Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

22.05.2016 um 13:24
@CrvenaZvezda1
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Ich warte aber sehnlichst auf den Tag an dem ich Witcher oder GTA/DOOM im VR spielen kann
Ja, DOOM habe ich schon Mitte der 1990'er im DOS-Modus auf meinem 586'er gespielt und mich gegruselt. In VR müßte ich dann wohl erst mein Wohnzimmer leerräumen, damit nichts zu Bruch geht :D

Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

22.05.2016 um 13:29
@Micha007
Stell dir mal die Kettensäge im VR vor :D glory glory...DAS würde mich vom Hocker reissen! Auf das müssen wir leider noch etwas länger warten


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.05.2016 um 19:07
So, zwei Asus Strix 1080 OC Karten bestellt. Bin gespannt auf die Performance-Unterschiede und wie VR-Gaming damit wohl ausschaut.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.05.2016 um 20:10
Das wird PS-VR Fans nicht schmecken...
http://www.gulli.com/news/27496-playstation-vr-soll-angeblich-nur-auf-der-neuen-playstation-4k-neo-gut-laufen-2016-05-27

Sollte sich das tatsächlich bewahrheiten, schmilzt der Preisvorteil der PS-VR - den jeder bräuchte dann eine neue Konsole.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.05.2016 um 00:17
@Negev
Und wie ich schonmal sagte, alle 3 jahre ne neue konsole...damit wäre jeder vorteil einer konsole dahin. Sony würde sich damit langfristig keinen gefallen tun.

Ich würde dann schonmal auf die vive ausweichen.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.05.2016 um 17:12
Alle drei Jahre eine neue Konsole ginge schon, wenn die Neue abwärtskompatibel zum vorangehenden Modell wäre, somit 6 Jahre "Garantie" dass alte Spiele laufen. Denke das wäre technisch machbar.

In dem Artikel zur PlayStation mit VR Brille könnte der Eindruck entstehen, dass die tiefere Auflösung, also keine 4K der Grund für das Unzureichend ist. Die VR Brille zur Playstation hat aber nur eine Auflösung von 1920x1080 Pixel. Es dürfte also an der nötigen höheren Refreshrate/fps liegen, dass die Power der Playstation nicht ausreicht für qualitativ guten VR Genuss.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 07:47
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Alle drei Jahre eine neue Konsole ginge schon, wenn die Neue abwärtskompatibel zum vorangehenden Modell wäre
Ein PC ist immer abwärtskompatibel.
Wo wäre der Vorteil einer Konsole?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 08:56
@Geisonik
Konsole hat keinen Vorteil. Einzig Exklusiv-Titel könnten für Hardcore-Fans ausschlaggebend sein


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 11:58
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Konsole hat keinen Vorteil.
Der Vorteil der Konsole, dass es über einen längeren Zeitraum Spiele gibt, besteht doch weiterhin! Die PS3 hielt 7 Jahre durch! Nach 7 Jahren konnte man immer noch Aktuelle Spiele zocken! Versuch du mal auf einem 7 Jahre alten PC, der 300-400€ gekostet hat, GTA 5 zu spielen!

Was die Grafik angeht, es soll eben Leute geben denen die Grafikleistung vollkommen ausreicht! Ein The Witcher 3 schaut auf einer PS4 auch gut aus und es gibt auch Beispiele bei denen man gar kein unterschied feststellen kann - weil Entwickler entweder wollen, das die Spiele auf allen Plattformen gleich aussehen oder sie den Mehraufwand für den PC nicht machen wollen.

Wie gesagt, die PSNeo wird nicht bewirken, das man auf der PS4 keine aktuellen Spiele mehr zocken kann. Sofern man nicht an PSVR oder an der etwas besseren Grafik interessiert ist, sollte das auch kein Problem sein.

PS: ich hab keine Konsole nur PC :D


2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 12:10
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Vorteil der Konsole, dass es über einen längeren Zeitraum Spiele gibt, besteht doch weiterhin! Die PS3 hielt 7 Jahre durch! Nach 7 Jahren konnte man immer noch Aktuelle Spiele zocken! Versuch du mal auf einem 7 Jahre alten PC, der 300-400€ gekostet hat, GTA 5 zu spielen!
Man muss erstmal feststellen das eine Konsole bei Markteinführun deutlich über den von dir genannten 3-400€ liegt, eher das doppelte.
Dann hat man schon einen PC für 800€.

Ein PC bietet aber noch mehr Möglichkeiten als es eine Konsole tut.
Seis drum, man entscheidet sich für die Konsole. Dann will ich auch 6-7 Jahre lang was davon haben. Kommt nun die Neo, wird es sicher so kommen das ich eine schlechtere Grafik zu sehen bekomme als auf der Neo. Das ist dann wie beim PC. Ich kann zwar spielen, aber es ginge besser.
Also kann ich mir auch gleich einen PC kaufen und mir nach 3 Jahren ne neue GraKa einbauen und ich muss wieder keine Abstriche machen, was die Grafik angeht.

Der Vorteil der Konsole ist komplett weg, wenn alle 3 Jahre eine neue kommt. Auch wenn sie "nur" schneller gemacht ist. Eine extra Recheneinheit zum anstecken, wie auch immer, würde ja noch irgendwie wenigstens halbwegs den Konsolen Vorteil aufrecht erhalten, aber so wie es zu kommn scheint ist er weg und es gibt einfach keinen Grund mehr für eine Konsole.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 12:18
@Negev

wen man sich die Grafik der PS3 Version von GTA 5 anschaut, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein 7 Jahre alter PC, welcher im Jahr 2007 7-900Euro hekostet hat, mit diesen geringen Einstellungen 20-30FPS schafft.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein The Witcher 3 schaut auf einer PS4 auch gut aus und es gibt auch Beispiele bei denen man gar kein unterschied feststellen kann
Grafisch gibt es schon SPiele, da merkt man kaum ein Unterschied ausser Schatten/Lichteffekte...WO man aber DEUTLICH einen Unterschied merkt: FPS.
Ich liebe Uncharted...spiele es auf der PS4..aber meine Güte wehe man geht mal dort schwimmen...FPS-drops unter 25fps. Und das raubt mir jeden Spass am spiel...wenn man von einem 165Ghz G-Sync 1440p Monitor kommt mit über 80,90Fps in neusten Spielen mit max. Einstellungen.
Wenn man das aber nicht als Vergleich hat..dann ja, dann stört man sich vermutlich auch nicht daran oder man merkt es kaum.

Was die PSNeo bewirken wird...meiner Meinung nach geht man damit weg vom klassischen Konsolen-Bild..Anfangs ganz scheu und dezent aber je mehr Leute umsteigen desto mehr exklusive-Features wird die Neo-Version des Spiels bieten...mehr FPS, mehr Lichtqualität, bessere, weichere Schatten etc. Und der Upgrade-Zyklus wird vermutlich auch immer weiter schrumpfen. Die PS4 wird die 7Jahre der PS3 nicht schaffen...Spiele werden immer anspruchsvoller, PCs immer stärker.
Und ja...wenn man eine Konsole eh upgraden will/muss, weil sie sonst nicht mithält...wo liegt den dann der Vorteil gegenüber dem PC welcher Alles machen kann?


2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 13:09
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man muss erstmal feststellen das eine Konsole bei Markteinführun deutlich über den von dir genannten 3-400€ liegt, eher das doppelte. Dann hat man schon einen PC für 800€.
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:wen man sich die Grafik der PS3 Version von GTA 5 anschaut, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein 7 Jahre alter PC, welcher im Jahr 2007 7-900Euro hekostet hat, mit diesen geringen Einstellungen 20-30FPS schafft.
Eure Preise sind schon sehr überzogen... hab jetzt nochmal nachgeschaut. Eine PS3 bekam man schon für 500€! Und das war der Einführungspreis.

http://www.computerbase.de/2006-05/ps3-termin-preis-und-bewegungssensor/
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:WO man aber DEUTLICH einen Unterschied merkt: FPS.
Ach die Lieben FPS. Das ist auch so eine Glaubensgeschichte. Wenn man nichts anderes als 30 FPS gewohnt ist - vermisst man wohl auch nichts.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 13:18
@Negev
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Wenn man das aber nicht als Vergleich hat..dann ja, dann stört man sich vermutlich auch nicht daran oder man merkt es kaum.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ach die Lieben FPS. Das ist auch so eine Glaubensgeschichte. Wenn man nichts anderes als 30 FPS gewohnt ist - vermisst man wohl auch nichts.
Sag ich ja...trotzdem, hat man einmal 60fps oder gar 80, 100, 120 gespielt dann tun 20-30 schon verdammt weh. Ich kann manche Szenen in Uncharted nicht anschauen wegen der Diashow obwohl es fantastisch ausschaut grafisch.

Zum Preis..je nach Region. In der Schweiz in meinem Kanton lag der Preis bei 700Chf 2 Monate nach Release. Kann mich noch genau erinern, da ich mein ganzes Lehrlingsgehalt dafür ausgegeben habe


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 14:01
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:trotzdem, hat man einmal 60fps oder gar 80, 100, 120 gespielt dann tun 20-30 schon verdammt weh.
Ohwaja... jo 144 FPS... jetzt kommen wir in Regionen bei dem der Glaube wohl mehr zählt.

Aber geht eine Konsole auch unterhalb von 30 FPS? Glaub ich nicht.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

31.05.2016 um 14:29
@Negev
Bei schnellen shootern wie doom oder cs merkt man die 60 zu 144fps schon. Vorallem ohne g-sync monitor. Als normaler Spieler wohl kaum. Aber 30 zu 60fps ist tag und nacht. Kein Vergleich.

Und ja, konsolen gehen unter 30...khm khm...homefront the revolution aka diashow oder eben, uncharted bei grafikintensiven Szenen. Das merkt man schon extrem.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

01.06.2016 um 18:25
Ich habe auch so eine Brille, jedoch finde ich kaum gebrauch.
Zum einen beschlagen bei mir die Linsen nach kurzer Zeit und vieles muss man kaufen, um es sich anschauen oder spielen zu können.
Die App Auswahl könnte da größer sein, so wie beim normalen Smartphone halt auch.

Geflasht hat mich wirklich dieses virtual Gefühl, man taucht wirklich in eine andere Welt ein, wow :D
Aber nach einer Weile, wenn ich die Brille dann abnehme, komm ich mir irgendwie "Kirre" vor.

Wer's mag...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

05.06.2016 um 02:29
@lateral
hast du eine für das Smartphone, oder eine für den PC bzw. welche? Reine Neugier.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

05.06.2016 um 20:26
Ich habe eine fürs Smartphone, ich klick das vorne an die Brille.@mayday


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.06.2016 um 21:03
Na das sind dann doch mal größere Titel für VR:

Bethesda Softworks today announced during their E3 2016 press conference that VR versions of both Fallout 4 and Doom will be coming to VR headsets.

http://www.roadtovr.com/fallout-4-and-doom-vr-versions-coming-from-bethesda/


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.06.2016 um 21:04
Ui, dann könnte Fallout 4 doch noch interessant werden für mich.


Anzeige

melden