Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 09:14
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie ne Liste mit Maddie Sichtungen? Also die Sichtungen, die man am ehesten auf sie zurück führen könnte? Oder wäre das ein Fass ohne Boden?
Es waren fast 9000 Sichtungen, da wird es wohl eher schwierig sein, da die echte Maddie raus zu suchen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 09:27
@000zero000

Hier habe ich noch ein Link dazu...
https://www.thesun.co.uk/news/3419009/madeleine-mccann-sightings-around-world-missing-children/



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 09:30
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Wer entführt ein Kind und fährt es dann mit dem Taxi durch die Gegend?
Finde ich auch unwahrscheinlich. Jedoch weiss man nicht, was in den Köpfen anderer vorgeht.
In meiner Stadt würde einmal eine Bank überfallen und die Bankräuber sibd mit einem Taxi geflohen
Also (fast) nichts ist unmöglich


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 10:07
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Wer entführt ein Kind und fährt es dann mit dem Taxi durch die Gegend?
Das entführte Kind wurde doch aber nicht unmittelbar vom Entführungsort durch diese Taxifahrt entfernt, sondern waren erst eine Station weiter in das Taxi gestiegen, ein durchaus realistisches Vorgehen ?

Dann könnte Maddie dort "angeliefert" worden sein und übergeben worden ?

Offen ist ja immer noch die Frage, weshalb CB seinen Jaguar umgemeldet hat am anderen Tag.
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:ritische Medien ließen verlauten: Ein Tag nach Madeleines Verschwinden. Folglich muss das der 4. Mai gewesen sein. Ich finde die Geschichte auch interessant, weil der Taxifahrer sich so sicher ist. Es gehört auch schon etwas dazu, dann wirklich den Schritt zu gehen und das bei der Polizei anzuzeigen. Was mir an der Geschichte aber nicht schmeckt ist, dass er das auffällige Merkmal in ihrem Auge gesehen haben will. Das würde bedeuten, dass Madeleine wach war.
Mir ist bei dieser Beschreibung des Taxifahrers neben den drei Männern wieder diese Frau, Maddies angebliche Mutter im Laden bei dieser Anna Stam eingefallen, die er nicht als Fr. McCann, also Maddies richtige Mutter ausmachen konnte.
Das mit dem Merkmal am Auge, was er gesehen haben will, könnte er auch angegeben haben, um seiner Beobachtung Nachdruck zu verleihen.

Der Ablauf ansonsten vorstellbar, dass man mehrere male das Auto wechselt, die danach nicht mehr auftauchen oder hat man diesen blauen Jeep ausmachen können, wem der gehörte ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 11:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier nun scheint es eine Reihe "Zeugen" zu geben, die ein ihnen unbekanntes Kind irgendwo im Alltag, z.B. auf der Rückbank eines Taxis, gesehen haben wollen, und nicht nur sicherlich die Augenfarbe kennen, sondern auch einen winzigen Defekt in der Iris eines Auges erkannt haben wollen.
Was den Taxifahrer und sein Erinnerungsvermögen angeht, so hat er gesagt, er habe den 'Defekt' wahrgenommen, weil sein Sohn auch so etwas hat.
He told the Sun: "I noticed her eye because my son was born with a defect much the same. I saw her kind of twist her chin a few times in my rear-view mirror.
Quelle:

https://www.gerrymccannsblogs.co.uk/press/11feb8/TELEGRAPH_29_02_08.htm

Also nehme ich an, er war deshalb dafür irgendwie sensibilisiert.

Ansonsten stimme ich zu, mir wäre es wohl kaum aufgefallen. Und an Augenfarben erinnere ich mich nur, wenn es sich um intensiv blaue Augen handelt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 12:23
Ein kleines Kind, das im Auto schweigend vor sich hinstarrt, kann auch einfach nur müde und gleichzeitig überdreht sein. Und die Erwachsenen, die es begleiten, ebenfalls übermüdet, vielleicht auch genervt und deswegen nicht gerade redefreudig. Das muss also nichts heißen.
Wäre das im Taxi die entführte Maddie gewesen und das noch am Tag direkt nach ihrer Entführung, hätte sie dann nicht versucht, von den Leuten wegzukommen?
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Generell kann ich mir auch vorstellen das jeder der eine Aussage macht zu Maddie gefragt wurde: haben Sie den Fleck im Auge gesehen und können dadurch sicher sagen das sie es ist?'
Falls das so gewesen sein könnte, hätten die Ermittler den Zeugen also etwas suggeriert, und dann besteht immer die Gefahr, dass diese sich daran zu erinnern glauben, auch wenn sie so etwas in Wirklichkeit nicht wahrgenommen haben. Das kann dann bedeuten, dass der "Zeuge" sich nicht als unaufmerksam oder inkompetent darstellen will. Es kann aber auch sein, dass er dann einfach GLAUBT, etwas gesehen zu haben, das er gar nicht gesehen hat, und danach nie wieder von dem Irrtum abrückt.
Eigentlich werden solche Fragen darum nicht mehr gestelllt.

Jetzt aber, wo alle Welt von der Besonderheit in Maddies Auge weiß, besteht trotzdem die Gefahr, dass angebliche Zeugen nachträglich meinen, das gesehen zu haben. Wirklich sicher wäre eine solche Zeugenaussage also nur, wenn ein Zeuge darauf hinweist, BEVOR die Öffentlichkeit von der Besonderheit wusste. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. :(
Zitat von belladybellady schrieb:Der Ablauf ansonsten vorstellbar, dass man mehrere male das Auto wechselt,
Macht zwar Sinn. Aber mit einem entführten Kleinkind fährt es sich sicher im eigenen Auto besser, wenn eines zur Verfügung steht. Denn dann besteht nicht die Gefahr, dass es einen verrät.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:In meiner Stadt würde einmal eine Bank überfallen und die Bankräuber sibd mit einem Taxi geflohen
Da war aber sicher kein Kleinkind dabei, sondern nur Erwachsene, die wussten, dass sie den Mund halten mussten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 12:34
@AlteTante
Natürlich kann man auch wortkarg sein aus anderen Gründen. Es gibt oftmals mehrere plausible Optionen. Deswegen sollten auch beide weiterhin Platz in der Diskussion finden.

Wenn das Kind wirklich unter Drogen stand, oder einfach nur genug eingeschüchtert würde, kann ich mir gut vorstellen das es dann ruhig da sitzt anstatt fliehen zu wollen. Bei Müdigkeit werden Kinder doch eigentlich eher 'kleiner' und suchen Nähe (oftmals) oder drehen total auf. Daher wäre eine fast teilnahmelose Reaktion für mein Empfinden ungewöhnlich.

Aber die Grundstimmung wird der Taxifahrer aufgenommen haben und hat diese Anschein nicht als familiär empfunden sondern eher seltsam.

Was die Polizei angeht hast du auch total Recht. So sollte man nicht beeinflussen aber möglich halte ich es.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 13:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jetzt aber, wo alle Welt von der Besonderheit in Maddies Auge weiß, besteht trotzdem die Gefahr, dass angebliche Zeugen nachträglich meinen, das gesehen zu haben. Wirklich sicher wäre eine solche Zeugenaussage also nur, wenn ein Zeuge darauf hinweist, BEVOR die Öffentlichkeit von der Besonderheit wusste. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. :(
Vielleicht hat er aber bewusst darauf geschaut weil Ihm die Situation komisch vorkam. Hab ich’s falsch im Kopf oder war das mit dem Auge gar nicht von Anfang an bekannt? Ist nicht in der Netflix Doku gesagt worden das sie Das mit dem Auge nicht breittreten wollten weil das ihr Todesurteil sein hätte können? Wenn das mit dem Taxi stimmt, tippe ich auf Drogen. Andernfalls glaub ich nicht das sie so ruhig dasitzt. Die Zwillinge haben ja auch lange geschlafen, da hatte man ja auch die Vermutung das sie was verabreicht bekommen haben. Wurde das eigentlich mal getestet?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 13:26
Hier habe ich noch mal etwas über den schon mal erwähnten Sperma bzw Speichelfleck gefunden.

Da kann man ja nur hoffen das Portugal die Probe zum testen frei gibt.
Im Rahmen der Untersuchung wird gehofft, dass ein winziges Stück blauen Materials, das im portugiesischen Forensiklabor aufbewahrt wird, die entscheidende Verbindung zwischen C B und Madeleine herstellen könnte.

Tests ergaben ein mikroskopisches DNA-Profil, das ursprünglich als Sperma identifiziert wurde, später jedoch als Speichel bestätigt wurde.

Wissenschaftler konnten zu diesem Zeitpunkt noch kein vollständiges DNA-Profil erhalten, haben jedoch mit neuen Testtechniken weiter daran gearbeitet.

Die Behörden hoffen nun, dass die fortgesetzten Fortschritte bei den DNA-Tests noch ein vollständiges Profil für den Vergleich mit dem verurteilten Pädophilen und Vergewaltiger liefern können.
Quelle:
https://www.thesun.co.uk/news/12337995/forensic-expert-madeleine-mccann-solved-hopes/



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 13:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jetzt aber, wo alle Welt von der Besonderheit in Maddies Auge weiß, besteht trotzdem die Gefahr, dass angebliche Zeugen nachträglich meinen, das gesehen zu haben. Wirklich sicher wäre eine solche Zeugenaussage also nur, wenn ein Zeuge darauf hinweist, BEVOR die Öffentlichkeit von der Besonderheit wusste. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. :(
Das gleiche Problem hat man mittlerweile ja auch bei CB. Gerade dadurch, dass die britischen Medien Fotos von ihm veröffentlicht haben, sind jetzt natürlich Aussagen, die ihn irgendwo gesehen haben wollen von der Aussagekraft durchaus problematisch.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 14:24
Ich bin generell sehr skeptisch mit Zeugensichtungen. So oft hört man von Sichtungen von Personen, wo man im Nachhinein dann weiß, dass sie zum Zeitpunkt längst tot waren. Menschen sehen sich eben ähnlich.

Auch gibt es viele kleine Mädchen, die so ähnlich aussehen wie Maddie. Aber sie hatte eine Besonderheit, den Defekt im Auge. Mir stellt sich die Frage, wie oft so etwas wohl vorkommt. Ich habe das noch nie gesehen, wobei ich vielleicht auch nicht darauf geachtet habe, weil ich gar nicht wußte, dass es das gibt.

Die Tochter des Taxifahrers hatte das auch. Das macht ihn als Zeugen schon wertvoll. Denn hätte mein Kind so eine seltene Besonderheit, würde mir das auch sofort bei jemand anderen auffallen und ich würde mir das auch merken. Also gehe ich davon aus, dass der Taxifahrer ein Mädchen mit so einem besonderen Auge gesehen hat.

Wieviele kleine Mädchen mit rosa Pyjama und ähnlichen Haaren wie Maddie und so einem Auge sind wohl durch Portugal gefahren? Richtung spanische Grenze, also eventuell raus aus dem Land? Ich weiß nicht, mir erscheint das die einzige wertvolle Zeugenaussage zu sein.

Sicher ist es komisch mit dem Taxi und gleich vier Erwachsene. Aber es sind schon seltsamere Dinge vorgekommen. Ob das jetzt nach so langer Zeit noch bei der Aufklärung helfen kann, keine Ahnung. Wenn sie es war, dann hat man sie zumindest nicht gleich getötet. Es war eine Frau dabei, die vielleicht auf sie geachtet hat, damit sie überlebt. Man sollte zumindest versuchen, mit dem Taxifahrer Phantombilder zu zeichnen, wird auch nicht leichter nach so langer Zeit.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 14:41
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Auch gibt es viele kleine Mädchen, die so ähnlich aussehen wie Maddie. Aber sie hatte eine Besonderheit, den Defekt im Auge. Mir stellt sich die Frage, wie oft so etwas wohl vorkommt. Ich habe das noch nie gesehen, wobei ich vielleicht auch nicht darauf geachtet habe, weil ich gar nicht wußte, dass es das gibt.
Hab grad heute eine auf Instagram entdeckt. Ihre Kommentare sind voll mit Aussagen - ob sie den wüsste das sie Maddie ist. sie ist es aber nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 15:00
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mir stellt sich die Frage, wie oft so etwas wohl vorkommt
Das Thema hatten wir hier schon mal.
Diese Veränderung im Auge nennt man Kolobom
und kommt ungefähr bei 6 Personen auf 100000 Personen vor und bei 0,6 auf 10000.
https://medlexi.de/Kolobom



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 16:17
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Die Sichtung im Taxi find ich ja eher unwahrscheinlich. (Meine Meinung)
Wer entführt ein Kind und fährt es dann mit dem Taxi durch die Gegend? Kann ich mir nicht vorstellen. Wobei man das ja genauso gut auf die ganzen Sichtungen in Geschäften usw. ebenso auslegen könnte. Ich würde das zu heikel finden, mit einem entführten Kind noch mit dem Taxi zu fahren oder einkaufen zu gehen.
So sehe ich das auch. Seit wann gehen Entführer mit ihren Opfern einkaufen oder Taxi fahren? So dumm oder risikofreudig ist doch keiner. Bei so einem Ausflug können zig Dinge schief gehen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:... Wieviele kleine Mädchen mit rosa Pyjama und ähnlichen Haaren wie Maddie und so einem Auge sind wohl durch Portugal gefahren? Richtung spanische Grenze, also eventuell raus aus dem Land? Ich weiß nicht, mir erscheint das die einzige wertvolle Zeugenaussage zu sein. ...
Der Taxifahrer hatte aber angeblich nicht nur Maddie sondern auch deren Mutter und Robert Murat mit im Taxi. Wenn man seine Aussage ernst nehmen soll, müssen wir den Teil mit Maddies Mutter und RM auch ernst nehmen. Alternativ könnten wir auch davon ausgehen das der Mann eine Geschichte erzählt hat, die sich an den damals verfügbaren Informationen über den Fall orientiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 19:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:nicht nur Maddie sondern auch deren Mutter und Robert Murat mit im Taxi.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine eventuelle Sichtung als Spur heute, nach 13 Jahren, vermutlich zu keinen Ergebnissen mehr führt, ist die

Taxifahrer-Geschichte schlichtweg Mumpitz


Woher kommt eigentlich die Idee, dass der damals 66-jährige Taxifahrer Antonio Cardoso Kate McCann gesehen haben will? Davon wird in keinem der Presseberichte gesprochen.

Aber der Reihe nach:

Laut Telegraph vom 28. Feb. 2008 beförderte Cardoso am 3. Mai 2007 abends um 20.10 Uhr Ortszeit Madeleine in seinem Taxi, laut Independent und Evening Standard vom 2. Mai 2012 war Cardoso am 4. Mai 2007 mit dem Kind unterwegs.

Ergo kann die Meldung im Telegraph schon mal in Bezug auf das Datum nicht stimmen, denn da lag das kleine Mädchen im rosa Pyjama in PdL Ocean Club 5a in seinem Bett und schlief.

Was will Cardoso an welchem Abend auch immer gesehen haben?

- drei Männer und eine Frau, leger gekleidet und die Frau schlank und blond. (von Kate McCann keine Rede)

- ein Mädchen in einem rosa Schlafanzug mit einem unverwechselbaren Zeichen am Auge. Und weiter sagt er: "Ich habe in meinem Rückspiegel gesehen, wie sie ihr Kinn einige Male gedreht hat." (Hat er das Augenmerkmal auch lediglich im Rückspiegel erkannt? Da muss er selbst aber über Argusaugen verfügen, immerhin dämmerte es ja vermutlich im Mai nach 20 Uhr bereits.)

Was sah Cardoso - erst später, nämlich im Fernsehen:

- Robert Murat, von dem er glaubte, das sei jener Mann im Taxi gewesen, der während der Fahrt neben ihm auf dem Beifahrersitz gesessen hatte. (Vielleicht wurde ja da auch aus einem rosa Kleidchen in seiner Erinnerung ein Pyjama, den er im gleichen TV-Bericht gesehen hatte?)

Ist er daraufhin direkt zur Polizei gegangen?

So richtig klar wird das aus den Angaben nicht. Er habe die Polizei "über die offensichtliche Begegnung informiert, ebenso Metodo 3, die von den McCanns beauftragte Privatdetektei". Vermutlich also frühestens nach dem TV-Bericht, denn am Tag nach der Entführung war Madeleine McCann sicher noch nicht mit Details wie Kleidung und Augenmerkmal in den Medien - kein Grund also für Cardoso, an dem Abend besagter Taxifahrt misstrauisch zu sein.

Wie haben die McCanns auf diese - möglicherweise wichtige - Sichtung reagiert?

Ihr Sprecher Clarence Mitchell erklärte gegenüber der Presse am 28. Feb. 2008:
"Wir verwerfen das vor allem deshalb, weil die Zeitvorgaben völlig falsch sind".

Conclusio:

Offensichtlich lag der Telegraph mit seiner Datums- und Zeitangabe richtig - 3. Mai 2007, 20.10 Uhr.
Independent und Standard, die über vier Jahre später die Geschichte noch einmal aus ihrem verstaubten Archiv zogen, haben sich das offensichtlich "passend geschrieben".

Also lieber erst Quellen suchen und sich dann die Köpfe heißdenken. Nicht umgekehrt, das ist wenig zielführend.


- - - - - - - - - -
https://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1580173/Madeleine-McCann-was-in-my-taxi-man-claims.html
https://www.independent.co.uk/news/uk/crime/taxi-drivers-madeleine-mccann-sighting-ignored-7706974.html
https://www.standard.co.uk/news/uk/taxi-driver-drove-madeleine-mccann-three-men-and-a-woman-the-night-after-she-disappeared-7706355.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 19:32
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:... Woher kommt eigentlich die Idee, dass der damals 66-jährige Taxifahrer Antonio Cardoso Kate McCann gesehen haben will? Davon wird in keinem der Presseberichte gesprochen. ...
Das kommt hier vor:

https://www.gerrymccannsblogs.co.uk/Nigel/id450.htm

... und hier auch:

https://jillhavern.forumotion.net/t1386-the-antonio-castela-cardoso-sighting


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 19:41
@Ahmose

Aber unter Deinem ersten Link steht doch exakt, was ich sage. Sie bestätigen sogar noch einmal mehr und deutlich klarer: Die Geschichte ist Mumpitz
Clarence Mitchell sagt: "Die Erklärungen von Herrn Castela sind falsch. Sie sind vollkommener Unsinn. Er kann sich nur irren, wenn er sagt, dass er zu dieser Zeit Kate und Madeleine mit drei Männern transportiert hat ... Es erstaunt mich, dass er erst jetzt, zehn Monate später, darüber spricht. Das sind Erklärungen, die Kate und Gerry nur Schmerz bereiten.

02. Mai 2012: Die Behauptung taucht plötzlich in einem Artikel des Evening Standard wieder auf, um mit dem fünften Jahrestag von Madeleines Verschwinden zusammenzufallen, aber dieses Mal wurde die Sichtung um 24 Stunden auf den Abend des 4. Mai verlegt. Darüber hinaus wurde die Uhrzeit auf 19.50 Uhr geändert, und alle Hinweise auf Kate McCann und Robert Murat wurden entfernt.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.08.2020 um 21:13
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Aber unter Deinem ersten Link steht doch exakt, was ich sage. Sie bestätigen sogar noch einmal mehr und deutlich klarer: Die Geschichte ist Mumpitz
Ja, da gebe ich dir gerne recht. Ich antwortet auch lediglich auf deine Frage. Ich hatte die Infos ursprünglich aus dem Blog. Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen vollständig zu.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.08.2020 um 00:03
Wie auch immer, nach so vielen Jahren hilft die Geschichte jetzt nicht mehr weiter, Maddie zu finden.Das Mermal am Auge würde helfen, sie zu erkennen, wenn sie noch unerkannt leben würde, denn wie @DasAndere uns reinstellte, ist soetwas sehr selten. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass sie noch lebt. Zu riskant für den Täter.


Anzeige

melden