Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2025 um 15:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bitcoin is aber kein Dienstleister, wie eine Bank, sondern ne Währung. Heute gibts ja auch schon zig verschiedene Währungen und trotzdem sucht sich keiner die Währung aus, die ihm am besten gefällt, sondern es wird die benutzt, die akzeptiert wird und das is im Normalfall die, die das gesetzliche Zahlungsmittel darstellt.
Der Vorteil an dem Dienstleister Bank ist, das man in die Bank geht und sich mit Menschen unterhält. Wenn das allerdings wegfällt, dann denke ich nicht, das sich bitcoin durchsetzen wird, da wir nunmal alle Menschen sind, die sich gerne mit Menschen unterhalten. Der soziale Aspekt ist ausschlaggebend für eine Währung, fällt der weg... wird sich die Währung auch nicht durchsetzen und ich will ja auch, das "Bits and Bytes" als Währung groß rauskommt, aber dazu muss sich eben noch was tun.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:37
Zitat von ockhamockham schrieb:Der Vorteil an dem Dienstleister Bank ist, das man in die Bank geht und sich mit Menschen unterhält. Wenn das allerdings wegfällt, dann denke ich nicht, das sich bitcoin durchsetzen wird, da wir nunmal alle Menschen sind, die sich gerne mit Menschen unterhalten.
Wie gesagt, das eine hat mit dem anderen nichts zutun! Du kannst Euros, Dollar oder Kronen auch ohne Bank nutzen und ne Bank kann dein Konto theoretisch auch in Bitcoin führen (keine Ahnung ob es Banken gibt, die sowas anbieten).
Welche Währung du nutzt, tangiert ja nich ob und wie du mit Menschen interagierst.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie gesagt, das eine hat mit dem anderen nichts zutun! Du kannst Euros, Dollar oder Kronen auch ohne Bank nutzen und ne Bank kann dein Konto theoretisch auch in Bitcoin führen (keine Ahnung ob es Banken gibt, die sowas anbieten).
na dann hoffen wir das immer mehr Banken den bitcoin führen, denn der soziale Aspekt ist für den Erfolg einer Währung ausschlaggebend.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Währung du nutzt, tangiert ja nich ob und wie du mit Menschen interagierst.
Ja, theoretisch hast du recht, aber in der Praxis wollen sich Menschen mit Menschen unterhalten, deswegen denke ich schon, dass der soziale Aspekt für den Erfolg einer Währung ausschlaggebend ist und deswegen hoffe ich weiterhin, das die Banken anfangen solche Währungen wie bitcoin zu führen, schon deswegen weil ich dann in die Bank gehen kann, um mich von einem Mensch beraten zu lassen.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 15:55
Zitat von ockhamockham schrieb:deswegen hoffe ich weiterhin, das die Banken anfangen solche Währungen wie bitcoin zu führen, schon deswegen weil ich dann in die Bank gehen kann, um mich von einem Mensch beraten zu lassen.
Und wenn die keine Bitcoin Konten anbieten, können die dich nich beraten?
Versteh ich nich.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 16:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn die keine Bitcoin Konten anbieten, können die dich nich beraten?
Mir geht es darum, wie der Bitcoin an Beliebtheit gewinnen könnte. Je mehr Menschen einen zum Bitcoin beraten können und Konten anbieten können, desto mehr sähe ich wachsende Beliebtheit. Denn Menschen unterhalten sich gerne mit Menschen, um es nochmal vereinfacht auszudrücken. Je weniger Menschen einen zu einem Thema beraten können, desto weniger interessant ist "dieses Thema" und das wäre doch schade...

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 10:13
Zitat von ockhamockham schrieb am 04.10.2025:Je mehr Menschen einen zum Bitcoin beraten können und Konten anbieten können, desto mehr sähe ich wachsende Beliebtheit.
Das verstehe ich nicht, denn was bedeutet für dich konkret "Beliebtheit"? In Bezug auf was ist oder soll eine Währung beliebt sein?

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 11:35
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das verstehe ich nicht, denn was bedeutet für dich konkret "Beliebtheit"? In Bezug auf was ist oder soll eine Währung beliebt sein?
Hab ich doch versucht zu erklären, meine Meinung, sogar schon mehrmals, Stichwort "sozialer Aspekt". Fällt der "soziale Aspekt" weg, weil das mit "Bits and Bytes" nicht mehr nötig ist, glaube ich nicht, das sich der Bitcoin durchsetzen wird. Nur "Themen" über die man sich "im Vertrauen auf Augenhöhe" unterhalten kann, werden sich auf Dauer auch durchsetzen. Insofern sähe ich wachsende Beliebtheit, wenn die Banken den Bitcoin integrieren würden, weil ich dann in die Bank reingehen kann, der Berater Vertrauen zu mir (dem Kunden) aufbauen kann, um so auf Augenhöhe zu diskutieren. Natürlich kann man Vertrauen auch ausnutzen, aber die Banken werden sich hüten, das zu machen, wenn sich mich als Kunde wollen. Denn wie gesagt, der soziale Aspekt ist meiner Meinung nach ausschlaggebend für den Erfolg einer Währung.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 12:06
Zitat von ockhamockham schrieb:Fällt der "soziale Aspekt" weg, weil das mit "Bits and Bytes" nicht mehr nötig ist, glaube ich nicht, das sich der Bitcoin durchsetzen wird.
Aktuell zahlen viele Menschen hier in D bar oder mit irgendeiner Karte. Wir sind bei eine Barzahlungsquote von um die 51%, mit sinkender Tendenz.
BTC wird keine Währung, nur weil du an irgendeinem Konzept von sozial festhältst. Dass überall Schalter geschlossen werden, ist übrigens keine wundersame Entwicklung. Die werden nicht mehr gebraucht und niemand will für diesen Service bezahlen. Im Gegenzug bieten Banken direkte online Beratungen über Videocalls an oder du machst mit dem Sachbearbeiter einen persönlichen Termin ab. So what?

Eine Währung ist zum Bezahlen da, nebst anderen Funktionen. Sie muss alltagstauglich sein, wozu dann eine Form der Beratung? Bei Spekulationsobjekt wie Aktien oder ETF sind persönliche Beratungen sinnvoll, aber die gibt es. Gerade BTC wird ja deswegen so beworben, weil die u.a. Banken außen vor sind.
Zitat von ockhamockham schrieb:weil ich dann in die Bank reingehen kann, der Berater Vertrauen zu mir (dem Kunden) aufbauen kann, um so auf Augenhöhe zu diskutieren
Augenhöhe? Das ist aus meiner Sicht einfach nur naiver Quark. Die Bank will an dir verdienen und muss es letztlich auch. Auch hat sie Pflichten gegenüber denjenigen, die ihr Geld dort auf Konten liegen hat und eine Rendite erwarten.
Zitat von ockhamockham schrieb:der soziale Aspekt ist meiner Meinung nach ausschlaggebend für den Erfolg einer Währung.
Sorry, aber da kann ich nur sagen: träum weiter.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 18:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Sorry, aber da kann ich nur sagen: träum weiter.
Es gibt Träume und es gibt Albträume. Träume sind was schönes und wollen verwirklicht werden. Albträume sind, wenn man auf Vertrauen und Augenhöhe verzichtet, Albtraum deswegen, weil einen dann plötzlich jeder rücklings ins Gewissen redet und das ist einfach nicht schön. Wenn du das willst, dann hol dir diese Erfahrung, danach reden wir weiter.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 20:56
Zitat von ockhamockham schrieb:Albträume sind, wenn man auf Vertrauen und Augenhöhe verzichtet
Wenn Zwei sich auf Augenhöhe begegnen, braucht kein Vertrauen mehr und wenn das Vertrauen gerechtfertigt is, brauchts keine Augenhöhe.
Bankangestellte sind in der Regel eher Verkäufer als Berater, dazu kommt meist auch ein massivwer Interessenkonflikt, da Produkte mit hoher Provision wegen der Kosten eher schlecht für den Kunden sind und es für gute Produkte oft wenig oder keine Provision gibt.
Am Ende gibts keine kostenlose Beratung.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 03:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Zwei sich auf Augenhöhe begegnen, braucht kein Vertrauen mehr und wenn das Vertrauen gerechtfertigt is, brauchts keine Augenhöhe.
Für mich ist Vertrauen die Voraussetzung für Augenhöhe. Manche haben ein Urvertrauen und wenn solche Menschen dann noch genug Erfahrung haben, fällt es ihnen relativ einfach, ohne Umwege auf Augenhöhe zu sein, weil die Basis ihr Urvertrauen und ihre Erfahrung ist. Fehlt mir die Erfahrung, bin ich besser ausnutzbar und wenn ich dann tatsächlich ausgenutzt werde, wächst meine Erfahrung und mit Erfahrung bin ich dann weniger ausnutzbar. Daran sollte man immer denken, dass ausnutzen seine Grenzen hat, denn zweimal lasse ich mich nicht ausnutzen. Ich weiß es gibt Menschen, die in Sachen Täuschung sehr bewandert sind, aber auch dies hat seine Grenzen, denn auch dies kann man nicht ewig verschleiern. Egal wie sehr man sich anstrengt, irgendwann fliegt es auf und wenn einen dann keiner mehr vertraut… dann merkt man, wie wichtig Vertrauen eigentlich ist… weil sie einen dann alle meiden und ein Augenhöhe gibt es dann auch nicht mehr und ab dem Punkt merkt man dann, das man Vertrauen nicht ausnutzt, weil es etwas sehr wichtiges ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bankangestellte sind in der Regel eher Verkäufer als Berater, dazu kommt meist auch ein massivwer Interessenkonflikt, da Produkte mit hoher Provision wegen der Kosten eher schlecht für den Kunden sind und es für gute Produkte oft wenig oder keine Provision gibt.
Am Ende gibts keine kostenlose Beratung.
Alles gut und in Ordnung, aber Verkäufer "sollten" mein Vertrauen nicht ausnutzen, weil ich sonst mir einen anderen Verkäufer aussuche und zwar danach, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Warum also um den heissen Brei reden... Vertrauen ist etwas wichtiges, denn ist es einmal zerstört... dann kommt es nicht einfach mal "schnell zurück". Deswegen sollten Verkäufer in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen und zwar ohne Täuschung, ganz zwischenmenschlich, weil darauf der Mensch angewiesen ist, oder anders gesagt: der Mensch braucht den Mensch.

Jedenfalls, ein Bitcoin, der von sich behauptet, nicht auf Vertrauen angewiesen zu sein, der wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen und das finde ich sehr schade, weil ich den Bitcoin einen schönen Traum finde und Träume wollen verwirklicht werden. Denn auch ich will ja, das der Bitcoin an Beliebtheit gewinnt.

Wenn du das anders siehst, du darfst gerne deine eigenen Erfahrungen sammeln und wenn du die hast... können wir gerne weiter reden.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 09:19
Zitat von ockhamockham schrieb:Für mich ist Vertrauen die Voraussetzung für Augenhöhe
Wissen is die Basis für Augenhöhe! Nur wem das nötige Wissen fehlt, der muss Vertrauen, dass der Fachmann im eigenen Sinne handelt.
Wer das nötige Wissen mitbringt kann die Aussagen des Beraters direkt überprüfen, Vertrauen is nich nötig.
Zitat von ockhamockham schrieb:Alles gut und in Ordnung, aber Verkäufer "sollten" mein Vertrauen nicht ausnutzen, weil ich sonst mir einen anderen Verkäufer aussuche…
Und wie erkennst du, ob du ausgenutzt wirst?
Zitat von ockhamockham schrieb:…und zwar danach, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist.
Wie genau erkennst du denn, ob ein Verkäufer vertrauenswürdig is?
Zitat von ockhamockham schrieb:weil ich den Bitcoin einen schönen Traum finde und Träume wollen verwirklicht werden.
Was genau findest du denn so schön am Bitcoin?

mfg
kuno

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 10:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wissen is die Basis für Augenhöhe! Nur wem das nötige Wissen fehlt, der muss Vertrauen, dass der Fachmann im eigenen Sinne handelt.
Wer das nötige Wissen mitbringt kann die Aussagen des Beraters direkt überprüfen, Vertrauen is nich nötig.
Wissen und Erfahrung ist natürlich auch wichtig, aber du blendest den sozialen Aspekt ja komplett aus. Da man unwissend geboren wird, hat man als Baby eigentlich nur die Möglichkeit zu vertrauen und wenn dieses Vertrauen von den Eltern mit Vertrauen beantwortet wird (und wenn die Eltern für ein Augenhöhe im die Hocke gehen) hat man ein Fundament des Vertrauens erbaut und ich behaupte mal, das Menschen sich als Babys nur durch dieses Fundament psychisch entwickeln. Reisst diese Bindung bzw. dieses Fundament des Vertrauen im kindesalter ab… bleibt man in seiner Entwicklung stehen. Wenn du Vertrauen deshalb nicht als etwas wichtiges anerkennen willst, dann diskutiere ich ein andern mal gerne mit dir weiter. Aber momentan denke ich nicht, dass du dich überzeugen lässt. Muss ich ja auch nicht, reicht wenn du deine eigenen Erfahrungen machst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau findest du denn so schön am Bitcoin?
Ich finde Bitcoin einen schönen Traum, der sich zu verwirklichen lohnt. Natürlich kann jeder Traum zum Albtraum werden, aber darüber diskutieren wir dann, wenn der Albtraum erwacht :)

4x zitiertmelden

09.10.2025 um 10:44
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde Bitcoin einen schönen Traum, der sich zu verwirklichen lohnt.
Es gibt im Grunde genommen ein Argument, wieso Bitcoin nicht als Währung im Jahr 2025 funktioniert, es sei denn, du möchtest in einer Welt leben, die an Deflation sich ins Mittelalter zurückschickt.

Wikipedia: Deflationsspirale

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 11:15
Zitat von ockhamockham schrieb:Da man unwissend geboren wird, hat man als Baby eigentlich nur die Möglichkeit zu vertrauen
ja, bei den Eltern kann man in der Regel sicher sein, dass die nur das Beste für einen wollen.

Dagegen vertraue ich bei Bänkern nur darauf, dass die das Beste von mir wollen - nämlich mein Geld.
Weshalb sollte ich denen vertrauen, dass die mich bei Bitcoin oder anderen Anlagen OBJEKTIV und nicht SUBJEKTIV beraten?

Sicher gibt's mal da und dort Mitarbeiter, die einem - vom Herzen her - wohlgesonnen sind, aber ist das die Regel?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau findest du denn so schön am Bitcoin?
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde Bitcoin einen schönen Traum, der sich zu verwirklichen lohnt. Natürlich kann jeder Traum zum Albtraum werden, aber darüber diskutieren wir dann, wenn der Albtraum erwacht
das ist doch gar nicht die Antwort auf Kunos Frage.

Du hast lediglich wiederholt, DASS du Bitcoin gut findest, jedoch nicht weshalb, bzw.mwas genau daran.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicher gibt's mal da und dort Mitarbeiter, die einem - vom Herzen her - wohlgesonnen sind, aber ist das die Regel?
Letztlich muss jedem Bankkunden bewusst sein, dass die Mitarbeiter den Anweisungen ihres Arbeitgebers folgen müssen und nahezu keinen Einfluss auf Verträge haben. Sie haben durchaus Einfluss darauf, welchen Vertrag man abschließt - oder nicht. Ein gewisser Spielraum bei Konditionen mag vorhanden sein, mehr ist es aber keineswegs. Gerade wir als Kleinanleger oder Kleinkunden der Bank können ihr nicht auf Augenhöhe begegnen, wenn Bilanzsummen in die drei- bis vierstelligen Milliarden gehen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es gibt im Grunde genommen ein Argument, wieso Bitcoin nicht als Währung im Jahr 2025 funktioniert,
Dann wäre noch die feste Geldmenge, die sich im Laufe der Zeit verringern muss und es schon getan hat. Da Geld in Tauschmittel ist, ist eine feste Geldmenge einfach nur Unfug. Ich kann allerdings auch die Angst vor einer Inflation nachvollziehen. Die Kunst besteht darin, diesen Spagat in der Geldpolitik ohne Verletzungen zu vollziehen.
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde Bitcoin einen schönen Traum, der sich zu verwirklichen lohnt
Welche belastbaren Argumente sprechen deiner Meinung nach für BTC als Währung?

Da wir ja das Thema Vertrauen haben, das spielt schon eine Rolle. Geld ist gedrucktes Vertrauen, so eine gängige saloppe Formulierung. In (s)eine Währung muss man Vertrauen haben.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 17:22
Zitat von ockhamockham schrieb:Wissen und Erfahrung ist natürlich auch wichtig, aber du blendest den sozialen Aspekt ja komplett aus. Da man unwissend geboren wird, hat man als Baby eigentlich nur die Möglichkeit zu vertrauen und wenn dieses Vertrauen von den Eltern mit Vertrauen beantwortet wird (und wenn die Eltern für ein Augenhöhe im die Hocke gehen) hat man ein Fundament des Vertrauens erbaut und ich behaupte mal, das Menschen sich als Babys nur durch dieses Fundament psychisch entwickeln.
Scheinbar hast du nich verstanden, was „sich auf Augenhöhe“ begegnen überhaupt bedeutet.
Sich auf Augenhöhe begegnen bedeutet zB., es stehen sich zwei gleich starke Kämpfer gegenüber oder es diskutieren zwei Personen ein Thema, in dem sich beide etwa gleich gut auskennen.
Die Beziehung eines Neugeborenen gegenüber seinen Eltern is so ziemlich genau das Gegenteil von Augenhöhe.
Zitat von ockhamockham schrieb:Wenn du Vertrauen deshalb nicht als etwas wichtiges anerkennen willst, dann diskutiere ich ein andern mal gerne mit dir weiter
Ich sagte nie, Vertrauen sei nich wichtig, ich sagte Vertrauen is nich nötig, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet.

Bei ner Währung oder nem finanziellen Asset is Vertrauen natürlich immer wichtig, denn man will damit ja möglichst keinen Verlust einfahren, mit einem Bankberater hat das aber nix zutun.
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde Bitcoin einen schönen Traum, der sich zu verwirklichen lohnt.
Bitcoin is kein Traum, der existiert schon seit eineinhalb Jahrzehnten, is also sehr real.
Es gibt sicher viele Träume, was aus Bitcoin mal werden könnte, die meisten werden aber wohl Träume bleiben, weil die Realität recht unerbittlich is.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 17:57
apropos bitcoin ist kein traum mehr. bitcoin baut seine akzeptanz und seine adaption als wertspeicher weiter aus. luxemburgs staatsfond kauft bitcoin ein. wer hätte damals davon zu träumen gewagt? ein träumchen. lol

Youtube: LUXEMBURG hat BITCOIN gekauft! 💥 Erstes EU-Land mit BTC-Investition! 🔥
LUXEMBURG hat BITCOIN gekauft! 💥 Erstes EU-Land mit BTC-Investition! 🔥
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 18:09
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:luxemburgs staatsfond kauft bitcoin ein
1% 😃😄

Ist ja fast gar nichts. Zudem sicherheitshalber eingebettet in einem ETFn
Meine Vermutung:

Die wollen halt - falls BTC doch mal durch die Decke gehen sollte - zu einem geringen Anteil dabei sein, damit sie sich nicht ärgern müssen, ganz leer aus zu gehen.

Oder die wollen den Nerds, welche nach BTC fragen, nicht sagen müssen "ham was nich" 😄

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die wollen halt - falls BTC doch mal durch die Decke gehen sollte - zu einem geringen Anteil dabei sein, damit sie sich nicht ärgern müssen, ganz leer aus zu gehen.
ist ja auch nicht die schlechteste idee. :P

melden