Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 19:41
@Toxoplasma
Ich finde zumindest den Teil mit dem Diebstahl von Bäumen sehr glaubwürdig …
Das geht mir auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden das zusammen als eine Art verspäteter Lausbubenstreich planten, das Geld sparen war dabei wahrscheinlich nur zweitrangig. Es passt einfach zuviel zusammen:
- die Vorweihnachtszeit
- die Uhrzeit
- die versteckte Parkposition des Golf und die zum unbemerkten Einladen der Beute optimale Position des Audi
- der Spaten
- die Bekleidung

Warum es aber, noch bevor es überhaupt etwas zu verteilen gab, ein derartig heftiger Streit ausbrechen konnte ist mir ein Rätsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 19:54
@Endless_Hope
Ich kann mich nur nochmals wiederholen....

4 Jahre lang wird hier gerätselt, warum Daniels Auto ausgerechnet dort stand...

Mir geht es nicht um die auffällige Parkposition des Audis, sondern um die komplette Durchführung dieses Baumdiebstahls.
Und da passt nun mal der gesamte Rest.
Ein solcher Diebstahl wäre in der Lokalzeitung einmalig erwähnt und dann vergessen worden.


@HerculePoirot
Allen Punkten stimme ich zu.

Wenn mich mein Cousin, der sein komplettes Dasein erfunden hätte, auf der moralischen Schiene auch nur ansatzweise belehren wollte, würde ich auch ungemütlich werden...
Ich würde ihm drohen, alles auffliegen zu lassen, wenn er damit so weiter macht...


Die einzige Sache, die ich für gelogen halte, ist dass es nur ein Schlag mit dem Spaten gewesen sein soll...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 20:05
Du vermutest also ein Szenario bei dem Ulf seinem Cousin in irgendeiner Form drohte, dieser dann sehr heftig reagierte, evtl. sogar handgreiflich wurde und Ulf dann zum Spaten griff. Das ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen.

Bei meiner vorigen Aufzählung habe ich noch die Taschenlampe vergessen. Wurden eigentlich grosse Tüten gefunden oder war der Kofferraum des Audi mit einer Folie ausgelegt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Daniel die Bäume ohne Verpackung der Wurzeln in seinem Auto transportiert hätte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 20:14
@HerculePoirot
Irgendwas muss ja dort zum Streit geführt haben.

Möglicherweise war das ansonsten alles nur eine rechte Schnapsidee...
(Die Bäume kosten aber um die 1000+ Euro ab bestimmter Größe.)
-Also ob der Wagen irgendwie darauf Hinweise gegeben hat, weiß ich auch nicht mehr...
Man könnte dies allerdings mit einem großem Müllsack etwa bewältigen.

Also ein stumpfer, scharfkantiger Gegenstand hört sich ja schon nach Spaten an - der soll es aber nicht gewesen sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 20:23
@HerculePoirot
Ich meine mich erinnern zu können, dass in dem Auto Wachskerzen gefunden wurden...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 20:51
@Toxoplasma
Es ist ja gar nicht erwiesen, dass Daniel überhaupt was von Ulfs Doppelleben wusste. Kann doch sein, dass ihm Ulf mit dem Thema Ex-Freundin einfach nur derart auf den Zeiger gegangen ist, dass er ihm im Zorn was an den Kopf geworfen hat und dass Ulf dann rot gesehen hat. Ich gehe stark davon aus, dass Ulf ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Daniel hatte und verborgene Aggressionen gegen ihn hegte, weil er die Sonne war, um die die ganze Familie kreiste. Und die Aggressionen haben sich dann möglicherweise explosionsartig entladen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 20:58
@hopkirk
Das mag durchaus gut möglich sein.
Wir wissen ja im Grunde auch nicht, wie es überhaupt bei Daniel ausgesehen hat...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 23:20
Es wurde keine Plane oder sowas im Audi gefunden und der Kofferraum war auch nicht mit Folie ausgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere war im Audi eine kleine normale Taschenlampe. Die Wachskerzen waren im Golf. Die wurden aber von der Polizei bei der Untersuchung des Golfs gefunden. Nachdem der Gurt ja auch abgefackelt wurde.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:- der Spaten
Ihr wißt aber schon, dass der Spaten im Haus hing und keiner weg war. Das stand sogar nochmal im letzten Artikel wo Us Mutter sich geäußert hat. Und wo ist dann der zweite Spaten abgeblieben, wenn ja beide einen dabei hatten?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 23:35
Spaten kann man kaufen, die sind nicht teuer.
Vielleicht hatte D gleich zwei gekauft und mitgebracht. Niemand sollte schließlich auf den Gedanken kommen das die Bäume geklaut sind. Einen Bericht hätte es gewiss in der Zeitung gegeben über sowas, und falls man in Verdacht geraten sollte, ist der heimische Spaten "sauber".


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 23:40
Meiner Meinung nach ist das jetzige Statement des Täters erstunken und erlogen. Es passt nichts zusammen.

Zu allererst die Parkposition des Audi. Er hätte nie und nimmer so geparkt, wenn er einen Diebstahl von Bäumen geplant hätte.

Dann die Aussage des Vaters im Prozess, dass er mit seinem Sohn kurz vorher noch telefoniert hat und dieser ihm erzählt hat, dass er sich jetzt noch einen gemütlichen Abend macht und ein Glas Wein trinkt (so habe ich es in Erinnerung). Dazu passt die Aussage, dass Daniel das Haus niemals in Cargo-Hose verlassen hätte.

Vieles spricht dafür, dass der Täter Daniel unverhofft an den Tatort gelockt hat.

Dazu kommt, dass die Rechtsmedizin einen Spaten als Tatwaffe ausgeschlossen hat. Auch das wurde schon mehrfach hier erwähnt.

Es spricht alles dafür, dass die jetzige Version des Täters nicht stimmen kann.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 23:42
Zur Tatwaffe wurde damals gesagt, dass sie scharfkantig, stumpf und lang ist/war. Und das einzige was später festgestellt worden ist was im Haus von Ulf fehlte, war ein Brecheisen. Es fehlte nirgendwo ein Spaten.

Und bei der Bekleidung von Daniel ging es nicht nur um die Hose. Es ging wohl um die ganze Kleidung. Daniels Vater meinte, dass er so normalerweise niemals aus dem Haus gegangen wäre. Inwieweit das tatsächlich so war, kann ich nicht beurteilen. Man deutete es damals so, dass Daniel abrupt das Haus verlassen haben muss.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

23.08.2017 um 23:58
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Spaten kann man kaufen, die sind nicht teuer.
Vielleicht hatte D gleich zwei gekauft und mitgebracht.
Also Daniel hat mit seinem Cousin, mit dem er kaum Kontakt hat, längerfristig geplant Bäume zu klauen und schon mal 2 Spaten gekauft, obwohl Ulf einen hatte. Dann haben sie (zumindest nicht im Audi) nicht mal nen Müllsack, Plane oder Folie im Audi deponiert um die dreckigen Bäume damit zu transportieren. Klar, ist logisch. Das Daniel von Ulf am Tattag ziemlich genervt war durch Anrufe (die nicht alle erfolgreich waren), tut also auch nix zur Sache. Daniel hatte vorher noch mit der FitnessTante telefoniert, zeitgleich rief Ulf wieder an worauf Daniel sehr genervt reagierte (und wenn ich mich richtig erinnere) und gar nicht mit ihm reden wollte, aber die FitnessTante sagte er soll ruhig rangehen. Er hatte dann das Gespräch mit ihr unterbrochen und ich meine sie dann wieder zurückgerufen. Diese Reaktion passt natürlich total dazu, dass sie sich ja schon zum klauen verabredet hatten...

Macht es überhaupt Sinn im Winter Bäume zu klauen? Ist die Erde da nicht eher hart?


Das glaubt ihr alles doch nicht ernsthaft...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.08.2017 um 00:06
Ja, ich meinte damit das ganze Outfit.

Ich meine, mich zu erinnern, dass auch die Rede von einem Spaten war, ein solcher aber als Tatwaffe ausschied.

Wie oceanghost schon schreibt, passt ebenfalls der ganze Ablauf des Abends überhaupt nicht zur jetzigen Version.

Daniel muss mit irgendeinem Vorwand unverhofft aus dem Haus gelockt worden sein.

Sämtliche WhatsApp-Nachrichten, die im Prozess vorgelesen wurden, enthielten nicht eine Silbe über einen Plan, irgendwelche Bäume zu klauen.


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.08.2017 um 00:22
@oceanghost
Ob die beiden wirklich so wenig Kontakt hatten bezweifle ich.

Es gab gute Gründe nicht den heimischen Spaten zu verwenden, wie ich oben schon schrieb.
Das es keine Folie oder Müllsäcke zu finden gab, kann gut daran liegen das U die nach der Tat gebraucht hat. Schließlich ist das Tatwerkzeug bis heute unauffindbar.

Warum soll D auch nicht genervt sein, soviele Anrufe hat es vielleicht gar nicht gebraucht für dieses Abenteuer.

Zum Tatzeitpunkt gab es weder Frost noch Schnee. Es waren deutliche Plustemperaturen. Warum also nicht...
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Daniel muss mit irgendeinem Vorwand unverhofft aus dem Haus gelockt worden sein.
Wieso denn? Weil die Eltern das so meinen?
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Sämtliche WhatsApp-Nachrichten, die im Prozess vorgelesen wurden, enthielten nicht eine Silbe über einen Plan, irgendwelche Bäume zu klauen.
Das wäre auch nicht besonders klug gewesen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.08.2017 um 00:39
Daniel hatte vorher noch mit der FitnessTante telefoniert, zeitgleich rief Ulf wieder an worauf Daniel sehr genervt reagierte (und wenn ich mich richtig erinnere) und gar nicht mit ihm reden wollte, aber die FitnessTante sagte er soll ruhig rangehen. Er hatte dann das Gespräch mit ihr unterbrochen und ich meine sie dann wieder zurückgerufen. Diese Reaktion passt natürlich total dazu, dass sie sich ja schon zum klauen verabredet hatten...
@oceanghost
Das wurde hier von @pippilotta aber ganz anders berichtet...
Ja die fitnesslady hat ausgesagt! Hübsches Mädel, 23 Jahre... Sie hat an dem Abend ca. 60 Minuten mit Daniel telefoniert, mit zwei Unterbrechungen. Das erste Gespräch dauerte ca. 40 min. dann rief Daniels bester Freund an, für den er das Gespräch mit ihr erst gar nicht unterbrechen wollte, sie aber sagte er soll ran gehen. Danach tief Daniel sie wieder an, es dauerte ca ich glaub 15 Minuten bis das andere Telefon wieder klingelte... Das war Ulf. Daniel sagte im Gegensatz zur ersten Unterbrechung jedoch, dass er daran gehen müsse und verabschiedete sich von ihr... Dann kam es aber doch noch, für sie unerwartet zu dem 90 Sekunden Gespräch! Sprich Daniel rief nochmal an war aber wohl immer noch sehr ruhig. Er sagte nochmal dass es Ulf war und er ihn wohl auch nochmal zurückrufen muss... Er wünschte ihr eine gute nacht und sagte, dass man sich ja Freitag bei Sport sehen würde.
Was ist denn bei dem Spaten, an dem das Blut von Daniel anhaftete geworden - außer, dass dieser dann als Tatwaffe ausgeschlossen wurde ?
Wann,wie und wo wurde der denn gefunden ?


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.08.2017 um 01:21
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb am 06.08.2014:Es wurde auch ein Spaten untersucht. Dort war sichtbares Blut dran. Von Daniel.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb am 06.08.2014:Der Spaten wurde von dem Gutachter vom LKA ins Spiel gebracht. Er zählte ihn auf, bei den Dingen, die aus dem Haus untersucht wurden. Wie auch 50 Golfschläger.
@oceanghost
Der hat wahrscheinlich den zweiten Spaten als Tatwaffe benutzt und hat dann beide Spaten übereinanderlappend transportiert. Seinen hat er dann ordnungsgemäß wieder unauffällig in die Garage zurück gelegt.Der Spaten war ja noch da...nur mit Daniels Blut ?

Und was passt da jetzt bitte nicht zusammen ?
Scheint wohl zudem ein sehr wichtiges Telefonat mit Ulf gewesen zu sein.
Zuvor hat er sich ja bei den Eltern schon mal abgemeldet und dann bei der Fittnesstrainerin.
Er wollte wohl ungestört in seiner Cargo-Hose chillen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.08.2017 um 09:53
ich glaube es nach wie vor nicht mit den bäumen.
Zumal die Mutter ja in dem artikel zitiert wird, das weder in ihrem, noch im garten von daniels eltern platz für derartige bäume wäre, ergo ich daraus schließe, dass niemand auch solch einen weihnachtswunsch hatte.

auch wenn herculepoint es schön zusammengefasst hat (vorweihnachtszeit, spaten, uhrzeit etc.), genau so hat ulf sich das sicher in den letzten jahren auch "plausibel" zusammen gebastelt. auch wenn es für den ein oder anderen einleuchtend sein mag, glaube ich eher, dass das wieder eine story ist, mit der er der familie noch mehr leid zufügen weil. so simpel und doch so abstrus....

wenn ich mich recht erinnere hatte daniel normale halbschuhe an, die so gar nicht zum restlichen outfit passten und auch völlig ungeeignet waren um durch die pampa zu latschen.

und: der erste schlag kam von vorne, wenn ich mich recht erinnere? aber abwehrspuren gab es keine? als wenn ich nen spaten auf hände und arme kriege, dann hab ich da sicher den ein oder anderen bluterguss. und wenn ich zuerst zuhaue oder etwas werfe und mein gegenüber dann den spaten hebt und ausholt, dann bin ich darauf vorbereitet und hebe meine arme zur abwehr und weiche aus. da wäre es sicher zum kampf gekommen.


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.08.2017 um 10:16
@Vogelstrauss
Das hast du noch recht in Erinnerung.
Der erste Schlag kam wohl von vorne, traf aber wohl eher seitlich gegen den Kopf, was vermutlich aufgrund einer Abwehrhaltung also wegdrehen des Kopfes zustande kam.

Und auf so etwas dann gleich vorbereitet zu sein halte ich für ziemlich weit daher geholt.
Zumal ist es dort stockduster.
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:genau so hat ulf sich das sicher in den letzten jahren auch "plausibel" zusammen gebastelt. auch wenn es für den ein oder anderen einleuchtend sein mag, glaube ich eher, dass das wieder eine story ist, mit der er der familie noch mehr leid zufügen weil. so simpel und doch so abstrus....
Sagte er nicht, als man ihn als Täter identifizierte - ziemlich schnell zu seiner Mutter, es sei besser darüber zu schweigen...
Was passt denn daran jetzt schon wieder nicht ? - weil die Wahrheit evtl. noch mehr schmerzt ?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

24.08.2017 um 12:21
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:ich glaube es nach wie vor nicht mit den bäumen.
Zumal die Mutter ja in dem artikel zitiert wird, das weder in ihrem, noch im garten von daniels eltern platz für derartige bäume wäre, ergo ich daraus schließe, dass niemand auch solch einen weihnachtswunsch hatte.
Die Familie kann ja nicht sagen das sie sich gefreut hätten über die Bäume.
Auch möchten sie sicherlich nicht das sowas über ihren Sohn verbreitet wird. Verständlich.

Für ein solches Geschenk hätte man sicher in Betracht gezogen andere Pflanzen zu entsorgen.
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:Was passt denn daran jetzt schon wieder nicht ? - weil die Wahrheit evtl. noch mehr schmerzt ?
Genau das sehe ich als Grund für das Schweigen.
Die Nachbarn reden dann auch noch darüber, und besser wird's mit dem Geständnis dann auch nicht für die Familie.
U kennt seine Familie und weiß sicher auch um deren Reaktion auf die Wahrheit.


Anzeige

melden