Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 23:40
@oceanghost
Ich sage nicht, dass Ulf objektiv ein armer Schlucker war. Ich gehe nur davon aus, dass er sich wie einer gefühlt hat, dass er Daniel geneidet hat, was dieser bekam und besaß.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 23:41
@hopkirk
die beiden sind wie brüder aufgewachsen!!! hat vogelstrauss auch so geschr und nicht, dass sie mit 28 und 35 immer noch wie brüder zueinander standen oder so....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 23:42
@hopkirk: ich habe jetzt keine lust das nchmal durchzukauen.

@ocean: auch von armer schlucker habe ich nichts gesagt. finde ich nämlich auch überhaupt nicht.

davon ab. was ich nur sagen wollte ist, dass herr dicke eine einschätzung gegeben hat und ich denke, dass er das wohl schon gut einschätzen kann, weil er eben beide beteiligten sehr gut kennt. nicht mehr und nicht weniger. vielleicht hat herr dicke sich da etwas ungeschickt ausgedrückt. ich denke er wollte wohl zum ausdruck bringen, dass es unglaublich brutal war und man das halt nicht einfach nur so aus wut macht sondern viel iel mehr dahinter stecken muss.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 23:45
@hopkirk
Dafür gibt es aber auch keine Beweise. Wie für alles andere auch nicht. Ich wüßte nicht warum er Daniel hätte beneiden sollen. Ulf hatte mit seinen 28 Jahren auch ein Haus, welches nach seinen Wünschen renoviert wurde. Er fuhr kein mieses Auto, musste nur die Benzinkosten zahlen. Seine Mutter hatte Geld für ihn gespart, die wollte ihm sogar ein Grundstück kaufen ( wenn er geheiratet hätte), damit er für seine (eigene) Familie auch hätte bauen können.

@Vogelstrauss
Ich habe das auch eher an die Allgemeinheit gerichtet. Niemanden speziell angesprochen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 23:50
@meaningless
Das Zitat war "es hieß immer die jungs sind aufgewachsen wie brüder. das steht für mich sehr wohl für einen sehr engen kontakt".

Und diesen vermuteten engen Kontakt zwischen Daniel und Ulf gab es eben nicht mehr.

@oceanghost
Beim Prozess kamen immer mal wieder Dinge zur Sprache, die einen gewissen Neid ausdrückten, beispielsweise, dass Ulf bei dem gemeinsamen Golfkurs darüber lästerte, dass Daniel von seinen Eltern eine teure Golfausrüstung bekommen hatte. So, wie das dargestellt wurde, war Neid schon ein Thema.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 23:53
@hopkirk
Kann alles sein, muss aber nicht. Wenn man es so betrachtet, kannte niemand Ulf. Er war ein Blender und hat ALLEN in seinem Leben etwas vorgemacht. Die Menschen um ihn herum dachten sie würden ihn kennen. Nicht mal seine eigene Freundin, die ihm wohl das meiste bedeutet hat, kannte ihn nicht wirklich. Er hat alle enttäuscht und verletzt. Nicht nur zuletzt mit seiner Tat.
Im Nachhinein betrachtet muss das schon zur Schulzeit angefangen haben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 00:10
@oceanghost
Sicher, da hast du Recht. Ich vermute nur, dass in dieser familiären Konstellation die Wurzel zur Tat liegt und über Jahrzehnte gewachsen ist, bis dann an diesem Abend an der Landstraße alles herausbrach und sich über Daniel entlud. Man erschlägt niemanden kaltblütig mit so vielen Schlägen. Dazu braucht es rasende Wut. Jemanden gezielt mit ein, zwei Schlägen erschlagen - da kann geplant sein. Aber so ein massives Draufprügeln, das funktioniert nur mit spontaner Wut, vielleicht befeuert durch einen Hass, über den sich Ulf gar nicht mal selbst im Klaren gewesen sein muss. Aus Sicht der Dickes ist die Mordtheorie nachvollziehbar, aber sie wird nicht inhaltlich getragen sondern nur emotional durch den erlittenen Verlust.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 00:15
Interessant und neu für mich fand ich das mit der Taschenlampe und dem Anruf, der ja kurz zuvor erfolgte. das heißt ,es könnte sein dass der Ulf Daniel angerufen hatte weil er eine Taschenlampe benötigte, WEIL er angeblich etwas verloren hatte.
Ist für mich ein weiteres Inditz für einen geplanten heimtückischen Mord. Daniel sollte mit einer Taschenlampe in dieser (gebückter) Haltung etwas suchen für ihn um ihn dann in diesem Zustand der gebückten und suchenden Haltung den Schädel einzuschlagen.
Sonst würde dieser Zusammenhang mit der Taschenlampe ja keinen Sinn ergeben.
Also ich sehe es auch wie die Eltern des Opfers dass es ein heimtückischer und geplanter Mord
war der auch ebenso dem Strafmass-Mord- entsprechen sollte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 00:19
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/schueler-nacktfotos-ermittlungen-eingestellt-aid-1.4888094

Sorry, wenn ich den Link gerade so dazwischen klatsche.
Ermittlungen wegen den Fotos sind eingestellt worden..


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 00:21
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb: Ich vermute nur, dass in dieser familiären Konstellation die Wurzel zur Tat liegt und über Jahrzehnte gewachsen ist, bis dann an diesem Abend an der Landstraße alles herausbrach und sich über Daniel entlud.
Da gehe ich mit dir ziemlich Konform. Ich denke auch, dass sich da was aufgestaut hat.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Man erschlägt niemanden kaltblütig mit so vielen Schlägen. Dazu braucht es rasende Wut. Jemanden gezielt mit ein, zwei Schlägen erschlagen - da kann geplant sein. Aber so ein massives Draufprügeln, das funktioniert nur mit spontaner Wut, vielleicht befeuert durch einen Hass, über den sich Ulf gar nicht mal selbst im Klaren gewesen sein muss.
Das sehe ich nicht ganz so. Ja, es muss eine enorme Wut da gewesen sein. Diese Schläge sind an Brutalität kaum zu übertreffen. Ich denke aber, dass eine Tat trotzdem geplant sein kann. Die Wut kann ja vorher schon da gewesen sein. In Wut plant man was. Dann kommt es zum Treffen und alles entlädt sich. Die Wut kann da noch mehr heraus kommen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:aber sie wird nicht inhaltlich getragen sondern nur emotional durch den erlittenen Verlust.
Auch das sehe ich etwas anders. Natürlich reagieren die Dickes emotional. Es ist ein enormer Verlust den einzigen Sohn durch so eine Tat zu verlieren. Für mich war diese Tat auch Mord und kein Totschlag. Ich bin nicht emotional. Ich gehe nur nach den Aussagen und Schilderungen aus dem Prozess. Meiner Meinung nach war es für den Richter auch eher Mord. Es ließ leider nicht beweisen. Von daher finde ich diese Diskussion ( in SternTV) auch angemessen, dass sich im juristischen Sinne etwas an dem Paragraphen ändern sollte.

@Granola
Da ist nichts neues gewesen. Das wurde im Prozess alles gesagt und wurde hier auch wiedergegeben. Das waren Zeugenaussagen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 01:07
Ich hab dennoch Probleme damit, das man -also U, Ruhe vermitteln kann, seinen massiven Hass hochfährt, eine Tat verübt die mit enormen Kraftaufwand einhergeht, die Tatdauer mehr als eine Minute betragen haben muss, das ganze in einem Zeitfenster von höchstens 15 Minuten erledigt, nach Hause fährt und dann zügig mit der Freundin telefoniert.
In die 15 Minuten muss man noch das Aussteigen von D aus dem Auto einrechnen, D sich eine Jacke anzieht, Taschenlampe herausnimmt, kurzes Gespräch mit U führt, etwas sucht im Straßengraben und dann erst beginnt die Tat. Entweder hat U das Zeug zum Schauspieler der obersten Spitzenklasse oder ist ein gefährlicher Soziopath. Dann ist er um Klassen besser als Klaus Kinski.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 02:17
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Von daher finde ich diese Diskussion ( in SternTV) auch angemessen, dass sich im juristischen Sinne etwas an dem Paragraphen ändern sollte.
.bereits in Arbeit!
ist von userem Justizminister Maas schon länger geplant und eine Kommission arbeitet bereits an der Strafrechtsreform.
Die Morddefinition stammt aus nationalsozialistischen Zeiten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 08:40
na das ist ja ein ding, dass das mit den bildern erstmal nicht weiter verfolgt wird....hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht...
also da muss ich herrn dicke recht geben, dass ist mal das völlig falsche zeichen, sowas "unter den tisch fallen" zu lassen...
hm werden dann auch die ermittlungen wg den erschlichenen bescheinigungen eingestellt?
schließlich ist das auch nur ein "nebenschauplatz" in der ganzen sache....

unfassbar!


..und weiterhin kommt ulf mit gewissen dingen durch, bleibt ohne folgen...so wird ein mensch nie aus seinen fehlern lernen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 08:50
ulf sitzt jetzt da und lacht sich scheckig und sieht sich sicher bestätigt, dass das alles nicht so schlimm war. kein mord, keine sexuelle belästigung. alles legitim in seinen augen, denn die aussenstehenden kennen ja die gründe nicht, die es seines erachtens dafür gibt. nicht nur er wird bestraft, sondern auch alle anderen.

ich finde auch, dass die einstellung der geschichte ein absolut falsches zeichen nach außen ist. tolles signal an belästigte mädchen und frauen, dass der täter nicht zur rechenschaft gezogen wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 09:04
In der Tat, das kommt einem Armutszeugnis gleich und die Staatsanwaltschaft und das Landgericht machen dabei keine allzu gute Figur.

Verfahren wegen Vergewaltigung einer Internetbekanntschaft eingestellt, Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen vorläufig eingestellt, Urteil wegen Totschlags im "Schnellverfahren" (ausermittelt?).

So viele "Ex-Richter" und fähige Juristen kann es gar nicht geben, die in solchen Fällen aktiv werden und "Korrekturen" erwirken. Ich drücke Familie Dicke nebst Anwalt Deckers die Daumen für ihre Revisionsbemühungen. Die Vorgehensweise ist lobenswert.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 10:05
Der Täter wird es immer wieder machen! Denn er hat ja schließlich nix gelernt daraus... oder etwa doch? Nur das er das nächste Mal erneut damit durchkommt und nun schon vorher genau weiß wie!

StPO:
"...wenn die zu erwartende Strafe in Anbetracht einer anderen, deutlich schwerwiegenderen Tat nur gering ins Gewicht fällt."
ein Schlag in's Gesicht all jener von ihm belästigten Frauen und Kinder!
Ich bin schockiert!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 10:14
wie bereits erwähnt, halte ich dies auch für ein absolutes unding...
für mich sind das alles einzelne vergehen und sollten auch alle angeklagt werden!
es kann doch nicht sein, dass sowas nicht bestraft wird, "nur" weil der täter zeitgleich zufällig wg. einer weiteren! und schlimmeren! tat angeklagt wird...
also ich bin da voll und ganz für einzelne anklagen und die summierung der haftjahre!

mal ganz davon abgesehen, was das für eine wirkung hat
wird der ein oder andere mit gewissen neigungen nicht noch eher bissl "motiviert" denen nachzugehen?
passiert ja eh nix, bleibt alles folgenlos....
so wird sicher der ein oder andere denken!

neee, also wirklich, absolutes unding!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 10:24
Mir tut das Mädel wegen der "angeblichen" Vergewaltigung leid!
Vielleicht sollte man sich vorher quittieren lassen, dass es kein "einvernehmlicher" Sex ist.
Da wird einem doch übel...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 10:36
ja, das sind opfer, die noch leben und sich noch äußern können....und diesen schenkt man nicht genügend glaubwürdigkeit...
echt traurig!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.02.2015 um 10:49
Für mich ist das auch völlig das falsche Zeichen.
Nicht nur, das Täter denken, sie können damit durchkommen, und es "passiert ja eh nix", nur weil sie eine schlimmere Tat begangen haben.Sondern auch das sich potenzielle Opfer, gar nicht mehr zur Polizei trauen. Weil sie dann denken:" bringt ja eh nix" ....

Wie soll Ulf aus Fehlern lernen, wenn er jetzt schon wieder mit was durchkommt ? Kann man nur hoffen, dass nicht noch das andere Verfahren eingestellt wird...


Anzeige

melden