Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und die Öl- und Gaspreise wären nicht gestiegen (und daraus folgend andere Preise) wenn wir nur noch Bitcoin nutzen würden?
das weiß ich nicht. jedenfalls erwarte ich, dass durch den krieg und die zollpolitik usw. der dollar weiter abwertet und so dinge wie bitcoin und gold zb. aufwerten. meine erwartungshaltung ist ja generell, dass der dollar abwertet. :P
Staatsschulden der USA übersteigen erstmals 40 Billionen US-Dollar
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-08/staatsverschuldung-usa-40-billionen-dollar-bundesausgaben-gxe
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:oh man. Natuerlich. Du bist der brillianteste Mensch der je auf Erden gewandelt ist, du weisst mehr ueber Wirtschaft als die Oekonomen von der Universitaet von Chicago, du bist in deiner Sicherheit professionelle als Krypto Boersen mit milliardenvolumen, dein setup ist maximal sicher, dir wird nie irgendein Notfall geschehen der deine begrenzten cashreserven uebersteigt und du brauchst keinen Finanzberater weil du dich mit finanzen besser auskennst als Leute deren job es ist sich mit finanzen auszukennen/
das ist deine vorstellung. ich kümmere mich einfach nur gerne selber um meine angelegenheiten und brauche da keinen betreuer.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:natuerlich gibts Leute, die da pro-forma dran arbeiten. Das narrativ muss ja schliesslich fuer Leute wie dich aufrecht erhalten werden.
die machen das aber nicht, um das narrativ, für leute wie mich aufrecht zu erhalten. die verfolgen andere ziele. die machen das auch freiwillig, denn bitcoin hat keinen ceo und es steht auch keine firma hinter bitcoin.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:erneut. Wir sind 17 Jahre drin. in 17 Jahren ging das Internet von der Veroeffentlichung von HTML zu Youtubern mit millionen von Abonenten. Fuer Bitcoin derweil wird nach demselben Zeitraum fuer die Loesung des Skalierbarkeitsproblems immer noch vage in die Zukunft verwiesen.
ich sehe da kein problem und gut ding will bekanntlich weile haben. du siehst aber, es wird daran gearbeitet.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das system von Microstrategy ist es, langfristige Kredite aufzunehmen die Bitcoin als Sicherheit hinterlegt haben, mit diesen Kredit dann weitere Bitcoins zu kaufen in der Hoffnung das der Kurs weitersteigt um dann mit dieser (noch groesseren) Bitcoin menge als hinterlegter Sicherheit noch mehr kredit aufzunehmen mit der der initale Kredit bedient und weitere Bitcoin gekauft wird (usw. usf.). Sollte Bitcoin jemals fuer laengere Zeit im Tal bleiben oder weniger stark steigen als die Kreditrate (welche inflation + risikopraemie ist) muss Microstrategy verkaufen um diese Kredite zu begleichen. Und da bereits eine Ausserung ueber einen womoeglichen Verkauf die Kurse runter rauschen laesst ( https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-kryptowaehrung-faellt-unter-86000-dollar/100179687.html ) waere ein tatsaechliches Liquidierungsszenario verheerend fuer Bitcoin.
die mussten neulich schon verkaufen, aber es ist einfach nichts passiert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der weit ueberwiegende Teil der Kaeufer sind spekulanten. Die hardcore ideologen die zu jedem Preis kaufen wuerden in der Erwartung des Fiatkollapses sind eine marginale Minderheit.
nein, die hodler machen den großteil (60-70%) der nutzerbasis aus.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hatten wir schon. selbstverwahrung ist fuer den allgemein menschen ungeeignet.
kann sein, kann nicht sein. für mich ist es wichtig
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der Fall von Gelsenkirchen, den du aufbringst, ist ein Fall. Kannst ja hier https://www.web3isgoinggreat.com/?blockchain=bitcoin mal durchscrollen, wie haeufig Bitcoin wallets gehackt oder Bitcoin halter aus ihren Bitcoin getrickst werden. Und angesichts dessen wie aberwitzig ueberheblich du dich hier gezeigt hast, bist du, wenn ueberhaupt, das Traumopfer fuer jeden scammer. Und wenn das passiert, gibt es keinen Anruf beim Support, keine Versicherung und keine Polizei, die das rueckgaengig machen kann.
scammer können mich gar nicht erreichen. :D

das ist mir alles bewusst und trotzdem setze ich auf selbstverwahrung. ich habe die dinge gerne selbst in der hand.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:genau das, was ich gesagt habe. Du bist nicht auf 'maximaler Sicherheit', du bist auf dem maximalen level an sicherheit das mit deinem komfortlevel vereinbar ist.
ja, so kann man das sagen. noch mehr sicherheit können mir nur multisig und oder time locked utxo´s bieten und das brauche ich persönlich nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ein Zahlungsmittel, das fuer die breite masse und den taeglichen bedarf ungeeignet ist, ist, per definition, nicht perfekt.
ok, nicht perfekt, aber iich ja auch ziemlich perfekt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bitcoin ist immer noch hochvolatil.
das stimmt, aber die volatilität nimmt ab.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn du also sagst, du wuerdest zu jedem Preis kaufen, solange es nur als ‚Wertspeicher‘ dient, aber der Preis nicht mehr steigt, dann kaufst du ein Objekt, das keinen inneren Nutzen hat (da es ja, wie wir festgestellt haben, als Zahlungsmittel in der Breite versagt) und keine Rendite bringt. Warum also ein einziges Cent dafuer bezahlen? Die Antwort ist: Weil du insgeheim doch auf den Kursanstieg hoffst. Dein Argument der ‚Kaufkrafterhaltung‘ ist in diesem Szenario rein rhetorisch, da es mathematisch nicht aufgeht.
primär nutze ich bitcoin, weil es quasi das einzige gut ist, was ich auch tatsächlich besitze. immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma usw. all das kann bei bedarf enteignet werden. bitcoin nicht. gold theoretisch auch nicht, das kann ich irgendwo vergraben, aber bitcoin ist gegenüber gold hoch mobil.

alles kann weg sein. ich steh nur noch da im short, t-shirt und schlappen und hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf. wer will was machen? und zack bin ich wieder im spiel. das bietet nur bitcoin.

3x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma usw. all das kann bei bedarf enteignet werden
Mag sein, das gilt dann letztlich auch für unserer Kommunikationsinfrastruktur. Es gilt ebenso für die großen Bitcoin Miner, es sind letztlich nur Unternehmen. BTC kann auch beschlagnahmt werden, notfalls kommst du in Haft.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:alles kann weg sein.
Korrekt. Ein kleiner Unfall im Leben, ein Schlaganfall und der eigene Kopf will nicht mehr so, wie er sollte. Klar, passiert dir doch nicht, niemals.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf
finde den Fehler.

melden

gestern um 14:30
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das weiß ich nicht. jedenfalls erwarte ich
also was ich gelernt habe, wie Inflation entsteht ist - zum einen wie gerade beim Öl, durch Angebot/Nachfrage. wenn das Angebot knapper wird steigt der Preis. zum anderen, es werden Kredite aufgenommen von Firmen um zu wirtschaften/zu investieren, das muss erwirtschaftet werden der Zinssatz den man dafür bezahlen muss, dass ist der weitere Grund für Inflation?

jetzt erklär mir mal wieso diese beiden Faktoren wegfallen wenn wir Bitcoin als Zahlungsmittel nutzen, ich versteh es nicht...

melden

gestern um 15:34
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:primär nutze ich bitcoin, weil es quasi das einzige gut ist, was ich auch tatsächlich besitze. immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma usw. all das kann bei bedarf enteignet werden. bitcoin nicht. gold theoretisch auch nicht, das kann ich irgendwo vergraben, aber bitcoin ist gegenüber gold hoch mobil.

alles kann weg sein. ich steh nur noch da im short, t-shirt und schlappen und hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf. wer will was machen? und zack bin ich wieder im spiel. das bietet nur bitcoin.
1.) die 24-woerter lange seedphrase behaelst du im Kopf? Fehlerfrei? Nachdem du in einen 168-stunden-non-stop Foltermarathon in dem die systemschergen dich anschrien sie rauszuruecken (damit sie dich auch um deine Bitcoins enteignen koennen) standhaft geblieben bist (stichwort rubber-hose cryptanalysis)? Photographisches Gedaechtnis und absolute Folterresistenz hast du also auch noch, zusaetzlich dazu das du mehr ueber Wirtschaft weisst als die Oekonomen von der Universitaet von Chicago, du in deiner Sicherheit professioneller bist als Krypto Boersen mit milliardenvolumen, dein setup maximal sicher ist, dir nie irgendein Notfall geschehen wird der deine begrenzten cashreserven uebersteigt, du absolout unangreifbar bist fuer scammer und du keinen Finanzberater brauchst weil du dich mit finanzen besser auskennst als Leute deren job es ist sich mit finanzen auszukennen. Warum hat ein Uebermensch wie du noch nicht selbst eine Loesung fuer das Skalierungsproblem gefunden?

security

2.) ein staat der dich einfach mal soeben enteignet ist auch ein staat, der dir saemtliche offramps von Bitcoin zu fiat verbauen. Kannst ja mal bei https://btcmap.org/country/de/merchants schauen, wer in deiner Umgebung Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptiert (und denke auch daran, alle rauszunehmen die Dienste benutzen die deine Bitcoin direkt in Fiat umwandeln). Gibt es in deiner Stadt mindestens einen vermieter, einen stromversorger und einen Lebensmittelhaendler der Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren (und das nimmt an, das der staat der dich soeben enteignet hat nicht druck auf Haendler macht, Bitcoin nicht zu akzeptieren)? Weil wenn du die nicht alle drei hast, hilft dir dein Bitcoin in dem szenario herzlich wenig.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die mussten neulich schon verkaufen, aber es ist einfach nichts passiert.
wie war das nochmal von wegen "Ultimativer Hodler" und "Never sell your bitcoin"?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:scammer können mich gar nicht erreichen. :D
das ist die perfekte Haltung, um Opfer eines scammers zu werden. Die Arroganz ist wirklich bemerkenswert. Scammer erreichen dich nicht über deine Wallet, sondern über deine Psyche. Ein gut platzierter Phishing-Link, ein gefaelschter Support-Chat oder ein Social-Engineering-Angriff, bei dem du glaubst, eine einmalige Chance zu nutzen – das sind die Wege. Wer glaubt, immun zu sein, ist das perfekte Ziel, weil er die notwendige Wachsamkeit bereits abgelegt hat.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich sehe da kein problem und gut ding will bekanntlich weile haben. du siehst aber, es wird daran gearbeitet.
17 Jahre sind kein 'Weile haben', sondern in der Tech-Welt eine Ewigkeit. In 17 Jahren wird aus einem Prototypen normalerweise entweder ein Industriestandard, ist von etwas besseren Ueberholt worden oder ist ein Dead end. Das fuer eine vernuenftige Loesung des Skalierbarkeit problems nach der Zeit immer noch in die Zukunft gestikuliert wird, sollte einen stark "Dead end" vermuten lassen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja, so kann man das sagen. noch mehr sicherheit können mir nur multisig und oder time locked utxo´s bieten und das brauche ich persönlich nicht.
dann koennen wir das von wegen "maximale sicherheit" also abhaken.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein, die hodler machen den großteil (60-70%) der nutzerbasis aus.
quelle? Wie ist in der Quelle "Hodler" definiert? dein argument war ja, das Leute die laengerfristig Bitcoin halten mit der Absicht zu verkaufen wenn der Preis hoch genug gestiegen ist keine "Hodler" (in dem sinne wie du den Begriff verwendest) sondern reine spekulanten. Macht deine Quelle dieselbe Unterscheidung?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist deine vorstellung. ich kümmere mich einfach nur gerne selber um meine angelegenheiten und brauche da keinen betreuer.
Das nennt man in der Psychologie 'Dunning-Kruger-Effekt'. Man ist sich seiner Unkenntnis nicht bewusst, weil man nicht weiss, was man eigentlich nicht weiss. Aber sicher, mach ruhig weiter dein eigenes Ding – die Krypto-Boersen und Scammer freuen sich ueber Leute, die glauben, sie haetten das System durchgespielt. Aber dann komm nicht heulen, wenns schief laueft.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die machen das aber nicht, um das narrativ, für leute wie mich aufrecht zu erhalten. die verfolgen andere ziele. die machen das auch freiwillig, denn bitcoin hat keinen ceo und es steht auch keine firma hinter bitcoin.
Dass Entwickler 'freiwillig' daran arbeiten, ist oft schlichtweg eigeninteresse. Das versprechen einer Loesung pumpt den preis der Bitcoin die die Entwickler halten und das Geld derjenigen die in die Loesung reininvestieren laesst sich auch einfach abschoepfen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ok, nicht perfekt, aber iich ja auch ziemlich perfekt.
so perfekt, das es seltener verwendet wird als Zahlungsmittel von dene 80%+ der Bevoelkerung noch nie gehoert haben ( https://theconversation.com/almost-no-one-uses-bitcoin-as-currency-new-data-proves-its-actually-more-like-gambling-207909 )
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das stimmt, aber die volatilität nimmt ab.
und falls die Volatilitaet jemals soweit abnimmt, das der Kursantieg laengerfristig nicht mehr ueber den Kreditraten der gehebelten Langzeitpositionen liegt, muessen diese Positionen liquidiert werden. Was dann weitere Liqidierungen triggert und so weiter und sofort, bis wir wieder bei der 10.000 Bitcoin pizza sind.

melden

gestern um 18:41
Interessanter Punkt:
Bitcoin begann als Zahlungsmethode für illegales Glücksspiel. Groß wurde er als Zahlungsmittel des Darknets. Und nach aktueller Forschung wird es nach wie vor im großen Stil für Verbrechen genutzt. Wer heute Bitcoin und Co. kauft, stellt aus meiner Sicht Liquidität für diese illegalen Zahlungen zur Verfügung.
Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-kritik-co-pierre-georg-warnt-vor-systemrisiken-bei-kryptowaehrungen/100247308.html

melden

gestern um 23:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du wirst dein geld ja nicht auf dem konto gelassen haben. klar kannst du auch mit anderen assets deine kaufkraft erhalten.
Du scheinst nicht mal zu wissen was Kaufkraft ist…
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:eins ist aber sicher, du musst investieren, weil fiat geld abwertet.
Einen Sch*** muss ich. Ich muss zusehen, dass meine Einkünfte stärker steigen als die Inflation. Selbst wenn ich dann jeden Monat alles für Koks und Nut*** verballer, hätte ich meine Kaufkraft gesteigert!!!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und alles wird aktuell saftig teuerer. fängt beim sprit an. gestern stand ich zb. an der kasse im supermarkt. 1 kinderriegel 0,69€, oder 1 bier 1,20€ im supermarkt. das waren mal kioskpreise. warte mal ab, bis sich die aktuellen spritpreise auf die konsumgüter durchdrücken. dass ist noch gar nicht angekommen und alles ist schon extrem teuer. eine nussknacker beim aldi 1,29€...die war mal bei 0,59€ und das ist nicht lange her. die kriege in nahost und ukraine sind auch noch lange nicht beendet und ein ende ist nicht absehbar.
Wenn letztes Jahr der Nussknacker 1€ gekostet hat und mein Gehalt bei 1000€ lag… und dieses Jahr der Nussknacker bei 1,10€ liegt und mein Gehalt bei 1100€… wo ist da der Kaufkraftverlust?

Lebensmittel sind übrigens immer noch ein schlechtes Beispiel, weil da viel mehr dran hängt als Inflation.

Und der Sprit ist jetzt teurer wegen Geldmengenausweitung? Oder wegen Krieg? Was denn nu?

Wird das Öl bei Lieferengpässen billiger, wenn man es mit bitcoin bezahlt?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 187 Beiträge, am 08.06.2026 von azazeel
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 08.06.2026 »
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »