Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:achso, die 118.000 das waren Dollar? kein Wunder dass ich so confuse bin..
ja, 118.000 dollar. in euro haben wir noch kein neues ath. der dollar entwertet gut... :P

bitcoin folgt der globalen geldmenge, also werden wir ziemlich bald (innerhalb von schätzungsweise einem jahr) einen bitcoin kurs von ca. 200k sehen. die zentralbanken aus usa, japan und co. sollen ruhig soviel drucken wie sie können. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum gehts @EZTerra anscheinend schon gar nicht mehr ;) :
meine ansichten und prognosen zu bitcoin sind doch nun ausreichend bekannt. ich hab keinen weiteren diskussionsbedarf wie sich bitcoin in zukunft entwickeln wird.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Da auch hier gefühlt immer wieder vom steigenden Kurs mit vor Freude glänzenden Augen geschrieben wird, scheint die Gier nach einem höheren Kurs allmächtig zu sein.
in erster linie möchte man doch sein geld, also seine gespeicherte arbeitszeit sicher parken. da ist bitcoin neben gold einfach das beste asset. was ist daran verkehrt sich zu freuen, wenn man sieht, dass sein erspartes sich vermehrt anstatt zu sehen wie es ständig an kaufkraft verliert, wenn man es auf dem konto oder dem sparbuch liegen lässt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Bits und Bytes sind nur virtuell, nichts Handfestes zum Anfassen.

Nein, danke, solchen Nicht-Dingen würde ich niemals über den Weg trauen :)
du hast das sicherste netzwerk der welt, eine fixe menge an bitcoin, es ist jederzeit handelbar und du kannst es jederzeit zu fiat geld usw. verflüssigen, du musst es nicht wie gold bei transport und lagerung aufwendig sichern, naturkatastrophen können bitcoin im gegnsatz zu immobilien nichts anhaben, es muss nicht gewartet werden, du brauchst keinen notar, keinen hausmeister etc., du kannst riesige vermögen einfach in der tasche haben. unpfändbar und zensurresistent. was möchte man eigentlich mehr als sicheren wertspeicher?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:insgesamt kann ich angesichts dieses 6 Monatschart auch die Hoffnung auf 150.000 oder 200.000 nicht nachvollziehen. nach 6 Monaten hat sich der Kurs so gut wie gar nicht nach oben bewegt..
schau lieber auf 4 jahrescharts. alle 4 jahre gibt es ja das sogenannte halving. da kommt der kursanstieg besser zur geltung.

aber wie gesagt der finanztalk und das fachsimpeln interssiert mich nicht wirklich. erzählt mir lieber, ob ihr in zukunft bitcoin minen werdet? wenn ja mit welcher technik?

---

ich werde mir aus spaß an der freud nächsten monat für zuhause einen kleinen miner zum lotto soloming kaufen und mich daran erfreuen. :)

einen kleinen bitaxe mit 1,3TH/s oder evtl. einen nerdaxe++ mit 4,8TH/s mal sehen. mit so einem gerät wurde neulich tatsächlich ein block gefunden. das sind zz. 3,125 bitcoin + transaktionsgebühren in die täsch. das ist doch was. :)

ich denke aber auch darüber nach und etwas mehr geld in die hand zu nehmen und ein paar Canaan Avalon Q miner mit 90TH/s pro einheit zu kaufen und die in verbindung mit einer solaranlage quasi zum nulltarif laufen zu lassen. wenn ich einen passenden standort finden würde und es technisch möglich wäre, das ganze für umme laufen zu lassen, dann wäre das eine überlegung wert.

2x zitiertmelden

um 08:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:schau lieber auf 4 jahrescharts. alle 4 jahre gibt es ja das sogenannte halving. da kommt der kursanstieg besser zur geltung.
wieso auf 4 Jahre schauen? du hast vor kurzem gesagt dass 150.000 bis 200.000 realistisch ist bis Ende des Jahres. aber seit Anfang Januar hat sich kurstechnisch dementsprechend überhaupt nichts getan, der Kurs ist immer noch bei 100.000 ca. woher also nimmst du die Zuversicht für die letzten Monate des Jahres wenn doch in den ersten Monaten neben einem Kurssturz und Gewinnmitnahme nichts weiter zu sehen war bzgl. Endziel 150.000€ ?

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was möchte man eigentlich mehr als sicheren wertspeicher?
die Frage ist ja, obs tatsächlich ewig ein sicherer Wertspeicher bleibt oder es dem BTC nicht eines Tages so ergeht wie den holländischen Tulpen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es ist jederzeit handelbar und du kannst es jederzeit zu fiat geld usw. verflüssigen
dazu braucht man auch zukünftig Käufer, die das Vertrauen in BTC haben. Wenn das mal weg sein sollte, wer will dann zu einem schwindelerregenden Kurs dir 1 BTC abkaufen?

3x zitiertmelden

um 08:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wie auch immer, solange dem Bitcoin ein Kurs jenseits einer siebenstelligen Marke prophezeit wird, solange werden Tulpenzwiebeln gezüchtet. :D
Gier frisst Hirn. Wie immer.
Das ist richtig, weil der Bitcoin ja auch dermassen gehypet wird. Deshalb ist es ja der mainstream coin und die alternativen Coins fallen schwacher aus.

Jeder will auf den Zug aufspringen um dabei zu sein, oder weil es die anderen auch tun um nichts zu verpassen. Dazu kommen noch diejenigen die auf biegen und brechen viel Geld machen wollen.

Mit Hype würde ich vorsichtig sein. Nokia wurde ja auch gehypet von jedem gefeiert, jeder musste ein Nokia Handy haben was viele für das beste und tollste hielten. Bis zu dem Moment als Android und Apple das Nokia Lager platt machten, und jetzt alle entweder Samsung oder Apple Handys haben.

Was ist wenn das Szenario auf den Bitcoin eintrifft? Nur eine Frage der Zeit.

1x zitiertmelden

um 08:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu braucht man auch zukünftig Käufer, die das Vertrauen in BTC haben. Wenn das mal weg sein sollte, wer will dann zu einem schwindelerregenden Kurs dir 1 BTC abkaufen?
man kauft doch Bruchteile, also da sehe ich kein Problem das es weiterhin Käufer geben wird trotz hohem Preis..

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer will dann zu einem schwindelerregenden Kurs dir 1 BTC abkaufen?
ich hatte mich hier nur vereinfachend ausgedrückt
Klar, kann man auch einen Bruchteil eines 1 BTC kaufen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man kauft doch Bruchteile, also da sehe ich kein Problem das es weiterhin Käufer geben wird trotz hohem Preis..
ich meinte das so:
egal ob man einen ganzen BTC oder nur Bruchteile davon kauft, der Kurs bleibt ja dennoch der Gleiche.
Wenn es also mal einen "schwindelerregenden" hohen Kurs gäbe, dann bezweifle ich, dass noch recht Viele bereit wären, dafür Geld auszugeben und die Blase könnte platzen.
Bei Sammlerstücken z.B. sah man ja in der Vergangenheit auch mal hohe Preise für dies und jenes und irgendwann war dann kein Interesse mehr vorhanden (z.B. Mosaiks, Ü-Eier usw).

melden

um 08:56
falls mal jemanden interessiert wie die benutzeroberfläche einer bitcoin fullnode aussieht.

Unbenannt

Unbenannt2

so sieht das aus.

die blockchain ist noch nicht ganz runtergeladen. 5% fehlen noch.

das ganze läuft bei mir auf umbrel. es gibt auch noch andere "betriebssysteme".

das ist das gerät.

https://nerdminer.de/products/fullnode?srsltid=AfmBOoq86IxS7rpnF3NAPhM60U05xkf0x8BmMYpZiA--3apRc_nMMx-U

wenn alles runtergeladen und eingerichtet ist, dann werde ich noch lightning darauf laufen lassen. damit kann man dann nebenbei noch den ein oder anderen satoshi verdienen. :)

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:damit kann man dann nebenbei noch den ein oder anderen satoshi verdienen.
q.e.d. Gier frisst Hirn.

Es ist und bleibt ein Spekulationsobjekt. Sollte diese Phase eventuell enden, dann muss sich der BTC der etablierten Konkurrenz stellen. Mal davon abgesehen, du hast bislang noch nichts verdient, es sind nach wie vor Buchwerte und erst dann, wenn das in klingende Münze umgewandelt wurde, kannst du Bilanz ziehen.
Erfreue dich an den großen Zahlen, die haben in der Realität keinen Wert.

Auch an dich erneut explizit meine Fragen, um deren Beantwortung du dich nach wie vor drückst:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:
  • Was an einer BTC Währung soll für Otto Normalkonsument besser sein als die aktuellen Zahlungsmittel?
  • Warum soll ich mit einer Währung bezahlen, von der ich glaube, dass sie morgen mehr Wert hat?
  • Welcher Händler wäre bereit, ein Zahlungsmittel zu akzeptieren, das morgen deutlich weniger Wert haben könnte?
Wenn du für dich persönlich damit Geld verdienen kannst, kein Thema. Es sei dir von ganzem Herzen gegönnt. Nur verkaufe das nicht als DIE finanzielle Lösung für die ganze Welt.

@Optimist @skattone

Das betrifft nicht nur Sammlerstücke, vielleicht ist das ja schon vergessen:
Bitcoin in Turbulenzen

Am Montagvormittag erholte sich der Markt für Digitalwährungen etwas, nachdem Musk dementierte, dass Tesla bereits Verkäufe getätigt habe. Im Tief fiel der Bitcoin-Kurs am Montag um mehr als zehn Prozent. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurde ein Tagestief von 42.185 US-Dollar erreicht. Das ist der tiefste Stand seit Februar.

Auch andere Digitalwährungen wie Ether, XRP oder Dogecoin gaben erheblich nach. Die nach Bitcoin zweitwichtigste Cyber-Devise Ethereum stürzte sogar um mehr als 21 Prozent ab Zuletzt erholten sich Bitcoin & Co. wieder etwas, so dass ein Bitcoin 44.500 Dollar kostete. Der Kurs lag aber immer noch klar in der Verlustzone.
Quelle: https://www.dw.com/de/elon-musk-sorgt-f%C3%BCr-bitcoin-absturz/a-57552437

Da lässt jemand einen Gedankenfurz auf die Menschheit los und Alarmstufe rot! Da kommt ein oranges Trumpeltier und macht sein eigenes Ding ...

zum Thema Blockchain:
Das ist eine durchaus interessante Datenbankanwendung für spezielle Anforderungen, keine Frage. Da weltweit pro Tage geschätzt einige Milliarden finanzieller Transaktionen ausgeführt werden, vermag ich mir den Umfang eines weltweiten "Kassenbuches" nicht vorzustellen, dass auf jedem beteiligten Rechner weltweit schlummert. Ob es dann auch wichtig ist, dass man oder ein anderer dort seinen Brötcheneinkauf von vor 10 Jahren wiederfindet, darf und sollte bezweifelt werden.

Von wegen Industrie und Handel:
Im industriellen und gewerblichen Umfeld benötigt man Planungssicherheit. Wer Projekte finanzieren muss, die sich über viele Monate und sogar Jahre erstrecken, benötigt zwingend eine vergleichsweise stabile Währung. Und was gerne vergessen wird, irgendwelche Kosten einer Transaktion sind nahezu unbedeutend, denn wer aus fremden Ländern importiert, achtet auf Sicherheit in der Form, dass die bestellten Güter auch dem entsprechen, was woanders produziert wurde und dann auch wirklich geliefert wird.

Wenn all das gewährleistet werden könnte, dann ... aber das mit der Konkurrenz hatten wir schon.

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Was an einer BTC Währung soll für Otto Normalkonsument besser sein als die aktuellen Zahlungsmittel?
wenn du bitcoin hältst und vor allem wenn du es schon lange hältst und früh eingestiegen bist, dann wird für dich alles immer günstiger. fiat wertet ständig ab, bitcoin wertet ständig auf.

von der technischen seite her nicht viel. bitcoin bzw. zahlungen über das lightning netzwerk sind auch sehr schnell.

ansonsten sind geringe transaktionsgebühren interessant und du kannst unendlich viel geld problemlos dabei haben und zwar ohne grenze (bargeldgrenze).

bitcoin ist nicht pfändbar und zensurresistent

das fällt mir zu dem punkt spontan ein.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Warum soll ich mit einer Währung bezahlen, von der ich glaube, dass sie morgen mehr Wert hat?
warum nicht? vielleicht bist du schon älter und hältst jede menge bitcoin und willst dir auch mal was gönnen. stell dir vor, du hättest 2009 bei einem kurs von 0,04 dollar, für 1000 dollar bitcoin gekauft. du hättest jetzt 25000 bitcoin und wärst milliardär. was soll der geiz, da kannst du dir mal was gönnen, du willst doch nicht alle bitcoin mit ins grab nehmen. :D
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Welcher Händler wäre bereit, ein Zahlungsmittel zu akzeptieren, das morgen deutlich weniger Wert haben könnte?
auf jedenfall die, die sich mit bitcoin auseinandergesetzt haben und bitcoin verstanden haben. im worst case scenario muss man bitcoin nur 4 jahre halten und ist dann wieder in der gewinnzone. man muss ja als händler nicht all in in bitcoin akzeptanz gehen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nur verkaufe das nicht als DIE finanzielle Lösung für die ganze Welt.
mache ich nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher das sich bitcoin in zukunft durchsetzen wird und wie das internet in unseren alltag einfließen wird. layer 2 lösungen werden dazu beitragen und da werden noch einige layer 2 und was weiß ich layer 3 lösungen kommen.

wir sind wie gesagt noch ganz am anfang was bitcoin betrifft. von 2009-2024 war so die nerd und frühe bitcoin phase.

jetzt wird mmn. die massenadaption kommen. staaten, banken, finanzverwalter, bitcoin treasury unternehmen, normale firmen und die breite masse an ottonormalverbrauchern werden bitcoin haben wollen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso auf 4 Jahre schauen?
weil sagen wir mal du kaufst nun zum ath bei 118.000$ dollar bitcoin für betrag x, dann kann es sein, dass der kurs nach einiger zeit nachgibt und du in der verlustzone landest. in der regel hat es immer ca. 4 jahre gedauert bis du wieder in der gewinnzone warst, wenn du zum ath gekauft hast. deshalb die 4 jahre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Frage ist ja, obs tatsächlich ewig ein sicherer Wertspeicher bleibt oder es dem BTC nicht eines Tages so ergeht wie den holländischen Tulpen?
bitcoin wird nicht mehr verschwinden. bitcoin wird sich durchsetzen. bitcoin hat alle krisen überstanden, hat alle manipulationsversuche überstanden. was soll noch passieren? bitcoin steht stärker da als je zuvor.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Mit Hype würde ich vorsichtig sein. Nokia wurde ja auch gehypet von jedem gefeiert, jeder musste ein Nokia Handy haben was viele für das beste und tollste hielten. Bis zu dem Moment als Android und Apple das Nokia Lager platt machten, und jetzt alle entweder Samsung oder Apple Handys haben.
bitcoin ist aber kein unternehmen. bitcoin ist ein protokoll wie http. bitcoin ist das sicherste und beste protokoll seiner art. der netzwerkeffekt wird immer größer. da wird in absehbarer zeit nichts besseres kommen. bitcoin hat einfach gewonnen. http hat auch gewonnen, was meist du warum es nur ein internet gibt? bitcoin wird vermutlich irgendwann 90% oder 99% marktdominanz erreichen.

2x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist aber kein unternehmen. bitcoin ist ein protokoll wie http. bitcoin ist das sicherste und beste protokoll seiner art. der netzwerkeffekt wird immer größer. da wird in absehbarer zeit nichts besseres kommen. bitcoin hat einfach gewonnen. http hat auch gewonnen, was meist du warum es nur ein internet gibt? bitcoin wird vermutlich irgendwann 90% oder 99% marktdominanz erreichen.
Das ist schon klar. Trotzdem gibt es ja viele andere interessante Alternativen wie zb Etherium.

melden

um 14:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird vermutlich irgendwann 90% oder 99% marktdominanz erreichen.
und selbst wenn, als Währung kann sich kein Zahlungsmittel durchsetzen, was eine Begrenzung hat. Wegen der Deflation die das zur Folge hätte (wurde hier schon mal erklärt, weshalb eine Deflation nicht erstrebenswert wäre).
Und als reinen Wertspeicher finde ich es nach wie vor auf lange Sicht auch untauglich.

Ich sehe es also nur als Spekulationsobjekt.

Und mal ein anderer Gedanke:
Wenn Bitcoin von Haus aus so toll wäre, bräuchte kein Mensch dafür irgendeine Werbung machen, finde ich. Dann würden diejenigen die es haben dies im stillen genießen können und könnten relaxt das Auf- und Ab des Kurses beobachten ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 103 Beiträge, am 28.01.2024 von behind_eyes
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 28.01.2024 »
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
Eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »