Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:53
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wer ist denn der guru bei bitcoin?
Es ist IMHO deine Gier und die von dir hochgelobten Eigenschaften des BTC. So gesehen, ja, du betest den BTC an.

1x zitiertmelden

um 17:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und die Adaption steigt stetig. Bitcoin ist wie das Internet, am ende werden es nahezu alle benutzen/besitzen.
wo steigt die adaption? Hast du diesbezueglich Zahlen?

Und wegen deinem Vergleich mit dem Internet: Bitcoin existiert bereits seit 17 Jahren. 17 Jahre nach veroeffentlichung des world wide web (geschehen in 1993), ist 2010. Da gabs schon youtube, facebook, allmy und twitter und ich verbrachte schon den grossteil meiner Zeit die ich nicht auf der schule oder schlafen war im Internet (mag ja fuer dich anders sein, aber ich habe nicht den Eindruck das Bitcoin auch nur ansatzweise einen vergleichbaren adaptionsgrad hat), und gerade mal drei Jahre spaeter erweckte merkels „Das Internet ist für uns alle Neuland“[/quote] gespoett. Glaubst du in drei Jahren wird eine Bemerkung das der Bitcoin noch jung sei Gespoett erwecken?

2x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es ist IMHO deine Gier und die von dir hochgelobten Eigenschaften des BTC. So gesehen, ja, du betest den BTC an.
es ist nicht die gier, es ist die überzeugung, dass meine geleistete arbeitszeit, in bitcoin am allerbesten aufgegoben ist. wenn ich irgendwann in der zukunft meine bitcoin position auflöse, dann nehme ich das plus natürlich gerne mit. vielleicht ist die adaption in zukunft auch schon so weit fortgeschritten, dass ich gar nicht auflösen muss.

die hochgelobten technischen eigenschaften kann ja jeder selber überprüfen. wenn du dich genug mit dem thema beschäftigt hast, dann kommst du entweder zum schluss, dass bitcoin voll toll ist, oder halt nicht. mmn. ist bitcoin über jeden zweifel erhaben. :P
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wo steigt die adaption? Hast du diesbezueglich Zahlen?
The number of addresses with more than $1,000 has grown 142.1%
since the beginning of 2023 from 5,301,636 addresses to 12,834,570
addresses as of the end of Q2 2025.
Quelle: https://www.fidelitydigitalassets.com/sites/g/files/djuvja3256/files/dam/zscwuw3c8t/fda_us_uk_q2_2025_signalsreport_1213721.2.0.pdf?utm_source=chatgpt.com
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wegen deinem Vergleich mit dem Internet: Bitcoin existiert bereits seit 17 Jahren. 17 Jahre nach veroeffentlichung des world wide web (geschehen in 1993), ist 2010. Da gabs schon youtube, facebook, allmy und twitter und ich verbrachte schon den grossteil meiner Zeit die ich nicht auf der schule oder schlafen war im Internet (mag ja fuer dich anders sein, aber ich habe nicht den Eindruck das Bitcoin auch nur ansatzweise einen vergleichbaren adaptionsgrad hat), und gerade mal drei Jahre spaeter erweckte merkels „Das Internet ist für uns alle Neuland“ gespoett. Glaubst du in drei Jahren wird eine Bemerkung das der Bitcoin noch jung sei Gespoett erwecken?
Unbenannt

https://glxy.galaxy.com/hubfs/Asset%20Management/Asset%20Management%20Reports/GLXY_Report_TheDigitalAssetInvestableUniverse_Sep2024.pdf?utm_source=chatgpt.com

melden

um 19:48
was große vermögensverwalter zum thema denken und wie sie das alles einschätzen, ist auch immer interessant. den markierten punkt haben die jedenfalls gut erkannt
KEY TAKEAWAYS

Bitcoin has pulled back roughly 50% from its October 2025 highs. We view the sell-off as largely driven by crypto-native deleveraging and shifting investor flows rather than a fundamental change in bitcoin’s long-term investment case.
Bitcoin can exhibit a “dual personality”: at times trading alongside risk assets during periods of market deleveraging, while at others serving as a potential hedge during geopolitical disruption. We believe these periods of elevated risk correlation have been episodic rather than structural.
Despite its volatility, bitcoin has maintained distinctive portfolio characteristics over longer horizons, including low correlation to traditional risk assets and positively skewed returns. Its role as an emerging global monetary alternative may also offer investors a potential hedge against ongoing fiat debasement amid rising government debt and persistent fiscal deficits.
Our updated 10-year historical analysis indicates that a modest 1–2% allocation to bitcoin would have improved risk-adjusted returns in a traditional 60/40 portfolio. We believe a measured allocation can continue to serve as a potential strategic diversifier for long-term investors.
Quelle: https://www.blackrock.com/us/financial-professionals/insights/re-underwriting-bitcoin?utm_source=chatgpt.com

melden

um 20:50
@EZTerra

1.) einfach nur Bitcoin zu halten mit der Absicht zu verkaufen, ist nicht wirklich adaption. Adaption waere es, Bitcoin wirklich als zahlungsmittel zu verwenden. Das tut aber keiner, und da tut sich auch nicht wirklich was in richtung das das mehr werden. Und ohne das wird Bitcoin auch nie mehr als ein spekulationsobjekt sein, das an dem Tag wertlos sein wird, an dem der Glaube erlischt das es weiter steigen wird.

2.) das du chatgpt zur hilfe nehmen musst selbst fuer so kurze texte wie die blackrock-seite, ist sehr bezeichnend.

3.) die Graphik setzt den Beginpunkt fuers Internet auf die einfuehrung des TCP/IP protokolls, was fuer die Analogie absoloute laecherlich ist. Keine normale Person konnte in 1982 auf das Internet zugreifen, weil es damals allein institutionellen benutzern vorbehalten war. Jeder depp mit nem internetzugang (und das war 2009 definitiv schon in den billionen) konnte bei der veroeffentlichung Bitcoins (also 2009) mit Bitcoin handeln. Der vergleich hinkt also massiv.

4.) die Blackrockseite ist marketingfluff, da Blackrock seine krypto-etf verkaufen moechte. Und der punkt von wegen "schutz gegen fiat abwertung" ist nicht wirklich "gut erkannt" - das ist der Punkt den Krypotliebhaber immer aufbringen, voellig ignorierend das Bitcoin mal soeben innerhalb von ein paar Monaten die haelfte seiner valuation verlor - eine Waehrung die so etwas erleben wuerde, waere eine ernsthafte krise. Zum glueck ist Bitcoin aber keine echte waehrung, sondern ein reines spekulationsgeschaeft.

1x zitiertmelden

um 21:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:einfach nur Bitcoin zu halten mit der Absicht zu verkaufen, ist nicht wirklich adaption. Adaption waere es, Bitcoin wirklich als zahlungsmittel zu verwenden. Das tut aber keiner, und da tut sich auch nicht wirklich was in richtung das das mehr werden. Und ohne das wird Bitcoin auch nie mehr als ein spekulationsobjekt sein, das an dem Tag wertlos sein wird, an dem der Glaube erlischt das es weiter steigen wird.
alles was rund um bitcoin passiert, trägt zur adaption bei und sei es nur neue hodler, die einfach nur hodln. mit keiner anderen technologie, kannst du große vermögen so schnell und unkompliziert um den globus schicken.

das jetzt zb. die halterfrist in den fokus geraten ist, zeigt doch das bitcoin angekommen ist.

die diskussion, bitcoin als zahlungsmittel, hatten wir schon. da musst du dein zeithorizont erweitern, das wird nicht von heute auf morgen passieren. vielleicht wirddas auch tatsächlich gar nicht passieren. würde auch niemanden jucken. erstmal wird sich bitcoin mmn. als anerkannter wertspeicher etablieren. danach kann man weiter sehen. eine bitcoin gedeckte währung könnte ich mir zb. auch vorstellen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das du chatgpt zur hilfe nehmen musst selbst fuer so kurze texte wie die blackrock-seite, ist sehr bezeichnend.
warum? das ist für mich die bessere suchmaschine und hat die klassische suchmaschine nahezu vollständig abgelöst. du gehst nicht mit der zeit. schon gar nicht bei digitalem geld/gold. du schätzt bitcoin mmn. völlig falsch ein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Graphik setzt den Beginpunkt fuers Internet auf die einfuehrung des TCP/IP protokolls, was fuer die Analogie absoloute laecherlich ist. Keine normale Person konnte in 1982 auf das Internet zugreifen, weil es damals allein institutionellen benutzern vorbehalten war. Jeder depp mit nem internetzugang (und das war 2009 definitiv schon in den billionen) konnte bei der veroeffentlichung Bitcoins (also 2009) mit Bitcoin handeln. Der vergleich hinkt also massiv.
ich weiß nicht was du auszusetzen hast. du wolltest eine quelle und da ist sie.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:17 Jahre nach veroeffentlichung des world wide web (geschehen in 1993), ist 2010. Da gabs schon youtube, facebook, allmy und twitter und ich verbrachte schon den grossteil meiner Zeit die ich nicht auf der schule oder schlafen war im Internet
jetzt wird mir klar, warum du bitcoin so hatest. du bist der totale internet nerd, aber in der frühen phase hast du bitcoin einfach verpasst. :P
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und der punkt von wegen "schutz gegen fiat abwertung" ist nicht wirklich "gut erkannt" - das ist der Punkt den Krypotliebhaber immer aufbringen, voellig ignorierend das Bitcoin mal soeben innerhalb von ein paar Monaten die haelfte seiner valuation verlor - eine Waehrung die so etwas erleben wuerde, waere eine ernsthafte krise. Zum glueck ist Bitcoin aber keine echte waehrung, sondern ein reines spekulationsgeschaeft.
gold zb., aktuell noch der beliebteste wertspeicher, hat seit dem letzten ath auch ordentlich eingebüßt. ich sehe da nichts ungewöhnliches. das wird bei bitcoin auch noch lange so gehen. bitcoin muss erstmal sein preislevel finden. da werden noch ein paar jährchen ins land ziehen.

2x zitiertmelden

um 22:25
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mit keiner anderen technologie, kannst du große vermögen so schnell und unkompliziert um den globus schicken.
jemand der grosse vermoegen um den globus schicken will, braucht es nicht "schnell und unkompliziert". "schnell und unkompliziert" braucht man wenn es um alltagsgeschaefte geht, und da machen die transaktionsgebuehren (die nicht runtergehen koennen, weil dann die node betreiber weggehen wuerden) den strich durch die rechnung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die diskussion, bitcoin als zahlungsmittel, hatten wir schon. da musst du dein zeithorizont erweitern, das wird nicht von heute auf morgen passieren.
Bitcoin behauptet seit 17 Jahren es waere das Zahlungsmittel von morgen. Das ist weit entfernt von "von heute auf morgen".
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:danach kann man weiter sehen. eine bitcoin gedeckte währung könnte ich mir zb. auch vorstellen.
solange Bitcoin so stark schwankt, kann es (auch indirekt) nicht zu einer weahrung werden (eine alltagstaugliche waehrung muss im wesentlich schwankungarm sein - es waere so schwierig eine wirtschaft zu betreiben in der der wert der waehrung innerhalb von einer paar wochen sich halbieren oder veroppeln kann) und solange Bitcoin vor allem fuer spekulation gekauft wird (auch langzeit spekulation) kann Bitcoin nicht stabil werden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich weiß nicht was du auszusetzen hast. du wolltest eine quelle und da ist sie.
und ich habe in dem absatz aufgezeigt, was fuer einen unsinnigen vergleich deine Quelle zog.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jetzt wird mir klar, warum du bitcoin so hatest. du bist der totale internet nerd, aber in der frühen phase hast du bitcoin einfach verpasst. :P
wenn ich auch nur den geringsten glauben an deine phantasievorstellungen haette (wo Bitcoin die millionen in den 2030ern trifft) waere da fuer mich viel zu holen. Ich glaube es schlichtweg nicht. Und ich bin seit mindestens 8 Jahren in diesem Thread, wenn
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gold zb., aktuell noch der beliebteste wertspeicher, hat seit dem letzten ath auch ordentlich eingebüßt. ich sehe da nichts ungewöhnliches. das wird bei bitcoin auch noch lange so gehen. bitcoin muss erstmal sein preislevel finden. da werden noch ein paar jährchen ins land ziehen.
Sache ist, es hat einen guten Grund warum Gold nicht mehr als Geld verwendet wird. Und wiederspricht sich das nicht? Gold ist nun wirklich nicht neu, und schwankt dennoch massiv, ist das auch noch in der "preisfindungsphase"?

melden

um 22:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum? das ist für mich die bessere suchmaschine und hat die klassische suchmaschine nahezu vollständig abgelöst.
Bevor der nächste hier Beginnt KI‘s 1:1 zu zitieren möchte ich posten, was ich in anderen Sozialen Medien aufgegriffen habe. Das trifft es auf den Punkt:

Zitat:

Weil wir es immer öfter zu hören und zu lesen bekommen, dass Nutzer ChatGPT als Suchmaschine nutzen!

Hinweis:⚠️ ChatGPT ist KEINE Suchmaschine!

Immer mehr Menschen nutzen ChatGPT, als wäre es ein Ersatz für Google & Co. und genau das ist gefährlich.

Wir verstehen es ja: Es klingt schlau, schreibt schnell und wirkt souverän. Aber ChatGPT „weiß“ eigentlich nichts. Es formuliert nur. Seine Antworten entstehen aus Mustern in Texten, nicht aus aktuellen Fakten oder geprüften Quellen. Das klingt oft überzeugend, kann aber völlig falsch, veraltet oder sogar erfunden sein, weil KI-Modelle dazu neigen, Dinge zu „halluzinieren“.

Das Problem: Viele halten solche Antworten trotzdem für wahr, weil sie plausibel klingen. Genau das macht KI-Tools so tückisch: Sie verpacken Unsinn in schönen Sätzen.

👉 ChatGPT ist kein Recherchewerkzeug.
👉 Es ersetzt keine Journalist:innen, keine Wissenschaft und keine Quellenprüfung.

Ja, ChatGPT kann helfen, Texte zu strukturieren, Ideen zu entwickeln oder Dinge zu erklären. Aber wer damit recherchiert, bekommt oft keine Fakten, sondern gut klingende Fehler.

Wir brauchen keine Maschinen, die sich klug anhören.
Wir brauchen Menschen, die prüfen, bevor sie glauben.
Quelle: https://administrator.de/imho/chatgpt-ki-suchmaschine-recherche-675464.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 187 Beiträge, am 08.06.2026 von azazeel
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 08.06.2026 »
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »