Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.12.2025 um 07:23
@OnkelBitcoin

Wie wäre es, wenn du hier mitdiskutieren würdest? Vielleicht hast du ja belastbare Argumente.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 08:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Vielleicht hast du ja belastbare Argumente.
Er wird schon Argumente haben, aber in der eigenen Blase widerspricht halt niemand. Das gefällt nich jedem.

mfg
kuno

melden

22.12.2025 um 10:16
Ich finde es ja schon traurig, das die Anhänger des Bitcoins den Grundgedanken des Bitcoins nicht anerkennen: durch seine entgegenwirkenden Kräfte ein sich im Ungleichgewicht befindenden System zum Gleichgewicht bringen. Wenn man sich mit Gleichgewichten befasst, liese sich das sogar noch ausbauen. Stattdessen wird im Bitcoin eine zukünftige Leitwährung gesehen, was aber nicht der „Grundgedanke“ war und das malt eben ein trauriges Bild.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 15:26
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Bei dieser Diskussion kann man nur noch " have fun staying poor" sagen
fragt sich aber inwiefern das was vor ein paar Jahren mit Bitcoin so abging eine Aussage darüber erlaubt was in Zukunft passieren wird.

wenn man Anfang 2025 investiert hat, dann hat man jetzt ein Minus dastehen und man ist nicht reich geworden..

also für mich sieht es so aus als wäre jetzt langsam die Luft raus bei der ganzen Nummer. es geht nur noch auf und ab in Maßen und wirklich reich mit kleinen Beträgen wird keiner mehr..

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 16:30
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 19.12.2025:Ein gar treffliches Beispiel, denn ich kann damit schon heute weltweit und einfach Geld überweisen, wie mit anderen Zahlungsdienstleistern auch. Warum dann noch BTC nutzen?
warum nicht?

wenn man zb. in der anfangszeit bitcoin gemint hat und viele bitcoin zusammen hat, oder man hat früh einen haufen bitcoin gekauft und man will jetzt nicht seine bitcoin erst an eine börse transferieren um die flüssig zu machen, dann ist das doch eine gute sache, dass man mit paypal auch bitcoin nutzen kann. paypal ist allerdings nicht zensurresistent. wer da ein bedürfnis hat, der hat ja bitcoin. das wird jetzt eh erstmal alles nebeneinander existieren. das bessere produkt wird sich mmn. auf lange sicht durchsetzen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 19.12.2025:Aber ich weiß schon: Das wird sich bald alles ändern
da gehe ich jedenfalls stark von aus. ich glaube zb. nicht, dass bitcoin in zukunft so volatil bleibt. wie gesagt, das besseere produkt wird sich durchsetzen und da sehe ich bitcoin.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 19.12.2025:Ja was passiert dann wohl? Der Händler erhält sein Fiat-Geld... Oder glaubst du ernsthaft, wenn ich heute in den USA bestelle und per Paypal bezahle, bekommt der Händler meine Euro und wartet auf günstige Wechselkurse?
trotzdem wird bitcoin benutzt. es ging doch um die steigende akzeptanz von bitcoin und wenn paypal zahlungen in bitcoin anbietet, dann ist die gestiegen würde ich sagen.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 16:37
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde es ja schon traurig, das die Anhänger des Bitcoins den Grundgedanken des Bitcoins nicht anerkenne
was ist denn deiner meinung nach der grundgedanke von bitcoin? wie kommst du da überhaupt drauf? fast jeder überzeugte bitcoiner stützt sich darauf würde ich behaupten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also für mich sieht es so aus als wäre jetzt langsam die Luft raus bei der ganzen Nummer.
jetzt gerade wo staaten, vermögensverwalter, banken, treasury companies usw. dazustoßen..wie kommst du da drauf?

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 16:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie kommst du da drauf?
du warst auch aus genau den von dir genannten Grund der Meinung der Kurs würde bis Ende 2025 noch bis 2025 ansteigen.. und wie sieht die Realität aus?

selbst wenn viele einsteigen haben alle ein Limit wie viel sie bereit sind pro Bitcoin zu zahlen. und so wie es aussieht ist derzeit niemand bereit in Mengen für 150.000 einzusteigen, nicht mal für 90.000 im Moment wie es aussieht...

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 16:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du warst auch aus genau den von dir genannten Grund der Meinung der Kurs würde bis Ende 2025 noch bis 2025 ansteigen.. und wie sieht die Realität aus?

selbst wenn viele einsteigen haben alle ein Limit wie viel sie bereit sind pro Bitcoin zu zahlen. und so wie es aussieht ist derzeit niemand bereit in Mengen für 150.000 einzusteigen, nicht mal für 90.000 im Moment wie es aussieht...
das ist doch jetzt nur der augenblick. denkst du das bleibt jetzt so für die nächsten jahre?

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 17:22
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:denkst du das bleibt jetzt so für die nächsten jahre?
ich denke dass die Luft raus ist bevor man zu solchen Höhen kommt wie von dir prognostiziert von 1Mio oder mehr.. ob jetzt schon kann ich natürlich schwerlich sagen. aber der Verlauf des Jahres sieht danach aus als könnte man schon an so einem Punkt angekommen sein..

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 17:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber der Verlauf des Jahres sieht danach aus als könnte man schon an so einem Punkt angekommen sein..
hmm ok.

ich denke, dass das nun eine bärische phase ist. einige vermuten auch, dass wir nun für ein jahr einen bärenmarkt haben, mit tiefpunkt im kommenden sommer. mal sehen.

ich glaube ja noch an die 150k bald. :D

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 17:51
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum nicht?
Beantworte bitte meine Frage, warum man angesichts der anderen Zahlungsdienstleister wie PayPal oder einer Kreditkarte BTC nutzen sollte, um Geld weltweit zu versenden oder im Ausland zu bezahlen.

Ich lehne mich allerdings auch mal aus dem Fenster und behaupte, den allermeisten Menschen ist der Faktor Zensurresistenz völlig egal. Wenn dir das als ein hohes Gut erscheint, dann gilt das nicht automatisch für andere Menschen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich glaube ja noch an die 150k bald
Dieser Glaube verhindert wirklich sehr wirkungsvoll und auch anschaulich, dass BTC ein Nachfolger unserer Währungen werden kann, neben anderen Faktoren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:prognostiziert von 1Mio oder mehr
Man schaukelt sich gegenseitig zu immer höheren Höhen. So kann das nichts mit Währung werden. 😁

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 17:57
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es ging doch um die steigende akzeptanz von bitcoin und wenn paypal zahlungen in bitcoin anbietet, dann ist die gestiegen würde ich sagen.
Nein, sie könnte steigen, wenn viele Menschen mit Bitcoin über Paypal zahlen, falls nich, dann nich.
Was meist du denn, warum zB. Microsoft keine Zahlungen mehr in Bitcoin annimmt? Sicher nich, weil das so extrem oft genutzt wurde. :D

kuno

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 18:22
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dieser Glaube verhindert wirklich sehr wirkungsvoll und auch anschaulich, dass BTC ein Nachfolger unserer Währungen werden kann, neben anderen Faktoren.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Man schaukelt sich gegenseitig zu immer höheren Höhen. So kann das nichts mit Währung werden. 😁
kurzfristig nicht, aber langfristig wird sich der kurs irgendwo einpendeln. bitcoin hat seinen wert noch nicht gefunden.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Beantworte bitte meine Frage, warum man angesichts der anderen Zahlungsdienstleister wie PayPal oder einer Kreditkarte BTC nutzen sollte, um Geld weltweit zu versenden oder im Ausland zu bezahlen.
weil es günstiger ist und es geht schneller zb. bei auslandstransaktionen über große summen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich lehne mich allerdings auch mal aus dem Fenster und behaupte, den allermeisten Menschen ist der Faktor Zensurresistenz völlig egal. Wenn dir das als ein hohes Gut erscheint, dann gilt das nicht automatisch für andere Menschen.
kann sein, aber eine der eigenschaften für gutes geld ist nun mal die zensurresistenz.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, sie könnte steigen, wenn viele Menschen mit Bitcoin über Paypal zahlen, falls nich, dann nich.
die nachfrage scheint vorhanden zu sein, sonst würden sie es nicht einbinden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was meist du denn, warum zB. Microsoft keine Zahlungen mehr in Bitcoin annimmt? Sicher nich, weil das so extrem oft genutzt wurde.
den genauen grund kenne ich nicht, aber eine zahlungsoption mehr schadet ja nicht, auch wenn sie nur wenig genutzt werden sollte.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 18:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kann sein, aber eine der eigenschaften für gutes geld ist nun mal die zensurresistenz.
Eine weitere gute Eigenschaft von Geld is übrigens, dass man die Menge an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen kann und da versagt Bitcoin auf ganzer Linie.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die nachfrage scheint vorhanden zu sein, sonst würden sie es nicht einbinden.
Ob dieser Schein (wenn es ihn denn gibt) am Ende nich trügt, wird sich zeigen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aber eine zahlungsoption mehr schadet ja nicht, auch wenn sie nur wenig genutzt werden sollte.
Das hat man bei Microsoft wohl anders gesehen.

kuno

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 18:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine weitere gute Eigenschaft von Geld is übrigens, dass man die Menge an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen kann und da versagt Bitcoin auf ganzer Linie.
das ist keine der eigenschaften die gutes geld ausmacht.

knappheit ist eine der eigenschaften und die erfüllt bitcoin.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob dieser Schein (wenn es ihn denn gibt) am Ende nich trügt, wird sich zeigen.
ja, in ein paar jahren werden wir schlauer sein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hat man bei Microsoft wohl anders gesehen.
über paypal könnte ich trotzdem mit bitcoin bezahlen.

3x zitiertmelden

22.12.2025 um 18:51
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist keine der eigenschaften die gutes geld ausmacht.
Sagt wer?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja, in ein paar jahren werden wir schlauer sein.
Sag ich ja.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:über paypal könnte ich trotzdem mit bitcoin bezahlen.
Oder über Euro oder über US Dollar… Wenn du passend umtauschst, kannste sogar mit Briefmarken bezahlen. :)

kuno

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 19:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und es geht schneller zb. bei auslandstransaktionen über große summen.
Genau das ist dein naiver Denkfehler, den ich dir schon mehrfach erklärt habe. Ein Unternehmen wickelt einen Kauf nicht so ab, wie Kunde Max Mustermann handelt, wenn er beim Buchhändler kauft. Die Schnelligkeit und die Kosten des Zahlungsverkehrs sind dabei nicht so relevant, wie du es glaubst.
Käufer und Verkäufer müssen und wollen sicherstellen, dass der eine genau das bekommt, was er bestellt hat und der andere, dass der Käufer auch das Geld besitzt, um alles bezahlen zu können. Wer ein Haus kauft, erlebt hautnah einen Teil dieses Procedere. Es erfolgt eine Zahlung Zug um Zug in Verbindung mit dem Fortschritt des Hauses. Gerade im industriellen Bereich dauert es Monate bis Jahre, bis alles abgewickelt wurde. Volatile Währungen werden dabei gemieden.
Auch Sicherheit ist nur solange ein Thema, bis die erste eigene und persönliche Katastrophe eintrifft und man selber einen Schaden erleidet. Dann gibt es niemanden, der einem helfen kann oder muss.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 19:16
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wie wäre es, wenn du hier mitdiskutieren würdest? Vielleicht hast du ja belastbare Argumente
Hier wurden schon alle Argumente genannt. @EZTerra
Das ist Energie Verschwendung. Du weisst doch , du kannst Menschen nur Therapien , wenn sie Therapiefähig sind. Alles andere ist Zeitverschwendung und du weisst ja , nur Zeit ist seltener als Bitcoin.

3x zitiertmelden

22.12.2025 um 19:20
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dass wir nun für ein jahr einen bärenmarkt haben, mit tiefpunkt im kommenden sommer
das wäre dann also schon das zweite Jahr mit Verlust statt steilem Anstieg?

mit wie viel Jahren sagtest du ist man auf der sicheren Seite wenn man Bitcoin hält, 4 Jahre? da muss es ja dann ab 2027 richtig losgehen..

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 19:32
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Das ist Energie Verschwendung
Dann geh mit gutem Beispiel voran und halte dich hier fern, wenn du nichts Substanzielles zum Thema beizutragen hast ausser "Kumpel, ich stehe hinter dir, weil alle anderen gegen dich sind und keine Ahnung haben"

melden