Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.11.2025 um 21:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was hast du ständig mit deinen erklärungen?
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, "was man nich erklären kann, hat man auch nich verstanden". Und du erklärst leider nur sehr wenig.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:glaubst du wirklich ich kenne den unterschied nicht?

ich beziehe mich mal ausschließlich auf bitcoin. für mich wäre zb. ein guter trade gewesen am 09. april gekauft zu haben und am 07 oktober verkauft zu haben. dafür muss man die geduld haben. da liegen ein paar monate dazwischen.

day trader machen dagen jeden tag irgendwelche trades. ich bin allerdings einfach nur hodler. ich achte darauf nicht unbedingt bei neuen ath einzukaufen, aber in der regel kaufe ich einfach bitcoin ein wenn ich über überflüssiges kapital verfüge und dann auch unabhängig vom kurs, weil ich lange halten möchte.
Danach hatte ich aber gar nich gefragt. Die Frage war, warum du meinst, beim Day Trading würde man mit den Profis und KIs konkurrieren und bei ner Haltedauer über Nacht wäre das dann anders?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja, ich hatte damals noch lange vor dem crash 2008/09 viel in silber investiert. da war die unze unter 10€ zu haben und ich habe 2012 rum alles abgestoßen als der kurs bei ca. 30€ lag,
Dir is aber schon klar, dass das genau das Gegenteil von dem is, was ich beschrieben habe?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das hat geschmeckt.
Scheinbar nich so sehr, als dass du es wiederholen möchtest?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ok, das sehe ich ja anders.
Weil?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:je schneller der verschwindet desto besser.
Besser für wen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die grafische darstellung vom kaufkraftverlust des dollars kannst du dir doch eben schnell selber raussuchen und die darstellung wieviele neue ungedeckte dollars gedruckt und in den markt gepumpt werden auch.
Und daraus möchtest du jetz einen Zusammenbrauch herleiten? Wie soll das denn im Detail ablaufen und warum?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil der dollar wertlos ist.
Dir is aber schon klar, dass auch der Bitcoin dann wertlos wäre, oder? :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der hat keine deckung
Die hat BTC auch nich.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar ist das eine tatsache...
Schlag doch mal bitte die Bedeutung des Wortes "Tatsache" nach...
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:...das ist sogar logisch.
...und wenn du schon dabei bist, auch die Bedeutung von "logisch".
Das der Bitcoin in Zukunft mehr wert is als heute is jedenfalls weder ne Tatsache noch isses logisch.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Alles andere wie aktien, staatsanleihen usw. hat für mich persönlich keinen wert.
Klar, Anteile von Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen für Milliarden Menschen produzieren sind völlig wertlos, aber ein System, bei dem Leute mit enormem Aufwand nach virtuellen "Ostereiern" suchen und die Ergebnisse dann in nem digitalen Kassenbuch festgehalten werden, is das einzig wertvolle (neben ein paar Edelmetallen, die mehrheitlich auch nur ausgebuddelt und dann weggeschlossen werden :) )?
Das leuchtet natürlich ein? :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da wird sich ändern, weil die adaption steigen wird und je mehr vertrauen euro und dollar verlieren, desto größer wird die bitcoin adaption. vielleicht siehst du es anders, aber wir werden es erleben. die kinder von heute sind die bitcoiner von morgen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die wird kommen, du bzw. wir alle werden es erleben.
Gesprochen wie ein wahrer Gläubiger. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann erkläre mir die lösung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was ist für dich die lösung?
Die Lösung für was?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du glaubst nicht an bitcoin
Inwiefern sollte ich an Bitcoin glauben müssen? Ich weiß im groben was Bitcoin is und nutze es dementsprechend. Glaube is was für die Kirche.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber das was wir jetzt haben wird scheitern.
Das glaubst du, heißt aber nich, dass es auch so kommen muss.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:also wie sieht deine lösung aus, oder was ist deine vorstellung davon wie es weitergeht?
Dazu müsste man erstmal sehen, warum das Fiat Geld System scheitert, falls es scheitert. Vermutlich würden sich bis dahin einige Rahmenbedingungen geändert haben und anhand dieser geänderten Bedingungen müsste man dann ein passendes Geldsystem entwickeln.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann bräuchte es ja keinen bitcoin. der bitcoin ist aber nun mal da und realität und der ist nicht gekommen, um wieder zu verschwinden.
Den bräuchte es ja auch nich! Wenn es Bitcoin nie gegeben hätte, würde die Welt nich wirklich anders aussehen als heute, außer das man wohl etwas weniger Strom hätte produzieren müssen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn die geldmenge steigt, dann steigt der bitcoin kurs. das ist doch toll. der behandelt also genau das problem wozu er gedacht ist.
Wie schon gesagt, solche Lösungen gabs schon lange vor BTC. Wenn mich die Fliegen in meiner Wohnung nerven, dann is die dritte Fliegenklatsche ja auch nich die Lösung des Problems, wenn man vorher schon 2 andere hatte.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und das auch nur so lange bis es eine alternative gibt und die alternative steht nun im raum und breitet sich langsam aber sicher aus.
Aber nich als Zahlungsmittel, zumindest steht der Beleg dafür noch aus.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist klar, dass die dort strom und internet brauchen, aber anscheinend haben die es ja, sonst würde sie es nicht nutzen.
Die nutzen es zum Geldtransfer in strukturschwache Regionen, aber nich zum bezahlen, afaik.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hier hast du ein paar quellen. ich hoffe die reichen.
Deinen Link Spam kannste behalten! Wenn in den verlinkten Artikeln ein Beleg für deine obige Behauptung drin stehen sollte, dann kopiere die relevante Textstelle hier rein und verlink die Quelle entsprechend.
Ich ahb weder Lust noch Zeit, mir deine Belege aus zig verlinkten Artikeln rauszusuchen, falls die da überhaupt zu finden wären.
Also zeig her oder zieh zurück!

kuno

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:32
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb am 16.11.2025:Klingt für mich schon fast religiös
Nicht nur fast.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die leute erkennen den wert einfach noch nicht.
So argumentieren auch Hardcore Gläubige, man möge sich doch umschauen und somit erkenne man [hier Namen eines beliebigen Gottes einsetzen]. Oder knapp und knackig: du hast nicht die Deutungshoheit über die Dinge, auf die andere Menschen Wert legen. Zumal hier viele andere Menschen belastbare Gegenargumente gebracht haben, warum BTC sich als globale Währung nicht eignen kann.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:bei dem Leute mit enormem Aufwand nach virtuellen "Ostereiern" suchen und die Ergebnisse dann in nem digitalen Kassenbuch festgehalten werden
Danke, der war echt gut! Punktlandung!

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 13:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und du erklärst leider nur sehr wenig.
was soll ich dir denn noch ganz genau erklären? schieß los.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Danach hatte ich aber gar nich gefragt. Die Frage war, warum du meinst, beim Day Trading würde man mit den Profis und KIs konkurrieren und bei ner Haltedauer über Nacht wäre das dann anders?
beim daytrading hast du eine viel höhere trade frequenz und da ist es logischerweise schwerer gegen profis, bots, ki usw. zu bestehen. bei einem "normalen trade" ist das nicht so ausschlaggebend.

aktuell könntest du zb. relativ günstig bei bitcoin (kurs aktuell 90.000$) einsteigen und sagen wir in ein paar wochen oder monaten zu einem neuen ath verkaufen. das ist ein langsamer traden und du braucht da mit niemandem konkurieren. das meine ich mit einem "normalen trade" ich hoffe es ist verständlich genug.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass das genau das Gegenteil von dem is, was ich beschrieben habe?
deine frage war
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, in der Rückschau is es natürlich ganz einfach zu erkennen, wann man hätte kaufen und verkaufen können, wenn man mittendrin steckt, isses aber deutlich schwiriger.
und das mit dem silber war meine antwort und ich habe die zeitpunkte ganz gut getroffen. den corona crash hab ich nicht mitgenommen und jetzt nehme ich auch nichts mehr mit den ich bin all in bitcoin und etwas gold.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scheinbar nich so sehr, als dass du es wiederholen möchtest?
wie gesagt ich bin all in in bitcoin und etwas gold. wenn es beibitcoin nun einen bärenmarkt geben sollte und der kurs wie einige vermuten auf 30k oder 50k runtergehen sollte, dann werde ich einen kredit a
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil?
wie gesagt, weil ich kein vertrauen in den dollar habe und der von nichts gedeckt ist, ausser einem großen militär. der dollar wird es nicht schaffen zu überleben. dazu kommt, dass fiatwährung generell nicht überleben. nenn mir eine die überlebt hat, oder von der du denkst, dass sie überleben wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Besser für wen?
für alle, also die menschheit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die hat BTC auch nich.
das zeigt, das du bitcoin nicht verstanden hast. bitcoin hat in der tat keine pysische deckung.

bitcoin ist gedeckt durch mathematik, kryptographie und energie. ansonsten noch durch vertrauen und durch akzeptanz.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und daraus möchtest du jetz einen Zusammenbrauch herleiten?
nicht kurzfristig, aber auf lange sicht wird
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Lösung für was?
für das fiatgeldproblem. die lösung ist ja nicht das fiatwährungen standig zusammenbrechen und dann einfach wieder eine neue geschaffen wird und alles geht wieder von vorne los.

wie kann man deiner meinung nach ein besseres geld erschaffen? erklär mal.

für mich ist in der hinsicht zb. bitcoin die lösung. bitcoin ist das bessere geld als fiat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das glaubst du, heißt aber nich, dass es auch so kommen muss.
dann erklär mal welche fiat währung auf dauer bestand hat bzw. haben wird. am ende sind alle gescheitert und alle die es aktuell gibt, werden auch früher oder später scheitern und dann gibt es einen neuen aufguss unter neuem namen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dazu müsste man erstmal sehen, warum das Fiat Geld System scheitert, falls es scheitert. Vermutlich würden sich bis dahin einige Rahmenbedingungen geändert haben und anhand dieser geänderten Bedingungen müsste man dann ein passendes Geldsystem entwickeln.
werd genauer. zeichne mal eine lösungsmodel von dem du glaubs, dass es auf dauer bestand hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nich als Zahlungsmittel, zumindest steht der Beleg dafür noch aus.
brauchst nur die links anzusehen: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/kenia-bitcoin-slum-100.html

in afrika wird sich das alles schneller durchsetzen als in europa. wir haben hier in europa eine gute infrastruktur fürs bezahlen und deshalb wird das hier später durchsetzen. es wird aber kommen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deinen Link Spam kannste behalten! Wenn in den verlinkten Artikeln ein Beleg für deine obige Behauptung drin stehen sollte, dann kopiere die relevante Textstelle hier rein und verlink die Quelle entsprechend.
Ich ahb weder Lust noch Zeit, mir deine Belege aus zig verlinkten Artikeln rauszusuchen, falls die da überhaupt zu finden wären.
Also zeig her oder zieh zurück!

kuno
du wolltest infos und links und ich habe sie geliefert. den rest musst du schon selber erledigen, falls dir der tagesschau link nicht reichen sollte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das der Bitcoin in Zukunft mehr wert is als heute is jedenfalls weder ne Tatsache noch isses logisch.
wenn du es nicht siehst was da kommt, dann ist es halt so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gesprochen wie ein wahrer Gläubiger.
genau! wenn ich nicht an bitcoin glauben würde, dann würde ich mein geld dort nicht reinstecken.

----

bei dem ganzen thema muss man auch noch den demografischen wandel berücksichtigen. die junge generation wird bitoin und krypto stärker nutzen als die alten und konservativen. da war das mit telefon mit wählscheibe und smartphone auch nicht anders.

----
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:77.600 Euro... das Konzept "Besser als Geld" läuft noch nicht ganz rund...
ganz gute gelegenheit um günstig etwas nachzukaufen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nicht nur fast.
was hat denn bitcoin mit religion zu tun? erklär mal. :D
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:So argumentieren auch Hardcore Gläubige, man möge sich doch umschauen und somit erkenne man [hier Namen eines beliebigen Gottes einsetzen]. Oder knapp und knackig: du hast nicht die Deutungshoheit über die Dinge, auf die andere Menschen Wert legen. Zumal hier viele andere Menschen belastbare Gegenargumente gebracht haben, warum BTC sich als globale Währung nicht eignen kann.
mir geht es in erster linie auch nicht um bitcoin als zahlungsmittel. in erster linie ist bitcoin für mich ein sparbuch 2.0, also ein wertspeicher. mit bitcoin sichere ich erstmal mein geld vor kaufkraftverlust. darüber hinaus kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass bitcoin sich in zukunft (in 15-20 jahren) als globales zahlungsmittel durchsetzen wird.

wir können die diskussion, bitcoin als zahlungsmittel, also zu seite schieben und bitcoin als wertspeicher und seine technischen eigenschaften diskutieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, Anteile von Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen für Milliarden Menschen produzieren sind völlig wertlos, aber ein System, bei dem Leute mit enormem Aufwand nach virtuellen "Ostereiern" suchen und die Ergebnisse dann in nem digitalen Kassenbuch festgehalten werden, is das einzig wertvolle (neben ein paar Edelmetallen, die mehrheitlich auch nur ausgebuddelt und dann weggeschlossen werden :) )?
Das leuchtet natürlich ein? :D
diese ganzen unternehmen sind aber alle grenzenlos überbewertet. der grund dafür ist, das ganze fiat geld das erschaffen wird, landet ja nicht bei den normalen leuten und die, die sich an der druckorgie bereichern stecken es primär in aktien, immobilien usw.

und wenn dann diese blasen dann platzen, dann fließt das ganze in harte assets und deshalb stecke ich primär alles in bitcoin und als backup etwas in gold.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 20:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was soll ich dir denn noch ganz genau erklären? schieß los.
Ich sach mal so, wenn am Ende eines Absatzes von mir ein "erlkär mal" steht, dann is das schon mal ein gutes Indiz dafür, wenn ich gern eine Erklärung hätte. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:beim daytrading hast du eine viel höhere trade frequenz und da ist es logischerweise schwerer gegen profis, bots, ki usw. zu bestehen. bei einem "normalen trade" ist das nicht so ausschlaggebend.
Das erklärt immer noch nich, warum das so sein soll, dass is lediglich die Wiederholung deiner Behauptung mit anderen Worten. Du wirst doch wissen, was ne Erklärung is?
Also, warum isses schwerer bei höherer Trading Frequenz gegen Profis oder Bots und warum wäre es leichter, wenn man zwar genauso schnell handelt, aber keine Profis oder Bots mit handeln?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aktuell könntest du zb. relativ günstig bei bitcoin (kurs aktuell 90.000$) einsteigen und sagen wir in ein paar wochen oder monaten zu einem neuen ath verkaufen.
Ach, is das so? Wann bekommen wir denn ein neues ath? Was is, wenn das letzte ath der höchste Kurs war, den BTC je erreichen wird? Ich weiß, du glaubst das nich, aber deshalb kanns ja trotzdem so kommen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist ein langsamer traden und du braucht da mit niemandem konkurieren. das meine ich mit einem "normalen trade" ich hoffe es ist verständlich genug.
Das zeigt lediglich deine Hoffnung, Bitcoin würde auch in Zukunft immer weiter steigen, leider kann das auch anders kommen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deine frage war
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 16.11.2025:Klar, in der Rückschau is es natürlich ganz einfach zu erkennen, wann man hätte kaufen und verkaufen können, wenn man mittendrin steckt, isses aber deutlich schwiriger.
und das mit dem silber war meine antwort und ich habe die zeitpunkte ganz gut getroffen. den corona crash hab ich nicht mitgenommen und jetzt nehme ich auch nichts mehr mit den ich bin all in bitcoin und etwas gold.
Ne das war nich mein Frage (eigentlich is das gar keine Frage), sondern die, ob du schon mal als Investor einen längeren Crash miterlebt hast. Dein Erlebnis zeigt ja keinen Crash, sondern eine Kursvervielfachung mit Realisierung nahe des Peaks.
Die Frage is nämlich die, wie du reagierst, wenn Bitcoin jetz mal 10Jahre am Stück kein neues ath mehr erreicht, sondern weiter fällt und sich dann bei deutlich geringeren Kursen konsolidiert.
Da kannst du zwar sagen, dass dir das egal is und du das einfach aussitzt, aber ob du das wirklich durchhältst, das weißt du erst hinterher.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:für alle, also die menschheit.
Kann ich mir nich vorstellen. Wenn der Dollar tatsächlich zusammenbrechen würde, dann würde das recht sicher eine Weltweite Wirtschaftskriese auslösen, bei der sehr viele alles verlieren würden. Sowas dürfte für die meisten Menschen eher unschön werden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das zeigt, das du bitcoin nicht verstanden hast.
Ach was?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin hat in der tat keine pysische deckung.
Na sag ich doch! Hab ich dann wohl doch verstanden. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist gedeckt durch mathematik, kryptographie und energie.
Ok, dann is der Dollar aber auch gedeckt, nämlich durch den US amerikanischen Staat und deren Wirtschaftskraft. Dann sind sie also beide gedeckt oder hab ich jetz wieder was nich verstanden? :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:für das fiatgeldproblem.
Ich und viele andere sehen dieses Problem aber gar nich. Nur weils dir nich gefällt, isses ja nich zwangsweise ein Problem. Entscheidend is eher, welches System die größeren Nachteile hat und das is für mich der Bitcoin, also als Währung.

Deine ganzen Gründe, warum Fiat Geld ein Problem sein soll, sind ja letztlich keine wirklichen Probleme. Den Wertverlust durch Inflation kann man durch Geldanlage aushebeln, dass man ständig weiteres Geld schöpfen kann is kein Nachteil, sondern ein Vorteil, weil man die Geldmenge an die Bedürfnisse anpassen kann, die steigende Staatsverschuldung hat mit dem Geldsystem erstmal gar nix zutun und dass Fiatgeldsysteme schon öfter mal zusammengebrochen sind, hat auch nichts mit dem System an sich zu tun, sondern an den Umständen, wie damit umgegangen wurde.
Nur weil Bitcoin deflationär is, isses ja nich das bessere Geld, eher im Gegenteil.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie kann man deiner meinung nach ein besseres geld erschaffen?
Indem man ein Geldsystem erschafft, welches mehr Vorteile, weniger Nachteile oder beides hat. Für Bitcoin trifft dies leider nich zu.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann erklär mal welche fiat währung auf dauer bestand hat bzw. haben wird.
Woher soll ich das wissen? Im Gegensatz zu dir, kann ich leider nich in die Zukunft blicken. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:werd genauer. zeichne mal eine lösungsmodel von dem du glaubs, dass es auf dauer bestand hat
Ich kann hier gar nich genauer werden, weil ich eben nich in die Zukunft schauen kann und somit die zukünftigen Probleme nich kenne. Wie also soll ich keine Lösung finden, wenn ich das Problem nich mal kenne?
Du als Gläubiger bist hier natürlich klar im Vorteil, weil es für dich ja keinerlei Zweifel gibt. Leider is das aber nur ein eingebildeter Vorteil.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du wolltest infos und links und ich habe sie geliefert.
Ne du, ich wollte nen Beleg für deine Behauptung! Der steht noch immer aus. Bis du diesbezüglich was lieferst, gehe ich davon aus, dass an deiner Behauptung wohl nix dran is.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du es nicht siehst was da kommt, dann ist es halt so.
Vielleicht kannst du mir ja mal bei Gelegenheit deine Glaskugel leihen, dann sehe ich vielleicht ja auch was kommt. Wie wärs denn bis dahin erstmal mit den Lottozahlen für nächsten Samstag oder kannste in dem Fall blöderweise ausnahmsweise mal nich sehen was kommt? :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was hat denn bitcoin mit religion zu tun?
Der BTC selbst erstmal nix, aber dein Verhalten hier im Fred erinnert schon stark an das Verhalten religiös stark Gläubiger. Dass du selbst nich in der Lage bist, dies zu erkennen wundert eher weniger.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:diese ganzen unternehmen sind aber alle grenzenlos überbewertet.
Normalerweise würde ich jetz fragen, wie du diese Überbewertung errechnet hast, aber ich glaube wir wissen beide, dass das am Ende wieder zu nichts führt, also können wirs auch gleich lassen. ;)

kuno

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 01:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also, warum isses schwerer bei höherer Trading Frequenz gegen Profis oder Bots und warum wäre es leichter, wenn man zwar genauso schnell handelt, aber keine Profis oder Bots mit handeln?
dann daytrade doch mal gegen profis und bots, ki und konkurenz mit schnellerem internet, besserer trading software usw. den markt kurzzeitig vorherzusehen ist schwierig und ein nicht profi wird da mmn. gegen die konkurrenz nicht bestehen.

warum ist ein schachprogramm auf deinem handy auf höchster stufe besser als der beste menschliche schachspieler der welt?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, is das so? Wann bekommen wir denn ein neues ath? Was is, wenn das letzte ath der höchste Kurs war, den BTC je erreichen wird? Ich weiß, du glaubst das nich, aber deshalb kanns ja trotzdem so kommen.
beschäftige dich doch mit dem bitcoin 4 jahres zyklus, dann hast du ungefair eine vorstellung. genau, ich glaube nicht daran. es kann zwar so kommen, aber es ist unwahrscheinlich. der bitcoin markt ist lange nicht gesättigt und bitcoin hat seinen wert noch nicht gefunden. staaten, banken usw. steigen gerade erst ein. bitcoin wird nicht mehr auf null gehen, also wo soll es hingehen, wenn die adaption steigt?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das zeigt lediglich deine Hoffnung, Bitcoin würde auch in Zukunft immer weiter steigen, leider kann das auch anders kommen.
ja, aber wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Den Wertverlust durch Inflation kann man durch Geldanlage aushebeln, dass man ständig weiteres Geld schöpfen kann is kein Nachteil, sondern ein Vorteil, weil man die Geldmenge an die Bedürfnisse anpassen kann, die steigende Staatsverschuldung hat mit dem Geldsystem erstmal gar nix zutun und dass Fiatgeldsysteme schon öfter mal zusammengebrochen sind, hat auch nichts mit dem System an sich zu tun, sondern an den Umständen, wie damit umgegangen wurde.
erzähle das mal den ganzen obdachlosen in den usa. dir ist bewusst wie stark die obdachlosigkeit in den usa gestiegen ist und wie das stadtbild in nahezu allen großen städten dort aussieht? wenn ers dir nicht bewusst sein sollte, dann kannst du ja mal recherchieren und sehen wie die inflation wütet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Frage is nämlich die, wie du reagierst, wenn Bitcoin jetz mal 10Jahre am Stück kein neues ath mehr erreicht, sondern weiter fällt und sich dann bei deutlich geringeren Kursen konsolidiert.
Da kannst du zwar sagen, dass dir das egal is und du das einfach aussitzt, aber ob du das wirklich durchhältst, das weißt du erst hinterher.
das szenario sehe ich nicht, aber ja, vermutlich würde ich es einfach aussitzen bzw. würde ich es versuchen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann ich mir nich vorstellen. Wenn der Dollar tatsächlich zusammenbrechen würde, dann würde das recht sicher eine Weltweite Wirtschaftskriese auslösen, bei der sehr viele alles verlieren würden. Sowas dürfte für die meisten Menschen eher unschön werden.
ja das würde unschön enden. man kann die vorboten schon in den usa sehen. die sitution der obdachlosigkeit ist einfach nur unfassbar. deshalb muss dieses ereignis passieren. besser kurz und schmerzlos, als wenn sich das länger hinzieht. was meinst du wie krass es erst wird, wenn die ki tatsächlich anfängt jobs zu vernichten? wenn die situation jetzt schon so heftig ist, möchte ich nicht wissen wie es in 10 jahren dort aussieht. es bleibt zu hoffen dass es nicht rüberschwappt, aber das ist nur hoffnung denke ich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, dann is der Dollar aber auch gedeckt, nämlich durch den US amerikanischen Staat und deren Wirtschaftskraft. Dann sind sie also beide gedeckt oder hab ich jetz wieder was nich verstanden? :)
warum müssen die amerikaner dann soviele dollars drucken und warum ist die staatsverschuldung so hoch, wenn die wirtschaft von denen so toll und so stark ist? der dollar ist durch nichts gedeckt. höchstens durchs militär. dann steht die frage im raum, wo landet überhaupt das ganze geld das gedruckt wird?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:steigende Staatsverschuldung hat mit dem Geldsystem erstmal gar nix zutun
na klar, fiat geld schafft die rahmenbedingung für hohe staatverschuldung..krieg ist teuer und deshalb hat der dollar auch keine golddeckung mehr..deshalb ist bitcoin toll, weil es deflationär ist und den scheiß einschränkt bzw. einschränken wird, wenn es sich durchsetzt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher soll ich das wissen? Im Gegensatz zu dir, kann ich leider nich in die Zukunft blicken. :)
das habe ich mir gedacht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du als Gläubiger bist hier natürlich klar im Vorteil, weil es für dich ja keinerlei Zweifel gibt. Leider is das aber nur ein eingebildeter Vorteil.
tatsächlich glaube ich an bitcoin und hab da keine zweifel mehr. das war übrigens nicht immer so.

wenn ich, wie du es ausdrückst bitcoin gläubiger bin, bist du dann ein fiat gläubiger und falls nicht warum?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne du, ich wollte nen Beleg für deine Behauptung! Der steht noch immer aus. Bis du diesbezüglich was lieferst, gehe ich davon aus, dass an deiner Behauptung wohl nix dran is.
mach mal jetzt nicht den vogel strauss. ignorieren heißt nicht, dass es nicht real ist.

hier nochmal der link: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/kenia-bitcoin-slum-100.html

und zwei, drei kleine zitate:
Wellblechhütten stehen dicht aneinander gedrängt, überall am Straßenrand gibt es kleine Verkaufsstände - und häufig auch das Bitcoin-Logo. Denn hier im Armenviertel Nairobis kann man vielerorts mit der Kryptowährung bezahlen.
Finanziell ausgegrenzte Gemeinschaft

Der Sozialarbeiter und Unternehmer Ronnie Mdawida organisiert seit mehr als 15 Jahren gemeinnützige Projekte in Kibera. Und er suchte einen Weg für sicheres Bezahlen. "Kibera ist eine der am stärksten finanziell ausgegrenzten Gemeinschaften der Welt. Wir haben Bitcoin nach Kibera gebracht, um die Menschen finanziell zu integrieren", so Mdawida.
Für Obat bedeutet die Zahlung in Bitcoin Unabhängigkeit: "Es hilft uns, finanzielle Freiheit zu erlangen und eigenständig zu sein. Ich kann durch das Projekt Geld sparen, aber auch ausgeben." Durch einen persönlichen Account habe nur sie selbst die Kontrolle über ihr Geld.
mehr kann ich nicht machen. entweder ließt du den link oder lässt es.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht kannst du mir ja mal bei Gelegenheit deine Glaskugel leihen, dann sehe ich vielleicht ja auch was kommt. Wie wärs denn bis dahin erstmal mit den Lottozahlen für nächsten Samstag oder kannste in dem Fall blöderweise ausnahmsweise mal nich sehen was kommt?
die lottozahlen kann ich nicht vorhersehen. das bitcoin sich noch sehr stark entwickeln wird, ist nicht schwer vorherzusehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der BTC selbst erstmal nix, aber dein Verhalten hier im Fred erinnert schon stark an das Verhalten religiös stark Gläubiger. Dass du selbst nich in der Lage bist, dies zu erkennen wundert eher weniger.
wenn ich von einer sache überzeugt bin und das auch noch was tolles neues und vorher nie dagewesenes ist, dann kann das vorkommen.

ich find auch gold total toll, aber das ist halt ein alter hut. das ganze ist so wie wahlscheiben telefon gegen handy oder smartphone. damals wo das neue technik war, war es auch zuerst nerdshit und am ende hates jeder. das wird mit bitcoin auch so kommen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Normalerweise würde ich jetz fragen, wie du diese Überbewertung errechnet hast, aber ich glaube wir wissen beide, dass das am Ende wieder zu nichts führt, also können wirs auch gleich lassen.
weil die gedruckte kohle irgendwo hin muss. alles ist überbewertet. unternehmen, immobilien, neuwagen, uhren und haste nicht gesehen. kauf dir zb. einen neuwagen fahr einen meter und zack ist der nur noch die hälfte wert und inflationsbereinigt. lol

gäbe es zb. keine mietpreisbremse, dann gäbe es soziale verdrängung und der ganze käse ist ein effekt der inflation, denn das viele gedruckte geld wird unter anderem gerne in immobilien gesteckt.

wenn irgendwann die blase platzt und alles abraucht und immobilien plötzlich nix mehr wert sind, ein kurs massaker am aktienmarkt stattfindet usw. dann wird alles in harte assets flüchten und die zwei härtesten sind bitcoin und gold.

und entweder drehen wird dann noch ne runde im fiat (achtung wortspiel lol) oder in der s-klasse, also bitcoin.

---

so und als anhängsel noch ein video

Youtube: Gamechanger: Erste Bank akzeptiert Bitcoin als Kreditsicherheit - Serge Kaulitz
Gamechanger: Erste Bank akzeptiert Bitcoin als Kreditsicherheit - Serge Kaulitz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

---

und weil harvard die brutstätte für die totalen tiefflieger ist, halten die jetzt mehr bitcoin als gold.

https://21bitcoin.app/news/milliarden-stiftungsfonds-der-harvard-university-bitcoin-schlagt-gold
Empfehlung von BlackRock‍

Harvards CEO Narv Narvekar könnte sich künftig an der BlackRock-Empfehlung orientieren, 1–2 % des Portfolios in Bitcoin zu investieren. Bei einer Umsetzung würde das bis zu 1,06 Milliarden US-Dollar in BTC bedeuten – ein Schritt, der Harvard endgültig zu einem der größten institutionellen Bitcoin-Investoren machen könnte.
ihr wisst bescheid leute, kauft bloß keinen bitcoin und auch kein gold!

3x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:59
Ich tu mich mit dem Tag- und Nachttrading schwer, weil auf der Erde ist immer Tag und Nacht. Wenn in Australien und Ostasien Nacht ist, kann in Europa und in Amerika tagsüber getradet werden - bzw. umgekehrt. Also 24 Std. Trading.

Oder hab ich nen Denkfehler?

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich tu mich mit dem Tag- und Nachttrading schwer, weil auf der Erde ist immer Tag und Nacht. Wenn in Australien und Ostasien Nacht ist, kann in Europa und in Amerika tagsüber getradet werden - bzw. umgekehrt. Also 24 Std. Trading.

Oder hab ich nen Denkfehler?
bitcoin ist auf jeden fall 24/7/365 handelbar.

bei aktien, etfs, gold usw. ist das glaube ich nicht der fall. genau weiß ich das aber nicht.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:24
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:genau weiß ich das aber nicht.
Dow Jones und Nasdaq öffnen und schließen als Tagesletzte und legen meist für den nächsten Tag vor. Nikkei und DAX richten sich in der Regel nach denen.

melden

20.11.2025 um 09:33
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn irgendwann die blase platzt und alles abraucht und immobilien plötzlich nix mehr wert sind, ... usw. dann wird alles in harte assets flüchten und die zwei härtesten sind bitcoin und gold
Immobilien werden immer etwas wert sein - ganz allgemein gesehen - oder wollen die Menschen irgendwann nicht mehr wohnen?
Immobilien haben also schon mal einen materiellen Wert, egal wie hoch oder wie schwankend.
Bitcoin dagegen hat keinen materiellen Wert, nur einen ideellen.
Und in deiner Aufzählung hast du übrigens Silber vergessen "das Gold des kleinen Mannes" - darin investieren auch viele Leute gerne.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Immobilien werden immer etwas wert sein - ganz allgemein gesehen - oder wollen die Menschen irgendwann nicht mehr wohnen?
immobilien werden natürlich immer etwas wert sein. der markt ist mmn. ziemlich aufgeblasen und da wird es irgendwann auch mal eine korrektur geben. in detroit gab es zb. mal, im zuge der finanzkrise 2009 einen starken einbruch in dem sektor. so kann deutschland auch getroffen werden, wenn die autoindustrie mal einbrechen sollte.

der demografische wandel wird auch seinen part spielen. junge leute investieren nicht mehr groß in immobilien, weil halt zu teuer, die junge generation investiert vertärkt in krypto.

ki wird viele jobs vernichten, das kommt dann auch noch dazu.

Youtube: Diese Berufe haben keine Zukunft mehr! (KI übernimmt)
Diese Berufe haben keine Zukunft mehr! (KI übernimmt)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

zukunftsbranche samenspender. das kann ki nicht ersetzen. lol
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in deiner Aufzählung hast du übrigens Silber vergessen "das Gold des kleinen Mannes" - darin investieren auch viele Leute gerne.
edelmetalle wie gold, silber, platin und palladium sind mmn. immer eine gute sache.

melden

20.11.2025 um 13:11
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:erzähle das mal den ganzen obdachlosen in den usa. dir ist bewusst wie stark die obdachlosigkeit in den usa gestiegen ist und wie das stadtbild in nahezu allen großen städten dort aussieht? wenn ers dir nicht bewusst sein sollte, dann kannst du ja mal recherchieren und sehen wie die inflation wütet.
das hat herzlich wenig mit den wertverlust von 'Gelddruckorgien' zu tun, sondern mit dem fehlen vernuenftiger sozialsysteme und der der ungelichverteilung des Wohlstandes zu tun. Und Bitcoin wuerde da rein gar nichts fixen, wenn ueberhaupt hat Crypto noch hoehere Wohlstandsungleichverteilung ( https://www.oxjournal.org/the-decentralisation-dilemma/#:~:text=Quantitative%20analysis%20confirms%20extreme%20wealth,0.89%20(Glassnode%2C%202025). ), und das ganze system ist fundamental aufgesetzt diejenigen mit groesseren finanziellen ressourcen zu bevorzugen. Wenn also hohe obdachlosenrate ein Indiz ist dafuer das ein System probleme hat (eine Ansicht der ich durchaus zustimme), dann wuerde eine rein krypto-basierte Wirtschaft da noch schlechter abschneiden.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 13:35
Aktuell scheint Bitcoin nicht mal zu taugen als Werterhalt, also als Gegensteuerung gegen die Inflation. Gegenüber Anfang des Jahres hätte Bitcoin beim aktuellen Kurs ca 1,5% verloren an Wert. Wird dies das erste Jahr in dem Bitcoin nicht hilft gegen Inflation?

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 20:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:den markt kurzzeitig vorherzusehen ist schwierig und ein nicht profi wird da mmn. gegen die konkurrenz nicht bestehen.
Die Profis und Bots können auch die Marktentwicklung nich vorhersehen, weder die Kurz- noch die Langfristige, egal wie schnell deren Internet is.
Was du meinst is vielleicht Hochfrequenztrading? Das is aber keine Konkurrenz für Daytrayding.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum ist ein schachprogramm auf deinem handy auf höchster stufe besser als der beste menschliche schachspieler der welt?
Beim Schach müssen ja auch keine Prognosen gemacht werden, beim Trading schon und ob die Prognosen auch eintreffen, is halt Glückssache.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja, aber wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich.
Wie berechnest du denn diese Wahrscheinlichkeit?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:erzähle das mal den ganzen obdachlosen in den usa.
Und du meinst, der Grund für die Obdachlosigkeit is das Fiat Geldsystem? Das müsstest du erstmal belegen.
Dagegen sprich aber schon erstmal die Tatsache, dass die Reallöhne in den USA steigen, sprich, die Löhne steigen im Schnitt schneller als die Preise.
Richtig is, dass die Vermögensverteilung in den USA besonders ungleich is, aber auch das hat nichts mit dem Fiat Geldsystem zutun.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das szenario sehe ich nicht, aber ja, vermutlich würde ich es einfach aussitzen bzw. würde ich es versuchen.
Das wäre im Grunde das Vernünftigste, allerdings verhalten sich Menschen nich immer vernünftig. Du hast allerdings noch das Einzelwertrisiko, da du ja wohl scheinbar All in Bitcoin bist, platzt der Bitcoin, platzt auch dein Vermögen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja das würde unschön enden.
Eben, von daher isses dann wohl doch nich das Beste für alle Menschen oder?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum müssen die amerikaner dann soviele dollars drucken und warum ist die staatsverschuldung so hoch, wenn die wirtschaft von denen so toll und so stark ist?
Ok, ich erklär dir das jetz mal. Die Geldmenge des US Dollar wird ja, wie bei allen Fiat Währungen durch die Verschuldung bestimmt, denn Fiat Geld entsteht im Regelfall durch Verschuldung. Wenn also viele Menschen viele Schulden machen, dann werden auch viele neue Dollars geschöpft.

Mit der Staatsverschuldung hat das erstmal nichts zutun. Zwar steigt auch mit steigender Staatsverschuldung die Geldmenge, aber der Grund für die stark steigende Staatsverschuldung in den USA is die Tatsache, dass die beiden anderen volkswirtschaftlichen Sektoren, der Privatsektor und der Unternehmenssektor sparen, sprich die geben weniger aus, als sie einnehmen.
In einer Volkswirtschaft sind aber die Ausgaben des einen, die Einnahmen des anderen und wenn zwei weniger ausgeben, als sie einnehmen, mus halt der Dritte mehr ausgeben, als er einnimmt, zumindest wenn das Wirtschaftsvolumen nich sinken soll.
Tja, und wie stellt man es an, mehr auszugeben als man einnimmt? Na du ahnst es schon, man verschuldet sich.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum die Amis sich verschulden müssen und zwar deren Handelsdefizit. Die Amis kaufen im Ausland mehr ein, als das Ausland bei denen. Weil aber auch international gilt, die Ausgaben des Einen sind die Einnahmen des Anderen und da die Amis mehr ausgeben, als sie einnehmen, müssen sie sich halt beim Ausland verschulden.

Du siehst, eigentlich is das relativ simpel und wenn die Amis statt Dollars jetz Bitcoin hätten, dann würde nur eines passieren, wie wären alle ärmer.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deshalb hat der dollar auch keine golddeckung mehr..deshalb ist bitcoin toll, weil es deflationär ist und den scheiß einschränkt bzw. einschränken wird, wenn es sich durchsetzt.
Klar, deshalb gabs mit Goldwährungen ja auch nie Krieg, Arbeits- oder Obdachlose... :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn ich, wie du es ausdrückst bitcoin gläubiger bin, bist du dann ein fiat gläubiger und falls nicht warum?
Weil ich zweifle und hinterfrage. Du zweifelst nich und daher nenne ich dich einen Gläubigen. Ein muslimischer Selbstmord Attentäter zweifelt auch keine Sekunde daran im Sinne seines Gottes zu töten und is sich sicher, dass im Paradis auch 77 Jungfrauen auf ihn warten. Würde der zweifeln, würde er sich nich in die Luft sprengen.
Aber wer nich zweifelt, der hinterfragt auch nich und wer nich hinterfragt, der is ein Dummkopf, imho.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mach mal jetzt nicht den vogel strauss. ignorieren heißt nicht, dass es nicht real ist.
Meine Nachfrage lautete:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 16.11.2025:Haste da mal was genaueres? Was bedeutet denn "erstaunlich viel", wie groß is der Anteil vom gesamten Geldumsatz, 1Promille, 1Prozent, 10Prozent? Zeig mal, am besten mit seriösen Quellen.
In den verlinkten Zitaten steht da kein Wort drüber was "erstaunlich viel" denn nun tatsächlich bedeutet.
Also, eier nich rum, beleg deine Behauptung oder zieh zurück.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die lottozahlen kann ich nicht vorhersehen. das bitcoin sich noch sehr stark entwickeln wird, ist nicht schwer vorherzusehen.
Du kannst auch die Entwicklung vom Bitcoin nich vorhersehen, nur scheint dir das im Gegensatz zu den Lottozahlen noch nich so richtig klar zu sein.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil die gedruckte kohle irgendwo hin muss. alles ist überbewertet. unternehmen, immobilien, neuwagen, uhren und haste nicht gesehen.
Schau mal, Unternehmen produzieren Waren oder Dienstleistungen, die sie dann verkaufen und aus den Verkäufen werden dann Gewinne generiert. Da ich Miteigentümer dieser Unternehmen bin, habe ich auch Anspruch auf einen Teil dieser Gewinne und diese bekomme ich regelmäßig als Dividende auf mein Konto überwiesen. Das is der entscheidende Punkt!
Kann schon mal passieren, dass an den Börsen Panik ausbricht und deshalb die Kurse fallen, weil zu viele verkaufen und zu wenige kaufen wollen, aber was geht das mich an? So lange die Unternehmen weiter Geld verdienen, is es mir persönlich doch völlig Wumpe, was andere gerade für meine Anteile zu zahlen bereit sind, ich will ja gar nich verkaufen.

Bei meinen Immobilien isses quasi genauso. Wenn mal der Immobilienmarkt komplett einbricht und in der Zeitung steht, dass meine Hütten jetz nich mal mehr die Hälfte wert sind, was juckt das mich. Ich wohne dann immer noch in meiner Hütte und mein Mieter zahlt dann immer noch die Miete, denn der will ja auch irgendwo wohnen.

Bei Gold oder Bitcoin is das allerdings blöderweise etwas anders. Da bin ich tatsächlich der Bewertung von Außen ausgeliefert, denn wenn die keiner mehr haben will oder deren Wert unter meinen Kaufpreis fällt, dann mache ich Verluste. Das is der Grund, warum ich Assets ohne Cashflow nich so wirklich mag.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kauf dir zb. einen neuwagen fahr einen meter und zack ist der nur noch die hälfte wert und inflationsbereinigt. lol
Deshalb kaufe ich auch keine Neuwagen. Ich hab mit letztes Jahr erst ein Auto gekauft, das is heute mehr wert als letztes Jahr, is also im Wert gestiegen. Das muss ich wohl versehentlich mit Bitcoin bezahlt haben. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn irgendwann die blase platzt und alles abraucht und immobilien plötzlich nix mehr wert sind, ein kurs massaker am aktienmarkt stattfindet usw. dann wird alles in harte assets flüchten und die zwei härtesten sind bitcoin und gold.
Jo und wenn die Bitcoin Blase erstmal platzt und die plötzlich nix mehr wert sind, dann fließt das ganze Geld in echte Werte wie Aktien und Immobilien, das wird ein Fest. :)
Du siehst, sowas kann ich auch, aber das wird dich genauso wenig überzeugen, wie deine Crash Prophezeiungen mich. Kann man auch lassen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und weil harvard die brutstätte für die totalen tiefflieger ist, halten die jetzt mehr bitcoin als gold.
Dir is aber schon klar, dass wenn die in Zukunft eventuell 1-2% in BTC legen wollen, dass deren Portfolio derzeit zu über 99% aus was anderem besteht? Wenn die also doch nun so clever sind, warum nich 98% in Bitcoin und Gold und 1-2% in was anderes?
Im Grunde bedeutet das, dass die "Tiefflieger aus Harvard" entweder nich wirklich Ahnung von Finanzdingen haben oder deine Bitcoin only Strategie nich ganz so clever is, wie du vielleicht glaubst.

kuno

melden

21.11.2025 um 09:08
72.500 Euro.
Ich bin auf die Prognosen gespannt.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 09:58
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dann wuerde eine rein krypto-basierte Wirtschaft da noch schlechter abschneiden.
warum?

krypto ist nicht gleich bitcoin. bitcoin sticht aus dem ganzen krypto zeugs heraus und hat ein alleinstellungsmerkmal.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:72.500 Euro.
Ich bin auf die Prognosen gespannt.
meine kurzfristige prognose lautet: wenn es runter geht, dann wird es auch wieder rauf gehen. lol

meine langfristige prognose lautet: es wird erheblich rauf gehen.

und derzeit kann man günstig nachkaufen. gestern habe ich das tagestief sehr gut getroffen und mitgenommen.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 10:47
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:krypto ist nicht gleich bitcoin. bitcoin sticht aus dem ganzen krypto zeugs heraus und hat ein alleinstellungsmerkmal.
in der Hinsicht ist Bitcoin nicht anders als anderes Krypto. Der link auf den ich verwiesen habe (Zitat:
Quantitative analysis confirms extreme wealth concentration in both Bitcoin and Ethereum networks. The Gini coefficient for Bitcoin ownership consistently exceeded 0.92 between 2020 and 2025, while Ethereum’s Gini surpassed 0.89 (Glassnode, 2025). Separate market overviews report a dominant share for the largest exchanges; ownership remains highly concentrated. (Catalini & Gans, 2016). Median‑to‑mean ratios – 0.02 for Bitcoin and 0.03 for Ethereum – underscore how the typical wallet balance remains negligible compared to the overall average. These metrics underline that token distribution is far from egalitarian, contradicting decentralisation’s promise of broad‑based financial empowerment.
Quelle: https://www.oxjournal.org/the-decentralisation-dilemma/#:~:text=Quantitative%20analysis%20confirms%20extreme%20wealth,0.89%20(Glassnode%2C%202025))
bezieht sich explizit auf Bitcoin, und das Krypto inherent denen mit groesseren finanziellen ressourcen systematische vorteile gibt ist bei9 Bitcoin nicht anders.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 12:06
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:bezieht sich explizit auf Bitcoin, und das Krypto inherent denen mit groesseren finanziellen ressourcen systematische vorteile gibt ist bei9 Bitcoin nicht anders.
das war doch bei gold früher auch nicht anders. bitcoin ist ein junges asset, bei dem wir gerade erst am anfang der entwicklung stehen. ich sehe da kein problem.

hier kann man übrigens sehen, wie die bitcoin verteilt sind und welche adressen wieviele bitcoin halten.

https://bitinfocharts.com/de/top-100-richest-bitcoin-addresses.html
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aktuell scheint Bitcoin nicht mal zu taugen als Werterhalt, also als Gegensteuerung gegen die Inflation. Gegenüber Anfang des Jahres hätte Bitcoin beim aktuellen Kurs ca 1,5% verloren an Wert. Wird dies das erste Jahr in dem Bitcoin nicht hilft gegen Inflation?
kommt drauf an, wann man eingestiegen ist. was bedeutet schon ein schwaches jahr? ist man 2009 eingestiegen, dann hat sich der wert seiner investition sehr gut gehalten. ist man zum ath bei 125k eingestiegen, dann ist man zwar hart im minus, aber in der regel muss man nur einen zyklus, also 4 jahre halten, um wieder ins plus zu kommen.

ich persönlich kaufe meine bitcoin zb. unabhängig vom kurs. klar versuche ich in so einer marktphase wie derzeit verstärkt zu kaufen, aber ich kaufe auch bei höheren preisen ein. ich bin an dem asset an sich interessiert, aufgrund der technischen eigenschaften. die gewinne sind ein willkommener nebeneffekt und ich bin langzeitinvestor und bevor der preis durch die decke geht, möchte ich soviel bitcoin wie möglich kaufen bevor es hinten raus dann zu teuer für mich wird.

die prognose von 150k wird vermutlich nicht eintreffen, aber das ist doch auch kein beinbruch.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 15:00
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kommt drauf an, wann man eingestiegen ist. was bedeutet schon ein schwaches jahr?
Leute die investieren, die machen das ja nicht nur 1x in ihrem Leben sondern ständig und regelmäßig. Und da ist ebend das Geld was man vielleicht Anfang 2025 investiert hat nicht mehr geworden nach aktuellem Stand, Bitcoin unterlag genauso einer Inflation wie Fiatgeld..

warten wir mal ab ob das mit der Jahresendrallye sich bewahrheitet..

2x zitiertmelden

21.11.2025 um 17:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:warten wir mal ab ob das mit der Jahresendrallye sich bewahrheitet..
Wir sind doch mittendrin, in der Jahresendralley, also der Ralley nach unten. :)

mfg
kuno

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 11:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bitcoin unterlag genauso einer Inflation wie Fiatgeld..
mit dem unterschied, das es nur kurzfristig ist und nicht ein dauerzustand.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:warten wir mal ab ob das mit der Jahresendrallye sich bewahrheitet..
das wird sich zeigen und wenn die ausfällt, dann ist es auch nicht weiter schlimm. genauso wie wenn wir die 150k evtl. nicht mehr sehen werden, das wäre auch nicht weiter tragisch. das war dann einfach eine fehlprognose. das ändert ja nichts an den technischen eigenschaften von bitcoin. bitcoin ist nach wie vor ein einzigartiges digitales asset.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir sind doch mittendrin, in der Jahresendralley, also der Ralley nach unten.
dir scheint der kurssturz irgendwie freude zu bereiten. mir breitet das zwar auch freude, aber aus anderen gründen. ich begrüße die rabatte mit denen ich jetzt das beste asset am markt nachkaufen kann.

2x zitiertmelden