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Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 17:42
Was nützen einem Finger wenn man sie nicht nutzen kann?

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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 18:43
Hier noch ein Test von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=pXt1PLr2qlo

Sorry für meine Stimme. :)


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 19:07
@DarkOrb
Kannst du was zur oft erwähnten Motion Sickness sagen?


Und könntest du mal diese Testversion austesten? Oder ist die kostenpflichtig?
https://www.youtube.com/watch?v=UZIPH_YBGiQ
Die würd ich als erstes austesten wenn ich so ein Ding hätte. Stell ich mir fantastisch vor.


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 20:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was nützen einem Finger wenn man sie nicht nutzen kann?
Leisten ihren Beitrag zur Immersion, zudem Du sie ja auch bewegen kannst.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die würd ich als erstes austesten wenn ich so ein Ding hätte. Stell ich mir fantastisch vor.
Die Demo ist natürlich sehr gut, allerdings hat die Tuscanydemo schon ihre Vorteile. Die Wahrnehmung von sich selbst, aber auch der Umgebung, also Entfernung, Gröe usw. ist schon recht beeindruckend.


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 20:37
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Leisten ihren Beitrag zur Immersion, zudem Du sie ja auch bewegen kannst.
Ich sprach von Fingern nicht von Flossen. :D


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 20:41
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich sprach von Fingern nicht von Flossen.
Ok, Bahnhof. Kannst Du deinen Punkt mal etwas weiter ausführen? :)


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 20:46
Ich warte zwar eigentlich auf Star Citiziens, aber für Zwischendurch sieht das auch recht nett aus.

Youtube: EVE: Valkyrie - Preview - Eurogamer
EVE: Valkyrie - Preview - Eurogamer
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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 20:50
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was nützen einem Finger wenn man sie nicht nutzen kann?
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Aber ich bin schon riesig gespannt auf das Teil und werde wohl nicht widerstehen können es mir so schnell wie möglich nach dem Release anzuschaffen, das ist ein Quantensprung für Simulationsfans....

Youtube: DCS Oculus Rift 3D
DCS Oculus Rift 3D
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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 21:34
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Ok, Bahnhof. Kannst Du deinen Punkt mal etwas weiter ausführen?
Unsere Hand mit ihren Fingern haben all das erschaffen was wir heute Technik nennen. Siehst du in der Demo auch nur einen Finger einzeln bewegen? Erst wenn die nächste Generation eines VR-Handschuhs der die Bewegung jedes einzelnen Fingers trackt würd ich mir sowas zulegen. Und die nächste Stufe wird wohl auch haptisch sein. Alles andere ist nur Spielerei die mehr schlecht als recht funktionieren wird.

Aber wie @Rattensohn sagte:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Das alles wird kommen und ich kanns kaum erwarten. :)


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 21:37
Ich könnt mir mit so einer VR-Brille stundenlang die Wassereffekte einer solchen Simulation ansehen.
Youtube: Oculus Rift and War Thunder
Oculus Rift and War Thunder
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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 21:48
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Unsere Hand mit ihren Fingern haben all das erschaffen was wir heute Technik nennen. Siehst du in der Demo auch nur einen Finger einzeln bewegen? Erst wenn die nächste Generation eines VR-Handschuhs der die Bewegung jedes einzelnen Fingers trackt würd ich mir sowas zulegen. Und die nächste Stufe wird wohl auch haptisch sein. Alles andere ist nur Spielerei die mehr schlecht als recht funktionieren wird.
Also habe ich es doch richtig verstanden. ;)

Naja, Hydra bzw. der Nachfolger ist natürlich nicht für jedes Genre geeignet und es ist auch weit davon entfernt perfekt zu sein. Im Endeffekt ist es mir aber lieber als mit Tastatur+Maus oder Controller zu spielen.
Vernünftige Datenhandschuhe mit Feedback sind leider noch nicht in Sicht, außer man hat mal eben 10000€+ über...
Natürlich gibt es Möglichkeiten die Hände/Finger mittels Sensoren zu tracken, aber die dazu benötigten Sensoren sind auch nicht wirklich günstig. Für Handschuhe, die dann noch nicht mals Feedback hätten, bezahlt man dann auch mal eben 2000€+.

Wäre natürlich sehr geil, wenn es vernünftige Handschuhe beim OR-Release gäbe, aber das ist aussichtslos.
Sollte die Rift halbwegs Erfolg haben, rechne ich 2016 mit den ersten "erschwinglichen" Versuchen.


Für Star Citizen, andere Flug- und Rennspiele/Simulationen habe ich dann mein eigenes Cockpit mit Schalensitz. :D


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 21:54
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Sollte die Rift halbwegs Erfolg haben, rechne ich 2016 mit den ersten "erschwinglichen" Versuchen.
Was soll daran schwierig und kostenaufwendig sein? Dazu braucht es pro Hand 15 Sensoren welche die Stellung der einzelnen Fingerglieder messen plus einen Sensor welche die räumliche Position der Hand trackt.


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Oculus Rift/Virtual Reality

29.08.2013 um 22:52
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was soll daran schwierig und kostenaufwendig sein? Dazu braucht es pro Hand 15 Sensoren welche die Stellung der einzelnen Fingerglieder messen plus einen Sensor welche die räumliche Position der Hand trackt.
Wollte eigentlich einen längeren Text schreiben, wurde dann aber von der Müdigkeit übermannt. :/

Von daher einfach mal ein paar Sachen die es jetzt schon gibt bzw. in Entwicklung sind:

http://www.cyberglovesystems.com/all-products (Archiv-Version vom 20.08.2013)

https://www.youtube.com/watch?v=9mN1t7c66UE



https://www.youtube.com/watch?v=wtiLR4wQ1UY
Youtube: IGS Glove motion capture Impact testing teaser from @animazoo
IGS Glove motion capture Impact testing teaser from @animazoo
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^ http://www.animazoo.com/content/igs-glove (Archiv-Version vom 11.06.2013)


Youtube: Hand Tracking with a Color Glove
Hand Tracking with a Color Glove
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Man kann natürlich günstigere Sensoren nehmen, die Latenz sollte bei Händen nicht so die große Rolle spielen, also fürs Gehirn. Ob es einen selbst jedoch stört...

Alles nur ein Zwischenschritt bis es Exoskelettarme gibt die auch Gewicht simulieren können. :D


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.08.2013 um 08:25
@Celladoor

Wie bei 1:50 schon angesprochen hatte ich vom ersten Tag an keine Motion Sickness.

Titans of Space ist kostenlos, kann ich also bald mal testen. :)


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Oculus Rift/Virtual Reality

30.08.2013 um 09:05
Die Brille und Handschuhe und das ganze mit Arma3 wäre der absolute Hammer!

Irgendwann muss man dann in sein Exoskelett schlüpfen bevor man zockt :D total cool.

Das ganze dann noch ohne das ganze Kabel zeugs wäre Vorteilhaft.


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Oculus Rift/Virtual Reality

06.09.2013 um 13:14
Beitrag von e7ernity (Seite 7)

Kickstarter läuft jetzt und das neue Video sieht wirklich nett aus.
@Celladoor
Zudem arbeiten sie noch an passenden, aber zusätzlich erhätlichen, Gloves.

http://www.kickstarter.com/projects/yeitechnology/priovr-get-your-ideas-moving

Youtube: PrioVR : Suit up. Game on.
PrioVR : Suit up. Game on.
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Oculus Rift/Virtual Reality

06.09.2013 um 14:57
Irgenwie habe ich die News verpasst, auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite ist es auch etwas...

Die Obersten von Sony haben ja schon mehrfach erwähnt, wie begeistert sie von der Oculus Rift sind, aber jetzt scheint das, was man vermuten konnte, halbwegs bestätigt worden zu sein:

Sony plans to enter the virtual reality gaming space in a big way with PlayStation 4, Eurogamer can reveal.

Amid the growing popularity of the Oculus Rift VR headset among the development community and a small number of gamers, Sony has been working on a rival device for its next-gen console, and it is on track to be revealed in 2014.

Multiple sources have indicated to Eurogamer that Sony's VR headset will work similarly to Oculus'. Internally, the device has been demonstrated with Evolution Studios' PS4 racer DriveClub, with players able to look around the cockpit of a car. (...)


http://www.eurogamer.net/articles/2013-09-03-sony-set-to-go-big-with-virtual-reality-on-playstation-4

Schattenseite wäre natürlich, dass man für jede Plattform ein eigenes HMD benötigen wird.

@Yaku
@phenix
@DarkOrb
@Celladoor
@Rattensohn
@Kybernetis


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Oculus Rift/Virtual Reality

06.09.2013 um 15:04
skyrim mit oculus rift ich freue mch drauf ^^


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Oculus Rift/Virtual Reality

06.09.2013 um 21:48
Ich hole mir den Rift, weil ich mir erstmal keine Konsole kaufen werde. Vielleicht kaufe ich mir die Steambox, diese wird mit dem Rift kompatibel sein...


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Oculus Rift/Virtual Reality

06.09.2013 um 21:56
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich hole mir den Rift, weil ich mir erstmal keine Konsole kaufen werde. Vielleicht kaufe ich mir die Steambox, diese wird mit dem Rift kompatibel sein...
Wobei ja auch durchaus die Möglichkeit besteht, dass die Sonyvariante zumindest auch am PC funktionieren könnte.

Wird wirklich interessant werden zu sehen, wie sich das nächstes Jahr alles entwickeln wird. Falls die Konkurrenzprodukte auch PC kompatibel sein sollten, wird es wohl primär um die Spezifikationen und sekundär um den Preis gehen. Oculus hat ja gesagt, dass 1080p die unterste Grenze ist, nach oben offen. Sony hat in Sachen Displays natürlich gewisse Vorteile...
Zumal ja auch noch einige andere mitmischen könnten, die Zeit ist ja noch da. :)


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Oculus Rift/Virtual Reality

06.09.2013 um 22:31
Ich hoffe die entwickeln eine Anti-Motions-Sickness Software. Etwas wo man sein Gehirn darauf trainieren kann, so dass die von vielen erfahrene Übelkeit in den Griff zu bekommen ist. Auch wenn es einige gibt die das nicht erfahren (oder durch die anfängliche Begeisterung einfach nicht zugeben wollen), wird das ein nicht zu unterschätzender Faktor sein, ob man mit so einem Ding zocken möchte oder nicht. Ich bin auch ganz geil drauf, aber wenn mir dabei speihübel wird...naja.


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Oculus Rift/Virtual Reality

07.09.2013 um 10:54
Jo Übelkeit könnte ein Killer sein und ich hoffe sie passt mir von den Augenabständen her, denn mein Abstand Pupille zu Pupille ist mit 5.9cm rel. gering und damit unterhalb des Norm-Menschen. Musste mir für meinen RC Multicopter (FPV-System) bereits eine verstellbare LCD-Brille kaufen.


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Oculus Rift/Virtual Reality

13.09.2013 um 10:30
Bewegungscontroller knackt Finanzierungsziel in unter 24 Stunden
STEM-System: Bewegungsfreiheit für Virtual-Reality
http://www.computerbase.de/news/2013-09/stem-system-bewegungsfreiheit-fuer-virtual-reality

Sixense: STEM System prototype w/ foot+hand tracking
https://www.youtube.com/watch?v=QIpMvV6NPws (Video: Sixense: STEM System prototype w/ foot+hand tracking)


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Oculus Rift/Virtual Reality

13.09.2013 um 10:37
The future begins..nicht nur für Spiele..falls die Oculus Rift oder deren Nachfolger sich auch prima für Video/Filme schauen eignet (2D und 3D Inhalt) prognostiziere ich enorme Absatzzahlen..und ein massiver Rückgang verkaufter TV's ^^


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Oculus Rift/Virtual Reality

13.09.2013 um 21:21
Ja, man hat schon eine Demo wo man in einem virtuellen Kino ist :D . Filme könnten ganz anders gedreht werden, 360 Grad Filme :D


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