Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 13:45
@Lichtträger0

Wie kommst du denn darauf? Mit Euro bezahlt man doch auch ohne eine Inflation heraufzubeschwören.

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 13:46
ich bezahl dinge ohne das geld wirklich dabei zu nutzen, also wird es weniger nachfragen geben, also wird das geld weniger wert haben

wenn man jetzt das ganze in einem großen maßstab betreibt


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 13:53
@Lichtträger0

wenn du damit bezahlst, geht es an jemand anders über genau wie jedes Geld.

Mir ist echt schleierhaft was du mit dem "bezahlen ohne zu nutzen" meinst.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 14:19
im grunde genommen bezahle ich doch dann mit virtuellem geld?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 14:45
@Lichtträger0

Währungen sind durch die Bank virtuelles Geld. Eine simple Vereinbarung und völlig ungedeckt.

Informiere dich doch mal bei Wiki über Fiatgeld

Wikipedia: Fiat-Money


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 15:06
Der Wert einer Währung wird aber nicht durch die Wahren bestimmt die man damit kaufen kann, weil die Frage wieviel man damit kaufen kann vom Ort abhängt. Beispielsweise wird der Dollar in vielen dritte-Welt Ländern als Zahlungsmittel akzeptiert und ist dort oft weit
kaufkräftiger als in den USA. Man kann also je nachdem wo man sich befindet mit dem Dollar 2-20 Liter kaufen. Andererseits werden die meisten lokalen Währungen nur an wenigen Orten akzeptiert und man kann an den meisten Orten NICHTS damit kaufen.
------------------

äh doch das Kaufkraftverhältnis ist entscheident für eine Währung. Warum lieben die dahinten den Dollar? Weil die lokalwährung nichts wert ist.

GEnau das Zusammenspiel zwischen Geldmengen und Waren und Dienstleistungen ist Entscheident.

EZB und FED sind ja keine Teilnehmer im Klassichem Sinne oder BEfehlsempfänger. Durch Ihr Auftrag ist ja Klar definiert, und sollte unabhängig erfolgen im Sinn der allgemeinen Volkswirtschaft. Sonst käme der Staat doch locker auf die Idee seine SChulden wegzuinflationieren was viele Länder ja auch so handhaben und tatsächlich nur noch Spielgeld haben.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 15:20
Jedes Monetäre Wirtschaftssystem ist kein System der Zukunft.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 15:31
äh doch das Kaufkraftverhältnis ist entscheident für eine Währung. Warum lieben die dahinten den Dollar? Weil die lokalwährung nichts wert ist.
----------------
Das Kaufkraftverhältnis PPP ist nicht von der Währung abhängig sondern von der Lokalen Volkswirtschaft. Die Währung ist an unterschiedlichen Orten unterschiedlich viel Wert, weil das Kaufkraftverhältnis vom Ort abhängt und nicht von der Währung. Ebenso sieht es beim Bitcoin aus.

EZB und FED haben unterschiedliche Aufträge und das mit der Unabhängigkeit mag zwar eine charmante Theorie sein, im Endeffekt aber ist die Unabhängigkeit höchstens ein Neoliberales Phantasiegebilde. Lokalwährungen kann man nicht unabhängig von der lokalen Wirtschaft regulieren und die FED hat garnicht den Auftrag der Unabhängigkeit.
Zitat von calevracalevra schrieb:Jedes Monetäre Wirtschaftssystem ist kein System der Zukunft.
Ja danke... Zurück zum Thema.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 15:40
@interpreter

Was redest du da?

Ganz gleich ob es Bitcoins oder Dollar/ Euro whatever gibt. Steht Profit an oberster stelle, das ist so und wird so bleiben. Mir ist bewusst das es immer ein Monetäreswirtschaftssystem geben wird, aber grad deswegen gibts ja oft Kriege und weiteres. Du wirst auch mit Bitcoins zum Arzt gehen und der wird dir sagen, deine Mandeln oder Blindarm müssen/muss raus. Und du wirst trotzdessen nicht wissen, ob er es macht wegen dem Profit oder wegen deiner Gesundheit. Daher ist alles relativ. Ich bin echt offen für alles aber es gibt manche sachen, die werden auch nicht besser durch neue währungen. Aber kannste schonmal beantragen ;), bei der Jährlichen Inflation dürfte es nicht lange dauern, bis der euro wieder weg ist und wir eine neue währung haben.

Also setzt die Bitcoint währung ein gleichen wert? des "Geldes" oder "bitcoints" ?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 15:54
Sorry ich find das ist ein wenig hohl, weil wer sagt den das wir im Europäischem Staat Geld bis zur Inflation Drucken? wer sagt das? Es wird bei verlorenem Geld, wahrscheinlich neues gedruckt. Aber die Inflation ist Minimal ;) Zudem wäre das doch erst recht bei Bitcoins doch garnicht mehr Kontrollierbar, ob neue Coins einfach aus dem nichts kommen. was ist den wenn Hacker die möglichkeit finden selbst sowas zu erstellen und einzukaufen ? für lau? Dann ist die Wirtschaft aber mal richtig im arsch oder nicht? Diese Idee ist eine in Bonbonpapier gewickelt hat ein guten Ansatz aber ist nicht Zukunftfähig durchdacht.

Daher auch nicht mehr der Diskussion wert.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 15:57
@calevra

Es gibt eine Menge Diskussionen hier über Sinn und Vernunft monetärer Geldsysteme. Das ist nicht der richtige Thread um das wieder aufzuwärmen.
Ich beispielsweise hab nicht die geringste Lust in jedem Thread in dem es auch nur oberflächlich um Volks oder Betriebswirtschaft geht mit irgendeinem möchtegern visionären Träumer zu diskutieren, der der Meinung ist das es eine gute Idee ist Geld generell abzuschaffen.

Ich bin es einfach leid. Also wenn du darüber diskutieren willst, mach es doch in einem spezifischen Thread oder in einem der tausende die es über das Thema schon gibt.


und was die Bitcoins angeht. Du hast offensichtlich nicht verstanden wie sie entstehen. Da gibt es KEINE Möglichkeit für Hacker neue zu erschaffen außer auf dem vorgesehenen Weg. Lies dich doch erstmal rein bevor du deine Vorurteilsbehaftete Meinung kundtust herrgottnochmal.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 16:05
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:herrgottnochmal.
Ja, ist manchmal schon frustrierend. Ich fühle mit dir ;-)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 16:07
@interpreter

Okay pass auf ich will mich nicht mit dir hier zoffen oder sonstwas. Aber findest du nicht das Hacker immer einen weg finden? Mal ganz realistisch betrachtet?

Zudem habe ich noch eine Frage:

Setzt der Bitcoin die währung gleich, also das alles Geld auf der Welt gleich viel wert ist? Weil das konnte ich vorhin in dem Text nicht entnehmen.

Desweiteren bin ich nicht auf der seite der Abschaffung des Monetärem Wirtschaftssystem. Grad deswegen gehts mir ziemlich gut. Ich wäre auch für eine Freie Marktwirtschaft. Weil ich ein Kapitalist bin. Aber trotzdessen weiss ich über die negativen eigenschaften jeder währung. Daher ist visionärer träumer relativ. ;)

Wäre auch nett, wenn du mir meine frage über bitcoins beantworten könntest.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 17:26
Zitat von calevracalevra schrieb:Okay pass auf ich will mich nicht mit dir hier zoffen oder sonstwas. Aber findest du nicht das Hacker immer einen weg finden? Mal ganz realistisch betrachtet?
Im Kino, ja. In der reellen Welt? Nein. In diesem Fall ganz und gar unmöglich. Mit Systemen die derzeit als unmöglich angesehen sind ( Brechen einer Public-Key Verschlüsselung) könnte ein Hacker Überweisungen fälschen Nicht aber Bitcoins.
Zitat von calevracalevra schrieb:Setzt der Bitcoin die währung gleich, also das alles Geld auf der Welt gleich viel wert ist? Weil das konnte ich vorhin in dem Text nicht entnehmen.
Warum sollte das denn passieren? Bitcoins sind nur eine weitere Währung die über devisenhandel gehandelt werden kann und deren Wert sich über Devisenhandel bestimmt. Wie bei Jeder Währung bestimmt sich auch der Wert dieser Währung durch Angebot und Nachfrage.
Zitat von calevracalevra schrieb:Zudem wäre das doch erst recht bei Bitcoins doch garnicht mehr Kontrollierbar, ob neue Coins einfach aus dem nichts kommen. was ist den wenn Hacker die möglichkeit finden selbst sowas zu erstellen und einzukaufen ? für lau? Dann ist die Wirtschaft aber mal richtig im arsch oder nicht? Diese Idee ist eine in Bonbonpapier gewickelt hat ein guten Ansatz aber ist nicht Zukunftfähig durchdacht.
Joa geht halt nur nicht.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 17:37
Okay pass auf ich schliesse mit dir dann ein deal ab, falls sowas irgendwann mal realistisch wäre. ich wette um 15.000 coins ;), dass jemand es schaffen wird, dieses system zu hacken oder sonstirgendwie zu beeinflussen. Weil die aussage nein es geht nicht. Finde ich immer ein bisschen kindisch und zuvoreingenommen.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 17:43
@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:Okay pass auf ich schliesse mit dir dann ein deal ab, falls sowas irgendwann mal realistisch wäre. ich wette um 15.000 coins ;) , dass jemand es schaffen wird, dieses system zu hacken oder sonstirgendwie zu beeinflussen. Weil die aussage nein es geht nicht. Finde ich immer ein bisschen kindisch und zuvoreingenommen.
Aha wieder so eine viel geredet nix gesagt Aussage.

Pass auf: Die Verschlüsselungsniveaus sind genau so wie in regulären Banken und wer sowas knacken kann versucht es erst bei den Multimilliarden Dollar bzw Euro Banken anstatt bei einer Wirtschaft die Insgesamt nur ein Volumen von 30 Mio hat das sofort kaputt ist wenn jemand da bei geht. Das ist die Hürde nur für eine Überweisung mal davon ab das es wie gesagt nicht mit den heutigen Computern in der Lebenszeit eines heutigen Menschen möglich ist.


Das Erzeugen der Münzen könnte ich jetzt nochmal erklären aber da du eh nur schreibst um deinen ebenso lustigen wie dämlichen Standpunkt zu verdeutlichen, spar ich mir das und sage:

Es geht nicht PUNKT


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 17:46
Mich würde mal interessieren, ob die ganzen Supercomputer auch als Miner genutzt werden? Wäre doch eine wahre Goldgrube?

Aber ich glaube da muss man nicht mehr von Energieeffizienz sprechen. ^^


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 17:48
@Archerv

Selbstverständlich könnten sie das. Allerdings würde sich dadurch binnen kürzester Zeit das Target anpassen und es wäre aller Wahrscheinlichkeit nach höchst unökonomisch. Außerdem ist das gesammelte Netzwerk schon auf dem Niveau eines wirklich starken Supercomputers.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 18:05
@Archerv

Das Netzwerk erzeugt atm. 1,3 TeraHash/s. Ein Hash erfordert etwa 60 FLOPs

Das Gesamtnetzwerk hat also etwa 60 Teraflops und ist damit auf dem Stand des besten Supercomputer von 2004


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.05.2011 um 18:14
@interpreter
Joah das ist nicht von schlechten Eltern!

Habe mich jetzt mal einen Server angeschlossenen, macht glaub ich atm mehr Sinn, als einen auf Ego-Miner zu machen. ^^

http://deepbit.net/ (Archiv-Version vom 15.05.2011)

Bezahlt wird man da folgendermaßen:
You can choose between two payment modes

Pay Per Share: You get a fixed amount for every share submitted. This method has zero variance but slightly higher fee (because pool takes the risk). Recommended if you like steady payouts.

Proportional: You get a portion of every solved block proportional to your part in pool's hashing power. This payment method has a noticeable variance: some days you can get less, some days you can get more. This is due to randomness of searching for proof-of-work.

We pay a competitive price:

Pay per share: 0.00028584821460503 BTC per every sumbitted share
Proportional: your part of every solved block less 3% fee
kA was unter dem Strich besser ist. Ich probier atm Pay Per Share aus.

Der gesamte Server hat atm ca 81 ghash/s. Rekord war 300 ghash/s. Ist doch auch schon sehr viel!


Anzeige

melden