Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 17:43
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Aber die reale Körperdrehung auf dem Stuhl ist einfach die simpelste und logischste Ergänzung als koordinär ausgleichende Synchronisation zum realen Umsehen mit der Brille.
Kommt aufs Genre an, bei Flugsimulatoren z.B. brauche ich keine ODT, aber auch keinen Stuhl der die Kopfdrehung ausgleicht. Außerdem möchte ich mich mit den Kabeln auch nicht erwürgen. :D

Insgesamt ist für mich eine ODT+MC am Sinnvollsten. Egal ob Shooter oder andere Genres mit Open World Konzept.
Für die "Fauleren" gibt es z.B. eine Variante von PrioVR nur für den Oberkörper.
Youtube: PrioVR : Suit up. Game on.
PrioVR : Suit up. Game on.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Am schönsten wäre natürlich folgendes Konzept in einer "Lightversion", die Frage ist, ob man durch genug Widerstand und einen fixierten Nutzer die motorisierten Teile ersetzen kann.
Youtube: Cyberwalk
Cyberwalk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 17:54
@e7ernity

Sowas sollte sich doch realisieren lassen, bei ähnlicher Größe wie das Omni, nur erheblich teurer wird das Cyberwalk Konzept sein...


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 18:04
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Sowas sollte sich doch realisieren lassen, bei ähnlicher Größe wie das Omni, nur erheblich teurer wird das Cyberwalk Konzept sein...
So kompakt wie der Omni kann es auf keinen Fall werden.
Wenn man den Nutzer nicht fixiert braucht man einen gewissen Auslauf, wenn man ihn fixiert braucht man mindestens einen Durchmesser von 2m. Er dreht sich dann ja schließlich um diesen einen fixierten Punkt, also muss überall Platz für einen großen Schritt sein.
Ob es teurer als der Omni wird kommt auch auf die ausgewählten Materialien an, guck doch mal was Du für den Omni zahlst, wenn Du ihn nach Europa liefern lässt.

Die haben sich das vor fünf Jahren oder so patentieren lassen, seitdem kam aber irgendwie nichts mehr. Gerade jetzt wäre doch eigentlich der optimale Zeitpunkt...



Gibt aber auch ein interessantes Konzept aus Österreich:
Youtube: Cyberith - Virtualizer - Omnidirectional Treadmill - The Future Of Gaming
Cyberith - Virtualizer - Omnidirectional Treadmill - The Future Of Gaming
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vorteil ist, dass es natürlicher ist als der Omni und dass man sich wirklich Ducken kann usw., allerdings sieht der Widerstand momentan noch zu hoch aus.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 18:47
@Primpfmümpf
Wobei man natürlich auch noch anmerken muss, dass wohl kaum jemand durchgehend in einer ODT verbringen wird, von daher wäre ein vernünftiges Stuhlkonzept natürlich auch nützlich, zumindest bis ich irgendwann mein Exoskelett oder was auch immer bekomme. :D

Das Problem ist, dass es kein AllInOne-Stuhlkonzept gibt und es auch einige technische Probleme gibt.

Für Start Citizien, Flugsimulatoren und Rennspiele baue ich mir momentan ein neues Cockpit, das eignet sich aber eben auch nur für diese Genre.

Shooter mit Rift reizen mich in Kombination mit Tastatur+Maus irgendwie nicht. Die Frage ist jetzt, ob ich für... keine Ahnung, sagen wir einfach mal Open World Spiele, jetzt einen extra motorisierten Stuhl benötige, oder ob ein multimedia Relaxsessel mit extra Hardware zum laufen -wo ich momentan auch dran bin - reichen würde.

Irgendwie bastle ich an zu vielen Projekten gleichzeitig. -_-

Es wird sich wohl erst mit der Zeit herauskristallisieren, aber drüber nachzudenken macht doch spaß. :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 18:50
@e7ernity

Wie du baust das alles und connectest das mit der Steuerung des Games und es funktioniert?


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 19:21
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wie du baust das alles und connectest das mit der Steuerung des Games und es funktioniert?
Ist doch gar nicht nötig. Als MC für die ODT wird entweder STEM oder PrioVR verwendet, wobei ich PrioVR klar favorisiere.

Das Cockpit bekommt die übliche Hardware, wobei ich mir beim Joystick noch etwas einfallen lassen muss, damit es mitm Cockpit von Star Citizien übereinstimmt. Außerdem überlege ich noch, ob ich zumindest Vibrationen simulieren soll, einfächster Weg wäre über Sound, wobei der nicht hörbei sein muss. Wenn man die Tastatur gar nicht nutzen möchte, könnte man natürlich auch noch etwas mit Encodern rumspielen... mal schaun.

Bei dem Relaxsessel/liege bin ich ja noch am Planen, die Idee ihn auch VR-Ready zu gestalten kam mir erst vor ein paar Tagen. Wird aber wohl auch auf einen Keyboard Encoder hinauslaufen.


Man könnte natürlich noch viel mehr selbst machen, aber dann wird es kostspieliger und vor allem nerviger, da einiges mehr an Arbeit. :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 21:40
@e7ernity

Schick mal deine Baupläne rüber, damit ich die patentieren lasse und die Lizenz zur Herstellung an Sony oder Microsoft verkaufe mit Gewinnbeteiligung :D


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

23.10.2013 um 23:13
Wer bastelt denn nicht an solchen Sachen rum? Nebenan hat mein fünfjähriger Nachbar nach eigenen Aussagen GTA 6 programmiert. Und ihr labert hier was von innovativen virtuellen Steuerkonsolen. Das ich nicht lache!


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 14:25
Jetzt bin ich neugierig.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und ihr labert hier was von innovativen virtuellen Steuerkonsolen. Das ich nicht lache!
Was war denn hier so unglaublich innovativ, dass es Dir solch ein Butthurt verschafft hat?
Schon etwas Bepanthen zur Linderung aufgetragen?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Schick mal deine Baupläne rüber, damit ich die patentieren lasse und die Lizenz zur Herstellung an Sony oder Microsoft verkaufe mit Gewinnbeteiligung :D
Da kommste wohl ein paar Jahre/Jahrzehnte zu spät, das bisschen Individualisierung bringt leider kein Geld. :D


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 19:23
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Was war denn hier so unglaublich innovativ, dass es Dir solch ein Butthurt verschafft hat?
Innovativ gar nichts. Nur mal wieder die übliche Selbstüberschätzung gepaart mit Selbstbeweihräucherung. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Schick doch mal ein Foto deiner Konstruktion.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 20:20
Mal ein kleiner Tipp: Es ist nicht wirklich intelligent von "Selbstüberschätzung bla..." zu sprechen, wenn man eine Person nicht kennt.
Hat ungefähr den selben Wert wie die "Hobbypsychologen" im Internet die einen Satz einer Person lesen der ihnen nicht passt, ihre Analyse dieser Person ist dann natürlich nichts anderes als eine Beleidigung.

Hast Du dich schon mal begeistert mit jemanden unterhalten der in Thema X genauso interessiert ist wie Du? Das hat nichts mit "Selbstbeweihrächerung" zutun.

Wegen Dingen, für die man nur etwas handwerkliches Geschick und ein bisschen technisches Verständnis braucht solch einen Aufruhr zu veranstalten...
Zumindest hast Du mich daran erinnert, weshalb ich solche Dinge eigtl. nur in Foren bespreche, die sich mit solchen Dingen beschäftigen.


Bilder gibt es natürlich sobald alles fertig ist. Habe mich schließlich auch durch andere Projekte inspirieren lassen, da werde ich meine nicht verstecken.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 20:29
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Mann kann bei der Steuerung für das Umsehen mit der Brille keine 180 Grad drehung machen weil es anatomisch nicht möglich ist. Körperdrehung ohne dass sich der reale Körper mitdreht kann nicht funktionieren während man sich mit der Brille umschaut weil man immer damit beschäftigt sein würde das "gerade aus gehen" zusammen mit der "gerade aus blicken" zu justieren.
Das ist kein Problem.
Ich zocke zum Beispiel ArmA2 & ArmA3 mit TrackIR, das steuert sich dann wie folgt:
AWSD -> Die Bewegungen nach vorne und seitlich
Maus -> Die Waffe und Körperdrehungen
TrackIR -> Mit den Kopf umschauen.

Hier mal ein Video, damit man es sich besser vorstellen kann. Die Rift würde halt einfach nur das TrackIR ersetzen.

Youtube: TrackIR 5 Infantry Gameplay [Arma 3 Alpha]
TrackIR 5 Infantry Gameplay [Arma 3 Alpha]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 20:31
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Bilder gibt es natürlich sobald alles fertig ist. Habe mich schließlich auch durch andere Projekte inspirieren lassen, da werde ich meine nicht verstecken.
Lass mich raten. Ist alles noch ungewiss und du kannst keine ungefähre Zeit nennen. Kommt mir bekannt vor.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 20:38
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Lass mich raten. Ist alles noch ungewiss und du kannst keine ungefähre Zeit nennen. Kommt mir bekannt vor.
Nö. Plan für Liege und Cockpit ist momentan ca. April +/- bisschen. Bei der ODT kommt es darauf an, ob das gesamte Konzept in der Praxis auch funktioniert, da ich nicht so auf die konkaven ODTs stehe, probiere ich da etwas rum...

Habe ja keinen Grund mich zu beeilen, da die Consumer-OR wahrscheinlich erst Ende 2014 erscheinen wird. Sollte ich das Glück haben an ein DV2 zu gelangen, wird es schneller gehen.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 20:41
OK. Ich frag dann mal nächsten April nochmal nach.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

24.10.2013 um 21:13
@Rattensohn

Tatsächlich, cool so würde das klappen


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

25.10.2013 um 00:54
@e7ernity

Soweit ich weiß wird der DV2 vom Oculus Rift nicht verkauft, ich denke damit sich umso mehr die Consumer Edition kaufen werden...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

25.10.2013 um 00:57
@e7ernity

Ok ich habe vllt unrecht :D
Neue Version, höhere Auflösung

Die Oculus Rift sei aus der konstanten Weiterentwicklung mobiler Technologien geboren, so Carmack weiter. Dadurch seien die Preise der Komponenten erschwinglich und das Endprodukt für alle Konsumenten verfügbar. Die nicht allzu ferne Zukunft der Oculus Rift sieht Carmack in 4K-Auflösung: "Zukünftige Modelle der Rift werden deutlich mehr Schärfe bieten", so Carmack. Bevor es soweit ist, werde aber zunächst eine zweite Entwicklerversion veröffentlicht, die bereits eine höhere Auflösung als die derzeitige Version biete. Anschließend komme 2014 das Endkundenprodukt auf den Markt, voraussichtlich mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Brendan Iribe, CEO bei Oculus VR, fügt an: "Sie können sich nicht vorstellen, wie es mit 4K aussehen wird. Noch ist es nicht soweit, aber es kommt."



1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

25.10.2013 um 18:02
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ok ich habe vllt unrecht
Nicht nur vielleicht. :p

wurde vor ca. einer Woche erst von Carmack angedeutet und dann von Palmer bestätigt.

Interessant ist folgender Teil:
We’re working on a lot of new tech for the consumer product, we want to ship a new development kit before the consumer version launches. That way, developers can build and test their games on the nearly final hardware that users will be playing at launch. The timing of that dev kit is tightly tied to our progress on these new features.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

25.10.2013 um 23:51
@e7ernity

Das lohnt sich dann aber nicht, weil ja dann nicht lange später die fully polished Consumer Edition raus kommt. Wenn der Devkit Februar 2014 kommt und die Consumer Edition wohl so gegen mitte des nächsten Jahres also zwischen Mai und Juli, kann ich auch noch warten. Hol mir ja eh erst die Google Glass :D


Anzeige

melden