Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 09:49
Und damit meine ich nicht die Theorien, die momentan verfolgt werden.
Gibt es wirklich irgendwelche Fakten? Vielleicht auch von SY konkrete Ergebnisse, die eine Entführung stützen? SY ist nun ja auch schon nach einer ganzen Weile an dem Fall und hat viele Spuren verfolgt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 10:37
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Eine Sache erschließt sich mir immer noch nicht und dabei geht es mir nicht um irgendwelchen "Glauben" an Verschwörungen aufgrund menschlicher Ungenauigkeiten: Wodurch sind die Ermittler zweifelsfrei von einer Entführung überzeugt - welche Fakten und Spuren deuten auf ein Kidnapping hin? Allein die Tatsache, dass irgendwelche "komische und seltsame Typen" auf dem Gelände herumlungerten würde mich als Ermittler nicht ausreichend überzeugen. Beruht die Annahme der Ermittler auf eine Entführung allein auf die Smith-Sichtung? Wenn ja, dann steht oder fällt die ganze Ermittlung mit dieser Zeugenaussage. Wobei noch nicht einmal zweifelsfrei geklärt ist, ob dieser Smith-Mann auch wirklich Madeleine in seinen Armen fortgetragen hatte. Gibt es außerdem noch weitere Ermittlungsansätze die klar auf eine Entführung hindeuten?
Na das Hauptargument ist ja nunmal, dass ein Kind verschwunden ist.
Und da gibt es dann ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder haben die Eltern (mit Hilfe der Freunde) damit zu tun - oder es wurde von einem oder mehreren Fremden aus dem Zimmer genommen.
Scotland Yard hat seit Mitte 2011 rd. 30000 Dokumente durchgeblättert. Und sie kamen zu dem Ergebnis, das sie nun mehrfach und überregional der Öffentlichkeit präsentiert haben. Ich sehe überhaupt keinen Grund, das anzuzweifeln. Und bilde mir auch nicht ein, dass ich mehr wüsste als die.

Warum deren Ergebnisse so sind? Na da müsste man jetzt Scotland Yard fragen. Wahrscheinlich ist es ganz simpel - sie schließen die Eltern aus, da diese in der kritischen Zeit beim Abendessen waren und das durch sämtliche Anwesende bestätigt wurde. Nach der Entdeckung von Kate McCann wird es auch entsprechende Aussagen gegeben haben, wer mit wem wo hingelaufen ist (Suche auf der Anlage, Aufenthalte im Apartment, Dialoge mit Externen wie Miss Fenn, Rezeption etc).

Wird immer wieder welche geben, die machen sich nen Sport daraus, all das anzuzweifeln.
Scotland Yard tut das eben nicht.

Und dass der Entführer keine Spuren hinterlassen muss, finde ich nicht ungewöhnlich. Zumal die Terrassentüre unverschlossen war - und man ggfs. auch davon ausgehen könnte, dass derjenige vielleicht einen Ersatzschlüssel zum Apartment hatte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 10:56
Zitat von Bambus1Bambus1 schrieb:Und damit meine ich nicht die Theorien, die momentan verfolgt werden.
Gibt es wirklich irgendwelche Fakten? Vielleicht auch von SY konkrete Ergebnisse, die eine Entführung stützen? SY ist nun ja auch schon nach einer ganzen Weile an dem Fall und hat viele Spuren verfolgt.
Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich bedeutet die Aussage von SY "Madeleine wurde entführt" im Umkehrschluss, dass die Ärztepaare entlastet sind.

Was bleibt denn Deiner Meinung nach dann noch für eine Möglichkeit - außer einer Entführung?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 11:33
@Gameboy01:

Nochmal von meiner Seite:
Mir geht es nicht darum die McCanns als "Täter" zu entlarven, sondern um den Fall. Und bei allem Respekt gegenüber Scotland Yard - im Moment haben sie außer der Smithsichtung doch leider nichts in der Hand - jedenfalls nichts was öffentlich bekannt wäre. Ich bin gespannt ob da noch etwas an neuen Ergebnissen kommt. Ich würde es mir wünschen, dass sie diesen Fall noch lösen - habe aber meine Zweifel nach so langer Zeit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 12:18
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:
Nochmal von meiner Seite:
Mir geht es nicht darum die McCanns als "Täter" zu entlarven, sondern um den Fall. Und bei allem Respekt gegenüber Scotland Yard - im Moment haben sie außer der Smithsichtung doch leider nichts in der Hand - jedenfalls nichts was öffentlich bekannt wäre. Ich bin gespannt ob da noch etwas an neuen Ergebnissen kommt. Ich würde es mir wünschen, dass sie diesen Fall noch lösen - habe aber meine Zweifel nach so langer Zeit.
und nicht mal diese Smith-Sichtung sollte man aufgrund der obskuren Hintergründe allzu hoch aufhängen..

Ich bin da ganz bei Dir - scheinbar haben sie nicht viel vorzuweisen. Bei einem Verbrechen (ohne Fingerabdrücke, Leiche) wird es Jahre später ungleich schwieriger, die Tat noch aufzuklären. Wenn man noch nicht einmal DNA-Spuren oder dergleichen hat, die man Jahre später vielleicht mal abgleichen könnte.
Ein Entführer ist in das Apartment eingedrungen und hat Madeleine mitgenommen. Wo soll man da ansetzen? Vielleicht lebt er schon gar nicht mehr - vielleicht lebt die Kleine auch nicht mehr.

Die Versäumnisse wurden in den ersten Stunden gemacht. Da war das Kind sicherlich noch irgendwo in der Nähe. Eine entsprechend gut organisierte Sofort-Fahndung wäre zwar auch keine Garantie gewesen, aber es hätte die Chancen deutlich erhöht. Am nächsten Morgen war das Thema im Prinzip erledigt. Und an dem Punkt sind sie heute wohl immer noch.

Bezeichnend finde ich, dass erst Scotland Yard auf die Idee kommt, die regionalen Mobilfunkdaten an diesem Abend auszuwerten. Das zeigt mir einmal mehr, wie unprofessionell die Ermittlungen damals geführt wurden. Selbst der im Oktober anstelle Amaral eingesetzte Chefermittler hat schwere Kritik an seinem Vorgänger geäußert und sprach wortwörtlich von einem Chaos, das ihm überlassen wurde. Der Artikel hier fasst die Situation im Oktober 2007 recht gut zusammen:

http://www.europolitan.de/cms/?s=ep_artikel&artikelid=11766&dossierid=0&page=0&printmode=1&


Ich sehe das daher ganz nüchtern - das was damals schon verfault ist, wird man Jahre später nicht mehr renovieren können. Ich glaube nicht, dass das schlimme Schicksal der Kleinen ermittelt wird. Wenn dann wird es sich allenfalls durch einen Zufall klären - oder jemand will es sich irgendwann von der Seele reden.
Wobei solche Leute die Kinder entführen, wohl kaum eine Seele haben...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 13:00
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Und sonst weiss man eigentlich nichts mehr ausser das dann so 21 55 ein weiterer Mann mit Kind durch die Anlage läuft.
durch die Anlage stimmt ja so nicht. Wenn die Familie Smith die Wahrheit sagt (was ich mittlerweile etwas anzweifle) - dann war die Begegnung rd 400 Meter südwestlich der Apartment-Anlage. Auf dem Weg Richtung Strandpromenade.
Bei einem Entführer könnte dieser Risiko-Marsch 3 Gründe gehabt haben:

1. war entweder auf Höhe der Rua da Calheta oder auf dieser üppigeren Parkfläche an der Av.dos Pescadores ein größeres und auffälligeres Fahrzeug gestanden, mit dem man nicht unmittelbar in der Nähe der Apartment-Anlage parken wollte (z.B. ein Wohnmobil).
2. lag im Strandbereich ein kleines Boot für den Transport bereit
3. hätte der Entführer in diesem Bereich eine Wohnung/Haus

Auch letzteres ist ja im Prinzip überhaupt nicht auszuschließen. Vielleicht hat die Kleine den Ort ja nie verlassen und liegt nun schon seit 6 Jahren ermordet in irgendeinem Kellerversteck.
Senhor Dr. Gonçalo Amaral gibt in seiner Denkschrift einen einzigen Hinweis über die Durchsuchung von Apartments ab (mittlerweile weiß man aber, was man von seinen Aussagen zu halten hat).
Diese Suche hat demnach am 11.5.2007 stattgefunden - knapp 8 Tage später quasi.

Kapitel 7

- More than 500 apartments were visited that day


Bleibt nur zu hoffen, dass sich die heutigen PJ-Ermittler nicht auf dieses Gewäsch von damals verlassen - sondern selbst nochmal alles südlich der Rua 25 de Abril gründlich auf den Kopf stellen!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 13:02
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:, dann würde ich mal die beiden Sichtungen vergessen mit den Mönnern mit den Kindern auf dem Arm, so wie die Lage vor Ort scheint ist es viel leichter jemanden mit dem Auto aus der Anlage zu
Das sehe ich mittlerweile genauso. Die Tannersichtung ist schon aufgeklärt und die Smith Sichtung, da bin ich mir nicht mehr sicher,ob es diese in der Form gegeben hat ....
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb am 28.11.2013:Text
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Die Versäumnisse wurden in den ersten Stunden gemacht.
Hier noch einmal, wie wichtig gerade die ersten Stunden sind:

Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass bei einer Entführung die ersten Stunden nach der Tat für den Fahndungserfolg und die Rettung des Opfers entscheidend sind.

ww.entfuehrungsalarm.ch/Pages/Kidnapping.aspx?LANGUAGEID=DE

Eine US-Studie aus dem Jahr 1993 zeigt: Bei Kindesentführung entscheidet sich meist in den ersten Stunden, ob das Opfer überleben wird. In 44 Prozent von 621 untersuchten Fällen wurde das Kind innerhalb der ersten Stunde von seinem Entführer getötet. Lediglich ein Drittel der Entführten überlebten die ersten drei Stunden und gar nur 10 Prozent die ersten 24 Stunden der Entführung. Aufgrund dieser Studie führten die USA 1996 ein Alarmsystem ein. Zwischen 1997 und 2007 konnten dadurch angeblich 140 Kinder gerettet werden.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wie-die-Schweiz-Faelle-wie-Lucie-und-Ylenia-verhindern-will/story/13093981 (Archiv-Version vom 30.04.2009)

Umso mehr ist das Verhalten der portugiesischen Polizei hier zu rügen!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 13:53
Luminarah
Martin Smith hat seine Zeugenaussage am 26.5.07 in Portemao gemacht.
Er ist am 9.5.07 zurück nach Dublin geflogen.

Hat er womöglich davor schon die port. Polizei verständigt?
Auf jeden Fall hat Brian Kennedy, der die Mccanns unterstützt, angefordert das Phantombild zu machen. Wieso nicht die port. Polizei?
He has been contacted by Mr Brian Kennedy who is supporting the McCann family to take part in a photo fit exercise.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/MARTIN_SMITH.htm

Sein Sohn war soweit ich mich erinnern kann in Irland bei der Polizei. Er flog bereits am 4.5 ganz früh von Faro nach Dublin ab. Er hat direkt am Flughafen von dem Verschwinden des Mädchens erfahren und mit seinem Vater darüber gesprochen als er gelandet ist. Wieso hat die Zeugenaussage nur so lange gebraucht bis sie in die Akten kam.
Waren die Ermittler von Anfang nicht von einer Entführung überzeugt und haben deswegen so lange mit der Vernehmung der Smith gewartet? War Peter Smitch nicht zuerst bei der irischen Polizei?


Aber mit den Fingerabdrücken haben sie sich Mühe gegeben. Auch wenn 3 Unidentifizierte an der Außenseite des Fensters keine Resultate erbracht haben.


Es wurden 5 Fingerabdrücke am Schlafzimmerfenster gefunden.
Mittelfinger der linken Hand (3 x) und Zeigefinger der linken Hand (2x) von Kate.

Die Fingerabdrücke wurden deswegen nur von innen an dem Abend genommen, weil es Nacht war!
Alle Abdrücke wurden versiegelt (oder womöglich in der Nacht aus Versehen beschädigt?).
VESTIGES COLLECTED
5….. Fingerprints….Inside interior window of the children’s bedroom…..DBT…..Suf


Observations: The fingerprint traces collected are identified as being the middle finger of the left hand (3x) and forefinger of the left hand (2x), of the missing girl’s mother,
The fingerprint inspection was only carried out on the inside of the window because it was night time, the location was sealed and preserved so that light conditions would permit the inspection of the residence to be finalised.
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/FINGERPRINTS.htm

Am 4.5.07 um 11 Uhr wurden an der Terrassentür 8 Abdrücke gefunden.
An der Außenseite der Kinderzimmerfenster wurden 3 "unzureichende" Fingerabdrücke gefunden.
At 11:00am on 4 May 2007 I, IT, assistant-specialist, began to examine the following location:
At apartment 5A, Ocean Club:

- Side of the patio door: One adequate print recovered but not matched to known persons.

- Outside of one patio door: Eight inadequate prints were recovered.- Outside of [the other] patio door: One inadequate print was recovered.- Outside of the external blinds to the children's bedroom: three inadequate prints were recovered.
04 VOLUME IVa Page 969
04 VOLUME IVa Page 970
04 VOLUME IVa Page 971 small

Ergebnis:
Laut Interpol am 18.5.07 ergab eine Recherche in 8 Ländern im Vergleich der Fingerabdrücke kein Resultat. Mehrere Abdrücke waren unbrauchbar, andere brachten kein Ergebnis in der Datensammlung.

Mein Fazit:
Nur, weil die Fingerabdrücke nicht identifiziert wurden oder unzureichend waren kann es trotzdem ein Einbrecher gewesen sein.


Wem gehören sie also?
Die Polizei kann es sich doch nicht so einfach machen, nur weil NIEMAND idenfitiziert wurde gehören die jemanden. Grundsätzlich ist es möglich, das ein Einbruch stattfindet, ohne dass es zu Spuren kommt.
Mir kommt es manchmal so vor, als hätte Amaral bei einer Versicherung gearbeitet. Denn Versicherungen zahlen nicht, wenn z.B. an der Tür keine Spuren eines Einbruchs zu sehen sind.

Zum Thema "Schwarze Schlüssel" oder Hauseinbrüche ohne Spuren hat die Polizeiliche Kriminalstatistik Zahlen vorgelegt. Von den in Deutschland jährlich über 130.000 Einbrüchen, werden nur 16 % aufgeklärt. 16%!

Wie gelangen Einbrecher ohne Spuren ins Haus? Mit einem verlorenen Schlüssel, der nicht der Hausverwaltung gemeldet wurde.

Schimanski
Eine der verdächtigen Personen hat sich in der Nähe des Safes befunden in der die Schlüssel lagern.
Zudem essen die Mitarbeiter jeden Mittag unter der Tapasbar in der Nähe des Safe zu essen mit den Schlüsseln in der Tasche mit denen sie in die Zimmer gelangen können (zum putzen, Wäschedienst, usw.). Dieser Eingang liegt direkt neben Ap 5a.

Und zu guter Letzt noch was über Murat.
Bei seiner ersten Zeugenbefragung sagte er, dass er am Morgen des 2. Mai 07 direkt zu Michaela fuhr.
Bei der zweiten Befragung ändere er das ab und sagte er habe Sergey Malinka im Supermarkt m 10 Uhr getroffen. Die Polizei konnte das nachweisen durch die Handypings.


http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/ROBERT-MURAT.htm

Der Vater von Murat hatte viele Immobilien, u.a. eine in Burgau.
Her late husband, John Murat, had bought a house in Burgau.
Anscheinend hat er von Kind an Probleme mit der Netzhaut seines rechten Auges. Wieso wollte Murat nicht in die Presse und lügt bzg. seines Auges?
Seine Mutter sagt folgendes:
She said that Robert's only health problem was a visual problem that resulted in him losing the sight of his right eye. He had been diagnosed at the age of about nine with a detached retina, apparently of traumatic origin.
It must presumably have been some kind of very severe blow to the head. She did not mention the motorcycle accident as the cause of the damage to his right eye.
http://madeleinefoundation.org.uk/Muratpt1.html (Archiv-Version vom 23.05.2014)

Habe jetzt die halbe Nacht über Murat gelesen und schließe den jetzt kategorisch aus.
Seltsam ist nur, dass er gelogen hat und nicht in die Presse wollte.

Murat hat im April 2009 Michaela geheiratet und davor eine Rede in Cambridge über das Verhalten der Presse mit Standing Ovation gehalten.

Einen Zusammenhang zwischen Smith und Murat konnte ich nicht finden.
Die Presse und ein anonymer port. Anrufer hatten Murat verdächtig etwas mit Madeleines Verschwinden zu tun zu haben.

Murat konnte als Verdächtiger das Land bereits Anfang/Mitte Juni verlassen. Er traf in England das erste mal auf Gerry laut Pressesprecher.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 13:56
Hier eine detailierte Ansicht der unbrauchbaren Fingerabdrücke vom Rolladen der Straßeneite des Ap 5a (Maddies Schlafzimmer).


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 14:06
Also wenn ich Scotland Yard ernst nehme, dann nehme ich die Smithsichtung auch erstmal ernst. Wenn der Smithmann der Entführer war, dann rechne ich von ca. 21.55 Uhr zurück. Dann wäre die Entführung so gegen 21.45 Uhr geschehen. Mit Sicherheit wäre auch bei der Sichtung das Kind noch am Leben gewesen. Die Frage wäre dann wohin dieser Mann gegangen ist? Vielleicht hatte der ja auch ein App. in der Nähe?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 14:08
Vorab zuerst mein Dank für die Einladung zu diesem Block.

Am Anfang einfach erst eine kurze Vorstellung meinerseits. Es ist so, dass ich den Fall Madeleine McCann immer am Rande nur die Jahre immer mitverfolgt mich jedoch nie tiefer mit diesem beschäftigt habe.

Nun das Schicksal dieses jungen Mädchens hat mich nie kalt gelassen. Dennoch, ich habe nie...ich betone nie...auch nur vom Ansatz damals wie auch heute daran gedacht, dass die Eltern je etwas mit der ganzen Sache zu tun hatten / haben.

Der Grund warum ich wohl nun mehr Interesse an diesem Fall entwickelt habe, war wohl dann nicht ausschließlich aber jedoch wohl letztendlich die erneute Fahndung nach Madeleine mittels Aufruf bei Aktenzeichen xy. Der Sachverhalt wie er dort propagiert und auch dargestellt wurde gab mir in einigen Dinge sehr wohl zu denken. Ich sag es hierbei ganz offen, ich orientiere mich an den sachlichen Aussagen seitens SY, da ich einfach davon ausgehe, dass dort Personen am Werk sind die ihren Job wirklich beherrschen und die auch nur Fakten nach außen lassen die wirklich an die Öffentlichkeit sollen.

Beim „recherchieren“ bin ich dann auch auf diesen Block gestoßen. Ich konnte annähernd von Beginn an mitverfolgen wie sich der Austausch hier entwickelt hat. Durchweg an sich sehr konstruktiv, abgesehen von ein paar Reibereien zwischendurch, die ich aber mittlerweile ganz gelassen sehe und bewerte, angesichts der haarsträubenden Dinge die ich dann doch sonst noch „im Netz“ zum dem Fall bzw. den kontroversen Auffassungen die Eltern Gerry und Kate McCann betrifft.

Den ersten Block der anscheinend hier mal aufgebaut wurde kannte ich nicht. Somit könnte es auch sein, dass meine Gedanken durchaus irgendwann zuvor schon mal geäußert wurden. Wenn dies der Fall sein sollte...naja...shit happens.

An dieser Stelle daher erst mal dann mit einem Gruß an alle

Tamins


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 14:08
Der Ermittler der nach Amaral kam ist Paul Rebello war übrigens auch Ermittler im Casa Pia Skandal in dem Waisenkinder von hochrangingen politischen Pädophilen missbraucht wurden.



Schimpanski
Es haben sich schon einige Anrufer zur Smithsichtung geäußert und meinen ihn erkannt zu haben. Es wurden auch Namen genannt. Ich denke es war ebenso ein Vater mit seinem Kind. Da SY das aber nicht ausschließen kann ohne Beweise müssen sie die Öffentlichkeit dazu befragen, um den Mann zu identifizieren.




Hallo Tamins :). Schön, dass Du uns gefunden hast und herzlich willkommen!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 14:31
@joanlandor:
Na dann warten wir einfach mal ab was daraus wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 14:46
@joanlandor
ich hoffe das mit dem zitieren klappt
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Es haben sich schon einige Anrufer zur Smithsichtung geäußert und meinen ihn erkannt zu haben. Es wurden auch Namen genannt. Ich denke es war ebenso ein Vater mit seinem Kind. Da SY das aber nicht ausschließen kann ohne Beweise müssen sie die Öffentlichkeit dazu befragen, um den Mann zu identifizieren.
Also wäre dann aber nicht so prickelnd aus meiner Sicht, wenn sich auch die Smith-Sichtung sich als ein ganz "normaler" Vorgang herausstellt. Bin bei meinen Überlegungen die ganze Zeit halt davon ausgegangen, dass diese Sichtung eben sehr viel erklären würde. Gerade weil auch sie eben sehr ungewöhnlich war.

Habe hier festgestellt, dass sich viele keinen Reim aus dieser Sichtung machen können. Nach dem Motto "welcher Entführer ist denn so verrückt und rennt mit dem Mädchen wer weiß wie noch durch die Ortschaft".

Gebe zu, dass auch ich diese Gedanken am Anfang immer hatte. Nach und nach aber ergaben sie dann doch einen Sinn, wen man das ganze aus Sicht einer eher "ungeplanten" Handlungsweise der Entführer mal versucht nachzuspielen.

Sicherlich ist erst mal unlogisch, wenn man zu Fuß mit einem entführten Kind durch den Ort marschiert...was aber, wenn das nicht geplant war es aber dennoch sich vollzog? Die einzig logische Erklärung für mich ist, dass es eben nicht gewollt war. Der / Die Entführer wollten das ganz bestimmt nicht, konnten aber garnicht anders weil "etwas" den ganzen Plan aus den Fugen geworfen hat.

Ich erklär mir das derzeit so, dass das vorgeplante Entführungsszenario nicht so abgewickelt werden konnte wie Anfangs geplant und das eben eine bzw. mehrere "Störung /-en" das ganze völlig über den Haufen geworfen hat. Ich mein sogar, aber das ist wirklich nur reine Vermutung, dass derjenige welcher Madeleine dort am Fenster in Empfang genommen hat komplett unter dem Einfluss einer Panik erst mal mit Madeleine vom Ort des Geschehens flüchten musste weil zuvor die Geschehnisse nicht so abgelaufen sind wie sie eigentlich hätten ablaufen sollen und das eben die Smith-Sichtung der Hinweis darauf ist, dass man eben doch Ales andere als wie eine perfekte Entführung vollzogen hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 14:52
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Eine US-Studie aus dem Jahr 1993 zeigt: Bei Kindesentführung entscheidet sich meist in den ersten Stunden, ob das Opfer überleben wird. In 44 Prozent von 621 untersuchten Fällen wurde das Kind innerhalb der ersten Stunde von seinem Entführer getötet. Lediglich ein Drittel der Entführten überlebten die ersten drei Stunden und gar nur 10 Prozent die ersten 24 Stunden der Entführung. Aufgrund dieser Studie führten die USA 1996 ein Alarmsystem ein. Zwischen 1997 und 2007 konnten dadurch angeblich 140 Kinder gerettet werden.
Danke für die Studie, Luminarah - muss man einfach anerkennen, dass uns die Staaten in diesem Bereich einiges voraus haben.

Ich hatte es hier aber schon einmal geschrieben: selbst wenn man nicht sofort von einer Entführung ausgeht, dann wären bei einem vermissten Kleinstkind andere Maßnahmen erforderlich als das, was sich diese ignoranten Portugiesen da erlaubt haben. Wenn hierzulande eine Mutter im Biergarten ihr gerade mal 4jähriges Kind "verliert" - und sie sich nach einer ersten erfolglosen Suche verzweifelt an die Polizei wendet, dann gehen da sofort sämtliche Alarmanlagen an. Da wäre innerhalb von 60 Minuten ein umfangreicher Apparat im Gange - mindestens ein Polizeihubschrauber in der Luft und es würden so schnell wie möglich diverse Suchmannschaften mit Hunden rekrutiert werden (Polizei-, Feuerwehr-. DRK-, Malteser-, Bundeswehrkräfte).
In Portugal indes sind in der Zeit zwischen etwa 23h und 2.30h nach und nach insgesamt exakt elf (!) GNR-Beamte eingetroffen - das war's!
Bei dieser offensichtlichen Teilnahmslosigkeit gegenüber einem vermissten 4jährigen Kleinkind könnte ich selbst 6,5 Jahre später noch so einen unglaublichen Zorn entwickeln!!!
Und dieser selbstverliebte Amaral wundert sich am nächsten Morgen allen Ernstes, dass das britische Konsulat dieses unwürdige Verhalten kritisiert.


Die Eheleute McCann hatten sich ja in Brüssel dafür eingesetzt, dass dieses Amber-Alert-System nach US-Muster auch auf europaweiter Ebene per EU-Beschluss eingeführt wird. Leider waren sie damit nicht erfolgreich.

http://www.welt.de/vermischtes/article1957747/Maddie-und-die-erschuetternden-Szenen-einer-Ehe.html
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+IM-PRESS+20080407STO25859+0+DOC+XML+V0//DE


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 15:00
Um mal es mal ganz direkt auszudrücken......

Ich fand ja schon die Tanner-Sichtung sehr ungewöhnlich. Als ich dann aber bei weiteren lesen der Kommentare und auch der Pj-Files feststellte, dass es auch noch eine zweite Sichtung gab wo ein fast nacktes Kind zur Nacht hin von einer männlichen Person durch die Gegend getragen wird, da habe ich mir echt so meine Gedanken gemacht.

Sorry, eine Sichtung dieser Art ist für mich schon ungewöhnlich...aber gleich zwei an einem Abend und fast auch noch passend zur Tatzeit? Also solche Zufälle kann ich dann doch nicht ganz glauben. Ich in meinem Fall habe z.B. in meinem ganzen Leben noch nicht einmal real feststellen könne, dass ich jemanden in der Nacht begegnete der seine Tochter im Schlafanzug durch die Gegend trägt.

OK, kann sein, dass es in dem kleinen Ort an der Algarve dann vielleicht doch zum Alltag gehört...ich zumindest bin da aber erst mal verdammt skeptisch und gehe weiterhin davon aus, da sich die Tanner-Sichtung geklärt hat, dass zumindest die Smith-Sichtung sehr wahrscheinlich etwas mit der Entführung zu tun hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 15:07
@Luminarah
@Gameboy01
Die Eltern setzen sich für die Studie ein, dass sie auch in Europa eingeführt wird. Genau am 17.6.08 als sie beim Europäischen Parlament gesprochen haben in Strasburg ist was passiert. Was war das nur...

Am 17 June 2008 waren sie in Strasbourg (schöne Stadt übrigens!).

Kate und Gerry setzen sich für ein Europa-weites Vermissten Kind Alaram System ein.
Kate and Gerry McCann are hopeful that their attempt to set up a European-wide missing child alert system could succeed after a number of meetings with MEPs in Strasbourg.
Sie denken, dass ein System wie es bereits in den USA bestand hat bei der anfänglichen Suche sehr geholfen hätte.
They believe a European version of Amber Alert - which notifies the public via media across America when police confirm a child has been abducted - would have helped the search for their daughter in the crucial hours after her disappearance.
http://www.mccannfiles.com/id123.html (Archiv-Version vom 21.11.2013)

Weiß jemand zufällig noch was in Strasbourg vorgefallen ist? Hat Amaral sein Buch veröffentlicht? Irgendwer hatte mal was dazu geschrieben. Finde aber momentan nichts dazu.

Und wurde das Alarm-System eingeführt? Und wenn nein wieso nicht?
Wer stimmt gegen so ein System, wenn es um vermisste Kinder geht?

Hier steht, dass nur 12 von 116 Stimmen abgegeben wurden.
Last year, only 12 out of 116 written declarations received the required number, he said.
Sie brauchen aber letzendlich 393 Stimmen und bekamen dazu 3 Monate Zeit.
European Parliament rules restricted the McCanns to a three-month time period to secure the 393 signatures, the vast majority of which must be collected by officials outside the debating chambers during sessions.
http://www.mccannfiles.com/id123.html (Archiv-Version vom 21.11.2013)

Das ist 5 Jahre her...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 15:48
Es gibt seit 2007 ein europäisches Kinder-Alarm-System.
http://www.europeanchildalert.com/ (Archiv-Version vom 07.02.2014)

Momentan gibt es in Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Niederlande, England, Portugal und Rumänien ein Alarm System für vermisste Kinder. Europa hat eine offizielle EU-Initiative: Amber Alert Europe Initiative.
At present, there are alert systems in Belgium , France , Germany , Greece , the Netherlands , the United Kingdom , Portugal and Romania . [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] Europe also has an official EU expert initiative on Child Rescue Alerts: the AMBER Alert Europe Initiative.
Amer Hagarman hieß ein Mädchen, dass 1996 in Texas, USA entführt und ermordet wurde. Es wurde wegen ihr dieses System in USA eingeführt und nach ihr benannt
The AMBER Alert system is a notification to the general public, by media outlets in Canada and in the United States, issued when police confirm that a child has been abducted. AMBER is a backronym for America's Missing: Broadcasting Emergency Response, and was named after a 9-year-old Amber Hagerman who was abducted and murdered in Arlington, Texas in 1996.
U.a. beinhaltet das System Kurzmeldungen, die Radio- oder TV-Sendungen unterbrechen. Wer sich anmeldet bekommt SMS-Nachrichten von dem vermissten Kind auf das Handy.
News flashes are being used to interrupt local radio and programmes.
Information is also being carried on motorway gantry displays and texted to the mobile phones of individuals who have signed up to the project. [ 35 ]
Menschen sollen ihre Augen offen halten und der Polizei berichten, wenn sie etwas Verdächtiges bemerken.
Members of the public will be encouraged to keep their eyes and ears open for anything that may help the police in finding the abducted child.
Das Amber Alert System muss so schnell wie möglich eingesetzt werden, nachdem ein Kind vermisst gemeldet wurde.
The AMBER Alert must be used as soon as possible after the abduction or the child going missing has been reported.
Wikipedia: Child abduction alert system


Wer also immer noch glaubt, dass das einschalten der Presse bei vermissten Personen, insbesondere bei Kindern, keine Rolle spielt, der lebt nicht in der Realität.



@Tamins
Dass das Kind der Smith-Sichtung barfuß war finde ich auch merkwürdig. Ich habe in den PJ Files schon versucht das Wetter herauszubekommen. Es wurden im Oktober glaub ich Wetter-Daten angefordert, aber leider nicht übersetzt oder in die Akten gelegt..

Laute Klima-Tabelle ist in an der Algarve im Mai zwischen 13 - 21°.
http://www.reise-klima.de/klima/21-Algarve (Archiv-Version vom 21.11.2013)

Mit ca 13° Nachtemperatur ohne Tasche oder Decke ein Kind transportieren? Wo sind die Schuhe, wenn es zB in der Creche war? Schon merkwürdig, oder?


10x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 15:56
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb: Martin Smith hat seine Zeugenaussage am 26.5.07 in Portemao gemacht.
Er ist am 9.5.07 zurück nach Dublin geflogen.

Hat er womöglich davor schon die port. Polizei verständigt?
Martin Smith hat in einem Zeitungsinterview (nur Print-Ausgabe) am 3.1.2008 selbst angegeben, dass er den Vorfall erst 2 Wochen später gemeldet hat. Nachdem er längst wieder zu Hause war.
Das passt insoweit zu den Ausführungen in Amarals Buch, dass dass sich Smith erst meldete, als Robert Murat verdächtigt wurde (ab 15.5.2007).
Das heißt, dass ihn das ganze Drama um das kleine vermisste Mädchen in den Folge-Tagen nach deren Verschwinden nicht veranlasst hat, sich in Luz noch den Behörden anzuvertrauen. Obwohl vor seinem Rückflug nach Dublin sogar englische Polizisten bereits vor Ort waren.


"We were out the night it happened. My son and his family were leaving on the Friday and we were going for a family meal. We went home about 9.50pm and we heard nothing at all about Madeleine McCann until the next day.

"I was taking my son Peter to the airport and on my way back, I heard that a kidnapping had happened in the village of Luz.

"We were looking at all the commotion on Sky News and we really felt quite helpless.

"We had two grandchildren with us at the time, aged four and five, and it had a terrible effect on them.

"They all wanted to sleep in the same room as us until we went home on the Wednesday.

"We were home two weeks when my son rang up and asked was he dreaming or did we meet a man carrying a child the night Madeleine was taken. We all remembered that we had the same recollection. I felt we should report it to the police.

"I rang the Portuguese police and they took a statement from me on the phone.Then they asked me to make a statement to gardai, which I did in Drogheda two weeks after the disappearance.

"Two days later, Leicestershire police got on to us and said they wanted to speak to all nine of us. But we felt there was no point dragging grand children and the whole lot out to Portugal so just my eldest son, Peter, and youngest daughter, Aoife, and I flew to Luz to make a statement.

"The police were fairly busy and the station was pretty typical. They didnt seem to be the most efficient police you ever came across but they are probably no different to police anywhere else. We were interviewed separately and told them what we saw, and showed them on the map where we met the man and child.

"We spent the whole day there from 10.30am to 7pm with an interpreter. That day, May 26 last year, was the last time we had any contact with the investigation.I remember clearly because it was my wedding anniversary.

"I told them we went for dinner at the Dolphin Restaurant and then went on to have just one drink in Kelly's bar, just 50 yards away.

"We would normally have stayed out longer but my son and his family were going home the next day.

"As we made our way back to our apartment in Estrella da Luz, we met a guy with a child that appeared to be asleep.

"It looked like a blonde child, and I thought she might be four years old, as she was the same size as my grandchild who was with us.

"It was around 9.55pm and it was getting dark and he was looking downward so I couldnt tell you exactly what he looked like.

"None of us was 100 per cent sure what he was wearing but we all told police he was wearing beige trousers and a darker top. We all put him in his early 40s. I didnt think he was Portuguese." Insisting he knew chief suspect Robert Murat visually for years, Mr Smith told police the person he saw carrying a child could not be him.

"I told police it was definitely not him because the man wasn't as big as Murat. I think I would have definitely recognised him."



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.12.2013 um 16:06
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Wer also immer noch glaubt, dass das einschalten der Presse bei vermissten Personen, insbesondere bei Kindern, keine Rolle spielt, der lebt nicht in der Realität.
solche Bemerkungen können nur von absolut ignoranten, wenn nicht sogar dummen Personen kommen.
Ich bin unglaublich dankbar, dass ich mich in diesem Forum mit so etwas nicht mehr auseinandersetzen muss!


Anzeige

melden