Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Nürnberg, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 13:14
Zitat von emzemz schrieb:Dieses Untersuchungsergebnis war nicht von der Staatsanwaltschaft an die Öffentlichkeit gegeben worden,
Ah, danke, das hatte ich nicht mehr im Kopf, ich wusste nur noch, dass das plötzlich im Raum stand und ich noch dachte: "Na, wenn das mal stimmt...."

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 13:24
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Trotzdem passt das alles nicht ganz zusammen : 1990 Sexualmord und 2012 dann Einbruch auf einer Baustelle??? Ich würde nicht ausschließen dass hier mal wieder eine DNA - Verunreinigung vorliegt wie etwa beim NSU - Fall...
Ich sehe da keinen Widerspruch, vor allem aufgrund der räumlichen Nähe.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 13:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ah, danke, das hatte ich nicht mehr im Kopf, ich wusste nur noch, dass das plötzlich im Raum stand und ich noch dachte: "Na, wenn das mal stimmt...."
Mir war bei den veröffentlichten Artikeln aufgefallen, dass sie nicht das © der dpa trugen, wie all die anderen.
Was hat man damals die StA angegriffen, die rein gar nichts dafürkonnte. Deshalb war es mir so wichtig, das zu erwähnen.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 14:17
Mir fällt da der Fall von dem Aachener Serienmörder Egidius Schiffer wieder ein. Er brachte Jahre vorher ich glaube 5 junge Frauen um, stahl dann Schrott oder Metall , wurde verhaftet und musste seine DNA abgeben und durch die kamen seiner Zeit die Ermittler auf die Morde die er Jahre vorher begangen hatte. Ist also nicht auszuschliessen, dass der Mörder von CO , Jahre später den Diebstahl auf der Baustelle machte.
Nahlah Saimeh, die Psychologin sagte in einen Interview, das Mörder unmittelbar nach der Tat , Angst haben entdeckt zu werden oder das die Polizei sie verhaftet, aber mit zunehmender Zeit werden sie immer selbstbewusster und glauben , dass sie davon kommen , gehen dann wieder Risiken ein. Und eins darf man nicht vergessen,der Mord passierte 1990 , das steckte die DNA -Analyse noch in den Kinderschuhen und man brauchte endlos Material um das zu untersuchen und auch nicht so genau wie heute.
Hier ein guter Bericht dazu, wer als erster und wann in Deutschland wegen seiner DNA verurteilt wurde
https://community.beck.de/2010/09/16/20-jahre-genetischer-fingerabdruck
ich hoffe ich hab das richtig gemacht.


2x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 14:25
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Hier ein guter Bericht dazu, wer als erster und wann in Deutschland wegen seiner DNA verurteilt wurde
DNA ist heutzutage immens wichtig geworden, auch noch jahrzehnte nach einer Tat kann sie einen Täter ausfindig machen. Etwas anderes: Oft wird von einem vermuteten "Ortsbezug" des Täters gesprochen. Ob das wirklich auch evtl. so ist im Fall O.? Bin da eher skeptisch.


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 14:27
@quaerere1 Das alles sind auch gute Argumente gegen die Beschränkungen bei DNA hinsichtlich der "Einschlägigkeit". Für mich persönlich ist jemand kriminell - oder nicht. Der Spezialisierungsgrad von Kriminellen wird mMn oft überschätzt.

Wenn ich Gesetze auf einem Gebiet nicht beachte, tue ich das vielleicht auf einem anderen mit höherer Wahrscheinlichkeit auch nicht.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 14:36
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Trotzdem passt das alles nicht ganz zusammen : 1990 Sexualmord und 2012 dann Einbruch auf einer Baustelle??? Ich würde nicht ausschließen dass hier mal wieder eine DNA - Verunreinigung vorliegt wie etwa beim NSU - Fall...
Sehen die Ermittler der Kripo Schwabach jedoch anders, so der leidende PHK W. Eberle.

https://www.msn.com/de-de/video/other/mordfall-claudia-obermeier-%C3%BCberf%C3%BChren-diese-werkzeuge-den-t%C3%A4ter/vi-AA1jHklM?ocid=winp1taskbar&cvid=b41a3ea77c7347bbb17a9ac91e9a80cf&ei=23


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 14:57
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Oft wird von einem vermuteten "Ortsbezug" des Täters gesprochen. Ob das wirklich auch evtl. so ist im Fall O.? Bin da eher skeptisch.
Claudia Obermeier wurde mitten in der Nacht aufgegriffen; wenn der Täter nicht aus Röthenbach und Umgebung kommen sollte, stellt sich die Frage, warum er zu dieser Nachtzeit dort unterwegs war. Das scheinen auch die Ermittler so zu sehen:
Die Tat ereignete sich am Blumenfest- und Kirchweihwochenende, Claudia O. kann ein Zufallsopfer von jemanden geworden sein, der den gleichen Weg ging und ihr dort begegnete. Ein Bezug zu Röthenbach liege aber nahe: „Ich gehe davon aus, dass der Täter einen Ankerpunkt am Tatort hat, dass er dort hingehört“, sagt Eberle.
Ein 30 Jahre altes, ungesühntes Verbrechen (Das Nürnberger Land)
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Mir fällt da der Fall von dem Aachener Serienmörder Egidius Schiffer wieder ein. Er brachte Jahre vorher ich glaube 5 junge Frauen um, stahl dann Schrott oder Metall , wurde verhaftet und musste seine DNA abgeben und durch die kamen seiner Zeit die Ermittler auf die Morde die er Jahre vorher begangen hatte. Ist also nicht auszuschliessen, dass der Mörder von CO , Jahre später den Diebstahl auf der Baustelle machte.
Ja, der "Würger von Aachen" ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Täter nicht unbedingt auf ein bestimmtes Delikt spezialisieren.

Ich gehe beim hier vorliegenden Fall auch nicht von einer Verunreinigung der DNA aus.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 15:08
Im alten XY Fall auf XY Dailymotion - aktueller nach der Tat mit Eduard Zimmermann - ist tatsächlich dauernd vom Blumenfest die Rede. Der jetzt neu aufgelegte Cold Case Fall spricht von Kirchweih. Das hatte mich irritiert. Aber scheint ja, wenn ich Euch hier richtig verstehe, ein und dasselbe Fest zu sein mit nur verschiedenen Bezeichnungen... . Kirchweih ist aber doch nach bayerischem Kirchenkalender viel später, im Oktober. Wisst ihr da näheres über Besonderheiten in der Region O`s?


2x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 15:19
@LackyLuke77
Ich denke , dass der Mord auch nicht geplant war.Vielleicht war der Täter ja auch auf dem Fest , danach noch in der Disco und war angetrunken auf dem Nachhausweg. Er kannte CO auch, denk ich, er fuhr mit dem Auto an ihr vorbei, ein Zufall halt , sah sie hielt an und schlug ihr vor sie mitzunehmen. Im Auto gab ein Wort das andere , CO sagte vielleicht , dass es mal wieder Krach mit dem Ehemann gegeben hat, er hörte ihr zu, dachte das sie mit ihm schlafen würde, vielleicht hat sie ihn auch geküsst, war froh das ihr jemand zuhörte und Verständnis hat.Er wollte dann aber mehr , sie nicht, er durch den Alkohohl enthemmt, will sie mit Gewalt nehmen, sie kann noch aus dem Auto fliehen , er ist hinter ihr, sie stolpert, fällt hin und schlägt sich den Kopf an , er holt sie dadurch ein, vergewaltigt sie und als er fertig war, hatte er Angst das sie ihn anzeigt und er in den Knast muß , vielleicht war er ja auch verheiratet? Und hat sich entschlossen sie zu töten, also eine klassische Verdeckungstat? Alles möglich. So oder so ähnlich stelle ich mr das vor, was in dieser Nacht passiert ist


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 15:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn also die heutigen technischen Möglichkeiten DNA-Abgleiche zur Aufklärung von Mord und Totschlag bieten, dann sollte man das doch nutzen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Unsere gesellschaftspolitischen Eliten sind insgesammt betrachtet sehr rückständig und ihre Modernität ist nicht selten die Modernität der 68er, als die alten Nazis, die ja alle "unschuldig" waren, hohe Staatsämter bekleidet haben.
Ich halte diese Einstellung unserer Eliten für ein großes Problem.
Woran eure Wunschvorstellungen schon mal scheitern dürften, in Deutschland gibt es keine derartigen privaten DNA-Datenbanken, auf die die Polizei zurückgreifen könnte.

Warum jemand auf die Idee kommt, freiwillig seine DNA in fremde Hände zu geben, ich kann es nicht verstehen.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 15:22
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Aber scheint ja, wenn ich Euch hier richtig verstehe, ein und dasselbe Fest zu sein mit nur verschiedenen Bezeichnungen...
Ja, das gehört zusammen, findet beides im Spätsommer in Röthenbach statt. So war es 1990 auch. Einige Gemeinden ziehen die Kirchweih vor, wegen des Wetters.

2023:
https://www.frankenradar.de/events/kirchweih-roethenbach
https://www.frankenradar.de/events/blumenfest-roethenbach-ad-pegnitz


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 15:23
@AnMA
So wie ich es verstanden hab ist das Blumenfest wohl nur am Sonntag, der Freitag und Samstag ist Kirchweih , vielleicht ja auch Schützenfest oder sowas. Aber ist doch nicht wichtig . Kannst du ganz am Anfang des Threads auch nachlesen .


1x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 15:36
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:So wie ich es verstanden hab ist das Blumenfest wohl nur am Sonntag,
Deine Argumentation erscheint logisch. Im alten XY Fallbeitrag von damals - als die Polizei den Ehemann von O. zur Vernehmung aus dem Vereinsheim Flora mitnehmen- schmücken Frauen zeitgleich einen Blumenwagen für den Umzug und wundern sich über die Vorfälle. Vielleicht bin ich ja nur etwas irritiert, weil die beiden Filmbeiträge von XY - von damals und im Vergleich zu dem vom Mittwoch - doch sehr unterschiedlich in diesen Details sind.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 15:42
@AnMA
Am Anfang des Threads , wird das thematisiert und auch das die Gaststätte der Obermeiers bei dem Fest ne zentrale Rolle spielt. Der Umzug aber nur am Sonntag stattfindet.Da schreiben welche die dort wohnen und auch CO und ihrem Mann kannten.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 20:04
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Kirchweih ist aber doch nach bayerischem Kirchenkalender viel später, im Oktober. Wisst ihr da näheres über Besonderheiten in der Region O`s?
Das ist auch nicht Bayern, sondern genaugenommen Franken. ;) Da feiert z.B. jeder Stadtteil Nürnbergs seine eigene Kärwa
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/kirchweihen.html
und auch die Städte im Landkreis wechseln sich ab, so dass man im Sommer eigentlich immer einen Ort finden kann, wo was los ist.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 21:32
ui, @emz und ich sind mal einer meinung. genaugenommen ist franken „beutebayern“, das haben wir alles den herren napoleon und montgelas zu verdanken.

aber zurück zum fall: eigentlich gibt es doch fast nur zwei möglichkeiten, warum der täter auf co stossen konnte: a) er war auch auf dem fest und b) er fuhr immer zu der zeit dort vorbei. auf jeden fall muss er zeitlich und an sich ungebunden gewesen sein, sprich single und oder von der arbeit kommend. da stellt sich jetzt die frage, wer nachts um ~1/2 uhr schichtende hat. gefühlt ist das eine ungewöhnliche zeit.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 21:41
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Trotzdem passt das alles nicht ganz zusammen : 1990 Sexualmord und 2012 dann Einbruch auf einer Baustelle??? Ich würde nicht ausschließen dass hier mal wieder eine DNA - Verunreinigung vorliegt wie etwa beim NSU - Fall...
Sehr guter Beitrag. Geht mir seit dem NSU-Fall genauso, dass ich teilweise zuallererst an eine Verunreinigung denke.

Im vorliegenden Fall glaube ich aber gar nicht unbedingt daran. Wahrscheinlich hat der Mörder von 1990 den Einbruch von 2012 begangen. Eventuell hat er auch immer wieder Straftaten begangen, bis heute. Wird ihm wahrscheinlich gut tun, bald mal zu sich zu finden - auszupacken, was gewesen ist, und nachzudenken, ob denn das alles so gut war.


melden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 21:59
ich weiss jetzt nicht, warum der sexualmord und der einbruch nicht zusammenpassen sollen?
mir stellt sich eher die frage: wie alt ist der täter?
1990:
-weisser wagen
- mittelklasse wagen
- eher „spiessiges“ uhrendesign
- globige reebok schuhe

das hört sich für mich eher wie 35 als wie 21 an

2012:
aber bricht man mit 57 noch ein und klaut sicherungsautomaten für 6,- eur? oder mussten die aus einem völlig anderem grund weg?


5x zitiertmelden

Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz

11.11.2023 um 22:03
Zitat von pannettonepannettone schrieb:aber bricht man mit 57 noch ein und klaut sicherungsautomaten für 6,- eur?
Nee, macht man nicht. Ist illegal, unmoralisch und strafbar.😁


Anzeige

melden