Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:01
Nein natürlich nicht. In diesem Bericht heißt es doch, dass gegen den Chefermittler ermittelt wird. Das war denke ich mal 2010/2011.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:02
Ich glaube intern wird immer noch gegen die Ermittelt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:02
Im Oktober begann das Verfahren gegen vier Polizeibeamte wegen Folterungen, die diese im Jahr 2004 Leonor Cipriano zugefügt haben sollen, um ihr das Geständnis abzupressen, sie habe ihre Tochter umgebracht. Ärztliche Atteste und Fotografien von Leonor Cipriano dokumentierten umfassende Verletzungen, nachdem sie zwei Tage in Polizeigewahrsam in Faro verbracht hatte.
Laut Angaben der Polizei soll sie auf der Wache eine Treppe hinabgestürzt sein. Jedoch wandte das Institut für Rechtsmedizin ein, dass ihre Verletzungen nicht von einem derartigen Unfall herrührten und eher auf körperliche Übergriffe hindeuteten. Leonor Cipriano gab an, man habe sie mit Fäusten geschlagen, getreten, ihr eine Plastiktüte über den Kopf gezogen und sie gezwungen, während der Vernehmungen auf Aschenbechern aus Glas zu knien. Das Verfahren war Ende 2008 noch nicht abgeschlossen.
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/17eb2e595e9d9501c12575b60050e858?OpenDocument&Click=

Leonor Cipriano hat zu den 16 Jahren noch 7 Monate weitere Haft wegen Falschaussage bekommen, weil sie die Polizisten der Folter beschuldigte.
http://joana-morais.blogspot.com/2013/04/leonor-cipriano-condemned-to-seven-more.html

Amaral wurde auch verurteilt und hat eine Bewährungsstrafe bekommen. Er hat aber die Geldstrafe noch nicht an Leonor bezahlt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:09
@joanlandor
Ich verstehe das oben jetzt nicht ganz. Leonor hat wegen der Falschaussage, Polizisten der Folter beschuldigt zu haben, noch weitere 7 Monate bekommen. Gleichzeitig wurde Amaral verurteilt. Weswegen er dann, wenn Leonor angeblich falschausgesagt hat. Dann dürfte das mit der Folter nicht stimmen, oder verstehe ich hier etwas nicht?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:09
@joanlandor

hatte den link leider nicht gespeichert, aber steht auch zb hier
http://www.algarveresident.com/10046-0/algarve/portugals-silent-child-victims (Archiv-Version vom 11.04.2013)

"The court heard a catalogue of horrifying details, including an earlier video taped confession from Joana’s uncle in which he related the circumstances of his niece’s murder."

"João Cipriano said he and his sister hit Joana who then banged her head against a wall before collapsing, unconscious, onto the floor. João Cipriano claimed that he had wanted to call an ambulance but that his sister prevented him, telling him instead to go to Joana’s stepfather and inform him that she had disappeared."


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:11
@joanlandor

Das ist ja schrecklich. Konnte denn ein Mord jemals bestätigt werden?
Wenn nicht - dann im Zweifel für den Angeklagten, welche Richter fällen denn bei solch offensichtlicher Folter ein Strafurteil ?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:12
Bärlapp

Ich verstehe es auch nicht.
Potentielle Erklärung: Amnesty ist nicht das Gericht, dass Leonor verurteilt hat.

Wurde eigentlich schon mal jemand wegen Mordes verurteilt ohne die Leiche gefunden zu haben? Heißt es nicht immer man benötigt die Leiche um jemanden zu verurteilen?

Weil Joana kann doch entführt worden sein - ohne Leiche kann man den Eltern doch nichts nachweisen. Es sei denn im Keller der Eltern wäre ein Massaker mit Blut & DNA der Tochter gefunden worden. Und ein Geständnis, das unter Folter erzwungen wurde...ich weiß nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:14
@joanlandor

die Leiche oder brauchbare Indizien


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:14
@bärlapp
Naja, dass sie geschlagen wurde etc, daran gabs wohl keine Zweifel, allerdings waren einige ihrer Aussagen nachweisslich gelogen.

Und Amaral wurde auch nicht wegen der "Folterei" verurteilt sondern weil er eine/diese Straftat nicht gemeldet hat, hoffe hab das so noch richtig in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:17
Valeo
Gonçalo de Sousa Amaral and António Fernandes Nuno Cardoso, senior officials in the judicial police, had been sentenced to 18 months' and 27 months' imprisonment respectively, for falsely claiming Leonor Cipriano had fallen down the stairs.


Im März bestätigte das Berufungsgericht von Evora ein früheres Urteil, dass Leonor Cipriano gefoltert worden war, während in Polizeigewahrsam im Jahr 2004, aber, dass es nicht identifizieren konnte die Verantwortlichen. Leonor Cipriano hatte noch eine Entschädigung vom Staat erhalten. Gonçalo de Sousa Amaral und António Fernandes Nuno Cardoso, hochrangige Beamte in der Kriminalpolizei, hatte zu 18 Monaten und 27 Monaten Haft wurde jeweils für die fälschliche Behauptung Leonor Cipriano hatte die Treppe hinunter gefallen verurteilt. Allerdings wurden beide Sätze der Begründung, dass die Offiziere keine Vorstrafen hatte suspendiert.
Anhörungen im Prozess gegen drei Polizisten, der Folter beschuldigt Virgolino Borges im Polizeigewahrsam im März 2000 fand im November und Dezember. Virgolino Borges wurde gebeten, seine Aussage wieder zu geben, wie die Aufnahme angeblich wegen technischer Probleme verloren.
https://www.amnesty.org/en/region/portugal/report-2012 (Archiv-Version vom 10.09.2012)

Also, wurde Amaral nicht von höheren Mächten der Mccanns abgezogen, sondern wegen der Foltergeschichte?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:34
@joanlandor
ah sehe grade das auch in deinem geposteten link http://www.mccannfiles.com/id176.html (Archiv-Version vom 07.11.2013)
das mit dem Video Geständis steht, ebenfalls interssant was der Stiefvater gesagt hat.
Schon alleine wegen dem Geständis des Bruders und der Aussage des Stiefvaters, ist der Fall doch ziemlich klar.Gibt bestimmt noch mehr Fakten.

Ok zu Amaral, dann wars wohl wegen dem Vertuschungsversuch etc, find da leider die Quelle nicht mehr,von dem was ich gemeint hatte.

So nun eventuell wieder zu Maddie/Mccan? :D


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:38
Danke für den Link Valeo
Da steht ja einiges drin. Z.B., dass der Onkel mit einer Säge konfrontiert wurde mit der er die Tochter zersägt haben soll. Der Onkel sagte aus: "Ja, das ist meine Säge."
Aber sind an der Säge DNA-Spuren oder Blut von Joana?

Die Aussage über die Tat, dass Joana an die Wand gehauen wurde, habe ich auch gelesen.
Aber killt man so jemanden wenn er seinem Stiefvater nichts von dem Techtelmechtel erzählen soll? War es nur eine Warnung? Hatte Joana öfter blaue Flecken?

Ein Arzt sagte vor Gericht aus, dass die Leichenteile in einem Auto hätten transportiert werden können.
Und dass der Onkel impulsiv gewesen ist und die Mutter emotional instabil.
Kann alles so gewesen sein. Aber nach der Folteraussage weiß ich nicht recht was ich glauben soll, ehrlich gesagt. Sie wurde zuletzt auf dem Weg zu einem Supermarkt gesehen. Ist sie denn dort angekommen oder ging sie wieder zurück?

Na ja. Ist nicht Joannas Diskussion. Ich fand es nur interessant, weil das Mädchen auch in der Nähe verschwunden ist und Amaral in dem Fall ein Geständnis durch Folter erzwingen wollte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:51
Zitat von ValeoValeo schrieb:Und Amaral wurde auch nicht wegen der "Folterei" verurteilt sondern weil er eine/diese Straftat nicht gemeldet hat, hoffe hab das so noch richtig in Erinnerung.
nicht weil er sie nicht gemeldet hat, sondern wegen Falschaussagen.
Das Gericht hat später bestätigt, dass diese Folter stattgefunden hat..
Nur konnte man keinem der 5 anwesenden Polizisten konkret nachweisen, wer von ihnen alles aktiv geworden ist.
Amaral war als Ermittlungsleiter verantwortlich. Darum sah es das Gericht als erwiesen an, dass er seine Mitarbeiter mindestens gedeckt haben muss.

Wie auch immer....kann schon mal passieren, so ein kleiner Fauxpas. Ansonsten ist er selbstverständlich über jeden Verdacht erhaben! Sonst hätte er ja nicht so viele intelligente Anhänger, die in ihm einen Ermittlungsgott sehen..

*kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 19:51
@Valeo
findest du unter:
Behauptungen über polizeiliches Vehlverhalten

In diesem Link

Wikipedia: Murder of Joana Cipriano&prev=/search?q=joanan+cipriano&client=safari&hl=de&biw=1024&bih=672


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:03
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Wie auch immer....kann schon mal passieren, so ein kleiner Fauxpas. Ansonsten ist er selbstverständlich über jeden Verdacht erhaben! Sonst hätte er ja nicht so viele intelligente Anhänger, die in ihm einen Ermittlungsgott sehen..

*kopfschüttel*
Auch in dem Fall sollte keine Verallgemeinerung sein. Sicher ist seine... nennen wir es mal vorsichtig - Ermittlungsweise - in vielerlei Hinsicht mehr als grenzwertig und teilweise sogar kriminell gewesen. Das heißt aber trotzdem nicht, daß er immer und überall falsche Schlüsse zieht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch in dem Fall sollte keine Verallgemeinerung sein. Sicher ist seine... nennen wir es mal vorsichtig - Ermittlungsweise - in vielerlei Hinsicht mehr als grenzwertig und teilweise sogar kriminell gewesen. Das heißt aber trotzdem nicht, daß er immer und überall falsche Schlüsse zieht.
Nein, das heißt es nicht.
Nur frage ich mich an der Stelle - wenn jemand in so einem fast schon herkömmlichen Fall einer Kindstötung bereits zu solchen Methoden greift - zu was ist so ein selbstgefälliger Mensch dann fähig, wenn er erst mal richtigen Ermittlungsdruck von seinen Vorgesetzten bekommt?
Im Prinzip ist die Charakterisierung dieser Person nur ein weiteres Indiz (mehr natürlich nicht) für meine Theorie der manipulierten Beweislage. Denn ich glaube nicht, dass jemand nach 27 langen Dienstjahren einfach so vom Innenministerium unehrenhaft in die Wüste geschickt wurde, weil er die Zusammenarbeit mit den britischen Behörden kritisiert hat. Das passt einfach nicht zusammen. Wenn sie aber davon Wind bekommen haben, dass Amaral hier (erneut) ein krummes Ding durchgezogen hat - das wäre sehr wohl ein nachvollziehbares Motiv.
Wie gesagt, alles hypothetisch. Aber mehr als theoretisieren können wir hier ja eh nicht..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:27
Photographer73
Wir wissen ja nicht wie er in anderen Fällen gehandelt hat.

Alexandra Leal , die Ehefrau von Amaral, hat ihn wegen häuslicher Gewalt angezeigt. Er bedrohte sie mit dem Tod.
Die Akte/Brief verschwand aber leider. Darin wollte Leonoars Anwalt vor Gericht das wirkliche Gesicht Amarals skizzieren. Ich zitiere: gewalttätig, kriminell und hat eine unmenschliche Persönlichkeit.
This because it "proves the violent, criminal and inhuman personality of arguido Gonçalo Amaral," the lawyer states.
Hier der Bericht von der Ehefrau Alexandra Leal, in dem er sie mit dem Tod bedroht.
In another excerpt, the wife of the former coordinator of the PJ's Criminal Investigation Department of Portimão mentions that Gonçalo Amaral "ordered me to enter the house, where he insulted me and threatened me with death".
http://www.mccannfiles.com/id248.html (Archiv-Version vom 07.11.2013)

Amaral hat auch Dokumente gefälscht und ist deswegen verurteilt worden
Three officers were cleared of torture but Mr Amaral was found guilty of falsifying documents and given an 18-month suspended sentence.
http://www.mccannfiles.com/id248.html (Archiv-Version vom 07.11.2013)

Im Oktober 2007 wurde er entlassen und nahm seinen Voruhestand.
Amaral, a father-of-three, was sacked from the investigation in October that year and later took early retirement.
http://www.mccannfiles.com/id248.html (Archiv-Version vom 07.11.2013)

Hier steht glaube ich was du vorhin angesprochen hast, Valeo
Amaral, who lives in the Algarve town of Portimao, was cleared of another charge of failing to report a crime.



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:30
Gesetzt dem Fall, dass Amaral wirklich mit sehr zweifelhaften Methoden, evtl. tatsächlich mit Folter Geständnisse erzwingen würde, ist er bei den McCanns wohl auf die falschen Menschen gestossen. Hier hätte er sich kaum getraut, Folterungen durchzuführen. Aber irgendwie musste er ja zu einem Erfolgsergebnis kommen. Warum dann nicht durch eine evtl. Manipulation? Vll werden die Spürhundergebnisse deshalb auch jetzt etwas in den Hintergrund geschoben, zumindest sind die McCanns deshalb nicht mehr verdächtig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:39
@Gameboy01
Jepp hatte ja dann geschrieben das es um die Vertuschung/ Falschaussage ging.

Polizeikriminalität ist/war ja absolut nichts neues.
Allerdings weißt auch du nicht wie genau das ganze abgelaufen ist.

Tja, die Frage wie weit man gehen kann, wenn es um Informationen zu einem noch vermissten Kind geht.Bei angedrohter Folter ist ja schon die Grenze überschritten.Zumindest in Deutschland oder? Stichwort Jakob von Metzler Fall
Keine Ahnung wie dies in anderen Ländern so ist.

Ändert allerdings nichts daran, dass der Fall abgeschlossen und aufgeklärt ist.Zeigt halt nur, dass Polizisten auch mal über Grenzen hinaus etwas unternehmen, um an Infos zu kommem.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:50
Es ist halt immer so eine Sache mit der angedrohten Folter, wie im Metzler Fall. Natürlich ist es nicht erlaubt, und das finde ich auch richtig. Aber auf der anderen Seite... wäre es mein Kind, und durch sowas würde es lebend gefunden werden, wäre ich dankbar und der Täter würde mich, auf Deutsch gesagt, einen Scheiß interessieren.

Wie würde man über Amaral denken, wenn seine Vorgehensweise sich gegen einen Tatverdächtigen gerichtet hätte, und auf Grund dessen hätte man Maddie gefunden ? Sowas ist immer ein zweischneidiges Schwert.


Anzeige

1x zitiertmelden