Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raspberry PI - Bauprojekt

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux, Hardware, Open Source ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gegenpapst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raspberry PI - Bauprojekt

18.01.2013 um 20:18
@25h.nox
Darum gehts nicht, aber in diesem Thread geht es um RPI Bauprojekte und nicht darum, welche andere Kiste eventuell besser ist. Unabhängig davon ist der RPI verfügbar und nicht ausverkauft und kostet auch weniger.

Anzeige
melden

Raspberry PI - Bauprojekt

19.01.2013 um 04:35
@25h.nox

Seit wann gibt es denn die besseren Modelle und halten die preislich mit dem Raspberry PI mit?
Das Ziel beim Raspberry PI war ein möglichst günstigen aber brauchbaren Computer zu entwickeln.

Da wäre es interessant zu wissen im welchen Jahr die Komponenten ausgewählt wurden bis es denn zur Produktion und Auslieferung kam hat es recht lange gedauert. Der Hardware Markt entwickelt sich ja sehr schnell, insofern wäre es kein Wunder wenn schon bessere Modelle zur Verfügung stehen für ein ähnlichen Preis.

Der Raspberry PI hat eben eine gewisse Popularität erreicht und ich finde das kleine Ding irgendwie auch süß :D haha
Gerade weil es so klein und schwach ist.

Aber klar man sollte sich auch umschauen und wenn man will was leistungsfähigeres kaufen. Hier geht es halt um den Raspberry PI.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

26.01.2013 um 16:45
Das Teil klingt mal sehr interessant, vor allem bei dem Preis.
Ich habe zb vor, mir etwas dekoratives zu bauen so was wie eine Star Trek Lcars Konsole.

Habe bisher mit dem Gedanken gespielt einfach nur einen digitalen Bilderrahmen zu verwenden, habe jedoch schnell das Problem erkannt, das man dort nur schlecht bis garnicht animierte Bilder und/oder Videos darstellen kann..

Und nen Ipad und Co sind mir dafür zu teuer.

Der Rapsberry Pi könnte hier genau das richtige sein. Es arbeitet (trotz Linux) ähnlich wie ein gewöhnlicher Windows PC. Es kann Animationen, Videos, und Sounds wiedergeben und es kann zb über die Haustürklingel mittels Universalschnittstelle angesteuert werden, um passenden Sound wieder zu geben.

Das ganze bei dem Preis echt ideal..

Leider kenne ich mich mit Linux absolut null aus, um die Interfaces zu Programmieren.
Aber sonst auf jedenfall nen Teil, was ich mir evtl mal zulege..

Gibts da evtl nen deutschen Vertrieb/Versand wo man den bestellen kann?


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

26.01.2013 um 16:48
@The_Borg
Hört sich interessant an. :) Was soll die Konsole denn können?

Wäre doch cool wenn du damit das ganze Haus steueren kannst. ^^ Rollläden auf Knopfdruck runter, oder noch besser übern Sprachbefehl oder so. :D


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

26.01.2013 um 16:57
Also vom können her:

Darstellung einer StarTrek Borg-Konsole

Aufblinkende Symbole und Schriftzeichen innerhalb des Bildes der Konsole

Wiedergabe von Tönen bei Ereignissen,
zb es klingelt an der Tür und automatisch wird ne Sounddatei abgespielt (Wir werden gerufen).. und evtl gleichzeitige Darstellung eines Kamerabildes vor der Tür integriert in der Konsolendarstellung.

Dann evtl per kleinem "zehnerblock" diverse Lichteffekte ansteuern..

Die gesammte Anlage soll ein Wandpaneel werden, etwa 1,2 m breit und 2 m hoch.
In optik eines Borg-alkoven. Mit eingebautem Display, in dem die Gewünschte "Konsole" angezeigt wird..


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

26.01.2013 um 19:16
@Gegenpapst
@LivingFlesh
@Lightstorm
@25h.nox
@fichtknick
@rutz
@gibraltar
@El_Gato
hat einer mal ne touchscreen/kinect oder ähnliches dran geklemmt?


melden
Gegenpapst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raspberry PI - Bauprojekt

26.01.2013 um 19:34
@nodejs
Kein Touchscreen aber das hier http://www.emsystech.de/produkt/raspi-lcd/ (Archiv-Version vom 16.01.2013)


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

26.01.2013 um 21:01
naja ich werd mir das teil mal holen und rum experimentieren, vielleicht ist ja ein könner unter euch, der mir da helfen kann..


melden
Gegenpapst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raspberry PI - Bauprojekt

27.01.2013 um 23:32
@The_Borg
Als Könner würde ich micht nicht bezeichnen, ich habe jedoch mittlerweile einige Erfahrung sammeln können und kann Dir vielleicht bei gewissen Themen weiterhelfen.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

28.01.2013 um 12:45
Das wäre super, habe nämlich null plan, wie ich das umsetzen soll/kann.
Im Prinzip müsste auf dem Raspberry ein kleines Programm erstellt werden, das eben die besagte graphische Oberfläche Darstellt..

Ich habe etwas ähnliches gefunden, einen Windows Bildschirmschoner, kannst Dir den mal anschauen..

http://www.pcwelt.de/downloads/System-47-2-01-581851.html


Von der Sache her solls bei mir ähnlich werden, halt nur in Borgoptik, also statt Förderations Lcars eben dann Borg Lcars..

Und idealerweise mit Einbindung von einer Cam, zb wenns an der Tür klingelt..

habe dazu mal nen video gefunden:

Youtube: LCARS Borg Species Overview
LCARS Borg Species Overview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist im Prinzip schon was ich suche. Im Video sind jetzt natürlich nur diverse Spezien gezeigt, bei mir sollten dann zb noch Sektor-scans, diverse Schiffe von Förderation und andere Rassen eingeblendet werden, dazu noch Schiffssystemscans, Webcambild usw.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

28.01.2013 um 12:53
Notfalls eben ein Programm für Windows schreiben.
Dazu würde dann auch diese Hardware gehen:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Mini-Micro-ITX/ASROCK-AD2550BIT/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=130124;GROUPID=665;artnr=ASROCK+AD2550BIT;SID=10UQZlvX8AAAIAAFwZkOw7a297180ae7098635657e55a75abb0bd


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

28.01.2013 um 13:06
Nachteil hierbei wäre, das ich dann noch nen kleines PC-Netzteil brauche, sowie nen Arbeitsspeicher und ne Festplatte bzw SSD..

Also würde ich doch lieber sowas mit dem Raspberry versuchen wollen.

"Sorry für mehrfachposting, aber die Zeit wie lange man sein eigenen Text nachträglich bearbeiten kann, ist doch recht kurz. "


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

28.01.2013 um 13:12
Ein freundliches "Hallo"
@all

habe mir einen Raspberry Pi am Wochenende bestellt. Ich will mit meinen Kindern verschiedene Projekte wie u.a. Heizkörpertemperatur- Überwachung, Vogelhaus- Webcam, Rakete mit Webcam etc.. umsetzen.

Also spielerisches lernen. ;)


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

28.01.2013 um 13:21
Das klingt ja auch mal spannend. Man kann sicher viele Schöne Projekte mit dem Raspberry realisieren, die nötigen Programmierkenntnisse mal vorrausgesetzt.

Ich selber werde mein Projekt wahrscheinlich nicht alleine hinbekommen, und hoffe das mir jemand hilft, bzw sowas erstellen kann.

Natürlich nicht umsonst, bin auch gerne bereit dafür was zu bezahlen.
So nen 100er vielleicht, wenns was gescheites wird.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

28.01.2013 um 13:39
@The_Borg

Die Projekt-Gemeinschaft des Raspberry Pi ist riesig und hilfsbereit. ;)


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

28.01.2013 um 14:45
Hört sich gut an, bekommst du sowas hin?


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

30.01.2013 um 11:27
@The_Borg

Ein paar Grundlagen sind vorhanden und gänzlich unbedarft bin ich nicht. Den Rest nenne ich mal mit den Kindern als eine Art "kollektives lernen" ;)


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

31.01.2013 um 16:10
Hehe, "Widerstand ist Zwecklos" ..

Können ja mal die Tage schreiben oder so, und nen paar Details besprechen..


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

01.02.2013 um 09:04
So, gestern für die Kids erhalten:

1 Raspverry Pi
1 Netzteil
1 3,5" Monitor

Warte nach auf sie sdhc-Karte und auf das Gehäuse.

Vorhanden waren noch Tastatur, Maus, Av-Kabel, Netzwerk- Kabel, Netzteil für den Monitor. Raspian-Image.

Sind alle Teile da, wollen wir das Gerät ins Gehäuse einbauen, Sdhc-Karte einrichten und .....ihn in Betrieb nehmen.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

01.02.2013 um 12:09
Supie, das klingt doch schon gut. Was hast nun für den gezahlt? ich habe den in diversen shops, unter anderen Amazon für unterschiedliche Preise gesehen. So in der Regel 35 - 50 Euro.


Anzeige

melden