Narrenschiffer schrieb:Das wäre mir neu. Die Infos, die ich habe, sagen, dass man nicht weiß, wie viel Bitcoins im Umlauf sind. Es wird davon ausgegangen, dass zwischen 11 und 18 Prozent der geminten Bitcoins verloren bzw. nicht nachvollziehbar ("lost") sind.
das stimmt, im allgemeinen wird es aber nur eine feste menge von 21mio. geben.
wenn davon jetzt menge X verloren sind, weil passwort vergessen usw., dann verringert das die menge noch zusätzlich. die tatsächliche menge könnte man in der blockchain ermitteln, wenn man sich denn die mühe machen will.
bei edelmettallen, da kennt doch niemand die tatsächliche menge und man kann diese auch niemals ermitteln.
Optimist schrieb:Die Manipulation (zum Beispiel um am steigenden oder sinkenden Kurs zu verdienen) stelle ich mir so vor:
Die großen Player kaufen massenweise BTC auf (sprechen das womöglich sogar ab). In deinem vorigen Post hast du es ja selbst gesagt, dass die in großen Mengen kaufen.
Dann steigt natürlich logischerweise der Kurs.
Umgedreht können die das ebenso tun (mit eventuellen Absprachen), nämlich wer weiß wie viel BTC auf den Markt schmeißen -> der Kurs würde sinken und sie könnten wieder billiger nachkaufen usw.
aber was sollen die groß manipulieren? nehmen wir blackrock oder microstrategy die halten jeweils 600-700k bitcoin.
dann schau mal hier, hier kannst du sehen wieviele bitcoin noch an den börsen ca.. verfügbar sind und etwas weiter unten kannst du die bitcoin käufe und verkäufe auf dem markt sehen. da gibt es ausschläge wo 100.000 bitcoin aufeinmal auf den markt geworfen wurden.
https://www.coinglass.com/de/Balancedie werden einfach vom markt absorbiert und den kurs hat es auch nicht groß beeinflußt.
blackrock könnte 700k bitcoin auf einmal verkaufen oder 7 mal 100k, was würde passieren? nix. der markt würde sich kurz freuen, oh, ein paar günstige bitcoin und das wars. der kurs würde wieder steigen und blackrock würde die 700k bitcoin niemals wieder für den preis zurückbekommen, für den sie verkauft haben.
ich denke das wird auch nicht passieren, das blackrock im großen stil abverkauft. warum auch? die wollen das geld, das sie verwalten, in einem sicheren hafen parken und das auf lange sicht.
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/700-000-bitcoin-nicht-genug-blackrock-210969/ich vermute mal, die einzigen, die im großen stil bitcoin auf den markt werfen, sind die großen bitcoin miner. aktuell werden pro tag nur noch 450 bitcoin gemint. die nachfrage ist extrem hoch und das angebot niedrig. der preis wird bald enorm steigen.
stell dir vor, es ist 2025 und der größte vermögensverwalter der welt, kauft unvorstellbare mengen an bitcoin, mircostrategy kauft soviele bitcoin wie sie bekommen können. kontinuierlich jede woche mehrere tausend egal zu welchem preis, staaten fangen an bitcoinreserven aufzubauen und du sitzt da und kaufst nicht.
:Dmir egal. eigentlich interessiert mich der finanztalk und die prognosen wie sich bitcoin entwickelt auch gar nicht.
erzähl mir lieber ob du eine node betreibst oder ob du bitcoin minest und welche du geräte benutzt? hast du schon mal einen block gefunden und bitcoins abgesahnt? hältst du bitcoin, wenn ja wieviele und falls viele, kannst du mir einen abdrücken?
:D sowas interessiert mich halt mehr.
:D