@Lichtträger0 Das ist auch etwas kompliziert, ich hab ein bischen gebraucht um es zu verstehen.
Also: Die Transaktionen in diesem System sind nichts anderes als Ketten von Datenwerten.
Man kann also den Ganzen Systemzustand als eine große Datei beschreiben.
Sobald die Transaktionen von den Knoten aufgenommen werden beginnt ein Wetlauf aus den entandenen Dateien eine Prüfsumme (Hash) zu erzeugen. Diese Hashsummen sind über ihren Wertebereich etwa gleich verteilt. Niedrige Hash-Summen sind also relativ selten.
Nun kommt das Target ins Spiel. Das Target ist ein Wert auf den das System sich einigt. Je mehr Blöcke seit dem letzten Target erschlossen worden desto niedriger ist das Target.
Wenn nun ein Knoten aus dem neusten Zustand einen Hash wert erzeugt, kann er diesen Hash zu einem anderen Hash umwandeln und wieder und wieder und wird irgendwann einen Wert rausbekommen der niedriger als das Target ist. Mit diesem Wert kann er einen neuen Block erzeugen der vom System akzeptiert wird und als erste neue Transaktion eine Überweisung von 50Coins auf sein eigenes Konto enthält. Wenn der Block vom System akzeptiert und in die Kette aufgenommen wird ( was er nur wird, wenn die erste Überweisung gleich dem Schöpfungsfaktor ist) ist der Schöpfungsprozess beendet und es gibt 50 Coins mehr.
Durch das verringern des Target wird das System an höhere Gesamtrechenleistung angepasst, so ist das Wachstum der Geldmenge gleichmäßig und vorraussehbar. Die Tatsache das man die neuen Transaktionen verarbeiten muss um neues Geld zu erzeugen garantiert das die Transaktionen übertragen werden. Außerdem kann man eine freiwillige Transaktionsgebühr zahlen, die dem Jenigen zukommt der den Block erschließt in dem die Transaktion enthalten ist. So kann man seiner Transaktion Priorität geben weil das bearbeiten von Transaktionen mit hoher Gebühr sich mehr lohnt.