Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:37
Wer weiß ob das , mit dem "heimlich rauchen" überhaupt stimmt .

Und wenn , das ist glaub ich nicht wirklich relevant. Ich habe auch meinen Eltern verheimlicht das ich rauche. Weil ich - sowie Caro , auf die Vorträge keine Lust hatte .. Sehe daran nix schlimmes .

Wenn das denn überhaupt stimmt , was Ulf da zu seiner Mutter sagte .

Ich frage mich immer noch , was Daniel wohl dazu bewegte an diesen Ort zu fahren. Aber ich glaube , das erfährt man wohl nie .

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:40
Da haben wir ja in ein Wespennest gestochen. Ihr könnt hier ja ne eigene Gruppe aufmachen - "Wir rauchen heimlich - Muddi und Vaddi müssen ja nicht alles wissen". Sorry aber das musste mal raus. :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:42
Sorry wenn ich mal kurz die Raucherrunde unterbreche :-)
@oceanghost
Auch die Bemerkung der Familie gestern fand ich bemerkenswert, die sagten: Jetzt haben wir den "großen" Daniel nicht mehr, jetzt haben wir nur noch den "kleinen Daniel". Kann man so oder so auffassen, ist mir aber auch irgendwie im Gedächtnis geblieben.
dauraf antwortete @oceanghost
@jane.marple
Stimmt. Irgendwie erweckt es in mir den Eindruck, dass Ulf den Platz von Daniel einnehmen wollte. Ihm sehr nachgeeifert hat. Daniel der Sonnenschein...
Es ist alles sooo schwierig.
Dieser Eintrag geht mir nicht aus dem Kopf.
So wie es hier steht klingt es für mich etwas makaber. Man könnte auch daraus deuten das nicht Ulf den Platz einnehmen wollte, sondern ihn einnehmen sollte. Kannst du @oceanghost dich daran erinnern wer diesen Satz gesagt hat und in welchem Zusammenhang er gesagt wurde?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:45
@SilentPain86 Für den Fall mag das keine große Bedeutung haben. Ich finde es aber schon bemerkenswert. Denn wenn sich der Vater hinstellt und sagt "So hätte mein Sohn nie das Haus verlassen" dann klingt das wie eine Feststellung die unumstösslich ist. War sie aber anscheinend nicht.

Und das mit dem rauchen müsste ja einfach beim Arbeitgeber zu überprüfen gewesen sein. Aber warum sollten sie das tun?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:51
Diese Rauchgeschichte finde ich total irrelevant. Vielleicht wollte Ulf den Daniel tatsächlich ein wenig runtermachen, weil er überall als der Gute und Tolle da steht. Aber hey....ist sowas nicht normal? Hat noch nie jemand von euch ein schlechtes Wort über die Verwandtschaft verloren ;-)))?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:52
@xyfan72

Gut , meine Eltern wissen auch nicht alles von mir .
Aber sie kennen mich in der Hinsicht gut , das ich auch nie in Jogginhose vor die Tür gegangen bin . Den Tick hatte ich nämlich schon als Jugendliche . Also da könnte ich mir schon vorstellen , das der Vater das weiß . Vllt auch weil Daniel , durch seinen Beruf eher "schick" angezogen war . Oder evtl . hatte er den Tick schon immer ..



@hubertzle

Was stellst du dir vor , unter Mutprobe mit einem Rauchmelder ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 13:57
@SilentPain86
Das war flapsig gemeint! In Versicherungsgebäuden (Grossraumbüros etc.) sich einen Glimmstengel anzuzünden ohne dass das unbemerkt bleibt, ist so wie beim Flug auf der Toilette zu qualmen. Zur Gewohnheit wird so was bestimmt nicht, sondern ist eher eine 'Mutprobe' in dem Sinne, wie gehe ich mit der Sanktionslage um, die sich da anschliesst.
Ich sehe die Bemerkung mit dem Rauchen so, dass der Angeklagte andeuten wollte, dass das Opfer auch kein Engel war.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 14:03
@hubertzle

Achso . Jetzt habe ich es verstanden :-) ;-)

Aber ich denke auch eher , das er seinen Cousin wohl in einem schlechten Licht erscheinen lassen wollte. bzw. das er auch kein "Engel" war .


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 14:15
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Zur Familienfeier: verstehe ich dass richtig, dass beide zu Beginn der Feier noch auf einem Sofa gesessen haben und miteinander geredet haben? Erst als es an den Tisch ging, sassen sie nicht mehr zusammen?
Ja, das stimmt so. Es wurde gesagt, dass es irgendwie nicht passte zwischen Ulf und Daniel. Keiner konnte sich das erklären. Vom Gefühl her war das.

Was zu der Taschenlampe. Es ist ja nicht zu 100% erwiesen, dass es tatsächlich eine war. Eine Zeugin meinte eine Handytaschenlampe, der nächste sagte eine Taschenlampe, andere haben gar keine Lichtquelle am Audi gesehen.

@sanibel
Ich sagte
Zitat von sanibelsanibel schrieb:Irgendwie erweckt es in mir den Eindruck, dass Ulf den Platz von Daniel einnehmen wollte. Ihm sehr nachgeeifert hat
, weil Frau G. aussagte, dass Ulf dem Daniel früher alles nachgemacht hat. Daniel ging aufs Gymnasium, Ulf dann auch, Daniel machte seine Lehre und studierte dann, Ulf studierte auch, beim Sport war es auch so. Im Zusammenhang mit der Aussage von wegen großer Daniel tot, kleiner noch da, wurde erwähnt, dass Ulfs Augen da geleuchtet hätten... An dem Tag, als der SOKO-Leiter da war und Frau G und Ulf nachher auch kam, setzte er sich direkt auf Daniels Platz. Frau Dicke sagte, dass Ulf sofort Daniels Platz eingenommen hätte... Das kann man jetzt interpretieren wie man will. Ulf war jeden zweiten Tag im Hause Dicke. Herr Dicke sagte auch einmal: Was hat der (Ulf) denn gedacht, dass er alles erbt?!
Zitat von sanibelsanibel schrieb:Jetzt haben wir den "großen" Daniel nicht mehr, jetzt haben wir nur noch den "kleinen Daniel".
Wenn ich mich nicht irre, hat Frau G. das im Gericht ausgesagt. Ich weiß nicht mehr genau, ob Frau G. oder Frau Dicke das zu Ulf sagte. Das kann vielleicht jane.marple oder spur11... sagen.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 14:35
Die Aussage mit dem Rauchen klingt für mich wie ein Hilfeschrei oder einen Wink mit dem
Zaunpfahl. Er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen das die Familie nicht wusste das Daniel raucht
Und somit auch andere, vlt. Schlimme Dinge, nicht wusste. Er will aber evtl. Nicht mit den Fakten
Rausrücken und versucht es auf diese Weise.
Auch kann ich nichts mit der Aussage anfangen das Daniel nicht in gewissen Klamotten das Haus verlässt!
Meinermeinung kommt das immer auf die Umstände an warum ich das Haus verlasse.
Er wurde ja nun mal nicht in Lumpen gekleidet aufgefunden sondern in ganz normalen bequemen Sachen.
Und wenn der Umstand es dann eben zulässt, vlt. Um mich wegen irgendwas mit meinem Cousin zu treffen
Dann fahre ich halt eben so wie ich bin. Diese Sache würde ich nicht als Fakt betrachten!


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 14:55
Bin gerade mal auf dem Rückweg von der Arbeit am Tatort vorbei gefahren.
Der Golf der im Wendehammer Stand müsste mehren aufgefallen sein,da es eine viel befahrende Straße ist..Dort kann man kein Auto verstecken..
Verstehe das nicht so ganz weshalb er dort gestanden hat,das macht absolut keinen Sinn.. Auch der Tatort selber ist seltsam..
Warum dort..!?
Ein paar Meter weiter und man hätte den Audi von der Hauptstraße aus garnicht mehr sehen können.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 15:53
@xyfan72
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Die meisten gehen ja davon aus das Daniel zum Tatort gelockt wurde. Kann es nicht durchaus andersrum gewesen sein, das Daniel seinen Cousin bat eben vorbei zu kommen. Vlt war etwas am Wagen und da Ulf in der Nähe wohnt rief er ihn an und bat eine Taschenlampe mitzubringen.
Das halte ich jetzt für wenig wahrscheinlich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir den tatsächlichen Ablauf bisher noch nicht getroffen haben.

Stimmiger wäre die ganze Sache in meinen Augen nach wie vor wenn es eine dritte Person gab. Wobei für deren Rolle ja diverse Möglichkeiten bestehen. Beifahrer, Lockvogel etc.

Was ich noch für möglich halte ist, dass Ulf bei Daniel war und das ganze in einer Verfolgung endete (bei der Daniel hinter Ulf herfuhr).

Ebenfalls nicht auszuschließen, dass Ulf etwas gegen Daniel in der Hand hatte. Ich erwähne dies, weil mir die bisherigen Beispiele Vortäuschen einer Panne oder Selbstmord durch Ulf absolut nicht "gefallen". Wobei ein derartiges Vorgehen zu den bekannten Verhaltensweisen (Manipulationen, Aufbau einer Scheinwelt) des Tatverdächtigen passen würde.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 16:30
@oceanghost
Vielen Dank das du dir immer die Mühe machst die Fragen zu beantworten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 17:17
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb: Im Zusammenhang mit der Aussage von wegen großer Daniel tot, kleiner noch da, wurde erwähnt, dass Ulfs Augen da geleuchtet hätten... An dem Tag, als der SOKO-Leiter da war und Frau G und Ulf nachher auch kam, setzte er sich direkt auf Daniels Platz. Frau Dicke sagte, dass Ulf sofort Daniels Platz eingenommen hätte... Das kann man jetzt interpretieren wie man will. Ulf war jeden zweiten Tag im Hause Dicke.
das kann man wirklich sehen wie man will und daniels mutter wird das sicher nur aus einer sicht sehen, so im nachhinein....
vllt war am tisch in nem moment auch einfach kein anderer platz mehr frei, frau dicke lässt diesen punkt jetzt aber einfach außer acht? ;)
das seine augen geleuchtet haben sollen, kann natürlich so verstanden werden, dass es genau das ist, was er hören wollte, dass er jetzt der einzige und die nr. 1 ist....

er wirkte ja sehr gefasst, als er vom tod daniels hörte, warum reagiert jemand so?
1. weil er es ja bereits wusste (und der täter ist)
2. gibt aber auch menschen, die ihre gefühle nicht richtig zeigen können, vllt wirkt es im nachhein als "gefasst", aber in dem moment war er eher "geschockt/gelähmt"

hat ulf die ganze zeit über denn nie wirklich um daniel getrauert? also auch geweint im beisein der familie?
nicht direkt nach seinem tod? nicht beim blumenablegen am tatort? bei der beerdigung?

finde das schon komisch, wenn alles geplant war und so...dann hat er hier doch seine "rolle" schlecht gespielt...in der schule hat er wg angeblichen gerüchten kein problem damit gehabt unter tränen seine unschuld zu beteuern...also das passt doch alles nicht zusammen oder? dieses "mal so-mal so" von ulf...auf der einen seite manipuliert er menschen in seinem umfeld, fälscht wohl gut genug bescheinigungen, kann gewisse dinge recht gut verbergen - über jahre und auf der anderen seite hat er dann so dumme storys drauf wie mit dem wagen und den jugendlichen, so völlig unlogisch und unglaubwürdig...

wieso hat er zu tabea und der RA überhaupt die anmerkund gemacht, dass er daniel noch am abend, nach 22 uhr, vor dem tattag getroffen hat?
für ihn war es ungewöhnlich aus eher unwichtigen gründen diese strecke zu fahren, die familie sagt, sie hätten gar nicht so einen engen kontakt gehabt und wg ski-stöcken/erkältung daniels um diese später uhrzeit nochmal treffen? auch für mich völlig unsinnig, es gibt telefone ;)
ihm müsste doch klar gewesen sein, dass er eher auf sich aufmerksam macht mit solchen äußerungen....
wollte er evtl im vorfeld eine erklärung für etwas abgeben? etwas was man evtl in daniels haus/wagen/allgemein sachen von ihm hätte finden können?
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Herr Dicke sagte auch einmal: Was hat der (Ulf) denn gedacht, dass er alles erbt?!
könnte man ja auch denken, wenn es stimmt, dass ulf sein haus vorher schon verkaufen musste...aber allein dafür den eigenen cousin umbringen, weil der ein so schönes haus hat?
ulfs mutter wohnt in nem großen haus direkt nebenan, er war ihr ein und alles, sie wäre sicher die letzte gewesen, die kein bett für ihn freigehabt hätte...


1x verlinktmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 18:27
@sanibel
Kein Problem. Ich versuche mein Bestes :)

@meaningless
Es ist nicht bekannt, ob er getrauert hat, ob er mal geweint hat. Darüber wurde nichts gesagt. Es wurde auch nichts darüber gesagt warum Ulf seiner Freundin und er Anwältin was davon gesagt hat. Vielleicht ging es ja einfach um einen Tagesablauf vom Vortag. Frau G. wußte ja nichts davon. Sie hat es erst durch Erzählungen der Freundin davon erfahren und hat es auch erst nicht geglaubt, dass Ulf bei Daniel gewesen sein soll. Dann hat sie aber durch die Anwältin auch davon erfahren und wurde stutzig durch die 2 verschiedenen Aussagen von Ulf über den Grund.

Ich weiß nichts davon, dass Ulf sein Haus verkaufen wollte/musste. Auch nichts davon, dass es jetzt verkauft wird. Das Haus war das Elternhaus seiner Mutter. Sie sagte, dass sie damals froh war, dass Ulf dort einziehen wollte, da sie es nicht ertragen hätte, wenn dort fremde Leute eingezogen wären. Sie hat die Renovierung bezahlt. Das Haus wurde nach Ulfs wünschen renoviert. Seine Mutter hat auch Geld. Ulf wußte was auf dem Konto ist und hätte auch mal alles von ihr geerbt. Sie wollte auch mal Enkelkinder haben und hat gespart um Ulf mal ein Grundstück zu schenken, damit er dort für seine Frau und Kinder hätte bauen können. Seine Mutter hätte alles für ihn getan.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 20:12
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Wenn ich mich nicht irre, hat Frau G. das im Gericht ausgesagt. Ich weiß nicht mehr genau, ob Frau G. oder Frau Dicke das zu Ulf sagte. Das kann vielleicht jane.marple oder spur11... sagen.
Ich meine auch, dass Frau G. das gesagt hat. Bin mir aber auch nicht zu 100 % sicher, ich meine aber, ja.
Zitat von KTKT schrieb:Auch kann ich nichts mit der Aussage anfangen das Daniel nicht in gewissen Klamotten das Haus verlässt!
Och Leute, jetzt muss ich aber auch mal ein bisschen meckern:-)) Es ist doch egal, ob wir etwas mit der Aussage anfangen können. Sie haben es so gesagt und wir haben es so zu glauben. Ich denke, die Eltern kannten ihren Sohn am besten und haben es so gesagt, wie es war oder zumindest, wie sie es empfunden haben.

Mir fällt auf, dass hier viele Spekulationen ins Leere gehen, weil immer wieder Aussagen der Zeugen in Zweifel gezogen oder umgebogen werden.

Ich wäre dafür, dass wir uns an die bisher bekannten Fakten und Aussagen halten. Damit könnte man sich eine sinnlose Diskussion ersparen.

Musste ich jetzt mal los werden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 21:35
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Vielleicht ging es ja einfach um einen Tagesablauf vom Vortag. Frau G. wußte ja nichts davon. Sie hat es erst durch Erzählungen der Freundin davon erfahren und hat es auch erst nicht geglaubt, dass Ulf bei Daniel gewesen sein soll. Dann hat sie aber durch die Anwältin auch davon erfahren und wurde stutzig durch die 2 verschiedenen Aussagen von Ulf über den Grund.
Was hatte er denn für zwei unterschiedliche Aussagen gemacht, warum er am Vortag bei Daniel war?


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 21:36
Zitat von pipilottapipilotta schrieb: Er steigt aus, holt seine Weste aus dem Kofferraum, da er vergessen hat sich eine Jacke anzuziehen und es kalt ist, in dem Moment kommt Ulf zum Schauplatz und das Drama nimmt wie auch immer seinen Lauf...
Sorry, aber das ist doch absoluter Unsinn. Er will einen Selbstmord verhindern der so dringend bevorsteht, dass er im Assioutfit losrast, hat dann aber noch Zeit an den Kofferaum zu gehen , seine Jacke rauszuholen und anzuziehen, damit er sich beim Selbstmordverhindern nicht erkältet???

Meiner Ansicht nach wird hier viel zu viel in die Aussagen der Angehörigen hineininterpretiert - dabei sind das in der Regel die unsichersten Aussagen.
Auf die Aussage des Vaters, sein Sohn wäre nie in Jogginghose rausgegangen gebe ich nicht viel - erstens hat ers nun mal gemacht und zweitens schätzen Eltern ihre Kinder auch mal falsch ein, bzw. kennen einzelne Aspekte aus deren Privatleben einfach nicht (so ist das z.B. bei mir auch).
Weiter gebe ich wenig auf die Aussage des Vaters, er bereuhe es, Daniel zu Ulf wegen des Studiums geschickt zu haben. Wenn ein Angehöriger stirbt, bereut man vieles und gibt sich an allem möglichen die Schuld, meistens völlig grundlos. Das muss überhaupt nicht heißen, dass genau darin das Motiv zu suchen ist.
Auch sollte man sich mit Aussagen bzgl. der Beobachtung, Daniel habe nicht neben Ulf sitzen wollen, zurückhalten. Denn hier gilt wieder dasselbe wie oben: Im zeitlichen Umfeld des Todes einer geliebten Person, gewinnen plötzlich die banalsten Beobachtungen und Ereignisse eine Bedeutung, die ihnen eigentlich überhaupt nicht zukommt. Das kann einfach eine Gelegenheitsbeobachtung gewesen sein, die im Lichte der späteren Ereignisse falsch interpretiert wurde.

Und mit diesen Überlegungen wird auch klar, warum die Polizei ausgesagt hat die Ermittlungen im familiären Umfeld gestalteten sich schwierig. Nicht weil da gemauert wurde, sondern weil die Angehörigen in ihrem Schock und in ihren emotionalen Verflechtungen einfach verständlicherweise wenig brauchbares zur Klärung des Verbrechens beitragen können.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 21:58
@Oxymoron88
Zitat von Oxymoron88Oxymoron88 schrieb:Was hatte er denn für zwei unterschiedliche Aussagen gemacht, warum er am Vortag bei Daniel war?
er hatte seiner freundin gegenüber erwähnt, dass er am abend vor der tat weit nach 22 uhr bei daniel wg der sache mit den skiern war...seiner RA gegenüber hat er auch von seinem besuch erzählt, allerdings hier als grund ne erkältung daniels genannt...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.07.2014 um 22:08
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ich weiß nichts davon, dass Ulf sein Haus verkaufen wollte/musste. Auch nichts davon, dass es jetzt verkauft wird. Das Haus war das Elternhaus seiner Mutter. Sie sagte, dass sie damals froh war, dass Ulf dort einziehen wollte, da sie es nicht ertragen hätte, wenn dort fremde Leute eingezogen wären. Sie hat die Renovierung bezahlt. Das Haus wurde nach Ulfs wünschen renoviert. Seine Mutter hat auch Geld. Ulf wußte was auf dem Konto ist und hätte auch mal alles von ihr geerbt. Sie wollte auch mal Enkelkinder haben und hat gespart um Ulf mal ein Grundstück zu schenken, damit er dort für seine Frau und Kinder hätte bauen können. Seine Mutter hätte alles für ihn getan.
also aktuell steht es zum verkauf und der ein oder andere meinte vorher auch schon, da ulf es finanziell nicht mehr halten konnte...was mich bei dem background der family eig. sehr wundert...

und allein reine habgier würde ich daher als motiv ausschließen (bzgl aussage daniels vater und dem erbe)
außerdem wird er schneller an nem erbe gewesen, wenn seine mutter verstorben wäre...da wäre er doch dann wahrscheinlich alleinerbe gewesen...


Anzeige

melden