Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.10.2025 um 13:57
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das mag ja stimmen, aber für den Bitcoin wird das Weltnetz benötigt und darüber haben, mehr als je zuvor, die "Regierenden" die Bestimmungsmacht, und das nicht nur in Nordkorea.....
Wiie meinst du das? Wenn du meinst ich übersehe etwas, dann musst du das schon genauer erklären, denn ich mach mir ja auch nur über Lösungen Gedanken.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und welchen Vorteil hast du persönlich von der Dezentralität @ockham ?
Bei zentraler Verwaltung ist die Versuchung einer zentralen Kontrolle ziemlich hoch und wenn die Machthaber dieser Versuchung nachgeben, wird's in der Regel noch Schlimmer. Diese Versuchung ist ziemlich gering bei dezentraler Verwaltung. Aber wenn du sagst, die Regierenden haben die Bestimmungsmacht über das Weltnetz, diese ja Voraussetzung für den Bitcoin ist, dann mach ich mir eben über Lösungen Gedanken.

melden

10.10.2025 um 15:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:welches unternehmen steckt den hinter bitcoin? und wenn jeder luft abfüllen kann, dann füll mir doch mal 1000 bitcoins ab, die könnte ich gerade gebrauchen
das mit der Luft ist ja nun lediglich sinnbildlich gemeint, nur als Analogie.
Denn genauso wenig, wie man Luft zu fassen kriegt, ist es auch mit den BTC - die kannste auch nicht anfassen und abfüllen natürlich schon gar nicht.

Was jedoch mit dem "Abfüllen von Luft" gemeint ist im Vergleich zu BTC:
Jeder könnte eine weitere Kryptowährung ins Leben rufen -> das entspräche dann einem weiteren "Säckchen mit Luft".
"Luft" halt deshalb im Vergleich zu BTC, weil man eben Beides weder sehen noch anfassen kann.

Und nun bitte nicht damit kommen, "Luft braucht man zum Atmen" 😆 ... nein, BTC braucht man nicht ... allenfalls Zocker, die gierig sind, brauchen sowas 😉
-------------------------------
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier mal ne interessante Meinung
wirklich sehr interessant und plausibel.

Ich zitiere mal die in meinen Augen interessantesten Stellen, aber der ganze Artikel ist lesenswert:
Bitcoin auf 21 Millionen Einheiten zu begrenzen ist nicht anders, als Luft abzufüllen und zu behaupten: „Wir produzieren nur 21 Millionen Flaschen.“ Die Luft ist immer noch reichlich vorhanden, und jeder kann seine eigenen Flaschen mit seinen eigenen willkürlichen Beschränkungen herstellen
....
Kryptowährungen unterliegen solchen Beschränkungen nicht. Wenn Sie morgen eine Billion Krypto-Token erstellen möchten, hindert Sie nichts daran. Bitcoins Limit von 21 Millionen Münzen ist willkürlich und sinnlos, da jeder den Bitcoin-Protokoll kopieren, die Parameter anpassen und Billionen von Münzen in seinem eigenen System produzieren kann. Das liegt daran, dass Kryptowährungen nichts darstellen – weder ein Unternehmen, noch Schulden, noch eine greifbare Verbindung zur realen Wirtschaft. Sie sind das digitale Äquivalent zum Abfüllen von Luft, unendlich wiederholbar und ohne inneren Wert.
......
Bitcoin ist weder digitales Gold noch eine revolutionäre Ressource. Es ist digitale Luft, verpackt und als selten und wertvoll verkauft, obwohl es unendlich und frei verfügbar ist
...
Der Preis von Bitcoin spiegelt nicht den Wert seiner Eigenschaften wider. Wenn Dezentralisierung, Anonymität und Sicherheit wirklich einen Wert hätten, hätten Bitcoin-Klone, von denen viele diese Eigenschaften verbessern, dieselbe Bewertung. Stattdessen wird der Preis von Bitcoin durch Spekulationen und die kollektive Illusion angetrieben, dass er einzigartig ist. Die Leute zahlen nicht 100.000 Dollar, weil Bitcoin die beste Kryptowährung ist; sie zahlen, weil sie glauben, dass jemand anderes mehr bezahlen wird
...
Bitcoin-Befürworter behaupten, dass seine begrenzte Versorgung ihn wertvoll macht und vergleichen ihn mit Gold. Im Gegensatz zu Gold, das physisch knapp ist, ist Bitcoins Knappheit künstlich und wiederholbar
...
Der Absurd wird noch größer, wenn man die enormen Ressourcen berücksichtigt, die dem Schutz, dem Transport und der Aufbewahrung dieser digitalen Token gewidmet sind. Bitcoin-Mining verbraucht mehr elektrische Energie als ganze Staaten, und was wird dadurch eigentlich geschützt? Eine digitale Version von Luft, etwas frei verfügbar und unendlich wiederholbar
---------------------------
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:meine prognose ist, bis 2036 hat bitcoin gold als das wertvollste asset verdrängt
BTC ist nicht wertvoll, Gold wird wenigstens noch in der Industrie und Schmuckbranche gebraucht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dir ist schon klar, dass Gold physisch ist? BTC wird aus dem Nichts erschaffen und ist bloß ne Zahl im Computer
so sieht's aus.
Zitat von ockhamockham schrieb:aber die Eltern können für ein Augenhöhe "in die Hocke gehen", was so gut wie alle Eltern auch machen, um dadurch eine emotionale Bindung aufzubauen, untermauert von Vertrauen, durch welches sich das Baby psychisch überhaupt erst entwickeln kann.
Zitat von ockhamockham schrieb:was ist also erfolgsversprechender. jemand der seinen größeren Horizont benutzt um mich auszunutzen? Oder jemand der seinen größeren Horizont benutzt, um für ein Augenhöhe für mich "in die Hocke zu gehen", um so vertrauen aufzubauen
Du spielst ja hier auf das Vertrauen zu Bankern an, das man haben können sollte:
Zu diesen wird man wohl aber keine emotionale Bindung aufbauen können (wegen deines "um dadurch eine emotionale Bindung aufzubauen,").

Natürlich werden Banker versuchen dich emotional zu erreichen, wollen, dass Du ihnen vertraust. Aber da muss man mal fragen, ob diese Zuwendung echt sein kann, ob sie in DEINEM Interesse geschieht oder eher Eigennutz ist? 😉
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:doch bitcoin kennt keine obergrenze und wird unendlich steigen
wer's glaubt wird selig 😇

3x zitiertmelden

10.10.2025 um 16:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du spielst ja hier auf das Vertrauen zu Bankern an, das man haben können sollte:
Zu diesen wird man wohl aber keine emotionale Bindung aufbauen können (wegen deines "um dadurch eine emotionale Bindung aufzubauen,").
Warum sollte man mit Bankern keine Freundschaften knüpfen können? Weil man ausgenutzt und getäuscht werden könnte? Wenn ich das werde, suche ich mir eine andere Bank, die mich nicht ausnutzt und täuscht und das liegt ja auch nicht im Sinne des Bankers!!! Und irgendwann fliegt jede Täuschung auf! Mit Täuschung fährt man nicht ewig, nicht geschäftsfähig, nicht rentabel (such's dir aus)

2x zitiertmelden

10.10.2025 um 16:15
Zitat von ockhamockham schrieb:Warum sollte man mit Bankern keine Freundschaften knüpfen können?
Freundschaften mit Geschäftsleuten? ... Denen es gar nicht im Innersten ihres Herzens um dich gehen kann, sondern nur um ihr Geschäft?
Zitat von ockhamockham schrieb:irgendwann fliegt jede Täuschung auf! Mit Täuschung fährt man nicht ewig, nicht geschäftsfähig, nicht rentabel
sicherlich würden die einen nicht plump und offensichtlich täuschen, sondern schön subtil, so dass es wohl die Meisten gar nicht so offensichtlich mitbekämen.

Wenn dir also ein Banker sagen würde, investiere in BTC (nur mal ein kleines Beispiel um auch mal wieder mehr zum Topic zu kommen) und es würde sich später herausstellen, dass es eine Fehlinvestition war - zumindest zum Einstiegszeitpunkt - dann würde dir ein Banker schon klar machen, dass er bei seiner Beratung. nichts falsch gemacht hat, sondern dass es selbstverständlich NUR an allen möglichen unglücklichen Umständen liegt..
Zitat von ockhamockham schrieb:Wenn ich das werde, suche ich mir eine andere Bank, die mich nicht ausnutzt und täuscht
ist nur die Frage, ob es da so Viele gibt, denen man wirklich vertrauen kann und ob dann eine solche Filiale auch in deiner Nähe wäre.
Denn Online wäre es ja noch schwerer mit Vertrauen aufbauen.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 16:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Freundschaften mit Geschäftsleuten? ... Denen es gar nicht im Innersten ihres Herzens um dich gehen kann, sondern nur um ihr Geschäft?
Damit scherst du alle Banker über einen Kamm, verallgemeinerst, wirfst sie alle in einen Topf. Natürlich, Menschen die sich ausschließlich über ihre Arbeit identifizieren, sollte man nicht blind vertrauen, deswegen bewerte ich auch Menschen danach, mit was sie sich neben ihrer Arbeit noch identifizieren. Vielleicht hast du noch bessere Bewertungsmöglichkeiten, aber alle in einen Topf zu schmeissen, übereilt verallgemeinern... das ist nicht richtig.

melden

10.10.2025 um 20:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich kann nur für mich sprechen, aber niemand weiß wieviel geld ich umgerechnet in bitcoin halte und niemand wird es je erfahren, außer ich erzähle es, niemand kann mir jemals mein vermögen was ich in bitcoin wegnehmen und am flughafen lache ich über die probleme die mir ein haufen geld oder edelmetalle bereiten würden.
Die Bedürfnisse von Menschen sind halt verschieden, aber sag mal, passiert dir das denn oft, dass man dir dein Vermögen wegnehmen möchte und du dann am Flughafen stehst und dich glücklich preist, nich Säckeweise Gold mitschleppen zu müssen?
Vielleicht liegt es ja an mir, aber mir kommt das irgendwie recht konstruiert und realitätsfern vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirklich sehr interessant und plausibel.
Findest du? Is doch wieder mal nur der Versuch zu erklären, warum Bitcoin nen hohen Preis hat, obwohl es ja selbstverständlich völlig wertlos is. Aber ok, wenns schee macht. :)
Zitat von ockhamockham schrieb:Wenn ich das werde, suche ich mir eine andere Bank, die mich nicht ausnutzt und täuscht und das liegt ja auch nicht im Sinne des Bankers!!!
Woran erkennst du denn, dass ein Bänker dich täuscht oder ausnutzt?

kuno

3x zitiertmelden

10.10.2025 um 23:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woran erkennst du denn, dass ein Bänker dich täuscht oder ausnutzt?
Ohne eigene Erfahrung und wenn du es mit einem Profi in Sachen Täuschung zu tun hast, vermutlich gar nicht. Aber du kennst ja denke ich selbst Menschen/Freunde/Eltern mit diesen du über alles reden kannst, von diesen du weisst, das man diesen Mensch vertrauen kann. In der Regel ist da immer jemand dabei, der einen Hinweise geben kann, worauf man achten sollte, bzw. wie man Täuschung entlarvt und ich rate dir auch, wenn du einmal Täuschung entlarvt hast, genau hinzuschauen, damit du den Charakter dieser Person begreifen lernst, die dich täuschen wollte. Denn einmal begriffen, wird das Entlarven immer einfacher. Ich habe deswegen gelernt, mich nicht allzu sehr auf Menschen einzulassen,, die sich ausschließlich über ihre Arbeit identifizieren. Aber soviel Erfahrung muss man leider erst mal haben, bis dahin: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. Dies ist auch der Einzige Weg, voran zu kommen. Niederlagen gehören immer dazu, in jedem Alter und jeder Situation. Sie machen einen stärker. Jede Entscheidung ist wie eine Kreuzung. Man kann sich für den falschen Weg entscheiden, wenn das passiert ist, fällt man auf die Nase, richtet sein Krönchen und geht einen anderen Weg. Dies macht eine starke Persönlichkeit aus einem Menschen.

Deswegen empfehle ich auch jeden Banker, es mit der Täuschung sein zu lassen und Vertrauen nicht zu verspielen, es rentiert sich nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 00:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is doch wieder mal nur der Versuch zu erklären, warum Bitcoin nen hohen Preis hat, obwohl es ja selbstverständlich völlig wertlos is
ist es denn nicht genau SO?
Oder bist du der Meinung, BTC hat irgendeinen echten Wert?

Vielleicht habe ich ja auch nur dein Post missverstanden?

2x zitiertmelden

gestern um 09:38
Zitat von ockhamockham schrieb:Ohne eigene Erfahrung und wenn du es mit einem Profi in Sachen Täuschung zu tun hast, vermutlich gar nicht.
Eben. Und wenn man merkt, dass man "über den Tisch gezogen wurde", dann is es oft zu spät für Alternativen, da nutz der Wechsel nich mehr wirklich.
Zitat von ockhamockham schrieb:Deswegen empfehle ich auch jeden Banker, es mit der Täuschung sein zu lassen und Vertrauen nicht zu verspielen, es rentiert sich nicht.
Das bezweifle ich ein wenig. Skrupellose Bankberater, die ihren Kunde Produkte andrehen, die am besten für den Berater sind, verdienen sicher viel mehr Geld als solche, die eher das Wohl ihrer Kunden im Auge haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder bist du der Meinung, BTC hat irgendeinen echten Wert?
Was soll denn ein "echter Wert" sein und woran erkennt man den? Der Wert einer Sache definiert sich imho dadurch, was ein anderer bereit is dafür einzutauschen. Wenn also jemand 100.000€ für nen Bitcoin zu zahlen bereit is, dann is der das auch wert.

kuno

2x zitiertmelden

gestern um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jeder könnte eine weitere Kryptowährung ins Leben rufen -> das entspräche dann einem weiteren "Säckchen mit Luft".
"Luft" halt deshalb im Vergleich zu BTC, weil man eben Beides weder sehen noch anfassen kann.
stimmt, jeder kann eine kryptowährung ins leben rufen.

aber das ist ja dann nichts anderes als eine zentralbank die unendlich viel geld drucken und aus dem nichts erschaffen kann. siehe etehereum, xrp, solana und wie sie alle heißen. das ist alles zentralisiert.

also genau das gegenteil von bitcoin und warum bitcoin überhaupt erschaffen wurde.

bitcoin hat einen so großen netzwerkeffekt, da kommt nichts mehr ran. auch die dezentralen alternativen litecoin und bitcoin cash nicht. der zug ist abgefahren. auf lange sicht werden die ganzen anderen kryptos ihren wert gegenüber bitcoin verlieren. deshalb trennt man auch gerne bitcoin von krypto

am ende des tages hat nichts einen wert, ausser dem wert der beigemessen wird. egal ob gold, silber, diamanten, aktien, papiergeld usw.

stell dir mal eine welt ohne menschen vor, was hat denn dann noch einen wert? nur essen und trinken. das ist das einzige was dann noch zählt und schlafen und sex. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:BTC ist nicht wertvoll, Gold wird wenigstens noch in der Industrie und Schmuckbranche gebraucht.
ich weiß was du meinst, aber die realität ist, bitcoin ist sehr wohl sehr wertvoll. bitcoin ist derzeit zb. wertvoller als meta, google und amazon und das ganze von sich aus, also ohne marketing und ohne einen konzern im rücken und der wert steigt kontinuierlich.

dann gibt es da die bitcoin treasury companies. die größte ist microstrategy bzw. strategy. die wandeln bitcoin in finanzprodukte um, dafür gibt es auch einen markt. viele fonds zb. dürfen nich direkt bitcoin halten, die greifen dann auf solche produkte zurück.

der wert von bitcoin wird in erster linie durch seine dezentralität, seine begrenztheit, seine zensurresistenz und seine lückenlose überprüfbarkeit bestimmt. letzeres kann gold zb. nicht bieten. niemand weiß wieviel gold tatsächlich existiert. bei bitcoin kann das jeder zu jederzeit unabhängig überprüfen. das was in der blockchain steht ist die unveränderliche tatsache zu 100%. keine andere technologie kann dir das bieten.

dann kann man noch große werte von a nach b ohne sicherheitsaufwand befördern. transportiere mal 100milliarden in bitcoin von a nach b, das ist ganz easy. das mache ich alleine ohne sicherheitsaufwand. mach das mal zb. mit gold, viel spaß. dafür brauchst du personal, treibstoff, sicherheitsunternehmen, versicherung usw.

das alles ist bei den leuten noch nicht so richtig angekommen, deshalb ist bitcoin auch noch nicht mainstream, obwohl fast jeder schon mal von bitcoin gehört hat. die phase der massenadaption steht uns noch bevor und damit einhergehend ein riesen kurssprung. wir sehen gerade cden übergang von der nerdphase hin zur adaption durch staaten, institutionen usw. und danach kommt dann die massenadaption durch retail und privatpersonen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer's glaubt wird selig 😇
das ist doch nicht ungewöhnliches. gold steigt zb. auch stetig.

gold chart:

gold chartOriginal anzeigen (0,2 MB)

bitcoin chart:

bitcoin chartOriginal anzeigen (0,2 MB)

solange geld gedruckt wird werden diese beiden assets auf jeden fall für immer steigen. und je mehr geld gedruckt wird, desto besser. jedenfalls für die die investiert sind. :)

das schöne ist, wenn dein kapital in bitcoin oder auch in gold steckt, dann wird für dich alles immer günstiger. wenn du dein geld einfach auf dem konto liegen hast, dann wird für dich alles immer teurer.

also wieso nicht auf das asset setzen, dass die letzen 10 jahre am besten performt hat?

2x zitiertmelden

gestern um 10:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Bedürfnisse von Menschen sind halt verschieden, aber sag mal, passiert dir das denn oft, dass man dir dein Vermögen wegnehmen möchte und du dann am Flughafen stehst und dich glücklich preist, nich Säckeweise Gold mitschleppen zu müssen?
Vielleicht liegt es ja an mir, aber mir kommt das irgendwie recht konstruiert und realitätsfern vor.
überall wird doch versucht die bargeld obergrenze zu verringern, oder du musst dich erklären usw. das umgehe ich mit bitcoin einfach bei bedarf. ausserdem möchte ich nicht, das irgendjemand genaue kenntnisse über mein vermögen hat.

kreditkarten, ec-karten usw. die können eingefroren werden. ich möchte einfach die option haben, dass meine gespeicherte energie nicht eingefroren, gepfändet oder beschlagnahmt werden kann.

ich brauche es nicht unbedingt, aber haben ist besser als brauchen oder wie war das? :D

2x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und ohne einen konzern im rücken
Wähle dein Gift:
Ein Nutzer mit dem Namen @CryptoWhale hatte auf Twitter sinngemäß geschrieben, dass sich Bitcoin-Investoren ärgern würden, wenn sie im nächsten Quartal herausrausfänden, dass Tesla den Rest seiner Bitcoin-Anteile verkauft habe. Angesicht des Hasses, den Musk erfahre, sei ein Verkauf der Anteile kein Wunder. Musk antwortete auf diesen Post mit einem „Indeed“, also „in der Tat“, und zeigte damit seine Zustimmung.
Dieses eine Wort war genug, um den Bitcoin-Kurs erneut auf Talfahrt zu schicken. Der Dollar-Wert der größten und ältesten Kryptowährung fiel in der Folge bis Montagmorgen (MEZ) um mehrere Tausend Dollar auf 42.285 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit fast drei Monaten – ein Einbruch von mehr als zehn Prozent.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/kryptowaehrung-ein-wort-reicht-bitcoin-faellt-nach-neuerlichem-musk-tweet-auf-tiefsten-stand-seit-drei-monaten/27196236.html
Der globale Krypto-Markt verlor am Freitag innerhalb weniger Stunden fast 125 Mrd. USD an Wert, nachdem US-Präsident Donald Trump Pläne für eine „massive“ Erhöhung der Zölle auf chinesische Importe ankündigte und sein bevorstehendes Treffen mit Präsident Xi Jinping absagte.

Bitcoin und Ethereum führten den Rückgang an, da risikoreiche Anlagen nach Trumps Äußerungen stark verkauft wurden.
Quelle: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/trump-schockt-m%C3%A4rkte-125-mrd-060000414.html

Merkste selber, oder?

melden

gestern um 11:15
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kreditkarten, ec-karten usw. die können eingefroren werden. ich möchte einfach die option haben, dass meine gespeicherte energie nicht eingefroren, gepfändet oder beschlagnahmt werden kann.
Ok, nehmen wir mal an, deine Konten wurden eingefroren, aber du hast ja noch Bitcoin. Jetz willst du dir was zu Essen kaufen, das Land verlassen und dir im Ausland ne neue Wohnung mieten. Wie machst du das nur mit Bitcoin, mal so ganz praktisch gesehen?

kuno

melden

gestern um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder bist du der Meinung, BTC hat irgendeinen echten Wert?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll denn ein "echter Wert" sein und woran erkennt man den? Der Wert einer Sache definiert sich imho dadurch, was ein anderer bereit is dafür einzutauschen. ...
ein echter Wert zeigt sich für mich darin, dass etwas in der Praxis gebraucht wird - z.B. Edelmetalle in der Industrie oder Schmuckbranche.
Wenn etwas nicht gebraucht wird - wie z.B. BTC, dann hat's in meinen Augen keinen echten Wert, sondern nur einen Wert "im Auge des Betrachters" oder ein Wert der beigemessen wird.
Optimist schrieb:
Jeder könnte eine weitere Kryptowährung ins Leben rufen -> das entspräche dann einem weiteren "Säckchen mit Luft".
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber das ist ja dann nichts anderes als eine zentralbank die unendlich viel geld drucken und aus dem nichts erschaffen kann. siehe etehereum, xrp, solana und wie sie alle heißen. das ist alles zentralisiert
nein, die anderen Kryptos sind ja genauso dezentral wie BTC, also nix mit "zentral".
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin hat einen so großen netzwerkeffekt, da kommt nichts mehr ran. auch die dezentralen alternativen litecoin und bitcoin cash nicht. der zug ist abgefahren
niemand hat eine Glaskugel.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:stell dir mal eine welt ohne menschen vor, was hat denn dann noch einen wert? nur essen und trinken. das ist das einzige was dann noch zählt und schlafen und sex.
na dann bräuchte man nicht mal mehr Essen, wenn es keine Menschen mehr gäbe 😉

-----------------------------
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann kann man noch große werte von a nach b ohne sicherheitsaufwand befördern. transportiere mal 100milliarden in bitcoin von a nach b, das ist ganz easy. das mache ich alleine ohne sicherheitsaufwand. mach das mal zb. mit gold, viel spaß
private Leute oder Firmen werden eher selten große Mengen an EM transportieren wollen.
Viele lassen es einfach liegen - z.B. im Garten, gut verbuddelt.
Darin würde ich also im Vergleich zu Krypto kein Problem sehen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist doch nicht ungewöhnliches. gold steigt zb. auch stetig
ich denke mal, nichts kann ins Unendliche steigen, denn da müsste es ja immer jemanden geben, der immer noch einen drauf setzt, beim Bezahlen. Jedoch bezweifle ich, dass es ab einen gewissen Punkt dann noch jemanden gibt, der bereit ist.
Als muss es dann irgendwann wieder sinken.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kreditkarten, ec-karten usw. die können eingefroren werden. ich möchte einfach die option haben, dass meine gespeicherte energie nicht eingefroren, gepfändet oder beschlagnahmt werden kann
Wenn BTC für den Staat mal zu "gefährlich" würde - eben wegen der fehlenden Kontrollierbarkeit, bin ich überzeugt, dass die dann schon Mittel und Wege finden, das dann einzudämmen und zu manipulieren.

Jedenfalls werden die schon dafür sorgen, dass BTC niemals eine Staats-Währung wird, die lassen sich doch nicht das Heft aus der Hand nehmen.

Ist ja auch schon angedacht, dass der Staat eine eigene Kryptowährung rausbringen könnte, von daher noch unwahrscheinlicher dass BTC eine anerkannte Landeswährung werden könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 12:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben. Und wenn man merkt, dass man "über den Tisch gezogen wurde", dann is es oft zu spät für Alternativen, da nutz der Wechsel nich mehr wirklich

Das bezweifle ich ein wenig. Skrupellose Bankberater, die ihren Kunde Produkte andrehen, die am besten für den Berater sind, verdienen sicher viel mehr Geld als solche, die eher das Wohl ihrer Kunden im Auge haben.
Es liegt wohl momentan im Trend, Vertrauen auszunutzen, dies wird sich aber auch wieder ändern, da Vertrauen etwas wichtiges ist. Nicht umsonst gibt es den Begriff „Reputation“. Google mal nach dem Begriff, dann kommt so eine Erklärung wie diese hier:
Reputation ist das Ansehen oder der Ruf einer Person, Gruppe oder Organisation, der sich aus der kollektiven Wahrnehmung und Bewertung durch andere zusammensetzt. Sie basiert auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit und beeinflusst zukünftiges Verhalten und Entscheidungen. Bei Unternehmen gilt sie als wichtiger immaterieller Vermögenswert, der den Firmenwert mitbestimmt und für den langfristigen Erfolg entscheidend ist
Klar, ein paar mal kann man Vertrauen ausnutzen, aber „irgendwann“ fliegt es auf und dann ist das Ansehen und der Ruf so schlecht, das die Glaubwürdigkeit der Firma futsch ist. Deswegen denke ich wie gesagt, das Vertrauen ausnutzen ein Trend ist, der sich wieder ändern wird.

melden

gestern um 12:19
Mein Cousin hatte damals seinen Job bei einem bekannten deutschen Geldinstitut als Anlageberater gekündigt und auf was völlig anderes umgeschult. Er konnte es nicht länger ertragen den Kunden was vom Pferd erzählen zu MÜSSEN.

1x zitiertmelden

gestern um 12:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mein Cousin hatte damals seinen Job bei einem bekannten deutschen Geldinstitut als Anlageberater gekündigt und auf was völlig anderes umgeschult. Er konnte es nicht länger ertragen den Kunden was vom Pferd erzählen zu MÜSSEN.
Dies bestätigt mich nur, dass man auf dieser Schiene nicht ewig fahren will und wer es doch versucht, wird durch schlechte Reputation vom Markt gefegt.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen, ein Bitcoin sollte auch auf positive Reputation in jeder Hinsicht setzen, denn dies wäre ausschlaggebend für den Erfolg von Bitcoin.

melden

gestern um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein echter Wert zeigt sich für mich darin, dass etwas in der Praxis gebraucht wird
Somit wäre nach deiner Definition ein Picasso oder ne blaue Mauritius ebenfalls wertlos?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. Edelmetalle in der Industrie oder Schmuckbranche.
Gold is ja nich wertvoll, weils für Schmuck verwendet wird, sondern es wird für Schmuck verwendet, weil es wertvoll is.
Bedeutet aber auch, wenn man mit Bitcoin bezahlen kann, dann hätte es auch einen echten Wert oder hat Geld für dich auch keinen "echten" Wert?

mfg
kuno

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Somit wäre nach deiner Definition ein Picasso oder ne blaue Mauritius ebenfalls wertlos?
im Grunde ja.
Das ist alles nur etwas "wert" weil Menschen diesen Dingen Wert beimessen.

Hat man damals nach der Wende auch bei den Comics "Mosaik" gesehen. Inzwischen sind die kaum noch was wert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gold is ja nich wertvoll, weils für Schmuck verwendet wird, sondern es wird für Schmuck verwendet, weil es wertvoll is.
das ist die eine Seite, dies aber nicht nur, es gibt doch auch Materialien, die nichts weiter Wert sind, werden aber dennoch zu Schmuck verarbeitet.
Und wenn Edelmetalle in der Industrie verbraucht werden, dann ja nicht, weil sie etwas wert sind. Aber die haben eben in meinen Augen dadurch dass sie gebraucht werden, einen echten Wert.

Das war jetzt mal mein letztes Statement dazu, denn letzten Endes ist das mit dem Wert irgendwie Ansichtssache, denke ich mal. So auch beim BTC.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bedeutet aber auch, wenn man mit Bitcoin bezahlen kann, dann hätte es auch einen echten Wert oder hat Geld für dich auch keinen "echten" Wert?
der Unterschied den ich da sehe:
Bitcoins braucht man nicht zum Bezahlen, Geld jedoch schon.

Also ich komme eben immer wieder für mich zu dem Schluss: braucht man etwas (unbedingt) oder nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitcoins braucht man nicht zum Bezahlen, Geld jedoch schon.
Mit Bitcoin könnte man ja bezahlen bzw. kann damit bezahlen, allerdings wird es recht selten als Zahlungsmittel akzeptiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich komme eben immer wieder für mich zu dem Schluss: braucht man etwas (unbedingt) oder nicht?
Wenn etwas umso wertvoller wäre, je dringender man es bräuchte, dann müsste Luft ja eigentlich extrem teuer sein, denn man kommt kaum 2Minuten ohne aus. :) Komischerweise is Luft aber komplett kostenlos.

mfg
kuno

1x zitiertmelden