Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:58
Interessant wird es wenn der letzte Bitcoin geschürft ist von den 21 Millionen Bitcoin und alles verkauft ist.

Wenn dann alle ihre Bitcoin halten, was würde dann mit dem Kurs passieren wenn man keine Bitcoin nachkaufen kann?

Das Szenario könnte ich mir sehr interesant vorstellen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:04
Zitat von skattoneskattone schrieb:Wenn dann alle ihre Bitcoin halten
es werden sicher nicht wirklich Alle ihre BTC halten, sondern Vereinzelte werden diese zu Geld machen wollen.
Aber wer soll die dann kaufen wollen, zu solch hohen Preisen?

2x zitiertmelden

gestern um 16:27
Zitat von skattoneskattone schrieb:Interessant wird es wenn der letzte Bitcoin geschürft ist von den 21 Millionen Bitcoin und alles verkauft ist.
der letzte bitcoin bzw. die letzten satoshis werden ca. im jahr 2140 gemint werden. das werden wir nicht mehr miterleben. :P

wir werden aber bestimmt noch preise zwischen 1mio. - 10mio. pro bitcoin erleben.

1x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir werden aber bestimmt noch preise zwischen 1mio. - 10mio. pro bitcoin erleben
auch dafür gilt dann das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer soll die dann kaufen wollen, zu solch hohen Preisen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
ich hab mir neulich eine bitcoin fullnode gekauft und die ist gestern angekommen. da wird gerade die blockchain draufgeladen. heute nacht oder morgen früh sollte das fertig sein.

darauf eerde ich lightning einrichten und so ein paar sats verdienen.

nächsten monat werde ich mir zum spaß noch einen bitcoin miner kaufen und etwas lotto solo mining betreiben. ich bin gehypted. :D

melden

gestern um 16:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch dafür gilt dann das:

Zitat von OptimistOptimist schrieb:
das wird sich zeigen.

in erster line vermutlich bitcoin treasury unternehmen wie zb. microstrategy. die kaufen jede woche ca. 5000-10000bitcoin egal zu welchem preis. microstrategy hält schon ca. 600.000bitcoin und die wollen die million anpeilen.

zum anderen dann finanzverwalter wie blackrock, fidelity und state street. blackrock hält auch schon um die 600.000 bitcoin.

dann werden sich in zukunft sicher viele banken und bekannte unternehmen bitcoin auf die bilanz holen.

dann kommen ja auch noch die ganzen staaten hinzu, die auch bitcoin kaufen werden.

dann kommen noch die ganzen privatleute hinzu. viele milliardäre und millionäre werden bitcoin haben wollen. die werden aber vor einem problem stehen, wenn sie nicht zügig handeln. wenn die nicht zügig handeln, dann werden auf jedenfall eine umverteilung von vermögen sehen. :P

1x zitiertmelden

gestern um 16:55
Wieso ist Bitcoin eine Luftnummer, bzw eine Spekulationblase?

-die Wirtschaft dreht sich auch ohne Bitcoin
-deflationäre Tendenzen, deswegen nicht als Währung zu gebrauchen

Der hohe Preis erklärt sich aus der Spekulation, Investmentfirmen haben ausreichend "Spielgeld".
Irgendwann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, es sei denn, aus Bitcoins kann man irgendwann Brot backen.

Ach so, wer das mit der Deflation nicht verstanden hat, hat den ganzen Bitcoin nicht verstanden.

melden

gestern um 16:55
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in erster line vermutlich bitcoin treasury unternehmen wie zb. microstrategy. die kaufen jede woche ca. 5000-10000bitcoin egal zu welchem preis
...
zum anderen dann finanzverwalter wie blackrock, fidelity und state street. blackrock hält auch schon um die 600.000 bitcoin
...
dann kommen ja auch noch die ganzen staaten hinzu, die auch bitcoin kaufen werden
und damit können die dann den Markt wunderbar manipulieren 😁😜

1x zitiertmelden

gestern um 17:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und damit können die dann den Markt wunderbar manipulieren 😁😜
nee, wie soll das gehen?

dann müssen sie verkaufen und wenn sie verkaufen, dann besteht die gefahr, die verkauften bitcoin nicht mehr zu einem günstgen preis zurückzukaufen. vielleicht kannst du einmal den kurs kurz manipulieren, das war es dann aber auch.

so eine manipulation wie bei gold und anderen edelmetallen wird nicht funktionieren. bei edelmetallen weiß zb. niemand genau vieviel überhaupt im umlauf ist. bitcoin hat dieses problem nicht und das ist ein weiterer vorteil. es wird nur 21mio. geben und das wars.

3x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nee, wie soll das gehen?
der Videoname deines letzten Links sagt es doch deutlich - das war niemand der Bitcoin gekauft hat um das zu halten

'gepumpt' - es geht um pump and dump..

melden

gestern um 17:22
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bei edelmetallen weiß zb. niemand genau vieviel überhaupt im umlauf ist. bitcoin hat dieses problem nicht
Das wäre mir neu. Die Infos, die ich habe, sagen, dass man nicht weiß, wie viel Bitcoins im Umlauf sind. Es wird davon ausgegangen, dass zwischen 11 und 18 Prozent der geminten Bitcoins verloren bzw. nicht nachvollziehbar ("lost") sind.
As of early 2025, analysts estimate that between 2.3 million and 3.7 million Bitcoins are permanently lost, representing approximately 11–18% of Bitcoin’s fixed maximum supply of 21 million coins, with some reports suggesting losses as high as 4 million BTC. This impacts the effective circulating supply—while the total mined Bitcoin stands at around 19.8 million BTC, the usable amount is closer to 15.8–17.5 million BTC after accounting for these losses, highlighting a significant reduction in accessible coins despite the unchanged maximum supply of 21 million BTC.
Quelle: https://www.ledger.com/academy/topics/economics-and-regulation/how-many-bitcoin-are-lost-ledger

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann müssen sie verkaufen und wenn sie verkaufen, dann besteht die gefahr, die verkauften bitcoin nicht mehr zu einem günstgen preis zurückzukaufen
Die Manipulation (zum Beispiel um am steigenden oder sinkenden Kurs zu verdienen) stelle ich mir so vor:
Die großen Player kaufen massenweise BTC auf (sprechen das womöglich sogar ab). In deinem vorigen Post hast du es ja selbst gesagt, dass die in großen Mengen kaufen.
Dann steigt natürlich logischerweise der Kurs.
Umgedreht können die das ebenso tun (mit eventuellen Absprachen), nämlich wer weiß wie viel BTC auf den Markt schmeißen -> der Kurs würde sinken und sie könnten wieder billiger nachkaufen usw.

1x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es werden sicher nicht wirklich Alle ihre BTC halten, sondern Vereinzelte werden diese zu Geld machen wollen.
Natürlich hält nicht jeder, gibt ja auch diejenigen. Die bei Tief kaufen und bei Hoch verkaufen um Gewinne zu erzielen.

Gibt einige grosse die Massen an Geldern in Bitcoin stecken, auch Staaten um sich eine Reserve anzulegen.

melden

gestern um 18:22
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das wäre mir neu. Die Infos, die ich habe, sagen, dass man nicht weiß, wie viel Bitcoins im Umlauf sind. Es wird davon ausgegangen, dass zwischen 11 und 18 Prozent der geminten Bitcoins verloren bzw. nicht nachvollziehbar ("lost") sind.
das stimmt, im allgemeinen wird es aber nur eine feste menge von 21mio. geben.

wenn davon jetzt menge X verloren sind, weil passwort vergessen usw., dann verringert das die menge noch zusätzlich. die tatsächliche menge könnte man in der blockchain ermitteln, wenn man sich denn die mühe machen will.

bei edelmettallen, da kennt doch niemand die tatsächliche menge und man kann diese auch niemals ermitteln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Manipulation (zum Beispiel um am steigenden oder sinkenden Kurs zu verdienen) stelle ich mir so vor:
Die großen Player kaufen massenweise BTC auf (sprechen das womöglich sogar ab). In deinem vorigen Post hast du es ja selbst gesagt, dass die in großen Mengen kaufen.
Dann steigt natürlich logischerweise der Kurs.
Umgedreht können die das ebenso tun (mit eventuellen Absprachen), nämlich wer weiß wie viel BTC auf den Markt schmeißen -> der Kurs würde sinken und sie könnten wieder billiger nachkaufen usw.
aber was sollen die groß manipulieren? nehmen wir blackrock oder microstrategy die halten jeweils 600-700k bitcoin.

dann schau mal hier, hier kannst du sehen wieviele bitcoin noch an den börsen ca.. verfügbar sind und etwas weiter unten kannst du die bitcoin käufe und verkäufe auf dem markt sehen. da gibt es ausschläge wo 100.000 bitcoin aufeinmal auf den markt geworfen wurden.

https://www.coinglass.com/de/Balance

die werden einfach vom markt absorbiert und den kurs hat es auch nicht groß beeinflußt.

blackrock könnte 700k bitcoin auf einmal verkaufen oder 7 mal 100k, was würde passieren? nix. der markt würde sich kurz freuen, oh, ein paar günstige bitcoin und das wars. der kurs würde wieder steigen und blackrock würde die 700k bitcoin niemals wieder für den preis zurückbekommen, für den sie verkauft haben.

ich denke das wird auch nicht passieren, das blackrock im großen stil abverkauft. warum auch? die wollen das geld, das sie verwalten, in einem sicheren hafen parken und das auf lange sicht.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/700-000-bitcoin-nicht-genug-blackrock-210969/

ich vermute mal, die einzigen, die im großen stil bitcoin auf den markt werfen, sind die großen bitcoin miner. aktuell werden pro tag nur noch 450 bitcoin gemint. die nachfrage ist extrem hoch und das angebot niedrig. der preis wird bald enorm steigen.

stell dir vor, es ist 2025 und der größte vermögensverwalter der welt, kauft unvorstellbare mengen an bitcoin, mircostrategy kauft soviele bitcoin wie sie bekommen können. kontinuierlich jede woche mehrere tausend egal zu welchem preis, staaten fangen an bitcoinreserven aufzubauen und du sitzt da und kaufst nicht. :D

mir egal. eigentlich interessiert mich der finanztalk und die prognosen wie sich bitcoin entwickelt auch gar nicht.

erzähl mir lieber ob du eine node betreibst oder ob du bitcoin minest und welche du geräte benutzt? hast du schon mal einen block gefunden und bitcoins abgesahnt? hältst du bitcoin, wenn ja wieviele und falls viele, kannst du mir einen abdrücken? :D sowas interessiert mich halt mehr. :D

2x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich denke das wird auch nicht passieren, das blackrock im großen stil abverkauft. warum auch? die wollen das geld, das sie verwalten, in einem sicheren hafen parken und das auf lange sicht
so, die wollen also alle die BTC parken - wer weiß wie lange.
Die parken gar keinen richtigen Wert (so wie z.B. Kunst-Gegenstände oder anderes Materielles), sondern nur Bits und Bytes.
Diese Bits und Bytes sind nur virtuell, nichts Handfestes zum Anfassen.

Nein, danke, solchen Nicht-Dingen würde ich niemals über den Weg trauen :)
Klar werden die weiterhin im Wert steigen können, so wie damals die holländischen Rosen auch :D
Und als diese Blase platzte, war das sogar noch etwas Handfestes im Gegensatz zu Bits und Bytes ;)

2x zitiertmelden

um 06:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:holländischen Rosen
Kleine Korrektur, es waren Tulpen. Die damalige Tulpenmanie gilt als Vorbild für eine Spekulationsblase.

Nach wie vor hat mir hier noch keiner glaubhaft darlegen können, was an einer BC Währung für Otto Normalkonsument besser sein soll als die aktuellen Zahlungsmittel. Auch vermisse ich nach wie vor die Antwort auf eine der wichtigsten Fragen "Warum soll ich mit einer Währung bezahlen, von der ich glaube, dass sie morgen mehr Wert hat?"
Da auch hier gefühlt immer wieder vom steigenden Kurs mit vor Freude glänzenden Augen geschrieben wird, scheint die Gier nach einem höheren Kurs allmächtig zu sein.

5x zitiertmelden

um 06:11
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Auch vermisse ich nach wie vor die Antwort auf eine der wichtigsten Fragen "Warum soll ich mit einer Währung bezahlen, von der ich glaube, dass sie morgen mehr Wert hat?"
Weil das Arbeitsplätze schafft wenn die Preisschilder jeden Tag neu angefertigt werden müssen?`

SCNR

melden

um 06:25
Ich setz noch einen drauf:
Welcher Händler wäre bereit, ein Zahlungsmittel zu akzeptieren, das morgen deutlich weniger Wert haben könnte?

Wie auch immer, solange dem Bitcoin ein Kurs jenseits einer siebenstelligen Marke prophezeit wird, solange werden Tulpenzwiebeln gezüchtet. :D
Gier frisst Hirn. Wie immer.

1x zitiertmelden

um 07:02
@EZTerra

ich bin etwas verwirrt. ich habe grad auf Finanzen.Net nachgeschaut weil ich den aktuellen Kurs wissen wollte. Der liegt heute am 12.Juli bei 100.792Euro. das ist weit unter 118.000.

achso, die 118.000 das waren Dollar? kein Wunder dass ich so confuse bin..

aber wenn ich mir den 6 Monatschart anschaue, dann verstehe ich die Freudesbekundungen nicht. schon vor 6 Monaten am 19.Januar war der Preis bei 102.000€ sogar noch höher. und jetzt jubelst du als hätte der Kurs seit dem stark angezogen?
die Wahrheit ist innerhalb dieser 6 Monate ist der Kurs zwischenzeitlich abgestürzt auf 68.450€ am 9. April.

cb0ecf7a9fafce81ae3b867d7c1ffb8b

da lässt sich ja nur jubeln wenn man Anfang des Jahres nicht hoffnungsvoll eingekauft hat sondern erst als der Kurs abgesackt war..

insgesamt kann ich angesichts dieses 6 Monatschart auch die Hoffnung auf 150.000 oder 200.000 nicht nachvollziehen. nach 6 Monaten hat sich der Kurs so gut wie gar nicht nach oben bewegt..

1x zitiertmelden

um 07:30
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Kleine Korrektur, es waren Tulpen
ach so ja, danke :)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nach wie vor hat mir hier noch keiner glaubhaft darlegen können, was an einer BC Währung für Otto Normalkonsument besser sein soll als die aktuellen Zahlungsmittel.
darum gehts @EZTerra anscheinend schon gar nicht mehr ;) :
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:stell dir vor, es ist 2025 und der größte vermögensverwalter der welt, kauft unvorstellbare mengen an bitcoin, mircostrategy kauft soviele bitcoin wie sie bekommen können. kontinuierlich jede woche mehrere tausend egal zu welchem preis, staaten fangen an bitcoinreserven
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich denke das wird auch nicht passieren, das blackrock im großen stil abverkauft. warum auch? die wollen das geld, das sie verwalten, in einem sicheren hafen parken und das auf lange sicht
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 26.06.2025:es ist einfach der beste wertspeicher den wir derzeit haben und es wird soviel geld reinfließen, das es schon kaum vorstellbar ist. in einiger zeit wird es gold als wertvollstes asset ablösen
Ich warte ja mal noch auf eine Antwort darauf: ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so, die wollen also alle die BTC parken - wer weiß wie lange.
Die parken gar keinen richtigen Wert (so wie z.B. Kunst-Gegenstände oder anderes Materielles), sondern nur Bits und Bytes.
Diese Bits und Bytes sind nur virtuell, nichts Handfestes zum Anfassen.

Nein, danke, solchen Nicht-Dingen würde ich niemals über den Weg trauen :)
Klar werden die weiterhin im Wert steigen können, so wie damals die holländischen Tulpen auch :D
Und als diese Blase platzte, war das sogar noch etwas Handfestes im Gegensatz zu Bits und Bytes

1x zitiertmelden