Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.12.2025 um 21:06
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:Du weisst doch , du kannst Menschen nur Therapien , wenn sie Therapiefähig sind.
Das hier is aber keine Psychologie Sitzung und auch keine Selbsthilfegruppe, sondern ein Diskussionsforum!
Hier soll und will niemand therapiert werden, sondern es soll argumentiert werden.
In einem Diskussionsforum aufzuschlagen um einzig zu erklären, dass man nich diskutieren will, is irgendwie schon bescheuert.

kuno

melden

22.12.2025 um 21:53
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:knappheit ist eine der eigenschaften und die erfüllt bitcoin
allerdings eine ziemlich kontraproduktive Eigenschaft hinsichtlich des Threadthemas 😄
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:über paypal könnte ich trotzdem mit bitcoin bezahlen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder über Euro oder über US Dollar… Wenn du passend umtauschst, kannste sogar mit Briefmarken bezahlen.
😆

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 09:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allerdings eine ziemlich kontraproduktive Eigenschaft hinsichtlich des Threadthemas 😄
eine der eigenschaften von gutem geld ist aber die knappheit unhd bitcoin erfüllt diese.

Gutes Geld braucht diese Eigenschaften:

- Knappheit
- Teilbarkeit
- Haltbarkeit
- Transportierbarkeit
- Akzeptanz
- Wertstabilität
- Fungibilität (jedes Stück gleichwertig)
- Fälschungssicherheit
- Rechenbarkeit (einheitliche Maßeinheit)
- Vertrauenswürdigkeit
- Zensurresistenz

Quelle: Chat GPT

bitcoin erfüllt zz. alles bis auf akzeptanz und wertstabilität. das wird sich in zukunft noch ändern, da die akzeptanz steigt und mit der zeit wird bitcoin immer wertstabiler.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das wäre dann also schon das zweite Jahr mit Verlust statt steilem Anstieg?
wie kommst du darauf das es schon das zweite jahr mit verlust wäre?

hättest du am 01. januar 2024 beispielweise einen ganzen bitcoin gekauft, dann hätte der dich ca. 40k gekostet. am 01. januar 2025 wäre der eine bitcoin dann ca. 95k wert gewesen. du hättest also ein saftiges plus von ca. 55k gemacht.

und hättest du am 01. janur 2025 einen btc gekauft, dann hätte der ca. 95k gekostet und wo der preis am 01. januar 2026 steht, kann man noch nicht absehen, aber sagen wir bei 90k, dann wärst du jetzt 5k im minus. ist nicht schön, aber auch kein beinbruch, ausser du bist kurzzeitig in bitcoin drin. wenn du langfristig planst, dann ist es eh nicht so wild.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit wie viel Jahren sagtest du ist man auf der sicheren Seite wenn man Bitcoin hält, 4 Jahre? da muss es ja dann ab 2027 richtig losgehen..
ja, wenn du heute investierst, dann bist du in der regel nach 4 jahren im plus. wärst du erst am 01. januar 2024 eingestiegen, dann wärst du immer noch sehr gut im plus.
Zitat von OnkelBitcoinOnkelBitcoin schrieb:nur Zeit ist seltener als Bitcoin.
macich habe aktuell aber zeit. :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du passend umtauschst, kannste sogar mit Briefmarken bezahlen. :)
nach der logik könnte ich ja auch in koks oder in gebrauchtwagen bezahlen...

ich kann aber nicht direkt in briefmarken bezahlen, also ich kann nicht briefmarken nach paypal senden und die wandeln es dann um. bitcoin kann ich allerdings schon direkt senden. das isdt doc
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist keine der eigenschaften die gutes geld ausmacht.
Sagt wer?
es gibt bestimmte eigenschaften die gutes geld ausmacht.

http://www.berufliches-gymnasium-kiel.de/VWLProjekt/merkmale-des-geldes

die listen nur 5 eigenschaften auf, aber es gibt noch weitere eigenschaften s.o.

ich hätte auch chat gpt als quelle angeben können, aber ich wollte auch eine "normale" quelle verlinken.

und hier steht sogar folgendes drin:
Sollten diese Eigenschaften nicht (oder nicht mehr) erfüllt werden, so wird das Produkt durch ein anderes Gut ersetzt, um die Funktionen des Geldes auszufüllen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Änderungen, weil das ursprüngliche Produkt die obigen Merkmale nicht mehr erfüllte.
Quelle: http://www.berufliches-gymnasium-kiel.de/VWLProjekt/merkmale-des-geldes

das heißt bitcoin wird vermutlich dass aktuelle geld ersetzen, da bitcoin alle eigenschaften erfüllt bzw. in zukunft erfüllen wird. das bessere geld, die bessere technologie wird sich durchsetzen.
Wenn man alle Eigenschaften mit ja beantwortet werden, so hat auch in Zukunft ein Gut (Digitale Währung wie z. B. Bitcoin) die Chance, das neue Geld zu werden. Bisher ist die Akzeptanz jedoch in Deutschlnad noch nicht gegeben, so dass unser bekanntes Bargeld noch nicht abgelöst wird.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Genau das ist dein naiver Denkfehler, den ich dir schon mehrfach erklärt habe. Ein Unternehmen wickelt einen Kauf nicht so ab, wie Kunde Max Mustermann handelt, wenn er beim Buchhändler kauft. Die Schnelligkeit und die Kosten des Zahlungsverkehrs sind dabei nicht so relevant, wie du es glaubst.
Käufer und Verkäufer müssen und wollen sicherstellen, dass der eine genau das bekommt, was er bestellt hat und der andere, dass der Käufer auch das Geld besitzt, um alles bezahlen zu können. Wer ein Haus kauft, erlebt hautnah einen Teil dieses Procedere. Es erfolgt eine Zahlung Zug um Zug in Verbindung mit dem Fortschritt des Hauses. Gerade im industriellen Bereich dauert es Monate bis Jahre, bis alles abgewickelt wurde. Volatile Währungen werden dabei gemieden.
Auch Sicherheit ist nur solange ein Thema, bis die erste eigene und persönliche Katastrophe eintrifft und man selber einen Schaden erleidet. Dann gibt es niemanden, der einem helfen kann oder muss.
sagen wird du bist händler aus afrika und handelst mit europäischen partnern. dann ist es auf jedenfall einfacher 5000€ oder 10000€ in bitcoin zu senden als per banktransfer oder per kreditkarte oder western union. klar, du musst deinem gegenüber vertrauen, aberr das setze ich jetzt mal vorraus.

außerdem kann man ja jetzt seit neuestem auch über paypal mit bitcoin bezahlen, da hast du auf jeden fall schon mal sicherheit, wenn du die brauchst.

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 09:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nach der logik könnte ich ja auch in koks oder in gebrauchtwagen bezahlen...
Klar, aber das war ja nich meine Logik, sondern deine. :)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das heißt bitcoin wird vermutlich dass aktuelle geld ersetzen, da bitcoin alle eigenschaften erfüllt bzw. in zukunft erfüllen wird. das bessere geld, die bessere technologie wird sich durchsetzen.
Das hatten wir doch schon. Nach dem 2. WK hatten wir ein Gold gedecktes Geldsystem, dass den oben aufgeführten Eigenschaften eines guten Geldes viel besser entsprachen als es das Fiat Geld System tut. Dennoch nutzen heute afaik alle Staaten der Welt das angeblich schlechtere Geld System!
Was sagt uns das? Entweder setzt sich das bessere System wohl doch nich immer durch oder die oben aufgeführten Eigenschaften sind wohl doch nich ganz so Elementar für gutes Geld, wie Chat GPT und du uns hier verklickern wollt.

An der Realität lässt es sich eben nur schlecht vorbei argumentieren.

kuno

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 10:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 19.12.2025:Wie ja schon von @CharlyPewPew angemerkt, widerlegt deine eigene Quelle deine Behauptung. Schönes Eigentor.
Wir halten also fest: Selbst das winzige Nischendasein, das Bitcoin bislang als Zahlungsmittel führte, bröckelt noch ab. Eher ne traurige Entwicklung.
das bezieht sich nur auf deutschland. wir sind ja in sachen digitalisierung nicht so die schnellsten...deutschland bzw. europa ist da schlusslicht wie es aussieht. :P

allgemein wächst die akzeptanz allerdings. das weiß man sogar bei der bild zeitung. lol
„Während Bitcoin als Zahlungsmittel in Deutschland noch nicht flächendeckend angekommen ist, wächst die Akzeptanz weltweit“, weiß der Krypto-Zahlungsexperte. „In Dubai kann man sogar Kaffee mit Bitcoin bezahlen. In den USA und Asien ziehen immer mehr Händler nach.“
Quelle: https://www.bild.de/leben-wissen/mein-geld-finanzportal/bitcoin-zahlungen-so-wird-ihr-bitcoin-zum-echten-zahlungsmittel-67bb2ead5cbd13341d0e3d04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 19.12.2025:Das Geld verliert dann immer noch an Wert, was der Grund dafür is, dass man es clevererweise nich auf dem Girokonto rumliegen lässt.
das ist doch totaler käse. geld sollte seinen wert nicht verlieren. jedenfalls nicht so stark wie es das tut. fiat geld ist als werspeicher völlig unbrauchbar. was soll das für geld sein, das ständig abwertet und du dich dann auch noch selber um werterhalt an anderer stelle kümmern musst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 19.12.2025:Der 2. Grund sind sogenannte Opportunitäten. Selbst wenn die Inflation bei Null läge, bekommt man bei ner Anlage in ordentliche Assets in der Regel noch ne Rendite oben drauf, auf die man auf dem Konto verzichten müsste.
Also, les dir doch bitte erstmal die Basics der Geldanlage an, bevor du uns hier lang und breit erklären möchtest, was das beste Asset aller Zeiten is.
mit geldanlage brauche ich mich nicht groß auseinanderzusetzen. ich stecke mein geld nur in bitcoin und gold. silber, platin und palladium wären evtl. noch eine option, aber mit bitcoin und gold komme ich gut zurecht. ich sehe keine besseren und risikofreieren assets als bitcoin und edelmetalle.

inflation liegt aber nicht bei null und mit dem aktuellen geld muss ich mich halt immer darum kümmern es irgendwo anders zu haben, aber bloß nicht auf dem konto, wo es aber eigentlich hingehört, wenn wir gutes geld hätten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 19.12.2025:Ich mein, wenn ich bei dir ankomme mit dem Argument: Bitcoin is völlig wertlos und wird demnächst komplett zusammenbrechen, großes Indianerehrenwort, wirste bald sehen!!
aber glaubst du da wirklich dran, also bei der aktuellen lage wo bitcoin derzeit steht und jetzt bei bitcoin die zeit der institutionen usw. beginnt? und jetzt selbst die wallstreet nicht mehr um bitcoin drumherum kommt.

nein, ich nicht wirklich. das gegenteil ist mmn. der fall. bitcoin wird nicht auf 0 gehen, da deutet absolut nichts drauf hin. alles deutet darauf hin das die akzeptanz und der kurs noch weiter steigen wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 19.12.2025:Also mehr als doppelt so viele Obdachlose als heute in den USA und das, obwohl die USA damals nich mal halb so viele Einwohner hatten wie heute. So gesehen war die Obdachlosigkeit ca. 5mal so hoch wie heute!
Sowas richtet eine wütende Deflation an. Aber klar, wer Geld hatte, konnte sich über sinkende Preise freuen, blöd dran war nur, wer grad keins hatte.
der ausschlaggebende punkt für die große depression war aber nicht die deflation. deflation war verstärker und vielleicht die folge. auslöser war eine spekulationsblase und geplatzte kredite usw.

und ob es alles noch schlimmer wird als zur großen deppression, bleibt abzuwarten, denn wir haben den höhepunkt aktuell ja noch gar nicht erreicht. wir sind aber auf einem guten weg...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 19.12.2025:Warum sollten die dann plötzlich erkennen, dass sie Bitcoin brauchen? Da is doch auch wieder nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
weil es das beste asset ist.

wie gesagt, ich sehe in zukunft (10 jahre von hier aus) viel kapital , das aus dem immobilien und anleihensektor in bitcoin fließen wird. das wird die marktkapitalisierung von bitcoin höher treiben, als die von gold und wir werden locker einen bitcoinpreis von 1mio. sehen.

warum aus dem immobilien sektor? wei. immobilien müssen gewartet und instandgehalten werden, du kannst die nicht sofort liquide machen, naturkatastrophen können sie beschädigen oder komplett zerstören, die sind wie der name schon sagt nicht mobil, grundsteuer, notar usw.

naja und für anleihen musst du dem staat, banken oder unternehmen vertrauen. ich persönlich vertraue bitcoin jedenfalls mehr.

bitcoin ist einfach die elegantere lösung mit höheren zuwachsraten. deshalb.

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 10:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, aber das war ja nich meine Logik, sondern deine. :)
wieso? ich kann bei paypal direkt mit bitcoin zahlen. geht es auch mit briefmarken? nein. also.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dennoch nutzen heute afaik alle Staaten der Welt das angeblich schlechtere Geld System!
Was sagt uns das?
dass alle ab 1971 dazu gezwungen wurden...

das schlechtere geld wurde aufgezwungen und hat sich nicht selbstständig durchgesetzt, weil es so toll ist. das ist der unterschied.

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 10:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie kommst du darauf das es schon das zweite jahr mit verlust wäre?
na wenn es dieses Jahr so bleibt bei leichtem Verlust und nach deiner Aussage nächstes Jahr ein Bärenjahr wird, was auch Verlust bedeutet, dann sind das 2 Jahre?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und wo der preis am 01. januar 2026 steht, kann man noch nicht absehen
ach jetzt plötzlich versagt deine Glaskugel? immer noch Hoffnung auf die 150.000?
du weißt doch sonst immer genau was passiert mit dem Kurs oder glaubst es zu wissen..

kannst du mal deine Quelle für den Bärenmarkt für nächstes Jahr bitte verlinken?

vielleicht hat auch die Bitcoin-Gemeinde erkannt, dass das was sie dieses Jahr am Anfang prognostiziert hat nicht eingetreten ist und dass das dem Vertrauen eher schadet wenn man so groß rangeht und deswegen versucht man jetzt den anderen Weg? einfach nur eine Prognose abzugeben anhand der vorangegangen Jahre scheint jetzt nicht mehr zuzutreffen..

ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirkliche trifftige Gründe heranzieht wenn man sich jetzt bei der Prognose Bärenmarkt festlegt. aber vielleicht gibt deine Quelle ja mal wirklich was preis wie man zu den seltsamen Prognosen für Bitcoin kommt..

laut deiner Aussage müsste der Kurz ja rapide steigen nachdem jetzt immer mehr den Bitcoin akzeptieren und nutzen..

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 11:00
Mit Gläubigen über Fakten zu diskutieren, war schon immer sinnlos. Have fun getting poor!

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na wenn es dieses Jahr so bleibt bei leichtem Verlust und nach deiner Aussage nächstes Jahr ein Bärenjahr wird, was auch Verlust bedeutet, dann sind das 2 Jahre?
wenn wir am 31. dezember 2025 unter 94k stehen, dann schließt das jahr im minus ab. ob wir das ganze nächste jahr einen bärenmarkt haben bleibt abzuwarten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ach jetzt plötzlich versagt deine Glaskugel? immer noch Hoffnung auf die 150.000?
wenn wir nicht in einen bärenmarkt gehen, dann glaube ich weiterhin an die 150k in kürze.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:laut deiner Aussage müsste der Kurz ja rapide steigen nachdem jetzt immer mehr den Bitcoin akzeptieren und nutzen..
eigentlich schon. so wie sich die dinge mit institutionellen investoren usw. entwickeln. deshalb glaube ich persönlich nicht an einen bärenmarkt der sich über 2026 hinzieht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht hat auch die Bitcoin-Gemeinde erkannt, dass das was sie dieses Jahr am Anfang prognostiziert hat nicht eingetreten ist und dass das dem Vertrauen eher schadet wenn man so groß rangeht
prognosen hat nichts groß mit vertrauen zu tun. entweder man liegt richtig, oder halt daneben. egal was eintrifft, es ist nicht weiter schlimm.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Mit Gläubigen über Fakten zu diskutieren, war schon immer sinnlos. Have fun getting poor!
welche fakten meinst du denn genau? ein fakt ist jedenfalls, dass bitcoin das asset mit der besten performance über die letzten 10 jahre war.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du mal deine Quelle für den Bärenmarkt für nächstes Jahr bitte verlinken?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20304419-bitcoin-nachrichten-crash-2026-fidelity-warnt-scharf

https://coincierge.de/news/top-trader-sieht-bitcoin-ein-jahr-im-baerenmarkt/

ich persönlich sehe es anders und eher wie hier im artikel beschrieben und sehe für nächstes jahr eher steigende kurse.

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/krypto-baerenmarkt-2026-diese-gruende-sprechen-dagegen-15322282

falls bitcoin aber auf 30k oder so fallen sollte, dann würde ich es sogar begrüßen, denn dann kann und werde ich bitcoin günstig nachkaufen.

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 11:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:falls bitcoin aber auf 30k oder so fallen sollte, dann würde ich es sogar begrüßen, denn dann kann und werde ich bitcoin günstig nachkaufen.
Ein grandioses Argument gegen die Eignung von Bitcoin als Geldersatz.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 11:47
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich persönlich sehe es anders und eher wie hier im artikel beschrieben und sehe für nächstes jahr eher steigende kurse.
naja, wenn ich mir den letzten Artikel so durchlese und das ganze was davor als Gründe kommt, dann klingt das mehr wie ein Werbe-Artikel für Hyper. da ist ja klar dass man denen nicht erzählen kann dass es für nächstes Jahr schlecht aussieht mit Gewinnen..

aber warten wir es ab. dieses Jahr ging ja wieder mal schnell rum. ich werd auf jeden Fall weiter mit dabei sein.

und ja, wenn Bitcoin fällt auf 30k, dann kauf ich auch mal paar Monate für je 50Euro ein.. <3

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 11:52
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ein grandioses Argument gegen die Eignung von Bitcoin als Geldersatz.
ich habe übrigens nie behauptet, dass bitcoin zeitnah zum geldersatz wird. erstmal muss bitcoin zum breit akzeptierten wertspeicher werden und da ist bitcoin auf einem sehr guten weg, denn bitcoin ist mmn. der beste wertspeicher.

ob bitcoin das beste geld ist und sich zu einer globalen währung entwickelt, das wird die zukunft zeigen. vor 2040-2045 wird sich das mmn. nicht abzeichnen. bitcoin erfüllt allerdings so gut wie alle eigenschaften die ein gutes geld haben sollte. akzeptanz und volatilität fehlen noch, aber das wird kommen. ich denke die akzeptanz wird noch enorm wachsen und die volatilität sinken.

melden

23.12.2025 um 11:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ja, wenn Bitcoin fällt auf 30k, dann kauf ich auch mal paar Monate für je 50Euro ein.. <3
dann steigt die akzeptanz wieder ein kleines stück. haha! :D

melden

23.12.2025 um 12:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wieso? ich kann bei paypal direkt mit bitcoin zahlen. geht es auch mit briefmarken? nein. also.
Nein kannst du nicht. Deine bitcoin werden umgerechnet und der Händler erhält fiatgeld, wie ich weiter oben in meinem link verdeutlicht habe! Er wird als zahlungsquelle akzeptiert, nicht als direktes Zahlungsmittel. Es gibt keine Waren oder Dienstleistungen, die in Bitcoin bilanziert sind, wann verstehst du das endlich?

Du sagst ja auch nicht nur „ich habe 3,5 bitcoin im Depot“ sondern verknüpfst das, wenn auch manchmal nur gedanklich, mit dem Gegenwert in Euro! Und was folgt daraus? Genau! Bitcoin ist keine Währung!

Und um mal auf den thread Titel zurückzukommen:
Bitcoin wird auch zukünftig keine Währung werden… wie soll das gehen, wenn jetzt schon ein großer Haufen der Maximalmenge verloren ist und das zukünftig noch mehr werden wird. Dann hätten wir einen schrumpfenden Wertespeicher, der von irgendwelchen Institutionen sicher verwahrt wird… für die Massen gibts dann Paper-Coins und wir haben nen Full Circle zum Goldstandard zurückgelegt und damit die Grundidee des bitcoin ad absurdum geführt. Nur mit dem unterschied, dass deflationen noch heftiger als bei Gold ausfallen werden, da keine neuen Bitcoin mehr dazukommen. Dann werden Schulden unbezahlbar und Wachstum damit aktiv gebremst. Wirklich wünschenswert.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 15:01
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nein kannst du nicht. Deine bitcoin werden umgerechnet und der Händler erhält fiatgeld, wie ich weiter oben in meinem link verdeutlicht habe!
das ist mir bewusst, ich als käufer sende aber bitcoin und darum ging es doch. es spielt doch gar keine rolle, ob die bitcoin nachdem ich die gesendet habe, dem empfänger als euro, dollar oder in briefmarken ausgezahlt werden.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Es gibt keine Waren oder Dienstleistungen, die in Bitcoin bilanziert sind, wann verstehst du das endlich?
mir ist das schon die ganze zeit bewusst. es geht auch gar nicht darum in was bilanziert wird. das mit der bilanzierung hast du in diskussion gebracht. ich kann zumindestens bei lieferando mit bitcoin etwas zu essen bestellen.bei samenwahl kann ich cannabissamen in bitcoin bezahlen. wenn ich nach dubai oder el salvador in de urlaub fahren sollte, da kann ich dort sogar alles in bitcoin bezahlen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Genau! Bitcoin ist keine Währung!
bitcoin ist kein gesetzliches zahlungmittel, also keine staatliche fiatwährung, aber bitcoin ist trotz allem eine digitale dezentrale kryptowährung. die als wertspeicher und unter anderem auch als zahlungsmittel genutzt wird.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:wie soll das gehen, wenn jetzt schon ein großer Haufen der Maximalmenge verloren ist und das zukünftig noch mehr werden wird.
in zukunft könnten bitcoin die heute als verloren gelten zurückgeholt werden. mithilfe von quantencomputern könnte die seedphrase von den ersten bitcoin adressen (die im legacy format) zurückgerechnet werden. das ist theoretisch möglich. bei segwit adressen wird sich das schwieriger gestalten.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:für die Massen gibts dann Paper-Coins und wir haben nen Full Circle zum Goldstandard zurückgelegt und damit die Grundidee des bitcoin ad absurdum geführt.
wie sich das ganze darstellen wird bleibt abzuwarten. wenn bitcoin keine globale währung werden sollte, dann ist es doch auch nicht weiter schlimm. der dollar und der euro werden in seiner jetzigen form jedenfalls keine große zukunft haben.

wenn das geld noch weiter entwertet wird und das ständig, dann werden die leute sich früher oder später eine ausweichmöglichkeit suchen. wenn bitcoin bis dahin seine volatilität verloren hat und richtig breite akzeptanz erfährt, dann kann ich mir schon vorstellen, das bitcoin eine größere rolle als zahlungfmittel spielen wird. ob bitcoin als zahlungsmittel dominant wird oder ob es mit anderen zahlungsmittel konkurrieren und koexistieren wird, das bleibt abzuwarten. ich kann mir das wie gesagt jedenfalls gut vorstellen, dass sich bitcoin durchsetzen wird, vor allem auch, weil die jüngere generation kontaktfreudiger ist in sachen krypto ist.

was stellst du dir denn persönlich vor? dass das aktuelle geld weiterhin dominant bleibt, auch wenn es ständig an wert verliert und man sich gut übelegen muss wo man es anlegt um den wert zu erhalten. das kann es doch nicht sein. oder wird es eine gold oder bitcoin gedeckte währung geben? was ist deine vorstellung von zukünftigem geld?

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 16:18
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:sagen wird du bist händler aus afrika und handelst mit europäischen partnern. dann ist es auf jedenfall einfacher 5000€ oder 10000€ in bitcoin zu senden als per banktransfer oder per kreditkarte oder western union.
Eine Güte, was soll das? Ich schrieb über Projekte, deren Abwicklung sich über viele Monate hinzieht. Da geht es nicht um irgendeine öminöse Einfachheit.

melden

23.12.2025 um 16:58
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was ist denn deiner meinung nach der grundgedanke von bitcoin?
Durch seine entgegen wirkenden Kräfte sich ein im Ungleichgewicht befindendes System ins Gleichgewicht bringen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb: wie kommst du da überhaupt drauf? fast jeder überzeugte bitcoiner stützt sich darauf würde ich behaupten.
Viele sehen im Bitcoin eine Leitwährung und das ist nicht nur einmal ins Gesicht des Erfinders gespuckt (da es nicht der Grundgedanken ist), es Überschreibt obendrein auch noch seinen eigenen Grundgedanken, und so kommt leider keiner mehr auf die Idee, sich mit Gleichgewichten zu befassen, denn "würde" man sich mit Gleichgewichten befassen, dann sähe man, dass sich Gleichgewichte auch noch ausbauen lassen würden. Aber so weit kommt es meiner Meinung nach nicht, weil die Anhänger des Bitcoins nicht soviel "Horizont" besitzen.

melden

23.12.2025 um 17:41
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dass das aktuelle geld weiterhin dominant bleibt, auch wenn es ständig an wert verliert und man sich gut übelegen muss wo man es anlegt um den wert zu erhalten. das kann es doch nicht sein. oder wird es eine gold oder bitcoin gedeckte währung geben? was ist deine vorstellung von zukünftigem geld?
Dass Fiatgeld an Wert verliert, ist kein Fehler sondern gewollt, damit man Geld nicht hortet, sondern in produktive Anlagen steckt. So funktionieren moderne Volkswirtschaften. Geld ist kein Vermögensspeicher, sondern ne recheneinheit und Tauschmittel. Vermögen entsteht durch Investitionen und nicht durch geld horten.

Meine Vorstellung vom zukünftigem Geld? Das was am besten zum globalen und dynamischen Weltmarkt passt. Fiat passt da ziemlich gut… was kommt kann ich nicht sagen, müsste ich meine Glaskugel fragen.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 20:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:alles deutet darauf hin das die akzeptanz und der kurs noch weiter steigen wird
aber nicht bei einer breiten Bevölkerungsschicht, oder anders gesagt, nicht bei "Lieschen und Hans Müller".
Nur bei Leuten, denen eine kompliziertere Geldanlage nicht zu unbequem ist.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil es das beste asset ist
Aber auch das Komplizierteste für Leute die mit IT nicht so bewandert sind und wie gesagt einfach keinen Bock auf eine kompliziertere Geldanlage haben.
Und falls du jetzt kommst, die jüngere Generation wächst da rein ... da bezweifle ich auch bei denen, ob die Alle Bock zu sowas haben.

Nachfolgendes habe ich noch nicht gelesen, wollte das hier nur mal schnell loswerden.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nicht bei einer breiten Bevölkerungsschicht, oder anders gesagt, nicht bei "Lieschen und Hans Müller".
Nur bei Leuten, denen eine kompliziertere Geldanlage nicht zu unbequem ist.
Die Schafe werden dann kommen wenn die Obrigkeit schon lange drin ist. Die meisten sind Mitläufer. Sollte eigentlich klar sein

melden