Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 13:40
@Minderella
ok - ich kenne das eigentlich gar nicht. Aber es wäre schon interessant zu wissen ob Kristin öfter alleine ausging oder eher selten bzw. nie. Da hätte bestimmt ihre Freundin was sagen können. Wenn sie es öfter tat, dann ist es wirklich nichts was uns weiterbringt. Wenn sie es so gut wie nie tat finde ich deutet es darauf hin, dass es evtl. doch eine spätere Verabredung gab...

Man kommt einfach nicht weiter. Ein Mensch ist umgebracht worden und der Täter kommt einfach so davon... Mich macht das echt wütend

Anzeige
melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 13:52
Nun ja, es lässt ja so bereits als Rückschluss auf ihre Person zu, dass sie eine recht selbstbewusste, unabhängige Frau war, die sich nicht davor scheute, allein unter Menschen zu gehen und wohl auch den Wunsch hatte, neue Menschen/Männer kennenzulernen. Die Tatsache, dass sie sich dafür gehobenere Lokalitäten aussuchte, deutet auch daraufhin, wen/was sie kennenlernen wollte und/oder in welchen Kreisen sie sich aufhielt/gern aufhalten wollte. Daraus kann man dann ebenfalls wieder darauf schließen, dass sie sich entweder in diesen Kreisen gut aufgehoben und zuhause gefühlt hat, oder, dass sie sich wünschte, dazuzugehören/dort Anschluss zu finden -> Zielstrebige Person mit festgesteckten Zielen/Wünschen.

Die Tatsache, ob sie später verabredet war, finde ich dafür zunächst irrelevant, denn auch, wenn sie später verabredet war, ging sie ja *trotzdem* zunächst allein los.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 14:00
@Minderella
das kann schon sein, dass Kristin so war wie Du sie hier beschreibst. Aber wissen wir denn dass sie öfter alleine ausging? Wir wissen ja nur von diesem einen Mal.
Wenn das nur eine Ausnahme war, dann kann das schon darauf hindeuten, dass sie noch eine spätere Verabredung hatte und eben nicht bis mitten in der Nacht alleine zu Hause warten wollte.
Ob uns diese Vermutung weiterbringen würde - keine Ahnung.

Und immer wieder kommt mir eine Zusammenhang mit Bettina Trabhardt und Sonja Engelbrecht in den Sinn. Zwei Langzeitvermisste und eine Tote. Wenn von Kristin nichts gefunden worden wäre, würde man auch bei ihr von einer Langzeitvermissten sprechen.

Ich finde es immer noch erstaundlich, dass von allen 3 Frauen nichts mehr aufgetaucht ist. Ihre Spur verliert sich mitten in München. Keiner hat mehr irgendwas gesehen.

Kommen hier 3 Täter ungestraft davon?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 14:05
Durch die Mutilation(Verstümmelung) wird sehr häufig fälschlicherweise angenommen,
die Täter seien hoch psychotisch veranlagt...


Verbale Auseinandersetzungen eskalieren sehr häufig, wenn Drogen oder Alkohol im Spiel sind...

Die Hemmschwelle für Gewalttaten ist dann sehr geringfügig...

Die Zerstückelung von Kristin Harder, könnte auch aus pragmatischen Gründen umgesetzt worden sein, um die Leiche unbemerkt zu beseitigen.

Bildungsgrad oder Beruf spielen dabei keine Rolle. Das Zerteilen der Leichen ist daher kein Phänomen einer bestimmten sozialen Schicht oder Zugehörigkeit.

Sehr oft werden die Leichenteile von den Tätern in der Nähe ihrer Wohnorte im Freien, Wäldern oder Gewässern abgelegt. Oftmals ist der Tatort die Wohnung des Täters...

Der Täter könnte auch aus Wut/Eifersucht und Hass eine Zerstückelung durchgeführt haben,
nicht auszuschließen, dass er sehr wahrscheinlich aus ihrem nähren sozialen Umfeld
kommen könnte...?? Alter in jener Zeit vermutlich zwischen 30 und 40 Jahre??


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 14:21
@Chicamausi1306
Sagte der letzte Begleiter nicht auch, dass er den Eindruck hatte, dass Kristin einen festen "Fahrplan" für den Abend hatte? Den wird sie ihm natürlich nicht mitgeteilt haben.

Tatsächlich sehr skurril. Weil es für ihren letzten Begleiter quasi kein großer Aufwand bedeutet
hätte, sie unmittelbar mit seinem Fahrzeug am Schuhmanns in München abzusetzen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 14:25
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:das kann schon sein, dass Kristin so war wie Du sie hier beschreibst. Aber wissen wir denn dass sie öfter alleine ausging? Wir wissen ja nur von diesem einen Mal.
Wenn das nur eine Ausnahme war, dann kann das schon darauf hindeuten, dass sie noch eine spätere Verabredung hatte und eben nicht bis mitten in der Nacht alleine zu Hause warten wollte.
Ob uns diese Vermutung weiterbringen würde - keine Ahnung.
Das habe ich ja oben bereits geschrieben: Für meine Annahme ist es irrelevant, ob sie später noch verabredet war - würde das, was ich oben beschrieb, nicht zutreffen/würde sie nicht allein ausgehen wollen, dann wäre sie nicht noch vorab woanders hingegangen, sondern direkt zu dem Treffen mit dem geheimen Liebhaber.
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Und immer wieder kommt mir eine Zusammenhang mit Bettina Trabhardt und Sonja Engelbrecht in den Sinn. Zwei Langzeitvermisste und eine Tote. Wenn von Kristin nichts gefunden worden wäre, würde man auch bei ihr von einer Langzeitvermissten sprechen.
Ich sehe da keine wirklichen Zusammenhänge (außer, dass eben alle drei verschwunden sind und alle aus einer Region kamen - das, so denke ich, trifft aber auch noch auf eine Menge anderer Verschwundener zu, sowohl in dieser, als auch in anderen Regionen.). Außerdem gehe ich davon aus: Hätte der Täter im Falle Krisitin Harder nicht gewollt, dass man Teile von ihr findet, dann hätte man auch nichts von ihr gefunden.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 14:26
Kristin Harder, Sonja Engelbrecht und Bettina Trabhardt -KURZE ZUSAMMENFASSUNG

ab 01:15

http://rtl2now.rtl2.de/ungeklaerte-morde-dem-taeter-auf-der-spur/soko-spatzen.php?film_id=98719&player=1&season=2


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 14:32
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Durch die Mutilation(Verstümmelung) wird sehr häufig fälschlicherweise angenommen,
die Täter seien hoch psychotisch veranlagt...

Verbale Auseinandersetzungen eskalieren sehr häufig, wenn Drogen oder Alkohol im Spiel sind...

Die Hemmschwelle für Gewalttaten ist dann sehr geringfügig...

Die Zerstückelung von Kristin Harder, könnte auch aus pragmatischen Gründen umgesetzt worden sein, um die Leiche unbemerkt zu beseitigen.

Bildungsgrad oder Beruf spielen dabei keine Rolle. Das Zerteilen der Leichen ist daher kein Phänomen einer bestimmten sozialen Schicht oder Zugehörigkeit.
Richtig. Für das Zerteilen einer Leiche benötigt man auch kein Fachwissen oder spezielles Werkzeug. Und häufig ist das Zerteilen der Leiche schlicht aus praktischen Gründen vorgekommen, nämlich, weil sich eine zerlegte Leiche einfacher entsorgen lässt - es kann aber auch eine übersteigerte Form von Narzissmus dahinterstecken, Allmachtsfantasien, Trophäendenken, sexuelle Motive usw.

Ich glaube: In dem Moment, wo ein Täter eine Leiche zerlegt, handelt er berechnend und nicht mehr im Affekt - und wenn der Rest der Leiche so gut versteckt wurde, dass bisher sonst nichts gefunden wurde von ihr, dann kann man in diesem Fall entweder davon ausgehen, dass es sich dabei um a) Zufall handelt oder b) der Täter mit dem Abstoßen einzelner Leichenteile einen bewussten Akt vollzogen hat.
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Der Täter könnte auch aus Wut/Eifersucht und Hass eine Zerstückelung durchgeführt haben,
nicht auszuschließen, dass er sehr wahrscheinlich aus ihrem nähren sozialen Umfeld
kommen könnte...?? Alter in jener Zeit vermutlich zwischen 30 und 40 Jahre??
Auch emotional begründete Taten deuten nicht zwangsläufig darauf hin, dass sich Täter und Opfer kannten. ;) Ausschließen kann man es natürlich, wie so vieles in diesem Fall, nicht - wie jedoch kommst du auf das geschätzte Alter des Täters?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 17:37
@Minderella
wie jedoch kommst du auf das geschätzte Alter des Täters?

Laut Statistik hat es Lediglich 44 solcher Fälle(Mutilationen) zwischen 1966 und 2009 in Deutschland gegeben.
Die meisten Täter waren in dem genannten Durchschnittsalter.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 20:43
Gesetzt den Fall, dass Kristin Harder, damals im Schuhmanns gegenwärtig war,
und tatsächlich mit einem "guten und platonischen Freund" aus ihrem Bekanntenkreis zusammentraf,
dann wird sie sehr wahrscheinlich, von ihrer neuen Bekanntschaft "Bernd",
ihm gegenüber diesbezüglich berichtet haben...(Gedankenaustausch in den Lokalitäten,
Bekanntgabe ihrer Telefonnummer und Planung weiterer ausgedehnter Begegnungen)??

Möglicherweise intensivierten sich dadurch bei ihm, latent seine körperlichen Gefühle,
die in massiver und letaler Eifersucht endeten...??


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.09.2013 um 22:53
@Chicamausi1306
Warum aber hat sie das ihrer besten Freundin nicht erzählt? Vielleicht sollte sie es für sich behalten.

In dieser Zeit ohne handy und Internet, notierten sich viele weibliche Menschen,
ihre festgesetzten Zeitpunkte, in einem aktuellen Terminkalender,
der fast einer Größe von einem Buch entsprach..
oder manche führten ein geregeltes "diary"..

Aber hätte sie eine Eintragung einer mögliche Affäre, "gestrichen" oder verschwiegen??


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

12.09.2013 um 11:19
Also was ich nicht verstehe: Wie ist Kristin vom Nachtcafe weggekommen? Wohin auch immer Entweder sie hat vorm Nachtcafe schon einen Bekannten getroffen oder sie ist in ein Taxi gestiegen. Ich denke nicht, dass sie zu Fuß los ist. Es war ja doch ein Stück und es war Winter...

Hätte sei ein Taxi genommen und der Fahrer hätte mit ihrem Tod nix zu tun, hätte er sich doch bei der Polizei gemeldet oder wäre ermittelt worden um eine Aussage zu machen. Ich denke schon, dass das damal überprüft worden ist.
Ist ein "falscher" oder freiberuflicher Taxifahrer jedoch der Täter ist es klar, dass sich dieser nie gemeledet hat... Ich bleibe immer wieder mal bei dieser Theorie hängen - Sorry.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

12.09.2013 um 17:16
Das alte SCHUMANNS auf der Maximilianstraße 36, war in jenen Tagen,
vom NACHTCAFE nicht weit enftfernt..


Mit einer Taxe sich nach dort hinfahren zu lassen, wäre vermutlich zeitlich
unnütz gewesen.

Wenn sie ferner nach 1.30 Uhr diverse Lokalitäten auf der Maximilianstraße
"ausgedehnt" besuchte, dann ist es fast unverständlich, warum keine anderen Menschen
sie visuell wahrnahmen (beim Bestellen von Getränken, Toilette, Small Talk,
beim Verlassen in Begleitung)..???


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

14.09.2013 um 21:10
@Vernazza2013

Daher gehe ich davon aus, dass Kristin Harder niemals im Schuhmann`s angekommen ist, sondern "vorher" abgeschleppt wurde.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

14.09.2013 um 22:06
@Mauro

Offensichtlich..

Allerdings unter welchen Umständen?

Welches Geschehen könnte auf ihrem Weg zum Schuhmann vorgefallen sein,
ohne dass es Zeugen, visuell wahrgenommen hätten...??


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

15.09.2013 um 04:41
@Vernazza2013
Hier sind wir wieder an dem Punkt,wie auch bei Sonja Engelbrecht,was war Damals
unter der Woche zudem schlechtes Wetter in tiefer Nacht auf Münchens Straßen loß?
Nach den Beschreibungen von Ortskundigen
Usern möglicherweise nicht viel.
Da ist natürlich alles möglich,sogar ein Auto das Plötzlich hält jemand öfnet die
Beifahrertür,kann ich sie bei der Saukälte wo hinbringen,oder können sie mir
helfen ich soll nach,
eine kräftige Hand greift zu,Überraschungsefekt ....


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

15.09.2013 um 11:32
@Vernazza

Vielleicht haben sie einige Personen visuell wahrgenommen, doch später nicht mehr in Erinnerung behalten.
Als der Fall öffentlich gemacht wurde, erinnerten sich evtl. ein paar Passanten, oder Besucher einer Lokalität, hatten jedoch keinerlei Motivation, dieses publik zu machen.

Zufallsbegegnung, oder geplante Aktion? Aufgrund der wenigen Hinweise aus dem Freundes-und Bekanntenkreis, der sicher überschaubar war, ist es fast unmöglich, weiter zu spekulieren.

Man könnte sich auch wieder auf den letzten Begleiter und seine merkwürdigen Verhaltensweisen einschießen.
Da in dieser Sache ausermittelt wurde, wäre es unfair, wieder anzuknüpfen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

15.09.2013 um 11:33
@Vernazza2013

Vielleicht haben sie einige Personen visuell wahrgenommen, doch später nicht mehr in Erinnerung behalten.
Als der Fall öffentlich gemacht wurde, erinnerten sich evtl. ein paar Passanten, oder Besucher einer Lokalität, hatten jedoch keinerlei Motivation, dieses publik zu machen.

Zufallsbegegnung, oder geplante Aktion? Aufgrund der wenigen Hinweise aus dem Freundes-und Bekanntenkreis, der sicher überschaubar war, ist es fast unmöglich, weiter zu spekulieren.

Man könnte sich auch wieder auf den letzten Begleiter und seine merkwürdigen Verhaltensweisen einschießen.
Da in dieser Sache ausermittelt wurde, wäre es unfair, wieder anzuknüpfen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

15.09.2013 um 20:37
Ich weis nicht warum 90.% . von Kristins Körper für immer verschwunden blieben und
nur das (Rechte?) Bein und eine Hand gefunden wurden?

Allso zumindest das Bein war wirklich stümperhaft versteckt,(auffinden vorprogramiert)
warum son Pfusch nach all der Sorgfalt?
Für mich ist das ein Zeichen von plötzlicher Hektik beim Täter,aber warum, war er der
Meinung man kommt ihm Polizeilich gefährlich nahe?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

15.09.2013 um 20:52
Es ist Sonderbar bis zum Beinfund war Kristin nur eine Vermisste,trotzdem wurde der Kreis ihrer
Bekannten sicherlich Polizeilich befragt.
Man müsste Wissen wann Polizeiliche Befragungen begannen,ich hab das Gefühl das schon
diese anzunehmenden Routinebefragungen den oder die Täter aus dem Ruhemodus
gerissen hat.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

15.09.2013 um 22:10
Man weiß ja auch gar nicht sicher, ob Kristin tatsächlich noch an jenem Abend verschwunden ist, oder vielleicht doch etwas später.

Es hat ja einige Tage gedauert, bis es der Freundin seltsam vorkam, dass sie gar nix mehr von ihr hört. Und wenn nicht ihr letzter bekannter Begleiter ein paar Tage später bei Kristin angerufen hätte, um ein erneutes Date klar zu machen, hätte auch kein Mensch je von dem Abend erfahren. Da stellt sich erstmal die Frage, wen sie denn an jenem Abend noch getroffen hat - wohl Personen, die die Freundin nicht kannte, sonst hätte sie die im Zuge ihrer Suche wahrscheinlich kontaktiert. Auch komisch, dass die sich im Zuge der Ermittlungen nicht gemeldet haben ...


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

15.09.2013 um 23:26
@Zfaktor
Ich weis nicht warum 90.% . von Kristins Körper für immer verschwunden blieben und
nur das (Rechte?) Bein und eine Hand gefunden wurden?

Möglicherweise in erster Linie aus pragmatischen Gründen, oder um zu sondieren,
ob demzufolge die Identifizierung, einer vermissten Person,
mit nur der vorgefundenen oberen und unteren Extremität,
erschwert werden könnte...???

Vielleicht nahm er darüber hinaus an, dass infolge durch häufiges Auftauen und Einfrieren(wenn
er diese Methode wählte), die DNA nachhaltig zerstört würde...??


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.09.2013 um 00:23
@Mauro

Wenn andere Personen in dieser Nacht, die Präsenz von Kristin Harder
nicht visuell oder akustisch stärker fixierten, wäre es zweifellos kohärent,
dass solche vergänglichen Augenzeugen, nach dem Ablauf innerhalb
von Wochen und Monaten,
sich vermutlich überhaupt nicht mehr daran erinnern könnten,
sie überhaupt einmal während der Nachtzeit gesehen zu haben..?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.09.2013 um 12:25
@Vernazza2013

Aufgrund der wenigen Augenzeugen, gehe ich davon aus!
Sie konnte nicht ahnen, dass es immer hilfreich ist, bei Alleingängen, Spuren und Nachrichten zu hinterlassen.
In diesem Fall hat sich das dramatisch ausgewirkt. Ich sehe keine weiteren Ansatzpunkte mehr, diesen Fall noch aufzuklären.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.09.2013 um 20:51
@Mauro

Ich sehe keine weiteren Ansatzpunkte mehr, diesen Fall noch aufzuklären.

Von ihrem Mörder,
ist bis zum heutigen Datum, ein genetischer Fingerabdruck
in der DNA-Typisierungs-Datenbank vorhanden.

Wir wissen nicht, ob er für weitere ungeklärte Kapitalverbrechen,
zur Rechenschaft gezogen werden könnte...??

Meines Erachtens war Kristin Harder kein Zufallsopfer..?
Stattdessen könnten ihr fehlende Menschenkenntnisse und Sorglosigkeit,
zum letalen Verhängnis geworden sein...??


Anzeige

1x zitiertmelden