Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.887 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:00
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Außer vielleicht ein Zahlungsmittel für unrechtmäßige Geschäfte...
wenn ich zb. bei lieferando bestelle und mit bitcoin bezahle, dann ist das natürlich ein unrechtmäßiges geschäft. is klar. :D
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Betonung auf wahrscheinlich. Genau so gut kann es sein, dass Gold und/oder Btc. gerade in einer Krise stecken und du hast dann damit deine Kaufkraft verringert.
ja wenn ich beim ath eigekauft habe, dann muss ich das aussitzen. deshalb sollte man wenn man bei btc einsteigt schon langfrfistig planen und mindesten 4 jahre halten.

wenn ich zb. 2009 massiv bitcoin eingekauft habe, dann kann mir alles egal sein, denn habe ich ein ultra plus gemacht. egal wie sehr die kurse heute schwanken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das aber die Investoren so machen, ist kein Strom übrig, um auch mal in den Ausbau von Akkus zu gehen.
Dies wäre aber mMn sehr wichtig, dass das endlich mal vorangetrieben würde.
Nur haben ja die Player dafür gar keine Motivation, wenn der gesamte übrige Strom nur ins Minen von BTC ginge.
Oder anders gesagt, dieses Minen verhindert den Anreiz, Die Akkus zu bauen, weil es der Weg des geringsten Widerstandes ist.
Und das fänd ich auf lange Sicht gesehen traurig, weil ich Akkus wichtig finde.
da müsste man dann notfalls regulieren. wie das gestaltet werden könnte, wenn es mal soweit ist, ist aber nichts worüber ich mir einen kopf mache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wäre es eigentlich möglich, nicht einen ganzen BTC zu verkaufen, sondern nur einen kleinen Teil davon?
klar.

ein bitcoin ist unterteilt in 100.000.000mio. sogenannte sats (satoshis) und du kannst auch für 5€ oder 10€ bitcoin bzw. satoshis kaufen und verkaufen. das ist kein problem. manche anbieter haben aber ein minimum was man kaufen muss. zb. 10€ oder so.

hier gibt es ein umrechnungs tool.

https://www.finanzfluss.de/rechner/satoshi-rechner/

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ein bitcoin ist unterteilt in 100.000.000mio. sogenannte sats
das zum Beispiel finde ich total blöd.
Wirkt auf mich mit "umgekehrten Vorzeichen" so, wie bei manchen Landes-Währungen, wo 1 EU Hunderttausenden an xy entspricht.
Ich würde bei der Umrechnung mit so hohen Zahlen eine Krise kriegen bzw. "Augenkrebs".

Nicht dass ich nicht umrechnen könnte oder das ja auch maschinell umrechnen lassen könnte, aber bei so gigantischen Größenordnungen sehe ich keine Verhältnismäßig mehr gegeben und finde das irgendwie "ungesund".

Weiß nicht ob ich verständlich genug ausdrücken könnte, was ich meine und weshalb ich ein Problem damit habe, vielleicht versteht mich der Eine oder Andere.

Und ja, ich weiß ja auch, weshalb das so ist (wegen der Kursentwicklung - bräuchtest du jetzt also nicht großartig betonen 😉) - ändert halt nichts daran, dass ich das trotzdem doof finde und vielleicht bin ich da auch gar nicht die Einzige?

melden

gestern um 13:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte ich deine Arbeit machen?
warum nicht? ist doch nicht so schwer und zeitraubend das mal eben bei google oder so rein zu hacken.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, natürlich werden nich alle Schulden getilgt, wäre ja auch nich wünschenswert. Weißt du überhaupt was passiert, wenn alle Schulden in Dollar, Euro und Co zurück gezahlt werden und es keine Schulden mehr gäbe?
Dann gäbe es quasi kein Geld mehr! Denn die Schulden des Einen sind die Guthaben des Anderen.
achso, dann verschulde ich mich jetzt mit 10mios und zahl nix zurück. vielleicht werde ich dann sogar gerettet. :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wie hoch der Anteil an Bitcoin Zahlungen im Verhältnis zu Fiat Zahlungen? Mir scheint es da keine große Nachfrage zu geben.
langsam und stetig wachsend, denn bitcoin ist ja noch nicht so alt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Den gleichen Usecase, wie auch Bitcoin, würde ich sagen. Man kann damit spekulieren, was auch gemacht wird und man kann damit bezahlen, was (wie auch beim Bitcoin) quasi niemand tut. Also ich sehe da keinen sonderlich großen Unterschied zum BTC.
dann würde ich nochmal richtig recherchieren. das sind alles unsichere netzwerke und die meisten sind auch noch zentralisiert und basieren auf proof of stake. bitcoin dagegen ist das einzige wirklich dezentrale netzwerk.

keines dieser netzwerke bietet annähernd die sicherheit, die das bitcoin netzwerk bietet. ethereum hat zb. die zweit höchste marktkapitalisierung und du kannst ja mal nachlesen was der "dao hack" war.

https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/9783110488951-008/html?lang=de&srsltid=AfmBOorem6N4Ozl8VE5NO015I60VM6psUOAvTOJAo1D8HWFQI1CQZ9o4
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fehlt halt immer noch die Begründung, warum die Fiat Währungen scheitern werden und warum es dann in allen Märkten kracht. Bitte mal nachvollziehbar erklären wie und warum eins zum anderen führen muss.
weil die ungebremste geldmengenausweitung zwangsläufig zur hyperinflation führt und wenn alles zusammen kommt und es an den märkten kracht, dann flüchtet das kapital in harte assets. gewinner werden dann in erster linie bitcoin und gold sein.

hier mal die grafische darstellung wie sehr die geldmenge beim dollar (seit 1950) ausgeweitet wurde.

55bcf6aeafc5e98941d8c028cd9b5577

https://www.boerse.de/staatsverschuldung/geldmenge-m2-usa-in-mrd-usd

denkst du wirklich es wird noch sehr lange so weiter gehen? kannst dir ja mal das stadtbild der us großstäde ansehen. ganze zeltstädte voller obdachloser. das wird zeitversetzt auch zu uns rüber schwappen. erste ausläufer kann man ja schon erkennen.

3x zitiertmelden

gestern um 14:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fehlt halt immer noch die Begründung, warum die Fiat Währungen scheitern
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil die ungebremste geldmengenausweitung zwangsläufig zur hyperinflation führt
das mag ja sein.
Aber was folgte in der Regel nach einer Hyperinflation? -> Eine Währungsreform
.... und dann geht das "böse Spiel" von vorne los.
Also nichts mit Scheitern oder Wegfall von Fiat.

1x zitiertmelden

gestern um 16:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag ja sein.
Aber was folgte in der Regel nach einer Hyperinflation? -> Eine Währungsreform
.... und dann geht das "böse Spiel" von vorne los.
Also nichts mit Scheitern oder Wegfall von Fiat.
Und das findest du richtig bzw. empfindest du das als gute lösung? Ich persönlich habe jedenfalls eine andere erwartungshaltung, an einen wert, der eigentlich dafür gedacht sein sollte, meine geleistete arbeit, also meine lebenszeit zu speichern.

Ich finde das nicht tragbar, das es leute gibt, die per knopfdruck meine gespeicherte zeit entwerten können. Noch weniger verstehe ich leute, die das auch noch begrüßen, das ihre gespeicherte zeit massiv entwertet wird. o.O

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Noch weniger verstehe ich leute, die das auch noch begrüßen, das ihre gespeicherte zeit massiv entwertet wird. o.O
ich habe mitnichten gesagt, dass ich das begrüße, sondern habe nur festgestellt, dass es - wie schon immer - so kommen wird.
Und es wird deshalb so kommen, weil unsere Systeme darauf basieren.

Jeder BWLer erklärt einem, dass ca 2% Inflation sein müssen, damit die Wirtschaft und das System gut laufen kann.

0% wäre sicherlich idealer, aber da befürchten die vermutlich, dass es dann schnell mal hin zu Deflation kippen könnte und diese sei noch schlimmer.

Ich kann das alles nicht beurteilen, ich teile nur mit, was ich gehört habe - als Feststellung, ohne Bewertung meinerseits.

Und wie ich schon immer schrieb, BTC kann niemals Währung werden, weil deflationär.

melden

gestern um 21:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:achso, dann verschulde ich mich jetzt mit 10mios und zahl nix zurück. vielleicht werde ich dann sogar gerettet. :D
Manroökonomie vs Privatverschuldung…
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:langsam und stetig wachsend, denn bitcoin ist ja noch nicht so alt.
Falsch:
Es stagniert seit langem
Die Community wartet nunmehr seit bald einem Jahrzehnt darauf, dass der Durchbruch gelingt. Bisher wartet sie vergeblich, und es gibt keine Anzeichen, dass sich dies ändern wird.

Als Zahlungsmittel stagniert Bitcoin. Seit 2014 hat sich kaum etwas bewegt. Damals wie heute akzeptiert eine Handvoll Online-Shops Bitcoin, manche kamen hinzu, manche ließen es wieder, die meisten klagen, dass es kaum jemand jemals benutzt. Selbst im PubKey, der berühmten New Yorker Bitcoin-Bar, bezahlen nur fünf Prozent der Gäste mit Bitcoin.
Quelle: https://bitcoinblog.de/2024/09/25/wann-und-wie-gelingt-der-durchbruch-als-zahlungsmittel/
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil die ungebremste geldmengenausweitung zwangsläufig zur hyperinflation führt
Falsch. Hyperinflation liegt an politischen Fehlentscheidungen, nicht an der Geldmenge.

Umlaufgeschwindigkeit, Produktionskapazitäten, Fiskalpolitik und Nachfrage haben da ein Wörtchen mitzureden, oder warum hatten Japan und die Schweiz keine Hyperinflation?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kannst dir ja mal das stadtbild der us großstäde ansehen. ganze zeltstädte voller obdachloser.
Kausalität und Korrelation sind und bleiben unterschiedliche Dinge.
Obdachlosigkeit entsteht hauptsächlich durch Immobiliemärkte, schlechte Sozialpolitik, Drogenkrisen und Ungleichverteilung… und wie soll der Bitcoin dem dann entgegenwirken?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und wenn alles zusammen kommt und es an den märkten kracht, dann flüchtet das kapital in harte assets.
Ok… und warum ist der bitcoin dann 21, 22 in der Corona-Krise mit dem Markt zusammen abgerauscht, statt dass alle ihr Geld in dein tolles „hartes asset“ gesteckt haben?

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum nicht?
Weils oft genug schlicht Zeitverschwendung is, außerdem wusstest du ja wo es steht, war für dich halt viel einfacher.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:achso, dann verschulde ich mich jetzt mit 10mios und zahl nix zurück. vielleicht werde ich dann sogar gerettet.
Hat sich da jetz irgendwo ein Argument versteckt? Aus irgendeinem Grund findest du Schulden anscheinend total doof, was du natürlich auch kannst, nur macht deine persönlich Meinung da ja noch kein sinnvolles Argument draus. In fast jedem Beitrag merkt man, dass dein Grundwissen zu Geldthemen sehr lückenhaft is und vermutlich is dir das auch selbst klar, deine Meinung hingegen is komplett unerschütterlich. Keine gute Kombination.

Naja, immerhin weißt du jetz, dass es weder erwartet wird, dass die Schulden insgesamt zurück bezahlt werden noch das dies sinnvoll is. Vielleicht kannste dieses neu erworbene Wissen mal in deine Überlegungen mit einbeziehen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:langsam und stetig wachsend, denn bitcoin ist ja noch nicht so alt.
Kann ich da mal ne seriöse Quelle für sehen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das sind alles unsichere netzwerke und die meisten sind auch noch zentralisiert und basieren auf proof of stake. bitcoin dagegen ist das einzige wirklich dezentrale netzwerk.

keines dieser netzwerke bietet annähernd die sicherheit, die das bitcoin netzwerk bietet. ethereum hat zb. die zweit höchste marktkapitalisierung und du kannst ja mal nachlesen was der "dao hack" war.
Und du glaubst, das wäre ein entscheidender Punkt, warum Menschen Bitcoin kaufen? Mich würde schon wundern, wenn 10% der Bitcoin Käufer den Unterschied zwischen Proof of Work und Proof of Stake erklären können, zumal ohnehin kaum einer mit dem Zeug jemals irgendwas bezahlen will.
Klar, genauso wie das regelmäßige abbrennen von Kerzen im Haus zwangsläufig zum abbrennen des Hauses führt wa?
Is ja auch nich so, dass die gewollte Inflation einfach nich zu kontrollieren wäre und die daher ständig steigt. Ganz im Gegenteil, die Inflation geht mal runter, dann wird reagiert und dann geht sie mal hoch und es wird entsprechen anders reagiert, so dass die Inflation am Ende wieder im gewollten Korridor landet. Hatten wir ja gerade erst ein schönes Beispiel in den USA.
Dass es zwangsläufig zu ner Hyperinflation führen müsse, is einfach nur ne unbelegte Behauptung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hier mal die grafische darstellung wie sehr die geldmenge beim dollar (seit 1950) ausgeweitet wurde.
Da hast du doch ein schönes Beispiel dafür, dass es eben nich zwangsläufig zu ner Hyperinflation kommen muss, sonst wär die ja schon längst da.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:denkst du wirklich es wird noch sehr lange so weiter gehen?
Macht mir ganz den Eindruck, ja.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kannst dir ja mal das stadtbild der us großstäde ansehen. ganze zeltstädte voller obdachloser.
Sind aber weniger als während der großen Depression, als die Amis ja noch ne Goldgedeckte Währung hatten, da gab es mehr als doppelt so viele Obdachlose wie heute. Wenn also heute das Fiat Geld für die Obdachlosigkeit verantwortlich is, dann war es damals ja ganz sicher der Gold Standard. Mit Bitcoin würde die Zahl der Obdachlosen also wohl noch weiter steigen.

Tip von mir, schau dir mal ne gute Doku über die große Depression in den USA an. Ich bin gespannt, ob du Deflation dann immer noch so toll findest.

kuno

1x zitiertmelden

um 00:01
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Falsch:
Trotz der zunehmenden Bedeutung des Bitcoins als Finanz- und Spekulationsobjekt nimmt die Zahl der Akzeptanzstellen in Deutschland eher ab. Das könnte sich bald schlagartig ändern.
Quelle: https://www.hanseaticbank.de/klarmacher/bezahlen/mit-bitcoin-bezahlen-wie-geht-das-wo-geht-das

ist aber so. die akzeptanz steigt stetig. nicht nur für bitcoin, sondern krypto allgemein.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Falsch. Hyperinflation liegt an politischen Fehlentscheidungen, nicht an der Geldmenge.

Umlaufgeschwindigkeit, Produktionskapazitäten, Fiskalpolitik und Nachfrage haben da ein Wörtchen mitzureden, oder warum hatten Japan und die Schweiz keine Hyperinflation?
doch, denn da kommt beides zusammen. die ungebremste geldemgenausweitung ist ja eine politische fehlentscheidung.

weil das alles erst noch kommen wird. die schweiz wird das vermutlich als letztes erleben. die haben die goldbindung erst spät aufgehoben.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Kausalität und Korrelation sind und bleiben unterschiedliche Dinge.
Obdachlosigkeit entsteht hauptsächlich durch Immobiliemärkte, schlechte Sozialpolitik, Drogenkrisen und Ungleichverteilung… und wie soll der Bitcoin dem dann entgegenwirken?
die unnormal hohe obdachlosenquote in den usa hängt doch mit der immobilienkrise zusammen. und warum sind die miet und immobilienpreise so unnormal hoch? weil von dem ganzen geld was erschaffen wird ohne ende in immobilien fließt...stichwort cantillon effekt, da startet dann die ungleichverteilung und dass das ganze dann in einer drogenkrise enden kann wundert mich nicht. da kommt alles zusammen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ok… und warum ist der bitcoin dann 21, 22 in der Corona-Krise mit dem Markt zusammen abgerauscht, statt dass alle ihr Geld in dein tolles „hartes asset“ gesteckt haben?
hö? bitcoin hatte mitten in der corona krise ein neues ath.

melden

um 00:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat sich da jetz irgendwo ein Argument versteckt?
du hast die ironie nicht gefunden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aus irgendeinem Grund findest du Schulden anscheinend total doof, was du natürlich auch kannst, nur macht deine persönlich Meinung da ja noch kein sinnvolles Argument draus.
quatsch! ich finde schulden total töfte. das ist mit das beste was es gibt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann ich da mal ne seriöse Quelle für sehen?
https://www.hanseaticbank.de/klarmacher/bezahlen/mit-bitcoin-bezahlen-wie-geht-das-wo-geht-das
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is ja auch nich so, dass die gewollte Inflation einfach nich zu kontrollieren wäre und die daher ständig steigt. Ganz im Gegenteil, die Inflation geht mal runter, dann wird reagiert und dann geht sie mal hoch und es wird entsprechen anders reagiert, so dass die Inflation am Ende wieder im gewollten Korridor landet. Hatten wir ja gerade erst ein schönes Beispiel in den USA.
dann frage ich mich wieso die leute ihr geld nicht einfach auf dem konto liegen lassen? wenn es mal hoch und runter geht und im gewollten korridor landet, dann wären wir ja quasi mittig und es bestände kein grund sein woanders als auf dem konto zu lassen. :P
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da hast du doch ein schönes Beispiel dafür, dass es eben nich zwangsläufig zu ner Hyperinflation kommen muss, sonst wär die ja schon längst da.
die kommt ja erst noch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Macht mir ganz den Eindruck, ja.
wie lange schätzt du denn?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sind aber weniger als während der großen Depression, als die Amis ja noch ne Goldgedeckte Währung hatten, da gab es mehr als doppelt so viele Obdachlose wie heute.
Kann ich da mal ne seriöse Quelle für sehen?

das kann ich mir gar nicht vorstellen. die aktuellen zahlen sprechen von einem rekordhoch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 139 Beiträge, am 01.10.2025 von ockham
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.10.2025 »
von ockham
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »