Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 11:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist genau der Punkt. In Deutschland gilt das sogenannte Legalitätsprinzip. Demnach ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, bei ausreichendem Anfangsverdacht ein Ermittlungsverfahren einzuleiten, und bei ausreichendem Ermittlungsergebnis gegen den Beschuldigten Anklage zu erheben.
Und genau das geschieht hier ja nicht.

Ich kann schon verstehen, dass man hier als unbeteiligter, als User der halt alles liest was so zur Verfügung steht, sich ein Bild von diesem CB macht. Dieses Bild ist unschön, man könnte auch sagen widerlich. Ein krimineller Mensch, der vor nichts zurück schreckt. Gut dass er hinter Gittern sitzt.

Aber hier geht es ja um Madeleine McCann und die Familie. Hier geht es darum ob endlich mal Klarheit herrschen kann und nicht immer alles hinaus geschoben wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 11:44
@Carietta
Genau so ist es. Es ist völlig klar, dass in den Augen der Öffentlichkeit CB tatverdächtig erscheint. Und wenn dann noch ein Staatsanwalt behauptet, 100% von der Täterschaft CBs an dem Mord überzeugt zu sein, und er damit zu 100% auch vom Tod Madeleines überzeut sei, dann ist es unverständlich, warum eben keine Anklage erhoben wird. Moralisch gesehen hat er meiner Meinung hier eine Erklärungsschuld vor allem gegenüber ihren Eltern.

M.E. wäre es einfach ehrlicher, zu sagen, viele Indizien weisen auf CB aber leider haben unsere Ermittlungen bisher keine Beweise erbracht, mit welchen wir ein Gericht überzeugen können. Das würde jeder verstehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 11:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:M.E. wäre es einfach ehrlicher, zu sagen, viele Indizien weisen auf CB aber leider haben unsere Ermittlungen bisher keine Beweise erbracht, mit welchen wir ein Gericht überzeugen können. Das würde jeder verstehen.
So sehe ich das mittlerweile auch. Obwohl ich Anfangs, wenn man halt so mit liest, aber es zieht sich halt nun schon, auch voll überzeugt war, der CB wars. Wer denn auch sonst. Einbrüche, Vergewaltigungen, in Ortsnähe während Madeleine verschwand , und und und. Dann wurde er ja auch mit Inga und auch Tristan in Verbindung gebracht und irgendwann wurde es mir dann zu wild. Ich bin froh, dass er hinter Gittern sitzt und niemandem mehr etwas antun kann. Aber wenn er etwas mit dem Fall Madeleine McCann zu tun hat, dann heißt es halt langsam mal "Butter bei die Fische" von den Ermittlern und dem Staatsanwalt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 11:58
@Rick_Blaine
@Carietta
Danke für eure klugen und rationalen Beiträge.
Diese stellen ein sinnvolles Gegengewicht hier im Forum her.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und genau das geschieht hier ja nicht.

Ich kann schon verstehen, dass man hier als unbeteiligter, als User der halt alles liest was so zur Verfügung steht, sich ein Bild von diesem CB macht. Dieses Bild ist unschön, man könnte auch sagen widerlich. Ein krimineller Mensch, der vor nichts zurück schreckt. Gut dass er hinter Gittern sitzt.
so siehts aus.
Nur Schall und Rauch.

Hier wird sich, ohne dass überhaupt ein einziger echter Beweis für Täterschaft von CB präsentiert wurde, komplett über das Leben von CB ausgelassen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da ich die Doku nicht gesehen habe frage ich mal, ob Wolters tatsächlich sagte, das es zu100% gesichert sei das Maddie ermordet wurde und CB dafür verantwortlich ist, oder ob er vielleicht sagte, das CB seiner Meinung nach zu 100% der Mörder sei. Das das ein Riesen Unterschied ist sollte ja jedem klar sein.
Auch das ist ein äußerst wichtiger Punkt, der leider, vor allem hier im Thread, viel zu schnell "übersehen" wird.

Ich stelle mir auch die Frage, wozu wir in Deutschland eigentlich noch Gerichte brauchen, wenn die "Meinung" eines Staatsanwaltes bereits ausreichend ist, um "festzulegen", ob jemand schuldig ist oder nicht.
Nach der Logik könnte man sich die Verhandlung usw. sparen und sowas für "Freisprüche" kämen NIEMALS vor.

Ich denke, dass dies auch intellektuell eigentlich ALLEN hier klar ist.
Problem scheint einfach zu sein, dass grundlegend bei einigen die Fähigkeit nicht vorhanden ist, sachlich an das Thema ran zu gehen.
Ja CB ist das, was ich persönlich als Monster bezeichnen würde.
Unabhängig davon, ob er Maddie entführt hat oder nicht.
Nur kann man deswegen nicht einfach sagen "wird schon passen, das wird schon der Richtige sein".
Das ist infantiles und absolut rückständiges Denken.
Aber mittlerweile kann ich immer besser die Hexenverbrennungen im Mittelalter "nachvollziehen"
Man hat einen "Sündenbock" gefunden, und Beweise und Fakten werden dann völlig ausgeblendet.
Nur nähert man sich halt so kein Stück weit der Wahrheit an.
Im Gegenteil.

Ich stelle mir auch die Frage wie lange das Spiel so noch weiter gehen soll.
Wolters spricht ja bereits davon, dass es unter Umständen noch Jahre dauern kann.
Jetzt mal im Ernst, soll so lange einzig allein CB Mittelpunkt der Diskussion hier sein?
Wenn es nie zu einer Anklage kommt, oder CB freigesprochen werden sollte, wie geht man dann mit dem ganzen Nonsens hier im Forum um?
Löscht man dann hunderte Seiten?

Im Falle Maddie (und dieser ist nun mal Thema hier) ist diese gesamte Diskussion um CB im Grunde Off-Topic.
Nur weil sein Name permanent in dem Zusammenhang genannt wird, heißt das nicht, dass CB automatisch etwas mit dieser Tat zu tun hat.
Bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen mit Relativierungen ankommen.
Spart es euch oder schickt gleich direkt einen Beweis dafür mit, dass CB tatsächlich in dieses Verschwinden involviert ist.


Wolters geriert sich ja schon so, als hätte er den Fall gelöst, seit mittlerweile 2 Jahren.
Nur er legt nichts vor, um das auch nur annähernd zu demonstrieren.
Bequeme Position, in der sich Herr Wolters hier befindet.
Man kann im größten Vermisstenfall aller Zeiten mitmischen, hat aber, außer vollmundiger Ankündigen, nichts vorzuweisen.
Das ist absolut Irre.
Vor allem in einem Rechtsstaat.
Da ich selbst zur Hälfte schwarz bin, nehme ich mir mal das Recht raus, folgendes Beispiel zu verwenden.
Aber in Deutschland wird es anno 2022, schon heikel "Schaumstoffküsse" als "Negerküsse" zu bezeichnen. (finde ich übrigens lächerlich, aber gut)
Jemand seit 2 Jahren als Täter im größten Vermisstenfall aller Zeiten mit Klarnamen und Foto zu "führen" scheint dahingehend locker möglich zu sein.
Da haben viele kein Problem mit.
Alles easy, weil er ist ja immerhin ein Vergewaltiger?
Gelten für ihn die Grundrechte eigentlich nicht?

Artikel 1 im GG usw.
ihr wisst schon.

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 12:07
Ich muss schon gestehen, dass ich tatsächlich auch für eine gute Zeit lang daran geglaubt habe, dass CB der Entführer, Täter, was auch immer in diesem Fall war. Vielleicht ist er es auch. Aber, das ist halt noch nicht bewiesen. Und das sollte halt schnell geschehen.

Aber und das ist wichtig, der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können. :D

Und wenn ich hier so die Verbissenen lese und mir dann meine eigenen Gedanken mache, komme ich leider zu dem Schluss, dass ich mir nicht sicher bin. Sicherheit wünsche ich mir für die Eltern. Sie tun mir in der Seele leid.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 12:09
Im Übrigen empfinde ich auch Wolters Verhalten unfassbar respektlos gegenüber der Familie McCann.
Wenn es tatsächlich Beweise gibt usw. dann wäre er alleine schon der Familie McCann "schuldig" endlich für Klarheit zu sorgen.
„Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Madeleine noch lebt und wir wieder mit ihr vereint sein werden.“
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/maddie-mccann-eltern-haben-die-hoffnung-noch-nicht-aufgegeben-BNBSJXOATFGP3KCICSNDGGOOYI.html
vom 03.05.22 die Eltern haben wohl keine Infos darüber das Maddie "100%" tot ist..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 12:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:M.E. wäre es einfach ehrlicher, zu sagen, viele Indizien weisen auf CB aber leider haben unsere Ermittlungen bisher keine Beweise erbracht, mit welchen wir ein Gericht überzeugen können.
nichts anderes tut Wolters.. und trotz Überzeugung in B. Entführer und Mörder gefunden zu haben, sagt er auch dass es noch lange dauern kann, bis es für eine Anklage reicht..

übrigens wissen wir auch gar nicht, ob es schon einmal ausreichend erschien und man dann doch nochmal abwarten musste - an der Überzeugung mit B. den richtigen gefunden zu haben, hat sich aber scheinbar nichts geändert..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 12:35
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und wenn ich hier so die Verbissenen lese und mir dann meine eigenen Gedanken mache, komme ich leider zu dem Schluss, dass ich mir nicht sicher bin.
Wieviele eigene Gedanken darf man sich eigentlich machen, ohne die Ermittlungsakten zu kennen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 12:48
@FadingScreams Wieso fragst du das mich? Ich lese hier schon ewig mit und kenne keine Ermittlungsakten. Du etwa? Wenn dir der Schuh "Verbissen" passt, dann zieh ihn dir halt an. Ist ja nicht der erste Thread.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 12:54
Danke, @AlteTante , ich habe jetzt nochmal nachgesehen und das dazu gefunden:
In fact, there is irrefutable evidence from multiple witnesses that '680' was regularly used by a different man, a close friend of Brueckner's who was also based in south Portugal. Paperwork and an official document that I have seen show this was his phone – not Brueckner's. So it can't be established the suspect was even using '680' on the evening Madeleine was taken.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10776129/Madeleine-McCann-suspect-Christian-Brueckner-claims-miles-away-having-sex-woman.html

Und hier nochmal die Aussage von Nicole F. zu CB und der Nacht inder Maddie verschwand:
Ms Fehlinger recalls Brueckner ringing to say he would be driving his Winnebago campervan from the town of Tomar, 200 miles from the Algarve, to her home in Foral, 38 miles east of Praia da Luz, on the night Madeleine went missing,

While the most direct route would not have taken him through Praia da Luz, Ms Fehlinger does not recall him arriving at her house that night.

‘I don’t know if he came late that night and parked his vehicle outside and slept in there, and left that morning again, or he did not turn up,’ she said.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10455723/Madeleine-McCann-suspect-obsessed-pre-pubescent-girls-says-ex-girlfriend.html

Dazu nochmal was über die Urlauberin gesagt wurde:
During the week when Madeleine went missing, he was in a brief relationship with a 17-year-old German on holiday with her parents. Each night, she would leave their lodgings and spend several hours with Brueckner in his van.

Her family was staying in Carvoeiro, about 44km (27 miles) from Praia da Luz – about 40 minutes by road. Each evening he would leave the beach, drive into the town, park and leave at 10am.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10776129/Madeleine-McCann-suspect-Christian-Brueckner-claims-miles-away-having-sex-woman.html

Am 09.05.07 wurde die Urlauberin am Flughafen mit Pfefferspray erwischt. Interessant wäre jetzt noch der Zeitpunkt ihrer Anreise. Das könnte helfen, zu rekonstruieren, ob die beiden auch am 03.05.07 zusammen waren.

Hmm, und hatte nicht NFs Vater schon vorher auf NFs Grundstück den "Winnebago" besichtigt? Im April 2007? Oder wie ist das zu verstehen mit dem "he would be driving his Winnebago campervan from the town of Tomar"? War er damit nur unterwegs oder hat er ihn aus Tomar geholt?


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 13:00
Zitat von CariettaCarietta schrieb:@FadingScreams Wieso fragst du das mich? Ich lese hier schon ewig mit und kenne keine Ermittlungsakten. Du etwa? Wenn dir der Schuh "Verbissen" passt, dann zieh ihn dir halt an. Ist ja nicht der erste Thread.
Leider ist das so, wenn man inhaltlich nicht weiter kommt.

Man hätte auch auf das "Legalitätsprinzip" (mit dem alleine schon ALLES, was hier gegen CB in Bezug auf Maddie vorgebracht worden ist, vom Tisch ist), fehlenden Beweisen oder die Tatsache, dass nicht mal die Eltern zu wissen scheinen, dass Maddie ja "100%" tot ist, eingehen können.

Stattdessen zündet man eine irrelevante Nebelkerze und beruft sich auf Ermittlungsakten, die man selbst nicht kennt.
Dieses blinde Vertrauen in die Person des Herrn Wolters erschreckt mich zutiefst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 13:03
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Dieses blinde Vertrauen in die Person des Herrn Wolters erschreckt mich zutiefst.
Er wird schon etwas haben. Ein bisschen muss er ja auch an seine Reputation denken. Ich würde mir halt wünschen, dass das was er hat, er auch endlich mal raushaut und gegen CB Anklage erhebt.


melden
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 17:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich finde schon dass Angaben gegen ihn vorliegen.. wobei DAS Telefonat nicht die ausschlaggebende Rolle spielen muss - aber das musst du ja nicht so sehen..
Woher willst du das wissen? Das Telefonat ist das einzige Indiz das klar benannt wurde. Schon möglich das auch noch andere Indizien vorliegen, oder sogar Beweise, aber das weiß hier niemand. Und wie schon mehrfach wiederholt wurde: Wenn klare Beweise vorliegen würden, dann gäbe es längst eine Anklage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 21:02
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Jemand seit 2 Jahren als Täter im größten Vermisstenfall aller Zeiten mit Klarnamen und Foto zu "führen" scheint dahingehend locker möglich zu sein.
Das finde ich auch furchtbar, ist aber nicht Wolters Schuld, sondern die der Medien. Auf das, was z.B. die Medien in Großbritannien aus dem Fall machen, hat Wolters überhaupt keinen Einfluss. Er nennt von CB nur den Vornamen und die Abkürzun des Nachnamens "B". Und den Vornamen CBs gibt es in Deutschland en masse.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 21:10
@MisterEko
@Carietta

Erwartet ihr wirklich, dass aus Pietät den Eltern gegenüber alles offengelegt wird, solange die Gefahr bestätigt, dass der Täter sich dadurch herauswinden kann? Die Ermittler haben auch gegenüber dem Opfer, also hier Madeleine, eine Verpflichtung, nämlich alles zu tun, damit der Täter nicht durch die Lappen gehen kann. Bzw. zu verhindern, dass er durch die Lappen geht.

Die Eltern haben die Information bekommen, dass die deutsche Staatsanwaltschaft sicher ist, dass CB Maddie ermordet hat. Mehr wird im Moment nicht gehen. Dass sie das nicht glauben wollen, ist in ihrer Situation natürlich verständlich.

Wenn Wolters sich nur mit einem besonders spektakulären Fall profilieren wollte, wie es dieser Fall ja ist, und er sich nicht 100 prozentig sicher wäre, wäre er bestimmt schon zurückgerudert. Denn wenn er irgendwann zugeben müsste, dass das alles ein Irrtum war, wäre es doch äußerst peinlich. Darum gehe ich davon aus, dass mehr dahintersteckt als nur die Aussagen von ein oder zwei Männern, die ähnlich zwielichtig sind wie CB selbst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 21:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Wolters sich nur mit einem besonders spektakulären Fall profilieren wollte, wie es dieser Fall ja ist, und er sich nicht 100 prozentig sicher wäre, wäre er bestimmt schon zurückgerudert. Denn wenn er irgendwann zugeben müsste, dass das alles ein Irrtum war, wäre es doch äußerst peinlich. Darum gehe ich davon aus, dass mehr dahintersteckt als nur die Aussagen von ein oder zwei Männern, die ähnlich zwielichtig sind wie CB selbst.
Ich vermute, dass das irgendwann einfach im Sande verlaufen wird.
Großartig rechtfertigen wird sich Wolters da nicht müssen.
Es sei denn Netflix oder Herr Böhmermann greift das Thema mal auf und beleuchtet mal diese ganze Farce.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 21:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn klare Beweise vorliegen würden, dann gäbe es längst eine Anklage.
Vielleicht werden die Beweise (noch) aus anderen Gründen zurückgehalten? Es könnte ja sein, dass man sie noch geheimhalten muss, um andere Verbrechen an Kindern, evtl. auch durch weitere Personen, aufzudecken?

Es werden ja immer wieder Kinderschänderringe aufgedeckt (erst neulich wieder), und CB war ja in einem einschlägigen Forum unterwegs, wo der Chatverlauf, der veröffentlicht wurde, vermutlich nlcht das Extremste war.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 21:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht werden die Beweise (noch) aus anderen Gründen zurückgehalten? Es könnte ja sein, dass man sie noch geheimhalten muss, um andere Verbrechen an Kindern, evtl. auch durch weitere Personen, aufzudecken?

Es werden ja immer wieder Kinderschänderringe aufgedeckt (erst neulich wieder), und CB war ja in einem einschlägigen Forum unterwegs, wo der Chatverlauf, der veröffentlicht wurde, vermutlich nlcht das Extremste war.
Daran hab ich auch schon oft gedacht. Wär vlt ne Erklärung.

ICh meine wir sind uns doch alle einig: Wir wollen, dass es in den jeweiligen Fällen den oder die Richtigen erwischt, auf keinen Fall die Falschen. So was wie Jörg Kachelmann braucht keiner mehr (wurde als Vergewaltiger gebranntmarkt, bevor er verurteilt wurde, und dann doch frei gesprochen, sein Ruf ist aber für immer im Eimer).

Und sollten da blos weil die Briten (MWT) etc. so sehr auf eine Anklage drängen, und dadurch entweder andere mögliche Kindermorde/schändungen/entführungen bzw. Leute, die mit beteiligt waren oder davon wissen, nicht aufgeklärt werden oder davon kommen, würde das keiner wollen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.06.2022 um 22:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht werden die Beweise (noch) aus anderen Gründen zurückgehalten? Es könnte ja sein, dass man sie noch geheimhalten muss, um andere Verbrechen an Kindern, evtl. auch durch weitere Personen, aufzudecken?

Es werden ja immer wieder Kinderschänderringe aufgedeckt (erst neulich wieder), und CB war ja in einem einschlägigen Forum unterwegs, wo der Chatverlauf, der veröffentlicht wurde, vermutlich nlcht das Extremste war.
Solche Ermittlungen werden aber nicht vorab öffentlich gemacht. Durch die Berichterstattung über CB sind evtl. existierende Mittäter längst gewarnt. Nach mehreren Jahren hätten die dann auch sämtliche Beweise vernichtet. Nein, hier wird nur gegen CB ermittelt, so wie es die StA auch mehrmals gesagt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden