Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

30.01.2021 um 09:07
@Basti91
Aber das ist das Video über Kristin oder? Wir suchen den Betrag über die drei Fälle. Und wenn ich mich richtig erinnere gab es über Bettina auch noch eine Folge, in der ihre Schwester erzählte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

30.01.2021 um 10:21
@Chicamausi1306
Oh sorry, ne den kann ich auch nicht finden. Schade! Von ungeklärte Morde sind nur ein paar Ausschnitt übrig geblieben.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 16:18
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber das ist das Video über Kristin oder? Wir suchen den Betrag über die drei Fälle. Und wenn ich mich richtig erinnere gab es über Bettina auch noch eine Folge, in der ihre Schwester erzählte...
Die Folge von "Ungeklärte Morde" besteht aus drei Fällen. "Tod einer Blondine" (darin geht es um Kristin Harder), "Engel in der Nacht" (darin geht es um Sonja Engelbrecht) und "Spurlos verschwunden" (darin geht es um Bettina Trabhardt).


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 17:48
@Chicamausi1306
Man findet die Folge nicht mal namentlich aufgelistet in den Serienguides. Da wird wohl etwas dahinter stecken.

Ach schade, früher liefen die Folgen bei RTL2 rauf und runter... jetzt findet man wie ihr sagt vereinzelt auf YT oder Vimeo noch ein paar Folgen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:(...) "Tod einer Blondine" (darin geht es um Kristin Harder), (...)
Eine Folge, die den Fall von Kristin behandelt, heißt "Begegnung mit dem Grauen" und ist direkt in der ersten Folge zu sehen.
Die anderen beiden von dir angesprochenen Folgen gibt es nicht bei UM, kann es sein dass Du eine andere Serie meinst?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 17:52
In einer Folge gab es den Fall Eduard Merker. ( Ein Moldawe der in einer Reise Tasche gezwängt im Rhein Herne Kanal trieb. Wenn man den Fall googelt findet man nicht einen Artikel dazu, ich vermute aus Vorsicht weil man damals bei Ungeklärte Morde vom der Russen Mafia als Täter ausging.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 19:44
@Dwarf
Du kannst dich aber noch gut erinnern.

Vielleicht haben die Angehörigen die Folge ja sperren lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 20:29
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Eine Folge, die den Fall von Kristin behandelt, heißt "Begegnung mit dem Grauen" und ist direkt in der ersten Folge zu sehen.
Die anderen beiden von dir angesprochenen Folgen gibt es nicht bei UM, kann es sein dass Du eine andere Serie meinst?
Ich meine die Serie "Ungeklärte Mordfälle - Dem Täter auf der Spur". Offenbar kam der Fall Kristin Harder zwei Mal in der Serie vor. Ein mal in der allerersten Folge der Serie gemeinsam mit dem Fall von Eduard Merker. Die andere Folge, in der der Fall Kristin Harder auch vorkommt, ist die von der ich weiter oben geschrieben habe.
Ich habe mir gerade auf Vimeo "Begegnung mit dem Grauen" angesehen. Das ist in Teilen die gleiche Folge wie "Tod einer Blondine". Vielleicht wurde schon damals etwas gekürzt oder raus geschnitten und die Folge wurde aus rechtlichen Gründen überarbeitet? Ich kenne den Grund leider auch nicht.
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Du kannst dich aber noch gut erinnern.

Vielleicht haben die Angehörigen die Folge ja sperren lassen.
Danke für die Blumen, aber ich habe ehrlich gesagt nachgesehen ;) Ich hab die Folge auf dem PC gespeichert. Ich habe auch schon mal versucht sie für andere auf YouTube hochzuladen, aber sie wurde leider sofort wegen Copyright Verstößen wieder gelöscht.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 21:01
@Chicamausi1306
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sendung nicht mehr verfügbar ist, weil mittlerweile bei Bettina Trabhardt von einem Suizid ausgegangen wird. Vielleicht war es einfacher, gleich die ganze Sendung zu streichen als nur die eine Filmsequenz raus zu nehmen.

@Dwarf
Das ist ja gut, dass Du sie noch hast. :) Dann ist der Inhalt doch nicht ganz verloren.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 23:16
Die Sendungen waren bis ca 2015 alle verfügbar bei YouTube wurden dann aber alle gleichzeitig ( ungeklärte Morde jedenfalls) gesperrt. ich denke. Das hat was mit dem Uhrheberrecht zu tun.
Die erste Sendung in dem der Fall thematisiert wurde hatte hier jemand mal einen Vimeo Link hier reingestellt vor ca 1/2 Jahr.
Das war recht hilfreich und konnte einiges klarstellen


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

31.01.2021 um 23:25
Ich habe die Folge "Ungeklärte Mordfälle - Dem Täter auf der Spur" von der ich gesprochen habe hochgeladen. So hat jeder nochmal die Gelegenheit sie anzuschauen. Ladet sie euch bei Interesse am besten direkt auf eure Festplatte runter, denn sie wird nur ca. 2 Monate verfügbar sein.
https://files.fm/f/zfwnydgr5#
https://files.fm/f/cw6btcdt4#


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 08:45
@Dwarf
Vielen Dank!!!!


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 13:37
Also ich habe mit den Beitrag jetzt angesehen. Die Polizei ging ganz klar von einem serientäter aus. Warum plötzlich nicht mehr?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 14:15
Gute Frage. Sie hatten im Film Suizid ja für alle drei Vermissten definitiv ausgeschlossen. Später dann aber für Bettina T. nicht mehr. Vielleicht ist man deswegen von der Serientäter-Hypothese abgerückt?

Gruselig finde ich die Parallelen zwischen Kristin und Sonja.... man weiß eigentlich eine Menge über den Verlauf des Abends aber Ende doch wieder gar nichts.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 14:49
@Dwarf
Vielen, vielen Dank für das Einstellen des Videos! Ich habe viele Jahre nach dieser besagten Folge gesucht und war mir eigentlich sehr sicher das ich in diesem Leben diese Folge nicht mehr zu Gesicht bekommen werde. Aber zum Glück lag ich da falsch ;) Ein riesiges Dankeschön von mir an der Stelle nochmal!

Es gibt auch ein paar neue Informationen die vorher nicht bekannt waren.
Das Bein wurde laut Einschätzung der Kripo nicht schon im Dezember 1991 abgelegt, sondern erst kurz vor dem Auffinden im April 1992.

Der abgesägte Arm, der im August 1992 aus der Isar gefiltert wurde, war trotz der Sommerhitze noch "durchgefroren" und nicht verwest. Die Polizei vermutet das dieser erst kurz vor dem Auffinden in die Isar geworfen wurde und lange eingefroren wurde.
Interessanterweise vermutet man das der Arm erst kurz vor dem Wasserkraftwerk in den Fluß geworfen wurde und nicht das dieser von München die 80 Kilometer zurückgelegt hat.

Heißt also im Fakt das die Polizei von einem Täter ausgeht, der bis nach Landshut gefahren ist um den Arm in die Isar zu werfen.
Auch geht man davon aus das der Mörder trotz des ersten Leichenfundes im April 1992 den Unterarm bis mindestens Juli 1992 in seiner Gefriertruhe hatte.
Der Täter hatte also keine Angst das die Polizei die Leichenteile findet, bevor dieser diese verstecken kann.
Allen in einem ist das Verhalten dieses Täters hochgradig psychopathisch.
Ein gesunder Mensch hatte spätestens nach dem Leichenfund im April 1992 panisch die restlichen Leichenteile losgeworden.
Er hat aber den Arm vermutlich trotzdem noch ganze 3 Monate danach behalten und das sagt viel über die Persönlichkeit dieses Täters aus.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 15:11
@rockyspungen
Das mit dem Arm usw habe ich mir auch gedacht, denkst du, die Fälle hängen zusammen?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 15:43
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:denkst du, die Fälle hängen zusammen?
Das ist wirklich schwierig zu sagen, aber ich denke eher nicht.
Auf der einen Seite denke ich das die Polizei nicht dumm ist und die Ermittlungen von 2003 nicht ganz ohne Verdachtsmomente geschehen sind.
Auf der anderen Seite wird dieser Verdächtige kaum die Nerven und Möglichkeiten gehabt haben, nach dem Leichenfund im April '92 den Arm noch bis Juli in seiner Gefriertruhe aufzubewahren.
Da er aktenkundig ist und der letzte war der K.H gesehen hat, hätte dieser damit rechnen müssen das die Kripo jede Minute eine Hausdurchsuchung starten hätte können und die restlichen Leichenteile gefunden hätte und er lebenslang in den Knast gewandert wäre.
Das der Täter den Arm 7 Monate eingefroren hat, spricht für jemanden der nicht im Fall Harder aktenkundig geworden ist und keine Hausdurchsuchung fürchten musste.

Bei Sonja vermute ich einen anderen Täter. Ich denke die Polizei wird diesen auch kennen, aber ihm die Tat nicht nachweisen können, da es keine Leiche gibt. Ich denke er stammt aus der Münchener Rotlichtszene und hat Sonja als eine Prostituierte verwechselt. Sie war bildhübsch und stand um 2:30 am Stiglmaierplatz, einem Straßenstrich. Bei der Aktenzeichen XY Sendung von 2012 frägt die Polizei explicit nach Prostituierten die gewalttätige Übergriffe in München überlebt haben. Das spricht für mich dafür als wolle man den Verdacht gegen Jemanden verstärken. Ihre Leiche vermute ich gar nicht weit weg vom Stiglmaierplatz und denke das diese gar nicht gut versteckt wurde, aber einfach bisher nicht gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 16:04
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Auf der anderen Seite wird dieser Verdächtige kaum die Nerven und Möglichkeiten gehabt haben, nach dem Leichenfund im April '92 den Arm noch bis Juli in seiner Gefriertruhe aufzubewahren.
Da er aktenkundig ist und der letzte war der K.H gesehen hat, hätte dieser damit rechnen müssen das die Kripo jede Minute eine Hausdurchsuchung starten hätte können und die restlichen Leichenteile gefunden hätte und er lebenslang in den Knast gewandert wäre.
Guter Punkt. Und wenn man den Gedanken weiterspimnt dürfte ihn auch der mysteriöse Anruf bei der Polizeiinspektion Neuperlach zum Mordhaus am 13. Mai 1992 nicht aus der Ruhe gebracht haben. Das spricht dann eher dafür, dass an dem Anruf nichts dran war.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 16:24
@rockyspungen
Du hast gute Ansätze. Jetzt kommt endlich wieder ein bisschen Schwung in den Fall.

Aber wie soll das bei Sonja gewesen sein? Jemand hält sie für eine prostituierte und quatscht sie dementsprechend an. Das Missverständnis wird sie ja wohl umgehend aufgeklärt haben. Warum sollte sie zu so jemanden dann noch einsteigen?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 16:24
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Vielen, vielen Dank für das Einstellen des Videos! Ich habe viele Jahre nach dieser besagten Folge gesucht und war mir eigentlich sehr sicher das ich in diesem Leben diese Folge nicht mehr zu Gesicht bekommen werde. Aber zum Glück lag ich da falsch ;) Ein riesiges Dankeschön von mir an der Stelle nochmal!
Gern geschehen. Nichts zu danken.
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Auf der anderen Seite wird dieser Verdächtige kaum die Nerven und Möglichkeiten gehabt haben, nach dem Leichenfund im April '92 den Arm noch bis Juli in seiner Gefriertruhe aufzubewahren.
Ich finde eher einen anderen Aspekt interessant. Warum bewahrt der Täter die Leichenteile so lange gekühlt in einer Kühltruhe auf, um sie dann doch in der Öffentlichkeit zu entsorgen?
Wenn es monatelang kein Problem für darstellte die Leichenteile in der Kühltruhe aufzubewahren, warum hat er sie dann nicht weiter dort aufbewahrt? Das müsste doch ein recht sicheres Versteck gewesen sein. Zumindest ein besseres als Leichenteile in einem Sack in einem Waldstück abzulegen.

Wer eine Leiche professionell zerteilt, dem fehlt es meiner Meinung nach auch nicht an Nerven.
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Bei Sonja vermute ich einen anderen Täter. Ich denke die Polizei wird diesen auch kennen, aber ihm die Tat nicht nachweisen können, da es keine Leiche gibt.
Meines Wissens nach verdächtigt die Polizei keine konkrete Person. Es hat sich eine Prostituierte bei der Polizei gemeldet, die an diesem Abend von einem Mann angesprochen wurde der ihr seltsam erschien, aber die Polizei weiß nicht um wen es sich da handelt. Das war auch ein gutes Stück vom Stiglmaierplatz entfernt und die Prostituierte konnte sich auch nicht mehr genau an die Uhrzeit erinnern.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.02.2021 um 16:44
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich finde eher einen anderen Aspekt interessant. Warum bewahrt der Täter die Leichenteile so lange gekühlt in einer Kühltruhe auf, um sie dann doch in der Öffentlichkeit zu entsorgen?
Wenn es monatelang kein Problem für darstellte die Leichenteile in der Kühltruhe aufzubewahren, warum hat er sie dann nicht weiter dort aufbewahrt? Das müsste doch ein recht sicheres Versteck gewesen sein. Zumindest ein besseres als Leichenteile in einem Sack in einem Waldstück abzulegen.
Das spricht eigentlich dafür, dass es, aus welchen Gründen auch immer, dann doch zum Problem wurde.
Umzug, eine neue Partnerin kennen gelernt, oder vielleicht einfach nur der Gedanke "jetzt ist Zeit genug vergangen, jetzt kann ich anfangen nach und nach meine Kühltruhe leerzuräumen".


Anzeige

1x zitiertmelden