EZTerra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
gestern um 12:44das weiß ich nicht. jedenfalls erwarte ich, dass durch den krieg und die zollpolitik usw. der dollar weiter abwertet und so dinge wie bitcoin und gold zb. aufwerten. meine erwartungshaltung ist ja generell, dass der dollar abwertet. :PRayWonders schrieb:und die Öl- und Gaspreise wären nicht gestiegen (und daraus folgend andere Preise) wenn wir nur noch Bitcoin nutzen würden?
Staatsschulden der USA übersteigen erstmals 40 Billionen US-DollarQuelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-08/staatsverschuldung-usa-40-billionen-dollar-bundesausgaben-gxe
das ist deine vorstellung. ich kümmere mich einfach nur gerne selber um meine angelegenheiten und brauche da keinen betreuer.Taln.Reich schrieb:oh man. Natuerlich. Du bist der brillianteste Mensch der je auf Erden gewandelt ist, du weisst mehr ueber Wirtschaft als die Oekonomen von der Universitaet von Chicago, du bist in deiner Sicherheit professionelle als Krypto Boersen mit milliardenvolumen, dein setup ist maximal sicher, dir wird nie irgendein Notfall geschehen der deine begrenzten cashreserven uebersteigt und du brauchst keinen Finanzberater weil du dich mit finanzen besser auskennst als Leute deren job es ist sich mit finanzen auszukennen/
die machen das aber nicht, um das narrativ, für leute wie mich aufrecht zu erhalten. die verfolgen andere ziele. die machen das auch freiwillig, denn bitcoin hat keinen ceo und es steht auch keine firma hinter bitcoin.Taln.Reich schrieb:natuerlich gibts Leute, die da pro-forma dran arbeiten. Das narrativ muss ja schliesslich fuer Leute wie dich aufrecht erhalten werden.
ich sehe da kein problem und gut ding will bekanntlich weile haben. du siehst aber, es wird daran gearbeitet.Taln.Reich schrieb:erneut. Wir sind 17 Jahre drin. in 17 Jahren ging das Internet von der Veroeffentlichung von HTML zu Youtubern mit millionen von Abonenten. Fuer Bitcoin derweil wird nach demselben Zeitraum fuer die Loesung des Skalierbarkeitsproblems immer noch vage in die Zukunft verwiesen.
die mussten neulich schon verkaufen, aber es ist einfach nichts passiert.Taln.Reich schrieb:Das system von Microstrategy ist es, langfristige Kredite aufzunehmen die Bitcoin als Sicherheit hinterlegt haben, mit diesen Kredit dann weitere Bitcoins zu kaufen in der Hoffnung das der Kurs weitersteigt um dann mit dieser (noch groesseren) Bitcoin menge als hinterlegter Sicherheit noch mehr kredit aufzunehmen mit der der initale Kredit bedient und weitere Bitcoin gekauft wird (usw. usf.). Sollte Bitcoin jemals fuer laengere Zeit im Tal bleiben oder weniger stark steigen als die Kreditrate (welche inflation + risikopraemie ist) muss Microstrategy verkaufen um diese Kredite zu begleichen. Und da bereits eine Ausserung ueber einen womoeglichen Verkauf die Kurse runter rauschen laesst ( https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-kryptowaehrung-faellt-unter-86000-dollar/100179687.html ) waere ein tatsaechliches Liquidierungsszenario verheerend fuer Bitcoin.
nein, die hodler machen den großteil (60-70%) der nutzerbasis aus.Taln.Reich schrieb:der weit ueberwiegende Teil der Kaeufer sind spekulanten. Die hardcore ideologen die zu jedem Preis kaufen wuerden in der Erwartung des Fiatkollapses sind eine marginale Minderheit.
kann sein, kann nicht sein. für mich ist es wichtigTaln.Reich schrieb:hatten wir schon. selbstverwahrung ist fuer den allgemein menschen ungeeignet.
scammer können mich gar nicht erreichen. :DTaln.Reich schrieb:der Fall von Gelsenkirchen, den du aufbringst, ist ein Fall. Kannst ja hier https://www.web3isgoinggreat.com/?blockchain=bitcoin mal durchscrollen, wie haeufig Bitcoin wallets gehackt oder Bitcoin halter aus ihren Bitcoin getrickst werden. Und angesichts dessen wie aberwitzig ueberheblich du dich hier gezeigt hast, bist du, wenn ueberhaupt, das Traumopfer fuer jeden scammer. Und wenn das passiert, gibt es keinen Anruf beim Support, keine Versicherung und keine Polizei, die das rueckgaengig machen kann.
das ist mir alles bewusst und trotzdem setze ich auf selbstverwahrung. ich habe die dinge gerne selbst in der hand.
ja, so kann man das sagen. noch mehr sicherheit können mir nur multisig und oder time locked utxo´s bieten und das brauche ich persönlich nicht.Taln.Reich schrieb:genau das, was ich gesagt habe. Du bist nicht auf 'maximaler Sicherheit', du bist auf dem maximalen level an sicherheit das mit deinem komfortlevel vereinbar ist.
ok, nicht perfekt, aber iich ja auch ziemlich perfekt.Taln.Reich schrieb:ein Zahlungsmittel, das fuer die breite masse und den taeglichen bedarf ungeeignet ist, ist, per definition, nicht perfekt.
das stimmt, aber die volatilität nimmt ab.Taln.Reich schrieb:Bitcoin ist immer noch hochvolatil.
primär nutze ich bitcoin, weil es quasi das einzige gut ist, was ich auch tatsächlich besitze. immobilien, aktien, auto, uhr, grundstück, firma usw. all das kann bei bedarf enteignet werden. bitcoin nicht. gold theoretisch auch nicht, das kann ich irgendwo vergraben, aber bitcoin ist gegenüber gold hoch mobil.Taln.Reich schrieb:Wenn du also sagst, du wuerdest zu jedem Preis kaufen, solange es nur als ‚Wertspeicher‘ dient, aber der Preis nicht mehr steigt, dann kaufst du ein Objekt, das keinen inneren Nutzen hat (da es ja, wie wir festgestellt haben, als Zahlungsmittel in der Breite versagt) und keine Rendite bringt. Warum also ein einziges Cent dafuer bezahlen? Die Antwort ist: Weil du insgeheim doch auf den Kursanstieg hoffst. Dein Argument der ‚Kaufkrafterhaltung‘ ist in diesem Szenario rein rhetorisch, da es mathematisch nicht aufgeht.
alles kann weg sein. ich steh nur noch da im short, t-shirt und schlappen und hab aber den seed zu meinen bitcoin im kopf. wer will was machen? und zack bin ich wieder im spiel. das bietet nur bitcoin.