Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2026 um 15:53
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wer ist denn der guru bei bitcoin?
Es ist IMHO deine Gier und die von dir hochgelobten Eigenschaften des BTC. So gesehen, ja, du betest den BTC an.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und die Adaption steigt stetig. Bitcoin ist wie das Internet, am ende werden es nahezu alle benutzen/besitzen.
wo steigt die adaption? Hast du diesbezueglich Zahlen?

Und wegen deinem Vergleich mit dem Internet: Bitcoin existiert bereits seit 17 Jahren. 17 Jahre nach veroeffentlichung des world wide web (geschehen in 1993), ist 2010. Da gabs schon youtube, facebook, allmy und twitter und ich verbrachte schon den grossteil meiner Zeit die ich nicht auf der schule oder schlafen war im Internet (mag ja fuer dich anders sein, aber ich habe nicht den Eindruck das Bitcoin auch nur ansatzweise einen vergleichbaren adaptionsgrad hat), und gerade mal drei Jahre spaeter erweckte merkels „Das Internet ist für uns alle Neuland“[/quote] gespoett. Glaubst du in drei Jahren wird eine Bemerkung das der Bitcoin noch jung sei Gespoett erwecken?

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 19:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es ist IMHO deine Gier und die von dir hochgelobten Eigenschaften des BTC. So gesehen, ja, du betest den BTC an.
es ist nicht die gier, es ist die überzeugung, dass meine geleistete arbeitszeit, in bitcoin am allerbesten aufgegoben ist. wenn ich irgendwann in der zukunft meine bitcoin position auflöse, dann nehme ich das plus natürlich gerne mit. vielleicht ist die adaption in zukunft auch schon so weit fortgeschritten, dass ich gar nicht auflösen muss.

die hochgelobten technischen eigenschaften kann ja jeder selber überprüfen. wenn du dich genug mit dem thema beschäftigt hast, dann kommst du entweder zum schluss, dass bitcoin voll toll ist, oder halt nicht. mmn. ist bitcoin über jeden zweifel erhaben. :P
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wo steigt die adaption? Hast du diesbezueglich Zahlen?
The number of addresses with more than $1,000 has grown 142.1%
since the beginning of 2023 from 5,301,636 addresses to 12,834,570
addresses as of the end of Q2 2025.
Quelle: https://www.fidelitydigitalassets.com/sites/g/files/djuvja3256/files/dam/zscwuw3c8t/fda_us_uk_q2_2025_signalsreport_1213721.2.0.pdf?utm_source=chatgpt.com
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wegen deinem Vergleich mit dem Internet: Bitcoin existiert bereits seit 17 Jahren. 17 Jahre nach veroeffentlichung des world wide web (geschehen in 1993), ist 2010. Da gabs schon youtube, facebook, allmy und twitter und ich verbrachte schon den grossteil meiner Zeit die ich nicht auf der schule oder schlafen war im Internet (mag ja fuer dich anders sein, aber ich habe nicht den Eindruck das Bitcoin auch nur ansatzweise einen vergleichbaren adaptionsgrad hat), und gerade mal drei Jahre spaeter erweckte merkels „Das Internet ist für uns alle Neuland“ gespoett. Glaubst du in drei Jahren wird eine Bemerkung das der Bitcoin noch jung sei Gespoett erwecken?
Unbenannt

https://glxy.galaxy.com/hubfs/Asset%20Management/Asset%20Management%20Reports/GLXY_Report_TheDigitalAssetInvestableUniverse_Sep2024.pdf?utm_source=chatgpt.com

melden

24.08.2026 um 19:48
was große vermögensverwalter zum thema denken und wie sie das alles einschätzen, ist auch immer interessant. den markierten punkt haben die jedenfalls gut erkannt
KEY TAKEAWAYS

Bitcoin has pulled back roughly 50% from its October 2025 highs. We view the sell-off as largely driven by crypto-native deleveraging and shifting investor flows rather than a fundamental change in bitcoin’s long-term investment case.
Bitcoin can exhibit a “dual personality”: at times trading alongside risk assets during periods of market deleveraging, while at others serving as a potential hedge during geopolitical disruption. We believe these periods of elevated risk correlation have been episodic rather than structural.
Despite its volatility, bitcoin has maintained distinctive portfolio characteristics over longer horizons, including low correlation to traditional risk assets and positively skewed returns. Its role as an emerging global monetary alternative may also offer investors a potential hedge against ongoing fiat debasement amid rising government debt and persistent fiscal deficits.
Our updated 10-year historical analysis indicates that a modest 1–2% allocation to bitcoin would have improved risk-adjusted returns in a traditional 60/40 portfolio. We believe a measured allocation can continue to serve as a potential strategic diversifier for long-term investors.
Quelle: https://www.blackrock.com/us/financial-professionals/insights/re-underwriting-bitcoin?utm_source=chatgpt.com

melden

24.08.2026 um 20:50
@EZTerra

1.) einfach nur Bitcoin zu halten mit der Absicht zu verkaufen, ist nicht wirklich adaption. Adaption waere es, Bitcoin wirklich als zahlungsmittel zu verwenden. Das tut aber keiner, und da tut sich auch nicht wirklich was in richtung das das mehr werden. Und ohne das wird Bitcoin auch nie mehr als ein spekulationsobjekt sein, das an dem Tag wertlos sein wird, an dem der Glaube erlischt das es weiter steigen wird.

2.) das du chatgpt zur hilfe nehmen musst selbst fuer so kurze texte wie die blackrock-seite, ist sehr bezeichnend.

3.) die Graphik setzt den Beginpunkt fuers Internet auf die einfuehrung des TCP/IP protokolls, was fuer die Analogie absoloute laecherlich ist. Keine normale Person konnte in 1982 auf das Internet zugreifen, weil es damals allein institutionellen benutzern vorbehalten war. Jeder depp mit nem internetzugang (und das war 2009 definitiv schon in den billionen) konnte bei der veroeffentlichung Bitcoins (also 2009) mit Bitcoin handeln. Der vergleich hinkt also massiv.

4.) die Blackrockseite ist marketingfluff, da Blackrock seine krypto-etf verkaufen moechte. Und der punkt von wegen "schutz gegen fiat abwertung" ist nicht wirklich "gut erkannt" - das ist der Punkt den Krypotliebhaber immer aufbringen, voellig ignorierend das Bitcoin mal soeben innerhalb von ein paar Monaten die haelfte seiner valuation verlor - eine Waehrung die so etwas erleben wuerde, waere eine ernsthafte krise. Zum glueck ist Bitcoin aber keine echte waehrung, sondern ein reines spekulationsgeschaeft.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 21:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:einfach nur Bitcoin zu halten mit der Absicht zu verkaufen, ist nicht wirklich adaption. Adaption waere es, Bitcoin wirklich als zahlungsmittel zu verwenden. Das tut aber keiner, und da tut sich auch nicht wirklich was in richtung das das mehr werden. Und ohne das wird Bitcoin auch nie mehr als ein spekulationsobjekt sein, das an dem Tag wertlos sein wird, an dem der Glaube erlischt das es weiter steigen wird.
alles was rund um bitcoin passiert, trägt zur adaption bei und sei es nur neue hodler, die einfach nur hodln. mit keiner anderen technologie, kannst du große vermögen so schnell und unkompliziert um den globus schicken.

das jetzt zb. die halterfrist in den fokus geraten ist, zeigt doch das bitcoin angekommen ist.

die diskussion, bitcoin als zahlungsmittel, hatten wir schon. da musst du dein zeithorizont erweitern, das wird nicht von heute auf morgen passieren. vielleicht wirddas auch tatsächlich gar nicht passieren. würde auch niemanden jucken. erstmal wird sich bitcoin mmn. als anerkannter wertspeicher etablieren. danach kann man weiter sehen. eine bitcoin gedeckte währung könnte ich mir zb. auch vorstellen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das du chatgpt zur hilfe nehmen musst selbst fuer so kurze texte wie die blackrock-seite, ist sehr bezeichnend.
warum? das ist für mich die bessere suchmaschine und hat die klassische suchmaschine nahezu vollständig abgelöst. du gehst nicht mit der zeit. schon gar nicht bei digitalem geld/gold. du schätzt bitcoin mmn. völlig falsch ein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Graphik setzt den Beginpunkt fuers Internet auf die einfuehrung des TCP/IP protokolls, was fuer die Analogie absoloute laecherlich ist. Keine normale Person konnte in 1982 auf das Internet zugreifen, weil es damals allein institutionellen benutzern vorbehalten war. Jeder depp mit nem internetzugang (und das war 2009 definitiv schon in den billionen) konnte bei der veroeffentlichung Bitcoins (also 2009) mit Bitcoin handeln. Der vergleich hinkt also massiv.
ich weiß nicht was du auszusetzen hast. du wolltest eine quelle und da ist sie.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:17 Jahre nach veroeffentlichung des world wide web (geschehen in 1993), ist 2010. Da gabs schon youtube, facebook, allmy und twitter und ich verbrachte schon den grossteil meiner Zeit die ich nicht auf der schule oder schlafen war im Internet
jetzt wird mir klar, warum du bitcoin so hatest. du bist der totale internet nerd, aber in der frühen phase hast du bitcoin einfach verpasst. :P
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und der punkt von wegen "schutz gegen fiat abwertung" ist nicht wirklich "gut erkannt" - das ist der Punkt den Krypotliebhaber immer aufbringen, voellig ignorierend das Bitcoin mal soeben innerhalb von ein paar Monaten die haelfte seiner valuation verlor - eine Waehrung die so etwas erleben wuerde, waere eine ernsthafte krise. Zum glueck ist Bitcoin aber keine echte waehrung, sondern ein reines spekulationsgeschaeft.
gold zb., aktuell noch der beliebteste wertspeicher, hat seit dem letzten ath auch ordentlich eingebüßt. ich sehe da nichts ungewöhnliches. das wird bei bitcoin auch noch lange so gehen. bitcoin muss erstmal sein preislevel finden. da werden noch ein paar jährchen ins land ziehen.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 22:25
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mit keiner anderen technologie, kannst du große vermögen so schnell und unkompliziert um den globus schicken.
jemand der grosse vermoegen um den globus schicken will, braucht es nicht "schnell und unkompliziert". "schnell und unkompliziert" braucht man wenn es um alltagsgeschaefte geht, und da machen die transaktionsgebuehren (die nicht runtergehen koennen, weil dann die node betreiber weggehen wuerden) den strich durch die rechnung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die diskussion, bitcoin als zahlungsmittel, hatten wir schon. da musst du dein zeithorizont erweitern, das wird nicht von heute auf morgen passieren.
Bitcoin behauptet seit 17 Jahren es waere das Zahlungsmittel von morgen. Das ist weit entfernt von "von heute auf morgen".
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:danach kann man weiter sehen. eine bitcoin gedeckte währung könnte ich mir zb. auch vorstellen.
solange Bitcoin so stark schwankt, kann es (auch indirekt) nicht zu einer weahrung werden (eine alltagstaugliche waehrung muss im wesentlich schwankungarm sein - es waere so schwierig eine wirtschaft zu betreiben in der der wert der waehrung innerhalb von einer paar wochen sich halbieren oder veroppeln kann) und solange Bitcoin vor allem fuer spekulation gekauft wird (auch langzeit spekulation) kann Bitcoin nicht stabil werden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich weiß nicht was du auszusetzen hast. du wolltest eine quelle und da ist sie.
und ich habe in dem absatz aufgezeigt, was fuer einen unsinnigen vergleich deine Quelle zog.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jetzt wird mir klar, warum du bitcoin so hatest. du bist der totale internet nerd, aber in der frühen phase hast du bitcoin einfach verpasst. :P
wenn ich auch nur den geringsten glauben an deine phantasievorstellungen haette (wo Bitcoin die millionen in den 2030ern trifft) waere da fuer mich viel zu holen. Ich glaube es schlichtweg nicht. Und ich bin seit mindestens 8 Jahren in diesem Thread, wenn
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gold zb., aktuell noch der beliebteste wertspeicher, hat seit dem letzten ath auch ordentlich eingebüßt. ich sehe da nichts ungewöhnliches. das wird bei bitcoin auch noch lange so gehen. bitcoin muss erstmal sein preislevel finden. da werden noch ein paar jährchen ins land ziehen.
Sache ist, es hat einen guten Grund warum Gold nicht mehr als Geld verwendet wird. Und wiederspricht sich das nicht? Gold ist nun wirklich nicht neu, und schwankt dennoch massiv, ist das auch noch in der "preisfindungsphase"?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 22:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum? das ist für mich die bessere suchmaschine und hat die klassische suchmaschine nahezu vollständig abgelöst.
Bevor der nächste hier Beginnt KI‘s 1:1 zu zitieren möchte ich posten, was ich in anderen Sozialen Medien aufgegriffen habe. Das trifft es auf den Punkt:

Zitat:

Weil wir es immer öfter zu hören und zu lesen bekommen, dass Nutzer ChatGPT als Suchmaschine nutzen!

Hinweis:⚠️ ChatGPT ist KEINE Suchmaschine!

Immer mehr Menschen nutzen ChatGPT, als wäre es ein Ersatz für Google & Co. und genau das ist gefährlich.

Wir verstehen es ja: Es klingt schlau, schreibt schnell und wirkt souverän. Aber ChatGPT „weiß“ eigentlich nichts. Es formuliert nur. Seine Antworten entstehen aus Mustern in Texten, nicht aus aktuellen Fakten oder geprüften Quellen. Das klingt oft überzeugend, kann aber völlig falsch, veraltet oder sogar erfunden sein, weil KI-Modelle dazu neigen, Dinge zu „halluzinieren“.

Das Problem: Viele halten solche Antworten trotzdem für wahr, weil sie plausibel klingen. Genau das macht KI-Tools so tückisch: Sie verpacken Unsinn in schönen Sätzen.

👉 ChatGPT ist kein Recherchewerkzeug.
👉 Es ersetzt keine Journalist:innen, keine Wissenschaft und keine Quellenprüfung.

Ja, ChatGPT kann helfen, Texte zu strukturieren, Ideen zu entwickeln oder Dinge zu erklären. Aber wer damit recherchiert, bekommt oft keine Fakten, sondern gut klingende Fehler.

Wir brauchen keine Maschinen, die sich klug anhören.
Wir brauchen Menschen, die prüfen, bevor sie glauben.
Quelle: https://administrator.de/imho/chatgpt-ki-suchmaschine-recherche-675464.html

melden

25.08.2026 um 05:46
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:jemand der grosse vermoegen um den globus schicken will, braucht es nicht "schnell und unkompliziert". "schnell und unkompliziert" braucht man wenn es um alltagsgeschaefte geht, und da machen die transaktionsgebuehren (die nicht runtergehen koennen, weil dann die node betreiber weggehen wuerden) den strich durch die rechnung.
ich habe kein interesse diesen speziellen punkt noch weiter zu vertiefen, aber wenn ich nun 1mio. jetzt sofort zu jemanden nach chinasenden will, dann zeig mir etwas schnelleres, günstigeres und unkomplizierteres.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bitcoin behauptet seit 17 Jahren es waere das Zahlungsmittel von morgen. Das ist weit entfernt von "von heute auf morgen".
genau, ich schrieb ja, es wird nicht von heute auf morgen passieren. heißt soviel wie, es wird dauern. der erste schritt den bitcoin von hier aus macht, ist sich als anerkannter wertspeicher zu etablieren. falls du es nicht siehst, genau das passiert gerade vor deinen augen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:solange Bitcoin so stark schwankt, kann es (auch indirekt) nicht zu einer weahrung werden (eine alltagstaugliche waehrung muss im wesentlich schwankungarm sein - es waere so schwierig eine wirtschaft zu betreiben in der der wert der waehrung innerhalb von einer paar wochen sich halbieren oder veroppeln kann) und solange Bitcoin vor allem fuer spekulation gekauft wird (auch langzeit spekulation) kann Bitcoin nicht stabil werden.
wir sollten mal von dem thema wegkomen, das bitcoin in kürze zur währung wird. ja das wird in den nächsten 5 jahren nicht passieren.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und ich habe in dem absatz aufgezeigt, was fuer einen unsinnigen vergleich deine Quelle zog.
ich finde die quelle ok und denke, man kann sie ranziehen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich glaube es schlichtweg nicht. Und ich bin seit mindestens 8 Jahren in diesem Thread, wenn
das ist erstasunlich. vor 8 jahren stand bitcoin bei ca. 1000€. gold übrigens war zu dem zeitpunkt auch ca. bei 1000€. gold hat sich, seien wir mal großzügig, verfünffacht und bitcoin hat sich verachtzigfacht...wer hätte das gedacht? wir haben unterschiedliche ansichten zu dieser technologie.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sache ist, es hat einen guten Grund warum Gold nicht mehr als Geld verwendet wird. Und wiederspricht sich das nicht? Gold ist nun wirklich nicht neu, und schwankt dennoch massiv, ist das auch noch in der "preisfindungsphase"?
würde ich so nicht sagen. gold war ja lange zeit sehr stabil. der markt ist aufgrund der spekulanten stark verzerrt. ich würde sagen gold ist massiv unterbewertet und in euro und dollar gemessen viel mehr wert, als das was wir gerade sehen.
Ja, ChatGPT kann helfen, Texte zu strukturieren, Ideen zu entwickeln oder Dinge zu erklären. Aber wer damit recherchiert, bekommt oft keine Fakten, sondern gut klingende Fehler.
ich lasse mir ja mit KI bzw. in dem fall mit chat gpt keine texte schreiben bzw. antworten hier für den thread schreiben. ich nutze chat gpt als suchmaschine, um zb. seiten wiederzufinden, die ich mal besucht habe. die seite mit dem internet/bitcoin vergleich, die habe ich irgendwann mal besucht und habe das noch im hinterkopf und die finde ich mit chat gpt schneller wieder als mit google zb.

auch wenn ich zb. songs suche die ich im radio gehört habe. ich tippe eine textzeile an dier ich mich erinnere ein und zack findet der präzise, das was ich suche. diese KI diskussion können wir uns schenken. für mich ist das eine gamechager und nichts fragwürdiges.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 07:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber wenn ich nun 1mio. jetzt sofort zu jemanden nach chinasenden will, dann zeig mir etwas schnelleres, günstigeres und unkomplizierteres.
Na klar doch, das ist der tägliche Normalfall eines jeden Privatmenschen,ständig eine Million nach China zu überweisen. Das soll jetzt ein Argument für BTC sein? *facepalm* Deine Argumenation ist einfach nur gequirlter Bullshit Güteklasse A.

Die KI sagt zu PayPal:
Sie können Geld direkt über Ihr PayPal Konto nach China senden, indem Sie sich einloggen, auf „Geld senden“ gehen und die E-Mail-Adresse oder Handynummer des Empfängers eingeben. Alternativ nutzen Sie den zu PayPal gehörenden Dienst Xoom für direkte Überweisungen auf chinesische Bankkonten.
Schritte für die Überweisung direkt über PayPalLoggen Sie sich in Ihr PayPal Konto ein.Klicken Sie auf Geld senden oder Senden & Anfordern.Geben Sie die E-Mail-Adresse, den Namen oder die Handynummer des Empfängers in China ein.Wählen Sie den gewünschten Betrag und stellen Sie die Währung auf Chinesische Yuan (CNY) oder eine andere Zielwährung ein.Prüfen Sie die Transaktionsdetails und die anfallenden Gebühren für den Währungsumgang, bevor Sie die Zahlung bestätigen.
Wichtige Hinweise zu Kosten und BedingungenGebühren: Bei internationalen Zahlungen nach China fallen feste Transaktionsgebühren sowie Aufschläge für die Währungsumrechnung an.Empfängerkonto: Der Empfänger in China benötigt ebenfalls ein verifiziertes PayPal Konto, um das Geld empfangen und auf ein lokales Bankkonto abbuchen zu können.Alternativen: Wegen oft günstigerer Wechselkurse nutzen viele Sender für China auch spezialisierte Anbieter wie Wise oder direkt Xoom.
Quelle: KI von Google

Geht doch jetzt schon.

Das habe ich dir übrigens schon einmal erklärt, dass es im gewerblichen Bereich, in dem derartige Zahlungen wirklich keine Seltenheit sind, es nicht auf Schnelligkeit, Kosten und Komplexität des Zahlungsverkehrs so sehr ankommt, wie du es dir in deiner naiven Phantasie ausmalst. Wir sind nicht auf dem Wochenmarkt und kaufen 10 Äpfel.
Wer mit solchen Beträgen hantiert, sollte und wird ein deutlich komplexeres Procedere einhalten, denn wenn ich so viel Geld überweise, dann erwarte ich auch, dass die Gegenleistung dafür existiert und vertragsgemäß geliefert wird. Was auch in vielen anderen Bereichen so gehandhabt wird.

Ab hier sind wir wieder beim Kurs, denn solange der so volatil ist, wie bisher, wird keiner das Risiko der hohen Schwankung übernehmen wollen oder er preist Wechselkursänderungen in sein Angebot ein. Ist er denn so stabil wie die typischen bekannten Währungen, muss sich BTC dem Wettbewerb stellen.
Bislang gibt es keinen echten Vorteil, außer denen, die du persönlich als extrem wichtig erachtest. Die sind es aber nicht für andere.

Es ist und bleibt eine Spekulation. Erfreu dich daran, wenn du von Kursgewinnen gegenüber dem Euro profitierst. Das ist nicht verwerflich.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 07:20
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe kein interesse diesen speziellen punkt noch weiter zu vertiefen, aber wenn ich nun 1mio. jetzt sofort zu jemanden nach chinasenden will, dann zeig mir etwas schnelleres, günstigeres und unkomplizierteres.
und wie "schnell, guenstig und unkompliziert" kann man in Detmold mit Bitcoin eine Pizza kaufen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:genau, ich schrieb ja, es wird nicht von heute auf morgen passieren. heißt soviel wie, es wird dauern. der erste schritt den bitcoin von hier aus macht, ist sich als anerkannter wertspeicher zu etablieren. falls du es nicht siehst, genau das passiert gerade vor deinen augen.
es ist ein spekulationsobjekt. Mehr nicht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir sollten mal von dem thema wegkomen, das bitcoin in kürze zur währung wird.
Bitcoin erhebt den anspruch, eine dezentrale alternative zu etablierten fiat weahrungen zu sein. das ist der Anspruch gegen den ich es messe.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist erstasunlich. vor 8 jahren stand bitcoin bei ca. 1000€. gold übrigens war zu dem zeitpunkt auch ca. bei 1000€. gold hat sich, seien wir mal großzügig, verfünffacht und bitcoin hat sich verachtzigfacht...wer hätte das gedacht? wir haben unterschiedliche ansichten zu dieser technologie.
nur ist es fuer mich absoloute schnuppe, ob Bitcoin bei 0.1 Euro, 50 Euro, 1000 Euro, 100.000 Euro oder einer trilliarde Euro pro Bitcoin steht. Weil das rein spekulative werte sind. Der wert der tatsaechlichen Nutzung der Technologie - also Bitcoin als Mittel fuer die Realwirtschaftliche Taetigkeit - ist marginal, da es kaum auf diese weise benutzt wird.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:würde ich so nicht sagen. gold war ja lange zeit sehr stabil. der markt ist aufgrund der spekulanten stark verzerrt. ich würde sagen gold ist massiv unterbewertet und in euro und dollar gemessen viel mehr wert, als das was wir gerade sehen.
und Bitcoin ist da nicht anders.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 07:46
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bitcoin als Mittel fuer die Realwirtschaftliche Taetigkei
Ich frage mich ständig, welche Kaufkraft man wirklich hätte, wäre BTC die einzige Weltwährung. Aktuell ist es ja so, dass ich BTC in Euro umtausche und mir davon etwas kaufen kann, sicherlich auch eine Pizza in Detmold. :D
Nehmen wir also an, jemand besitzt genau 1 BTC und erfreut sich an dem, was er dafür nach einem Umtausch kaufen könnte. So weit, so gut. Nun wissen wir aber, dass die Menge der BTC auf 21 Millionen begrenzt ist. Derjenige besitzt aktuell somit den einundzwanzigmillionsten Teil dieser Weltwährung, wenn alle Coins geschürft worden wären. Die verlorenen ignoriere ich mal.
An der Stelle habe ich einen Knoten im Kopf, denn ich vermag nicht nachzuvollziehen, wie in einer BTC Weltwährung seine persönliche Kaufkraft zukünftig aussähe, denn der 1 BTC Mensch ist ja nach wie vor nur ein extrem kleiner Fisch gegenüber denen, die wirklich viel Geld besitzen.

Oder denke ich völlig falsch?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 08:25
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Na klar doch, das ist der tägliche Normalfall eines jeden Privatmenschen,ständig eine Million nach China zu überweisen. Das soll jetzt ein Argument für BTC sein? *facepalm* Deine Argumenation ist einfach nur gequirlter Bullshit Güteklasse A.
Dann schau doch in den mempool. Da kannst du alle zahlungen und was täglich im netzwerk passiert beobachren, wenn es dich interessiert. Es wird jedenfalls täglich viel geld bewegt.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die KI sagt zu PayPal:
Dann schick doch mal große summen per paypal. Dann darfst du hohe gebühren zahlen, herkunftsnachweis, pipapo.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und wie "schnell, guenstig und unkompliziert" kann man in Detmold mit Bitcoin eine Pizza kaufen?
Wenn die pizzeria bitcoin akzeptiert, dann schnell, günstig und unkompliziert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bitcoin erhebt den anspruch, eine dezentrale alternative zu etablierten fiat weahrungen zu sein. das ist der Anspruch gegen den ich es messe.
Bitcoin erhebt keinen anspruch. Bitcoin ist ein dezentrales peer to peer zahlungsnetzwerk. Es ist einfach vorhanden. Unabhängig davon, ob du das nun gerade benutzt oder nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bitcoin als Mittel fuer die Realwirtschaftliche Taetigkeit - ist marginal, da es kaum auf diese weise benutzt wird.
Das bestreitet auch niemand. Ich zumindest nicht. Es kann aber schon benutzt werden. Was in zukunft noch für layer2 und 3 anwendungen kommen, wird die zeit zeigen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wer mit solchen Beträgen hantiert, sollte und wird ein deutlich komplexeres Procedere einhalten, denn wenn ich so viel Geld überweise, dann erwarte ich auch, dass die Gegenleistung dafür existiert und vertragsgemäß geliefert wird. Was auch in vielen anderen Bereichen so gehandhabt wird.
Wieso sollte etwas nicht vertragsgemäß geliefert werden, nur weill ich mit bitcoin bezahle?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ab hier sind wir wieder beim Kurs, denn solange der so volatil ist, wie bisher, wird keiner das Risiko der hohen Schwankung übernehmen wollen oder er preist Wechselkursänderungen in sein Angebot ein. Ist er denn so stabil wie die typischen bekannten Währungen, muss sich BTC dem Wettbewerb stellen.
Deshalb ist die zeit für bitcoin als offizielles zahlungsmittel auch noch nicht gekommen. Ich denke deine erwartungshaltung ist das problem. Du erwartest das alles jetzt und sofiort. Bitcoin wird erstmal wertspeicher werden. Danach geht die reise weiter. Vorher brauchen wir über bitcoin als währung gar nicht diskutieren.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 09:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Wenn die pizzeria bitcoin akzeptiert, dann schnell, günstig und unkompliziert.
und wieviele Pizzarien tun dies? Das ist ja teil der Frage. Ein Zahlungsmittel, das nirgendwo als solches akzeptiert wird, ist nicht als solches benutzbar.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Bitcoin erhebt keinen anspruch. Bitcoin ist ein dezentrales peer to peer zahlungsnetzwerk. Es ist einfach vorhanden.
Das ist der Punkt den ich versuche rueberzubringen. Es wird eben nicht als "peer to peer zahlungsnetzwerk" verwendet, jegliche valuation ist rein spekulativ.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Das bestreitet auch niemand. Ich zumindest nicht. Es kann aber schon benutzt werden. Was in zukunft noch für layer2 und 3 anwendungen kommen, wird die zeit zeigen.
das mit den Layers sind einfach nur wege, das scalability problem zu umgehen, indem transaktionen off-chain verlagert werden. Problem damit ist, das die angebliche Hack-sicherheit von Bitcoin nur on-chain besteht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Wieso sollte etwas nicht vertragsgemäß geliefert werden, nur weill ich mit bitcoin bezahle?
das problem ist, Bitcoin und anderen Kryptowaehrungen sind so ausgelegt, das on-chain transaktionen nicht rueckgaengig gemacht werden koennnen. Wenn also das Ding fuer das ich eine Millionen gezahlt habe nicht vertragsmaessig geliefert wird, bin ich dagegen nicht abgesichert.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Dann schick doch mal große summen per paypal. Dann darfst du hohe gebühren zahlen, herkunftsnachweis, pipapo.
und es hat auch seinen Grund, das bei echten Zahlungssystemen bei grossen transaktionen auch sichergestellt wird, das das alles seine Ordnung hat.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Deshalb ist die zeit für bitcoin als offizielles zahlungsmittel auch noch nicht gekommen. Ich denke deine erwartungshaltung ist das problem. Du erwartest das alles jetzt und sofiort.
in 5 Monaten ist dieser Thread alt genug, um Bier zu trinken und Bitcoin alt genug um Schnaps zu trinken. So zu tun als ob die Erwartungshaltung das das was die angeblich so durchbrechende Technologie von Anfang an versprochen hat allmaehlich mal ankommen wuerde die Erwartung "alles jetzt und sofiort" haben zu wollen, ist laecherlich.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 09:55
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Wieso sollte etwas nicht vertragsgemäß geliefert werden, nur weill ich mit bitcoin bezahle?
Nö, diese Frage musst du jetzt beantworten und nicht ich.

Wie läuft ein Kauf eines teuren Produktes wie einer Maschine aus dem Ausland ab:
Übersicht mit KI
Die Abwicklung eines Auftragsgeschäfts im Bereich von fünf bis neun Millionen Euro erfordert strenge rechtliche Verträge, eine genaue Identitätsprüfung und sichere Zahlungswege wie Treuhandkonten oder Akkreditive. Bei Summen dieser Größe schalten beide Seiten spezialisierte Juristen, Banken und oft Notare ein.
1. Prüfung und Sicherheit (Compliance)Identitätsprüfung (KYC):
Banken und Unternehmen prüfen die Identität aller beteiligten Personen und Firmen genau ("Know Your Customer").Geldwäschegesetz (GwG): Die Herkunft des Geldes muss lückenlos nachgewiesen werden. Dafür verlangen Banken offizielle Dokumente und Verträge.Bonitätsprüfung: Es wird geprüft, ob der Käufer das Geld sicher bezahlen kann und ob der Verkäufer den Auftrag erfüllen kann.
2. Vertrag und Rechtliches
Detaillierter Vertrag: Ein spezialisierter Anwalt setzt einen Vertrag auf. Dieser regelt genau, was geliefert wird, wann die Fristen ablaufen und was bei Fehlern passiert.Treuhandkonto (Escrow): Das Geld wird oft auf ein spezielles Treuhandkonto eines Notars oder einer Bank eingezahlt. Es ist dort sicher und wird erst freigegeben, wenn die vereinbarte Leistung erbracht ist.Akkreditiv (Letter of Credit): Eine Bank garantiert dem Verkäufer die Zahlung, sobald dieser offizielle Dokumente (zum Beispiel Transportpapiere) vorlegt.
3. Durchführung und Meilensteine
Teilzahlungen: Bei großen Summen wird das Geld selten auf einmal gezahlt. Es gibt meistens Raten, die an bestimmte Fortschritte (Meilensteine) gekoppelt sind.Qualitätskontrolle: Vor jeder Freigabe einer Zahlungsrate prüft ein unabhängiger Gutachter oder der Auftraggeber die Ware oder die Leistung.
4. Abschluss
Abnahmeprotokoll: Nach vollständiger Lieferung unterzeichnen beide Seiten ein Dokument. Damit ist der Auftrag offiziell beendet.Geldtransfer: Die letzte Rate wird vom Treuhandkonto an den Verkäufer ausgezahlt.Archivierung: Alle Belege und Verträge müssen steuerlich und rechtlich oft zehn Jahre lang aufbewahrt werden.Um Ihnen genauer zu helfen, sagen Sie mir bitte:

Weiterhin habe ich die KI gefragt:
wie teuer ist eine als Beispiel eine Überweisung von 1 Million Euro nach Taiwan, vergleiche dabei Bitcoin, Paypal, Wise und Commerzbank
Quelle: meine Frage

Antwort:
Kostenvergleich im Detail
1. Wise (Geldtransfer-Dienstleister)Kosten: ca. 0,4 % bis 0,6 % des Betrags (ca. 4.000 bis 6.000 Euro).Wechselkurs: Verwendet den echten, offiziellen Devisenmittelkurs ohne verdeckten Aufschlag.
Details: Wise bietet spezielle Konditionen für große Beträge an ("Large Amounts"). Das Limit für eine reguläre Banküberweisung liegt bei 1,2 Millionen Euro pro Transaktion (bzw. mehr bei Einzahlung auf ein Guthaben). Es ist von den vier klassischen Anbietern die günstigste und transparenteste Option.

2. Commerzbank (Klassische Hausbank via SWIFT)Kosten: ca. 0,15 % bis 0,3 % Bearbeitungsgebühr der Bank (mind. 12,50 Euro, oft gedeckelt oder prozentual, ca. 1.500 bis 3.000 Euro), plus Wechselkursmarge der Bank (ca. 0,5 % bis 1 % = 5.000 bis 10.000 Euro), plus Intermediär-/Empfängergebühren (ca. 50 bis 200 Euro).Gesamtkosten: ca. 7.000 bis 13.000 Euro.
Details: Die Commerzbank wickelt Zahlungen nach Taiwan über das SWIFT-Netzwerk ab. Ein Online-Limit von 1 Million Euro ist standardmäßig gesperrt und muss vorab telefonisch oder in der Filiale individuell freigeschaltet werden.

3. PayPalKosten: Nicht praktikabel / Maximaler Kostenfaktor (ca. 2,5 % bis 4 % Gesamtkosten).
Gesamtkosten: ca. 25.000 bis 40.000 Euro.
Details: PayPal hat strikte Transaktionslimits, die weit unter 1 Million Euro liegen. Zudem verlangt PayPal bei Währungsumrechnungen happige prozentuale Aufschläge von bis zu 3 % oder mehr auf den Basiswechselkurs. Für solche Summen ist der Dienst ungeeignet und wird Transaktionen dieser Größe sperren oder ablehnen.
4. Bitcoin (Kryptowährung / Blockchain-Transfer)Kosten: Netzwerkkosten / Miner-Gebühren betragen oft nur ein paar Euro bis maximal 50 Euro, aber das Schnittstellenrisiko (Kauf & Verkauf) ist entscheidend.Wechselkurs/Slippage: Beim Kauf von 1 Mio. € in Bitcoin und dem anschließenden Verkauf in Taiwan (TWD) fallen Börsengebühren (ca. 0,1 % bis 0,5 % = 1.000 bis 5.000 Euro) sowie erhebliche Kursverluste durch Marktvolatilität (Slippage) während des Transfers an.
Gesamtkosten: ca. 2.000 bis über 30.000 Euro (je nach Marktbewegung in den Minuten des Transfers).Details: Technisch gibt es kein Betragslimit, allerdings ist der Umtausch von 1 Million Euro an Kryptobörsen (Fiat -> Crypto -> Fiat) mit extremen Hürden bei der Identitätsprüfung (KYC) und Geldwäschegesetzen verbunden.

Beachte bitte bei BTC:
2.000 bis über 30.000 Euro (je nach Marktbewegung in den Minuten des Transfers)
Das hat mit Risikomanagement zu tun, das ist überlebenswichtig in dem Moment, in dem man vergleichsweise viel Geld irgendwohin überweisen muss. Ob Kosten einer Geldüberweisung hoch oder niedrig sind, spielt keine dominante Rolle, solange sie planbar sind, was bei BTC nicht der Fall ist.

Also: Warum also sollte ein Unternehmen im obigen Fall mit BTC bezahlen?

melden

25.08.2026 um 10:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und wieviele Pizzarien tun dies? Das ist ja teil der Frage. Ein Zahlungsmittel, das nirgendwo als solches akzeptiert wird, ist nicht als solches benutzbar.
Genaue zahlen kenne ich nicht, wenn dich interessiert, wo genau du überall bitcoin bezahlen kannst, dann gibt es da eine webseite. Die wurde hier im thread azch schon verlinkt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist der Punkt den ich versuche rueberzubringen. Es wird eben nicht als "peer to peer zahlungsnetzwerk" verwendet, jegliche valuation ist rein spekulativ.
Klar. In Dubai kannst du zb. beim autohändler ein auto in bitcoin bezahlen und direkt mitnehmen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das mit den Layers sind einfach nur wege, das scalability problem zu umgehen, indem transaktionen off-chain verlagert werden. Problem damit ist, das die angebliche Hack-sicherheit von Bitcoin nur on-chain besteht.
Abwarten was die zukunft da bereit hält. Aktuell haben wir in dem bereich nur lightning. Das ist nicht optimal, aber es wird an weiteren lösungen gearbeitet.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das problem ist, Bitcoin und anderen Kryptowaehrungen sind so ausgelegt, das on-chain transaktionen nicht rueckgaengig gemacht werden koennnen. Wenn also das Ding fuer das ich eine Millionen gezahlt habe nicht vertragsmaessig geliefert wird, bin ich dagegen nicht abgesichert.
Dann solltest du das sicherstellen, bevor du geld sendest.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und es hat auch seinen Grund, das bei echten Zahlungssystemen bei grossen transaktionen auch sichergestellt wird, das das alles seine Ordnung hat.
Auch dafür wird es in zukunft sicherlich lösungen geben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:in 5 Monaten ist dieser Thread alt genug, um Bier zu trinken und Bitcoin alt genug um Schnaps zu trinken. So zu tun als ob die Erwartungshaltung das das was die angeblich so durchbrechende Technologie von Anfang an versprochen hat allmaehlich mal ankommen wuerde die Erwartung "alles jetzt und sofiort" haben zu wollen, ist laecherlich.
Schsu mal wo bitcoin herkommt. Wir sind erst seit kurzem bei institutioneller adaption angekommen. Du musst schon geduldiger sein.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 11:05
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Genaue zahlen kenne ich nicht, wenn dich interessiert, wo genau du überall bitcoin bezahlen kannst, dann gibt es da eine webseite. Die wurde hier im thread azch schon verlinkt.
jepp. BtcMap. Und da sieht man, wie rar Geschaefte die Bitcoin akzeptieren sind.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Klar. In Dubai kannst du zb. beim autohändler ein auto in bitcoin bezahlen und direkt mitnehmen.
und welcher Anteil derer Umsaetze findet in Bitcoin statt?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Abwarten was die zukunft da bereit hält. Aktuell haben wir in dem bereich nur lightning. Das ist nicht optimal, aber es wird an weiteren lösungen gearbeitet.
Das Blockchain-Trilemma (Dezentralisierung, Sicherheit, Skalierbarkeit sind nicht alle zugleich unter einem Hut zu bringen) ist ein fundamentales problem.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Dann solltest du das sicherstellen, bevor du geld sendest.
und schon ist es hin mit "schnell und unkompliziert".
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Auch dafür wird es in zukunft sicherlich lösungen geben.
beisst sich fundamental mit den Anspruch "Zensurfreiheit". Es hat schon seinen Grund, warum Know-your-customer ( Wikipedia: Know your customer ) regeln existieren, um Geldwaesche und Terrorismusfinanzierung zu unterbinden. Und das geht eben nicht automatisch - ein algorithmus kann nicht den Unterschied erkennen zwischen legitimen geschaeft und geldwaesche.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Schsu mal wo bitcoin herkommt. Wir sind erst seit kurzem bei institutioneller adaption angekommen. Du musst schon geduldiger sein.
'geduldiger' - junge, es gibt erwachsene die sich nicht an eine Welt erinnern koennen, in der es Bitcoin nicht gab, und es wird immer noch nicht im nennenswerten Umfang fuer die Sache verwendet fuer die es angeblich erfunden wurde. Welche 'revolutionaere technologie' hat in einer globalisierten derart lange gebraucht um fuer im breiten masse fuer Ihren vorgesehenen Zweck verwendet zu werden?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 11:07
@EZTerra
und hier mal was gemini ueber unseren bisherigen Gespraechsverlauf zu sagen hat (habe es ohne jeden kommentar reingepackt):
Die geführte Forumsdebatte zwischen **EzTerra** (Pro-Bitcoin-Zweckoptimist/Investor) und **Taln.Reich** (Bitcoin-Skeptiker/Funktionskritiker) bringt die fundamentalen Paradigmenwechsel und Grabenkämpfe der gesamten Kryptodebatte auf den Punkt.

Beide Seiten bewegen sich auf klassischem Terrain der Währungs- und Werttheorie, nutzen jedoch völlig unterschiedliche Parameter, um den Begriff der „Adaption“ zu definieren.

---

### Kernthesen & Strategien der Kontrahenten

#### EzTerra (Der Narrativ-Anpasser)

EzTerra vertritt eine schrittweise **Phasen-Theorie** (Hyperbitcoinization-Modell). Da die Ursprungsvision des Satoshi-Whitepapers (*„Peer-to-Peer Electronic Cash System“*) an der Realität der Transaktionsgebühren und der Volatilität scheitert, verschiebt er die Messlatte:

* **Stufenmodell der Adaption:** Währungseigenschaften entstehen nicht sofort. Bitcoin muss sich erst als spekulatives Asset etablieren, dann als digitaler Wertspeicher (*„Digitales Gold“*), um in ferner Zukunft (ggf. über Layer-2-Netzwerke wie Lightning) als Tauschmittel zu dienen.
* **Akkumulation als Indikator:** Dass immer mehr Adressen Bitcoin halten (auch institutionalisiert via ETFs), reicht ihm bereits als Beweis für steigende Adaption.
* **Makro-Zentrierung:** Er hebt Vorteile in Nischenfällen hervor (grenzenloser, zensurfreier Transfer großer Summen) und ignoriert Alltagseinschränkungen als vorübergehende Kinderkrankheiten.

#### Taln.Reich (Der Pragmatiker / Fundamental-Kritiker)

Taln.Reich misst Bitcoin strikt an den klassischen drei Funktionen des Geldes (Tauschmittel, Recheneinheit, Wertaufbewahrungsmöglichkeit) sowie am verstrichenen Zeithorizont:

* **Realwirtschaftlicher Nutzen vs. Spekulation:** Wer ein Asset nur kauft, um es später teurer an einen anderen Spekulanten zu verkaufen (Greater Fool Theory), adaptiert keine Technologie, sondern nimmt an einem Finanzspiel teil. Ohne Akzeptanz beim Bäcker oder Pizzerien fehlt der intrinsische Wert.
* **Das Zeit-Argument:** 17 Jahre sind in der digitalen Transformation eine Ewigkeit. Das Internet hatte nach 17 Jahren (ab WWW-Launch 1993) bereits Milliarden Nutzer und die globale Wirtschaft tiefgreifend verändert. Bitcoin zeigt nach demselben Zeitraum im Alltag kaum Durchdringung.
* **Technologische & Rechtliche Hürden:**
* *Skalierung:* Das Basis-Netzwerk schafft nur ca. 7 Transaktionen pro Sekunde. Layer-2-Lösungen hebeln oft die Kernversprechen von Dezentralität und Unveränderbarkeit aus.
* *Irreversibilität:* Fehlender Käuferschutz bei Stornierungen oder Betrug macht BTC für kommerzielle Großgeschäfte ohne Zwischenhändler unattraktiv.
* *Compliance:* Das Umgehen von KYC/AML (Herkunftsnachweisen) bei Großüberweisungen wird von EzTerra als Vorteil gesehen, von Taln.Reich jedoch zu Recht als Risiko und Fehlen von Rechtsstaatlichkeit eingeordnet.

---

### Systematische Gegenüberstellung der Argumente

| Themenfeld | Perspektive EzTerra (Pro-BTC) | Perspektive Taln.Reich (BTC-Skeptiker) | Ökonomische/Technologische Einordnung |
| --- | --- | --- | --- |
| **Adaptions-Begriff** | **HODL & Kapital:** Steigende Adresszahlen, ETF-Zuflüsse und Marktvolumen zeigen Akzeptanz. | **Nutzung im Alltag:** Nur die reale Verwendung als Zahlungsmittel für Waren/Dienstleistungen zählt. | **Taln.Reich punktet:** Ein System, das primär als Wertaufbewahrung ohne eigenständigen Cashflow (wie Aktien oder Mietimmobilien) dient, bleibt hochgradig spekulativ. |
| **Internet-Vergleich** | Das Internet benötigte ab den Grundlagen (TCP/IP) ebenfalls Jahrzehnte bis zum Durchbruch. | Der Vergleich hinkt: Ab Freigabe für die Masse (WWW) ging es rasant. BTC war ab Tag 1 global zugänglich. | **Taln.Reich hat recht:** Die Infrastruktur (PCs, Glasfaser, Smartphone) stand bei BTC bereit. Die UX/UI- und Skalierungs-Hürden bremsen BTC massiv im Vergleich zum Netz-Wachstum. |
| **Zahlungsmittel & Pizza-Test** | Layer-2 (Lightning) wird das Alltagsproblem lösen. Erst Wertspeicher, später Währung. | Hochvolatile Währungen eignen sich nicht für Verträge oder Preise. Nach 17 Jahren kaum Akzeptanz. | **Taln.Reich hat recht:** Die Opportunitätskosten (Verlustängste bei Kursanstieg) und die Volatilität verhindern, dass Halter BTC ausgeben (Greshamsches Gesetz). |
| **Großüberweisungen** | Schneller, günstiger und ohne Bankengängelung (z. B. nach China). | Fehlen von Käuferschutz, Regulierungen und rechtlicher Absicherung macht es für Firmen inakzeptabel. | **Unentschieden:** Für grenzüberschreitende Remittances/Kapitalflucht top; für regoläre B2B-Handelsverträge aufgrund fehlender Rückforderbarkeit hochgradig riskant. |
| **Wertverfall & Inflation** | Schutz vor Fiat-Entwertung; Kurseinbrüche sind normale „Preisfindung“. | 50% Wertverlust in wenigen Monaten widerspricht der Funktion als „sicherer Hafen“ vollkommen. | **Taln.Reich hat recht:** Die Korrelation mit Tech-Aktien in Krisen zeigt, dass BTC derzeit primär als *Risk-On-Asset* und nicht als Krisenwährung fungiert. |

---

### Fazit der Debatte

Die Diskussion dreht sich im Kreis, weil beide Akteure auf unterschiedlichen Grundlagen argumentieren:

* **EzTerra** interpretiert **Finanzialisierung** (BlackRock-ETFs, Preisanstieg, institutionelles Capital) als technologische Adaption. Er blendet aus, dass eine Währung ohne stabile Recheneinheit kaum volkswirtschaftlichen Nutzen stiften kann.
* **Taln.Reich** pocht auf die **pragmatische Alltagstauglichkeit**. Er weist zurecht darauf hin, dass die Narrative von Bitcoin (erst *Digitales Bargeld*, dann *Inflationsschutz*, jetzt *Strategische Reserve*) immer dann angepasst werden, wenn die vorherigen Versprechen an der Realität gescheitert sind.

Solange Bitcoin seine extreme Volatilität nicht ablegt und die Hürden der Skalierung auf dem First-Layer nicht ohne Einbußen bei Sicherheit und Dezentralität löst, bleibt Taln.Reichs Kritik bestehen: Bitcoin fungiert nach 17 Jahren primär als **hochspekulatives Finanzinstrument** und nicht als die bahnbrechende Umwälzung des globalen Währungssystems.
Quelle:

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 11:53
Also ich denke ja, dass wenn ich mich darauf vorbereiten will, dass in einer großen nächsten Finanzkrise die Währungen an Wert verlieren, ich auch nicht auf Bitcoin setzen kann. zumindest sagt mir die bisherige Vergangenheit, dass Bitcoin entgegen den Behauptungen eben nicht stabil ist wenn auch fast alles andere den Bach runtergeht..

hier ein Artikel mit dem Beispiel Corono-Phase:
Mit Bitcoin versprach Satoshi Nakamoto genau diese Alternative. Ein Geldsystem, das nicht zentral von oben gesteuert wird, sondern von den Menschen, die es benutzen und die daher selbst darauf aufpassen, dass es gar nicht erst zu Schieflagen kommt. Das stabil ist, weil es auf Mathematik statt auf Politik beruht. Das autark funktioniert und daher Sicherheit bietet, wenn die nächste Krise kommt.

Dieses Versprechen eines besseren, krisenresistenten Geldes hat Bitcoin über die Jahre zu einem beispiellosen Projekt werden lassen. Zehntausende Rechner bilden mittlerweile ein globales Netzwerk. Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen es, um täglich Bitcoin im Wert von Milliarden Euro zu verschicken. Bislang funktionierte Bitcoin damit wie geplant. Doch nun ist auf einmal die nächste Krise da. Sehr viel schneller als erwartet. Und sie erschüttert alles, auch Bitcoin und sein Narrativ.

Als Mitte März alle Märkte angesichts der Coronakrise massiv einbrachen, stürzte auch der Bitcoin-Kurs ab: Binnen einem Tag büßte Bitcoin mehr als 40 Prozent an Wert ein. Diese Reaktion schien selbst langjährige Bitcoiner zu überraschen , obwohl diese das permanente Auf und Ab der Kryptowährung eigentlich gewohnt sind. Schon mehrfach in seiner Geschichte hat Bitcoin enorme Wertzuwächse erfahren, um anschließend wieder 80 Prozent und mehr zu verlieren. Allerdings geschah das meist über einen sehr viel längeren Zeitraum und unabhängig von dem Geschehen auf anderen Märkten. Dieses Mal wurde der Bitcoin-Kurs einfach mit runtergerissen.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bitcoin-in-der-corona-krise-runtergerissen-aber-nicht-fallen-gelassen-a-19ae4633-571d-4288-9886-93079d0a82cf

EDIT: Wenn das also die langjährigen Bitcoiner überrascht hat, was stimmt dann noch alles nicht so ganz richtig von dem ganzen Hype?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 12:10
Dieses Mal wurde der Bitcoin-Kurs einfach mit runtergerissen.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bitcoin-in-der-corona-krise-runtergerissen-aber-nicht-fallen-gelassen-a-19ae4633-571d-4288-9886-93079d0a82cf

zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass sich die Krypto-Märkte nach dem Corona-Crash schneller wieder erholt haben als z.b. andere Aktienmärkte..

melden