Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 13:44
@latte3
Das wundert mich auch. Wenn ein Fall bei XY kommen soll, das entscheidet angeblich die Polizei. Aber auch wenn diese vielleicht immer noch den letzten Begleiter von Kristin verdächtigen (hat sich ja nie bestätigt), so wäre eine Ausstrahlung bei XY doch auf jeden Fall hilfreich. So oder so.

Anzeige
melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 15:28
Jetzt fällt mir gerade ein, dass die Anruferin ja selbst nicht genau wusste, wo sich das Mordhaus befand. Haar, Neubiberg oder Vaterstetten. Wie kann sie wissen, dass es ein Mordhaus gibt, aber nicht wo es liegt Wurde sie dort hingeschleppt und konnte sie entkommen? Hörte sie von diesem Mordhaus nur durch jemand anderen? Die Bahnhofstraße Neubiberg, in der ein Müllbeutel mit Körperteilen gefunden wurde, liegt sehr nahe an der Uni Neubiberg. Dann dürfte es dort in der Gegend auch viele Studentenwohnungen geben?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 15:37
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:dass die Anruferin ja selbst nicht genau wusste, wo sich das Mordhaus befand
wie kommst du zu der erkenntnis? *dummfrag*


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 15:48
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 22.10.2015:Am 13. Mai 1992 klingelte um zwei Uhr morgens bei der Polizeiinspektion Neuperlach das Telefon. Eine Frau erklärte, sie kenne das Mordhaus und könne es der Polizei jederzeit zeigen
http://www.merkur.de/lokales/regionen/kristin-harder-kennt-zeugin-mordhaus-150527.html


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 16:51
Zitat von Robin76Robin76 schrieb am 20.10.2015:Ein Haus an einem Wald im Südosten Münchens, vermutlich bei Haar, Vaterstetten oder Neubiberg,
Weshalb weiß sie dann nicht wo genau?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 17:33
Ich glaube die Fälle kamen nicht zu Aktenzeichen xy da der Mord in München durch die Presse bereits großes Echo erfahren hat und trotzdem keine Hinweise kamen. Ein überregionaler Bezug sah die Polizei wohl nicht. Der Fall wurde vor einigen Jahren auch bei RTL bei Ungeklärte Morde gezeigt. Auch dort hat sich wohl nichts entscheidendes ergeben.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 18:24
@casimira
Dann war dieser Fall anscheinend mehr bekannt als der Fall Sonja Engelbrecht. Diesen Fall hatten ja nicht mal alle Münchner mitbekommen. Aber gerade wenn es in München kein Echo gab, hätte man es überregional versuchen müssen. Schließlich wurde der Müllsack in der Nähe einer Uni gefunden und man könnte davon ausgehen, dass dort Personen wohnten, die dann später wieder weggezogen sind.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

13.02.2016 um 20:16
Ein Haus an einem Wald im Südosten Münchens, vermutlich bei Haar, Vaterstetten oder Neubiberg,


Weshalb weiß sie dann nicht wo genau?
ich habe das so verstanden, die Frau weiss (angeblich)genau wo das Haus steht, aber sie hat der Polizei eben nichts verraten, und die Polizei konnte nur grob die Anruferin lokalisieren, deshalb im Südosten Münchens, vermutlich bei Haar, Vaterstetten oder Neubiberg,


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

14.02.2016 um 03:41
So habe ich das auch verstanden, dass die Anruferin es der Polizei jederzeit hätte zeigen können.

Warum es nicht bei XY gezeigt wurde. Man hat ja dort schon Fälle ausgestrahlt, wo viel weniger bekannt war. Jüngstes Beispiel in der letzten Folge mit der Frau, die plötzlich einfach verschwunden ist und man überhaupt keine Ermittlungsansätze hat.

Man hätte es wenigstens versuchen können, indem man die breite Masse anspricht. Gerade bei so einem Fall. Evtl. hätte sich die Anruferin doch noch mal gemeldet...


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

14.02.2016 um 06:55
@LL-COOL-A
@latte3
Okay danke, ich saß wohl auf der Leitung. Das ergibt natürlich mehr Sinn. :)


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

14.02.2016 um 09:47
Richtig Sinn ergeben hat der Anruf leider überhaupt nicht, sonst bräuchten wir heute nicht über den Fall Rätseln.
20 minuten soll die Frau in der leitung gewesen sein, und es ist nicht gelungen, ihr etwas entscheidendes zu entlocken...war vielleicht leider der falsche Gesprächspartner (männlich?), der damit überfordert war oder was auch immer.
Hätte die Frau mit einer weiblichen Polizistin geredet, wäre vielleicht mehr raus gekommen.
hätte, wäre, wenn...es hilft alles nichts, wird sich wohl nichts mehr ändern leider.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

14.02.2016 um 10:40
Zitat von latte3latte3 schrieb:Hätte die Frau mit einer weiblichen Polizistin geredet, wäre vielleicht mehr raus gekommen.
hätte, wäre, wenn...es hilft alles nichts, wird sich wohl nichts mehr ändern leider.
Das glaube ich nicht, dass es daran gelegen hat, dass es voraussichtlich ein männlicher Polizist war. Die Frage ist auch, ob sie überhaupt vor hatte, genauere Angaben zu machen. Wenn sie das gewollt hätte, hätte sie ohne Umschweife eine Adresse nennen können. Ich schließe nicht mal ganz aus, dass diese Frau die Polizei absichtlich auf eine falsche Fährte lenken wollte. Muss natürlich nicht sein. Aber bei 20 Minuten liegt es nicht mehr am Gesprächspartner, da liegt es nur daran, dass sie eigentlich keine konkrete Aussage machen wollte. So sehe ich das.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

14.02.2016 um 10:55
Zudem muss ein ernstzunehmender Hinweis ja nicht mitten in der Nacht erfolgen. Das kann man auch während des Tages machen. Irgendetwas war da auf jeden Fall faul.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

22.02.2016 um 20:12
Es gibt sicher Leute, die mehr zu diesem Fall wissen. Ob es die mysteriöse Anruferin ist, die über das Mordhaus berichtet hat, oder ob der Täter Hilfe bei der Zerteilung der Leiche gehabt hat. Oder hat sich der Täter irgendwann mal einer person sein herz ausgeschüttet? Leider wurde damals der Anruf, der ja 20 Minuten dauerte nicht aufgezeichnet. Mit einer Aufzeichnung hätte man die Identität der Anruferin herausfinden können. Das Mordhaus, der Ort wo die Kühltruhe stand und die Leiche zerteilt wurde, wäre ein wichtiger Hinweis gewesen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

22.02.2016 um 20:50
Vor allem wäre es auch wichtig für andere nicht geklärte Fälle gewesen. Aber weshalb sagte die Anruferin während dieser 20 Minuten nichts Konkretes. Adresse angeben, zackbumm. Die wollte doch eigentlich gar nicht. So sieht es für mich im Nachhinein aus. Andererseits musste sie davon ausgehen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, vielleicht hoffte sie da drauf.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

22.02.2016 um 21:04
Es war der 13. Mai 1992 als um zwei Uhr morgens bei der Polizeiinspektion Neuerlich das Telefon klingelte. Am 11. April 1992 fand die Polizei das Bein und den Torso in dem Waldstück bei Neuerlich. Der Anruf erging ziemlich zeitnah zum Fundzeitpunkt und auch an die Polizeidienststelle in der nähe des Fundorts. Die Frage ist, war diese Frau nur eine Trittbrettfahrerin ? Wenn nicht, warum rief sie nur einmal an, warum offenbarte sie nicht ihre Identität? war sie vielleicht Komplizin; Mitwisser oder eine Bekannte des Täters?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

22.02.2016 um 22:05
Kann man ausschliessen, dass der Fall Kristin Harder nichts mit dem Fall Sonja Engelbrecht und Bettina Trabhart zu tun hat? Dies wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Polizei ausgeschlossen. Warum eigentlich? Hing es damit zusammen, dass der Verdächtige beim Mord an Kristin Harter nicht in Frage kam an den anderen Fällen beteiligt zu sein?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

22.02.2016 um 22:19
@ray_muc
Warum die Frau nur einmal anrief, dafür wurden auf den vorherigen Seiten schon mehrfach denkbare Erklärungen geliefert. Ebenso für die Tatsache, das sie mitten in der Nacht anrief.

Das die Anruferin 20 Minuten in der Leitung blieb ( und so lange wohl "vertröstet" wurde) spricht eher dafür, das es kein reiner Scherzanruf war.

Ausschließen, das die 3Fälle zusammen hängen kann man natürlich nie.
Aber es spricht so gar nichts dafür, ausser, das 3 Frauen völlig unterschiedlichen Alters, die in einem völlig anderem Umfeld lebten im Laufe von 6 Jahren in der gleichen Millionenstadt verschwanden bzw ermordet wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

23.02.2016 um 06:45
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das die Anruferin 20 Minuten in der Leitung blieb ( und so lange wohl "vertröstet" wurde) spricht eher dafür, das es kein reiner Scherzanruf war.
Aber gerade wenn es kein Scherzanruf gewesen sein sollte, dann frage ich mich, weshalb sich die Frau nicht am nächsten Tag bei der Polizei gemeldet hat, in der Hoffnung, dass tagsüber mehr Personal zur Verfügung stehen würde und sie ihre Aussage tätigen könnte.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

23.02.2016 um 15:35
das wurde doch alles schon seitenlang diskutiert.
Die Frau hatte sich durchgerungen eine Anzeige zu erstatten ist damit aber in 20 Minuten nicht weiter gekommen.
Damit hat sie psychologisch betrachtet ihr Gewissen beruhigt. Das ihr nicht zugehört wurde; o.k. aber sie hat ihr möglichstes getan ihr Wissen los zu werden (wieder Psychologie)
Wenn keiner auf sie eingeht; nicht ihre Schuld.
Ob sie den nächsten Tag noch einmal die Kraft gefunden hätte sich zu überwinden, den ihr wohl bekannten Täter anzuzeigen?

Vorausgesetzt natürlich es handelte sich wirklich um jemanden der etwas wusste und nicht um einen Scherzanruf.
Das weis man nicht.


Anzeige

melden