Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.776 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niemals.
was meinst du in welche werte die leute flüchten werden, wenn der dollar und euro kollabieren? primär tippe ich mal auf edelmetalle und bitcoin. wir werden uns dran gewöhnen müssen, das auch das geld dem digitalen wandel unteliegt und in dem bereich ist bitcoin einfach die fortschrittlichste technologie.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das klang bei dir kürzlich noch ganz anders:
ja und ich gehe immer noch von 150k als top aus, ob wir das jetzt noch bis ende dezember sehen werden ist fraglich, aber ich sehe noch keinen bärenmarkt. vor allem weil sich die hashrate auf einem ath befindet. das bedeutet die miner haben massiv investiert.

wenn es jetzt tatsaächlich zu einem bärenmarkt kommt, dann kann der kurs nochmal für eine weile runtergehen. das ist ja eh der lauf der dinge. wenn wir 150k noch sehen sollten, dann bleibt der kurs da ja nicht stehen. wir werden eine bodenbildung usw. sehen, dann wird es eh nochmal runtergehen. es bleibt auf jeden fall spannend.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ginge es dir nur darum, den Wertverlust deines Vermögens zu verhindern, würdest du nie auf die Idee kommen, auf Pump zu spekulieren. Du bist einfach nur genauso drauf, wie all die anderen da draußen, die hoffen mit Bitcoin schnell reich zu werden.
Das is ja auch gar nich schlimm, du solltest dich aber nich selbst belügen.

Ansonsten bist du übrigens ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man Geldanlage nich machen sollte.

kuno
in erster linie geht es mir darum ohne kaufkraftverlust sparen zu können. wenn es auf 30k runter gehen sollte, dann muss ich mir einfach aus prinzip einen kredit nehmen. denn bitcoin hat seinen wert mmn. noch lange nicht gefunden und den gewinn werde ich natürlich mitnehmen. die aussicht auf gewinne steht erst an dritter stelle.

der wichtigste punkt bei bitcoin ist für mich die zensurresistenz und das bitcoin von allen dingen in die ich sonst investieren könnte zb. gold, aktien, immobilien usw., das einzige gut ist, was mir auch tatsächlich gehört und mir niemand wegnehmen kann. niemand kann bitcoin verwässern oder fälschen und ich kann einfach riesige mengen an kapital in der tasche haben und kann mich damit grenzenlos bewegen. das sind die allerwichtigsten eigenschaften.

der für mich zweitwichtigste punkt ist die dezentralität und das bitcoin das sicherste netzwerk ist und nicht gehackt werden kann. auch quanten computer stellen keine bedrohung dar, denn das bitcoin netzwerk wird, sobald diese verfügbar sind, auch auf quantencomputer upgraden.

der dritte punkt ist, das bitcoin seinen wert noch lange nicht gefunden hat und da nehme ich die gewinne natürlich mit. warum auch nicht? wäre ja total dämlich es nicht zu tun, solange der wert von bitcoin noch nicht final bestimmt ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bist einfach nur genauso drauf, wie all die anderen da draußen, die hoffen mit Bitcoin schnell reich zu werden
wenn ich schnellen reichtum im fokus hätte, dann würde ich traden und zwar nicht nur bitcoin. die bitcoin die ich zb. neulich als der kurs auf 75k runter ging gekauft habe, hätte ich beim top von 125k wieder abstoßen können. ich verfolge aber andere ziele.

ich bin ein hodler. das heißt ich kaufe und halte für lange zeit, weil das für mich entspannter ist. die bitcoin die ich heute kaufe, werde ich sicher 10-15 jahre halten, bevor ich davon wieder etwas verkaufe. die gewinn mitnahme ist willkommen, aber nicht das primäre ziel. primäres ziel ist einfach mein erspartes vor kaufkraftverlust zu schützen und da sehe ich nichts besseres als bitcoin und um zu diversifizieren etwas edelmetall.

3x zitiertmelden

gestern um 09:56
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:weil der Wert des BTC davon abhängt, wieviele Dumme ihr hart verdientes Geld in diese Spekulationsblase pumpen - je mehr Leute er zum investieren animieren kann, desto mehr steigt der Wert seiner Bitcoin. Aus meiner Vermutung also des schäbige Versuch, andere mit hineinzuziehen.
ich bin zwar auch der Meinung, dass Bitcoin nicht so gut dastehen würde ohne die ganze Werbung der vielen Jünger, aber glaubst du wirklich der Kurs verändert sich merklich durch die paar Leute die hier im Forum vielleicht dadurch animiert werden?

melden

gestern um 09:59
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der wichtigste punkt bei bitcoin ist für mich die zensurresistenz und das bitcoin von allen dingen in die ich sonst investieren könnte zb. gold, aktien, immobilien usw., das einzige gut ist, was mir auch tatsächlich gehört und mir niemand wegnehmen kann.
der Wichtigste?

das ist meines Erachtens einer der unwahrscheinlichsten Punkte an der ganzen Bitcoin-Geschichte überhaupt, dass man erzählt irgendjemand will uns unser Geld von unseren Bankkonten 'pfänden' oder wegnehmen irgendwann..

also ich glaube nicht, dass wir in eine Situation kommen irgendwann in den nächsten 100 Jahren, dass irgendwelche Staaten ihre Bürger ihres Guthabens bei Banken berauben..

melden

gestern um 10:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was meinst du in welche werte die leute flüchten werden, wenn der dollar und euro kollabieren? primär tippe ich mal auf edelmetalle und bitcoin.
Selbst wenn Euro und Dollar demnächst den Weg der Reichsmark gingen (was ich für recht unwahrscheinlich halte) und viele dann tatsächlich Bitcoin kauften, um dem Wertverfall zu entgehen, bedeutet das ja noch lange nich, dass die dann im Supermarkt auch mit Bitcoin bezahlen würden.
Ich zB. hab mein Vermögen ja auch nich aufm Girokonto rumzuliegen, sondern größtenteils in Aktien investiert, deswegen werde ich bei Aldi ja nich mit Aktien bezahlen wollen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn ich schnellen reichtum im fokus hätte, dann würde ich traden und zwar nicht nur bitcoin.
Und du meinst wirklich, man wird mit (Bitcoin) Trading schnell reich?

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 10:17
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:EZTerra könnte ja einfach Bitcoin kaufen und sich über den zu erwartenden immensen Wertgewinn vorab freuen. Aber nein, er muss dies allen hier penetrant erzählen, auch wenn es niemanden interessiert.
es ist ein bitcoin thread und es geht um bitcoin wo ist das problem?
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:EZTerra könnte ja einfach Bitcoin kaufen und sich über den zu erwartenden immensen Wertgewinn vorab freuen. Aber nein, er muss dies allen hier penetrant erzählen, auch wenn es niemanden interessiert.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Meine Interpretation: weil der Wert des BTC davon abhängt, wieviele Dumme ihr hart verdientes Geld in diese Spekulationsblase pumpen - je mehr Leute er zum investieren animieren kann, desto mehr steigt der Wert seiner Bitcoin. Aus meiner Vermutung also des schäbige Versuch, andere mit hineinzuziehen.
das ist doch tötaler blödsinn.

wen sollte ich denn hier im forum animieren in bitcoin zu investieren? wie würde sich das für mich auszahlen? vor allen in hinblick auf den umfrage thread was der durchschnittliche allmy user verdient. :P

wenn du wirklich denkst bitcoin sei eine blase, dann würde ich mich mit bitcoin noch einmal richtig auseinandersetzen. denn die vermutung liegt nahe, dass du die bitcoin technologie nicht richtig verstanden hast.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Wirkllich reiche und erfolgreiche Leute reden weder über ihren Reichtum noch über ihren Erfolg.
zeit das zu ändern. warum sollte man das geheim halten? ich glaube es ist auch kein geheimnis, dass wenn die märkte am boden sind, man investieren sollte.

gold ist für mich auch eine sehr gute anlage. für mich neben bitcoin sogar die eizige. ist gold nun auch böse?
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Und Pilzsammler verraten nicht, wo die guten Pilze stehen.
der dickste und beste pilz steht aber für alle sichtbar im raum und wird immer sichtbarer. :D

1x zitiertmelden

gestern um 10:34
und wenn es um Inflation der Währungen geht, da bin ich der Meinung wird Bitcoin genauso schlecht aussehen wie es auch passiert wenn Aktienmarkt schwächelt. dass Bitcoin nicht fallen wird bei Hyperinflation in Staaten ist ein Märchen bzw. bloße Utopie..
Seit vergangenem Donnerstag dürfte nun allen Investoren und Analysten klar sein: Kryptowährungen verhalten sich wie der Aktienmarkt auch. Elf Jahre, nachdem die ersten Bitcoin-Münzen auf den Markt kamen, wurde der Bitcoin zum ersten Mal wirklich geprüft. Seit 2009 hatte es vor allem an den US-Börsen keine echte Finanzkrise mehr gegeben. Und der Bitcoin hat die Prüfung nicht bestanden. Galt er zuletzt als digitaler Goldersatz und wurde von manchen Anlegern als sicherer Hafen bei Krisen des Finanzmarktes gehandelt, kommt nun die bittere Erkenntnis: Bitcoins und andere Kryptowährungen sind das Gegenteil eines sicheren Hafens. Sie verloren in der Spitze knapp 50 Prozent an Wert und konnten sich auch am Montag nicht erholen.
Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/kurseinbruch-bei-kryptowaehrungen-bitcoin-das-gegenteil-von-einem-sicheren-hafen-/25641790.html

1x zitiertmelden

gestern um 10:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wen sollte ich denn hier im forum animieren in bitcoin zu investieren? wie würde sich das für mich auszahlen? vor allen in hinblick auf den umfrage thread was der durchschnittliche allmy user verdient. :P
Dann beantworte mir doch mal die Frage: Warum rührst du hier permanent die Werbetrommel für Bitcoin?

1x zitiertmelden

gestern um 10:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wenn es um Inflation der Währungen geht, da bin ich der Meinung wird Bitcoin genauso schlecht aussehen wie es auch passiert wenn Aktienmarkt schwächelt.
Genau so sehe ich das auch. Wenn das althergebrachte Geld crasht, werden die Leute versuchen, auf Gold zu gehen, was sich auch in der Vergangenheit als halbwegs stabil bewiesen hat. Wenn die Situation so weit ist, dass die Geldwirtschaft zusammenbricht, dann wird sich der Kleinanleger nicht mal mehr den rechner leisten können, um seine Bitcoins zu verwalten und die Beschaffung von Lebensmitteln wird das vorrangige Ziel werden. Virtuelle Zahlen auf irgendwelchen Datenbanken sind dann wertlos.

1x zitiertmelden

gestern um 10:48
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Genau so sehe ich das auch. Wenn das althergebrachte Geld crasht, werden die Leute versuchen, auf Gold zu gehen, was sich auch in der Vergangenheit als halbwegs stabil bewiesen hat.
Warum nur Gold? Alle Sachwerte sind grundsätzlich geeignet um Inflation auszugleichen.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Wenn die Situation so weit ist, dass die Geldwirtschaft zusammenbricht, dann wird sich der Kleinanleger nicht mal mehr den rechner leisten können, um seine Bitcoins zu verwalten und die Beschaffung von Lebensmitteln wird das vorrangige Ziel werden. Virtuelle Zahlen auf irgendwelchen Datenbanken sind dann wertlos.
Is das so? Wenn du heute in Venezuela lebst und dein Vermögen vor Jahren in Bitcoin angelegt hast, biste heute fein raus. Von Wertlos kann beim Bitcoin keine Rede sein.

Oder meist du, es brechen dann alle Währungen weltweit gleichzeitig ein, alle Firmen gehen Pleite und wir leben plötzlich wieder in der Steinzeit? Wohl kaum, aber selbst wenn, wird dir Gold dann wohl auch nich allzu weit helfen.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und du meinst wirklich, man wird mit (Bitcoin) Trading schnell reich?

kuno
ich bin kein trader, aber ja, wenn man weiß was man tut, dann ist das generell möglich. bedenke aber, leute cheaten in bedeutungslosen computerspielen, was meinst was da los ist, wo es um richtig geld geht? du stehst in konkurenz mit den besten tradern, mit KI, trading bots, die großen unternehmen haben die schnellste und beste trading software usw.

für mich persönlich ist hodln die beste strategie. so günstig wie möglich einkaufen (vorzugweise nach einem crash) und dann einfach die zeit abwarten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst wenn Euro und Dollar demnächst den Weg der Reichsmark gingen (was ich für recht unwahrscheinlich halte) und viele dann tatsächlich Bitcoin kauften, um dem Wertverfall zu entgehen, bedeutet das ja noch lange nich, dass die dann im Supermarkt auch mit Bitcoin bezahlen würden.
früher oder später wird das aber unausweichlich sein. der dollar wird kollabieren. das spiel ist schon vorbei und es wird nur noch die zeit ausgedehnt um das ereignis soweit es geht nach hinten zu verschieben. die gewinner werden die leute mit den assets sein und alle anderen die keine assets haben, werden richtig eingeseift dastehen.

wenn der crash kommt, dann hast du mit bitcoin auf jeden fall ein funktionstüchtiges alternatives zahlungssystem. ob das dann tatsächlich genutzt wird, das steht in den sternen. ich kann nur aus persönlicher erfahrung berichten. ich hab mir ein lightning wallet eingerichtet und es funktioniert einwandfrei und schnell. kein unterschied zum standardsystem (es gibt leute die anderes berichten, aber ich hatte noch keine probleme). wenn die akzeptanz steigt und ich zb. beim bäcker, supermarkt, kiosk, imbiss usw. per lightning zahlen könnte, ich würde es paralell zum aktuellen zahlungssystem schon nutzen.

das problem was bitcoin lösen wird, ist ja nicht die technik hinter dem aktuellen zahlungssystem. die ist ausgereift und sehr gut. das problem das bitcoin löst bzw. lösen wird, ist das problem des verlustes der kaufkraft und halt das bitcoin ein globales fälschungssicheres digitales geldsystem ist. bitcoin als zahlungsmittel wird sich auch zuerst in den ländern durchsetzen, wo die leute keinen zugang, oder nur erschwerten zugang zu banken bzw. bankkonten haben und dort wo die inflation extrem hoch ist.

3x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Dann beantworte mir doch mal die Frage: Warum rührst du hier permanent die Werbetrommel für Bitcoin?
weil ich von bitcoin absolut überzeugt bin und weil es ein bitcoin thread ist.

1x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von Wertlos kann beim Bitcoin keine Rede sein.
das nicht, aber wieso sollte Bitcoin stabil bleiben wenn sich doch schon in der Vergangenheit zeigte (siehe mein Zitat/Link) dass schon bei schwächelndem Aktienmarkt Bitcoin genauso nachgibt und eben nicht seinen Wert behält?

einer Weltwirtschaftskrise hält Bitcoin meiner Meinung nach nicht stand..

1x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil ich von bitcoin absolut überzeugt bin und weil es ein bitcoin thread ist.
Klingt für mich schon fast religiös... aber jeder, wie er es will. Viel Spaß beim Spekulieren!

1x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich bin kein trader, aber ja, wenn man weiß was man tut, dann ist das generell möglich.
du willst aber jetzt aber nicht erzählen, dass man generell wissen kann wie man schnell reich wird, aber du freiwillig darauf verzichtest?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du heute in Venezuela lebst und dein Vermögen vor Jahren in Bitcoin angelegt hast
es geht ja hier aber auch darum ob es ein gutes Zahlungsmittel ist und nicht ob es eine gute Investition ist. investieren tun nicht so viele, ich denke die meisten geben das meiste aus was sie in einem Monat verdienen..

wenn also z.b. in Venezuela es als Zahlungsmittel als Alternative zur stark inflationsgefährdeten Währung eingeführt worden wäre. dann hätte jemand in diesem Oktober 2025 seinen Lohn bekommen und in den folgenden 30 Tagen ist der Kurs um teilweise 15% gefallen und man konnte sich dementsprechend weniger Lebensmittel oder sonstiges kaufen..

1x zitiertmelden

gestern um 11:05
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:früher oder später wird das aber unausweichlich sein. der dollar wird kollabieren. das spiel ist schon vorbei und es wird nur noch die zeit ausgedehnt um das ereignis soweit es geht nach hinten zu verschieben. die gewinner werden die leute mit den assets sein und alle anderen die keine assets haben, werden richtig eingeseift dastehen
Dass Dollar und Euro in den nächsten 5 Jahren crashen, wird seit 20 Jahren geredet. Sie müssten also schon 4x tot sein. Irgendwie gibt es die aber immer noch.

Du redest dir hier was schön bzw. verteidigst dich bis aufs Blut, verweist immer auf Aussagen von irgendwelchen Leuten, die Ahnung haben sollen. Zumindest hab ich den Eindruck. Hast du keine eigene Meinung?

Zeig uns doch einfach den Finger und mach dein Ding.

3x zitiertmelden

gestern um 11:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:verweist immer auf Aussagen von irgendwelchen Leuten, die Ahnung haben sollen
Beweise:

Youtube: Bitcoin bis Ende 2025 auf 200.000 US-Dollar? Hier ist der Grund!
Bitcoin bis Ende 2025 auf 200.000 US-Dollar? Hier ist der Grund!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bitcoin can ‘easily’ get to $200,000 before year-end, says Fundstrat’s Tom Lee
Tom Lee, Fundstrat Global Advisors head of research and Fundstrat Capital CIO, joins ‘Squawk Box’ to discuss the state of the economy, the Fed’s inflation fight, rate path outlook, latest market trends, state of crypto, and more.
Quelle: https://www.cnbc.com/video/2025/09/08/bitcoin-can-easily-get-to-200000-before-year-end-says-fundstrats-tom-lee.html

2x zitiertmelden

gestern um 11:18
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich bin kein trader, aber ja, wenn man weiß was man tut, dann ist das generell möglich.
Klar, es is auch generell möglich mit Lotto spielen reich zu werden, dennoch is Lotto spielen so ziemlich die schlechteste Variante reich zu werden.
Im Grunde muss man sich nur mal bei reichen Menschen umschauen, wie die reich geworden sind. Wenn man mal die Erben außen vor lässt, sind vermutlich 9 von 10 durch unternehmerische Tätigkeit reich geworden, ein paar noch durch Kunst oder Sport, aber kaum einer durch Trading.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du stehst in konkurenz mit den besten tradern, mit KI, trading bots, die großen unternehmen haben die schnellste und beste trading software usw.
Nich wirklich, letztlich müsste man ja nur günstig kaufen und teuer verkaufen, was andere Trader machen, kann einem ja egal sein. Blöd is halt nur, dass vorher keiner weiß, wann gerade teuer is und wann günstig. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:früher oder später wird das aber unausweichlich sein. der dollar wird kollabieren.
Is es deine unendliche Weißheit, die dir das sagt oder haste ne gut funktionierende Glaskugel?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die gewinner werden die leute mit den assets sein und alle anderen die keine assets haben, werden richtig eingeseift dastehen.
Das is auch ohne ein kollabieren von Dollar, Euro und Co. der Fall, also eher ne Binse.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn der crash kommt, dann hast du mit bitcoin auf jeden fall ein funktionstüchtiges alternatives zahlungssystem. ob das dann tatsächlich genutzt wird, das steht in den sternen.
Klar, das gilt für Zigaretten aber genauso und die steigen auch ständig im Wert. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn die akzeptanz steigt und ich zb. beim bäcker, supermarkt, kiosk, imbiss usw. per lightning zahlen könnte, ich würde es paralell zum aktuellen zahlungssystem schon nutzen.
Ja wenn! Wie viele Kioske, Bäcker oder Supermärkte kennst du, die Bitcoin akzeptieren und was stimmt dich optimistisch, dass es zukünftig deutlich mehr werden?
Davon abgesehen, müsstest du ja heute noch nich deine Kohle in Bitcoin stecken, nur um in 10Jahren vielleicht mal deine Brötchen mit Satoshis zu zahlen, da kannste auch in 10Jahren noch umtauschen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das problem das bitcoin löst bzw. lösen wird, ist das problem des verlustes der kaufkraft
Nur das das gar kein Problem is, denn ein leicht inflationäres Geld is Volkswirtschaftlich einem deflationären System wie Bitcoin stark überlegen. Wirtschaftssysteme, die Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel nutzen, sind solchen, die Fiatgeld nutzen wirtschaftlich unterlegen und werden deshalb deutliche Wohlstandseinbußen hinnehmen müssen.
So gesehen löst Bitcoin kein Problem (als gesetzliches Zahlungsmittel) sondern es würde eines schaffen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin als zahlungsmittel wird sich auch zuerst in den ländern durchsetzen, wo die leute keinen zugang, oder nur erschwerten zugang zu banken bzw. bankkonten haben und dort wo die inflation extrem hoch ist.
Solche Länder gibts ja schon einige, aber dass dort Bitcoin als Zahlungsmittel auf dem Vormarsch wäre, is an mir bislang vorbei gegangen. Haste mal ein Beispiel?

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 11:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das nicht, aber wieso sollte Bitcoin stabil bleiben wenn sich doch schon in der Vergangenheit zeigte (siehe mein Zitat/Link) dass schon bei schwächelndem Aktienmarkt Bitcoin genauso nachgibt und eben nicht seinen Wert behält?
Stabilität hängt eben auch immer vom betrachteten Zeitraum ab. Kurzfristig is Bitcoin sehr volatil, langfristig aber schon auch sehr wertstabil. Wenn man mal über einige Jahre hinweg schaut, hat Bitcoin immer seinen Wert mindestens erhalten und sogar ordentlich gesteigert.
Bitcoin is natürlich keine Anlage, um einen Crash zu entgehen, dafür gibts viel bessere Vehikel.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es geht ja hier aber auch darum ob es ein gutes Zahlungsmittel ist und nicht ob es eine gute Investition ist. investieren tun nicht so viele, ich denke die meisten geben das meiste aus was sie in einem Monat verdienen..

wenn also z.b. in Venezuela es als Zahlungsmittel als Alternative zur stark inflationsgefährdeten Währung eingeführt worden wäre. dann hätte jemand in diesem Oktober 2025 seinen Lohn bekommen und in den folgenden 30 Tagen ist der Kurs um teilweise 15% gefallen und man konnte sich dementsprechend weniger Lebensmittel oder sonstiges kaufen..
Es ging aber darum, ob man mit Bitcoin Inflation entgegnen kann und das kann man, zumindest mal langfristig. Deshalb muss man seinen Lohn ja nich gleich in Bitcoin ausbezahlt bekommen, es reicht ja einen Teil von dem was übrig bleibt, in Bitcoin zu tauschen.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zumindest mal langfristig. Deshalb muss man seinen Lohn ja nich gleich in Bitcoin ausbezahlt bekommen, es reicht ja einen Teil von dem was übrig bleibt, in Bitcoin zu tauschen.
ich spreche jetzt mehr aus der Sicht von der Unterschicht, die hat nichts was übrig bleibt oder so wenig dass es sich kaum lohnen würde das in Bitcoin zu investieren.. ich glaube gerade auch in Venezuela ist die Gesellschaft nicht so wohlhabend wie vielleicht Deutsche die was sparen können..

z.b. hier diese Umfragen

-> Sparen für die Rente 43% sparen nichts
-> Wie viel spart ihr im Monat? mehr als 50% sparen nichts

aus der Sicht dieser Personen wäre Bitcoin als Zahlungsmittel ziemlich nutzlos und noch dazu wie gesagt schlecht wenn man den Lohn in Bitcoin bezahlt bekommt..

2x zitiertmelden

gestern um 11:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich spreche jetzt mehr aus der Sicht von der Unterschicht, die hat nichts was übrig bleibt oder so wenig dass es sich kaum lohnen würde das in Bitcoin zu investieren..
Wer nichts hat, was gespart werden kann, der hat auch nichts was per Inflation an Wert verlieren kann, in so einer Situation is die Frage nach Inflationsschutz schlicht irrelevant.

mfg
kuno

1x zitiertmelden