Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:26
Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

Ein Land nach dem anderen steigt jetzt auf diesen Zug auf, BTC ins Depot zu legen - und zwar nicht zwecks zocken, sondern um diese lange Zeit liegen zu lassen.

Wenn viele Länder sich auch nur 1% reinlegen, dann kämen in der Summe sehr viele BTCs zusammen, denn 1% eines Staatshaushalts ist ja schon eine ganz schöne Menge.

Und nun obiges vor dem Hintergrund, dass die Menge der BTC begrenzt sind und auf diese Weise dem Zockermarkt entzogen werden 😃

3x zitiertmelden

gestern um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Land nach dem anderen steigt jetzt auf diesen Zug auf, BTC ins Depot zu legen - und zwar nicht zwecks zocken, sondern um diese lange Zeit liegen zu lassen.
das wird zwangsläufig passieren. nicht nur staaten werden bitcoin kaufen und halten sondern auch firmen. ausserdem werden nicht mehr viele bitcoin an den börsen gehandelt. dann wird zz. viel geld gedruckt, das alles wird den bitcoinpreis treiben.

gold und bitcoin werden massiv steigen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gold und bitcoin werden massiv steigen
Gold wird trotzdem DIE Krisenwährung bleiben. Wenn alles zusammenbricht, wird Gold weiter steigen. Keine Währung der Welt wird es ablösen. Lass mal beim BTC irgendwas passieren, woran wir heut noch gar nicht denken.

Wenn du mich fragst, worin ich anlegen würde, wäre es immer in Gold. Klar, wer damals am Beginn von Krypto mit BTC angefangen hat, ist mittlerweile fein raus.

1x zitiertmelden

gestern um 19:56
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das wird zwangsläufig passieren
Ja und?
Darauf bist du leider nicht eingegangen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun obiges vor dem Hintergrund, dass die Menge der BTC begrenzt sind und auf diese Weise dem Zockermarkt entzogen werden 😃
irgendwann wird's keine BTC mehr geben, dann wird's bei den Staaten und Banken bei den mickrigen 1% bleiben müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn viele Länder sich auch nur 1% reinlegen, dann kämen in der Summe sehr viele BTCs zusammen, denn 1% eines Staatshaushalts ist ja schon eine ganz schöne Menge.
Nich 1% des Staatshaushalts sondern 1% des Staatsfonds. Der luxemburgische Staatsfond hat wohl ein Volumen von 764Mio.€ und somit werden die wohl unglaubliche 73 Bitcoin erwerben. :D
Nich das jetz bald keine Bitcoin mehr zu haben sind. :)

Hab mal kurz geschaut und es werden wohl jeden Tag knapp 288.000 Bitcoin gehandelt, da sind die 73 Bitcoin der Luxemburger eigentlich ne komplette Nichtmeldung, da hatte der Blocktrainer wohl mal wieder Langeweile. :D

mfg
kuno

melden

gestern um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann wird's keine BTC mehr geben, dann wird's bei den Staaten und Banken bei den mickrigen 1% bleiben müssen.
es wird immer bitcoin am markt geben, nur zu welchem preis ist die frage. es wird auf jeden fall immer teurer.

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es wird immer bitcoin am markt geben, nur zu welchem preis ist die frage. es wird auf jeden fall immer teurer
eine Währung kann so ein Spekulationsobjekt jedenfalls nicht werden, das prophezeihe ich mal schon 😄
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gold wird trotzdem DIE Krisenwährung bleiben. Wenn alles zusammenbricht, wird Gold weiter steigen. Keine Währung der Welt wird es ablösen. Lass mal beim BTC irgendwas passieren, woran wir heut noch gar nicht denken
sehe ich genauso.
BTC wird immer nur ein Spekulationsobjekt bleiben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine Währung kann so ein Spekulationsobjekt jedenfalls nicht werden, das prophezeihe ich mal schon 😄
kann sein, ist ja auch nicht so wichtig. niemand weiß wie sich die dinge entwickeln werden. bitcoin hat jedenfalls viele gute eigenschaften.

vielleicht wird es eine bitcoin gedeckte währung geben. was auf jeden fall früher oder später passieren wird, ist das bitcoin gold als wertvollstes asset ablösen wird.

1x zitiertmelden

gestern um 22:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was auf jeden fall früher oder später passieren wird, ist das bitcoin gold als wertvollstes asset ablösen wird.
vielleicht in 100 Jahren oder vielleicht nicht mal dann.
Mach dir keine Hoffnung, das würden wir nicht mehr erleben 😄

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Hier mal ne interessante Meinung.
Bitcoin ist nicht einzigartig, sondern unendlich – 100.000 Dollar sind absolut absurd : r/financije https://share.google/zG0XnsYvgeJQYyYD3

melden

um 07:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mach dir keine Hoffnung, das würden wir nicht mehr erleben 😄
das bitcoin gold von der marktkapitalisierung überholen wird, das werden wir mmn. spätestens bis 2036 sehen. dafür braucht es ja nur einen bitcoin kurs von 1.000.000$.

zusätzlich zu der jetzt schon sehr hohen nachfrage von privatpersonen, kommen nun noch staaten, banken, treasury companys und allerlei firmen hinzu und bis 2036 werden wir noch 3 halvings haben, das heißt es werden noch weniger neue bitcoins als derzeit geschürft und die nachfrage ist jetzt schon höher als das was neu geschürft wird.

2x zitiertmelden

um 08:27
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das bitcoin gold von der marktkapitalisierung überholen wird, das werden wir mmn. spätestens bis 2036 sehen. dafür braucht es ja nur einen bitcoin kurs von 1.000.000$.
Das ginge aber nur dann, wenn der Goldkurs 2036 unterhalb des heutigen Kurses stünde und auch kein weiteres Gold mehr gefördert würde, was ich mal für recht unwahrscheinlich halten würde.

kuno

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das ginge aber nur dann, wenn der Goldkurs 2036 unterhalb des heutigen Kurses stünde und auch kein weiteres Gold mehr gefördert würde, was ich mal für recht unwahrscheinlich halten würde.
der goldpreis wird im verhältnis vermutlich nicht so stark steigen, wie der bitcoin kurs. dann gehe ich noch davon aus, das viel kapital, das zz. in gold und auch in immobilien usw. gebunden ist zu bitcoin fließen wird, weil es einfach das bessere asset ist.

1x zitiertmelden

um 09:34
@EZTerra

Gold steht aber heute schon bei umme 26Billionen USD. Wenn Bitcoin mal die 1Million USD erreichen sollte, läge der also immer noch unter der heutigen Marktkapitalisierung von Gold.

Von daher is dein…
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das bitcoin gold von der marktkapitalisierung überholen wird, das werden wir mmn. spätestens bis 2036 sehen. dafür braucht es ja nur einen bitcoin kurs von 1.000.000$.
…nur möglich, wenn der Goldpreis bis 2036 fällt, was eben eher unwahrscheinlich is.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der goldpreis wird im verhältnis vermutlich nicht so stark steigen, wie der bitcoin kurs.
Wenn du das glaubst, widersprichst du deiner obige Behauptung ja gleich selbst. Musst dich schon entscheiden.

kuno

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gold steht aber heute schon bei umme 26Billionen USD. Wenn Bitcoin mal die 1Million USD erreichen sollte, läge der also immer noch unter der heutigen Marktkapitalisierung von Gold.
meine prognose ist, bis 2036 hat bitcoin gold als das wertvollste asset verdrängt. kann auch sein, dass das bis dahin nichts wird. wen interessiert das schon? früher oder später wird es passieren. platz 2 wird bitcoin aber schon mal relativ zeitnah übernehmen.

melden

um 11:17
@EZTerra

Dir ist schon klar, dass Gold physisch ist? BTC wird aus dem Nichts erschaffen und ist bloß ne Zahl im Computer. Aktien dagegen sind Anteile an Konzernen.

Ich bin kein Finanzer, aber was ist, wenn er mal crasht? Bis in den Himmel wird der Kurs nie gehen.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scheinbar hast du nich verstanden, was „sich auf Augenhöhe“ begegnen überhaupt bedeutet.
Sich auf Augenhöhe begegnen bedeutet zB., es stehen sich zwei gleich starke Kämpfer gegenüber oder es diskutieren zwei Personen ein Thema, in dem sich beide etwa gleich gut auskennen.
Die Beziehung eines Neugeborenen gegenüber seinen Eltern is so ziemlich genau das Gegenteil von Augenhöhe.
Das war mir durchaus bewusst und ich bin froh das du danach fragst, denn jetzt kann ich es erklären :D ein Baby kann seinen Eltern nicht auf Augenhöhe begegnen, weil Eltern einen größeren Horizont als das Baby haben, aber die Eltern können für ein Augenhöhe "in die Hocke gehen", was so gut wie alle Eltern auch machen, um dadurch eine emotionale Bindung aufzubauen, untermauert von Vertrauen, durch welches sich das Baby psychisch überhaupt erst entwickeln kann.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte nie, Vertrauen sei nich wichtig, ich sagte Vertrauen is nich nötig, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet.

Bei ner Währung oder nem finanziellen Asset is Vertrauen natürlich immer wichtig, denn man will damit ja möglichst keinen Verlust einfahren, mit einem Bankberater hat das aber nix zutun.
ich versuche es mal so zu erklären: jemand hat einen größeren Horizont als ich und nutzt sein Wissen und seine Erfahrung zu meinen Nachteil aus. Das merkt man ja trotzdem irgendwie und was passiert? Ich hasse diese Person abgrundtief. Wenn allerdings jemand einen größeren Horizont als ich hat, ihn aber dafür benutzt, für ein Augenhöhe bei mir "in die Hocke zu gehen" um so Vertrauen aufzubauen, dann bin ich dafür unendlich dankbar, denn das merkt man ja auch irgendwie.

was ist also erfolgsversprechender. jemand der seinen größeren Horizont benutzt um mich auszunutzen? Oder jemand der seinen größeren Horizont benutzt, um für ein Augenhöhe für mich "in die Hocke zu gehen", um so vertrauen aufzubauen? Also wenn das, was ich erklären will, jetzt nicht offensichtlich ist, dann hab ich auch keine bessere Erklärung mehr.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bitcoin is kein Traum, der existiert schon seit eineinhalb Jahrzehnten, is also sehr real.
Es gibt sicher viele Träume, was aus Bitcoin mal werden könnte, die meisten werden aber wohl Träume bleiben, weil die Realität recht unerbittlich is.
die zeit wird es zeigen
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es gibt im Grunde genommen ein Argument, wieso Bitcoin nicht als Währung im Jahr 2025 funktioniert, es sei denn, du möchtest in einer Welt leben, die an Deflation sich ins Mittelalter zurückschickt.
ich sagte ja auch, das Träume zu Albträume werden können. Träume sind an sich was schönes, die verwirklicht werden wollen. Albträume hingegen, da muss man sich einfach umdrehen und den Verfolger ins Gesicht schauen und schon bekommt der Albtraum eine schöne Wendung und deswegen bin ich auch der Meinung, das der Bitcoin sich weiterentwickeln muss, um sich durchsetzen zu können, was ja auch mein Anliegen ist.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Welche belastbaren Argumente sprechen deiner Meinung nach für BTC als Währung?
bitcoin ist dezentral, das gefällt mir.

melden

um 11:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich bin kein Finanzer, aber was ist, wenn er mal crasht? Bis in den Himmel wird der Kurs nie gehen.
bitcoin hat doch schon allen erdenklichen feuerproben standgehalten. was soll denn jetzt noch kommen? welches szenario fält dir ein?

doch bitcoin kennt keine obergrenze und wird unendlich steigen. solange geld gedruckt wird, wird bitcoin dieses wie ein schwarzes loch stetig aufsaugen. steigene bitcoin aber auch goldkurse deuten darauf hin, dass fiat geld abwertet.

das einzige was bitcoin scheitern lassen könnte, wäre ein sonnensturm der höchsten klasse der alle technischen geräte auf der welt unbrauchbar macht, oder das alle bitcoin knotenpunkte bzw. alle fullnodes die die komplette blockchain gespeichert haben zerstört werden, oder dass das internet warum auch immer für immer ausfällt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 139 Beiträge, am 01.10.2025 von ockham
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.10.2025 »
von ockham
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »