Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 12:37
Da SY momentan Verdächtigungen bzg. der Wäschemannschaft, den Gärtnern und Putzfrauen hat, habe ich mir diese nochmal angesehen. Aber nur wenig Informationen erhalten. U.a. über den Tagesablauf und die Schlüssel. Viele haben nichts auffälliges bemerkt. Aber eventuell wurde das auch nicht in die Zeugenaussage aufgenommen, wie es bei Mario M. der Fall war. Diese neuen Zeugenberichte sind uns fremd, weil sie (noch) nicht veröffentlicht sind.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 12:54
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Eine Timeline in dem Moment ist zu abstrakt.
Ja aber auf diese Idee kam doch Russell Obrien
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Tennistasche
Ja was könnten Täter in der Tasche mitgenommen haben, was ist den sonst noch verschwunden?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Matt und Jane haben um 21 Uhr kein offenes Fenster bemerkt.
Ich habe nichts gegen Matt aber jemand der sagt ich habe geschaut und hats nicht gemacht, da ist mir dann auch egal ob er jetzt sagt ein Fenster war zu oder ein Fenster war nicht zu.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ist der Täter wirklich durch die Verandatür eingedrungen ?
Wir haben drei Möglichkeiten, Verandatuer, Apparmentuere und das Fenster, aber wenn ich wüsste die Verandatuer ist offen, würde ich nie das Fenster benutzen, und durchs Fesnter sind sie ja wohl nicht reingekommen oder es gab doch jemanden der Schmiere gestanden ist und es musste schnell schnell gehen dann würde ich das Fenster als Möglichkeit einbeziehen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 13:00
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:diese haben dann das phantombild angefertigt, nachdem jetzt gesucht wird.
Welches Phantombild?

Das Smith-Phantombild wurde bereits 2008 erstellt. Das Phantombild, das man unter dem von dir verlinkten Beitrag sehen kann, ist der "Tannermann".


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 13:10
@Senseless999

Genau diese Argumentation behagt mir nicht. Es kann nicht egal sein, ob Matt um 21 Uhr ein geschlossenes Fenster sah. Auch Gerry und Jerry standen quasi davor, Gerry selbst war vorher noch im Appartment und ihm ist kein offenes Fenster aufgefallen. Wenn ich Matts Aussagen in Frage stelle, dann darf auch andere Aussagen in Frage stellen. Das ist das kleine Problem hin. Unbefriedigende Aussagen nicht beachten, weil sie nicht in das Denkkonzept passen ist nicht fair.

Und es ist eine Tatsache wie von mir heute auch beschrieben, nur das offene Fenster deutet auf einen Entführer oder soll darauf deuten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 13:11
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:da wollte man am liebsten das Entführungs-Szenario der McCanns nach hinten verlagern. Weil es dann zeitig besser zur Smith-Sichtung passt. Nun möchte man dieses Szenario am liebsten etwas vorverlagern - aus den gleichen Gründen.
Es ging nie darum, den Alarm nach "hinten zu verlagern". Man hat lediglich die TLs angezweifelt, soweit ich mich erinnern kann.

Und da hier vor einigen Tagen angezweifelt wurde, dass es Zeugen gegeben haben soll, die einen Alarm vor 22 Uhr zu Protokoll gaben, wurde das noch einmal thematisiert und ich hab angefangen, die Zeugenaussagen zu durchforsten. Und wie wir alle wissen: es gibt die Zeugen. Das allein hat natürlich noch rein gar nichts zu heissen. Vlt. bringt die Liste, die @Arwen1976 anfertigt, da mehr Licht ins Dunkel.

Ich hoffe, dass da auch irgendwie drauf vermerkt ist, wie die Zeugen vom Alarm erfuhren. Nachweislich gab es ja einige, die telefonisch über Madeleines Verschwinden informiert wurden (alle so ca. gegen 22.30 Uhr), scheinbar gab es da einen "Rundruf". Das hat aber ja nichts über die tatsächliche Uhrzeit des ausgelösten Alarmes zu sagen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 13:12
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist das kleine Problem hin. Unbefriedigende Aussagen nicht beachten, weil sie nicht in das Denkkonzept passen ist nicht fair.
Tut mir leid Matt hat für mich keinerlei Aussagekraft mehr, Jane hat sie bei mir noch wenn Jane es auch so gesagt hat, könnte ich dazu bereit sein Matt dies auch zu glauben.
@all das Fenster geht doch Richtung Strasse?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 13:15
@all
Nochmal die Frage mit wem war Frau Fenn dort? Will bloss mal dahinter kommen warum sie aussagte sie habe alle drei nicht gesehen am besagten Tag?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 13:56
hallo nochmal-ich lese mehr mit, als ich schreibe...aber
@Senseless999
nein, das kinderzimmerfenster geht nach hinten raus, deswegen verstehe ich auch das problem mit der höhe nicht. es mag ja sein das es sich nur halb zur Seite schieben lies und die Öffnung jetzt nicht so groß war, aber um ein kind durchzureichen sollte es reichen. alleine mit kind auf dem arm wird es schwerer.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 13:57
das Fenster geht doch zur Strasse raus


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:02
http://www.mccannfiles.com/imagelib/sitebuilder/misc/show_image.html?linkedwidth=actual&linkpath=http://www.mccannfiles.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/notwtheflat.jpg&target=tlx_picoyc7 (Archiv-Version vom 08.11.2013)
schau dir den Grundriss an, das Fenster geht nach hinten raus, das Fenster was du wahrscheinlich meinst wäre das wohnzimmerfenster.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:03
@Kältezeit
bevor ich gleich noch etwas zu den wie ich finde sehr guten Ausführungen von Enterprise schreibe, möchte ich mich mit diesem Beitrag nochmal explizit an Dich wenden.
Ich denke Dir war klar, dass meine abschließenden Einträge über die Diskussionskultur an Dich gerichtet waren. Ich fand den gestrigen Austausch in einigen Bereichen symptomatisch für Deine Art zu argumentieren. Du stellst eine fast schon anmaßende aber ebenso klare Behauptung über die Korrelation von künstlicher Befruchtung und mangelnder Liebe auf. Später relativierst Du diese Aussage, in dem Du quellenlos auf irgendwelche Interneteinträge verweist um mich dann im nächsten Beitrag abzufertigen, dass die Eingangs-These ja gar nicht von Dir stamme. Und brüskierst mich im folgenden damit, in dem Du meine Rückfragen insoweit als unangemessen abstempelst, als dass Du ja nicht chinesisch sprechen würdest!
Ich komme mir bei solchen Dialogen schlicht und ergreifend verschaukelt vor. Und diese Art zu argumentieren zieht sich meiner Einschätzung nach durch dieses Forum, seit ich mich hier angemeldet habe. Das ist unter anderem der Grund, warum ein emotionaler Mensch wie ich die auch einmal Contenance verliert. Die vielbesagte Henne-Ei-Problematik.
Was nun die ebenfalls angesprochene Einseitigkeit der Diskussionsansätze angeht:
Ich habe hier schon sehr viele umfangreiche Beiträge verfasst. Über verschieden Themenbereiche. Es soll sogar Menschen geben, denen die Art wie ich hier versuche mich einzubringen oder zu argumentieren zusagt (siehe die Gästebucheinträge in meinem Profil). Sicher gibt es auch welche, denen passt mein oft überhebliches Wesen überhaupt nicht. Individuelle Eindrücke eben - auf beiden Seiten nicht unbegründet. Ich gebe zu, dass nahezu alle meine Beiträge sich mit mutmaßlichen Unklarheiten auseinandersetzen, die sich zugunsten der Ärztepaare ergeben würden. Zuletzt hatte ich hier sehr viel über die Einbrüche nachgedacht - warum in dem Zusammenhang erst 6 Jahre später Mobilfunkauswertungen vorgenommen werden? Ob denn vielleicht ein anderer Krimineller an das Handy von Monteiro gekommen sein könnte? Ob es Zufall ist, dass Miss Finn´s Nichte Carol Tramner ausgerechnet am 3.5. zwischen 15h und 17h einen sehr verdächtig wirkenden Mann bemerkt hat, der sich direkt im Terrassenbereich des Apartment 5A aufgehalten hat? Ob es Zufall ist, dass ausgerechnet am selben Abend zur selben Zeit ein Einbruch in der entgegengesetzten Richtung der GNR-Depandance in Lagos verübt wurde und die Polizei - wie sie selbst bestätigt - dadurch aufgehalten wurde? etc.
Berichtige mich bitte - aber ich kann mich nicht erinnern, dass speziell Du (aber auch andere McCann-Skeptiker) irgendwann auch nur ein einziges Mal in derartige Diskussionsansätze miteinsteigen würden. Weil sie sich offensichtlich zu sehr mit der Unschuld der Ärztepaare beschäftigen? Lässt sich daraus wohl ableiten? Alles was ich meiner Erinnerung nach von Dir zu diesen Einbruch- bzw. möglichen Fremdtäter-Themen vernehmen konnte war die sinngemäße Aussage "ist ja noch fahrlässiger von den McCanns bei so viel Einbrüchen die Terrassentür aufgelassen zu haben."
Das meinte ich gestern mit einseitiger Diskussionskultur!
Was nicht heisst - dass Du nicht auch einmal eine andere Richtung verfolgt. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Du Dich mit Murat als möglichem Verdächtigen auseinandergesetzt hast.
Dennoch empfinde ich Sprachverhalten hier ingesamt eher polarisierend. Weil man sich in einem Forum naturgemäß interaktiv beschäftigen möchte - und zwar wenn irgend möglich in alle Richtungen. Auch ich gehe so gut es geht immer auf die Beiträge anderer ein und versuche mich in einer Diskussion. Wobei es natürlich nervt, wenn die selben "Argumente" immer wieder hochploppen. So oder so...nicht selten enden die Dialoge plötzlich, wenn man sich erlaubt, kritische Gegenfragen zu stellen. So wie letztens nach der Behauptung, innerhalb von 40 Minuten hätten die McCanns die Presse informiert. Oder wie gestern in Bezug auf meine Rückfrage nach den ersten 4 Lebensjahren von Madeleine. Oder welche Erklärung Du in Betracht ziehst, warum Gerry McCann seine Aussage zur Terrassentüre revidiert hat? Trotz sachlich formulierter Fragestellungen - man bekommt einfach keine Antwort mehr. Das passiert hier ständig - und das hatte ich schon mehrmals kritisiert, dass das einfach keine Art ist. Das lässt einen irgendwann verzweifeln und stimmt einen auch schon mal wütend.
Du hast letztens treffend erwähnt, dass man das nicht persönlich nehmen sollte. Natürlich ist es nichts persönliches - das muss ich tatsächlich begreifen. Aber es führt dennoch den eigentlichen Kern einer Diskussionsplattform ad absurdum. Dann könnten wir es im Prinzip gleich ganz sein lassen.

Ich weiss. Schon wieder viel Brei - um nichts. Zumindest nicht um´s Thema.
Zu dem würd ich nun auch gerne wieder zurückkommen!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:05
@fraumüller

nein das Fenster geht zur Mainroad


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:10
@fraumüller

das Wohnzimmerfenster ist eine kleine Gasse , welche zum Club führt. Die große Strasse ist vor dem Kinderzimmerfenster.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:16
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Aber Gerry kam zuvor nochmal zu Webster an den Tisch hab ich gestern gelesen. Dort war auch die Aerobic-Frau, die das Restaurant daraufhin informiert hat.
Also, ist Webster wieder zurück? Oder kam Gerry direkt zu Webster und war nur kurz im Apartment?

Die Aerobic-Frau meinte es sei zwischen 21:30-22:00 gewesen. Webster saß da noch am Tisch.
am 03.05. war keine Aerobic-Frau am Tisch.
Dieser "Fitness-Instructor", der diese Aussage gemacht hat - war ein Mann:
Jeronimo Rodrigues Salcedas

Seine erste Aussage war am 06.05.2007 (als wurde als Bedienung/Barmann angegeben), dort gab er an, dass er zwischen 22.20h und 22.30h mit Miss Webster gesprochen hatte, warum sie da so alleine sass.

Bei seiner zweiten Vernehmung in UK, knapp 1 Jahr später am 23.04.2008 (diesmal wurde seine OC-Tätigkeit als Fitness-Instructor angegeben), wiederholte er seine Eindrücke von dem Abend. Als Uhrzeit bezüglich des Aufeinandertreffens mit Miss Webster gab er diesmal an, "er glaubt, dass es zwischen 21.30h und 22h war, aber er kann sich nicht mit Sicherheit daran erinnern".


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:43
@Enterprise1701
das seitliche Fenster ist direkt an einer Strasse, das kinderzimmerfenster liegt von einem weg, einem mäuerchen und einem Parkplatz von der Strasse getrennt ( gutes deutsch....)
http://www.mccannfiles.com/imagelib/sitebuilder/misc/show_image.html?linkedwidth=actual&linkpath=http://www.mccannfiles.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/zzocforensics.jpg&target=tlx_pici1ax (Archiv-Version vom 08.11.2013)


melden
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:49
@joanlandor
war nicht auch jemand bei den mccanns um die Waschmaschine zu reparieren, ganz am Anfang des Urlaubs? kamen die von selber oder wurden die gerufen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 14:59
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Ich denke Dir war klar, dass meine abschließenden Einträge über die Diskussionskultur an Dich gerichtet waren.
Natürlich war mir das klar... ;)
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Du stellst eine fast schon anmaßende aber ebenso klare Behauptung über die Korrelation von künstlicher Befruchtung und mangelnder Liebe auf. Später relativierst Du diese Aussage, in dem Du quellenlos auf irgendwelche Interneteinträge verweist um mich dann im nächsten Beitrag abzufertigen, dass die Eingangs-These ja gar nicht von Dir stamme.
Noch einmal: ich habe keine BEHAUPTUNG aufgestellt. Ich sagte lediglich, dass man hierzu auch etwas im Netz finden könne. Ich messe dem aber genauso wenig Bedeutung bei wie dir! Ich habe deshalb auch nicht nach Links gesucht, weil ich diese Behauptung (die nicht von mir stammt) nicht nachvollziehen kann. Ich sagte auch, dass es Mütter gibt, die - obwohl das Kind auf natürlichem Wege entstanden - keine Muttergefühle entwickeln / sogar dazu fähig sind, ihnen etwas anzutun. Genauso gut gibt es Männer, die erst später in eine Familie stossen, die Vaterrolle übernehmen und Vatergefühle für die Kinder entwickeln.
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Und brüskierst mich im folgenden damit, in dem Du meine Rückfragen insoweit als unangemessen abstempelst, als dass Du ja nicht chinesisch sprechen würdest!
Ja, weil ich das, was ich gerade noch einmal schreibe, gestern schon mehrere Male angebracht habe.

Du hast mir auch keine Quellen geliefert, als ich danach fragte. Und ich machte mir sogar gestern die Mühe, mich 2 Stunden lang hinzusetzen und die letzte Seite des Abschlussberichtes der PJ zu übersetzen, weil DU mir nahe gelegt hast, diesen zu lesen, da jener ja "alles enthalten würde, was wichtig zu wissen wäre". Daraufhin kam NULL Reaktion.

Aber das ist auch egal jetzt. Wie ich sehe, werfen wir uns gegenseitig das Gleiche vor. Wenn man von "vorwerfen" überhaupt reden kann. Ich werde versuchen, auf Fragen von dir in Zukunft einzugehen, auch wenn ich vor Tagen der Meinung war, dass Ignorieren vlt. besser wäre für das Klima hier.
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Ich weiss. Schon wieder viel Brei - um nichts. Zumindest nicht um´s Thema.
Zu dem würd ich nun auch gerne wieder zurückkommen!
Sehr gerne!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 15:04
@Enterprise1701

ich fand Deinen Eintrag heute sehr gut - und ausgesprochen sachlich.
Ich würd gern nach und nach ein paar Punkte vertiefen wenn das okay ist.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Auch hier wurde per Recherche aufgezeigt, es ist wohl nicht 100% sicher welche Hose Gerry an dem Abend trug. Jeans oder beige Hose.
Eine echte "Recherche" gab es hier meines Wissens nie zu diesem Thema. Und wird es wohl auch nicht mehr geben. Denn man kann aufgrund der Versäumnisse der zuständigen Beamten (z.B. Fotos oder Notizen) diesbezüglich nur spekulieren (selbst Amaral kritisiert diese Versäumnisse).

Auf der einen Seite gibt es die eher willkürlichen Behauptungen (mehr ist es tatsächlich nicht) der McCann-Skeptiker, dass Gerald McCann an diesem Abend auf seinem Trage-Weg zum Strand eine helle/beigefarbene Knopfhose anhaben musste. Es gibt auch irgendein Bild von ihm (nicht von dem Abend), an dem er eine solche Hose trägt.

Gerald McCann sagt etwa 4 Monate nach dem 03.05. in dieser etwas längeren Arguido-Vernehmung (also nach dem Fund der Leichenspuren) aus, dass er an dem besagten Abend eine blaue Jeans und Tennisschuhe getragen hat.

So, weiteres Spekulieren ist erlaubt denke ich.
Ich fang gleich mal an...


Nehmen wir einfach mal an, Gerald McCann war die Smith-Sichtung.

Dann wusste er natürlich, dass ihm eine ganze Familie entgegenkam und diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Aussagen zu seiner Kleidung gemacht hat.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Konnte sich Gerald McCann in dieser sehr ernst zu nehmenden Arguido-Phase gegenüber der Polizei eine derartige Lüge erlauben? Die ihn nach Überführung nur noch weiter in die Verdachtsecke drängen würde?
Konnte er denn mit absoluter Gewissheit davon ausgehen, dass sich die Polizei keinerlei Notizen über die Kleidungen der Ärztepaare gemacht hat? Konnte er mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass nicht mindestens einer seiner Freunde seine Jeans-Aussage korregieren würde?

Also bevor ich als ohnehin schon Verdächtigter in so eine böse Lügenfalle tappe - würde ich ehrlich gesagt lieber mein ohnehin perfektes Schauspiel weiter durchziehen und mit nachdenklicher Miene angeben, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann.

Ergo....hatte McCann an diesem Abend entweder tatsächlich eine Jeans an - oder er fährt unnötigerweise Schlittschuh auf ziemlich dünnem Eis.


Wie würdet Ihr das einschätzen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.11.2013 um 15:23
@all
na ja so ganz sicher bin ich jetzt auch nicht mehr wenn das Zimmer zur Strasse rausging würde es schon passen, wenn sie aus dem Fenster rausgereicht wurde und in ein Auto verbracht wurde. Von der anderen Seite macht es da keinen Sinn!


Anzeige

melden