bitcoin. stecke deine lieber in bitcoin!
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja, ich haenge mich staendig daran auf, das etwas das mir als revolutionaeres, neues Zahlungsmittel verkauft wird nach fast zwei dekaden oeffentlichen Zugangs und breiter bekanntbarkeit in seiner Verwendung als Zahlungsmittel immer noch marginal ist. Weil das einen zu denken geben sollte, das es doch nicht so revolutionaer ist.
das meine ich doch. du hängst dich am begriff zahlungsmittel auf. dabei ist bitcoin gerade erst auf dem weg zum wertspeicher und muss sich als dieser auch erst einmal etablieren. bitcoin als globales zahlungsmittel ist noch zukunftsmusik. das die verwendung als zahlungsmittel marginal ist, bestreitet auch keiner, aber trotzdem funtioniert bitcoin als zahlungmittel auch jetzt in diesem moment schon.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:in anderen Worten, die Folgefragen die ich, in erwartung dieses Responses schon hingeschrieben hatte (Wie ist in der Quelle "Hodler" definiert? dein argument war ja, das Leute die laengerfristig Bitcoin halten mit der Absicht zu verkaufen wenn der Preis hoch genug gestiegen ist keine "Hodler" (in dem sinne wie du den Begriff verwendest) sondern reine spekulanten. Macht deine Quelle dieselbe Unterscheidung?) koennen wie folgt beantwortet werden: die Quelle definiert "Hodler" nicht, sie sagt nur aus welcher Bitcoin anteil laenger nicht bewegt wurde (die von mir angesprochenen langzeitspekulanten sind also nicht ausgeschlossen), und macht entsprechend keine derartige Unterscheidung. Sechs, setzen.
hodler werden aber so definiert. hodler, also holder, das wort entspringt einem tippfehler, sind leute die bitcoin lange halten. wenn dir das nicht ausreicht, dann sei es drum. trader sind es jedenfalls nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der Sprit wird teurer, weil mehr Oel nicht auf den Markt kommt.
genau. der sprit wird teurer, weil das angebot an billigem öl gering ist. das hast du gut erkannt. das ist wie bei bitcoin, das angebot ist gering und wird immer geringer.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil der Job eines serioesen Finanzberaters darin besteht, das Vermoegen seiner Kunden zu schützen und eine stabile, risikoadjustierte Rendite zu erwirtschaften, und nicht darin, mit hochriskanten Wetten 'to the moon' zu kommen.
was ist denn mit seinem eigenen vermögen? der ist doch experte. also, warum ist nicht jeder finanzberater stink reich? finde den fehler. :P
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Super aufgestellt. Keine Reserve fuer Notfaelle, ein psychologisches Profil das jedem scammer "Opfer hier" signalisiert, die seephrase nur im Kopf ohne plan fuer den Fall das diese vergisst und ein Sicherheitskonzept das darauf beschraenkt ist, das du eine Coldwallet von der stange benutzt.
wie gesagt, mach dir keine sorgen um meine nicht vorhandenen bitcoin probleme. :D
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wenn unangenehme Fragen kommen wird immer noch auf die Zukunft verwiesen.
welche unangenehmen fragen? du siehst doch, dass es leute gibt, die an lösungen arbeiten. hier ist noch ein interessantes gespräch, genau zu dem thema. bitcoin als zahlungsmittel und neue layer 2 lösungen.

Youtube: Bitcoin: Er zerstört mein Weltbild.
Bitcoin: Er zerstört mein Weltbild.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

4x zitiertmelden

30.08.2026 um 03:51
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hodler werden aber so definiert. hodler, also holder, das wort entspringt einem tippfehler, sind leute die bitcoin lange halten. wenn dir das nicht ausreicht, dann sei es drum. trader sind es jedenfalls nicht.
Nein. Du hattest Hodler ideologisch definiert. Erinnerst du dich?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Die spekulanten und bitcoin touris würden vermutlich abstoßen. Die hodler, die bitcoin wegen der eigenschaften halten, also die sogenannten bitcoin maxis vermutlich eher nicht.
Also, nein, die Quelle die du verlinkt hattest sagt nichts dergleichen aus das 70% Hodler seien, wenn wir Hodler so verstehen wie du es definiert hattest, als diejenigen, die Bitcoin aus Ideologischer Ueberzeugung halten. Du verwischt hier vorsaetlich sehr verschiedene Dinge,
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie gesagt, mach dir keine sorgen um meine nicht vorhandenen bitcoin probleme. :D
'nicht vorhandenen bitcoin probleme' - ich habe lediglich die Probleme aufgezaehlt, von denen in dieser Diskussion definitiv ersichtlich geworden ist, dass du sie hast.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin als globales zahlungsmittel ist noch zukunftsmusik. das die verwendung als zahlungsmittel marginal ist, bestreitet auch keiner
Nach 17 Jahren. Frage dich mal, warum.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:welche unangenehmen fragen? du siehst doch, dass es leute gibt, die an lösungen arbeiten. hier ist noch ein interessantes gespräch, genau zu dem thema. bitcoin als zahlungsmittel und neue layer 2 lösungen.
erneut, nichts weiter als gestikulieren in die Zukunft. Nach 17 Jahren. Frage dich mal, warum.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das argument haben wir hier im thread auch alle nase lang. wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir nie wieder strom haben?
haengt davon ab, wie stabil die Gesellschaft bleibt. Wenn die Gesellschaft stabil bleibt, ist strom relativ zuverlaessig. Nur projezieren Bitcoin-kultisten gerne die Zukunftsversion davon, dass aufgrund von "Gelddruckorgien" infolge von ueberbordenden Staatsschulden saemtliche Fiatwaehrungen zusammenbrechen wuerden. Nur wuerde ich unter derartigen Zustaenden dann doch zweifel daran melden, das Strom und Internet weiter zuverlaessig aufrechterhalten bleiben.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der Sprit wird teurer, weil mehr Oel nicht auf den Markt kommt.
genau. der sprit wird teurer, weil das angebot an billigem öl gering ist. das hast du gut erkannt. das ist wie bei bitcoin, das angebot ist gering und wird immer geringer.
finde den Unterschied zwischen einem Rohstoff, dessen Nachfrage im wesentlichen aus einer verbrauchenden Nutzung (die stark in-elastisch ist, da ein wechsel zu alternativen erheblichen Aufwand erfordert) bezieht und einem rein finanziellen asset, dessen Nachfrage sich im wesentlichen aus (komplett optipnalen) kauf fuer den Zweck der Langzeitspekulation bezieht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das meine ich doch. du hängst dich am begriff zahlungsmittel auf. dabei ist bitcoin gerade erst auf dem weg zum wertspeicher und muss sich als dieser auch erst einmal etablieren.
in anderen Worten, zielverschiebung weil am Ursprungsziel gescheitert.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was ist denn mit seinem eigenen vermögen? der ist doch experte. also, warum ist nicht jeder finanzberater stink reich? finde den fehler. :P
lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil der Job eines serioesen Finanzberaters darin besteht, das Vermoegen seiner Kunden zu schützen und eine stabile, risikoadjustierte Rendite zu erwirtschaften, und nicht darin, mit hochriskanten Wetten 'to the moon' zu kommen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kann sein, aber bitcoin fällt nicht von heute auf morgen auf null. ich könnte also einen großteil retten.
wuerdest du aber nicht. Wann immer bisherige Kursverfallphasen aufgetreten sind, meintest du das waere eine gute Zeit um billig Bitcoin zu kaufen. Also wuerdest du im falle eines Zusammenbruches gar nichts retten, sondern einfach immer weiter kaufen.

Oder @SomertonMan bezieht sich hirbei auf deinen "Seedphrase nur Im Kopf"-ansatz und den Fall, das du deinen Key doch vergisst und dann bloed dastehst das du nicht an dein vermoegen drankommst.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bezahlen kannst du auch damit. es ist einfach dieses wilde zensurresistente internetgeld, dass nebenbei noch das double spending problem löst, mit dem du dich und riesige werte grenzenlos bewegen kannst. das ist doch einfach nur mega. bitcoin hat einfach highground.
damit bezahlen? An ein paar sehr wenigen Nischenlaeden (kann ja jeder mal fuer sich auf https://btcmap.org/country/de/merchants schauen, was fuer geschaefte die Bitcoin akzeptieren bei ihm in der Naehe sind. Kann ja jeder mal versuchen, seine woechentlichen Ausgaben zu nehmen und zu schauen, ob er sie bei sich nur in Bitcoin bestreiten koennte. Ich gehe mal davon aus, das es unter den hier anwesenden Diskutanten so ziemlich keiner ist - in meiner Stadt von 500.000 Einwohnern ist die Zahl der Bitcoin akzeptierenden Geschaefte uebrigens genau null.). Ein zahlungsmittel das so "mega" und "highground" ist, das so gut wie niemand damit bezahlt.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 11:09
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in gewisser weise schon, siehe ePA.
Klar, wenn du Krebs hast, lässt 20x deine ePa vorlesen und dann biste geheilt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gewisser weise schon, siehe facebook, instagram, tiktok und co.
Dumm sind nicht die Plattformen, sondern deren ein oder andere User.

Mit dem Internet ist die Verblödung salonfähig geworden. Wer vorher nen Taschenrechner für 1+1 benötigte, weiß heute aber wie man Trump, Putin & Co. teilt.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 11:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mich stört noch mehr, dass er Fakten, die gegen seine Einstellung sprechen, einfach ausblendet.
mich stört auch, dass du einfach ausblendest wie krass bitcoin ist.
Wieder das alte Problem, Fakten mit Meinungen gleichzusetzen. Immer sehr beliebt bei Gläubigen.

kuno

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 16:41
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hodler werden aber so definiert. hodler, also holder, das wort entspringt einem tippfehler
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist "holder" das ursprünglich richtige Wort aus dem Englischen?
Und weil jemand einen Tippfehler machte, hatte sich dann "hodler" etabliert?

Wie doof ist das denn, dass dieser Fehler dann von Allen nachgemacht wurde.

Ich hatte übrigens immer wenn "hodler" auftauchte "holder" gelesen. Da sieht man mal dass sich mein Gehirn sträubte, "hodler" zu erkennen 😃

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie doof ist das denn, dass dieser Fehler dann von Allen nachgemacht wurde.
oh man...das war ein tippfehler in irgendeinem bitcoin forum und wurde dann bewusst übernommen und zu einem kultigen begriff unter bitcoinern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieder das alte Problem, Fakten mit Meinungen gleichzusetzen.
um welche fakten geht es denn konkret? der einzige fakt, um den es mir in erster linie geht ist, dass bitcoin sich jetzt zum wertspeicher entwickelt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer vorher nen Taschenrechner für 1+1 benötigte, weiß heute aber wie man Trump, Putin & Co. teilt.
was hat das jetzt noch mit bitcoin und dem thema zu tun? wen interessiert putin oder trump in dem zusammenhang?

ich glaube wir müssen uns hier mal sortieren und auf den kern des themas zurückkommen. wir verlieren uns auf nebenschauplätzen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein. Du hattest Hodler ideologisch definiert. Erinnerst du dich?
hodler gelten im bitcoin space, als leute die bitcoin über lange zeit (über ein jahr) halten. du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst. die definition stammt übrigens nicht von mir.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also, nein, die Quelle die du verlinkt hattest sagt nichts dergleichen aus das 70% Hodler seien, wenn wir Hodler so verstehen wie du es definiert hattest, als diejenigen, die Bitcoin aus Ideologischer Ueberzeugung halten. Du verwischt hier vorsaetlich sehr verschiedene Dinge,
hier hast du noch eine quelle. wenn diese dir auch nicht ausreicht, dann sei es nochmal drum.

https://research.glassnode.com/quantifying-bitcoin-hodler-supply/
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:'nicht vorhandenen bitcoin probleme' - ich habe lediglich die Probleme aufgezaehlt, von denen in dieser Diskussion definitiv ersichtlich geworden ist, dass du sie hast.
ich ändere nichts an meinem setup und kann gut schlafen. eine weitere diskussion zum thema erübrigt sich.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nach 17 Jahren. Frage dich mal, warum.
weil gut ding will weile haben. das thema bitcoin als globales zahlungsmittel können wir aber nach hinten verlegen, denn bitcoin wird jetzt erstmal wertspeicher.

trotzdem, bitcoin kommt gerade erst im mainstream an.
Around two years after the first U.S. spot Bitcoin ETFs solved the mainstream access problem, and as the market for listed digital asset funds there continues to fill out
Quelle: https://www.cfbenchmarks.com/blog/cf-benchmarks-newsletter-issue-104?utm_source=chatgpt.com
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:erneut, nichts weiter als gestikulieren in die Zukunft. Nach 17 Jahren. Frage dich mal, warum.
warum wohl? weil alles seine zeit braucht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:lies nochmal, was ich geschrieben habe.
fnanzberater müssten nach der logik aber alle überdurchschnittlich reich sein. sind sie aber nicht, also finde den fehler.

ich persönlich brauche keinen finanzberater, weil ich zu 99% in bitcoin investiert bin. die kosten kann ich mir also sparen. seit neuestem eine kleine aktienspielerei. dafür brauche ich aber auch keinen finanzberater.

wenn du dich beim thema finanzen betreuen lässt und nicht so sicher im sattel sitzt, dann ist das doch vollkommen ok. ich persönlich habe da jedenfalls keinen bedarf.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:haengt davon ab, wie stabil die Gesellschaft bleibt. Wenn die Gesellschaft stabil bleibt, ist strom relativ zuverlaessig. Nur projezieren Bitcoin-kultisten gerne die Zukunftsversion davon, dass aufgrund von "Gelddruckorgien" infolge von ueberbordenden Staatsschulden saemtliche Fiatwaehrungen zusammenbrechen wuerden. Nur wuerde ich unter derartigen Zustaenden dann doch zweifel daran melden, das Strom und Internet weiter zuverlaessig aufrechterhalten bleiben.
strom wird immer da sein, ohne stromm bricht alles zusammen. wenn es mal keinen strom mehr gibt, dann haben wir ganz andere sorgen.

dann nenn mal eine fiat währung die nicht gescheitert ist, oder auf dem weg ist zu scheitern.

übrigens:
• There have been hundreds of fiat currencies throughout history. While many have endured for long periods, none have maintained their purchasing power over the long term
• Estimates vary, but many fiat currencies experience major disruption, devaluation, or reform within a few decades
Failure modes are remarkably consistent: overprinting, debt accumulation, loss of confidence, and war
• The British pound is the oldest surviving major currency — and has lost over 99% of its purchasing power since 1700
Gold has historically preserved purchasing power over long periods, including through major currency failures

There have been hundreds of paper currencies issued by governments, empires, and republics throughout recorded history. The pattern is consistent. They are created, they circulate, they are gradually debased, and eventually they are replaced or reformed.

Not all at once. Not always suddenly. But the direction is clear.
Quelle: https://ainsliebullion.com.au/News-Resources/Article/Fiat-Currency-A-History-of-Failure/ID/9044

und deshalb zählt für mich nur bitcoin und gold. mit schwerpunkt auf bitcoin, weil bitcoin noch bessere eigenschaften hat. :)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wuerdest du aber nicht. Wann immer bisherige Kursverfallphasen aufgetreten sind, meintest du das waere eine gute Zeit um billig Bitcoin zu kaufen. Also wuerdest du im falle eines Zusammenbruches gar nichts retten, sondern einfach immer weiter kaufen.
falsch. die tiefphasen in ganz normalen zyklen nehme ich natürlich mit. bitcoin wird nur zusammenbrechen, wenn sich fundamentale dinge im netzwerk verändern würden und das würde sich lange im vorraus anbahnen und nicht von heute auf morgen passieren. nichtmal ki oder quantencomputer stellen eine bedrohung dar. ich habe im fall der fälle also ausreichend zeit zum reagieren.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Oder @SomertonMan bezieht sich hirbei auf deinen "Seedphrase nur Im Kopf"-ansatz und den Fall, das du deinen Key doch vergisst und dann bloed dastehst das du nicht an dein vermoegen drankommst.
ich weiß nicht, was du an, mach dir keine gedanken über meine nicht vorhanden bitcoin bzw. hardware wallet probleme, nicht verstehst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:damit bezahlen? An ein paar sehr wenigen Nischenlaeden (kann ja jeder mal fuer sich auf https://btcmap.org/country/de/merchants schauen, was fuer geschaefte die Bitcoin akzeptieren bei ihm in der Naehe sind. Kann ja jeder mal versuchen, seine woechentlichen Ausgaben zu nehmen und zu schauen, ob er sie bei sich nur in Bitcoin bestreiten koennte. Ich gehe mal davon aus, das es unter den hier anwesenden Diskutanten so ziemlich keiner ist - in meiner Stadt von 500.000 Einwohnern ist die Zahl der Bitcoin akzeptierenden Geschaefte uebrigens genau null.). Ein zahlungsmittel das so "mega" und "highground" ist, das so gut wie niemand damit bezahlt.
es geht und es gibt akzeptanzstellen, wenn auch zz. nur wenige, da bleibt mal festtzuhalten.

wir können und dann jetzt aber auch langsam von dem thema, bitcoin als globales zahlungmittel verabschieden, denn das ist noch zukunftsmusik.

aktuell etabliert sich bitcoin als wertspeicher und da können wir dann weitermachen, weil das jerzt gerade in diesem augenblick passiert. natürlich hat bitcoin highground. :D

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 13:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hodler gelten im bitcoin space, als leute die bitcoin über lange zeit (über ein jahr) halten. du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst. die definition stammt übrigens nicht von mir.
Nein. Du hattest behauptet die weit ueberwiegende Mehrheit der Leute die Bitcoin kaufen Hardcore Ideologen sind, die zu jedem Preis kaufen wuerden in der Erwartung des Fiatkollapses. Und das geben deine Quellen nicht her. Du versuchst hier einen taschenspieler trick abzuziehen in dem du auf einer Seite eine Differenzierung machst zwischen langzeitspekulanten (die ihre Bitcoin verkaufen werden sobald sie aufhoeren zu glauben das es weiter aufwaerts geht) und "Hodlern" (welche du Ideologisch definierst als diejenigen die Bitcoin "wegen der Eigenschaften" halten und zu jedem Preis kaufen und halten) und wenn dann die nachfrage kommt wieviele von den zweiteren es gibt du bversuchst quellen unterzujubeln die keine derartige Unterscheidung machen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hier hast du noch eine quelle. wenn diese dir auch nicht ausreicht, dann sei es nochmal drum.

https://research.glassnode.com/quantifying-bitcoin-hodler-supply/
die Quelle sagt auch nichts dergleichen aus was du behauptest.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich persönlich brauche keinen finanzberater, weil ich zu 99% in bitcoin investiert bin. die kosten kann ich mir also sparen. seit neuestem eine kleine aktienspielerei. dafür brauche ich aber auch keinen finanzberater.
:palm: Dunning-Kruger.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:trotzdem, bitcoin kommt gerade erst im mainstream an.
jemand der einen Spot ETF auf Bitcoin kauft, tut dies definitiv nur aus langzeit spekulation, nicht daraus das derjenige daran glaubt das Bitcoin fiat ersetzt. Wenn ueberhaupt, sind Bitcoin ETFs das gegenteil von dem, was die grundidee von Bitcoin war: sie sind nicht zensurresistent, sie sind nicht dezentralisiert und sie sind nicht als Zahlungsmittel gedacht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich ändere nichts an meinem setup und kann gut schlafen. eine weitere diskussion zum thema erübrigt sich.
Sicher. Die Geschichte der Cybersicherheit ist voll von Menschen, die 'gut schlafen konnten', bis sie aufgewacht sind und feststellen mussten, dass ihr Sicherheitskonzept doch nicht so unangreifbar war wie geglaubt (erneut: dein Sicherheitskonzept ist eine hardware-wallet von der Stange und die seedphrase im Kopf zu behalten. Du hattest selbst zugegeben, keinen Plan zu haben fuer den Fall das du durch Krankheit oder Unfall deine Seedphrase nicht mehr weisst). Dass du die Diskussion beenden willst, zeigt nur, dass dir die Argumente zu deinen Sicherheitsluecken ausgegangen sind. Aber bitte, schlaf ruhig weiter – die Scammer freuen sich ueber Kunden, die sich in einer falschen Sicherheit wiegen (du benutzt doch hoffentlich wenigstens einen VPN um zu verhindern, das scammer mittels deiner IP deine verschiedenen Internetpraesenzen zusammenpuzzeln und daraus ein vollstaendigeres Profil von dir zu erstellen, oder?).
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil gut ding will weile haben. das thema bitcoin als globales zahlungsmittel können wir aber nach hinten verlegen, denn bitcoin wird jetzt erstmal wertspeicher.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum wohl? weil alles seine zeit braucht.
17 Jahre sind immer noch viel zu lange um zu sagen 'gut ding will weile haben'. Erneut, in 17 Jahren sind wir von der Veroeffentlichung von HTML zu Facebook, Amazon und Youtube als Milliardengeschaefte gekommen. Im selben Zeitraum hat Bitcoin es nicht geschafft als Zahlungsmittel aus dem Nischenraum rauszukommen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir können und dann jetzt aber auch langsam von dem thema, bitcoin als globales zahlungmittel verabschieden, denn das ist noch zukunftsmusik.

aktuell etabliert sich bitcoin als wertspeicher und da können wir dann weitermachen, weil das jerzt gerade in diesem augenblick passiert. natürlich hat bitcoin highground. :D
Nein, wir verabschieden uns nicht davon, denn es ist der Kern des Versprechens. Wenn du zugibst, dass es als Zahlungsmittel (noch) nicht funktioniert, gibst du zu, dass die fundamentale Eigenschaft fehlt, die einen 'Wert' von einem 'Spekulationsobjekt' unterscheidet. Wenn Bitcoin nicht als Zahlungsmittel verwendbar ist, warum sollte ihm irgendein Wert zugeschrieben werden? Es haengt alles nur damit zusammen, das Leute glauben ihn spaeter teurer verkaufen zu koennen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:falsch. die tiefphasen in ganz normalen zyklen nehme ich natürlich mit. bitcoin wird nur zusammenbrechen, wenn sich fundamentale dinge im netzwerk verändern würden und das würde sich lange im vorraus anbahnen und nicht von heute auf morgen passieren. nichtmal ki oder quantencomputer stellen eine bedrohung dar. ich habe im fall der fälle also ausreichend zeit zum reagieren.
Bitcoin bricht zusammen, wenn der Glaube daran das er weiter steigt stirbt. Weil wenn das passiert, dann verkaufen die ganzen Langzeitspekulanten, und der Kurs bricht ins Bodenlose, weil es ohne diesen glauben fuer keinen rationalen Akteur einen grund dafuer gibt, Bitcoin zu kaufen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:fnanzberater müssten nach der logik aber alle überdurchschnittlich reich sein. sind sie aber nicht, also finde den fehler.
Der Fehler in deiner Logik ist die Gleichsetzung von 'Wissen ueber Risikomanagement' mit 'Gluecksspiel-Erfolg'.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:strom wird immer da sein, ohne stromm bricht alles zusammen. wenn es mal keinen strom mehr gibt, dann haben wir ganz andere sorgen.
Das du glaubst "strom wird immer da sein" zeigt mir, wie komplett ahnungslos und an das bestehen des gegenwaertigen Systems du gewohnt bist. In Laendern die unter massiven wirtschaftlichen Krisen zusammenbrechen ist Strom absolout nichts was 'immer da ist', weil unter derartigen Umstaenden die Infrastruktur die Strom produziert und verteilt nicht mehr aufrechterhalten kann. Eine Situation, in der saemtliche Laender mit Fiatwaehrungen einen kompletten und rapiden Zusammenbruch ihrer Waehrung erleben waere auf alle faelle eine wirtschaftliche Krise von noch nie zuvor dagewesenen Umfang - keine Situation die stabil genug ist, um Auf Strom und Internet zaehlen zu koennen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:übrigens:
• There have been hundreds of fiat currencies throughout history. While many have endured for long periods, none have maintained their purchasing power over the long term
• Estimates vary, but many fiat currencies experience major disruption, devaluation, or reform within a few decades
Failure modes are remarkably consistent: overprinting, debt accumulation, loss of confidence, and war
• The British pound is the oldest surviving major currency — and has lost over 99% of its purchasing power since 1700
Gold has historically preserved purchasing power over long periods, including through major currency failures

There have been hundreds of paper currencies issued by governments, empires, and republics throughout recorded history. The pattern is consistent. They are created, they circulate, they are gradually debased, and eventually they are replaced or reformed.

Not all at once. Not always suddenly. But the direction is clear.
Quelle: https://ainsliebullion.com.au/News-Resources/Article/Fiat-Currency-A-History-of-Failure/ID/9044
Die zitierte Quelle von Ainslie Bullion (einem Edelmetallhaendler mit klarem Verkaufsinteresse) nutzt eine selektive Wahrnehmung:

1.) Moderates Entwerten von Fiat-Geld (Ziel: ~2 % Inflation) ist kein Systemfehler, sondern ein gewolltes Steuerungselement moderner Volkswirtschaften, um Horten zu bestrafen und Investitionen sowie Konsum anzuregen (Vermeidung von Deflationsspiralen). Warum Deflation fuer eine tatsaechlich verwendete waehrung nicht wuenschenswert ist wurde dir glaube ich hier schon mehrmals erklaert. Ignorierst du aber gepflegt.

2.) Das Argument, der Britische Pfund habe seit 1700 über 99 % seiner Kaufkraft verloren, ist ökonomisch irreführend. Niemand haelt Vermoegen ueber 300 Jahre als Bargeld unter der Matratze. Produktivkapital (Aktien, Immobilien, Unternehmensbeteiligungen) hat die Inflation ueber diesen Zeitraum nicht nur ausgeglichen, sondern signifikante reale Renditen erwirtschaftet.

3x zitiertmelden