Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

02.12.2013 um 20:41
Ich frage mich eben, was die ganzen Leute wohl jetzt denken, mit denen ich im April so nette Diskussionen geführt habe ;-).

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

02.12.2013 um 21:41
Woher kommt eigentlich die Ablehnung der Bitcoins? Ich tippe auf einige oder mehrere der folgende Punkte:

- Neid: Man selber war zu blöd sich mal schnell zum Millionär zu machen, andere aber nicht, also ist die ganze Sache natürlich suspekt und kann nix taugen.
- Neid: da gibts ein paar die versuchen sich einfach vom sterbenden Fiat-Geld, das uns alle in den Abgrund zieht, los zu machen während man selber nur da hockt und auf die Katastrophe wartet. Das kann ja nix sein, die sollen gefälligst auch wie die Schafe zur Schlachtbank laufen, wie alle anderen Leute auch.
- Neid: Geld ist grundsätzlich suspekt. Vor allem das Geld der Anderen.
- Obrigkeitshörigkeit: Taugen kann nur etwas, was von einem Bonzen mit Doctor im Namen und schwarzem Anzug in der Tageschau erzählt wird. Also kanns nix taugen.
- Überzogene Erwartungen: Bitcoins sollen natürlich all das können, was grundsätzlich kein Zahlungsmittel kann. Also jeden (bzw. Mich) reich machen, keine moralisch zweifelhaften Geschäfte ermöglichen, für die bösen Jungs unmöglich zu handhaben, aber für einem selbst im Schlaf zu begreifen sein, die Wale retten, etc. usw. usf.
Soziale Kontrolle: Als Bruttosozialproduktameise darf man sich nicht unabhängig machen, das gilt auch für die Bruttosozialproduktameise neben mir.

usw, usf. Kann ja mal jemand weiter machen ;-)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

02.12.2013 um 22:13
ich kann mal mit EM weiter machen, denn da trifft so ziemlich das Gleiche zu :)

Nur hat EM dem gegenüber den Vorteil, dass es anfassbar ist (also physisch und real vorhanden ist als Rohstoff) und dass es in der Industrie gebraucht wird und deshalb niemals auf 0 fallen kann.

Natürlich hat es den kleinen Nachteil, dass es nicht ganz so platzsparend aufbewahrt und nicht ganz so schnell gehandelt werden kann, es sei denn, man handelt mit Papier-EM.
Dann kann man aber auch zu Aktien und anderem Papier greifen, was schnell mal über Nacht wertlos werden könnte...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 07:20
http://www.welt.de/regionales/muenchen/article122558307/Heimlich-Bitcoins-produziert-zwei-Festnahmen.html#disqus_thread

Schon crass wenn man liest, das die Polizei, eine digitale Währung beschlagnahmt ........
irgendwie komisch.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 08:23
Naja, wenn man dafür ungefragt und heimlich fremde Computer benutzt, dann ist das leider illegal.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 09:14
Mal davon abgesehen, das ich absolut keine Ahnung habe wie das funktioniert und ich mir absolut nicht vorstellen kann, das ein Rechner durch lösen von irgendwelchen Aufgaben Geld erzeugt .... finde ich es doch irgendwie interessant ^^

Also wenn ich selber Bitcoins erzeugen will.... dann muss man sich da irgendwo anmelden und die nächsten 5 Jahre seinen Computer dauerhaft laufen lassen oder wie?

Ich glaub da baue ich doch lieber Gras an, das macht mehr Spaß und geht schneller :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 16:10
@phenix

Dein normaler Rechner für den Hausgebrauch würde Jahre für eine einzige Bitcoin brauchen.
Dafür brauchst du schon einen Supercomputer oder spezielle USB-Sticks, die nur dafür gebaut wurden, Bitcoins zu minen. Und für nichts anderes sind die Dinger da.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 16:33
Was wäre den ein Supercomputer? ^^ @El_Gato


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 16:36
@phenix

Sowat zum Beispiel. Das ist ein Cluster aus Raspberry Pis.



Mit zwei bis dreitausend Euro kann man sich sowas selbst bauen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 18:00
ahhh ok, da wird einem einiges klarer. :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 18:06
@phenix

Das Teil auf obigem Bild wäre fürs Bitcoin Mining aber ungeeignet, da zu langsam.
Du brauchst, wie ich schon sagte, spezielle USB-Sticks.

 T2eC16R 29EE9s2ugOz 29BR9Fpwm kQ 60 35.

Kostet um die 70 € das Stück, aber da eine einzige Bitcoin derzeit über 1000 $ wert ist, dürfte sich das schnell wieder rechnen, je nach dem, wieviele man davon kauft.
Denn je mehr mit anpacken, desto schneller gehts. :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 18:23
@El_Gato
0,3 GH/s??

toplel



Die Dinger gehen ab. http://www.butterflylabs.com/ (Archiv-Version vom 05.12.2013)
Ich denke da kann man noch sagen, dass sich das Mining "Lohnt"

Zumindest weil der Break Even Point schnell erreicht ist bei diesen Hashraten und man den Preis bei diesen Bitcoinpreisen schnell raus haben würde.

Alles andere finde ich zu überteuert. 70 Eur für so nen Stick mit 300 MH/s?
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut sieht man dass es erstens irgendwo billiger geht. Und zweitens mit 3 solchen in 10 Tagen gerade mal 0.01 BTC zu erreichen sind. (gut bei diesen BTC-Preisen evtl noch annehmbar aber immer noch zu langsam in der zwischenzeit kann der Kurs wieder fallen und dann hat man hunderte Euro für Sticks ausgegeben die in der Produktion nichtmal 10 Eur kosten.)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 18:47
@the_georg

Fast 4700 $? Ganz schön happig... Das lohnt sich aber. Nach einem Monat hat man mit dem Teil über 13,000 $ errechnet. :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

05.12.2013 um 20:08
@El_Gato
Aber das Risiko hält einfach einen davon ab :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 09:57
Hier mal meine Erfahrung:

Ich habe vor rund zwei Monaten, zum Test, mit Bitcoin Mining angefangen.
Jedoch nur mit meiner Grafikkarte.
Über den Kosten-Leistungsfaktor brauchen wir nicht reden. Mit Grafikkarten erreicht man nichts.
Jedoch steigt die Schwierigkeit vom BC Mining jeden Monat so dermaßen, dass man jetzt fast gar nicht mehr einsteigen braucht.
Ich habe dann mit meiner Freundin geredet und wir wollten in einen gebrauchten BFL 70 Gigahash Miner investieren. Jedoch wollten wir die Woche abwarten, bis die Schwierigkeit neu angepasst wurde. Von 370x oder 380x auf rund 510x.
Die Schwierigkeit steigt viel zu stark an, als das sich das Ganze noch für den privaten Nutzer lohnen würde.

Wie gesagt, ist das Risiko mittlerweile auch viel zu hoch. Vor einem halben oder dreiviertel Jahr hätte man bestimmt noch sehr schön einsteigen können.

Ich selber passe beim Bitcoin :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 10:01
Passend dazu;

http://www.welt.de/finanzen/article122610988/Peking-versetzt-Bitcoin-Fans-schweren-Schlag.html

Wenn ich jetzt Ahnung davon hätte, würde ich sagen, es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um Bitcoins zu kaufen ^^


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 10:41
@phenix
Wenn ich den Kurs in Euro ansehe ist nichts von 20% Minus zu sehen. Jetzt jemanden zu raten, da einzusteigen ist ... (naja ich sage nicht was).


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 11:53
Ich bin vor 1,5 Wochen eingestiegen.

Der Kurs ist sehr wechselhaft. Aber auch bei einigen kritischen Augenblicken ist bisher am Markt keine Panik ausgebrochen. Im Gegenteil. wenn der Kurs mal um 15% abgesackt ist gab es immer extrem viele Transaktionen, da Trader die Chance zum billig nachkaufen gesehen haben.

Ich habe meine Asche jetzt innerhalb von zehn Tagen nahezu verdoppelt.

Hätte ich aktuell mehr flüssig würde ich sooooofrt mit allem was ich habe einsteigen!!!


Sicher, die Gefahr dass Crypt-Währungen wieder runter gehen ist gegeben. Ein Totalverlust des Geldes also möglich. Es ist aber genau so möglich, dass wir erst am Anfang der Bitcoin-Preissteigerung sind. Und wenn das so ist, dann wird sich jeder in den Allerwertesten beissen, der bei 700.- nicht eingestiegen ist.


In den Medien wird oft gesagt, dass der Bitcoin nicht funktionieren kann, weil er ja weder von Banken noch von Staaten gestützt und gegenfinanziert wird.

Yeah. Die Damen und Herren haben den Bitcoin noch nicht kapiert: Exakt. Der Bitcoin ist weder von Zentralbanken noch von Staaten kontrollierbar. der Bitcoin gehört auch nicht irgend nem düsteren untergtauchten Software-Guru... Der Bitcoin gehört jedem. jeder könnte sich (theoretisch) am Mining beteiligen. Alle Transaktionen werden vom Kollektiv kontrolliert.

Ich kann - ohne eine Bank zwischenzuschalten - einen beliebigen Bitcoin-Betrag nem Kupel nach Australien schicken. Kein Zoll, kein Wechselkurs, keine Geld-Einfuhrgrenzen, ....

Der Bitcoin kann zu einer Weltwährung werden, die von keinem Staat missbraucht werden kann.


Und es gibt auch noch andere Cryptocoins mit etwas anderen Eigenschaften, Vorteilen, Nachteilen, ... macht euch mal schlau auf youtube, wiki, ... sonstwo. Da steckt extrem viel dahinter.

Jetzt wird gerade sehr viel hochrisikomäßig gedealt. Ich nehme mich da nicht aus. Da kann man in kurzer Zeit sehr viel Asche machen (oder auch verlieren). Aber langfristig wird der BTC eine stabile und verlässliche Währung werden, die weltweite Akzeptanz finden wird.


4x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 12:00
digitale tulpen...


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

06.12.2013 um 12:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:digitale tulpen...
Wird oft als Gegenargument gegen BTC ins Feld geführt. Und wer das so empfindet oder sieht.... klar. möglich, dass Du Recht hast. Zumindest wird es niemand ausschließen können.

Das Argument dahinter geht im Prinzip so: Bitcoins bestehen nur aus Bits und Bytes und werden durch nichts gegenfinanziert. der eigene Wert der BTC kann also nur Null sein. Was wir aktuell erleben ist nichts anderes als gehypte Börsen- oder Trading- oder Spekulationsblase, die irgendwann platzen wird. Dann wird der BTC wieder da hinkommen, wo er hingehört: bei 1 - 2 USD/BTC.

Und ganz ehrlich. vielleicht hast Du recht.

Aber vielleicht auch nicht. Der Bitcoin ist eine absolut freie und durch nichts im Währungsverkehr beschränkte Währung. Er kann weder durch Banken noch durch Staaten in irgend einer Art und Weise reglementiert werden. Und da das Bitcoinsystem auf unglaublich vielen Rechner im Bitcoin-Kollektiv arbeitet, wird man ihn niemals ausschalten können. Niemals. Ausser man wurde das Internet als Ganzes ausschalten.

Den Wert der einzelnen Bitcoins kann man als das betrachten, was der eben von mir beschriebene Nutzen ist. Eine freie Währung, die jeder Nutzen kann.


Anzeige

3x zitiertmelden