Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:26
Die Macht der IP adresse in zusammenhang mit der Datenvorratspeicherung
sollte man auch nicht ausser acht lassen. was die da alles rausholen an internetaktivitäten
können wir uns garnicht vorstellen.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:29
Hmm, erstaunlich wie naiv hier manche Menschen sind was die Inhalte ihrer IT Geräte angeht. Selbstverständlich läßt sich sowohl unter Windoze, als auch Linux Derivaten oder MacOS so ziemlich alles von einem IT Forensiker rekonstruieren. Also Surfverhalten, Dateizugriffe, Chatverläufe, E-Mails etc. Der TV wird wie die meisten Laien hier im Forum wahrscheinlich keinen Plan von Kryptologie oder vernünftiger Verschlüsselung haben und von daher kein Problem für die Techniker der Ermittlungsbehörden darstellen, der Maskenmann war da ne ganz andere Nummer. Und ja ich weiss wovon ich spreche, ich arbeite selber in der IT Security.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:32
Nachtrag wer sich damit beschäftigen möchte und ein wenig Ahnung hat -> EnCase, Paraben’s
E-Mail Examiner, Paraben’s SIM Seizure, Paraben’s Cell Seizure
Die Tools kosten aber ein wenig :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:34
Man erkennt dann aber doch auch mal wie sich die oft gescholtenen Kriminalpolizisten und speziell IT-Forensiker, reinhängen, um so einen Fall zu lösen. Finde ich echt bemerkenswert, dass die das rausgefunden haben, dass er sich diesen seltsamen Fim zeitnah zur Beerdigung ansah.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:35
@Oxymoron88

Dazu müsste man jedoch genaueres wissen.
Z.B. wie/wo man die Fotos und den selbstgedrehten auf der Festplatte entdeckt hat -

Ich meine damit ob er diese überhaupt versteckt hat.....
Theoretisch ist ja von Hintergrundbild bis sie mussten rekonstruiert werden alles möglich...

Ich habe wie gesagt auch keine Ahnung wie er zu diesem Film mit derartigem Inhalt kommt -
Da sich die Tatwaffe aber nicht im Sarg befand gehe ich von keinem Zusammenhang-einem Zufall aus.


@Rorschach @z3001x

Das sehe ich auch so...Möglich ist da sehr viel...
Es dauert nur etwas diese Informationen zu sortieren.....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:36
Zitat von RorschachRorschach schrieb:Maskenmann war da ne ganz andere Nummer.
Wieso? Was hat der denn unternommen, um seine "Daten" zu schützen?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:58
@aberdeen: Der Maskenmann hat einige Datenträger nach dem Zwiebelprinzip mehrfach verschlüsselt. Er war regelmäßiger Nutzer eines kanadischen Pädophilen Forums, dieses Forum hatte vergleichsweise elaborierte Anleitungen für Laien was Verschlüsselungen und Verschleierung von Internet-Traffic anging, die der Maskenmann wohl aufmerksam studiert hatte...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:59
@Rorschach
Danke schön! Wusste ich noch gar nicht, dass der so ein IT-Crack war ...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 11:59
Aber gefunden wurde die Waffe im Sarg nicht, oder? BILD schreibt:
Doch die Grab-Theorie der Kripo stimmte nicht. Ridder: „Die Anhaltspunkte haben sich nicht bestätigt.“ Damit bleiben die im VW Golf von Ulf G. sichergestellten Blutspuren seines Cousins das stärkstes Indiz für die Staatsanwaltschaft. Der Verdächtige schweigt weiter.
Mit gewisser, eher niedriger Wahrscheinlichkeit kann man daraus lesen, dass er die Tatwaffe zum Zeitpunkt der Beerdigung noch besass.
Oder er hat sich einfach einen schrägen Film angeguckt, wo es um Mord und Totschlag und respektlosen Umgang mit Toten ging, wundert einen ja nichts mehr wirklich bei Ulfi G aus K.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:11
@Oxymoron88
Zitat von Oxymoron88Oxymoron88 schrieb:Was stimmt nun?
Das eine ist Bild und das andere ist die NGZ.

Bild: "Staatsanwalt Ridder: „Die Auswertung des Computers des Beschuldigten hatte auch ergeben, dass sich der Mann im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Tat einen Film auf seinem Rechner angesehen hatte, bei dem die Beseitigung der Tatwaffe in einem Sarg eine Rolle spielte.“"

NGZ: ""Auf dem Rechner des Verdächtigen gab es konkrete Hinweise, dass er zeitnah vor der Tat einen Film angeschaut hat, in dem eine Tatwaffe im einem Sarg versteckt wurde", sagte der zuständige Staatsanwalt Matthias Ridder."


Eine geplante Tat oder Anzeichen auf eine solche ergeben sich daraus aber mMn nicht zwingend. Wieso auch? Es ist ja nicht gesagt, dass er sich den Film wegen der außergewöhnlichen Tatwaffenbeseitigung angesehen hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:18
Meinst du wirklich, er hätte die so lange aufbewahrt? Also ich würde mal davon ausgehen, dass man eine blutverschmierte tatwaffe doch recht schnell loswerden möchte...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:26
@meaningless
Weiss nicht wenn Du gerade ansprichst.
Also ich halte es für nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich, dass er sie behalten hat. Dass macht vermutlich jeder noch so unterbelichtete Täter instinktiv, dass er das Mordwerkzeug verschwinden lässt. Und dumm ist der UG sicher nicht.
Aber man weiss es halt nicht. Ich bin leider nicht mehr so drin in den Fakten, aber war es nicht so, dass er die grösseren Manipulationen am Fahrzeug erst vornahm, als es heiss wurde und er damit vorfahren sollte bei der Kripo, also etwa ~3 Wochne später?
Wenn er mit diesen Beseitigungen so gezögert hat, könnte es mit der Waffenbeseitigung auch so gewesen sein. Vielleicht aus irgendeinem inneren Schock heraus. Speku.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:28
Also nochmal kurz etwas zu den Möglichkeiten die U. hatte, um das Tatwerkzeug im Sarg zu verstecken. hier im Ort ist es gang und gäbe, dass die enge Verwandtschaft sich ALLEINE in der Leichenhalle vom Verstorbenen verabschieden kann. Eine gewisse zeit ist der Sarg in Absprache mit den Angehörigen sogar noch offen. Ich weiß dass, weil es bei einem Todesfall in der Familie genau so war! Und da stand kein Bestatter neben dir in der Leichenhalle und schaut dir auf die Finger!!! Es ist also rein gar nicht soooo abwägig! Mögljchkeit dazu hätte U. 100%ig gehabt!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:37
@pipilotta
Aber wie es dem BILD-Bericht zu entnehmen ist, wurde D's Leiche doch schon exhumiert und die Tatwaffe nicht im Sarg gefunden. So hab ich es verstanden. Also die Möglichkeit hat U schon, aber es war wohl einfach nicht so.
Wäre ja auch nicht ganz risikofrei, wenn es nicht unmittelbar vor der Beerdigung stattfindet.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:41
Ich wollte es ja auch nur nochmal sagen, da viele sich hier anscheinend nicht erklären können, wie sowas von statten gehen soll! Ganz unabhängig davon, das keine Waffe zu finden war!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:49
a. er hat sich zeitnah zur tata irgend einen film angesehen (haben wohl viele Leute)
b. er hatte lt. Ridder die Möglichkeit die Tatwaffe tatsächlich im Sarg zu verstecken (glauben wir es)
c. Der Sarg wurde ausgegraben und untersucht (die Waffe wurde wohl nicht gefunden)

nehmen wir es so wie es ist und belassen es dabei denn es bringt uns nicht weiter


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:57
@KT

Uns bringt hier vieles nicht weiter...

Was mich gerade beschäftigt... Gestern hier erzählt, zack Zeitungsbericht darüber...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 12:58
@KT
Also es war ja offensichtlich nicht "irgend ein" Film, sonst wären die Ermittler da nicht hellhörig geworden. Das mal Fakt.
Und warum erstickst Du die Spekulationen gleich im Keim, was anderes an Infos gibt es derzeit eh nicht. Mich interessiert die Sichtweise der anderen schon.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 13:04
@pipilotta
Genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf, als ich hier erfuhr, dass die Medien jetzt über dieÖffnung vom Grab berichteten...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.02.2014 um 13:08
Ich denke dann werden hier wohl ein paar fleißige (Bild-)Redakteure mitlesen... Huhu!!! *wink* ;-)


Anzeige

melden