Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

iPhone 5

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Apple, iPhone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

iPhone 5

28.09.2012 um 11:10
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Google maps war anfangs auch ziemlich crappy und ist so gut geworden, weil 100mio User aktiv Maps auf dem iPhone benutzt haben.
Inwiefern?

Anzeige
melden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:12
@guyusmajor
Glaube kaum, dass man da genaue Zahlen haben wird, da nicht jeder über einen eigenen Account verfügt.
Aber ich denke mal, dass heute über die Verkaufszahlen erscheinen werden, da es ja jetzt bald eine Woche nach Release ist.

@Ashert001
Roaming ist der falsche Begriff ^^
Roaming ist das Nutzen des Mobilen Internets mit deinem Tarif im Ausland.
So gut wie jede App macht das um Platz zu sparen.
Cloud Computing ist die Zukunft, das eigene Gerät verbraucht viel weniger an Speicherplatz, wenn es Daten nur extern abfragen muss (so arbeitet fast jede Map App, Entwickler können damit
1. Daten dynamisch verwalten, ohne erst ein Update veröffentlichen zu müssen
2. Daten besser gesammelt werden für die Auswertung um die App besser zu machen (Apple ist nicht im Werbegeschäft und nutzt die Daten wohl eher intern, anders als Google)

Und soviel Traffic wird damit nicht generiert, glaub mir, das Smartphone sendet die Suche an den Server, dieser bearbeitet den Vorgang und pusht die Daten zurück zum benutzer, die App generiert anhand der Zahlen die Karte und baut sie über Vektoren auf.


1x zitiertmelden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:16
@Celladoor

Falsche Strecken wurden angezeigt.
Über GPRs lokalisiert das Phone ständig deinen Aufenthaltsort bei Maps und sendet dem Server sie gefahrene Strecke, diese Infos werden ausgewertet für Verkehrslage etc, die benötigte Zeit für die Strecke.
Jedes Gerät funktioniert wie als Sensor, dass dem Server die Daten übermittelt.
Kollektive Datensammlung.


1x zitiertmelden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:18
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Falsche Strecken wurden angezeigt.
Hast du mal einen Link dazu wie das iPhone Google Maps verbessert hat? Würde mich interessieren.


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:21
@Celladoor
Ich habe das nicht aus einem Artikel, ich habe mir selbst Gedanken gemacht, da ich viel Richtung Marketing und Datensammlung recherchiere. Es ist eine eigene Beobachtung, dass Google Maps auf einmal so viel besser ist seit 2008/09.
Vorher habe ich im Web kaum Googlemaps embeds gesehen.

Nachtrag:
http://tech.fortune.cnn.com/2012/09/23/why-apple-pulled-the-plug-on-google-maps/ (Archiv-Version vom 26.09.2012)


1x zitiertmelden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:24
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Ich habe das nicht aus einem Artikel, ich habe mir selbst Gedanken gemacht
Dann sag doch das nächste mal, dass du das nur vermutest und schreib es nicht so als wäre es eine Tatsache.


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:26
@Celladoor

Es IST Tatsache, dass Google viele Daten aus Maps.app bezogen hat, und das seit Jahren.
Vorher mussten sie Wifinetworks selbst scannen in einem Van, seit dem iPhone machen das die User und senden die Daten zu google.
Man braucht keine Quelle, wenn man die Mechanismen versteht und dann logisch Schlussfolgern kann.

Brauchst du eine Quelle, wenn du jemanden erklärst, dass eine Kugel bergabwärts rollt?


1x zitiertmelden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:30
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Es IST Tatsache, dass Google viele Daten aus Maps.app bezogen hat, und das seit Jahren.
Und trotzdem kannst du keinen Link dazu vorweisen? Schwach.
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Brauchst du eine Quelle, wenn du jemanden erklärst, dass eine Kugel bergabwärts rollt?
Nein. Aber ich könnte ca. 1 Million Links dazu vorweisen.


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:32
@Celladoor
Das steht sogar im Disclaimer bei der Nutzung.
Sorry, aber ich übernehme nicht das Googlen für jemanden, der zu faul dafür ist.

Btw, ich habe in dem anderen Post einen Link gegeben

Google's Map.app ist ebenfalls cloudpowered.
Die Daten wurden auch erst vom Server verarbeitet, bevor er die Suchanfragen zum User gepushed hat, wer dann nicht 1+1 zusammenzählen kann, hat eben Pech gehabt :P


melden
melden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:42
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:So gut wie jede App macht das um Platz zu sparen.
Cloud Computing ist die Zukunft, das eigene Gerät verbraucht viel weniger an Speicherplatz, wenn es Daten nur extern abfragen muss (so arbeitet fast jede Map App, Entwickler können damit
1. Daten dynamisch verwalten, ohne erst ein Update veröffentlichen zu müssen
2. Daten besser gesammelt werden für die Auswertung um die App besser zu machen (Apple ist nicht im Werbegeschäft und nutzt die Daten wohl eher intern, anders als Google)
Das iPhone 5 hat mindestens 16 GB internen Speicher, die Openstreetmap Deutschlandkarte ist 1,3 GB groß, vielleicht irgendwann auch mal 2 GB, wenn alle Fahrradwege eingezeichnet sind, da muss man doch kein Platz sparen!

Speicher kostet heutzutage eigentlich fast nicht mehr, das das die iPhone bewusst keine Speicherkarten unterstützt ist eigentlich schon ziemlich frech.

So bleibt man auf die Netzbetreiber-Nabelschnur immer angewiesenen und nennt das Cloud Computing, also die permanent laufende Kasse für jeden Dienst den man nutzen will.

Das ist doch kein Fortschritt, das ist der Inbegriff der mobilen Abhängigkeit und Kontrolle von außen!
Nur ein neues Kartenupdate könnte man 1-2 mal im Jahr auch problemlos selber am PC machen!


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 11:45
@ashert
Dinge wie Traffic, und neue Lokalitäten lassen sich aber nur über Cloudcomputing schnell verwalten.
Und natürlich ist da die ungeklärte Frage der Privatsphäre, aber ich habe auch kein Problem damit, dass Amazon mein Konsumverhalten analysiert ^^
Ich tausche Privatsphäre gegen Bequemlichkeit im Alltag, da ich noch keine große Gefahr darin sehe, meine Locationdata an die Map provider zu übermitteln.


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 12:40
@Ashert001
"dient wohl nur dazu die Leute über Roaming-Kosten abzukassieren"
"also die permanent laufende Kasse für jeden Dienst den man nutzen will. "

Gibt flatrates und Internetpakete, wer sowas nicht hat sollte sich eh kein smartphone holen

Das Streaming der maps kosten also genau nichts.


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 13:14
@Ashert001

Speicherkarten lol
Wie wäre es noch mit Floppy Disk?
Speicherkarten hatten mir beim Nokia N95 nur probleme bereitet, da sie zu unzuverlässig sind.
Aufgrund des hierarchiesystems von iOS sind externe Speichermedien einfach nur unzuverlässig, wegen Filepermissions und dem ganzen Indexing.
Außerdem sind Speicherkarten für Firmen eine Risikoquelle wegen Datenklau, es sei denn, man baut im OS die Möglichkeit ein, die Speichekarten zu encrypten. Zu viele Nachteile meiner Meinung nach.
iOS ist vom Concept her eher auf Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit ausgelegt.

Wenn man sich die ganzen Hackerconventions und Blogs anguckt, sieht man eine einstimmige Meinung, dass iOS das sicherste mobile Betriebssystem ist.


2x zitiertmelden

iPhone 5

28.09.2012 um 13:24
http://www.offmaps.com/ (Archiv-Version vom 28.09.2012) kann ich nur empfehlen, gerade wenn man im Ausland ist.


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 17:17
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Speicherkarten lol
Mal ne Frage. Wieso ist das iPhone eigentlich nie über 64 GB hinausgekommen und wieso kostet eine 64 GB Variante soviel mehr als eine 32er?


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 17:24
Weil Flashspeicher teuer ist, bei Samsung kostet 1gb ca 1€.
Ich weiss nicht genau, von welchem Zulieferer Apple seine Flashdrives bezieht.
Und ich glaube das hat auch was mit der Platzgröße zu tun, wieso man maximal 64gb anbietet.
Bei meinen alten iPhones 32gb habe ich nie über 13gb aktiv genutzt, deswegen reicht mir das 5er mit 16gb


1x zitiertmelden

iPhone 5

28.09.2012 um 17:39
Das iPhone mit 16 GB kostet 679,00 € und das mit 64 GB 899 €. Für 48 GB mehr muss man 220 Euro hinblättern. Für diesen Preisunterschied gibts keine Rechtfertigung, ausser dass es pure Abzocke ist.


melden

iPhone 5

28.09.2012 um 17:44
@Celladoor
Kann sein. Mir ist es recht egal, da ich keine 64gb brauche.
Dir gefällt der Preis nicht? Don't like - oin't buy.
Wieso wird der Preis eines Luxusartikels bemängelt?

Sag das mal Louis Vuitton, die für Herren Taschen 1500€ wollen, oder hermès für Umhängetaschen 3000€ nimmt.
:P
Was sind schon 220€ beim iPhone? Deren Zielgruppe ist eh die Konsumgesellschaft, da schreckt auch der Preis nicht ab.
Ich finde 220€ ehrlich gesagt nicht viel,
Ob ich jetzt im Club für ne Flasche Grey Goose 220€ ausgebe oder mir alle paar Jahre mal ein neues Smartphone kaufe, ist dann auch egal


1x zitiertmelden

iPhone 5

28.09.2012 um 17:52
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Wieso wird der Preis eines Luxusartikels bemängelt?
Dachte halt nur es gäbe dafür eine rationale Begründung wie
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Weil Flashspeicher teuer ist,
Anscheinend nicht.


Anzeige

melden