Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:55
Photographer73
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und über den Metzler Fall geschrieben. Der einzige Unterschied ist, dass die FFm Polizei nur mit der Folter gedroht hat. UND die Polizei noch nicht wußte, dass das Kind bereits tot ist. Konnte also noch leben. Die Polizei hat ihm deswegen mit Folter "gedroht" in einer Hilflosigkeit, weil sie annahmen, dass Jakob Metzler in einem Versteck verhungert oder verdurste.

Amaral dagegen nimmt bereits an, dass das Kind tot ist.
Er sagt, die Mutter/der Onkel habe die Leichenteile der Tochter an Schweine verfüttert und wollte ein Geständnis erzwingen was dem Kind nichts bringt, außer einem Geständnis für die Arbeit Amarals, das die Mutter unterschreibt.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 20:58
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Gesetzt dem Fall, dass Amaral wirklich mit sehr zweifelhaften Methoden, evtl. tatsächlich mit Folter Geständnisse erzwingen würde, ist er bei den McCanns wohl auf die falschen Menschen gestossen. Hier hätte er sich kaum getraut, Folterungen durchzuführen. Aber irgendwie musste er ja zu einem Erfolgsergebnis kommen. Warum dann nicht durch eine evtl. Manipulation? Vll werden die Spürhundergebnisse deshalb auch jetzt etwas in den Hintergrund geschoben, zumindest sind die McCanns deshalb
Selbst ohne diese Manipulationsverdächtigungen, mit denen man selbstredend sehr vorsichtig sein muss...

Wenn man jetzt einfach nur mal die nackten Fakten gegenüberstellt:
Wir haben einerseits einen (offensichtlich gewalttätigen) Polizisten, der wegen einer Folteranklage zu einer Haftstrafe verurteilt wurde - und auf der anderen Seite eine absolut unbescholtene Familie, deren nachweislich schlimmstes Verbrechen darin bestand, ihre Kinder in 50 Meter Entfernung alleine im Apartment zu lassen. Selbst die permanente "Anbiederung" an die Presse - wenn man es denn unbedingt so sehen möchte - ist nunmal kein Verbrechen.

So - und alle McCann-Säue, die in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren nach dem 3.5.2007 durch die Internet-Dörfer getrieben wurden, sind der verantwortlichen Ermittlungshoheit und dem Gütesiegel dieses besagten Polizisten geschuldet. Sorry - aber da kann man eigentlich schon gar nicht mehr anders als kritisch zu hinterfragen, was eigentlich mit der Menschheit nicht stimmt?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:04
Die Schwester von Gerry sagte aus, dass Ameral Maddie's Eltern einen Deal angeboten hat. Wenn sie ein Geständnis ablegen bekämen sie nur 2 Jahre

http://www.people.com/people/archive/article/0,,20060436,00.html (Archiv-Version vom 15.01.2014)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:04
@joanlandor

Natürlich gibt es da nochmal Abstufungen, bzw. man sollte differenzieren. Aber auch die bloße Androhung von Folter, fällt unter Folter, es ist die weiße Folter, die an die Psyche geht, nichts anderes. Und dann ist es egal, ob diese aus Kalkül oder Hilflosigkeit entsteht.
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Wenn man jetzt einfach nur mal die nackten Fakten gegenüberstellt:
Wir haben einerseits einen (offensichtlich gewalttätigen) Polizisten, der wegen einer Folteranklage zu einer Haftstrafe verurteilt wurde - und auf der anderen Seite eine absolut unbescholtene Familie, deren nachweislich schlimmstes Verbrechen darin bestand, ihre Kinder in 50 Meter Entfernung alleine im Apartment zu lassen.
Jetzt versuchst Du aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wie oft gab es denn Fälle, wo eine völlig unbescholtene Person plötzlich zum Täter wurde ? Das sind dann immer die Fälle, wo die Nachbarn dann aussagten... das hätte ich NIE gedacht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:08
Übrigens schreibt Amarals Frau, dass die Kinder großen emotionalen Schaden bekamen, weil er - und teilweise seine Frau - sich über Wochen und Monate nicht um sie kümmern konnten.
They lived without their father since May, because he worked in Portimão and we still lived in Faro. Then, on the day that Madeleine disappeared, I started to work in Portimão.
They remained with their grandparents, and when they finally came to live in our new home, their father ceased functions in Portimão and had to return to Faro.
The girls' feeling was a bit of abandonment.
Our daughters suffered emotional damages that are latent to this day.
http://joana-morais.blogspot.com/2009/10/sofia-leal-our-daughters-suffered.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:18
Photographer73
Ich kann mir die Abstufungen zwischen psychischer Folter und physischer Folter gut vorstellen. Besonders in dem Fall Metzler, bei der der Junge sofort umgebracht wurde und trotzdem das Lösegeld gefordert wurde.
Beide Polizisten sind gerechterweise bestraft worden.

Findest Du wirklich, dass es keinen Unterschied zwischen physischer Prügelfolter (mit sicherlich psychischen Nebeneffekten) und einer Androhung (psychische Folter) gibt?
Ich denke, da gibt es einen großen Unterschied.
Stell es Dir nur mal am eigenen Leib vor. Was wäre Dir lieber?
Eine helle Lampe im Gesicht von einem Kommisar, der dir rät lieber auszupacken sonst kann er auch zu anderen Mitteln greifen. Oder auf einem Stuhl sitzen mit einer Tüte über dem Kopf und 3 Schlägern die dich mit wasauchimmer so heftig zurichten, dass Du 4 Wochen lang kaum durch die geschwollenen Augen blicken kannst und dein gesamter Körper blaue Flecken hat.

leonor expresso

Ich war mal im Kampftraining und hab ab und an was abbekommen. Somit kann ich mir ungefähr vorstellen mit welcher Wucht hier zugeschlagen werden musste um diese Art von Färbung zu bekommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jetzt versuchst Du aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wie oft gab es denn Fälle, wo eine völlig unbescholtene Person plötzlich zum Täter wurde ? Das sind dann immer die Fälle, wo die Nachbarn dann aussagten... das hätte ich NIE gedacht.
ich habe einfach nur mal die offenkundigen Fakten gegenübergestellt. Und die sehen zweifelsfrei so aus.
Dass auch unbescholtene Menschen zu Mördern werden können, steht vollkommen außer Frage.

Und wie Susan schon sagt - die Androhung einer Folter ist eine Sache. Wenn auch psychisch extrem belastend für den Verdächtigen. Als Polizist dann aber dazu übergehen, zur Erwirkung eines Geständnisses diese Androhung auch noch umzusetzen - da gehört schon einiges an Skrupellosigkeit dazu. Denn auch in Ländern mit anderen Rechtssystemen werden solche mittelalterliche Methoden wohl nicht mehr an der Tagesordnung sein.

P.S. wenn mein eigenes Kind entführt werden würde, dann würde ich selbstverständlich auch solche Methoden anwenden. Aber das eigene Schicksal - wird wohl immer anders bewertet werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:25
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Findest Du wirklich, dass es keinen Unterschied zwischen physischer Prügelfolter (mit sicherlich psychischen Nebeneffekten) und einer Androhung (psychische Folter) gibt?
Ich denke, da gibt es einen großen Unterschied.
Stell es Dir nur mal am eigenen Leib vor. Was wäre Dir lieber?
Eine helle Lampe im Gesicht von einem Kommisar, der dir rät lieber auszupacken sonst kann er auch zu anderen Mitteln greifen. Oder auf einem Stuhl sitzen mit einer Tüte über dem Kopf und 3 Schlägern die dich mit wasauchimmer so heftig zurichten, dass Du 4 Wochen lang kaum durch die geschwollenen Augen blicken kannst.
Weiße Folter umfaßt mehr, als das reden und die Lampe im Gesicht. Man stellt sich das so einfach vor... da droht dir irgendjemand damit, daß dir dieses und jenes passiert... kann doch nicht so schlimm sein. Aber genau da liegt der Knackpunkt; auch eine Scheinhinrichtung fällt unter weiße Folter. Alles was an die Psyche geht, empfinde ich persönlich schlimmer, denn diese Methoden können einen Menschen brechen ohne ihn auch nur körperlich anzurühren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weiße Folter umfaßt mehr, als das reden und die Lampe im Gesicht. Man stellt sich das so einfach vor... da droht dir irgendjemand damit, daß dir dieses und jenes passiert... kann doch nicht so schlimm sein. Aber genau da liegt der Knackpunkt; auch eine Scheinhinrichtung fällt unter weiße Folter. Alles was an die Psyche geht, empfinde ich persönlich schlimmer, denn diese Methoden können einen Menschen brechen ohne ihn auch nur körperlich anzurühren.
Also sollte Amarals Folteropfer besser mal froh sein, dass sie noch so gut weggekommen ist? ;-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:30
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Also sollte Amarals Folteropfer besser mal froh sein, dass sie noch so gut weggekommen ist? ;-)
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort darauf ?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:32
Photographer
Ich kann mir vorstellen, dass "Weiße Folter" extrem sein kann, aber da möchte ich dann lieber nicht den Fall Metzler erwähnen.
Vielleicht findest Du ja einen Fall der uns das näherbringen kann damit wir es besser verstehen.

Die beiden Fälle im Vergleich finde ich persönlich auf keinen Fall identisch was das "Level" der Folter angeht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:39
Um was geht es hier noch, um Äpfel, um Birnen, um Amarals Kinder, um Folter, die er wohl bei den Mccann's nicht anwenden konnte,
- da hätten S Y und die ganze Presse aber etwas gewusst.-
Amaral stand unter Erfolgsdruck, konnte aber den Mccann's, dank ihrer Berühmtheit "nur "einen Deal anbieten, so die Aussage von Philomena


Siehe Auszug aus dem Link, den ich vorhin gepostethabe:

Gerry McCann's sister Philomena told PEOPLE that in an extraordinary two days of interrogation, Portuguese investigators offered Kate a deal: Admit to killing your daughter and receive a sentence of no more than two years. Said Philomena: "They tried to get her to confess.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:46
@joanlandor

Da braucht man sich eigentlich nur Guantanamo ansehen. Isolationshaft, Deprivation, Schlafentzug, Geräuschpegelerhöhung usw. usw. Und von diesen Dingen fließen auch Tag für Tag Teile in die normale Polizeiarbeit bei uns ein, wie z.B. stundenlange Verhöre ohne Pausen. Und auch das war beim Metzler-Fall gegeben, zusätzlich zur Androhung von physischer Folter. Aber wie gesagt, ich konnte die Polizisten damals verstehen, auch wenn es nicht erlaubt ist. Fällt aber jetzt auch zu sehr unter OT.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:46
Louisiana
Interessanter Artikel.
Wieso hat ihnen Amaral einen Deal angeboten?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 21:55
@joanlandor

Ich denke es kratzte sehr an seinem Ego, dass er SY nicht seine Variante - Unfalltheorie - präsentieren konnte.
Der Erfolgsdruck war enorm, die gesamte Presse war auf ihn gerichtet.
Aber der gesamte Text steht weiter oben im Link, weiß nicht genau,ob Gerry's Schwester es begründet hat, muss nochmal nachsehen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 22:12
Am 12. August 2007 nachdem die Leichenspürhunde im Ap 5a waren und erneut Murats Anwesen untersucht wurde, sagte die Polizei aus, dass es für den Tod im Ap 5a mehr Indizien gibt, als andere Theorien. Sie seien aber nicht verdächtig.

Es steht nicht wann, nur dass später im Leihwagen auch Blutspuren gefunden wurden.
Die Eltern wurden am 7. + 8. September nochmal verhört und danach zu Verdächtigen ernannt, die nach port. Recht intensiver befragt werden dürfen.
Da wird Amaral wohl seinen Deal vorgeschlagen haben.

Am 10. September kehrten die Mccanns wieder nach GB zurück. Dort beschuldigten sie die portugiesischen Ermittler: Sie hätten Kate McCann zu der Aussage zu bewegen versucht, sie habe Madeleine versehentlich getötet und die Leiche später in ihrem Leihwagen beseitigt.

Wikipedia: Vermisstenfall Madeleine McCann
Der Chefermittler des Falls, Gonçalo Amaral, kritisierte im Oktober 2007: Die britischen Ermittler hätten sich die Entführungsthese der Eltern zu eigen gemacht und nur in dieser Richtung ermittelt. Daraufhin wurde er aus seinem Amt entlassen.
Sein Nachfolger Alípio Ribeiro gab sein Amt im Mai 2008 ab. Am 21. Juli 2008 stellte die portugiesische Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein. Die Eltern, wie auch Robert Murat verloren damit ihren Status als "arguidos" (Verdächtige).

Im März 2008 entschuldigten sich mehrere britische Boulevardzeitungen bei der Familie McCann für Berichte, die ihnen eine Mitschuld am Verschwinden und Tod Madeleines gegeben hatten. Sie mussten ihnen und ihren Zeugen hohe Entschädigungen zahlen. Die Eltern erklärten, das Geld ausschließlich für die weitere Suche nach Madeleine einzusetzen.[27]

Am 4. August 2008 veröffentlichte die Polizei Portugals Teile der Ermittlungsakten zu dem Fall. Daraus ging hervor, dass britische Forensiker die Blutspuren im Leihwagen der Mutter nicht eindeutig Madeleine zuordnen konnten und deshalb nicht als Beweis für eine Mitschuld der Eltern an ihrem Tod bewerteten.[7]

Am 13. Oktober 2013 meldeten verschiedene Medien, dass ein Zeuge Maddie McCann vor kurzer Zeit lebend auf einer nicht näher genannten Mittelmeerinsel gesehen habe. Der Zeuge habe mitgeteilt, dass das Mädchen ihm dort vorgestellt worden sei.[33]
Hiernoch was zu dem Briten der Maddie auf der Insel gesehen haben will.
http://diepresse.com/home/panorama/welt/1464500/Fall-Maddie_Phantombilder-publiziert


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 22:25
@bärlapp


Ich habe das Gefühl man ist nie irgendwelchen Spuren von Sichtungen nachgegangen. Zumindest gibt es keine Ergebnisse.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 22:49
Ich finde, es noch sehr wahrscheinlich, dass Anne Stam aus Amsterdam die kleine Maddie gesehen hat

http://www.sueddeutsche.de/panorama/maddie-akten-veroeffentlicht-war-madeleine-in-Amsterdam-1.588225

Auch ging dieses anonyme Schreiben in Amsterdam ein, vll. um abzulenken, da Maddie dort sicher von einigen gesehen wurde
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/anonymer-brief-madeleine-ist-tot-aid-1.2032004


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 23:02
Über das Schreiben hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen Louisiana.
Der Brief wurde Anfang Juni abgeschickt oder früher?
Dieser ähnelt einem Brief der mit Dutroux-Opfer in Verbindung steht. Damals hatte der Briefeschreiber den Standort der Leichen der Mädchen genau beschreiben können.
In dem Brief an die holländische Zeitung steht, dass die Leiche Maddies an 3 potentiellen Orten an der Algarve vergraben liegt. Einer der Orte war sehr schwer zugänglich und auf Karten nicht einzusehen, dass dort eine kleine Steinstrasse zu finden ist.
Aber der Briefeschreiber wußte genau die Details wie es dort aussieht.
Die Polizei hat nichts gefunden.

Anne Stam kommt mir auch authentisch vor. Viele haben sicherlich Maddie-Sighting gehabt wegen dem Lösegeld. Der Portugiese, den Bärlapp vorhin gepostet hat, kommt mir so ähnlich vor. Er sagt Maddie wurde nach USA von einem reichen Paar verschleppt. Aber eventuell weiß er doch was, weil er sagt, dass er diese Leute kennt und in dem Bereich gearbeitet hat.

Wenn es wirklich Maddie war die Anne Stam gesehen hat...wenn man sich in die Lage des Kindes hineinversetzt: "Wo ist meine Mami - Das ist eine Fremde. Die haben mich von meiner Mama weggenommen. Die haben mich aus den Ferien weggeholt.."

Wenn das wirklich stimmt...ich überlege, ob ein Kind in dem Alter so etwas schon sagen kann.
Und wenn...ist es einfach nur traurig...wenn man sich in die Lage des Kindes hineinverstetzt.
Erinnert mich an Kampusch die im Ferienurlaub eine Niederländerin auf der Toilette angesprochen hat. Die hat sie natürlich nicht verstanden und ist einfach gegangen. Das war das schlimmste für sie. Kampusch hat sich unsichtbar gefühlt, wie in ihren schlimmsten Träumen. Wie ergeht es dann einem 4jährigen Kind in dem Fall?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

16.11.2013 um 23:27
sehr interessant finde ich die alten Presseberichte - vor allem die kurz nach dem Verbrechen.
Die sind noch so richtig schön unbelastet - und frei von irgendeinem Verschwörungs-Hokuspokus.
Noch aus einer Zeit quasi - in der selbst das Allmystery-Forum noch nicht von den britischen Geheimdiensten unterwandert war (das ist übrigens mein ganz persönlicher Lieblings-Paranoia-Kommentar, er sagt soviel darüber aus, was der Anti-McCann-Verfolgungswahn mit einem anrichten kann... ;-)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-madeleine-polizist-schwer-belastet-a-487764.html

Wie muss man eigentlich den vorletzten Absatz verstehen? 5 Wochen nach der Tat hat sich der Held der Geschichte als verantwortlicher Chefermittler immer noch nicht bei den Eltern vorgestellt? Naiv wie ich zugegebenermaßen nunmal bin dacht ich mir wirklich, der wäre insbesondere in den ersten und wichtigsten Wochen jeden Tag intensiv mit den Eltern im Gespräch gewesen?
Tja, so kann man sich täuschen - hat er also alles vom Schreibtisch aus erledigt, dieser alte Ermittler-Fuchs.
Andererseits ist er dadurch natürlich auch von den Manipulationsvorwürfen entlastet - da er ja in seinem wohltuend klimatisierten Büro in Portimão sass, kann er nicht gleichzeitig irgendwelche belastenden Leichentücher ins Apartment 5A gelegt haben.

Bitte entschuldige die Unterstellungen, Goncalo.. *kniefall*


Anzeige

melden