Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Nürnberg, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 00:34
Zitat von emzemz schrieb:Dass er nicht einkalkuliert hat, er könne sich beim Ausbau der Sicherung verletzen und damit eine Blutspur zu hinterlassen, lässt jetzt aber nicht auf eine schwere Störung schließen.
Er hätte auch ohne DNA einfach gesehen und gefasst werden können. Direkt oder mit Überwachungskamera. Das KostenNutzen-Verhältnis stimmt hier nicht. Der Typ hat nur Glück gehabt bisher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 00:35
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Wir sind uns einig, dass der in den 20 Jahren nach dem Mord nicht mal kapiert hat, dass es ziemlich bekloppt ist, jetzt wegen so nem Scheiss aufzufallen
Wir kennen die Beweggründe für den Einbruch nicht, vielleicht war der Täter im Frühsommer 2012 in so einer (finanziellen) Notlage, dass er keinen anderen Ausweg gesehen hatte.

Aus Ermittlersicht ist der Einbruch natürlich ein Gotttesgeschenk: die Chancen, den Mörder von Claudia Obermeier doch noch verhaften zu können, haben sich durch die Erkenntnisse, die durch den Einbruch über den Täter erlangt werden konnten, signifikant erhöht.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 00:43
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Er hätte auch ohne DNA einfach gesehen und gefasst werden können. Direkt oder mit Überwachungskamera. Das KostenNutzen-Verhältnis stimmt hier nicht. Der Typ hat nur Glück gehabt bisher.
Hätte, hätte, Fahrradkette :D Er wurde aber nicht gesehen.
Ohne Verletzung keine DNA und ohne DNA kein Spur-Spur-Treffer.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 00:45
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich bin etwas überrascht, dass einige den Diebstahl der Sicherungsautomaten in den Vordergrund stellen; das gewünschte Diebesgut dürften doch wohl eher die Werkzeuge gewesen sein
Es wird auch nicht behauptet, dass es sich bei dem Einbruchdiebstahl um einen Einzeltäter handeln muss.
Ich gehe schon von örtlichen und fachlichen Kenntnissen aus.
Evtl. wurden die Elektroinstallationen gerade im Rohbau durchgeführt und es war bekannt?
Das entwendete Werkzeug ist hochwertig, ohne Zweifel.

Nur als Anmerkung, Sicherungen und deren Einbau sind Sicherheitsrelevant!


2x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 00:51
Zitat von emzemz schrieb:Hätte, hätte, Fahrradkette :D Er wurde aber nicht gesehen.
Ohne Verletzung keine DNA und ohne DNA kein Spur-Spur-Treffer.
Seine Glückssträhne ist jetzt vorbei. Dem geht's jetzt schlecht, der hört schon die SekRamme alle paar Stunden und kann nicht mehr schlafen. Game Over!


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 01:16
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Ich gehe schon von örtlichen und fachlichen Kenntnissen aus.
Evtl. wurden die Elektroinstallationen gerade im Rohbau durchgeführt und es war bekannt?
Naja, das kann jeder wissen, der dort tagsüber an der Baustelle vorbeigeht und das Auto der Elektrikerfirma vor der Tür stehen sieht. Dazu muss man keine Insiderkenntnisse haben....

Und zum Lösen von ein paar Schrauben am den Sicherungsautomaten muss man kein Elektriker sein.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Nur als Anmerkung, Sicherungen und deren Einbau sind Sicherheitsrelevant!
Wer einbricht und klaut hat vermutlich aber auch keinen Respekt vor den VDE-Bestimmungen. Oder anders ausgerückt: Der wird die Sicherungsautomaten sicher nicht wegwerfen weil er denkt: "Ach, verdammt, ich wusste ja gar nicht dass es verboten ist als Laie sowas einzubauen, ja, nee, dann lasse ich das aber lieber....ist ja verboten!"


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 06:19
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Seine Glückssträhne ist jetzt vorbei. Dem geht's jetzt schlecht, der hört schon die SekRamme alle paar Stunden und kann nicht mehr schlafen. Game Over!
Wir hier im Forum sind gut informiert über den Fall, ist ja unser Hobby!

Wie sieht es aber vor Ort in Nürnberg und Umgebung aus. Wer schaut schon Mittwochs XY ungelöst? Gab es dort im Vorfeld schon in der Presse Infos zu diesem Fall? Kenne das nur vom Fall Ines Heider, da wurde die Werbetrommel gerührt zusätzlich in allen regionalen Medien, das Ordnungsamt hat Flyer in jeden Briefkasten verteilt, Infos im Gemeindeboten!

Ist der Tatverdächtige jetzt aufgeschreckt worden und hat evtl. schon seinen Lebensmittelpunkt Richtung Ausland verlassen?


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 08:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, das kann jeder wissen, der dort tagsüber an der Baustelle vorbeigeht und das Auto der Elektrikerfirma vor der Tür stehen sieht. Dazu muss man keine Insiderkenntnisse haben....
Der Einbrecher erkennt im Vorbeigehen, auch noch das hochwertige Werkzeug, sowie den
Baufortschritt der Elektroinstallationen, ohne den Rohbau zu betreten ?

Die Anmerkung zu den Sicherungsautomaten, sehe ich nur als Hinweis !


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 08:44
Hier in diesem Artikek wird ebenfalls von 40 Hinweisen berichtet

https://m.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/nuernberg-hinweise-zum-cold-case-in-zdf-sendung-aktenzeichen-xy-86032888.bildMobile.html

Eine neue Spur führt zu der dort gezeigten Kabeltrommel! Sicher ist diese auch nur ein Massenartikel, meine ist allerdings in Farbe grün.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 08:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Gerade die teuren Modelle sind oft mit Nummern versehen und registriert. Da bekommt man bei Verkauf unter der Hand nicht so viel für, weil man sie dann nirgendwo mehr offiziell reparieren lassen kann.....
Meine selige Mutter pflegte in diesem Zusammenhang stets zu sagen: "Der Wolf frisst auch gezeichnete Schafe". Aus Zeiten meiner eigenen Mithilfe auf dem Bau und den Erzählungen der Profis dort weiß ich auch, dass dort das Klauen und Beklautwerden in Sachen 'Hilti' und Co. an der Tagesordnung war - jedenfalls früher.

Auf jeden Fall scheinen die Seriennummern sich nicht dahingehend auszuwirken, dass Einbrecher und Diebe sagen: "Die Stichsäge von Fein und den Bohrhammer von Hilti lass' ich lieber da, die sind registriert!" Auf einer Baustelle in Belarus interessiert das kein Schwein.


3x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 10:40
Hallo @sallomaeander , hallo @alle !
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aus Zeiten meiner eigenen Mithilfe auf dem Bau und den Erzählungen der Profis dort weiß ich auch, dass dort das Klauen und Beklautwerden in Sachen 'Hilti' und Co. an der Tagesordnung war - jedenfalls früher.
Dem kann ich nur zustimmen.

Baustellen werden von Handwerkern aus diesem Grund auch gerne als "Klaustellen" bezeichnet. Mich wundert, weshalb dort überhaupt Werkzeuge gelagert waren. Normalerweise nimmt man die doch mit.


Gruß, Gildonus


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 10:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auf jeden Fall scheinen die Seriennummern sich nicht dahingehend auszuwirken, dass Einbrecher und Diebe sagen: "Die Stichsäge von Fein und den Bohrhammer von Hilti lass' ich lieber da, die sind registriert!" Auf einer Baustelle in Belarus interessiert das kein Schwein.
Solche Geräte konnte man früher auf dem Flohmarkt absetzen noch bevor es losging. Da waren beim Aufbau immer Grüppchen unterwegs die genau nach so etwas gefragt haben. Die Herkunft oder irgendwelche Seriennummern haben solche Leute nie interessiert.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 11:35
Hier im Forum kam des öfteren schon die Frage nach dem möglichen Alter des Täters auf. Das sind natürlich nur reine Spekulationen. Also 1990 - das ist jetzt 33 Jahre her. Eine lange Zeit. Ich persönlich gehe - das ist reines Bauchgefühl - von einem Täter damals aus, der mindestens 25 Jahre - eher bis zu 40 Jahre alt war. Wir hätten also jetzt ein mögliches Täteralter zwischen 58 Jahren und 73 Jahren aus. Habe ich richtig gerechnet? Spielen solche Berechnungen überhaupt eine Rolle bei gegenwärtigen Ermittlungen? Das Öfteren werden doch auch mögliche Täterprofile erstellt diesbezüglich. Ich persönlich - wenn ich mir Gedanken über den Fall mache - gehe von einem Täter aus, der mindestens also mal 5 Jahre älter war als C.O. Aber wie gesagt, das sind Spekulationen.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 12:00
@AnMA warum gehst du von +5j zu co aus? weil auch ihr mann 5 jahre älter war?


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 12:10
Zitat von pannettonepannettone schrieb:warum gehst du von +5j zu co aus? weil auch ihr mann 5 jahre älter war?
Daran habe ich ganz und gar nicht gedacht. Ich dachte nur, dass es ein irgendwie "überlegener" Täter sein könnte.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 12:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auf einer Baustelle in Belarus interessiert das kein Schwein.
Natürlich, aber dann überlege Dir auch, was denn der Bauarbeiter aus Belarus für die geklaute Hilti zahlen kann und wird - nämlich so gut wie nix. Es lohnt sich schlichtweg nicht, dafür einzubrechen.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Der Einbrecher erkennt im Vorbeigehen, auch noch das hochwertige Werkzeug, sowie den
Baufortschritt der Elektroinstallationen, ohne den Rohbau zu betreten ?
Aber der Einbrecher zahlt 100 Euro Schmiergeld um dann rechtzeitig da zu sein, damit er Sicherungsautomaten im Wert von 60 Euro klauen kann, oder wie soll man sich das vorstelle?


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 12:53
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Es wird auch nicht behauptet, dass es sich bei dem Einbruchdiebstahl um einen Einzeltäter handeln muss.
Das ist korrekt, deshalb hatte ich in meinem Beitrag auch ganz bewusst von dem oder den Täter(n) gesprochen. Beides kann ich mir sehr gut vorstellen und sei es nur, dass der Mittäter Schmiere stand, während sich der Haupttäter mit einem Kreuzschlitz bewaffnet am Sicherungskasten zu schaffen machte.

Und genau darin sehe ich die Hoffnung, den Fall Claudia Obermeier noch aufklären zu können: die durch eventuelle Mittäter begangene Delikte sind ausnahmslos verjährt und es könnte zudem noch die beachtliche Belohnung von 10 Tausend Euro eingesackt werden.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hier in diesem Artikek wird ebenfalls von 40 Hinweisen berichtet
Das Hinweisaufkommen scheint ganz ordentlich zu sein, diese Meldungen sind aber mit Vorsicht zu genießen: im Nachgang einer "Aktenzeichen XY"-Sendung klingt es immer so als ob der Fall kurz vor der Aufklärung stehen würde, in der Mehrzahl der Fälle hört man aber nie wieder etwas dazu. Ich schließe mich dahingehend den obligatorischen Schlussworten von Alfred Hettmer an: "Warten wir die weiteren Überprüfungen ab".


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 13:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:. Es lohnt sich schlichtweg nicht, dafür einzubrechen
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber der Einbrecher zahlt 100 Euro Schmiergeld um dann rechtzeitig da zu sein, damit er Sicherungsautomaten im Wert von 60 Euro klauen kann, oder wie soll man sich das vorstelle?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich dachte Du bist auch der Meinung, dass es primär um das wertvolle Werkzeug gegangen ist? Und dafür lohnt sich der Einbruch allemal, v.a. im Hinblick auf das geringe Entdeckungsrisiko.

Ich halte es zudem für denkbar, dass der oder die Täter die Baustelle vor der Tat ausbaldowert haben könnte und beim Blick durch die Fensterscheiben bemerkte, dass über Nacht Werkzeug unbewacht zurückgelassen wurde. Dazu benötigt es kein Schmiergeld und auch keinen direkten Bezug zur Baustelle bzw. zu den Firmen, die auf der Baustelle Arbeiten durchführten.


2x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 13:14
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/mord-vor-33-jahren-in-franken-so-will-die-polizei-jetzt-den-taeter-fassen-art-5788098
update von vor 4 Stunden.

Hier finden sich auch Fotos von der Baustelle, auf der seinerzeit der Diebstahl verübt wurde.

Hoffen wir, dass die ausgesetzte Belohnung jemanden veranlasst, sein Schweigen zu brechen.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

12.11.2023 um 13:22
Zitat von emzemz schrieb:Hier finden sich auch Fotos von der Baustelle, auf der seinerzeit der Diebstahl verübt wurde.
Wegen den paar Werkzeugen wurden Scheiben eingeschlagen und Türen aufgehebelt? Dachte die Baustelle wäre relativ gut zugänglich gewesen. Vielleicht wurde bessere Ware erwartet? Vielleicht fehlt was, von was nicht berichtet wurde?


Anzeige

melden