Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Automobilbauer und ihre Einfallslosigkeit

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Design, Kreativität, Automobil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Automobilbauer und ihre Einfallslosigkeit

13.11.2011 um 22:19
Das Problem ist auch, dass deutsche Automobilhersteller eher für die Oberklasse bzw. Mittelklasse produzieren.
Dort kann man sich nicht unbedingt Ausrutscher erlauben. Dort vertraut man halt auf altbewährtes.
Form-follow-function. Die Form und das Design ist nebensächlich, die Technik entscheidet.
Das wird in anderen Ländern an den deutschen Autos geschätzt.
Außerdem wird nicht nur voneinander kopiert, es wird sogar immer wieder nur gefaceliftet und das ganze dann als neues Produkt verkauft.
Man siehe nur mal Porsche: das Design bleibt immer gleich, es ändern sich nur Kleinigkeiten.
Oder den Golf... z.B. von Golf 2 zu Golf 3 war nen Sprung, von Golf 3 zu Golf 4 eher nur ein Facelift. Vom 5er zum 6er auch!
Das ganze liegt auch noch am Plattformmodell! Man überlegt hier in Deutschland kosten sparend. Man schaut z.B. was kann ich auf der und der Plattform bauen (die wir ja schon haben) und baut es dann darauf auf. Da bleibt schonmal nicht unbedingt viel Platz für neue Designs. Besonders im Innenraum wo Audi ja vieles von VW übernimmt.
Und wie gesagt das kopieren unter den verschiedenen Herstellern liegt einfach daran, dass sich gewisse Designelemente einfacher verkaufen als andere.
Irgendwann hat man evolutionstechnisch alle fremden Designideen einfach ausgesiebt und es bleibt nunmal einfach nur der Einheitsbrei.
Ich könnte dir an jedem Auto gleiche Linien zeigen. (vorrausgesetzt ungefähr gleiche Klasse)


Die Italiener haben auch ein völlig anderes Temperament z.B. wie oben erwähnt der Alfa Romeo 8C eins der schönsten Autos in meinen Augen im Moment, genauso wie der Ferrari 458.
Dort sieht man aber auch es gibt einerseits runde Formen wie oben die beiden Beispiele, andererseits kommen dann so Leute die dir nen Reventon dahinknallen und er sieht aus wie ein F117 Bomber.
Wobei andere Marken wie Fiat oder Lancia auch wieder massenkonformer sind und da könnte man den Delta oben auch einfach nur als Abklatsch eines Volvo C30 sehen.

Es hat einfach was mit massentauglichem Design zutun.

Wobei ich wirklich inzwischen, und das war nicht immer so, die Franzosen von Renault hervorheben möchte. Renault baut inzwischen richtig schöne Autos!

Achja persönlich ist meine lieblingsmarke übrigends Nissan.
Und nur zur Info ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich bin nicht so der Typ der gerne viel schreibt.
Ich kann dazu sagen, dass ich Automobiltechnik im 5ten Semester studiere.

Achja ich fand den Lancia Thesis auch schön, war auch mal was neues und hat sich nicht verkauft

Anzeige
melden

Deutsche Automobilbauer und ihre Einfallslosigkeit

14.11.2011 um 03:43
Ein Kumpel fährt mit sowas rum...hat doch Stil

BR110 - Foto Fahrgestell ab Mopf  Aufbau


melden

Deutsche Automobilbauer und ihre Einfallslosigkeit

14.11.2011 um 09:06
die form geben doch der windkanal und der crashtest vor...da gehen einfach zwangsläufig die ideen aus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?
Technologie, 185 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
sacredheart am 06.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 14.10.2023 »
von Doors
Technologie: Autorücklicht
Technologie, 27 Beiträge, am 24.03.2013 von doob
doob am 07.03.2013, Seite: 1 2
27
am 24.03.2013 »
von doob
Technologie: Optische Änderungen in der IT
Technologie, 16 Beiträge, am 26.02.2012 von Lightstorm
GrandOldParty am 22.02.2012
16
am 26.02.2012 »
Technologie: Wie wird wohl Windows 9 aussehen?
Technologie, 28 Beiträge, am 16.01.2012 von könig-escobar
Joghurtbecher am 22.12.2011, Seite: 1 2
28
am 16.01.2012 »