kuno7 schrieb:Wenn Zwei sich auf Augenhöhe begegnen, braucht kein Vertrauen mehr und wenn das Vertrauen gerechtfertigt is, brauchts keine Augenhöhe.
Für mich ist Vertrauen die Voraussetzung für Augenhöhe. Manche haben ein Urvertrauen und wenn solche Menschen dann noch genug Erfahrung haben, fällt es ihnen relativ einfach, ohne Umwege auf Augenhöhe zu sein, weil die Basis ihr Urvertrauen und ihre Erfahrung ist. Fehlt mir die Erfahrung, bin ich besser ausnutzbar und wenn ich dann tatsächlich ausgenutzt werde, wächst meine Erfahrung und mit Erfahrung bin ich dann weniger ausnutzbar. Daran sollte man immer denken, dass ausnutzen seine Grenzen hat, denn zweimal lasse ich mich nicht ausnutzen. Ich weiß es gibt Menschen, die in Sachen Täuschung sehr bewandert sind, aber auch dies hat seine Grenzen, denn auch dies kann man nicht ewig verschleiern. Egal wie sehr man sich anstrengt, irgendwann fliegt es auf und wenn einen dann keiner mehr vertraut… dann merkt man, wie wichtig Vertrauen eigentlich ist… weil sie einen dann alle meiden und ein Augenhöhe gibt es dann auch nicht mehr und ab dem Punkt merkt man dann, das man Vertrauen nicht ausnutzt, weil es etwas sehr wichtiges ist.
kuno7 schrieb:Bankangestellte sind in der Regel eher Verkäufer als Berater, dazu kommt meist auch ein massivwer Interessenkonflikt, da Produkte mit hoher Provision wegen der Kosten eher schlecht für den Kunden sind und es für gute Produkte oft wenig oder keine Provision gibt.
Am Ende gibts keine kostenlose Beratung.
Alles gut und in Ordnung, aber Verkäufer "sollten" mein Vertrauen nicht ausnutzen, weil ich sonst mir einen anderen Verkäufer aussuche und zwar danach, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Warum also um den heissen Brei reden... Vertrauen ist etwas wichtiges, denn ist es einmal zerstört... dann kommt es nicht einfach mal "schnell zurück". Deswegen sollten Verkäufer in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen und zwar ohne Täuschung, ganz zwischenmenschlich, weil darauf der Mensch angewiesen ist, oder anders gesagt: der Mensch braucht den Mensch.
Jedenfalls, ein Bitcoin, der von sich behauptet, nicht auf Vertrauen angewiesen zu sein, der wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen und das finde ich sehr schade, weil ich den Bitcoin einen schönen Traum finde und Träume wollen verwirklicht werden. Denn auch ich will ja, das der Bitcoin an Beliebtheit gewinnt.
Wenn du das anders siehst, du darfst gerne deine eigenen Erfahrungen sammeln und wenn du die hast... können wir gerne weiter reden.