Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raspberry PI - Bauprojekt

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux, Hardware, Open Source ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 18:43
@xotix1

Dafür brauchst du aber mehr als nur einen Raspi... Ein kleiner Supercomputer wäre geeigneter um effizient Bitcoins zu farmen.

Anzeige
melden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 18:49
@xotix1
@El_Gato
Was ist eine "Bitcoin Mining Farm"?


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 18:51
@ddaniel

Bitcoins sind eine virtuelle Währung. Sie werden durch Algorithmen errechnet, die viel Rechenpower verschlingen. Otto Normaluser mit seinem PC kann das vergessen. Da muss man ganz andere Kaliber auffahren, mehrere moderne Grafikkarten zu einem Cluster zusammenschalten und dann rechnen lassen. Die Stromrechnung dürfte dann allerdings auch nicht ohne sein...


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 18:59
@El_Gato
Die Geldschöpfung im Bitcoin-Netzwerk läuft also über die Zurverfügungstellung von Rechenleistung für dieses Netzwerk? Lohnt sich das? Hardware, Strompreise, etc.?


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 19:00
@ddaniel

Anscheinend tut es das, sonst würden es die Leute ja nicht machen. :vv:


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 19:01
@El_Gato
Naja, Menschen machen komische Sachen :D. Aber hier gibt es sogar einen Rechner dafür: http://tpbitcalc.appspot.com/ (Archiv-Version vom 24.08.2013)


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 19:07
@ddaniel

Wenn man den Strom klauen könnte dann wäre der Gewinn doch recht ansehnlich... ;)


1x zitiertmelden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 19:11
@El_Gato
Naja, mit den Standardeinstellungen des Rechners und Strompreis 0 wären das 235 $ im Jahr. Ich würde meinen Job also nicht gleich kündigen :D


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 23:19
@El_Gato
Doch nicht mit dem Raspi. :P Den hät ich nur als Steuerung benutzt, die Rechnereinheit wären 10 ASIC USB stiks mit je 333 MH/s geworden. Werde aber wohl eine Stufe höher gehen und nen ASIC Device kaufen welches max 12 GH/s liefert.

Beides sind Geräte die speziell für SHA256 hashes konzipiert wurden bzw. für bitcoin und co. Jenachdem ob ich noch ne Steuerung braucht nehm ich wieder den Raspi denke ich. Muss mich da noch mehr informieren.

Mit GPUs kannst dus mittlerweile vergessen. Strompreis ist zu hoch.


1x zitiertmelden

Raspberry PI - Bauprojekt

04.09.2013 um 23:22
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Mit GPUs kannst dus mittlerweile vergessen. Strompreis ist zu hoch.
Ich sags ja:
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wenn man den Strom klauen könnte dann wäre der Gewinn doch recht ansehnlich... ;)
Irgendwie muss man ja zu Potte kommen. :D


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

09.09.2013 um 14:33
Mein Raspberry Pi arbeitet jetzt als Media Center. Ich nutze das XBMC Media Center:
http://xbmc.org/about/
Wikipedia: XBMC Media Center

Die Bedienung kann über Maus/Tastatur erfolgen, oder aber noch besser über das Web Interface und/oder über die Remote Apps für iOS und Android.

Installation und Einrichtung ist super einfach, man muss eigentlich nichts machen, es installiert und konfiguriert alles automatisch.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

27.09.2013 um 23:04
Habe auch nen pi
zuerst habe ich XBMC draufgehaueh und als mediacenter benutzt. Dann mich weiter damit beschäftigt und seid nem halben jahr mit python angefangen.spiele sehr viel mit den GPIO's herum.zuerst nur led's zum leuchten gebracht usw.
Kennt einer gute relais die man damit ansteuern kann?
und wenn ich lankeweile habe lasse ich die pi version von kali-linux laufen.kennt einer das?


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

01.10.2013 um 13:41
Was mir beim XBMC aufgefallen ist, es verursacht im leerlauf konstant ca. 30% CPU Auslastung.
Da fragt man sich schon ob das sein muss bzw. woran das liegt. Vielleicht das fortlaufende rendern der grafischen Oberfläche.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

03.10.2013 um 01:36
Meine 2 Schätzchen hab ich auch seit August, Raspberry blue, mit PiFace Board und Raspberry Red, mit Gerdboard.

Der Winter kann kommen. :D

Ausprobiert und für Gut befunden hab ich bereits XBMC, Sprachausgabe über Festival oder E Speak, das Erstellen eigener Images, Wlan einrichten, oh weh, ich weis garnicht mehr alles :D :D :D muß in die Hefter schaunen, da ich jeden Experimentierschritt aufschreibe und ordne.

Jetzt such ich nur Krampfhaft nach guter Literautr zu Python. Da suche ich mir die Tastatur wund.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

03.10.2013 um 18:35
@Schrotty
Probiere es mal hier.
http://python.org/


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

03.10.2013 um 19:00
@Schrotty

Für den Einstieg empfehle ich diese beiden Bücher:


http://ul.to/6en42cgp

00285b5a
http://ul.to/zdqv3s89

Ich habe noch gut 100 weitere (größtenteils in englisch), die aber eher auf den mit Python bereits vertrauten Programmierer zugeschnitten sind.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

03.10.2013 um 19:14
In diesem Buch wird u.a. auch auf die Programmierung der Raspi-Schnittstellen per Python eingegangen:

002748b1
http://ul.to/hzvhoga8

Garantierte Frustfreiheit und Inspiration - Entdecken Sie die vielseitigen Möglichkeiten ihres Raspberry Pi und lernen Sie Ihr Breadboard neu kennen. Verständliche und illustrative Beschreibungen, farbige Doppelseiten, faszinierende Fotos und Infografiken präsentieren Ihnen verschiedene Projekte für den Raspberry Pi anschaulich und auf verständliche Weise. Löten, Stecken, Schrauben und Programmieren - Sie kommen in allen Punkten auf Ihre Kosten. Auch für Einsteiger die richtige Wahl.

Über eine Einführung in die wichtigsten Bereiche der Elektronik sowie über einfache und gut nachvollziehbare Projekte wird der Umgang mit dem Raspberry Pi auch für Einsteiger und unerfahrene Tüftler leicht gemacht. Anhand von insgesamt sechs großen Projekten, die Schritt für Schritt beschrieben werden, lernen Sie auch den praktischen Umgang mit dem Breadboard.

Unsere Highlights:
Hintergründe vom Macher des Raspberry Pi
Infografik zur Geschichte des Raspberry Pi
Faszinierende farbige Grafiken erkären den Aufbau des Raspberry Pi
Testen Sie ihr Raspberry Pi als virtuelle Maschine
Alle Schritte für ein optimales System
Nutzung großer SD-Karten aufgeschlüsselt
Raspberry Pi im Netzwerk einsetzen
Elektronikwissen für Nichtelektroniker
Aufbau der GPIO-Schnittstelle
GPIO per Skript und Python ansteuern
Elektronikprojekte für den GPIO-Einstieg
Netzwerkdrucker selbst gemacht
Webcam einsetzen
Raspberry Pi als Wachhund
Musik in alle Räume übertragen
Mediacenter
Raspberry-StreetView-Car


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

03.10.2013 um 21:09
@factor Danke für den Link, werd ich gleich mal ausprobieren

@geeky Danke für die Buchtips, Coole Projekte hab ich bereits als E-Book hat mir auch zugesagt, dennoch möchte ich halt auch tiefer gehen. Da werden mir die anderen beiden bestimmt helfen.

Hab mir erstmal ein vernünftiges Kabel für das Gerdboard gequetscht, nur gut das ich die Quetschzange noch habe. Das was die, in einem Experimentierset mitgeliefert haben, war komplett falsch. 2 x Buchse, ich brauchte aber Buchse auf Wanne.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

03.10.2013 um 21:30
@geeky
@factor
Sehr schön, besser hätte man mir nicht helfen können. :D Danke!!!

Dank Eurer Hilfe bin ich nun in Besitz verschiedener E-Books zu Python und zu der Projektseite, hab ich, seit ich Chrom verwende auch zugang. mein Englisch ist doch so mies und dank Chrom, kann ich die Seite nun auch lesen.


melden

Raspberry PI - Bauprojekt

26.10.2013 um 16:44
Wie steht es mit der Streaming Performance?

Dachte daran es zu kaufen, meine Festplatte mit den ganzen Daten anzuschliessen und bei Bedarf von allen möglichen Geräten darauf zu greifen zu können. Der verbraucht sehr wenig Strom, von daher wäre es ideal.

Würde es ja als NAS bezeichnen, ich will aber keine großen GB Daten via Netzwerk darauf absichern. Allenfalls Dokumente.
Von daher ist für mich nur das Streaming Interessant.


Anfangs dachte ich daran ein Cubieboard 2 zu holen, später dann den Nachfolger Cubietruck (Cubieboard 3). Allerdings sind 85€ für den 3er nicht sehr billig. Da kann ich mir auch ein Mini ITX Mainboard und 4GB DDR3 RAM für etwas mehr Geld holen. Alledings bräuchte ich dafür wieder ein Netzteil (30€).


Jetzt bin ich wieder beim Raspberry angekommen.


Anzeige

melden