Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
01.06.2025 um 12:19das ist mir zu privat ;)EZTerra schrieb:hast du nie bitcoin gekauft?
die ersten Punkte mögen ja alle stimmen, das trifft aber genauso auch auf EM zu. Jedoch das "das heft ist aus der hand gefallen" sehe ich nicht so. Dafür müsste BTC offizielles und staatlich anerkanntes Zahlungsmittel werden können.EZTerra schrieb:bitcoin ist zensurresistent (eine der wichtigsten eigenschaften des bitcoin) und bitcoin ist deszentral und deshalb das sicherste netzwerk. man kann es nicht verbieten, regulieren, abschalten etc. der zug ist abgefahren, das heft ist aus der hand gefallen.
Das ist für mich jedoch Utopei.
aus dem Link von @RayWonders :EZTerra, das zeigt mir, dass BTC allenfalls als Schwarzgeld taugt, nicht jedoch als offizielles Zahlungsmittel.
Warum greifen die Sanktionen so wenig? Eine Erklärung könnte in Kryptowährungen liegen, konkret: Im Stablecoin Tether. Denn der wurde, meint das Wall Street Journal (WSJ), „eine der Standart-Zahlungsmethoden der globalen Schwarzmärkte“ — und damit unverzichtbar für Putins Kriegsmaschinerie
wenn man es richtig nimmt, gibts doch bei BTC auch eine Ausweitung der Geldmenge, indem 1 BTC bis ins Unendliche geteilt werden könnte.EZTerra schrieb:dann kommen noch die alten probleme wieder hinzu, die bitcoin löst und zwar die unbegrenzte ausweitung der geldmenge und damit die entwertung deines geldes
Fiatgeld wird quasi in die eine Richtung erweitert - mit positivem Vorzeichen auf der "Zahlenskala" (also eine "Plus-Richtung" nenne ich das mal).
Und BTC wird mit negativem Vorzeichen auf der "Zahlenskala" erweitert ("Minus-Richtung")
Hoffe, es kommt gut genug rüber, wie ich das mit den Vorzeichen, Zahlenskala und den Richtungen meine?
Im Effekt sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied - Erweiterung bleibt Erweiterung - egal in welche Richtung.
aber auch nur, weil BTC in der "Minus-Richtung" erweitert wird.EZTerra schrieb:und es werden immer bitcoin und satoshis am markt verfügbar sein
Wenn 1 BTC nicht beliebig geteilt würde, wäre es irgendwann endlich und nicht mehr für Alle verfügbar.
Mit EM lässt sich sowas (solche imagniären Teilungen oder bei Fiat die Geldschöpfung) nicht machen, das ist wirklich irgendwann in echt begrenzt.
RayWonders schrieb:btw: mit was für einem Bruchteil von Bitcoin sollen wir dann in 50 Jahren mal unser Brötchen beim Bäcker zahlen wenn er 10 Millionen wert ist?
Das Kind hat dann nur einen anderren Namen, aber es bleibt dennoch ein Bruchteil eines BTCEZTerra schrieb:man kann ja jeden bitcoin in 100.000.000 sogenannte satoshis teilen und in zukunft wird die bezeichnung satoshi verschwinden. dann wird ein satoshi nicht mehr satoshi genannt sondern einfach bitcoin
--------------------------------------------
Optimist schrieb:das glaube ich kaum, wie war das damals mit dem Goldstandard bzw die Bindung der Währung ans Gold... und deren Scheitern?
So viel anders sind die Eigenschaften nicht. Lediglich unterscheiden die sich sehr darin, dass das Eine digital, somit nicht anfassbar ist und Strom braucht und das Andere kann man anfassen, betrachten und ist nicht von Strom abhängig.EZTerra schrieb:bitcoin hat ganz andere eigenschaften, die gold und silber nicht hatten und haben
Früher war EM mal Zahlungsmittel. Das wurde aus diversen Gründen abgeschafft, u.a. eben weil es ja endlich ist.
Nun wird ja BTC dafür gelobt, dass es auch endlich sei (21 Mill. können nur geschürft werden?). Aber dieser Vorteil wird ja dadurch wieder sehr relativiert, weil es eben beliebig (in "negative Richtung") vermehrt/bzw. geteilt werden kann.
diese Zeiten möchte ich nicht miterleben, ein Graus ;)EZTerra schrieb:ich bin kein volkswirt, falls du das meinst, aber du wirst in zukunft eine bitcoinwallet besitzen, dein gehalt in bitcoin ausgezahlt bekommen und deine alltäglichen dinge in bitcoin bezahlen. vermutlich über das lightning netzwerk
Total_Recall schrieb:Wie genau funktioniert das?
damit hättest du Recht, wenn BTC genauso gehandhabt würde wie EM, wenn es also wirklich in echt endlich wäre bzw. nicht geteilt werden könnte.EZTerra schrieb:in dem uns inflation und deflation erspart bleiben.
wen meinst du mit Werkbank der Welt - China?EZTerra schrieb:vielleicht wird auch die produktionsfreudigkeit der werkbank der welt etwas eingedämmt, was nicht so schlecht für die umwelt und das klima wäre