Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Mannheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 18:08
@maikäferchen

Vlt. lohnt es sich trotzdem, der Polizei davon zu berichten. Heidelberg ist ja auch nicht unweit von Mannheim.

Anzeige
melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 18:14
@hallo-ho
Würde ich sofort machen, wenn ich was Greifbares sagen könnte. Aber mit " Mir ist letztes Jahr ..., aber beschreiben kann ich ihn nicht " , kann die Polizei halt nichts anfangen- zumal meine "Beschreibung" auf zig Männer zutreffen wird. :-(


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 18:19
fand eigentlich eine vergewaltigung in dem fall hier statt oder nur mord?


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 18:22
@maikäferchen

Ja, schon. Aber falls es der Gleiche wäre, wüsste die Polizei, dass er sich nicht nur in Mannheim und Speyer, sondern auch in Heidelberg aufhält.
Und vlt. kannst du zumindest Angaben über Statur und Größe machen. Wenn deiner nun klein und dick war und der in Speyer 1,99 und gertenschlank, weiß man schonmal, dass es zwei Personen sind und deine Sichtung unrelevant.
Sind Statur und Größe aber ähnlich, könnte es ein Volltreffer sein bzw. das Quäntchen, das der Polizei weiterhelfen könnte.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 18:39
@hallo-ho

Die Statur , ja ... : Er war schlank, schon fast schlacksig .

Ich versuchs mal mit dem Programm von @chris78 ( Danke , das kann immer mal hilfreich sein ) , vielleicht bekomme ich ja ein Bild hin, bei dem es bei mir klingelt.
Aber, wenn mir meine Erinnerung beim Erstellen einen Streich spielt , könnte ich mehr Verwirrung stiften als "helfen" - und das möchte ich aus Respekt vor den Opfern keinesfalls .

An das Opfer aus Speyer muss ich auch gerade denken - wie mag es der armen Frau wohl gerade gehen , wo sicher alles in ihr wieder hochgewühlt wird und ihr wohl richtig bewusst wird, das sie scheinbar Glück im Unglück hatte... . Irgendwie hat er diese Frau mit dem Mord an Gabriele Z. ja zum zweiten Mal zum Opfer gemacht !


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 18:39
Hallo.

Ich war bis jetzt nur stiller mitleser. Hab mich nun hier angemeldet.
Zzerst mal. Es ist furchtbar was diesem Mädchen widerfahren ist. Meine gedanken sind bei der familie

Mir ist mal in mannheim am bahnhof früh morgens zwischen 6 und 7 uhr war es, jemand verdächtig nahe gekommen. Ich stand auf gleis 3 wartete auf den ice zum Flughafen. Ich stand in der rauchermarkierung. Und auf einmal stand voll der komische typ ganz nah neben mir. Ich hab panik bekommen und bin die rolltreppe runter wieder ins banhofsgebaude, er ist mir hinterher. Ich bin dann dann an db infoschalter und fragte nach einem anderen aufgang zu gleis 3. Den bin ich dann aucu gegangen und hab dann nur gesehen wie dieser typ mit suchenden Blick durch den Haupteingang raus ist. Ich bin wieder hoch auf gleis 3. Hab mich neben eine gruppe Geschäftsmänner gestellt und wartete sehnsüchtig auf meinen zug. Und wie der zug einfuhr liess ich meinen Blick nochmal schweifeb und dieser typ stand wieder am treppenaufgang von gleis 3. Der war total komisch und hatmir ffurchtbare angst gemacht.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:03
@maikäferchen
Du wirst merken, wie schwierig es ist, ein Phantombild zu erstellen, auch mit solch einem Programm. Ich warte immer noch auf eines bei Tanja Gräff und dem großen Unbekannten, aber es ist nicht so einfach, sich zu erinnern.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:06
@blume03
ich denke das war ein harmloser typ. ich tippe eher drauf dass du ihm sehr gefallen hast und er grade ziemlichen druck hatte... und er sich erhofft hat, dass man gefallen an ihm findet, ins gespräch kommt und am ende einvernehmlich im bett landet.
muss kein schlimmer kerl sein. vorsicht ist aber bei betrunkenen geboten.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:13
@KnastHoeness
bei Gabriele haben wir es, glaube ich, mit einem anderen Kaliber zu tun. Wenn jemand nachts - eventuell nach getaner Arbeit (Arbeitsanzug) - in einer eher ruhigen Gegend in Speyer so etwas tut und dann in den nächsten Level springt und tötet, der geht bestimmt in Serie. Ich weiß es nicht, aber für mich ehrlich gesagt kristallisiert sich hier eine gewisse Skrupellosigkeit heraus. Stellt man sich die Frage: er will Sex, er will Geld und ist mitten in der Nacht skrupellos - doch Drogen im Spiel?


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:28
Ich meide seit diesem vorfall den mannheimer bahnhof frühmorgens und abends. Ich komme eher selten nach mannheim. Wohne in lu. Aber dieser typ war richtig penetrant. Hat mich von oben bis unten gemustert. Ekelhaft.


1x zitiertmelden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:36
@chris78

Ich bin mir gar nicht so sicher ob seine Gewaltbereitschaft erst in Mannheim bis zur Inkaufnahme eines Mordes ging. M.E. wäre er schon in Speyer so weit gegangen, hätte sich das Opfer nicht , wie beschrieben, massivst gewehrt. Wer "massive Einwirkungen gegen den Hals" verübt, nimmt eine Tötung dabei doch ganz automatisch billigend in Kauf.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:38
@maikäferchen
da kannst du Recht haben. Es könnte sein, dass der etwas mit Kokain zu tun hat:
http://www.thema-drogen.net/drogen/kokain-wirkung
Nicht billig in der Anschaffung und das mit dem Sex könnte auch stimmen.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:44
Zitat von blume03blume03 schrieb:Ich meide seit diesem vorfall den mannheimer bahnhof frühmorgens und abends. Ich komme eher selten nach mannheim. Wohne in lu. Aber dieser typ war richtig penetrant. Hat mich von oben bis unten gemustert. Ekelhaft.
Sowas ist mir auch mal passiert. In meinem Fall stellte der Typ sich als Exhibitionist raus, der auf die passende Gelegenheit wartete, sich vor mir ohne Zeugen zu entblößen. Ich hatte aber auch tierische Angst, als ich merkte, dass der mir so auf die Pelle rückte und mich verfolgte, ich dachte, der will mich vergewaltigen oder sonstwie überfallen. Ganz feige Typen sind das im Endeffekt. Als ich den anzeigte bei der Polizei, riet mir dort der Polizist, wenn mir noch mal sowas passiert, nicht vor demjenigen wegzulaufen, solange andere Leute in der Nähe sind, sondern genau das Gegenteil machen: Umdrehen und entschlossen auf denjenigen zugehen, Konfrontation vor Zeugen: "Was wollen Sie von mir?" Ironischerweise habe ich diesen Rat tatsächlich bei einer anderen Gelegenheit ausprobieren "dürfen", als mir wieder ein Typ so komisch hinterherschlich. Statt wegzulaufen, drehte ich mich um und wollte ihn zur Rede stellen: So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie der wegrannte, wie ein (Angst-)Hase!


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 19:49
@diegraefin
ich finde es schlimm, wie viele Frauen so etwas widerliches erleiden müssen. Du hast bestimmt richtig gehandelt und es ist schön zu hören, dass dies glimpflich ausging. Als ich XY schaute, war ich allerdings geschockt, wie manche Typen vorgehen und ihr Ding gnadenlos durchziehen. Sicher gibt es keine bessere Lösung als die, die du hier beschrieben hast. Muss aber nicht immer funktionieren. Ich hoffe es aber, dass dies alle tun und immer mit Gegenkonfrontation auftreten, soweit es die Situation eben zulässt. Ich habe einmal eine Vergewaltigung verhindert, da rannte der Typ auch los wie ein Angsthase. Aber ich war auch ein Mann :)


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 20:06
ich bin es immer noch :)


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 20:14
@maikäferchen

Ich habe etwas über deine Beobachtung in HD nachgedacht (wo war es denn genau?). Einerseits hast du recht, wenn du der Polizei keine nutzlosen Hinweise geben willst, auf der anderen Seite denke ich doch, dass diese Sache dem Mannheimer / Speyerer Fall ziemlich nahe kommen könnte. Mein Bauchgefühl dazu ist, dass dieser Hinweise durchaus relevant sein könnte. Wenn der Täter zwischen MA und Speyer unterwegs ist, kommt er definitiv auch leicht nach HD.

An deiner Stelle würde ich diese Beobachtung einfach nochmal ordentlich zusammenfassend aufschreiben und der Polizei per Mail senden. Was die damit machen ist deren Sache, aber eventuell werden sie irgendwann versuchen den Täter einem gewissen Gebiet zuzuordnen oder seinen Aktionsradius zu definieren, und da könnte deine Beobachtung vielleicht helfen. Ich finde jedenfalls, dass das was du da beobachtet hast ziemlich gut mit den anderen Fakten zusammenpassen könnte, die wir aus den Medien mittlerweile kennen. Vielleicht hat die Polizei mittlerweile auch schon mehr Infos und kann damit deinen Hinweis direkt als relevant / nicht-relevant einschätzen.

Ich würde allerdings nicht versuchen, Phantombilder etc. anzufertigen. Das würde wahrscheinlich zu ungenau werden, wenn du dich nicht gut erinnern kannst.

@chris78
Haha =)


Gruß,

smarty19


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 20:16
@diegraefin

Ich bin total ängstlich obwohl ich von der statur her auch kein schlankes person bin. Aber der hat mir richtig angst gemacht. Zudem war er auch noch größer als ich und auch net grad der dünnste. Und diese komischen typen hinter der bahn info haben noch blöd gelacht als ich die fragte nach nem anderen aufgang zum gleis und ich sagte mir rennt einer hinterher.


1x zitiertmelden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 20:25
@blume03
Zitat von blume03blume03 schrieb: Und diese komischen typen hinter der bahn info haben noch blöd gelacht als ich die fragte nach nem anderen aufgang zum gleis und ich sagte mir rennt einer hinterher.
Bestimmt , weil die das normalerweise nicht kennen , dass jemand im Bahnhof rennt - bei den Verspätungszeiten ... ;-)


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 20:32
@blume03

An Bahnhöfen halten sich insbesondere in den späteren Morgenstunden nach dem hektischen Treiben von Berufspendlern häufig Handtaschendiebe auf.
Sie bevorzugen größere Bahnhöfe, von denen es nur wenige Minuten bis zur nächsten Haltestation sind (z.B. Mannheim/Ludwigshafen).

Sie stehen zunächst passiv in irgendeiner Ecke, aus der sie Reisende beim Fahrkarten ziehen am Automaten oder Kaufen eines Snacks beobachten können, um zu sehen, wohin jemand seine Geldbörse nach dem Kauf hinsteckt.
Steckt sie dann in einer Tasche oder kleinerem Rucksack, welchen man beim Hinsetzen im Zug neben sich ablegen muß, folgen sie einem möglichst unauffälig an den Bahnsteig und warten in einigen Metern Entfernung neben dem möglichen Raubopfer auf den einfahrenden Zug.

In der Regel treten sie zu zweit auf und sind daran zu erkennen, dass sie selbst keinerlei Gepäck bei sich haben, außer vielleicht einer enganliegenden Gürteltasche an ebenso enger Kleidung und schlankem, kleinem Körperbau, um nach dem Delikt einen ordentlichen Sprint hinzulegen.

Wenn sie neben dem Oper am Bahsteig stehen, schauen sie kategorisch niemals in Richtung des Opfers, sobald dieses selbst in ihre Richtung schaut.
Auch dann nicht, wenn der Zug aus Richtung des Opfers einfährt und sich dabei die Blicke mit ihm treffen könnten.
Sie steigen dann selbst ohne Fahrkarte mit ein, da sie bei Erfolg oder Misserfolg ohnehin wieder nach wenigen 100 Metern aussteigen und selten kaum mit Fahrkartenkontrollen rechnen müssen.

Wenn Lage und Situation im Zug dann ins Erfolgsmuster passen, greifen sie kurz vor oder während dem Stillstand am nächsten Bahnhof zu.
Deswegen trage ich meine Brieftasche immer am Körper oder hole sie im Bahnhof gar nicht erst raus...warum auch, wozu gibts Onlinetickets?
Und wenn ich imBahnhof eine Kleinigkeit kaufe, dann habe ich einige Münzen oder einen Schein dafür lose in der Hosentasche.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 22:34
Ich glaube die Heidelberger Geschichte...das muss nicht unbedingt sowas sein. Ein Radfahrer der neben einer Joggerin her fährt will vielleicht nur sie ansprechen bzw. anflirten. Wenn jetzt jeder Versuch von einem Mann mit einer Frau Kontakt aufzunehmen schon suspekt ist, dann wird es glaube ich bedenklich.

Was mich auch immer wieder verwundert sind die Leute die sich Mittelalter-Strafmethoden wieder her wünschen. Ich will jetzt garnicht sagen das sei falsch oder so. Ich versteh es nur nicht. Soll heißen: Ich kann es nicht nachfühlen. Ich verstehe nicht wie jemand derart in Erregung über jemanden geraten kann, dass er dessen Folterung wünscht. Der Typ der das getan hat löst in mir an sich keine großen Emotionen aus. Er sollte nur schnellstens aus dem Verkehr gezogen werden zur Sicherheit der Bevölkerung. Dann kann man ihn z.B: in eine geschlossene Psychiatrie überweisen. Dass es ihm möglichst schlecht gemacht werden sollte denke ich nicht. Wieso auch? Ich glaube z.B. nicht an Gott. Ich sehe Menschen als eine besonders weit entwickelte Form von Tieren. Ist jetzt ein Tier, z.B. ein Bär besonders aggressiv gegenüber der eigenen Spezies und tötet andere Vertreter seiner Spezies wo immer er ihnen begegnet, dann würde man sich vielleicht fragen welche genetische Veranlagung oder welche Erlebnisse den Bär zu dieser Verhaltensweise gebracht haben. Aber man würde nicht sagen: "Dem Bär muss jetzt das Leben zur Hölle gemacht werden." Eine solche Aussage würde ich höchstens von jemandem mit einem sehr niedrigen Bildungsstand und gleichzeitig stark ausgeprägter Religiösität erwarten. Etwa von einem Akademiker dagegen würde sie mich total überraschen.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 22:42
@jimmy82

Ja, gut möglich, dass es damit rein gar nichts zu tun hat, sogar eher wahrscheinlich, trotzdem wie ich finde eine Info, die man übermitteln sollte. Völlig abgefahren ist es nämlich nicht.

Bezüglich der anderen Anmerkung gebe ich dir recht. Habe für solche Äußerungen auch wirklich 0,0 Verständnis und hatte mir auch schon überlegt, das mal anzumerken. Nicht, dass der Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollte, aber dann doch bitte nach Recht und Gesetz, so wie jeder der hier schreibt es für sich auch einfordern würde. Ganz einfach. Solche Forderungen sind so dermaßen unangebracht, gerade in der Situation, in der es vor allem darum gehen sollte, weiteren Schaden abzuwenden.

:)


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 23:00
@smarty19
@jimmy82
Recht habt ihr. Gehört hier nicht hin, aber als ich sah, wie Hussein umgebracht wurde, dachte ich mir auch, wo sind wir hier. Alle klatschten.

Wenn ein Angehöriger so stirbt und du stehst ihm gegenüber, möchte das jeder tun und wünscht es sich. Aber das ist keine Lösung für jemanden selbst - zumindest nicht auf Dauer. Ich sehe das genauso.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 23:07
Was ich noch kurz erwähnen wollte: In der Akademiestraße war am Sonntag nach der Tat ein Schreiben der Polizei ausgehängt (im Aufzug). Zwei Stunden nachdem wir dieses Schreiben sahen war es bereits entfernt worden. Das hat uns sehr gewundert. Denkbar wäre natürlich, dass der Täter es abgehängt hat. Es könnte aber auch der Hausmeister oder die Polizei selber gewesen sein.

Die Polizei könnte evtl. mal überprüfen ob der Hausmeister oder einer der Polizisten den Zettel abgehängt hat. Sonst wäre das vielleicht eine interessante Spur.

Ich gehe davon aus, dass die Polizei hier mitliest und somit diesen Beitrag zur Kenntnis nimmt.


melden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 23:12
@jimmy82
Die Polizei liest hier mit - gibt es aber nicht zu :) (siehe Tanja Gräff)

Hier aber schon
http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-Koblenzer-Bluttat-bei-Allmystery-In-Internetforum-laeuft-die-Moerderjagd-_arid,596120.html

Das mit dem Zettel ist interessant. Die Polizei hängt den nicht wieder ab, wenn die rumfahren und wirlich was aufhängen, dann stimmt das auch.


1x zitiertmelden

Mordfall der Austauschstudentin Gabriele Z. (20j) aus Litauen

19.10.2013 um 23:20
Denke auch, dass sie hier mitlesen. Einer 52 Mann starken Soko entgeht nichts.
Zitat von chris78chris78 schrieb:Das mit dem Zettel ist interessant. Die Polizei hängt den nicht wieder ab, wenn die rumfahren und wirlich was aufhängen, dann stimmt das auch.
Ja und warum sollte irgend ein Bewohner den Zettel entfernen? Oder der Hausmeister? Das ist doch sehr komisch. Ich glaube gegen 13-14 Uhr am Sonntag haben wir den Zettel erstmals gelesen und ziemlich genau zwei Stunden später fehlte er bereits. Genauer krieg ichs nicht mehr auf die Reihe.


Anzeige

melden