Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.02.2015 um 19:49
Morgen kommt ein Bericht bei Stern Tv mit Daniels Eltern und der Frage ob Täter mit zu milden Strafen davon kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.02.2015 um 19:58
Auch Daniel Dicke musste unter gewaltsamen Umständen sterben. 2013 wurde er von seinem Cousin erschlagen. Für die Eltern des Opfers ist klar: "Das war Mord". Doch der mutmaßliche Täter Ulf G. schweigt zu den Vorwürfen - und wurde wegen Totschlags zu 10 Jahren Haft verurteilt. Bei guter Führung könnte er schon nach sechs Jahren wieder frei kommen. Dass Ulf G. dann in ihrer Nachbarschaft wohnen könnte, ist für Daniel Dickes Eltern ein Schlag. Doch wann ist Töten Mord? Und wann nur Totschlag? In solchen und anderen Fällen ist das den meisten Menschen unverständlich.

Dr. Rüdiger Deckers, einer der renommiertesten Juristen in Deutschland, fordert deshalb: "Der Mordparagraf muss reformiert werden." Die ausschlaggebenden Merkmale für Mord wie "Heimtücke", "Habgier" oder die so genannten "niedrigen Beweggründe" der bisherigen Gesetzesgrundlage seien viel zu unpräzise. Live bei stern TV wird Steffen Hallaschka mit Dr. Rüdiger Deckers erörtern, wie Tötungsdelikte gerechter bestraft werden könnten.
http://www.stern.de/tv/sterntv/mord-oder-totschlag-der-umstrittene-paragraf-im-strafgesetzbuch-2165728.html#utm_source=sternde-newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=sterntv-17.02.2015 (Archiv-Version vom 19.02.2015)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.02.2015 um 20:25
Leider kommt ja Stern TV immer erst um 22.15 Uhr. Mein Wecker kennt keine Gnade und schmeißt mich um 5 Uhr aus dem Bett. Kann man die Sendung irgendwie nachschauen? Weiß das jemand ?

Oh, dass war alles so präsent, als ich bei RTL die Vorschau von Stern TV gesehen habe. Als wäre es erst gestern gewesen..


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.02.2015 um 20:37
Zitat von JasneroJasnero schrieb:Morgen kommt ein Bericht bei Stern Tv mit Daniels Eltern und der Frage ob Täter mit zu milden Strafen davon kommen.
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 07:05
Danke für die Info...werd ich auf jeden Fall anschauen


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 08:28
Ich bin gestern wieder an dem Tatort vorbei gekommen. Ich schrieb ja schon öfters, dass ich noch nie einein solch liebevoll gestalteten Platz gesehen habe, wo ein Mensch zu Tode kam.
Jemand hier schrieb, dass Ulfs Mutter dies machen würde.

Mir kam gestern der Gedanke, dass diese verzweifelte Frau wohl auch aufgrund Schuldgefühle, da ihr Sohn der Täter ist, diese Stelle so pflegt, um die Dinge zu verarbeiten. Ich bin kein Psychologe, aber was ich da sehe tut richtig weh. Nicht nur weil Daniel tot ist. Es zeigt, wieviel Schmerz Ulf seinen Liebsten angetan hat. Grausam.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 09:13
Daniel war ja das Patenkind von Ulfs Mutter, und da sie ja lange davon ausgegangen war, keine eigenen Kinder bekommen zu können, wird er bis zu ihrer Schwangerschaft wie ein eigenes Kind für sie gewesen sein. Auch danach wird die Bindung sehr eng geblieben sein, und ich vermute, dass sie ihn wirklich zutiefst betrauert, von den Umständen seines Todes ganz abgesehen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 09:29
@Jasnero Danggeschön ! :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 09:42
Ganz ehrlich: Was soll dabei schon rauskommen? Außer das sie die eigentlichen Opfer sind und der Täter angeblich eine viel zu milde Strafe bekam? Hmmm, ich sag' nur eins: Viva la Familia...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 09:44
@Silentdesire
da stimme ich dir zu!
es wird lediglich das zur sprache kommen, was bereits bekannt ist....nicht mehr und nicht weniger!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 10:04
Es wird der Voyeurismus der Öffentlichkeit bedient, zugegebenermaßen mein eigener eingeschlossen, weil ich es mir auch ansehen werde. Außer dem Waschen schmutziger Wäsche wird vermutlich wirklich nichts passieren. Das ist eben der Preis, der für die Rechtsstaatlichkeit zu zahlen ist. Verurteilt werden kann nur, was nachgewiesen werden kann bzw. vom Gericht nicht angezweifelt wird. Dass für Eltern der gewaltsame Verlust ihres Kindes Mord ist, ist klar. Objektiv gesehen muss das noch lange nicht so sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 10:17
@SilentPain86

Sendung wird am Samstag wiederholt, allerdings um 3.40 Uhr (bis 5.05 Uhr)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 10:25
@hopkirk
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Verurteilt werden kann nur, was nachgewiesen werden kann bzw. vom Gericht nicht angezweifelt wird.
Ein interessanter und zugleich wahrer Satz, der diesen Fall recht gut zusammenfasst! :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 10:32
@Nussknacker13
Danke. Allerdings ist das ja mitten in der Nacht xD.

......

Von mir aus können die Eltern sooft an die Öffentlichkeit gehen, wie sie wollen.
Warum sollten sie auf Ulf Rücksicht nehmen. Hat er Mitleid verdient? Für mich ein klares NEIN! Den er nahm auch keine Rücksicht, und hat Daniel brutal aus dem Leben gerissen und dann noch den "Trauernden Cousin" gespielt. Seine Tante und seinen Onkel tröstend in die Arme genommen. Mit dem Gewissen das ER für dieses Leid verantwortlich ist. Ja, er musste das so machen, dass er nicht auffällt. Aber für Daniels Eltern muss das jetzt im Nachhinein wie der blanke Hohn vorkommen.
Ulf hat nicht nur Daniels Leben brutal beendet, sondern gleich viele andere Leben mit zerstört.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 10:37
@silentpain86
@Nussknacker13

auf rtlnow.de müsste man das auch eine Woche kostenlos ansehen können


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 10:39
@SilentPain86
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:und dann noch den "Trauernden Cousin" gespielt. Seine Tante und seinen Onkel tröstend in die Arme genommen.
Beides ist (leider) nicht wahr.
Zum Rest mag ich nur den Zauberlehrling zitieren:
»In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid’s gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.«



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 11:02
Zum Rest mag ich nur den Zauberlehrling zitieren:

»In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid’s gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.«
was genau willst du damit sagen? wieso hast du gerade das ausgesucht??
(steh ich auf dem schlauch?)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 11:47
Zitat von MahoniMahoni schrieb:auf rtlnow.de müsste man das auch eine Woche kostenlos ansehen können
Wobei dort gerade von Stern-TV wohl einige Beiträge "aus rechtlichen Gründen" nicht gezeigt werden.
Von der Folge vom letzten Mittwoch kann man z.B. nur 45 Minuten sehen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 20:52
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb am 14.02.2015:Bevor einer ein Auto vorführen muss, muss er ja bereits verdächtigt werden. Der Verdacht bestand also schon vorher, hat sich durch die Putzspuren im Auto nur erhärtet. Wie sind die Ermittler aber überhaupt auf Ulf gekommen? Klar wird routinemäßig die Familie abgecheckt, aber der Verdacht gegenüber Ulf muss darüber hinausgegangen sein - denn ich glaube kaum, dass Vater, Mutter oder sonst jemand ihr Auto vorführen mussten. Allenfalls noch die Ex-Freundin und Polizistin.
Nein. Ulf war nicht verdächtigt. Er wurde erst zum Verdächtigen während der Befragung und gleichzeitigen Vorführung seines Golfes. Es wurde festgestellt, dass Ulf so ein Auto fuhr. Dann wurde er gefragt, ob er bereit dazu wäre sein Auto vorzuführen. Dazu hat er freiwillig eingewilligt! Man hatte ihn da noch nicht als Beschuldigten im Auge. Während sein Auto schon mal grob untersucht wurde, wurde er zum Beschuldigten. Dieses teilte man ihm auch mit.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb am 14.02.2015:Ich glaube, dass ein Termin ausgemacht wurde, an dem er sein Auto vorführen sollte. Den 1 hatte er verstreichen lassen. ( Denke mal, um diese Manipulationen vorzunehmen) Ich weiß nicht, welchen Grund er damals bei der Kripo angab, wieso er den 1. Termin hat verstreichen lassen. Wenn ich gerade irgendwie falsch liege, soll mich bitte jemand berichtigen.
Er hat den ersten Termin nicht wirklich verstreichen lassen, da es sozusagen keinen festen gab. Die Kripo hat einen Termin vorgeschlagen wo Ulf aber mitteilte, dass er da nicht kann ( wegen der Uni ( Termine )). Es war nur ein Vorschlag. Nicht mehr und nicht weniger. Dann einigte man sich auf einen anderen festen Termin. An diesem Tag hat Ulf die Manipulationen an dem Golf vorgenommen und erzählte das Märchen von dem Schülerstreich. Er kam dann verspätet zum Termin. Rest siehe oben...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.02.2015 um 21:24
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Nein. Ulf war nicht verdächtigt. Er wurde erst zum Verdächtigen während der Befragung und gleichzeitigen Vorführung seines Golfes. Es wurde festgestellt, dass Ulf so ein Auto fuhr. Dann wurde er gefragt, ob er bereit dazu wäre sein Auto vorzuführen. Dazu hat er freiwillig eingewilligt! Man hatte ihn da noch nicht als Beschuldigten im Auge. Während sein Auto schon mal grob untersucht wurde, wurde er zum Beschuldigten. Dieses teilte man ihm auch mit.
Mehrere Zeugen hatten offenbar einen Golf wie ihn der Beschuldigte fährt gesehen. Zumindest wurde spätestens ab dem 2. Januar 2014 nach einem
hellen - vermutlich silberfarbenen oder grauen - VW Golf der sich zwischen 22.00 Uhr und 22.15 Uhr in unmittelbarer Tatortnähe befunden hat
öffentlich gefahndet (siehe mk-muehle-plakat).

Das Datum lässt vermuten, dass man das Weihnachtsfest sowie Sylvester und Neujahr erstmal abgewartet hat.

Ulf, der Cousin des Opfers wohnte etwa 5 km vom Tatort entfernt. Der Grundsatz, immer die Ermittlungen von Innen nach Außen zu führen, hätte doch den Verdacht viel eher auf Ulf lenken müssen.

Es wird hier ja immer wieder mal thematisiert, ich persönlich kann den Ermittlungen wenig positives abgewinnen. Stichwort "Schule", dort wird eine vergleichbare Leistung mit "mangelhaft" oder gar "ungenügend" quittiert.


Anzeige

melden