Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 13:30
Ich bin vor ein paar Jahren schon bei Eth eingestiegen, für meinen ersten hab ich damals noch 20 Euro gezahlt :D
Ich kann mir noch lange kein Haus davon kaufen "leider" aber ich will jetz auch nicht jammern....

@EZTerra

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 13:34
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Ich bin vor ein paar Jahren schon bei Eth eingestiegen, für meinen ersten hab ich damals noch 20 Euro gezahlt :D
Ich kann mir noch lange kein Haus davon kaufen "leider" aber ich will jetz auch nicht jammern....
auch nicht schlecht. hast du auch bitcoin oder nur eth?

ich würde gerne noch auf einen ganzen bitcoin kommen, bevor der kurs so hoch geht, dass es für mich aussichtslos wird.

melden

21.08.2025 um 14:02
Ich hatte 1 Bitcoin, da sind noch ein bisschen weniger als 0,3 übrig, den rest hab ich damals zu Eth gemacht.
Ich hab zwar recht "viel" geld durch den ganzen trading mist verloren, aber dadurch das ich recht früh bei BTC bzw ETH zugeschlagen hab, bin ich noch gut im Plus, sehr viel anderes und sehr viele Altcoins sind bei mir aber leider in die Hose gegangen :D

melden

21.08.2025 um 14:03
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn ich heute für 120k einen bitcoin kaufe und bitcoin in 5 jahren 1mio oder 10mio wert ist, was spricht dagegen sich davon etwas zu kaufen? man hält das doch nicht bis zum tod.
Das ist immer noch agieren auf grundlage der Annahme steigender Bitcoin kurse, was schlichtweg nicht ist, wie eine Waehrung funktioniert. Der Nutzen einer Waehrung ist vorrangig der eines Tauschobjektes, der von Bitcoin der eines Spekulationsobjektes.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es wird immer leute geben die verkaufen und es wird auch immer leute geben die kaufen. vielleicht wird sich das einpendeln wenn der kurs bei 10 oder 100mios liegt.
es haengt nicht vom Kurs ab. Es haengt davon ab, ob erwartet wird, das der Kurs steigt. Solange diese Erwartung vorherrscht, wird Bitcoin nicht im wesentlichen Masse als Waehrung benutzt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird anfangen sich richtig durchzusetzen, wenn man alltägliche dinge in bitcoin bezahlen kann. wenn du zum büdchen gehst und dort mit bitcoin bezahlen kannst oder im imbiss oder supermarkt usw.
lol. In meiner Stadt von 500.000 Einwohnern gibt es laut BTC Map genau null Geschaefte die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Und wie ich erklaert habe, solange die Erwartung ist, das Bitcoin weiter steigen wird, wird niemand seine Bitcoin ausgeben ohne davor lange drauf gesessen zu haben - was der Idee von Bitcoin als alltaeglichem Zahlungsmittel direkt entgegensteht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bei gold gab es zum einen das problem der teilbarkeit und zum anderen das problem der fälschung. auf die schnelle kann man die echtheit nicht immer prüfen.
Das ist nicht wirklich das vorrangige Problem bei Goldwaehrungen. Das grosse Problem bei Goldwaehrungen ist mehr, das, wenn die Wirtschaft waechst die Geldmenge nicht entsprechend erhoeht werden kann, was zu Deflation fuehren kann - also dem was bei Bitcoin als das grosse Positiv verkauft wird. Nur ist Deflation Geldpolitisch sprechend nicht unbedingt wuenschenswert, da bei starker Deflation Konsum sinkt (weil alle sinkende Preise erwarten) und Schulden schwieriger zu begleichen werden (weil der Wert dieser Schulden steigt). Siehe Wikipedia: Deflation#Auswirkungen .
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir sind in der bitcoin timeline noch ganz am anfang. das wird sich noch ziemlich wild entwickeln.
Bitcoin existiert seit 16 Jahren. Wo war Google 16 Jahre nach seiner Gruending? Wo war Youtube 16 Jahre nach seiner Gruendung? Nach 16 Jahren immer noch zu sagen das wir 'noch ganz am anfang' seien ist abstrus.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn 1 satoshi mal den gegenwert von 1$ oder 1€ erreicht, dann sieht die welt ganz anders aus.
wieso sollte es das? Erneut, keiner der Probleme mit der Adoption von Bitcoin in alltaegliche Geschaefte happert daran das der Bitcoin Kurs zu niedrig ware.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:glaubt hier überhaupt ernsthaft jemand das bitcoin nochmal auf 0 fällt oder auf 10.000?
der Kurs ist irrelevant. Egal wie oft du darauf zeigst.
Meine Gegenfrage: wenn du ein Unternehmen gruenden wollen wuerdest, und du Schulden aufnehmen muesstest um alles zu kaufen was du fuer dieses Unternehmen brauchst, wuerdest du das in Bitcoin tun?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:oder dass das internet oder der strom ausfällt und bitcoin wertlos wird? :D
wuerde ich jetzt nicht ausschliessen. Scheint mir jedenfalls wahrscheinlicher, als das Bitcoin zum alltagstauglichen Zahlungsmittel wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 138 Beiträge, am 18.07.2025 von behind_eyes
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 18.07.2025 »
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
Eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »