Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Gefahr, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

11.07.2011 um 23:15
@JimmyWho
ohne viel messdaten verläuft sich der vergleich eh im sande...dann belass cihs dabei...nur beispielsweise hat die KTM 990 SM beschl. von 0 auf 100 in 3.5s.

Anzeige
melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

11.07.2011 um 23:28
@Cesair

Ja najajajaaanajaja KTM "990" SM . . . Supermoto . . . . 210kg . . . Irgendwas passt da nicht zusammen.

Wenn du natürlich von sonnem Gerät ausgehst das nur noch in Form an eine Supermoto angelehnt ist muss ich dir dann wohl doch recht geben. Das ding ist in etwa so schnell wie ne Supersport. Aber das Ding hat eben auch nur noch recht wenig mit einer "richtigen" Supermotard zutun.

Bei dem Gewicht möchte ich auch schon fast bezweifeln das sie sich noch so super rasant um die ecken jagen lässt wie ne ordentliche SM.

(also aber nichts gegen das Moped, würde ich auch gern mal Fahren)


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

11.07.2011 um 23:58
Leute,
jetzt beruhigt euch mal.

Wie schon vor kurzen geschrieben . Ihr seid Off Topic.

Es geht hier nicht um die Frage ob eine Super Moto, ein Super Sportler, ein Tourenbike usw.
die beste Beschleunigung hat oder nicht.

Ich habe selber Rennen gefahren und habe mit einer 125 Aprilia sogar 350er Yamaha´s hinter mich gelassen.

Dieses aber immer nur auf einer abgesperrten Strecke.

Am Ende ist es doch so, dass es für jeden Geschmack (für Motorradfahrer) das richtige Bike gibt.
Wer BMW fahren will soll das tun.
Wer Harley fahren will soll das tun.
Wer Duc fahren will - bitte meinetwegen auch das.

Mir ist es eigentlich egal wer was fährt und ob die eine schneller auf 100 ist als die andere.
Es gibt für jede Gelegenheit das richtige Bike.

Für mich ist das immer noch meine TL und auf der Renne meine RD (2 Takt ist geil).

Im Straßenverkehr halte ich mich mit der TL zurück (280 Topspeed) und wenn ich Lust habe melde ich mich mit der Rd beim nächsten Rennen an (z.B Hamburg Stadtpark) oder ich bereite die GPZ mit meinem Kumpel für das Vintage Rennen am nächsten WE vor.

Ich persönlich fühle mich einfach besser wenn ich weiß das mir niemand von vorne entgegen kommt.

Auf öffentlichen Straßen brauch ICH kein Rennen.

Letzen Sonntag hat mich eine 500er an der Ampel stehen gelassen (der Gute hat seine 30 Jahre alte Mühle bis aufs Äußerste geprügelt und ist auf einem Rad an mir vorbei) mir hat es eigentlich gelangt zu wissen, dass wenn ich gewollt hätte, er keine Chance gehabt hätte.

Zurück zum Thema : Mein Hobby verbieten weil es einige Idioten gibt - NEIN


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

12.07.2011 um 06:54
Wenn ichs Geld hab gibts ne Enfield oder ne olle MZ.

Gibt eh nix besseres, als Retro.


2x zitiertmelden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

12.07.2011 um 17:30
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Gibt eh nix besseres, als Retro.

meine Meinung! :)


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

12.07.2011 um 19:16
Man könnte doch so eine Art Waffenschein für gut motorisierte Bikes einführen.
Dann muss man halt einen Test machen, ob man noch ganz dicht ist und
dieser Test muss jedes Frühjahr widerholt werden.


1x zitiertmelden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

13.07.2011 um 00:05
@7ty7high

noch mehr Geld an den Staat?!... Bring die nicht auf solche Ideen! :)


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

13.07.2011 um 20:33
@7ty7high

Der war gut^^


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

17.07.2011 um 04:58
@Gruselschinken
Den fand ich auch total geil :D


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

18.07.2011 um 09:35
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb am 12.07.2011:Man könnte doch so eine Art Waffenschein für gut motorisierte Bikes einführen.
Dann muss man halt einen Test machen, ob man noch ganz dicht ist und
dieser Test muss jedes Frühjahr widerholt werden.
Und wers solls bezahlen?

Der Staat, und damit die Steuerzahler.

Ich finde das merkwürdig, immer mehr Verbote und Vorgaben fordern, und sich dann im Nachhinein beschweren, daß der Staat alles kontrolliert. :|


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

19.07.2011 um 11:23
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 11.07.2011:Dir ist schon klar, daß das Motorrad im toten Winkel des Autos war und daß das Motorrad im selben Moment zum Überholen ansetzte wie das Auto?

Was der Motorradfahrer gemacht hat, ist genau das, was die Motorradfahrer in Verruf bringt und den Strassenverkehr gefährdet.
Der Motorradfahrer hat hier, außer dass er vielleicht die durchgezogene Linie noch überfahren hat, und evtl. nicht geblinkt hat (das wissen wir aber nicht) nichts falsch gemacht.

Wer überholen will, hat sich zu überzeugen, dass er dabei keinen anderen gefährdet. Dazu gehört, dass man sicher ist, dass Gegenverkehr soweit weg ist, dass man vor diesem wieder auf der eigenen Fahrbahnseite ist.

Andererseits hat man auch den rückwärtigen Verkehr zu beobachten und sicherzustellen, dass sich nicht bereits jemand im Überholvorgang befindet, wenn man den eigenen Überholvorgang beginnt. Dazu gibt es die "doppelte Rückschaupflicht". D.h. beim Ankündigen des Überholvorgangs und vor dem Ausscheren hat man sich durch Schulterblick (toter Winkel) und Rückspiegel zu überzeugen, dass sich kein rückwärtiger Verkehr bereits im Überholvorgang befindet.

Bei einem solchen Unfall wird untersucht, ob der (in diesem Fall Pkw-Fahrer) das (in diesem Fall Motorrad) bei einer zweiten Rückschau bereits beim Überqueren der Fahrbahnmitte hätte erkennen können. Wenn dieses für den technisch spätestmöglichen Zeitpunkt, zu dem das Motorrad hätte ausscheren können, noch zutrifft, hätte der Pkw-Fahrer ein Problem.

Wenn man einen Fahrbahnbereich, in den man einfahren will, nicht ausreichend einsehen kann, dann darf man nicht reinfahren. Dass gilt bei Dunkelheit (Fahren auf Sicht) wo man seine Fahrgeschwindigkeit der sichtweite so anpassen muss, dass man innerhalb der einsehbaren anhalten kann, genauso wie bei dem tone Winkel. Wenn man den Kopf nicht drehen kann, kann man auch nicht überholen.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

21.07.2011 um 23:32
Angebot und Nachfrage allein führen zur Entwicklung von immer schnelleren und leistungsstärkeren Motorrädern.

Heute würde eben niemand mehr eine 400 ccm³ Maschine mit 27 PS kaufen wollen, so wie das in den 70er Jahren noch normal war.

Mit den PKws ist es in der Vergangenheit im Grunde nicht anders gelaufen.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

01.08.2011 um 17:25
Ich sehe keinen Grund etwas zu verbieten !

Ausgereifte Technik und die richtige Reifenwahl, ohnehin vom Hersteller vorgeschrieben!
Da sehe ich keine Gefahr.
Unvernunft der Biker sowie der Dosenfahrer machen die Sache gefährlich!
Selbstüberschätzung ist da ein weiteres Problem!
Sicherheitstraining sollte obligatorisch in der Pflicht stehen.
Da ein entsprechendes Motorrad Beschleunigungen von 0 auf 100 in unter 3 Sekunden macht , bekomme ich es aber in dieser Zeit sicher nicht zum stehen !
Etwas Vernunft auf der Strasse !
Sollte wirklich Helfen!


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

06.08.2011 um 17:23
Auch das schnellste Motorrad ist fast harmlos auf einer geraden Strecke, gefährlich wird sowas immer nur in der Kurve, würden die Leute den Kurven mehr Ehrfurcht zeigen, könnte jeder 10-jährige eine Supersport-Motorrad fahren, aber sie tun es ja nicht!

Wenn es nicht gerade eine Kreuzung ist, wollen die einfach zu viele noch mit zu hoher Geschwindigkeit mitnehmen aber die Fliehkraft ist dann stärker!

Das müssten die Fahrschulen doch mal richtig vermitteln!
Jeden Motorrad Fahrer auf einen zu engen Rundkurs schicken, bis er mindestens 10 mal die Maschine darin umgeworfen hat, sonst hat er einfach kein Gefühl dafür! :|
Nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in Bonn sterben nur etwa fünf Prozent der Motorradfahrer auf Autobahnen - also dort, wo wirklich hohes Tempo erst möglich wird. 23 Prozent der tödlichen Unfälle geschehen innerorts, 72 Prozent auf den Straßen außerhalb der Ortschaften.



melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

07.08.2011 um 01:32
Fakt ist (wenn man einem kürzlich erscheinen Artikel in der Rheinischen Post glauben darf), dass in den ersten 7 Monaten dieses Jahres bereits mehr Motorradfahrer tödlich in Deutschland verunglückt sind, als im ganzen Jahre 2010.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

09.08.2011 um 00:52
Es sollten die Leute verboten werden,
die alles verbieten wollen.

Dann sind wir auf dem richtigen Weg!

Leute wir müssen unser Leben und unser Land selbst in die Hand nehmen, alles andere
ist Sinnlos!

Wo haben die uns eigentlich reinmanövriert?

Brauchen wir so ne Kacke?
Also schaffen wir sie einfach ab!


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

10.08.2011 um 10:49
Die Beschleunigung an sich ist nicht das wildeste.
Viel "schlimmer" ist da der Kontrollverlust, der durch diese brachiale Beschleunigung entstehen kann (nicht muss).
Ich selber bin nur 50er Vespa Roller gefahren (der allerdings auch gut 130 lief)
Mittlerweile fahr ich dann doch lieber Auto.

Mein jetztiges Verfügt auch über sehr viel Leistung und spätestens, wenn der Turbolader loslegt, gehts gewaltig nach vorne. Wenn man da nicht wirklich aufpasst, gehts überall hin, aber nicht da wo es hingehen soll.
Folglich müsste man auch leistungsstarke Autos verbieten.
der Stufenführerschein für Mopeds ist doch auch Unfug. Ich bin jetzt 31, wenn ich jetzt Motorradlappen mach, dann kann ich mir sofort ne Hayabusa kaufen...
Und Brief und Siegel drauf, ich würd keine Saison überleben.
Von daher, entweder nen wirklichen Stufenführerschein oder gar keinen.


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

10.08.2011 um 12:03
Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sich ein Supermotorrad kauft und damit umgehen kann, verbieten kann man es nicht.
Ich persönlich bin eher der Autofan, deshalb würde für mich so ein Ding eh nicht in Frage kommen ;)


melden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

10.08.2011 um 20:10
@StUffz

Auch eine sehr schöne Idee über die ich schon nachgedacht habe. Stufenschein für alle, egal wie alt. Und am besten die 2 jahre "etwas" erhöhen.

4-5 Jahre auf 35 PS schaden doch niemandem. Solange man ein Motorrad fährt das auch in etwa auf diese leistung ausgelegt ist macht es einen höllen spaß. Das eine CBR 600 RR mit 35PS langweilig ist kann man sich ja an einer Hand ablesen.Aber ne schöne Enduro oder ein Sporttourer machen auch mit wenig leistung ihrem "Beruf" alle Ehre.

Das man einige Menschen vor sich selbst schützen muss ist natürlich auch aufgabe des staates, aber immerhin kann man ja auch einen waffenschein machen und sich schusswaffen zulegen. Da macht es für mich wenig sinn jemanden der Fahrpraxis hat nicht auch ein schnelles motorrad zu geben.

Sinnvoll wäre auch evtl ein nachweis(mir fällt leider keine form der kontrolle ein) das man auch wirklich in der Zeit motorrad gefahren ist. Ich selbst war vor dem erlöschen der 35ps frist recht wenig auf 2 rädern unterwegs.

Achja, noch was was ich für sehr sehr sinnvoll halten würde wäre die 0,0 Promille Grenze für Motorradfahrer. Ich selbst trinke eigentlich nie vor dem Motorradfahren. Aber die wenige male wo ich vielleicht mal ein Alsterwasser(für den Rest Deutschlands ein "Radler") oder ein Bier getrunken habe, musste ich feststellen das man einfach viel viel risikofreudiger wird.


1x zitiertmelden

Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?

11.08.2011 um 08:03
@JimmyWho
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Achja, noch was was ich für sehr sehr sinnvoll halten würde wäre die 0,0 Promille Grenze für Motorradfahrer. Ich selbst trinke eigentlich nie vor dem Motorradfahren. Aber die wenige male wo ich vielleicht mal ein Alsterwasser(für den Rest Deutschlands ein "Radler") oder ein Bier getrunken habe, musste ich feststellen das man einfach viel viel risikofreudiger wird.
Das kann ich nur unterstreichen, Alkohol ist für mich vor dem Motorradfahren ebenso wie vorm Fliegen ein absolutes Unding. Bei letzterem wird einem die Wirkung besonders drastisch vor Augen geführt...

paco


Anzeige

melden