Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:19ae4633-571d-4288-9886-93079d0a82cf

EDIT: Wenn das also die langjährigen Bitcoiner überrascht hat, was stimmt dann noch alles nicht so ganz richtig von dem ganzen Hype?
Vielleicht kam das überraschend, weil bitcoin bis dahin auch nicht so einen wertzwachs erfahren hat. Die ganzen institutionellen kamen ja auch erst vor kurzem. Aktuell denken staaten, banken und unternehmen über bitcoin reserven nach. Bitcoin setzt seinen siegeszug einfach fort.

Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hat es gut auf den punkt gebracht. Bitcoin ist ein resilientes biest. Egal was kam und wie heftig die krise auch war, bitcoin hat alles einfach weggesteckt und steht da, wie eine eins.

Der aktuelle boden, ist ein guter boden, um sich zu orientieren. Bitcoin kommt von ein paar cent und steht bei 60-70k.

melden

gestern um 12:43
@EZTerra

du gehst ja kein Stück weit darauf ein, was von Bitcoin gesagt wird, nämlich dass es krisensicher sei, also dass der Kurs nicht fällt wenn eine Krise eintritt?

das scheint ja nun nicht der Fall zu sein.

es wurde ja nicht behauptet Bitcoin erholt sich (schneller)nach einer Krise.
erholt haben sich Währungen und andere Aktien nach 2009 auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal für Bitcoin?

1x zitiertmelden

gestern um 13:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du gehst ja kein Stück weit darauf ein, was von Bitcoin gesagt wird, nämlich dass es krisensicher sei, also dass der Kurs nicht fällt wenn eine Krise eintritt?
Das war hier bisher auch kein punkt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das scheint ja nun nicht der Fall zu sein.
So sieht es aus.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wurde ja nicht behauptet Bitcoin erholt sich (schneller)nach einer Krise.
Genau, das wurde nicht behauptet. Hat sich der dollar denn erholt? Wurden schulden getilgt oder wurden mehr gemacht? Das kernproblem vom dollar besteht weiterhin. Der vertrauensverlust schleicht voran.

Ich zb. vertraue dem bitcoin mehr als dem dollar, euro und wie sie alle heißen. Gäbe es bitcoin nicht, dann würde ich auf gold setzen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:04
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:jepp. BtcMap. Und da sieht man, wie rar Geschaefte die Bitcoin akzeptieren sind.
aber es geht. man kann auch über paypal mit krypto zahlen. das geht in D allerdings noch nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und welcher Anteil derer Umsaetze findet in Bitcoin statt?
das weiß ich nicht. es besteht aber die möglichkeit und darum geht es ja.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und schon ist es hin mit "schnell und unkompliziert".
warum? wenn alles im vorfeld geklärt ist, dann geht die überweiseung schnell und unkompliziert. oder wenn ich zb. einen vertrauenswürdigen und langjährigen geschäftspartner habe, mit dem ich das machen kann, dann gibt es doch nichts besseres.

wenn du bedenken hast, dann kannst du ja zb. auf paypal zurückgreifen. über paypal kannst du wie gesagt auch mit krypto zahlen. das ist zwar dann keine reine kryptotransaktion, aber man könnte so seine bitcoin ausgeben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:beisst sich fundamental mit den Anspruch "Zensurfreiheit". Es hat schon seinen Grund, warum Know-your-customer ( Wikipedia: Know your customer ) regeln existieren, um Geldwaesche und Terrorismusfinanzierung zu unterbinden. Und das geht eben nicht automatisch - ein algorithmus kann nicht den Unterschied erkennen zwischen legitimen geschaeft und geldwaesche.
vielleicht wird es auch keine lösung geben. ein freies geld ist halt so. jeder konnte es an der straße von hormus sehen. dollars und tether zb. können eingefroren werden, bitcoin nicht. da muss jemand der das unterbinden will, halt andere lösungen finden. diese leute, die sie sanktionieren wollen atmen auch luft und trinken wasser.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:'geduldiger' - junge, es gibt erwachsene die sich nicht an eine Welt erinnern koennen, in der es Bitcoin nicht gab, und es wird immer noch nicht im nennenswerten Umfang fuer die Sache verwendet fuer die es angeblich erfunden wurde. Welche 'revolutionaere technologie' hat in einer globalisierten derart lange gebraucht um fuer im breiten masse fuer Ihren vorgesehenen Zweck verwendet zu werden?
lol was? das on chain transaktionsvolumen beträgt ca. 20mrd. € pro tag...nur weil du noch nicht beim bäcker oder supermarkt mit bitcoin zahlen kannst, heißt das noch nichts.

ich hab das schon mal im thread geschrieben, bitcoin als zahlungsmittel wird sich mmn. zuerst in den entwicklungsländern verbreiten. dort werten die währungen stärker ab, als bitcoin volatil ist. wir hier in den industrieländern spüren diesen starken wertverlust der währungen noch nicht so sehr. hier wird sich das mmn. auch von unten nach oben entwickeln. und wir in D stehen wohl allgemein ganz hinten an, wenn es darum geht, bitcoin als währung zu brauchen.

bitcoin ist nun 17 jahre alt und ist erst kürzlich in der wallstreet angekommen. was erwartest du denn alles? 2009 war bitcoin noch irgendein nerd projekt und 2017 stand bitcoin gerade mal bei 1000$.

vielleicht siehst du das alles anders, für mich ist das alles eine erstaunlich gute entwicklung. ein finanzsystem, wo die zeit aller leute drin steck, wird auch nicht von heute auf morgen revolutioniert und schon gar nicht ohne gegenwind.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und hier mal was gemini ueber unseren bisherigen Gespraechsverlauf zu sagen hat (habe es ohne jeden kommentar reingepackt):
:D

1x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Gäbe es bitcoin nicht, dann würde ich auf gold setzen.
Sag Bescheid, bevor du das machen solltest, damit ich meins rechtzeitig verkaufen kann...

1x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sag Bescheid, bevor du das machen solltest, damit ich meins rechtzeitig verkaufen kann...
wenn sich anbahnt, dass bitcoin scheitern sollte. kannst du also selber im auge behalten.

melden

gestern um 16:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das weiß ich nicht. es besteht aber die möglichkeit und darum geht es ja.
um den Grad der Nutzung gehts.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum? wenn alles im vorfeld geklärt ist, dann geht die überweiseung schnell und unkompliziert. oder wenn ich zb. einen vertrauenswürdigen und langjährigen geschäftspartner habe, mit dem ich das machen kann, dann gibt es doch nichts besseres.
und warum sollte man dann, wenn man jahreland vertrauenswuerdig und regelmaessig Geschaefte in Fiat abgewickelt hat sich ploeztlich den massiven Schwankungen von Bitcoin ausliefern?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vielleicht wird es auch keine lösung geben. ein freies geld ist halt so. jeder konnte es an der straße von hormus sehen. dollars und tether zb. können eingefroren werden, bitcoin nicht. da muss jemand der das unterbinden will, halt andere lösungen finden. diese leute, die sie sanktionieren wollen atmen auch luft und trinken wasser.
und schon haben wir ein KO-kriterium fuer die Idee von Krypto als Massentaugliches Zahlungsmittel.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich hab das schon mal im thread geschrieben, bitcoin als zahlungsmittel wird sich mmn. zuerst in den entwicklungsländern verbreiten. dort werten die währungen stärker ab, als bitcoin volatil ist.
nur haben die trotzdem nicht wirklich den starken Anreiz, in Bitcoin als Zahlungsmittel zu gehen. Wenn krypto, tendiert es fuer die Anwendungen zu Stablecoins, die an den Wert von halbwegs stabilen Fiatwaehrungen (fast immer US$) gekoppelt sind.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist nun 17 jahre alt und ist erst kürzlich in der wallstreet angekommen. was erwartest du denn alles? 2009 war bitcoin noch irgendein nerd projekt und 2017 stand bitcoin gerade mal bei 1000$.
nur besteht zwischen den Entwicklungen kein Zusammenhang. Ob Bitcoin an wallstreet ist oder nicht, oder welche Valuation es hat, ist voellig unerheblich fuer die Eignung als Zahlungsmitel. Die tatsache bleibt: es gab schon 2009 nichts, was irgendein beliebiges Realwirtschaftliches Gascheaft daran gehindert haette, Bitcoin zu akzeptieren, aber die grosse adaption des angebliches Zweckes von Bitcoin ist ausgeblieben und macht auch dekaden spaeter keine Anstalten loszulegen.

@EZTerra
und, als Bonusrunde, mal ein paar Meldungen darueber wie sicher Bitcoin ist (und das sind nur die Meldungen von diesem Jahr):
July 31, 2026

Coldcard hardware wallet flaw sees more than 2,000 BTC (~$130 million) drained across thousands of wallets
"Coldcard" in boxy red type
Coldcard logo
(attribution)
Thousands of users of a hardware wallet called Coldcard, a physical device developed by the Canadian Coinkite firm to allow bitcoin holders to store their bitcoin on a device that's not connected to the internet, have suffered at least 2,055 BTC (~$130 million) in combined losses after thieves began exploiting a flaw with the wallet firmware's seed phrase generation. A 2021 version of the device firmware, which affects a wide range of Coldcard devices, skipped the device's more secure hardware randomness generator and instead fell back to generating seed phrases with random numbers seeded from the device's serial number and clock registers. The resulting seed phrases are relatively trivially guessed, and hackers have been methodically draining vulnerable wallets as researchers warn that all vulnerable Coldcard devices will be drained soon if their owners do not move assets to secure wallets.
An estimated 2,055 BTC (~$130 million) and counting has been drained in the days following the discovery of the attack, which began with an attack that saw 594 BTC ($38 million) drained from about 500 separate wallets. The first attack seemed to intentionally target higher-value wallets, with only wallets containing 0.15 BTC (~$9,500) or more impacted. Attacks have come from an estimated 15 unique groups, according to Galaxy Research.

Hardware wallets are often used by more security conscious users, or those with more significant sums of money at risk, because the lack of internet connection makes the devices less vulnerable to phishing or malware-based attacks. However, if a wallet seed phrase can be obtained by an attacker, the lack of internet connection is no barrier to theft. Coldcard describes itself as "ultra-secure", and its website is filled with reviews describing the product as "one of the most secure Bitcoin hardware wallets ever built".

"Coldcard Bitcoin Exploit Balloons to $88 Million as Attackers Keep Draining Wallets", Decrypt [archive]
"Major bitcoin wallet flaw drains $38 million worth of BTC in 25-minute sweep", CoinDesk [archive]
Tweet thread by Galaxy Research
Quelle: https://www.web3isgoinggreat.com/?blockchain=bitcoin&id=coldcard-hardware-wallet-flaw
February 7, 2026

Bithumb accidentally gives away $44 billion to customers
An orange lowercase b somewhat resembling a thumbs-up, followed by "bithumb" in black sans serif lowercase(attribution)
The South Korean cryptocurrency exchange Bithumb disclosed that it had accidentally given its customers more than 620,000 BTC (~$44 billion) in a promotional event gone wrong. Intending to reward each customer with at least ₩2,000 (~$1.40), the exchange accidentally rewarded each customer at least 2,000 BTC (almost $140 million).
The exchange announced that they had recovered 99.7% of the erroneously awarded tokens, leaving around 1,860 BTC (~$130 million) unaccounted for.

The incident has drawn further scrutiny from Korean regulators, who said that the error "has exposed the vulnerabilities and risks of virtual assets." Regulatory agencies in the country had already been cracking down on crypto firms following a $30 million hack of the Upbit crypto exchange in November 2025.

"South Korean crypto firm accidentally sends $44 billion in bitcoins to users", Reuters
Quelle: https://www.web3isgoinggreat.com/?blockchain=bitcoin&id=bithumb-giveaway-error
January 10, 2026

Crypto holder loses $283 million to scammer impersonating wallet support
A crypto holder has lost $282 million in bitcoin and litecoin after a scammer impersonating a customer support employee for the Trezor hardware wallet manufacturer successfully convinced them into revealing their seed phrase. After gaining access to the assets, they quickly swapped them to the Monero privacycoin. The volume of assets was so large that the Monero price spiked as the scammer laundered the finds. The scammer also swapped assets using the THORChain project, which boasted on social media about the "World record speedrun. ⚡️" (presumably without realizing they were bragging about a thief using their project to launder money).
Around $700,000 of the stolen assets were frozen thanks to intervention by a security firm called ZeroShadow, although this represents only 0.2% of the total loss.

Tweet by zachxbt [archive]
Tweet by 0xQuit [archive]
Quelle: https://www.web3isgoinggreat.com/?blockchain=bitcoin&id=trezor-support-scam

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
hier wurde also noch nie über Krisen gesprochen und einem einhergehenden Wertverlust den man mittels Bitcoin umgehen möchte?

selbst du:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 20.11.2025:immobilien werden natürlich immer etwas wert sein. der markt ist mmn. ziemlich aufgeblasen und da wird es irgendwann auch mal eine korrektur geben. in detroit gab es zb. mal, im zuge der finanzkrise 2009 einen starken einbruch in dem sektor. so kann deutschland auch getroffen werden, wenn die autoindustrie mal einbrechen sollte.
Das Ganze Gerede von einem kommenden Zusammenbruch der Währungen und Finanzsysteme und einer Hyperinflation ist doch die Grundlage der meisten die Bitcoin erklären und befürworten wollen?

verstehe nicht wie du noch nie was von 'krisensicher' im Zusammenhang mit Bitcoin gehört haben möchtest..

angenommen man hätte Bitcoin als Zahlungsmittel verwendet für Lohn und Miete/Lebensmittel und nicht so sehr als Altersvorsorge, dann hätte man während Zeiten von Corona erstmal nen ziemlichen Schock erlitten mit 40% Wertverlust. Da bekommst du dein Gehalt ausgezahlt und am nächsten Tag ist es nur noch die Hälfte wert. durch dieses Chaos muss man dann auch erstmal durchkommen als Bürger mit so einer Währung..

ich verstehe halt nicht wie man so oft immer bei Bitcoin sagt - dass geschieht alles erst in der Zukunft. Wenn die Eigenschaften jetzt schon die gleichen sind wie die in 20 Jahren, wieso sehen wir dann nicht die selben Effekte jetzt schon? also z.b. krisensicher kein gleichzeitiger Kurs-Einbruch mit den Börsen und jetzt schon verstärkter Zulauf von Anlegern sodass der Kurs schon bei über 200.000 steht?

1x zitiertmelden

gestern um 17:49
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:um den Grad der Nutzung gehts.
es wird genutzt. das on chain transaktionsvolumen ist hoch. ich weiß nicht was du aktuell noch erwartest.

übrigens können wallstreet akteure erst seit 2024 breit in bitcoin investieren. da wurden die spot etf´s zugelassen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und warum sollte man dann, wenn man jahreland vertrauenswuerdig und regelmaessig Geschaefte in Fiat abgewickelt hat sich ploeztlich den massiven Schwankungen von Bitcoin ausliefern?
vielleicht weil es die situation gerade erfordert. die bankgebühren zu hoch sind, oder es schnell gehen muss.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und schon haben wir ein KO-kriterium fuer die Idee von Krypto als Massentaugliches Zahlungsmittel.
quatsch. genau das war ein wichtiges ereignis. da hat bitcoin seine zensurresistenz bewiesen. für jeden sichtbar.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nur haben die trotzdem nicht wirklich den starken Anreiz, in Bitcoin als Zahlungsmittel zu gehen. Wenn krypto, tendiert es fuer die Anwendungen zu Stablecoins, die an den Wert von halbwegs stabilen Fiatwaehrungen (fast immer US$) gekoppelt sind.
selbst da spielt bitcoin eine wichtige rolle. bitcoin ist teil der tether reserven und tether investiert mit seinen gewinnen massiv in bitcoin.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:st voellig unerheblich fuer die Eignung als Zahlungsmitel.
wir sind in der timeline ja auch noch nicht bei bitcoin als zahlungsmittel. wir sind gerade bei, bitcoin entwickelt sich zum wertspeicher. kann bei bedarf aber auch jetzt schon als zahlungsmittel verwendet werden und hat gerade erst seine zensurresistenz unter beweis gestellt. ist doch mega.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und, als Bonusrunde, mal ein paar Meldungen darueber wie sicher Bitcoin ist (und das sind nur die Meldungen von diesem Jahr):
das betrifft aber nicht das bitcoin netzwerk, sondern das ökosystem drumherum. der hersteller (coldcard bzw. coinkite) hat die sicherheitslücke klein geredet, obwohl die weit im vorfeld entdeckt und drauf hingewiesen wurde. das ist quasi mit ansage passiert. sehr fragwürdig was da passiert ist. also augen auf, beim hardware wallet kauf und welchem hersteller man vertraut.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich verstehe halt nicht wie man so oft immer bei Bitcoin sagt - dass geschieht alles erst in der Zukunft. Wenn die Eigenschaften jetzt schon die gleichen sind wie die in 20 Jahren, wieso sehen wir dann nicht die selben Effekte jetzt schon? also z.b. krisensicher kein gleichzeitiger Kurs-Einbruch mit den Börsen und jetzt schon verstärkter Zulauf von Anlegern sodass der Kurs schon bei über 200.000 steht?
frag mich etwas leichteres. wieso bringt trump eine bitcoin reserve auf den weg und nicht obama? wieso dauert es bis 2024 bis die wallstreet bei bitcoin einsteigt. wieso sind die nicht direkt 2009 eingestiegen? die eigenschaften von bitcoin waren doch bekannt und schon immer die selben.

ich würde sagen, weil es zeit braucht, bis sich dinge entwickeln.

3x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nun wissen wir aber, dass die Menge der BTC auf 21 Millionen begrenzt ist. Derjenige besitzt aktuell somit den einundzwanzigmillionsten Teil dieser Weltwährung, wenn alle Coins geschürft worden wären. Die verlorenen ignoriere ich mal.
An der Stelle habe ich einen Knoten im Kopf, denn ich vermag nicht nachzuvollziehen, wie in einer BTC Weltwährung seine persönliche Kaufkraft zukünftig aussähe, denn der 1 BTC Mensch ist ja nach wie vor nur ein extrem kleiner Fisch gegenüber denen, die wirklich viel Geld besitzen.

Oder denke ich völlig falsch?
ja.
Wenn dieses Szenario einträfe, gäbe es dadurch eine Deflation und diese wäre Gift für jede Wirtschaft.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und hier mal was gemini ueber unseren bisherigen Gespraechsverlauf zu sagen hat (habe es ohne jeden kommentar reingepackt):
EZTerra, weshalb hattest du hier ein Lachsmiliie gesetzt?
Was gibt's darüber zu lachen?
Ist doch alles plausibel was Gemi dazu schreibt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:frag mich etwas leichteres. wieso bringt trump eine bitcoin reserve auf den weg und nicht obama?
weil Trump dumm ist und Obama intelligent? 😃

2x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es wird genutzt. das on chain transaktionsvolumen ist hoch. ich weiß nicht was du aktuell noch erwartest.
wieviel realwirtschaftliche Aktivitaet findet mit Bitcoin als Zahlungsmittel statt? Weisst du es? Wenn nein, warum nicht? Wenn das doch die wichtigste metrik dafuer waere das Bitcoin tatsaechlich die revolutionaere, neue Technologie im Bereich der Zahlungsnetzwerke darstellt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:übrigens können wallstreet akteure erst seit 2024 breit in bitcoin investieren. da wurden die spot etf´s zugelassen.
ich sehe nicht, was das mit der ausbleibenden Realwirtschaftlichen Nutzung zu tun hat. Wer nen Krypto-ETF kauft, haelt den nicht weil er glaubt das wir bald mit Bitcoin bezahlen, sondern weil er glaubt ihn spaeter teurer verkaufen zu koennen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die bankgebühren zu hoch sind,
bankgebuehren sind nicht wirklich sonderlich hoch.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:oder es schnell gehen muss.
wenn in einem Millionengeschaeft die Zahlung ploetzlich schnell gehen muss, sollte das eher skepsis erwecken.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:quatsch. genau das war ein wichtiges ereignis. da hat bitcoin seine zensurresistenz bewiesen. für jeden sichtbar.
und illustriert warum die als vorteil behauptete "Zensurresistenz" ein zweischneidiges Schwert ist. Und warum Krypto von Kriminellen so geliebt ist.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir sind in der timeline ja auch noch nicht bei bitcoin als zahlungsmittel.
wenn ich ein Gizmo entwickle von dem ich behaupte es waere revolutionaer, und zwei dekaden spaeter verwendet nahezu keiner das Gizmo, sondern nahezu alle die es kaufen packen es nur in einen Tresor in der Erwartung es spaeter teurer weiterverkaufen zu koennen, wie revolutionaer ist das Gizmo wirklich?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das betrifft aber nicht das bitcoin netzwerk, sondern das ökosystem drumherum. der hersteller (coldcard bzw. coinkite) hat die sicherheitslücke klein geredet, obwohl die weit im vorfeld entdeckt und drauf hingewiesen wurde. das ist quasi mit ansage passiert. sehr fragwürdig was da passiert ist. also augen auf, beim hardware wallet kauf und welchem hersteller man vertraut.
muss auch gar nicht das Bitcoin netzwerk selbst betreffen. Du bringst auch permanent Oekosystem entwicklungen auf - wie spekulation darueber das kuenftige Layer 2/Layer 3 systeme die inherenten Probleme von Bitcoin loesen koennten.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:frag mich etwas leichteres. wieso bringt trump eine bitcoin reserve auf den weg und nicht obama? wieso dauert es bis 2024 bis die wallstreet bei bitcoin einsteigt. wieso sind die nicht direkt 2009 eingestiegen? die eigenschaften von bitcoin waren doch bekannt und schon immer die selben.
weil um die Blase immer weiter aufzupumpen immer mehr Geld rein muss. Der tag an dem der Glaube stirbt das Bitcoin weiter steigt, stirbt Bitcoin.

Und zu der Bitcoin reserve: nicht ein einziger der Oekonomen, die befragt wurden denkt das das eine gute Idee ist : https://kentclarkcenter.org/surveys/crypto-holdings-by-us-public-authorities/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil Trump dumm ist und Obama intelligent? 😃
ich denke eher Korruption als dummheit: https://www.pbs.org/newshour/politics/trump-took-in-about-1-2-billion-from-crypto-businesses-last-year-financial-disclosure-shows

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wieviel realwirtschaftliche Aktivitaet findet mit Bitcoin als Zahlungsmittel statt?
das sind keine infos die mich interessieren, wenn du da genaue zahlen suchst, dann musst du dich selbst bemühen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich sehe nicht, was das mit der ausbleibenden Realwirtschaftlichen Nutzung zu tun hat. Wer nen Krypto-ETF kauft, haelt den nicht weil er glaubt das wir bald mit Bitcoin bezahlen, sondern weil er glaubt ihn spaeter teurer verkaufen zu koennen.
wir sind ja auch erst in der phase, bitcoin als wertspeicher.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn in einem Millionengeschaeft die Zahlung ploetzlich schnell gehen muss, sollte das eher skepsis erwecken.
ja.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:bankgebuehren sind nicht wirklich sonderlich hoch.
kann sein, aber sicherlich höher als die paar sats im bitcoinnetzwerk und die bank ist auch langsam bei auslandstransaktionen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und illustriert warum die als vorteil behauptete "Zensurresistenz" ein zweischneidiges Schwert ist. Und warum Krypto von Kriminellen so geliebt ist.
das ist halt so. aber bitcoin wird im gegensatz zum dollar und euro zb. nicht sehr stark für kriminelle zwecke genutzt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:muss auch gar nicht das Bitcoin netzwerk selbst betreffen. Du bringst auch permanent Oekosystem entwicklungen auf - wie spekulation darueber das kuenftige Layer 2/Layer 3 systeme die inherenten Probleme von Bitcoin loesen koennten.
dann musst du es korrekt benennen. es betrifft den hersteller coldcard bzw. coin kite und nicht bitcoin.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Der tag an dem der Glaube stirbt das Bitcoin weiter steigt, stirbt Bitcoin.
das ist totaler kokolores, weil es bei bitcoin nicht um steigende kurse geht. dann hätte nakamoto eine aktie auf den markt gebracht. :D
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und zu der Bitcoin reserve: nicht ein einziger der Oekonomen, die befragt wurden denkt das das eine gute Idee ist
selbstverständlich ist es eine richtig gute idee eine bitcoin reserve aufzubauen. das weiße haus hat es richtig gut erkannt. :)

https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/03/establishment-of-the-strategic-bitcoin-reserve-and-united-states-digital-asset-stockpile/?cst=&query-11-page=90&utm
Zitat von OptimistOptimist schrieb:EZTerra, weshalb hattest du hier ein Lachsmiliie gesetzt?
Was gibt's darüber zu lachen?
weil ich das witzig fand und der bot das wie ein battle dargestellt hat. allein schon der erste satz mit den grabenkämpfen. als ob wir hier im krieg sind. :D

1x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das sind keine infos die mich interessieren, wenn du da genaue zahlen suchst, dann musst du dich selbst bemühen.
das es dich nicht interessiert, ist bezeichnend.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir sind ja auch erst in der phase, bitcoin als wertspeicher.
es ist ein spekulationsobjekt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und die bank ist auch langsam bei auslandstransaktionen.
aus guten Grund, wie bereits aufgezeigt wurde.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist halt so. aber bitcoin wird im gegensatz zum dollar und euro zb. nicht sehr stark für kriminelle zwecke genutzt.
Wikipedia: Cryptocurrency and crime
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann musst du es korrekt benennen. es betrifft den hersteller coldcard bzw. coin kite und nicht bitcoin.
es ist fundamental mit Bitcoin verbunden. Wenn ich einen super-hacksicheren computer mit super-hacksicheren passwort aufstelle, aber dann das passwort an gut sichtbarer stelle dran pappe, dann ist das gesammtsystem auch sehr unsicher.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist totaler kokolores, weil es bei bitcoin nicht um steigende kurse geht. dann hätte nakamoto eine aktie auf den markt gebracht. :D
nicht im geringsten. Den der Tag an dem der glaube stirbt das Bitcoin weiter steigt, werden alle Hodler die halbwegs bei verstand sind verkaufen. Und ohne das bleibt dann nicht viel wert von Bitcoin ueber.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:selbstverständlich ist es eine richtig gute idee eine bitcoin reserve aufzubauen. das weiße haus hat es richtig gut erkannt. :)
:palm:

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das es dich nicht interessiert, ist bezeichnend.
warum? ich kann doch nicht vorraus sehen, dass du jetzt gerne diese info von mir hättest :D

und mich persönlich interessiert diese info nicht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:es ist ein spekulationsobjekt.
ich habe es verstanden, dass bitcoin für dich spekulationsobjekt ist. du brauchst das nicht in jedem post wiederholen. für mich ist bitcoin wertspeicher und zahlungsmittel. und natürlich das krasseste und beste, deszentrale, unhackbare und zensurresistente netzwerk weit und breit. :D
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wikipedia: Cryptocurrency and crime
krypto ist nicht bitcoin.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:es ist fundamental mit Bitcoin verbunden.
nein ist es nicht. das ist ein wallet hersteller undmehr nicht. dazu auch noch ein sehrschlechter. der sicherheitslücken nicht schließt, obwohl er darauf hingewiesen wird. das ist wie ein autohersteller, der keine gurte, airbags und abs verbaut.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nicht im geringsten. Den der Tag an dem der glaube stirbt das Bitcoin weiter steigt, werden alle Hodler die halbwegs bei verstand sind verkaufen. Und ohne das bleibt dann nicht viel wert von Bitcoin ueber.
na dann warten wir mal auf diesen tag.

vielleicht machen wir eine umfrage. was passiert zuerst? bitcoin auf 1mio. oder bitcoin auf 0.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb::palm:
:P

2x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum? ich kann doch nicht vorraus sehen, dass du jetzt gerne diese info von mir hättest :D

Bitcoin hat den Anspruch ein Zahlungsmittel zu sein. Das ausmass an Realwirtschaftlichen Handel das in einen Zahlungssystem statt findet ist die wichtigste Metrik dafuer, ob dieses Zahlungssystem als solches geeignet ist.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe es verstanden, dass bitcoin für dich spekulationsobjekt ist. du brauchst das nicht in jedem post wiederholen.
ich wiederhole es, weil es wahr ist.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:krypto ist nicht bitcoin.
Krypto ist nicht gleich Bitcoin, aber Bitcoin ist eine Kryptowaehrung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein ist es nicht. das ist ein wallet hersteller undmehr nicht. dazu auch noch ein sehrschlechter. der sicherheitslücken nicht schließt, obwohl er darauf hingewiesen wird. das ist wie ein autohersteller, der keine gurte, airbags und abs verbaut.
und dennoch war er vertrauenswuerdig genug, das genug Leute die die Sicherheit ihrer kryptowallet ernst genug nehmen um auf eine Hardware-wallet zu setzen sie benutzt haben, das die Hacker da 130 millionen abziehen konnten. Im gegensatz dazu wuerde ein "autohersteller, der keine gurte, airbags und abs verbaut" seine Autos nie fuer den Strassenverkehr zugelassen kriegen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:na dann warten wir mal auf diesen tag.

vielleicht machen wir eine umfrage. was passiert zuerst? bitcoin auf 1mio. oder bitcoin auf 0.
ist voellig irrelevant, was zuerst passiert. Erneut, die valuation von Bitcoin ist voellig schnuppe, ob der bei 0.01 Euro, 100 Euro, 100.000 Euro oder eine Quintilliarde Euro pro Bitcoin liegt. Solange Bitcoin primaer fuer Spekulation verwendet wird (ja, auch Hodeln ist spekulation) hat er keine Zukunft als Waehrung.

2x zitiertmelden

gestern um 20:44
@EZTerra
Was mich mal interessieren würde: hast du dein ganzes angelegtes Geld in bitcoin?

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum? ich kann doch nicht vorraus sehen, dass du jetzt gerne diese info von mir hättest :D

ih man, habe eben unsere frueheren Verlauefe nochmal angeschaut. Ich hatte dir diese Info sogar schonmal freihaus geliefert: https://theconversation.com/almost-no-one-uses-bitcoin-as-currency-new-data-proves-its-actually-more-like-gambling-207909

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was mich mal interessieren würde: hast du dein ganzes angelegtes Geld in bitcoin?
zum großen teil in bitcoin, ja.

melden

gestern um 21:21
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ih man, habe eben unsere frueheren Verlauefe nochmal angeschaut. Ich hatte dir diese Info sogar schonmal freihaus geliefert: https://theconversation.com/almost-no-one-uses-bitcoin-as-currency-new-data-proves-its-actually-more-like-gambling-207909
na dann hast du ja deine antwort.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich wiederhole es, weil es wahr ist.
ok.

für mich ist bitcoin wertspeicher und zahlungsmittel. so unterschiedlich können die ansichten sein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Krypto ist nicht gleich Bitcoin, aber Bitcoin ist eine Kryptowaehrung.
wohl wahr.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und dennoch war er vertrauenswuerdig genug, das genug Leute die die Sicherheit ihrer kryptowallet ernst genug nehmen um auf eine Hardware-wallet zu setzen sie benutzt haben, das die Hacker da 130 millionen abziehen konnten. Im gegensatz dazu wuerde ein "autohersteller, der keine gurte, airbags und abs verbaut" seine Autos nie fuer den Strassenverkehr zugelassen kriegen.
deshalb sollte man vorher, bevor man sein geld irgendwo reinsteckt, alles genaustens durchleuchten. ich setzte zb. auf einen anderen anbieter. ein restrisiko bleibt immer, aber das schätze ich gering ein. 100%ige sicherheit gibt es bekanntlich nicht. siehe spaßkasse gelsenkirchen oder wirecard oder coldcard. lol card im anbieternamen scheint schonmal schlecht zu sein. :D

1x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:na dann hast du ja deine antwort.
die meinen Punkt bestaetigt. Bitcoin ist als Waehrung so fundamental ungeeignet, das selbst wenn staaten geradeheraus versuchen das nicht funktioniert. Und die hohen schwankungen machen es auch als wertspeicher ungeeignet. Daher die schlussfolgerung die der verlinkte Artikel zieht
Almost no one uses Bitcoin as currency, new data proves. It’s actually more like gambling
Quelle: https://theconversation.com/almost-no-one-uses-bitcoin-as-currency-new-data-proves-its-actually-more-like-gambling-207909
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:für mich ist bitcoin wertspeicher und zahlungsmittel. so unterschiedlich können die ansichten sein.
ein Wertspeicher der den Wert nicht speichert (da stark fluktuierend) und ein Zahlungsmittel, mit dem man so gut wie nirgendwo bezahlen kann.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wohl wahr.
und es ha sogar so viel mit Kriminalitaet zu tun, das es einen eigenen Abschnitt hat Wikipedia: Cryptocurrency and crime#Bitcoin
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deshalb sollte man vorher, bevor man sein geld irgendwo reinsteckt, alles genaustens durchleuchten. ich setzte zb. auf einen anderen anbieter. ein restrisiko bleibt immer, aber das schätze ich gering ein. 100%ige sicherheit gibt es bekanntlich nicht. siehe spaßkasse gelsenkirchen oder wirecard oder coldcard. lol card im anbieternamen scheint schonmal schlecht zu sein. :D
na dann pass mal gut auf deine seedphrase auf, das du sie nicht verlierst oder jemand anders sie erraet. Oder dich dazu manipuliert sie mit ihm zu teilen (wie der dritte von mir zitierte fall). Oder das system hackt das du benutzt um sie aufzubewahren (du hast sie doch hoffentlich nicht in deinem google passwortmanager hinterlegt, oder?)

1x zitiertmelden