Optimist schrieb:allerdings eine ziemlich kontraproduktive Eigenschaft hinsichtlich des Threadthemas 😄
eine der eigenschaften von gutem geld ist aber die knappheit unhd bitcoin erfüllt diese.
Gutes Geld braucht diese Eigenschaften:
- Knappheit
- Teilbarkeit
- Haltbarkeit
- Transportierbarkeit
- Akzeptanz
- Wertstabilität
- Fungibilität (jedes Stück gleichwertig)
- Fälschungssicherheit
- Rechenbarkeit (einheitliche Maßeinheit)
- Vertrauenswürdigkeit
- Zensurresistenz
Quelle: Chat GPT
bitcoin erfüllt zz. alles bis auf akzeptanz und wertstabilität. das wird sich in zukunft noch ändern, da die akzeptanz steigt und mit der zeit wird bitcoin immer wertstabiler.
RayWonders schrieb:das wäre dann also schon das zweite Jahr mit Verlust statt steilem Anstieg?
wie kommst du darauf das es schon das zweite jahr mit verlust wäre?
hättest du am 01. januar 2024 beispielweise einen ganzen bitcoin gekauft, dann hätte der dich ca. 40k gekostet. am 01. januar 2025 wäre der eine bitcoin dann ca. 95k wert gewesen. du hättest also ein saftiges plus von ca. 55k gemacht.
und hättest du am 01. janur 2025 einen btc gekauft, dann hätte der ca. 95k gekostet und wo der preis am 01. januar 2026 steht, kann man noch nicht absehen, aber sagen wir bei 90k, dann wärst du jetzt 5k im minus. ist nicht schön, aber auch kein beinbruch, ausser du bist kurzzeitig in bitcoin drin. wenn du langfristig planst, dann ist es eh nicht so wild.
RayWonders schrieb:mit wie viel Jahren sagtest du ist man auf der sicheren Seite wenn man Bitcoin hält, 4 Jahre? da muss es ja dann ab 2027 richtig losgehen..
ja, wenn du heute investierst, dann bist du in der regel nach 4 jahren im plus. wärst du erst am 01. januar 2024 eingestiegen, dann wärst du immer noch sehr gut im plus.
OnkelBitcoin schrieb:nur Zeit ist seltener als Bitcoin.
macich habe aktuell aber zeit.
:D
kuno7 schrieb:Wenn du passend umtauschst, kannste sogar mit Briefmarken bezahlen. :)
nach der logik könnte ich ja auch in koks oder in gebrauchtwagen bezahlen...
ich kann aber nicht direkt in briefmarken bezahlen, also ich kann nicht briefmarken nach paypal senden und die wandeln es dann um. bitcoin kann ich allerdings schon direkt senden. das isdt doc
kuno7 schrieb:
EZTerra schrieb:das ist keine der eigenschaften die gutes geld ausmacht.
Sagt wer?
es gibt bestimmte eigenschaften die gutes geld ausmacht.
http://www.berufliches-gymnasium-kiel.de/VWLProjekt/merkmale-des-geldesdie listen nur 5 eigenschaften auf, aber es gibt noch weitere eigenschaften s.o.
ich hätte auch chat gpt als quelle angeben können, aber ich wollte auch eine "normale" quelle verlinken.
und hier steht sogar folgendes drin:
Sollten diese Eigenschaften nicht (oder nicht mehr) erfüllt werden, so wird das Produkt durch ein anderes Gut ersetzt, um die Funktionen des Geldes auszufüllen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Änderungen, weil das ursprüngliche Produkt die obigen Merkmale nicht mehr erfüllte.
Quelle:
http://www.berufliches-gymnasium-kiel.de/VWLProjekt/merkmale-des-geldesdas heißt bitcoin wird vermutlich dass aktuelle geld ersetzen, da bitcoin alle eigenschaften erfüllt bzw. in zukunft erfüllen wird. das bessere geld, die bessere technologie wird sich durchsetzen.
Wenn man alle Eigenschaften mit ja beantwortet werden, so hat auch in Zukunft ein Gut (Digitale Währung wie z. B. Bitcoin) die Chance, das neue Geld zu werden. Bisher ist die Akzeptanz jedoch in Deutschlnad noch nicht gegeben, so dass unser bekanntes Bargeld noch nicht abgelöst wird.
Total_Recall schrieb:Genau das ist dein naiver Denkfehler, den ich dir schon mehrfach erklärt habe. Ein Unternehmen wickelt einen Kauf nicht so ab, wie Kunde Max Mustermann handelt, wenn er beim Buchhändler kauft. Die Schnelligkeit und die Kosten des Zahlungsverkehrs sind dabei nicht so relevant, wie du es glaubst.
Käufer und Verkäufer müssen und wollen sicherstellen, dass der eine genau das bekommt, was er bestellt hat und der andere, dass der Käufer auch das Geld besitzt, um alles bezahlen zu können. Wer ein Haus kauft, erlebt hautnah einen Teil dieses Procedere. Es erfolgt eine Zahlung Zug um Zug in Verbindung mit dem Fortschritt des Hauses. Gerade im industriellen Bereich dauert es Monate bis Jahre, bis alles abgewickelt wurde. Volatile Währungen werden dabei gemieden.
Auch Sicherheit ist nur solange ein Thema, bis die erste eigene und persönliche Katastrophe eintrifft und man selber einen Schaden erleidet. Dann gibt es niemanden, der einem helfen kann oder muss.
sagen wird du bist händler aus afrika und handelst mit europäischen partnern. dann ist es auf jedenfall einfacher 5000€ oder 10000€ in bitcoin zu senden als per banktransfer oder per kreditkarte oder western union. klar, du musst deinem gegenüber vertrauen, aberr das setze ich jetzt mal vorraus.
außerdem kann man ja jetzt seit neuestem auch über paypal mit bitcoin bezahlen, da hast du auf jeden fall schon mal sicherheit, wenn du die brauchst.