Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
gestern um 09:55was meinst du in welche werte die leute flüchten werden, wenn der dollar und euro kollabieren? primär tippe ich mal auf edelmetalle und bitcoin. wir werden uns dran gewöhnen müssen, das auch das geld dem digitalen wandel unteliegt und in dem bereich ist bitcoin einfach die fortschrittlichste technologie.Optimist schrieb:niemals.
ja und ich gehe immer noch von 150k als top aus, ob wir das jetzt noch bis ende dezember sehen werden ist fraglich, aber ich sehe noch keinen bärenmarkt. vor allem weil sich die hashrate auf einem ath befindet. das bedeutet die miner haben massiv investiert.kuno7 schrieb:Das klang bei dir kürzlich noch ganz anders:
wenn es jetzt tatsaächlich zu einem bärenmarkt kommt, dann kann der kurs nochmal für eine weile runtergehen. das ist ja eh der lauf der dinge. wenn wir 150k noch sehen sollten, dann bleibt der kurs da ja nicht stehen. wir werden eine bodenbildung usw. sehen, dann wird es eh nochmal runtergehen. es bleibt auf jeden fall spannend.
in erster linie geht es mir darum ohne kaufkraftverlust sparen zu können. wenn es auf 30k runter gehen sollte, dann muss ich mir einfach aus prinzip einen kredit nehmen. denn bitcoin hat seinen wert mmn. noch lange nicht gefunden und den gewinn werde ich natürlich mitnehmen. die aussicht auf gewinne steht erst an dritter stelle.kuno7 schrieb:Ginge es dir nur darum, den Wertverlust deines Vermögens zu verhindern, würdest du nie auf die Idee kommen, auf Pump zu spekulieren. Du bist einfach nur genauso drauf, wie all die anderen da draußen, die hoffen mit Bitcoin schnell reich zu werden.
Das is ja auch gar nich schlimm, du solltest dich aber nich selbst belügen.
Ansonsten bist du übrigens ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man Geldanlage nich machen sollte.
kuno
der wichtigste punkt bei bitcoin ist für mich die zensurresistenz und das bitcoin von allen dingen in die ich sonst investieren könnte zb. gold, aktien, immobilien usw., das einzige gut ist, was mir auch tatsächlich gehört und mir niemand wegnehmen kann. niemand kann bitcoin verwässern oder fälschen und ich kann einfach riesige mengen an kapital in der tasche haben und kann mich damit grenzenlos bewegen. das sind die allerwichtigsten eigenschaften.
der für mich zweitwichtigste punkt ist die dezentralität und das bitcoin das sicherste netzwerk ist und nicht gehackt werden kann. auch quanten computer stellen keine bedrohung dar, denn das bitcoin netzwerk wird, sobald diese verfügbar sind, auch auf quantencomputer upgraden.
der dritte punkt ist, das bitcoin seinen wert noch lange nicht gefunden hat und da nehme ich die gewinne natürlich mit. warum auch nicht? wäre ja total dämlich es nicht zu tun, solange der wert von bitcoin noch nicht final bestimmt ist.
wenn ich schnellen reichtum im fokus hätte, dann würde ich traden und zwar nicht nur bitcoin. die bitcoin die ich zb. neulich als der kurs auf 75k runter ging gekauft habe, hätte ich beim top von 125k wieder abstoßen können. ich verfolge aber andere ziele.kuno7 schrieb:Du bist einfach nur genauso drauf, wie all die anderen da draußen, die hoffen mit Bitcoin schnell reich zu werden
ich bin ein hodler. das heißt ich kaufe und halte für lange zeit, weil das für mich entspannter ist. die bitcoin die ich heute kaufe, werde ich sicher 10-15 jahre halten, bevor ich davon wieder etwas verkaufe. die gewinn mitnahme ist willkommen, aber nicht das primäre ziel. primäres ziel ist einfach mein erspartes vor kaufkraftverlust zu schützen und da sehe ich nichts besseres als bitcoin und um zu diversifizieren etwas edelmetall.